PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner tot?!

Biggreuda
27.04.2009, 09:23
Hi Leute,

am Freitag Abend war ich noch fröhlich mit meinen Leuten am TS-quatschen und wollte gerade ne Runde Wars zocken als plötzlich mein Rechner einfach ausging.
Recht verdutzt habe ich auf den Startknopf gedrückt, aber es kam keinerlei Reaktion.
Also habe ich den Rechner demontiert und mal alles durchgecheckt, aber alle Stecker sitzen und die Kondensatoren sehen auch gut aus.

Eines finde ich allerdings merkwürdig;
Auf meinem Mainboard sind einige LEDs. Eine orange LED leuchtet auf sobald ich das NT ans Board anschließe. Betätige ich den Startknopf am Gehäuse, so leuchtet ein zweites (grünes) Lämpchen auf und bleibt auch an bis ich entweder den Stecker ziehe oder den Sartknopf 4Sekunden lang gedrückt halte.

Keiner der Lüfter (weder NT oder Gehäuse, noch CPU) macht auch nur ansatzweise einen Versuch zu starten. Ich habe das Gefühl dass das MB dem NT kein Signal gibt dass der Rechner gestartet wird.
Das NT ist übrigens gerade ein paar Wochen alt, ich habe es gerade erst bekommen (OVP) nachdem mein ansonsten (relativ) problemlos laufender Rechner das dritte NT geschrottet hatte.
Ein Experte sagte mir zwar dass mein Rechner nicht dafür verantwortlich sein kann dass mir meine Netzteile abrauchen, aber irgendwie glaube ich ihm nicht so recht.

Kann man sich eigentlich Hardware kostengünstig leihen um damit zu checken was an seinem Rechner kaputt ist?

Na ja, ich sitze gerade bei meinen Eltern in der Eifel am Laptop und die Internetverbindung hier ist grauenhaft weshalb ich die Google-suche nach einer halben Stunde erfolglosen ladens erst mal eingestellt habe.
Später bin ich in Köln, da werde ich mich noch mal ins Internet Cafe setzen und ein wenig schauen.

Edit:
Mein Rechner wäre evtl. noch hilfreich^^

Core2Duo E6750
Mainboard: Verdammt, kann mir einfach nicht merken wie das Ding heißt, aber ich glaube es war P6N-E SLI oder so ähnlich...!-.-
3Gig DDR2800 RAM
NVIDIA GeForce 8800 GT
Eine Festplatte (SATA) mit Vista x64 und eine (IDE) mit XP x32, funktionieren gerade beide nicht

P.S.: An die Kollegen von Freitag-Abend, sorry dass ich so plötzlich weg war, jetzt wisst ihr warum;)

aaThunderCat
27.04.2009, 09:50
Ich würd mal behaupten dein MB hat sich Verabschiedet , hatte ein ähnliches Problem mit meim EVGA da ging zwar die LCD anzeige vom Board aber ansonsten auch nichts.
Ich hoffe natürlich das es nicht so schlimm ist und das Du es schnell wieder Repariert bekommst.

lg ThunderCat

bricKed
27.04.2009, 10:32
Ich würde mal einen Ram riegel raus nehmen und nochmals probieren. Wenns nicht geht einen anderen rausnehmen. Ich hatte schonmal das Problem, dass der PC nicht mehr anging. Wie sich herausstellte war ein Ram riegel kaputt.

Biggreuda
27.04.2009, 10:38
Ich würd mal behaupten dein MB hat sich Verabschiedet , hatte ein ähnliches Problem mit meim EVGA da ging zwar die LCD anzeige vom Board aber ansonsten auch nichts.
Ich hoffe natürlich das es nicht so schlimm ist und das Du es schnell wieder Repariert bekommst.

lg ThunderCat
Danke, genau dass hatte ich befürchtet!

Na ja, jetzt gucke ich schon mal sicherheitshalber nach nem neuen MB...

Falls jemand nen guten Tipp hatt, ich brauche eines was zu meiner derzeitigen Hardware passt:
Sockel 775
1xPCI Express, sonst nur 1-2 normale PCI Anschlüsse
1-2 SATA Anschlüsse für meine eine Festplatte (und evtl. eine spätere neue;))
IDE Anschluss für mein DVD Laufwerk und die alte Festplatte
Mindestens 4 RAM Steckplätze (DDR2 800)
Möglichst viele USB-Steckplätze;)
Von mir aus auch Onboard-Sound (stereo reicht vollkommen)
Last but not least: möglichst günstig!
Übertakten will/werde ich übrigens auch nicht.

