PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super-Notebook als Desktopersatz

Björn_Event_8
09.04.2009, 07:41
Ja wie der Titel schon sagt hier mal die Frage an euch was haltet ihr von diesen sogenannten DTR's (Desktop-Replacement)? Hab ihr vielleicht auch schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Also ich selbst hab Momentan einen DELL XPS 720 H2C und habe mir nun ein XPS M1730 Notebook gegönnt, da das schleppen von der großen Kiste wirklich sehr unangenehem ist (ca. 30Kg). Ich kann jetzt noch nicht wirklich viel mehr sagen als auf dem Papier (siehe Signatur) steht da ich noch keine ausgiebige Testphase hatte, aber vorab wollte ich mal eure Gedanken, Meinungen, Fragen und/oder Erfahrungen hier einholen.

PS Denkt euch mal in der Umfrage beim letzten Punkt statt dem von ein wie ;)

foofi
09.04.2009, 07:56
kommt drauf an, was man vor hat. Spielen und mit Videoediting arbeiten kann ein Notebook nicht.

Wenn man: Office, nicht grafisch aufwendige Spiele, DVD Filme schaut - sowas macht, ist es ein Ersatz.

Aber wenn man dafür 1000-2500 Eur ausgibt, lohnt sich das nicht, weil man mit dem Geld einen vernünftigen PC erhält, der das Teil topt.

Ich hab selber NBs, aber die sind kein Desktopreplacement.

Hab oben nichts angekreuzt.

CRYSISTENSE
09.04.2009, 08:14
Ich hab mir am Anfang meines Studium auch überlegt, ob da ein gutes Notebook nicht besser ist, als ein schwerer PC, den man eigentlich nur am Abend nutzen kann. Wenn man sich die Preise für diese Notebooks ansieht, dann hat sich die Frage meist sofort erledigt;) Für die Hälfte des Geldes bekommt man einen gleichwertigen PC, was die Leistung angeht.

Von dem Budget hab ich mir dann lieber eine gute Wakü für meinen jetzigen PC gekauft und für die Uni ein Asus 1000h Netbook. Reicht vollkommen für´s Programmieren, Filme anschauen und Surfen, mehr aber auch nicht.

Hawk
09.04.2009, 08:27
ich schließe mich an, wenn man so nen Kauf in betracht zieht, dann sollte das Preis/Leistungs - Verhältnis stimmen. Ansonsten würd ich bei dem System bleiben, des ich momentan hab.

SWZOCKER
09.04.2009, 08:40
Ich habe zwar selbst keins aber als einziger Vorteil kann ich nur sagen das man es überall mitnehmen kann. Dafür aber auch recht teuer. Wenn die Teile etwas weniger kosten würden dann würde ich mir selbst ein zulegen;-)

FHG
09.04.2009, 08:51
Warum?

Ein Ersatz, der sehr schnell veraltern wird (mangelnde Aufrüstung).
Ein NB für mobilen Einsatz muß handlich und robust sein (das als Zweitgerät).
Preis/Leistung stehen in schlechtem Verhältnis (neuer Accu alle 2 Jahre).
Eingabegeräte sind zu schwach für Gamer! Wenn ich Maus, Tastatur und Bildschirm zusätzlich anschließe, kann ich gleich einen PC nehmen.

Großes Plus ist: Es motzt und man kann damit angeben. :lol:

Ich habe für jeden Einsatz ein besonderes Gerät. Büroarbeiten schafft noch der älteste Rechner. Mein Pentium-NB ist für I-Net unterwegs auch schnell genug und Filme auf dem TV zu zeigen geht auch - Spiele kann er nicht mehr.

foofi
09.04.2009, 08:52
Ich habe zwar selbst keins aber als einziger Vorteil kann ich nur sagen das man es überall mitnehmen kann. Dafür aber auch recht teuer. Wenn die Teile etwas weniger kosten würden dann würde ich mir selbst ein zulegen;-)

@swzocker man kann es zwar überall mitnehmen, aber so ein Teil kann schwer sein, zudem ist es eingeschränkt nutzbar, da ein Akku 2-3 Stunden hält.

