PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom-Netzwerk zusammengebrochen!

Kolga
21.04.2009, 18:21
Weite Teile Deutschlands sind nach Angaben des Unternehmens betroffen. Auch Kunden im Ausland sind abgeschnitten. Als Ursache wird ein Stromausfall vermutet. T-Mobile verzeichnet in Deutschland 40 Millionen Kunden.

Das Mobilfunk-Netz der Deutschen Telekom ist in weiten Teilen Deutschlands komplett zusammengebrochen. Eine Sprecherin des Unternehmens berichtet von Ausfällen in mehreren Gebieten. Seit Dienstag, 16:00 Uhr waren die Kunden nicht mehr auf ihrem Mobiltelefon erreichbar und konnten selbst auch keine Anrufe tätigen. Selbst T-Mobile-Kunden im Ausland konnten nicht mehr telefonieren.

Ratlosigkeit bei T-Mobile
"Wir wissen nicht, woran es liegt", musste die Telekom am Nachmittag zugeben. Auch ist das Ausmaß des Schadens noch nicht geklärt. T-Mobile kann in Deutschland derzeit 40 Millionen Kunden verzeichnen. Wann die Störung behoben wird, konnte das Unternehmen noch nicht sagen. Betroffen seien weite Teile sowohl des Sprach- als auch des SMS-Dienstes. T-Mobile sei intensiv mit der Suche nach der Ursache des Fehlers beschäftigt und hoffe, diesen so schnell wie möglich beseitigen zu können, sagte Unternehmenssprecher Maika-Alexander Stangenberg.
Stromausfall als mögliche Ursache

Laut der Kunden-Hotline liegt die Ursache in einem Stromausfall in einem zentralen Rechenzentrum des Kernnetzes, das sowohl die GSM- als auch die UMTS-Netze von T-Mobile verwaltet. Dafür spricht auch, dass auch deutsche T-Mobile-Kunden im Ausland betroffen sein sollen. Genauere Angaben konnte auch die Pressevertretung des Netzbetreibers noch nicht machen.Quelle: Die Presse.com (http://diepresse.com/home/techscience/mobil/472458/index.do?_vl_backlink=/home/index.do)

Eben bei RTL in den News gesehen....
Habe es gerade getestet bei meinem iPhone also hier ist es auch zusammen gebrochen.
Bin mal gespannt wann die das wieder hin bekommen, hoffe es dauert net all zu lange. 8)

Muss aber erlich sagen eindeutig eine 6- von T-Mobile.
:td: :wall: :cafe: :crash: :smash:

Spay
21.04.2009, 18:26
achso deswegen kann ich auch keine SMS schicken hmm shit

Murdock
21.04.2009, 18:29
Quelle: Die Presse.com (http://diepresse.com/home/techscience/mobil/472458/index.do?_vl_backlink=/home/index.do)

Eben bei RTL in den News gesehen....
Habe es gerade getestet bei meinem iPhone also hier ist es auch zusammen gebrochen.
Bin mal gespannt wann die das wieder hin bekommen, hoffe es dauert net all zu lange. 8)

Muss aber erlich sagen eindeutig eine 6- von T-Mobile.
:td: :wall: :cafe: :crash: :smash:

wenns wirklich ein Stromausfall ist/war hat nicht unbedingt die Telekomik schuld.

eFFeCTiVe
21.04.2009, 18:34
Ja meine Güte - es ist "nur" das Mobilfunknetz... Heißt ja nicht, dass bei der Telekom garnix mehr geht8) Andere Anbieter haben auch oft genug Störungen, Pannen, wasweißich:)
Von daher ist der Threadtitel schonmal komplett irreführend;) Das klingt ja so, als wären die Pleite o. ä.:roll:

SWZOCKER
21.04.2009, 18:36
Wenns aber ein Stromausfall war können die auch nichts dafür. Das bekommen die wieder hin:p

Baggibox
21.04.2009, 18:39
Bestimmt waren da irgendwelche Zwerge am Generator....

http://blog.fel-o-rama.de/wp-content/myfotos/fel-o-drom/Zwerg2.jpg

Spay
21.04.2009, 18:40
könns dann auch dran Liegen das ich keine SMS schicken kann ???