Mehr brauche ich nicht.

Natürlich checke ich vorher noch ob es wirklich am MB liegt (wie ich dass auch immer testen kann-.-)

Ich würde mal einen Ram riegel raus nehmen und nochmals probieren. Wenns nicht geht einen anderen rausnehmen. Ich hatte schonmal das Problem, dass der PC nicht mehr anging. Wie sich herausstellte war ein Ram riegel kaputt.

Würde bei defektem RAM nicht wenigstens der NT-Lüfter anspringen?
Na ja, werde es trotzdem mal probieren, danke für den Tipp.

Edit:
Meint ihr dass hier ist okay?
Biostar 945P-A7G (http://%22http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Biostar/945P-A7G/270427/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775)
Oder dass hier:
Asrock 4Core1600-GLAN/M (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/4Core1600-GLAN-M/293734/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775)

Denis90
27.04.2009, 11:05
also wo mein Ram kaputt war ging mein NT noch er fuhr aber auch nicht hoch, schau mal obs am ram liegt:-D

Biggreuda
27.04.2009, 11:23
also wo mein Ram kaputt war ging mein NT noch er fuhr aber auch nicht hoch, schau mal obs am ram liegt:-D
Klingt also nicht wirklich nach meinem Problem:

Keiner der Lüfter (weder NT oder Gehäuse, noch CPU) macht auch nur ansatzweise einen Versuch zu starten.

Nur noch mal zur Erläuterung:
Außer dem Lämpchen dass am MB angeht gibt es keinerlei Reaktion;
kein Klicken, kein Ticken, keine Bewegung, kein Summen, kein Piepen, nichts!

JamDeluxe
27.04.2009, 11:43
Dann scheint dein MB im ***** zu sein.
Du hast nich zufällig iwo nen altes zum ausprobieren rumliegen?^^

Biggreuda
27.04.2009, 11:51
Dann scheint dein MB im ***** zu sein.
Du hast nich zufällig iwo nen altes zum ausprobieren rumliegen?^^
Schön wär's wenn ich noch ein altes da hätte.
Wenn es nicht am Ram liegen sollte werde ich wahrscheinlich eines von denen hier holen um es zu testen:

Biostar 945P-A7G (www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Biostar/945P-A7G/270427/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775)

Oder dass hier:
Asrock 4Core1600-GLAN/M (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/4Core1600-GLAN-M/293734/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775)

Falls jemand nen guten (und günstigen;)) Laden in Köln kennt, immer her damit.
Bin gerade erst in die Stadt gezogen und käme mir blöd vor im Internet zu bestellen wenn ich jetzt zig Läden vor der Türe habe (außerdem hasse ich die Versandtzeit, sei sie noch so kurz)^^

1337_alpha
27.04.2009, 12:59
Die oben genannten MB's kannste knicken
Was wäre dein absolut maximales Budget?
Ohne dein Budget zu kennen würde ich mal das hier in den Raum werfen
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

DrunkenMonkey
27.04.2009, 14:52
Schon mal versucht die batterie vom Mainboard nen Moment rauszutun? Bios 8glaub ichxD) wird zurückgesetzt wenn du die (mindestens 5 min) rausnimmst. Hatte mal nen ähnliches Problem, nachdem ich das machte gings wieder, bis es das nächste mal nicht ansprang... Wieder Batterie moment rausgenommen, ging wieder an, aber naja das konnt ich natürlich nicht jedes mal vorm Rechner start machen ^^

Glaub hinterher lags daran, dass für den Ram im Bios die falsche Voltanzahl eingestellt war (standart ist 1,8v, meiner hat 2,1 >.<) Naja, vllt bekommt der Pc auch net genügend Strom, genügend Watt etc? Wobei dass er nicht mal hochfährt... Bevor du jetzt n neues MB kaufst und merkst, es liegt nicht daran.... Am besten wäre es, auszutesten was es sein könnte ^^ Kumpels fragen ob sie ihren Rechner für dich auseinander nehmen und dann jede Komponente einmal austauschen? xD

Que?tion
27.04.2009, 15:13
Ich persönlich hatte ein solches Problem nicht nur einmal...