CRYSISTENSE
09.04.2009, 08:57
@swzocker man kann es zwar überall mitnehmen, aber so ein Teil kann schwer sein, zudem ist es eingeschränkt nutzbar, da ein Akku 2-3 Stunden hält.

Stimmt, zumindest bei den Gamer-Notebooks. Das ist wirklich ein großer Nachteil. Meines hält 5-7h. Angeblich entwickelt Intel(oder war es Dell?) da schon was und die Akkus werden ja auch jedes Jahr Leistungsfähiger. Das Problem wird sich hoffentlich bald erledigen.

foofi
09.04.2009, 09:05
nun, die Akkus werden Fähiger, aber Rechner Stromhungriger und je nach Software bzw. Anwendungen kann die Laufzeit sinken.

Kolga
09.04.2009, 09:09
Halte von sowas eig nix.
Nen Laptop als ersatzt zu nehmen ist schwachsinnig, da sie die Leistung nicht erbringen wie nen Desktop pc!

Laptop heiß für mich: unterwegs sein oder daran arbeiten. Mein MacBook habe ich alleine nur zum arbeiten für Ausbildung, berufsschule, Präsentationen usw.
Da kommt kein Spiel drauf, und windof erstrecht net....

Björn_Event_8
09.04.2009, 09:28

Um Irritationen zu vermeiden sei hier nochmal gesagt, dass wie schon in meinem aller ersten Beitrag erwähnt DTR's gemeint sind. Akkulaufzeit als Abwahlkriterium fällt also weg (das wäre so wie wenn man sagt der PC läuft aber nicht sehr lange ohne Netzteil:D). Wobei man wohl eh davon ausgehen kann, dass die Wenigsten im Auto aufm Schoß Crysis zocken;)

foofi
09.04.2009, 09:33
einen Desktopersatz gibt es für mich leider nicht... CQ9550 GTX280sli und mein Evga Mainboard - da muss das NB erfunden werden...

sic
09.04.2009, 09:34
also ich sag mal wenn man geld zu viel hat, kann man sich auch locker nen gamer laptop kaufen, und das grade bei alienware. das auch noch zu relativ gutem preis (verglichen mit anderen anbietern)
ich hadere schon seit wochen mit mir ob ich mir ein alienware zulege, aber nich zum zocken (wie einige vllt im forum gelesen haben) sondern eben zum "arbeiten", da ich bald eine berufliche, 2jährige ausbildung mache (gestaltungstechnischer assistent). in diesem gebäude bzw dieser schule (berufskolleg) stehen zwar unmengen an macs und pros und was weiß ich wieviele tausende professionelle maschinen (war ein mal am tag der offenen tür da, hätte fast gedacht ich wär innem pc laden :D ) aber die hardware bringt mir dort nix wenn die meiner ansicht nach mit den falschen programmen arbeiten... deswegen wäre ein geiles, gutes schnelles notebook für in der schule dort genau richtig... nur ob das wirklich 2000€ wert is?
ich überlege... vllt krieg ich über die ferien mehr geld zusammen...

poster zu verkaufen, poster zu verkaufen! :D

foofi
09.04.2009, 09:43
@sic also die Alienware Teile sind hammer... ! Preisleistung und Service ist gut. Die non Gamer Variante findet man höchstens bei dell oder Apple... wenn du es gebrauchen kannst dann tu es. 2000 ist viel Geld, aber es lohnt sich.

sic
09.04.2009, 09:45
@sic also die Alienware Teile sind hammer... ! Preisleistung und Service ist gut. Die non Gamer Variante findet man höchstens bei dell oder Apple... wenn du es gebrauchen kannst dann tu es. 2000 ist viel Geld, aber es lohnt sich.

das ist ja, was mich so wundert. die non gamer variante gibts nirgends billiger als bei alienware... apple bietet immer noch keine quads an und dell = alienware... ^^

Björn_Event_8
09.04.2009, 09:53

Oo Ich unterstelle jetzt einfachmal, dass nur so freiraus gesagt war. Habe ich richtig verstanden Alienware + Preis-Leistung = gut ? Dell = "non Gamer" :?:

foofi
09.04.2009, 10:00
ja, das steht da :-)

Wenn ich NB von Acer o.A. sehe, die auch 2000,- € kosten, dann ist das AW die bessere Wahl. Alienware ist zudem sehr gut im Support. Wenn etwas nicht ok ist, helfen die weiter. Der support von Sony Vaio hat bei mir versagt - nicht kompetent.

