PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 3870x2-Kühler?

masterserial2
11.04.2009, 14:46
hi an alle ..

hab ein problem hab die sapphire 3870x2 toxic version .. also mit wakü ---- da die aber nicht wirklich läuft möchte ich einen lüfter auf die x2 bauen nur welchen nimmt man da ?

Hawk
11.04.2009, 19:15
Du musst schauen welchen "Sockel" deine Wakü hat, und dann dir auf z.B.:
www.caseking.de (http://www.caseking.de) / www.Alternate.de (http://www.Alternate.de) dir nen dazugehörigen Lüfter suchen :wink:.

masterserial2
11.04.2009, 19:35
hmm wenn ich wüsste was für sockel das ist .... ;)

das hier wäre die karte ... aber wie gesagt die wakü auf der karte ist nicht zu gebrauchen wird viel zu heiss ... entweder zu wenig wasser im system .. oder defekt ...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_sapphire_radeon_hd_3870_x2_atomic/

für hilfe wär ich wirklich dankbar ...

Hawk
11.04.2009, 19:40
Lösungsvorschläge:

1. Haben die Leitungen ein Leck ???

2. Zu wenig Wasser im System.

3. Deine Pumpe oder Radiator is hinüber (Vll neuen anschaffen)

4. Keine Stromversorgung des Systems.

sry, mehr weiss ich auch net :sad:.

Vll mal Anrufen, Reklamieren, Techniker vorbeikommen lassen. . .

masterserial2
11.04.2009, 19:43
Lösungsvorschläge:

1. Haben die Leitungen ein Leck ???

2. Zu wenig Wasser im System.

3. Deine Pumpe oder Radiator is hinüber (Vll neuen anschaffen)

4. Keine Stromversorgung des Systems.

sry, mehr weiss ich auch net :sad:.

hi also leck ist keines vorhanden ...
zuwenig wasser kann sein aber das lässt sich irgendwie nicht nachfüllen ... seltsame sache ....

http://www.computerbase.de/bildstrecke/21776/3/

so sieht das gute stück aus ..... müsste doch eigentlich möglich sein da nen lüfter aufzusetzten .... oder an ne wakü anzuschlliesen sein

Hawk
11.04.2009, 19:50
aha, also da muss irgendwo ein "Loch" zum Nachfüllen da sein :?:.

sollte es keines Geben => einen Schlauch abnehmen und mit nem Trichter "Dest-Wasser" nachkippen.

Vll. steht es auch in der Betriebsanleitung drin.

Mal nachgucken ;-).

masterserial2
11.04.2009, 19:51
aha, also da muss irgendwo ein "Loch" zum Nachfüllen da sein :?:.

sollte es keines Geben => einen Schlauch abnehmen und mit nem Trichter "Dest-Wasser" nachkippen.

Vll. steht es auch in der Betriebsanleitung drin.

Mal nachgucken ;-).

ok danke schonmal werd das gute stück jetzt nochmal zerlegen ... wenn nichts zu finden ist werd ich das mal mit schlauch probieren ... einfach destiliertes wasser ??? sorry in wakü bin ich bitterster noob :)

1337_alpha
11.04.2009, 19:55
Also Hawk
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man sich zurückhalten! Nix für ungut aber das hilft dann auch nicht weiter

Ich kann es echt nicht verstehen warum Leute sich solche Karten holen ohne sich darüber zu informieren
Wasserkühlung heißt nicht kühlt gut

Die Temperaturen sind mehr oder weniger leider normal

Diese Wasserkühlung ist so gemacht dass man da über Jahre hinweg nichts nachfüllen muss!

Kleiner Tipp
Verkauf die Karte und leg dir eine gute Luftkühlung zu
Die wird leiser sein und effizienter
Oder gib Geld aus und hol dir wirklich eine gute Wasserkühlung

Und einfach einen Schlauch abnehmen
Du hast vielleicht Idee
Schonmal darüber nachgedacht was dann passiert o.O Dir schwappt alles raus und normales dest. Wasser kannst du da nicht nachfüllen da Aluminium mit im Kreislauf ist

Die Temperaturen sind leider aufgrund der total undersizeden Komponenten und der billigen Kühler

Hawk
11.04.2009, 19:55
ok danke schonmal werd das gute stück jetzt nochmal zerlegen ... wenn nichts zu finden ist werd ich das mal mit schlauch probieren ... einfach destiliertes wasser ??? sorry in wakü bin ich bitterster noob :)

Schon ok War ich auch ma ^^.

Ja, Desiliertes Wasser (Kalkfrei), und Vorsicht, so wie ich des auf dem Bild erkannt hab, dann man in deinen "Wassertank" garnet reinschauen, also langsam sonst läuft's über;-). ( Is mir mal passiert => so ne Sauerei) xD

Also Hawk
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man sich zurückhalten! Nix für ungut aber das hilft dann auch nicht weiter

Wieso "keine Ahnung" ich hab selber ne Wasserkühlung und da is eig. immer ein Loch im Ausgleichsbehälter, wo man dann gegebenenfalls nachfüllen kann ;-).

1337_alpha
11.04.2009, 20:00
Und so nebenbei
Wenn zuwenig Wasser drin wäre oder die Pumpe nicht laufen würde wäre die Karte innerhalb von 5-8 überhitzt und der PC würde sich ausschalten

Wieso "keine Ahnung" ich hab selber ne Wasserkühlung und da is eig. immer ein Loch im Ausgleichsbehälter, wo man dann gegebenenfalls nachfüllen kann ;-).

