Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Lüfter dreht durch

Link93
30.04.2009, 22:33
:ugly:

Ich halts nich mehr aus!
Mein Grafikkarten Lüfter dreht bei jeden Mist hoch!
Egal ob ich nen Video auf YT gucke oder einfach nur mal schnell das HQ checke egal was ich mach dreht das Ding auf aber ungewohnt laut.

Das geht jetz seit ca. ner Woche, das kam auf einmal nachdem ich Fight Club in HD geguckt hab.

Zur Info, ich guck HD Filme über GPU nicht über CPU.

Meine Temp im IDLE liegt bei 58-63° kommt drauf an wie lang der Rechner an ist.
Die Temp hat mich schon immer stutzig gemacht das sollte doch eigentlich weniger sein oder?

Hat jemand nen vorschlag wie ich das Ding leiser bekomme?

Cephei
30.04.2009, 22:38
Habe das "Problem" bei Spielen mit Source Enginge.
Der Grafikkartenlüfter überdreht teilweise bis auf 50 % .
Temps liegen meist aber normal 50-70.
Sehr merkwürdig.

Warfrog
30.04.2009, 23:23
Pc mal säubern :ugly:
Grafikkarte mal abwischen und richtig mit Wattestäbchen sauberputzen.

Sonst hilft Rivertuner, da kannste die Lüfter regeln.

Heinz_Baer
30.04.2009, 23:38
Riviatuner is da echt die beste Lösung. Da kann man nicht nur den Lüfter allgemein runterregeln, sondern auch Temperaturen angeben, die durch Veränderung der Lüfterdrehzahl möglichst gehalten werden sollen. Das würde zumindest beheben, dass die Grafikkarte im Normalbetrieb "durchdreht".

CRYSISTENSE
01.05.2009, 00:31
Mit Rivatuner kann man das Problem zwar umgehen, aber nicht beheben. Entweder ist der Sensor für die Temperatur defekt oder der Kühler bzw. die Kühlrippen sind voller Staub. Würde es deswegen mal mit einer Reinigung probieren, denn ein Defekt der Karte ist nicht auszuschließen.

Welche Karte ist es denn überhaupt?

Link93
01.05.2009, 09:42
Welche Karte ist es denn überhaupt?
9800GTX
http://www.club3d.nl/UserFiles/Image/products/highres/CGNX-X982DD.jpg
Ich weis erlich gesagt nich wie ich die sauber machen soll denn aufschrauben tu ich das Ding nich:roll:

Heinz_Baer
01.05.2009, 09:50
Damals war halt alles besser, da konnte man noch ohne schrauben an die Kühlelemente :razz:
Aber aufmachen würd ich das Ding auch nicht, da geht die Garantie flöten. Versuch´s einfach mal mit Rivatuner. Dass nen Temperatursensor kaputt is, glaub ich nicht. Immerhin würden dann nicht realistische 58-63°C angezeigt werden.

Link93
01.05.2009, 09:53
Dass nen Temperatursensor kaputt is, glaub ich nicht. Immerhin würden dann nicht realistische 58-63°C angezeigt werden.
Naja ich habs schon probiert aber somit is Film gucken unmöglich da die Graka zu heiß wird und der Lüfter dann nicht mehr nachkommt.

Damals war halt alles besser, da konnte man noch ohne schrauben an die Kühlelemente :razz:
.
Hach ja meine alte 9550 von ATI :ugly:
Die hat sogar noch Dark messiah of Might and Magic gepackt :ugly:

CRYSISTENSE
01.05.2009, 10:00
Wenn du sie nicht öffnen willst, dann würde ich sie einschicken.

Link93
01.05.2009, 10:02
Wenn du sie nicht öffnen willst, dann würde ich sie einschicken.
Kann man das bei Hardwareversand?
Oder muss ich da meinen ganzen Rechner einschicken? :roll:

CRYSISTENSE
01.05.2009, 10:06
Ne ne, die Graka reicht. Normalerweise gibt es auf der HP ein Formular, das musst du ausfüllen und die Rechnungskopie mitschicken, das war´s.