IBM wird nun von Lenovo geführt, deren support ist nicht schlecht! aber nicht so gut wie dell/apple... Man muss immer für einen guten Service draufzahlen und ich rede jetzt hier nur von Notebooks - nicht zum desktop vergleich.

sic
09.04.2009, 10:00
Oo Ich unterstelle jetzt einfachmal, dass nur so freiraus gesagt war. Habe ich richtig verstanden Alienware + Preis-Leistung = gut ? Dell = "non Gamer" :?:

tjo, hat er recht ;) hab mich in den letzten wochen mal umgeschaut. alienware ist zwar absolut gesehen teuer, aber die gleiche hardware findet man kaum wo anders und wenn, dann teurer (!) z.b. bei dell (im inet wo man sich eigene nbs konfigurieren kann) oder bei acer, asus, msi etc ist wirklich so ;) und dells beste systeme sind würd ich mal sagen nicht zum zocken, auch wenn dell vllt beides gleich stark vertritt, zocken und "arbeiten"

e: ah foofi war mal wieder schneller [:

also vor einiger zeit hätt man mich nich vom gedanken bringen können dass alienware total überteuert sei..., aber die sind wirklich ganz oben mit dabei. und dass alienware = qualität ist, ist ja kein geheimnis ^^ nur 2000 sind so viel geld :3

Björn_Event_8
09.04.2009, 10:14
Also ich kann euch sagen, dass ich für mein Notebook mit nahezu selber Konfig bei Alienware ca. 900€ hätte mehr bezahlen müssen (mal abgesehn von der Versicherung die noch hinzukäme).
Auch was die Desktops angeht sind Dell und Alienware nahezu auf dem selben Leistungs-Niveu, wenn man aber natürlich so Sachen wie 16GB Ram 1600MHz braucht dann muss man natürlich bei Alienware bestellen;)

Und was den Service angeht: Ich habe mit Sicherheit nicht sagen wollen, dass Dell Service vergleichbar mit Acer und Co. ist. Diese Erfahrung habe ich selbst schon zu genüge gemacht ;)

sic
09.04.2009, 10:21
bei Alienware ca. 900€ hätte mehr

will nicht unhöflich sein, aber des glaub ich dir nich ^^ bei selber konfig? exakt der selben? kannst du links oder so posten, bisschen präziser werden?

guck mal wo du ein notebook findest unter 1800€ mit folgender hardware:

Intel® Core™ 2 Quad Q9000 - 2,00 GHz 1066 MHz FSB mit 6 MB Cache
4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1067 MHz - 2 x 2048 MB
512 MB ATI Mobility Radeon™ HD 3870
160gb hdd
vista
DVD-Brenner: 8x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)
Internes High-Definition Audio mit Surround Sound
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät
Beleuchtete Tastatur
wifi card

davon braucht man einiges vllt nich unbedingt, aber man kanns auch nicht abwählen (beleuchtete tastatur für 23 euronen is ja wohl ein muss wenn man schon bei aw bestellt ;) )

Björn_Event_8
09.04.2009, 10:38
PROZESSORIntel® Core™ 2 Extreme-Prozessor X9000 (2,80 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista® Home Premium SP1(64 bit) - Deutsch
MICROSOFT-SOFTWAREMicrosoft® Office 2007 Small Business/ Deutsch – Microsoft® Office 2007 Basic,PowerPoint,Publisher
HARDWARE SERVICE4 Jahre Premium-Support-Service
LCD17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam
ARBEITSSPEICHER6144MB 800 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x2GB + 1x4GB)
FESTPLATTE500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive
GRAFIKKARTEDual SLI™ 512MB nVidia® GeForce™ 9800GT graphics card
OPTISCHE LAUFWERKEInternes Blu-ray-RW-Laufwerk (Blu-ray, DVD/CD lesen und SCHREIBEN)
SICHERHEITSLÖSUNGMcAfee® SecurityCentre - (36-Monate-Abonnement) - Deutsch
UNFALLVERSICHERUNG4Yr Accidental Damage Support