Das eine mal hatte ich kurz zuvor eine neues NT bekommen das laut Angaben die nötige Leistung für meine damalige Grafikkarte x1900 aufbringen sollte.
Das tat es auch 2 Wochen lang dann stürzte mein PC genau wie deiner stump ab und hat sich nicht mehr hochfahren lassen und keiner der Lüfter drehte sich mehr.
Daraufhin haben wir das NT getestet mit dem Ergebnis das es durchgebrannt war...

Ein anderes Mal war laut Kundendienst auf meine MB die funktion für das "Power-good" Singal ausgefallen das alle eingehenden Spannungen vor dem hochfahren kontrolliert und bei fehlern den PC umgehend abschalten soll.
In diesem Fall haben sich die Lüfter ebenfalls nicht gedreht...

Falls es am RAM liegen sollte geben normalerweise alle Boards Pieptöne(falls speaker vorhanden) von sich und die Lüfter drehen normalerweise auch selbst wenn der RAM defekt ist

Zu den LED anzeigen auf deinem MB findest du evtl. in dem Handbuch oder beim Kundendienst eine Beschreibung deren Funktion...

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen

ScoR
27.04.2009, 17:03
Arg..Sry Benni, hab deinen Tread jetzt erst gesehen^^
Das GLEICHE problem hatte ich bei meinem ersten 790i SLi auch.
GENAU das gleiche.
Nach der Mainboard reklamation ging dann alles problemlos.

Adenan
27.04.2009, 19:22
Also wenn der Lüfter vom Netzteil nicht anspringt würde ich eher vermuten das mit dem Netzteil was nicht stimmt.
Vor allem da dir ja schon mehrere abgeraucht sind wie du sagst.
Wohnst du vielleicht in einem Altbau mit gröberen Stromschwankungen?

Biggreuda
28.04.2009, 09:40
Soo, bin doch gerade erst nach Köln gekommen und jetzt muss ich dringend schauen dass ich meinen Rechner so schnell wie möglich wieder flott bekomme.

Die oben genannten MB's kannste knicken
Was wäre dein absolut maximales Budget?
Ohne dein Budget zu kennen würde ich mal das hier in den Raum werfen
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Nah, ich weiß dass die Boards die ich verlinkt habe nicht gerade die Burner sind, aber mein Budget bewegt sich momentan eher gegen 40-max 50 €.
Schon klar dass ich damit kein Luxusboard bekomme, aber hauptsache es hält ein paar Monate bis ich genug Kohle habe um wieder was vernünftiges zu kaufen.
Ich habe nur sonst keinen anderen Rechner und brauche meinen auch für die Arbeit.

Schon mal versucht die batterie vom Mainboard nen Moment rauszutun?
Am besten wäre es, auszutesten was es sein könnte
Kumpels fragen ob sie ihren Rechner für dich auseinander nehmen und dann jede Komponente einmal austauschen?
Jep, BIOS hab ich geflasht, gab null Effekt-.-
Der Rechner lief ja übrigens auch bis vor kurzem und das NT ist gerade mal einen Monat alt.

Von meinen Kumpels haben (aus der Umgebung) leider alle nur uralt-Geräte mit AGP-Anschluss wo außerdem weder mein Ram noch die Hauptfestplatte dran passen.

Das eine mal hatte ich kurz zuvor eine neues NT bekommen das laut Angaben die nötige Leistung für meine damalige Grafikkarte x1900 aufbringen sollte.
Das tat es auch 2 Wochen lang dann stürzte mein PC genau wie deiner stump ab und hat sich nicht mehr hochfahren lassen und keiner der Lüfter drehte sich mehr.
Daraufhin haben wir das NT getestet mit dem Ergebnis das es durchgebrannt war...
Das NT habe ich gecheckt (nicht nachmachen Kinder, habe ich Erfahrung drin;)), sieht aber durchgehend Okay aus. Außerdem habe ich es von jemandem bekommen der selber Hardware entwickelt hat, wenn der sagt dass das Teil meinen Rechner versorgen kann dann glaube ich ihm dass auch;)

Ein anderes Mal war laut Kundendienst auf meine MB die funktion für das "Power-good" Singal ausgefallen das alle eingehenden Spannungen vor dem hochfahren kontrolliert und bei fehlern den PC umgehend abschalten soll.
In diesem Fall haben sich die Lüfter ebenfalls nicht gedreht...
Dass geht genau in die Richtung die ich vermute, vor Allem da ich an der Hardware so nix finden kann.