Feuer-Link
01.05.2009, 16:49
ich weiß wie du die etwas reinigen kannst:
hab selbst ne 9800GTX+ von Zotak und die ist auch zu...
du kannst den lüfter mit einem wattestäbchen etwas von staub befreien udn den Kühlkörper, in dem du vorsichtig mit einem sauger (kannst aber auch da ein wattestäbchen nehemn) von der schlotblende vom Kühlkörper aus saugst.
Vllt hilfst ja was ;)

Predator
01.05.2009, 17:30
nimm ne Druckluft Sprühdose und sprüh ein weilchen in die Lüftungschlitze rein. die über den Bildschrimanschlüssen
http://www.ixbt.com/video3/images/gt200/gtx280-front.jpg

Dann kommt vorne beim Lüfter ne ziemliche Staubwolke raus und ja dann sollte es wieder gehen.
Ich mache das immer so und bis jetzt hats recht gut geklappt.

CRYSISTENSE
06.05.2009, 13:56
@Link
Hast du das Problem jetzt lösen können? Würd mich ja schon interessieren:D

Cephei
12.05.2009, 23:59
Also gerade wieder CSS gezockt.
Lüfter 100 % voll am Anschlag.
88 Grad heiß !!!

Es tritt nur in Games mit der Sourceenginge auf.
Selbst in Crysis hab ich solche extrem Temperaturen nicht.
Der Lüfter ist im idle kaum hörbar, in Spielen hört man ihn mal mehr mal weniger.
Aber bei CSS(und Konsorten) ist es dermaßen extrem...
Keine Ahnung was da los ist.

SplitTongue
13.05.2009, 08:44
Also gerade wieder CSS gezockt.
Lüfter 100 % voll am Anschlag.
88 Grad heiß !!!

Es tritt nur in Games mit der Sourceenginge auf.
Selbst in Crysis hab ich solche extrem Temperaturen nicht.
Der Lüfter ist im idle kaum hörbar, in Spielen hört man ihn mal mehr mal weniger.
Aber bei CSS(und Konsorten) ist es dermaßen extrem...
Keine Ahnung was da los ist.
Wow ! 88 °C ? Bei wieviel frames/sek denn ? :-D

Keine Ahnung vllt. würde ja ein fps-limiter helfen, maxfps kann man doch bestimmt über Konsole festlegen, oder ? :-?

Cephei
13.05.2009, 08:46
FPX Limit ist bei CSS ja rund 100.
Hab mal ausgemacht und lief mit 200-600 FPS.
Die Grafikkarte dreht komplett durch.

Muss schauen vielleicht liegts am Limit, später testen.

fatE
13.05.2009, 10:35
also 1. die temps sind noch voll im rahmen, keine sorge!

2. evtl mal richtig schön entstauben also den kompletten pc am besten, fals bedarf besteht^^ am besten mit soner pustedose... wie schon gelinked wurde, fals der "lärm" dich wirklich so nervt :>

3. es ist mittlerweile wärmer draussen geworden, immer mit dazu rechnen ... das macht ziemlich was aus, zumindestens hier bei mir

aber bis darauf das der lüfterlärm dich stört ist ja alles io

aber ka wie das jetzt mit source zusammenhängt ehrlich gesagt xD

und btw was ich nicht verstehe, wenn ich zocke... ich hör meinen rechner garnicht und der ist ziemlich laut, zockt ihr alle mit lautsprechern oder was^^ headset 4tw :P

Link93
13.05.2009, 10:45
@Link
Hast du das Problem jetzt lösen können? Würd mich ja schon interessieren:D
Äh sorry das ich nicht geantwortet hab.
Ich hab das Problem lösen können indem ich Windows 7 drauf gemacht ahb :-D
Mein PC war anscheinend zu überlastet in der darstellung des ganzen Drecks auf meinem Desktop, naja es läuft wieder alles rund!

Danke nochmal an alle und auch an Feuer Link, das hat auch ein bischen was gebracht.

Cephei
13.05.2009, 17:06
88 Grad ist ist nicht kritisch ich weiß.
Doch was mir einfach Sorgen bereitet das dieses Phänomen nur
in Source auftritt.
Selbst in Crysis hab ich solch abartigen Temperaturen nicht,
von der Lüfter RPM ganz zu schweigen.

Cephei
16.05.2009, 18:29
CSS ~ 15 Minuten
http://www.abload.de/thumb/2x68n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2x68n.jpg)
Crysis Benchmark (2x Ohne AA, 1x 16AA)
http://www.abload.de/thumb/195ru.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=195ru.jpg)