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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TIA/IA] Camp



Don Fabiano
06.04.2009, 13:55
Hi HQ-Community:
Nach langem hin und her stelle ich euch heute meine erste Map "Camp" vor.

Die Map habe ich vor allem für Hamachi gebaut, sie ist also für eher weniger Spieler und daher auch recht klein (128x128 mit 2 Meter per Unit).

Aufgrund mehrerer Probleme mit der ersten Version, hab ich sie nochmal komplett neu gebaut und dabei grundlegend verändert.
Ein Release steht jedoch noch nicht fest!

Damit ihr eine grobe Vorstellung habt und mir noch Tipps und/oder Anregungen geben könnte hab ich hier mal ein paar Screenshots:
http://www.abload.de/thumb/campunis.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=campunis.jpg) http://www.abload.de/thumb/fireplacek96b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fireplacek96b.jpg) http://www.abload.de/thumb/helipadwxqj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=helipadwxqj.jpg) http://www.abload.de/thumb/island8n0n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island8n0n.jpg) http://www.abload.de/thumb/poolvbw4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=poolvbw4.jpg)

Da es meine ersten Versuche mit dem Editor sind, bitte ich euch nicht ganz so hart zu mir zu sein;)


Status: 1.0 Released
zum Post mit dem Download (klick mich) (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=351979&postcount=18)

SWZOCKER
06.04.2009, 13:58
Sieht doch nett aus:p

Link93
06.04.2009, 13:58
Sieht doch für die Anfänge echt nicht schlecht aus :-)

E.: Da müssen mehr Schattenspielereien rein das würde sich echt gut machen :)

Chrjs
06.04.2009, 14:08
Für deine erste Map sieht es gar nicht schlecht aus.
Allgemein sind die Plätze wirklich sehr stimmungsvoll aufgebaut, besonders die Klippe zum Helilandeplatz gefällt mir sehr gut! :-D

Allerdings kommt mir die Insel noch ein wenig eng vor, ich glaube wenn man sie noch ein wenig erweitert, würde es noch realistischer aussehen.
Ansonsten würde ich noch die Palmen ein wenig auseinander rücken, am besten einzeln von Hand platzieren (Modell in der Liste auswählen und mit Shift oder STrg setzen) und noch Pflanzen oder Gebüsch wachsen lassen.
Mit der Taste "alt und shift" (ich kann gerade nicht nachgucken, mache es immer automatisch) kann man die Palmen asuwählen und in Richtung Meer drehen.
Die Option "UseTerraincolor" würde ich bei Bäumen deaktivieren.

Der Pool lädt wirklich zum Reinspringen ein. Wäre nur die Frage, ob man das an solch einem Strand überhaupt möchte. :smile:

Edit: Die Voxeltextur kommt mir noch ein wenig groß skaliert vor und den Strand auf der kleinsten Insel würde ich langsamer/flacher ins Wasser abfallen lassen.
Mit der Option "Split into 8 parts" kannst du das Voxel noch detaillierter bearbeiten.

Pat21
06.04.2009, 14:25
@ Don Fabiano
Für deine erste Map schon nicht schlecht. Aber es gibt noch so ein
paar Stellen die Chris schon gesagt hat. Nur eines möchte ich noch ergänzen.
Irgendwie finde ich, dass der Strand zu steil absinkt. Vllt kann man diesen
einfach noch flacher ins Wasser laufen lassen und Unterwasser so weiter
laufen lassen. ;)

Don Fabiano
06.04.2009, 14:31
Ok, erstmal danke für die ganzen Posts.

Den Strand an den kleinen Inseln bin ich gerade am Vebessern. Die Bäume auf den selbigen werde ich danach auch neu ausrichten.

@ CaptainChris (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=2488): Vegetation kann man mit "Alt Gr" drehen, wie ich grad herausgefunden habe. Wegen der Voxeltextur: Ich hab unter Textur bei der Klippentextur den Wert für "Detail Scale" von 1 auf 0.3 gestellt, ich hoffe das meintest du damit.

@ Link (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3145): Was genau meinst du mit Schattenspielen?

P.S: Ich bin bekannt dafür ein bisschen zu selbstkritisch zu sein...