M3nTo5
21.04.2009, 18:41
könns dann auch dran Liegen das ich keine SMS schicken kann ???
Jap, weil du keine SMS schicken kannst ist die Telekom zusammengebrochen 8)

Natürlich kannst du keine SMS verschicken wenn das Netz nicht klappt.

foofi
21.04.2009, 18:42
puh! es lebe o2 und netcologne!

ph0enix
21.04.2009, 18:43
JA JUNGE!

-.-

mein iphone auch , kein netz ,NICHTS ! kotzt mich ehrlich gesagt an , da ich sehr auf das handy angewiesen bin , so wie andere leute auch ...könnte man eigentlich schadensersatz verlangen!

ich bin sauer ... :neutral:

SWZOCKER
21.04.2009, 18:44
JA JUNGE!

-.-

mein iphone auch , kein netz ,NICHTS ! kotzt mich ehrlich gesagt an , da ich sehr auf das handy angewiesen bin , so wie andere leute auch ...könnte man eigentlich schadensersatz verlangen!

Aber nicht von der Telekom wenns wirklich ein "Stromausfall" war:-D Naja was die als Stromausfall bezichenen....:wink:

M3nTo5
21.04.2009, 18:47
Aber nicht von der Telekom wenns wirklich ein "Stromausfall" war:-D Naja was die als Stromausfall bezichenen....:wink:
Problem gefunden, Stecker rauß- Ups, Stromausfall ;)

JA JUNGE!

-.-

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet sich eine andere Möglichkeit zu suchen... ist wie beim Bahnstreik denke ich, falls du das meinst.

ph0enix
21.04.2009, 18:51
ich finds echt ne sauerei , was für ne andere möglichkeit soll ich mir denn suchen bitte? ich hab hier in münchen nur das iphone , kein festnetz ..da ich ja im august wieder heimzieh...da gibts keine andere möglichkeit!

und für sowas zahl ich dann 69 eus im monat...service nennen die das...
hab da angerufen von der arbeit aus und die tussi am tele wusste auch von nix was!
nur deppen...

M3nTo5
21.04.2009, 18:54
ich finds echt ne sauerei , was für ne andere möglichkeit soll ich mir denn suchen bitte? ich hab hier in münchen nur das iphone , kein festnetz ..da ich ja im august wieder heimzieh...da gibts keine andere möglichkeit!

und für sowas zahl ich dann 69 eus im monat...service nennen die das...
hab da angerufen von der arbeit aus und die tussi am tele wusste auch von nix was!
nur deppen...
Kann man nichts machen, ich hab mir das auch nicht ausgedacht ;)
Wegen der DB hilft es auch nicht zu jammern, da müsste man sich irgendwie drum kümmern, wenn schon zwei Stunden früher aufstehen und mit dem Bus fahren....
In deinem Fall vielleicht ein 5€-Handy mit zweitem Netz zulegen, Prepaid kaufen und das im Notfall benutzen.

foofi
21.04.2009, 18:54
JA JUNGE!

-.-

ich würde fragen ob sie dir eine vergünstigung machen... solange du kein Geschäftsmann oder Schwerbehindert und auf ein Mobiltelefon nicht angewiesen bist, hast du kein Anspruch auf Schadensersatz.

Es gab einen Stromausfall... dafür kann die Telekom auch nichts.

sic
21.04.2009, 18:55
1&1 <3

dwdhgwzdgwzdgz

Sensman
21.04.2009, 18:56
Echt "arm" wie einige am Handy zu hängen scheinen, unglaublich, hatte noch nie ein Handy und komm super zurecht....