Ich kenn viele Leute die sich Thermaltake Wasserkühlungen zulegen und auch meinten sie hätten Ahnung
Tschuldigung aber allein schon das mit dem Aluminium ist eine riesengroße Grundlage
Was haste denn für ne Wakü?

masterserial2
11.04.2009, 20:02
das is ja das problem,, das man da nicht reinsehn kann ... die karte lief ja wunderbar fast 1 jahr nur seit 2-3 wochen wirds immer schlimmer mit der wakü .. zum preis kann man auch nichts sagen 150 euro mal gekostet ;) aber hört sich schon so an als würde in den ding wasser fehlen weils ab und an mal so gluggert als würde die pumpe luft zieh n... und genau das passiert auch ... wenn die karte im pc ist nach 5 - 10 min schalltetz der pc ab ... und wenn ich die temps überwache steien die rasant an die 100 grad grenze .. pumpe und radi laufne das hört und sieht man ...

@ alpha : hab die karte auch nicht wegn der wakü geholt sondern weil sie günstig war und noch ist und noch mit aktuellen karten mithalten kann ... zudem war mal geplant die x2 mit meiner aktuellen 3870 im crossfire laufen zu lassen .. also am liebsten wäre mir jemand weis welchen und ob überhaupt ein lüfter für die 3870 x2 zu kaufen oder nachzurüsten ist

1337_alpha
11.04.2009, 20:04
Ah ok wenn sie wirklich 1 Jahr schon läuft dann dürfte es tatsächlich der Fall sein
Das ist dann aber ein riesengroßer Fehler vom Hersteller da er bei so etwas isolierte Schläuche verwenden müsste durch die kein Wasser verdunsten kann

Jedoch wenn du da normales dest. Wasser nachfülllst kannst du das gleich wegwerfen
Hast du G38 oder G30 zur Hand? (Sind so Auto Frostschutzmittel)

Hawk
11.04.2009, 20:06
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Thermaltake-CL-W0175-ProWater-PW850i::11011.html

das is sie. Net die Allerbeste, aber sie tut's.;-)

masterserial2
11.04.2009, 20:07
Ah ok wenn sie wirklich 1 Jahr schon läuft dann dürfte es tatsächlich der Fall sein
Das ist dann aber ein riesengroßer Fehler vom Hersteller da er bei so etwas isolierte Schläuche verwenden müsste durch die kein Wasser verdunsten kann

Jedoch wenn du da normales dest. Wasser nachfülllst kannst du das gleich wegwerfen
Hast du G38 oder G30 zur Hand? (Sind so Auto Frostschutzmittel)

ne noch nicht aber kann ich mir holen gibts ja bestimmt in jeden besseren pc laden oder ?

1337_alpha
11.04.2009, 20:08
ne noch nicht aber kann ich mir holen gibts ja bestimmt in jeden besseren pc laden oder ?

Nein das gibts im Auto Zubehör
Geh einfach zu A.T.U. und frag nach G48 von B.A.S.F
Gibts auch in Baumärkten

@Hawk
So etwas dürfte sich nicht einmal Wasserkühlung schimpfen
Das ist selbst eine High End Thermalright Luftkühlung besser und vorallem leiser

masterserial2
11.04.2009, 20:14
Nein das gibts im Auto Zubehör
Geh einfach zu A.T.U. und frag nach G48 von B.A.S.F
Gibts auch in Baumärkten

@Hawk
So etwas dürfte sich nicht einmal Wasserkühlung schimpfen
Das ist selbst eine High End Thermalright Luftkühlung besser und vorallem leiser

ok danke werd ich dienstag gleich mal probieren ... wenn aber jemand noch weis welche lüfter auf eine 3870x2 geht BITTE MELDEN :: ;)

1337_alpha
11.04.2009, 20:15
Kennst du dieses blaue Zeug für das Auto? Das schüttet man dort auch in die Wasserkühlung
Genau das ist das

Für die x2 gibt es außer dem Standard Kühler keinen und der passt da nicht drauf weil das keine Referenzkarte ist

Hawk
11.04.2009, 20:18
Meinst du Frostschutzmittel ??? Kann man das wirklich in ne Wakü kippen ???

Wie kannst due Meine Beiträge löschen du bist doch garnet Moderator ??? oda ???

1337_alpha
11.04.2009, 20:47
Meinst du Frostschutzmittel ??? Kann man das wirklich in ne Wakü kippen ???

Klar bin ich Mod :smoke:

Klar
Frostschutzmittel ist sogar mit das geeignetste was man da reinkippen kann
Was auch sehr gut ist, ist Innovatek Protect
Warum sollte man es nicht auch in eine PC Kühlung schütten wenn man es für eine Auto Wasserkühlung benutzt? Das ist im Grunde nichts anderes ;) Aber das gehört hier schon eher in den Wasserkühlungs Thread
Lass uns mal da weitermachen

ZaCXeeD
11.04.2009, 20:55

Moderatoren erkennst du in diesen Forum indem die Usernames mit grün geschrieben sind und als Titel "Moderator" haben....nur so....

der 1337_alpha ist kein Mod bzw. er hat auch kein Beitrag von dir gelöscht...keine Ahnung was du damit meinst^^

1337_alpha
11.04.2009, 20:56
und als Titel "Moderator" haben....

In jedem Forum eigentlich ;)