Link93
06.04.2009, 14:45
@ Link (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3145): Was genau meinst du mit Schattenspielen?
Wenn das Feuer flackert dann wirft es doch Schatten und das kann richtig geil ausehn so zb: http://www.youtube.com/watch?v=Ns6sqtx7PPQ
Ab Sekunde 22 :-D
Dafür liebe ich die CE2 die kann so geniale Schatten zaubern ;)

Don Fabiano
07.04.2009, 14:20
So ich melde mich mal mit einem kleinen Update:
Ich hab die Strände der kleinen Inseln überarbeitet, die Palmen neu verteilt und die Textur vom Helipad-Voxel mit einer geringeren Detailrate versehen.

http://www.abload.de/thumb/island_2uwee.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island_2uwee.jpg) http://www.abload.de/thumb/island_3uff3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island_3uff3.jpg)
Da ich mir das ganze als "Erholungsinsel für US-Soldaten" vorgestellt habe, dachte ich eine kleine Erinnerung an die Familie schadet nicht:
http://www.abload.de/thumb/blackboardzpc1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blackboardzpc1.jpg)

@Link93 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3145): Wegen dem Feuer hab ich in den anderen Leveln (z.B. Ice) mal geguckt wie dort das Feuer animiert ist und konnte eigentlich nix finden was da so schöne Schatten hinzaubert. CastShadows hab ich bei den umliegenden Obkjekten und beim Feuer selber auch aktiviert.

Pat21
07.04.2009, 15:15
@ Don Fabiano
Der Strand gefällt mir jetzt schon besser. Nur bei den Palmen würde ich
die Vielfalt noch erhöhen. Sieht nämlich alles ein bisschen gleich aus.
Zudem könntest du den Strand auch farblich ein bisschen überarbeiten.
So, dass z.B manche Stellen ein bisschen dunkler sind, wobei andere Stellen
wieder heller sind. Weiterhin solltest du an den Klippen der anderen Insel
noch ein paar kleine/große Steine setzten genauso wie am Strand. ;)

Das dritte Bild finde ich geil. 8-)

Jaco_E
07.04.2009, 15:36
Wegen dem Feuer hab ich in den anderen Leveln (z.B. Ice) mal geguckt wie dort das Feuer animiert ist und konnte eigentlich nix finden was da so schöne Schatten hinzaubert. CastShadows hab ich bei den umliegenden Obkjekten und beim Feuer selber auch aktiviert.Es nützt nichts, dem Feuereffekt zu sagen er soll Schatten werfen. Die Partikel werfen (größtenteils oder sogar alle) keinen Schatten.
(Außerdem bezieht sich diese Option immer nur auf das angewählte Objekt, soll heißen es wirft den eigenen Schatten wenn es angestrahlt wird.
Und du willst bestimmt nicht auf dem Boden einen Schatten sehen, der die Form der Flammen hat ;))

Um Schatten zu erzeugen, die nicht von der Sonne stammen brauchst du ein "Lichtobjekt".
Du musst unter Entity -> Lights (am besten, da schon gut voreingestellt,) das Erste auswählen und platzieren. Optimalerweise inmitten der Flammen.
Farbe anpassen, Radius und natürlich den stiyl. Mit Helligkeit und HDRR experimentieren.
(Aus Performancegründen am besten auch noch die Sichtweite verändern. Bei einem Radius von 10 sollte eine Sichtweite von ~5 reichen)

MfG,
Jaco

P.s.:
Ich will meine Handschrift zurück ; )
http://www.abload.de/thumb/blackboardzpc1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=blackboardzpc1.jpg)

Don Fabiano
07.04.2009, 16:15
Danke an euch beide.

Mit Lichtern hab ich beim Helipad schon etwas Erfahrung sammeln können (Pat wird sich vielleicht an meine Fragen wegen dem Flowgraph erinnern;-)). Warum ich nicht darauf gekommen bin das auch beim Feuer zu benutzen weiß ich nicht...

Hier jedenfalls das erste Ergebnis (ich will die Farbe noch etwa anpassen):
http://www.abload.de/thumb/fireplace_2143v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fireplace_2143v.jpg) http://www.abload.de/thumb/fireplace_3t1v3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fireplace_3t1v3.jpg) http://www.abload.de/thumb/fireplace_45uwv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fireplace_45uwv.jpg)
Beim ersten Bild streckt eim das Feuer die Zunge raus....

Und hier die eben angesprochene Helipad-Beleuchtung (nur von 18:00-08:00 aktiv):
http://www.abload.de/thumb/helipad_nighta2xr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=helipad_nighta2xr.jpg)
Nach dem Feuer werde ich mir dann mal das von Pat mit den neuen Tipps für den Strand und die Klippen zu Herzen nehmen.

Jaco_E
07.04.2009, 16:37
Sieht doch schon gleich viel besser aus.
Vielleicht hie und da noch ein paar kleinere Effekte beim Feuer (nicht nur in der Mitte der Zweige,
sondern auch noch ein zwei ein wenig verrückt, damit es nicht so aussieht als ob es aus einer Gasleitung kommt)
und perfekt isses.