Spay
21.04.2009, 18:58
hatte früher auch keins da ich nicht Viele freunde hatte xD
Seiddem ich Viele Freunde und Frteundinnen habe besitze ich auch ein Handy

M3nTo5
21.04.2009, 18:58
Echt "arm" wie einige am Handy zu hängen scheinen, unglaublich, hatte noch nie ein Handy und komm super zurecht....
Manche Leute benötigen halt Handys um ihr Leben zu regeln, manche sind halt mehr beschäftigt und müssen sich quer durch die Gegend verständigen, also ein passendes Kommentar ist das nicht.

ph0enix
21.04.2009, 18:59

unqualifiziertes kommentar sensi...

kannst du nicht verstehen das ich aufs handy angewiesen bin? alle verwandschaft /eltern/freunde wohnen in hessen , und da muss ich nunmal in kontakt bleiben...is eig nur ärgerlich...und dann sowas als "arm" zu bezeichnen find ich arm!
das is nich bös gemeint aber versetzt dich mal bisschen in die lage anderer rein! ;-)

Fusion145
21.04.2009, 19:05
Update:
Seit wenigen Minuten funktioniert die Anmeldung im T-Mobile-Netz wieder. Sprachverbindungen ins Festnetz und andere Handynetze lassen sich ebenfalls führen, bei Anrufen ins T-Mobile-Netz kommt es noch zur Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar". Datendienste waren von der Netzstörung nicht betroffen. T-Mobile-Kunden, die ihr Handy abgeschaltet hatten, konnten sich danach jedoch nicht mehr im Netz anmelden.Quelle: http://www.heise.de/newsticker/T-Mobile-Netz-bundesweit-ausgefallen-Update--/meldung/136517

sic
21.04.2009, 19:05
ich stimm sens zu, nur würd ichs umformulieren: traurig wieviele menschen abhängig sind von ein paar gramm technik :roll:

SWZOCKER
21.04.2009, 19:09
ich stimm sens zu, nur würd ichs umformulieren: traurig wieviele menschen abhängig sind von ein paar gramm technik :roll:

Mit irgentwas muss man doch bei seinen Freunden angeben^^

Ich finde Handys eigentlich gut aber die meisten machen ja nix anderes als immer nur SMS verschicken und so. Ich hab bei mir eine in der Klasse der wurde das Handy abgenommen. Die hat den ganzen Tag lang geheult. Schon fast wie eine Droge:roll:
Aber wenn man keine andere Möglichkeit hat ist das ja auch nicht schlimm.

@foofi

Genau das mein ich.

foofi
21.04.2009, 19:09

yo, das ist leider normal bei den Jugendlichen, die damit aufgewachsen sind, ich hatte meins auch nicht und kam super klar. Man hat seine Ruhe und ist nicht immer verpflichtet einen zu sagen wo man gerade ist. Man hat sich verabredet und gut war. Jetzt ist das total beschissen... man trifft sich um 20:00 Uhr irgendwo und 3 Minuten vorher sagt einer per sms ab... das kotzt mich an. Das abe ich meinen Kumpels verboten.

Nun, Stromausfälle passieren... meinen schlimmsten Stromausfall hatte ich auf den Weg zu meinen Eltern nach der Arbeit von Bonn aus... es hat geregnet, gedonnert und es war frisch. Ich in der Arbeitsmontur (Anzug und Lackschuhe) musste mitten auf den Gleisen vom Zug runter hüpfen, sodann barfuß bis zur Haltestelle, hab da eine Stunde im Regen gewartet, ohne Schuhe, meine Füße waren voll mit Matsch. Hab sodann meinen Schwager angerufen...

Scaleo
21.04.2009, 19:13
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ein simpler Stromausfall, eine mehrer Stunden anhaltenden Netzwerkzusammenbruch mit sich zieht :O
Selbst wenn das Hauptzentrum davon betroffen war.

Mfg Scaleo

Kolga
21.04.2009, 19:14
War kein Stromausfall.

Es lag an einem Datenbankencrash. Vollstädndig soll es in ca. 3-4h laufen. Bei mir geht es noch net.......

foofi
21.04.2009, 19:17
War kein Stromausfall.

Es lag an einem Datenbankencrash. Vollstädndig soll es in ca. 3-4h laufen. Bei mir geht es noch net.......

100pro ein Hackangriff, wir haben den 21ten...

Scaleo
21.04.2009, 19:19
War kein Stromausfall.

Hab ich mir doch gedacht ^^
Stromausfall verursacht sowas nicht.

Ehm, was hatn das Datum damit zu tun ?