3.992,98 €

Bitte schön ;) jetzt kommt gleich noch alienware. (Man beachte das hier die 9800GT und nicht die GTX ausgewählt ist, da nicht verfügbar)

sic
09.04.2009, 10:43
ich würd sagen du hättest ruhig zeile für zeile kopieren können, da arbeite ich mich jedenfalls nich durch:roll: und gibt seit neuem die edit funktion :)

Björn_Event_8
09.04.2009, 10:44
[1] Area-51® m17x - Alienware

Bildschirm: 17" WideXGA 1440 x 900 LCD mit Webcam – Schwarz
Systembeleuchtung: Alienware® AlienFX™ Systembeleuchtung - Rot
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium 64-bit - Deutsch
TV-Tuner: Mini Media Center Fernbedienung
Prozessor: Intel® Core™ 2 Extreme X9000 - 2,8 GHz 800 MHz FSB mit 6 MB Cache
Grafikprozessoren: Dual 512MB NVIDIA® GeForce® Go 9800M GT mit SLI-Technologie
Speicher: 8 GB Dual Channel DDR2 SO-DIMM mit 667 MHz - 2 x 4098 MB
Festplatte: Extreme Performance - RAID 0 - 500 GB 7.200 U/Min SATA (2x 250 GB) mit Free Fall Protection
Optische Laufwerke: Blu-ray Brenner: 2x Dual Layer (BD-RE, DVD±RW, CD-RW)
Turbo Cache-Speicher: keine Auswahl
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24 Bit, 192 kHz) mit 7.1 Surround Sound
Keypad: Alienware® beleuchtete AlienFX®-Tastatur – Exklusives Design! - Deutsch
Wireless Netzwerkkarte: Interne Intel® Wireless 4965 a/b/g/Draft N Mini-Netzwerkkarte
Garantie: AlienCare: 3 Jahre Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
AlienContact: Extras bei der Wahl von AlienSupport
AlienContact - Alienware Remote-Unterstützung
Anti-Viren-Software: McAfee VirusScan Plus - Schutz für 36 Monate - Deutsch
Produktivitäts-Software: Microsoft® Office Professional 2007 - Englisch

4.767,60 €

will nicht unhöflich sein, aber des glaub ich dir nich ^^ bei selber konfig? exakt der selben? kannst du links oder so posten, bisschen präziser werden?

guck mal wo du ein notebook findest unter 1800€ mit folgender hardware:

Intel® Core™ 2 Quad Q9000 - 2,00 GHz 1066 MHz FSB mit 6 MB Cache
4 GB Dual Channel DDR3 SO-DIMM mit 1067 MHz - 2 x 2048 MB
512 MB ATI Mobility Radeon™ HD 3870
160gb hdd
vista
DVD-Brenner: 8x Dual Layer (DVD±RW, CD-RW)
Internes High-Definition Audio mit Surround Sound
Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät
Beleuchtete Tastatur
wifi card

davon braucht man einiges vllt nich unbedingt, aber man kanns auch nicht abwählen (beleuchtete tastatur für 23 euronen is ja wohl ein muss wenn man schon bei aw bestellt ;) )

Ich hoffe man nennt mich nun nicht mehr einen Lügner.

Ach hier dein NB:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3321
hat nicht alles aber das meiste;)

ich würd sagen du hättest ruhig zeile für zeile kopieren können, da arbeite ich mich jedenfalls nich durch:roll: und gibt seit neuem die edit funktion :)

Für dich doch gerne;)

sic
09.04.2009, 10:51
1.) benutz doch mal die edit funktion, is wirklich lustig!
2.) hab dich nie als lügner beschimpft
3.) warum wählst du bei aw raid0 aus? aw hat 12er akkus. aw 8gb ram und das andere "nur" 6.
4.) one? kann ich ja direkt bei ebay kaufen...
5.) du kanns nich einfach bilder von deiner platte hier einfügen, die musst du hochladen... wo is das angebot überrhaupt her?

richtig überzeugend find ich das nich..

