Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam-Account Verkauf legal?

Predator
08.04.2009, 11:04
Moin Community

Wäre es mir eigentlich erlaubt, meinen STEAM-Account im I-Net(z.b. auf Ebay) zu verkaufen?
Auf Google habe ich schon ein paar Threads dazu gefunden aber die Meinungen sind eher ausgeglichen, also kein eindeutige Klahrheit ob es legal oder illegal ist.

Darum frage ich mal hier. Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich schon erfahrungen gemacht.

ps: Dass ich Steam deinstalieren würde und alle Backups löschen würde versteht sich von selbst;-)
hoffentlich hat der Käufer dann noch genug Hirn um ein neues Passwort zu erstellen.:lol:

greez

PS: Steam ist ja eigentlich ne Software also hab ich den Thread mal hier erstellt.

AndyIII
08.04.2009, 11:08
Darf man schon..
bei ebay gibs auch zig zum verkaufen^^
man sollte den käufer nur darauf hinweisen sofort das passwort / email usw zu ändern ;)

Predator
08.04.2009, 11:11
dass mit dem passwort ändern versteht sich ja hoffentlich von selbst:lol:

AndyIII
08.04.2009, 11:13
na ja, es gibt immer leute die das nicht tun xD
musst halt alle sachen mit dazu schreiben, zum beispiel wenn er vac bannd wäre (was er nicht ist nehme ich mal an ;) )

SplitTongue
08.04.2009, 11:24
Aus welchem Grund sollte man einen Steam-Account kaufen wenn man kostenlos einen erstellen kann ?

Kriegt man damit etwa Nicht-Originale zum Laufen oder was sollte sonst der Grund dafür sein ? :???:

JamDeluxe
08.04.2009, 11:26
Du kaufst ja Spiele die du dann bei Steam registrierst und die sind auf dem ACC. Bei nem neuen musst du die Spiele neu kaufen und dann registrieren ;)

2T: Ja, es is legal. Es ist das selbe als wenn du nen gebrauchtes Spiel an wen verkaufst usw. ;)

Predator
08.04.2009, 11:26
na wegen den ganzen Spielen die man drauf hat;-)
Wenn man ein Steam Game 1mal auf seinem account registriert hat kann man von einem x-beliebigen Pc auf der Welt, das Spiel ausem "I-net" runterladen. man braucht einfach ne Lan verbindung:lol:

EDIT: man JamDeluxe kauf dir ne ältere tastatur^^

Tig3r0023
08.04.2009, 11:31
Es ist legal, aber fdu kannst leicht übers Ohr gehauen werden.
Was nützt dir der Steam ACC, wenn der ehemalige Besitzer noch die Keys hat? Kann er einfach an den Valve Support schreiben und beantragen das er gehackt wurde, dann wird das PW zurückgesetzt und du bekommen nen neuen. Von daher immer alles fordern.

Predator
08.04.2009, 11:32
ich wäre ja der verkäufer..................MUAHAHAHA:lol:
hehe nein ich glaub ich würde filmen wie ich die Keys verbrenne und das dem Käufer dann noch mitschicken^^

jemand ne bessere Lösung?

Jaco_E
08.04.2009, 12:36
Auch wenn es heute scheinbar leider nicht mehr üblich ist aber:
Habt ihr überhaupt die Lizenzvereinbarung gelesen?! Dieser habt ihr als "Nutzungsvertrag“ vor dem Erstellen eures Accounts zugestimmt!
Das Verkaufen eines Accounts ist sehr wohl illegal!

"Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben."

Ende Abschnitt 1.

(http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/)Zuwiederhandeln kann zur Sperre des Accounts führen. Dann haste weder Geld noch deine Spiele.

Und nur weil was bei ebay zum Verkauf steht darf man das noch lange nicht.
Auf RS gibt es bestimmt auch tausende illegale Sachen. Und obwohl das Portal legal ist,
ist das Hochladen von solchem Material noch lange nicht legal.

Was lernen wir daraus?
Ab und an auch mal den Vertrag lesen, bevor man unterschreibt.
Könnten ja noch andere Sachen drinnestehen von denen man nichts weiß ;)
Und bei dem Vertrag gibt es kein Interpretationsfreiraum, also versucht es garnicht erst.

Außerdem ist man mit Fragen zu Steam im offiziellen Steamforum weitaus besser aufgehoben
und zur Not kann man dann auch noch den deut. Support - natürlich umsonst - kontaktieren.

Edit: Vielleicht könnte ein Mod bitte an den Titel noch ein " Nein! " hängen, damit Suchende schneller fündig werden.

CaptainAwesome
08.04.2009, 12:50
Und wie genau wollen die das dann überprüfen?
Mit der IP sicher nicht, denn wenn ich umziehe dann hab ich auch eine neue IP

Jaco_E
08.04.2009, 12:56
Du bist mein Held!
Wie wollen die das denn überprüfen?
Ei super. Es ging nur darum ob es legal ist oder nicht.
Ob ihr jetzt das Verlangen verspürt euch gegen das Gesetz zu wenden ist dann euer Bier.
Wenn man nen Account an nen Freund oder Nachbar verkauft, dann fällt auch bestimmt nichts auf,
aber wenn einer bei ebay erscheint könnte es doch schon auffälliger werden oder?!

Du kannst auch über jede rote Ampel fahren und fragen wie wollen die das denn überprüfen. Antwort: Garnicht!
Aber an manchen Kreuzungen steht dann doch vielleicht mal einer. Bei Steam is das dann z.B. bei ebay.

Ob man das dann gut findet, dass man seine Spiele nicht mehr loswird ist ne andere Sache. Ich empfinde es zumindest nicht so.
Es müsste eine - von mir aus interne - Plattform geben, auf der man die Spiele verkaufen kann.
Aber die Leute werden sich hüten sowas zu tun.
Warum? Ganz einfach:
Du verkaufst nur den Schlüssel des Spiels und zwar in digitaler Form.
Soll heißen von der Qualität her gibt es zum neuem Spiel, das man über Steam kauft, keine Unterschiede.
Also warum denn dann noch dort kaufen. Die Verkäufe könnten sich so ganz leicht mal halbieren.

Bei retail- Sachen sieht es halt so aus, dass Leute immer wieder gerne neue Sachen kaufen, weil bei den gebrauchten eben mal die Hülle kaputt oder die CD grenzwertig zerkratzt ist.
Das fällt aber bei der digitalen Vertriebsform weg. Deswegen gibt es dort auch, verständlicherweise, keinen Gebrauchtwarenhandel.

Adenan
08.04.2009, 20:58
Was in den Lizenzvereinbarungen steht ist grundsätzlich erst mal unerheblich.
Wichtig ist was die Gesetzgebung dazu sagt.
Und soviel ich weis erlaubt diese das Verkaufen von Accounts bzw. die Weitergabe von Nutzungslizenzen.
Du darfst ja auch dein Windows verkaufen obwohl es laut EULA Verboten ist.