Mfg Scaleo

Kolga
21.04.2009, 19:20
Ja sorry, konnte mich net beherschen, habe es mit MacBook und iPhone gleichzeitig versucht rein zu kommen in die Datenbanken. Hätte evtl. nur ein gerät nutzen sollen zum Hacken..... :lol:

Ne scherz, aber finde solche Crash sollte so ne große Firma schon besser absichern. :p

Dkn_neo
21.04.2009, 19:25
Ich glaub jetzt bin ich zum erstenmal froh das ich D2 benutze^^

ph0enix
21.04.2009, 19:27
können einige bitte mal aufhören hier so über d1 abzurotzen? finde das unmöglich...
null toleranz oder wie?

Robin
21.04.2009, 19:36
hatte früher auch keins da ich nicht Viele freunde hatte xD
Seiddem ich Viele Freunde und Frteundinnen habe besitze ich auch ein Handy
Richtig! ;)
Ging mir auch so.

Wenn man Kontakt zum weiblichen Geschlecht hat braucht man einfach ein Handy oder du bist aufgeschmissen 8)

PS: Vodafone 4the win ^.^

foofi
21.04.2009, 19:51
Richtig! ;)
Ging mir auch so.

Wenn man Kontakt zum weiblichen Geschlecht hat braucht man einfach ein Handy oder du bist aufgeschmissen 8)

ne, also ein weibliches Wesen mit sms befriedigen oder der Kumpel als Seelsorger ... sowas ist doch Mist, das kostet nur Geld... besser körperliche Anwesenheit anstatt geistliche... sonst stillt sie ihre Bedürfnisse woanders während sie mit dir simst.

Edit by Robin: Ist egal Ari xD... so direkt hab ich das zwar net gemeint, aber wurscht :D

Spay
21.04.2009, 19:55
@Robin

Wie verstehen uns immer ne =) XD

xeonsys
21.04.2009, 19:58

sehe ich auch so.:p:smile:

Predator
21.04.2009, 20:01
ne, also ein weibliches Wesen mit sms befriedigen
HAHA :lol: sone Formulierung habe ich noch nei gehört.
weiter so^^

oder der Kumpel als Seelsorger ... sowas ist doch Mist, das kostet nur Geld... besser körperliche Anwesenheit anstatt geistliche... sonst stillt sie ihre Bedürfnisse woanders während sie mit dir simst.

da muss ich dir leider recht geben:-)

EDIT:
na das liegt ja auf der Hand! 20 Täge nach dem 1sten April;)

xeonsys
21.04.2009, 20:05

nein
siehe hier.

Software-Fehler legte T-Mobile-Netz lahm

Der Sprecher bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung „Die Welt“. Demnach waren zwei der drei sogenannten Home-Location-Register Server ausgefallen.
Auf diesen Servern lagern die Kundendaten. Die Rechner sind für die Zuordnung der Telefonnummer zu den SIM-Karten in den Mobilfunkgeräten zuständig.

Noch sei unklar, warum die Rechner ausfielen. Dies solle nun untersucht werden, sagte der Sprecher. Er bat die Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

http://www.bild.de/BILD/digital/technikwelt/2009/04/21/totalausfall-bei-t-mobile/handynetz-zusammengebrochen.html

Servitor
21.04.2009, 20:11
Und gehts inzwischen wieder bei jemand ?

foofi
21.04.2009, 20:17
@Predator yo, die Frauen nehmen oft jede sms zu persönlich und legen jedes Wort auf die Goldwaage, da MUSS man halt immer lieb und nett schreiben und Worte ausm Mittelalter nutzen, dann denken die "oooh wie süss" und so ein ****** - ich sage direkt dass ich nicht simsen tue ;-) ich hab andere Qualitäten ;-)

Das rate ich jeden Kerl hier und jeden der es werden will.

Mal ehrlich... das kostet nur Geld. Mein Kumpel hat als guter Kumpel, zuhörer bzw. Seelsorger, wegen einem Misstück ne 280 EUR Handyrechnung... und ich hab ihn dann angeschissen, der macht sich nur kaputt damit... einen Monat später hüpft sie bei einem anderen Typen in die Kiste... und sagt es ihm auch.