Falls es am RAM liegen sollte geben normalerweise alle Boards Pieptöne(falls speaker vorhanden) von sich und die Lüfter drehen normalerweise auch selbst wenn der RAM defekt ist

Zu den LED anzeigen auf deinem MB findest du evtl. in dem Handbuch oder beim Kundendienst eine Beschreibung deren Funktion...
Genau dass habe ich mir auch gedacht.
Mit der LED bringt es allerdings imho nix, da diese auch munter geleuchtet hat als der Rechner noch lief wie er sollte.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen
Auf jeden Fall, danke dir für die ausführliche Hilfe!

Also wenn der Lüfter vom Netzteil nicht anspringt würde ich eher vermuten das mit dem Netzteil was nicht stimmt.
Vor allem da dir ja schon mehrere abgeraucht sind wie du sagst.
Wohnst du vielleicht in einem Altbau mit gröberen Stromschwankungen?
Ein Altbau ist es allerdings schon, Stromschwankungen (und gelegentliche Stromausfälle) gibt es auch, wobei ich aber eine extra PC-Steckdosenleiste dazwischen habe die zumindest laut Packung und Anleitung behauptet sie würde das schlimmste abfangen..
Warum ich dass NT an die zweite (Problem-)Stelle setzen würde habe ich oben ja schon gesagt, allerdings werde ich gleich erst mal los ziehen und in der Stadt nach nem Laden suchen wo ich mir Hardware holen kann die ich im Zweifelsfall auch zurück geben kann, falls es dann doch an was anderem liegen sollte.

1337_alpha
28.04.2009, 10:56
Nah, ich weiß dass die Boards die ich verlinkt habe nicht gerade die Burner sind, aber mein Budget bewegt sich momentan eher gegen 40-max 50 €.
Schon klar dass ich damit kein Luxusboard bekomme, aber hauptsache es hält ein paar Monate bis ich genug Kohle habe um wieder was vernünftiges zu kaufen.
Ich habe nur sonst keinen anderen Rechner und brauche meinen auch für die Arbeit.

Deshalb hab ich ja gefragt was dein max. Budget ist
Selbst mit 50 € bekommst du bessere ;)

sic
28.04.2009, 11:38
also ich hab mir die ganzen vorigen posts nich alle durchgelesen, aber auf die gefahr hin dass ganz simple sachen vllt nich genannt wurden die auch das problem hätten lösen können, versuchs damit:

strom abstellen und startknopf vom pc paar mal länger durchdrücken, so 10 sekunden lang einfach nur den knopf drücken, danach strom wieder anstellen (also kabel ins nt) und vllt klappts dann

wenn du sagst nur das lämpchen vom mb geht an, kann das nt ja nich kaputt sein... obwohl es komisch is, dass nichts weiter passiert.. auch nich der lüfter vom nt. daher würde ich alle kabel noch mal probieren, nen anderes nt vllt kaufen als test, dann reklamieren oder so... glaub nich dass es am mb liegt. normaler weise passiert sowas wenn irgendwo ne schwachstelle im kreislauf liegt, war bei mir zumindest so.

Biggreuda
28.04.2009, 14:26
Soo, ich sitze nach einigen Stunden rennerei endlich an meinem Rechner!:D
Zuerst habe ich nen Computerladen bei mir ganz in der Nähe gefunden, neues Board gekauft, eingestöpselt->nix -.-
MB zurückgegeben weiter gesucht (Laden war zu teuer) und schließlich ein neues NT (die Dinger sind ja teurer wie MBs!8-O) gekauft. Eingebaut->startet... und startet plötzlich wieder... und wieder....
Verschiedene Festplatten mit verschiedenen Windows-Versionen getestet, abgesichertet Modus etc. getestet-> maximal nen Bluescreen bekommen der kurz aufgeblinkt hat bevor der Rechner wieder anfing neu zu booten.
Jetzt hat es mit so ner Art "zuletzt verwendete funktionierende Konfiguration" irgendwie geklappt, so ganz stabil scheint es mir noch nicht zu sein (hab meinen Zweitmoni und einen der drei Ram-Riegel entfernt). Ich werde mal versuchen ein aktuelles BIOS übers Board zu bügeln, mal gucken ob es dann was wird. Danke noch mal an alle für die tatkräftige Unterstützung!;):D
Wenn alles gut geht dann läuft der Rechner heute Abend wieder, pünktlich wenn ich zur Arbeit muss^^