Björn_Event_8
09.04.2009, 10:58
1.) benutz doch mal die edit funktion, is wirklich lustig!
2.) hab dich nie als lügner beschimpft
3.) warum wählst du bei aw raid0 aus? aw hat 12er akkus. aw 8gb ram und das andere "nur" 6.
4.) one? kann ich ja direkt bei ebay kaufen...
5.) du kanns nich einfach bilder von deiner platte hier einfügen, die musst du hochladen... wo is das angebot überrhaupt her?

richtig überzeugend find ich das nich..
1. Erst lesen dann schreiben
2. "Will nicht unhöflich sein, aber des glaub ich dir nich." Wie nennst du jemanden der deiner Meinung nach die Unwahrheit sagt sonst?
3. RAID0 wurde bei meinen auch angewandt für einen Aufpreis von 50€, du darfst ihn dir dazu denken und das Thema Akku hatten wir doch schon oder?
4. Dann werd bitte konkreter WO ich ihn dir zeigen soll
5. Und das Angebot ist von Dell.de woher auch sonst?

und selbst wenn? Rechtfertig Akku und RAID diesen Preisunterschied? (Wie gesagt man beachte zusätzlich das Alienware keine Verschicherung drin hat)

foofi
09.04.2009, 11:01
Löst das per pm & bitte keine Menrfachposts. Danke

SplitTongue
09.04.2009, 11:36
Notebook als Gaming-PC-Ersatz ? Never ! :lol:

PS: Was habt ihr nur alle mit euren 8GB RAM ? So viel braucht man höchstens für Audio- und Videoanwendungen oder vllt. Maya/Lightwave/3dsMax !
Zum Zocken reichen bei Vista schon 3GB (XP = 2GB) !

sic
09.04.2009, 12:07

PS: Was habt ihr nur alle mit euren 8GB RAM ? So viel braucht man höchstens für Audio- und Videoanwendungen oder vllt. Maya/Lightwave/3dsMax !

also irgendwie widersprichst du dir in deinem post selber :D

außerdem kauft man in erster linie nen notebook zum arbeiten... würde ich zumindest machen, und da sind 8gb ddr2 bzw 4 ddr3 schon nich schlecht... (3dsmax, photoshop ;) )

OWND
09.04.2009, 12:09

Ich habe Windows 7 auf meiner Platte und habe 4 Gb Arbeitsspeicher und muss trotzdem sagen, dass es zu wenig ist für Spiele Anwendungen.

SplitTongue
09.04.2009, 12:12
Ich habe Windows 7 auf meiner Platte und habe 4 Gb Arbeitsspeicher und muss trotzdem sagen, dass es zu wenig ist für Spiele Anwendungen.
Und woran merkst du das ? Wie macht es sich bemerkbar ?

OWND
09.04.2009, 12:48
Und woran merkst du das ? Wie macht es sich bemerkbar ?

Durch Fehlermeldungen oder Ram messer. z.B. Taskmanager mal nachschauen oder wer Vista hat auf seiner Sidebar auf CPU und RAM Zähler nachgucken.
Natürlich liegt es an dem Benutzer der vor dem Rechner hängt. Lässt er beim Windows Start Icq und andere Messenger usw öffnen, kostet das natürlich Perfomance und Ram.

So jetzt nunmal BTT ;)

SplitTongue
09.04.2009, 12:54
Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Fehlermeldungen krieg ich keine...

Ich merk es höchstens daran dass Crysis mal nach 1-2 Stunden anfängt zu ruckeln. (Laden -> Auslagerung -> Laden -> Auslagerung...)

Und das auch nur wenn ich Texturestreaming ausschalte. Bei Warhead & Wars kann man Streaming eh nicht mehr abstellen, von daher 0 Probleme.

Das mit ICQ und Messenger stimmt wohl...