Kolga
21.04.2009, 20:18
Und gehts inzwischen wieder bei jemand ?
Nope, iPhone 3G sagt: Kein Netz :-? :-|

foofi
21.04.2009, 20:20

Klingt wie bei Little Brittain (Comedy Central) "Computer sagt Nein" :-D

Rick
21.04.2009, 20:22

Mhmm, also bei mir geht es wieder!8-)
@foofi: :D

maci1702
21.04.2009, 20:25
hehe ^___^

Hatte den ganzen Tag kein prob :P

http://www.abload.de/img/img_0015rm59.png

^^
Also hier in Baden-Baden :3

@eliCHECK
21.04.2009, 20:28
lol:disc_biggrin:
bei meinem iphone gehts schon den ganzen tag:)

Shadow
21.04.2009, 20:29
JA JUNGE!

-.-

Also ich bin nicht aufs Handy angewiesen, ist allerdings schlimm wenn es bei manchen so ausartet wie hier weil 1 Tag mal nix geht. Ganz trauriges Kapitel hier.
Verstehe aber auch nicht warum gleich dafür einen Thread machen muss, wenn es eh alle im Internet lesen oder in den Nachrichten hören.

Kolga
21.04.2009, 20:48
OK bei mir geht es jetzt auch wieder...... 8) :)

http://www.abload.de/thumb/iphone4c2m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=iphone4c2m.jpg)

tuete
21.04.2009, 20:48
Jo kenn das auch mit den Frauen und den SMS. Besser ned zu viel schreiben^^

Ich bin auch nicht aufs Handy angewiesen. Zum Glück. Auf jeden Fall bin ich mit E-Plus guter Dinge, und konnte den ganzen Tag telefonieren :)

Ich schreib auch nur mit Kumpls schnell ne SMS wenn ich zu spät komm, oder wenn ich länger arbeiten muss, wenn mich jemand abholen soll etc.

Aber das gute beim D1-Netz ist, dass die Sprachqualität richtig gut ist.

Roberi
21.04.2009, 21:23
100pro ein Hackangriff

sehr gut möglich und auch wahrscheinlich. finde grad keine news, zu nem anderen "hacker"-vorfall. ich werd moin mal schauen...

foofi
22.04.2009, 06:30
sehr gut möglich und auch wahrscheinlich. finde grad keine news, zu nem anderen "hacker"-vorfall. ich werd moin mal schauen...

Moinmoin,
bei einem ungemeldeten Hackangriff wird die Telekom das ganze eh nicht melden, da die Angst haben somit bei den Medien schlecht auszusehen, dann rutschen die Aktien weiter in den Keller... eventuell wird man in einigen Jahren was dazu lesen können.

doublebart
22.04.2009, 14:55
Telecom entschuldigt sich mit Gratis SMS
http://www.chip.de/news/Gratis-SMS-Telekom-Entschuldigung-fuer-Ausfall_36222175.html

Nach dem verheerenden Netzausfall (http://www.chip.de/news/T-Mobile-Server-Ausfall-legte-Netz-lahm_36196086.html) im gesamten T-Mobile-Netz am Dienstag Nachmittag hat sich der größte deutsche Mobilfunk-Provider bei seinen Kunden in Form einer Presse-Erklärung entschuldigt. Als Entschädigung bietet das Unternehmen Gratis-SMS an.

Am kommenden Sonntag, den 26. April 2009, können alle T-Mobile Kunden kostenfrei Standart-SMS im Inland in alle Netze verschicken, kündigte Georg Pölzl, der Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland an.

Laut T-Mobile konnten rund 25 Prozent der Telefonate und Textnachrichten trotz der Störung reibungslos
abgewickelt werden. Gegen 21:00 Uhr konnten nach Unternehmensangaben alle T-Mobile Kunden wieder störungsfrei alle Dienste nutzen.

maci1702
22.04.2009, 15:01
Telecom entschuldigt sich mit Gratis SMS
http://www.chip.de/news/Gratis-SMS-Telekom-Entschuldigung-fuer-Ausfall_36222175.html

oh wow,...das bringt mir mit Complete L ja sowas von viel :roll:

Kolga
22.04.2009, 15:01
Joa die Frei SMS nehme ich an.
Habe zwar sowieso imemr Frei SMS aber egal.....

Hoffe aber das sowas so schnell net mehr passiert. :p