Don Fabiano
07.04.2009, 20:29
So, nächstes Update:

Mit der Feuerstelle bin ich jetzt soweit eigentlich zufrieden (siehe erstes Bild).
Ich habe angefangen die Palmen auf den kleinen Inseln etwas vielfältiger zu machen und die Klippen zu überarbeiten (zweites Bild).
Zudem möchte ich euch noch eine weitere Stelle der Map zeigen, den Pier (drittes Bild). Damit sind alle mehr oder weniger wichtigen Stellen gezeigt.
http://www.abload.de/thumb/fireplace_5vlh4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fireplace_5vlh4.jpg) http://www.abload.de/thumb/island_4syh1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=island_4syh1.jpg) http://www.abload.de/thumb/pierx2ae.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pierx2ae.jpg)

Pat21
07.04.2009, 20:37
@ Don Fabiano
Sieht doch schon besser aus. ;) Jedoch ist mir gerade noch etwas aufgefallen.
Platziere die Decals am Strand noch ein bisschen ungleichmäßiger.

Don Fabiano
09.04.2009, 11:36
Ok, ich habe jetzt die Decals neu platziert und es schaut auch gleich besser aus. Ebenso hab ich die Klippen noch an den andern Stellen verbessert bzw. bin noch dabei.

Nebenbei fange ich an Sounds z.B. am Wasserfall am Pool und an der Feuerstelle zu platzieren und dem gesammten Bereich einen Hintergrundsound zu verpassen. Danach kommt die ForbiddenArea um die Map. Habe aber momentan noch andere Sachen zu tun, und finde nicht immer die Zeit was zu machen. Bei dem Wetter hab ich auch nicht Lust den ganzen Tag am Rechner zu sitzen.

Edit: So die Areas und Sounds sind platziert und die Feuerstelle sowieder Wasserfall sind nochmal überarbeitet worden.
Ich werde jetzt noch einige Veränderungen am Terrain vornehmen. Den Übergang zum Helipad werde ich auch nochmal neu machen.

Momentan geht es auf Grund des Grafikproblems aber nur schleppend voran.

Don Fabiano
28.06.2009, 09:02
Nachdem ich jetzt wieder eine (mehr oder weniger) funktionierende Grafikkarte habe konnte ich die Arbeit wieder aufnehmen.
Die gesammte Unterwasserwelt ist überarbeitet und weitere Spawnpoints wurden hinzugefügt. Momentan bin ich mit dem Himmel beschäftigt und anschließend könnte ich euch die Map zur Verfügung stellen.

ZaCXeeD
28.06.2009, 09:10
Nachdem ich jetzt wieder eine (mehr oder weniger) funktionierende Grafikkarte habe konnte ich die Arbeit wieder aufnehmen.

Die gesammte Unterwasserwelt ist überarbeitet und weitere Spawnpoints wurden hinzugefügt. Momentan bin ich mit dem Himmel beschäftigt und anschließend könnte ich euch die Map zur Verfügung stellen.


Hört sich ja schonmal sehr nice an....bin mal gespannt wie sich dann die Map zocken wird...

Don Fabiano
28.06.2009, 14:00
Es ist soweit:
Camp 1.0 released


Nach langer Zeit, vielen Rückschlägen, mehreren kein-Lust-Phasen und technisch bedingten Pausen
kann ich heute meine allererste Map "Camp" zum Download freigeben.

http://www.abload.de/thumb/camp_01z3yl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=camp_01z3yl.jpg)http://www.abload.de/thumb/camp_02k3xr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=camp_02k3xr.jpg)http://www.abload.de/thumb/camp_03a1th.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=camp_03a1th.jpg)

Download @ Rapidshare (http://rapidshare.com/files/249557581/Camp_IA-MP_1.0.rar)



Ich freue mich über jegliche Kritik und weitere Tipps, erwartet jedoch keine Meisterleistung von mir.

Bedanken möchte ich mich vorallem bei
Pat21 für die Hilfe im SB², Crysis2142 für die Hilfe bei der ersten Version,
die nicht MP-Fähig werden wollte sowie Jaco_E, Link93 und CaptainChris
für die Tipps hier im Thread.

[MaSt3r]
26.07.2009, 22:57
Echt coole Map :)
Willst du die nicht bei www.crymod.de (http://www.crymod.de) hochladen ? :o

Das Bild mit dem Lagerfeuer im dunklen finde ich voll Hammer Geil :)