OWND
09.04.2009, 12:56
Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Fehlermeldungen krieg ich keine...

Ich merk es höchstens daran dass Crysis mal nach 1-2 Stunden anfängt zu ruckeln. (Laden -> Auslagerung -> Laden -> Auslagerung...)

Und das auch nur wenn ich Texturestreaming ausschalte. Bei Warhead & Wars kann man Streaming eh nicht mehr abstellen, von daher 0 Probleme.

Das mit ICQ und Messenger stimmt wohl...

Jo wie gesagt hängst von dem Benutzer ab. Vorhin zwei Level Crysis gezockt und meine Ram auslastung war schon bei 63 %. Kein Messenger auf nur Windows Prozesse.

SplitTongue
09.04.2009, 14:02
also irgendwie widersprichst du dir in deinem post selber :D

außerdem kauft man in erster linie nen notebook zum arbeiten... würde ich zumindest machen, und da sind 8gb ddr2 bzw 4 ddr3 schon nich schlecht... (3dsmax, photoshop ;) )
Hmpf... wo denn das ?

Laptop = zum arbeiten (Office-Gedöns), ja, im Garten auf der Liege im Netz surfen, ja, unterwegs Filme & Musik, ja

Spielen, nein, Photoshop, nein (lieber auf 2 Schirmen, wobei für PS schon 512MB dicke ausreichen), 3dsMax, nein (hier gilt von der Handhabung gleiches wie für PS)

Musikbearbeitung = 2GB reichen dicke für ein Audiofile in CD-Grösse (*.wav 700MB), ein schneller Prozessor ist viel wichtiger
Videobearbeitung = nach oben offen, kann gar nicht genug sein, Prozessor kann auch nicht schnell genug sein
3dsMax & Co. (bezüglich Rendering) = s. Videobearbeitung
Zocken = ab 3GB Vista, ab 2GB XP

Hawk
09.04.2009, 14:23
Ich galub net, dass man auf nem Laptop grafisch anspruchsvolle Games Zocken kann, selbst wenn, is der Akku ziemlich schnell wieder leer, und wenn ich den Laptop die ganze Zeit am Netz hängt, dann bringt das nix, und ich kann mir gleich nen Festrechner zulegen :D.

Nanobot8800
09.04.2009, 14:28
Nunja, ich habe auch als 2. Rechner ein Notebook. Das nutze ich vor allem wegen dem BlueRay Laufwerk. Zum Spielen ab und zu auch, aber vor allem wegen der Mobilität.
Mal schnell einen Film oder ein paar Bilder unterwegs jemandem vorführen, kein Problem.
Ich hab nur ein 15" Display, weil das Notebook damit wesentlich portabler ist. Ein 17" Notebook ist schon wieder fast zu groß um es mitzuschleppen.
Daheim nutze ich fast ausschließlich meinen Hauptrechner, mit einem großen Bildschirm macht das alles viel mehr Spaß.
Ein Notebook als Hauptrechner kann ich mir für Zocker nicht vorstellen, außer man geht wirklich jede Woche auf ne LAN, aber ansonsten ist das sinnlos. Zumal der Preis einfach zu hoch ist.

Mein Fazit: Notebook für Office und etwas Zocken OK, aber für richtiges Modden, Videobearbeitung oder Bildbearbeitung ist ein normaler PC die bessere Wahl.

FHG
09.04.2009, 15:05
So langsam ergibt sich hier ein Bild.

Auf meinem kleinen Navigationsgerät (Medion mit winCE) habe ich auch Excel und anderes Gedöns (Spiele, Videos, Musik, eBooks, usw.) - nur for fun, kein echter Nutzen.

Meine LapTop-Gurke mit 2,6 Ghz und nVidea FX go 5200 war vor Jahren noch top. Heute ist die Festplatte die schwächste (langsamste) Komponente. Meinen Akku habe ich nocht funktionsfähig, weil ich ihn im Netzbetrieb immer entfernt habe (TIPP) und nur mobiler Weise einschiebe. Das sind die kritischen Teile, die den Spaß schnell verderben.