Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Texturen und Voxeln
D_pole86
15.04.2009, 15:07
hi leutz
Ich habe mal wieder ein kleines Problem...
Ich habe einen Bergkomplex gemacht, oben soll eine stadt sein und im inneren eine Militaerbasis
ich habe zuerst das geruest gebaut sprich die hoele und das ausehen des *berges* :!:
Nachdem ich aber direkt ueber der hoele eine textur aufgetragen habe, wird die TEXTURFARBE durch die komplette hoele darunter uebertragen. und das genau so wie die texturen oben verlaufen.
Ich habe ich 2 Sshots hochgeladen... und hoffe auf hilfe...8)
http://www.abload.de/image.php?img=obenzomg.png
http://www.abload.de/image.php?img=hhlejvpa.png
Dj Copniker
15.04.2009, 15:25
du kannst mit dem voxel layer eigende texturen in der höhle malen.
D_pole86
15.04.2009, 15:46
du kannst mit dem voxel layer eigende texturen in der höhle malen.
ja des ist mir ja bekannt, die TEXTUR ist ja da, aber die FARBE ist wie ueber der hoehle
@ D_pole86
Mache mal "GenerateSurfaceTexture" und versuche es dann nochmal. ;)
Nee du musst bei dem Voxelobjekten einfach "SmartBaseColor" anschalten. Dann kannste mit dem Voxelpainter die Texturen
in jeder beliebigen Farbe aufzeichnen.
Nur musst du sie SEHR dunkel auswählen, damit die Farbe nicht zu hell erscheint. Wirst schon sehen was ich meine ;)
MfG,
Jaco
D_pole86
15.04.2009, 18:45
Nee du musst bei dem Voxelobjekten einfach "SmartBaseColor" anschalten. Dann kannste mit dem Voxelpainter die Texturen
in jeder beliebigen Farbe aufzeichnen.
Nur musst du sie SEHR dunkel auswählen, damit die Farbe nicht zu hell erscheint. Wirst schon sehen was ich meine ;)
MfG,
Jaco
Jo Jaco danke dir :)
hat wunderbar funktioniert... h'aett da noch ne frage.... woe kreig ich es in der Hoele stockdunkel?? und kann man von Brush texturen die farbe irgendwie aendern??
Gruss
roman
@ D_pole86
Du musst VisAreas benutzen, um es in der Höhle dunkel zu bekommen. ;)
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817
Jo Jaco danke dir :)
und kann man von Brush texturen die farbe irgendwie aendern??
Duzu kannst du das entsprechende Material des Objekts im Materialeditor ("M" drücken)
suchen (der Pfad ist der gleiche wie der der Geometry des Bushes), kopieren (bzw. Rechtsklick ->rename) und die Farbe mit dem Materialeditor ändern (und vieles mehr).
Nach dem Ändern speichern nicht vergessen. Hierzu das geänderte Material anklicken und "F2" drücken. Einen anderen Namen als den den du schon hattest!
Gleich darauf wirst du automatisch nochmals zum Speichern aufgefordert.
Hier kannst du dann den vorherigen Namen wieder eingeben (wenn du willst).
Z.B.:
Ausgangsmaterial: "xy"
kopiertes Material: "xy_kopie"
kopiertes Material speichern 1: "xy_kopie_1"
kopiertes Material speichern 2: "xy_kopie" <- Endergebnis
Als Zielordner solltest du deinen Level-/Modordner angeben, ansonsten hast nur du diese Änderung und andere Leute sehen nur graue Suppe.
(Innerhalb deines Level-/Modordners kannst du auch noch einen neuen Ordner a la "Materiels" erstellen - zur besseren Übersicht.[Solltest du dies nachträglich tun und das Material dorthin verschieben - Neuzuweisung nicht vergessen.)
Das Originalmaterial wird nach dem "rename" manchmal (/immer) nicht mehr angezeigt. Beim nächsten Editorneustart ist es aber wieder dabei.
Edit:
Hier (http://doc.crymod.com/SandboxManual/frames.html?frmname=topic&frmfile=index.html) wird der Umgang mit dem Materialeditor (auf Englisch) nochmals ausführlichst offengelegt.
(References ->Material and Effect -> Material Editor Reference)
MfG,
Jaco
D_pole86
15.04.2009, 22:00
@ D_pole86
Du musst VisAreas benutzen, um es in der Höhle dunkel zu bekommen. ;)
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817
hi PAt >D
wie kann ich der Area sagen das es sich an die Punkte von meiner Voxelarea verbinden soll??
Wenn du für das Platzieren des Voxel die Rasterfunktion benutzt hast, dann tu dies auch für das VisArea.
Wenn nicht: Das muss nicht umbedingt genau sein. Die können auch ein Stückchen auseinanderliegen, solange das Portal noch Teile beider Flächen einschließt. (nicht die Ecken!)
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