Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI steigt bei Beschuss nicht aus

Dark_Evil
05.04.2009, 17:06
Hey,

habe folgendes Problem: möchte das ein Koreaner in einen Jeep steigt, ein Stück fährt und am Ende des AI Path an dem ein Amerikaner steht aussteigt und diesen unter Beschuss nimmt.
Mein Problem liegt allerdings darin, dass dieser nur aus dem Fahrzeug aussteigt wenn er nicht unter Beschuss steht, ansonsten bleibt er einfach sitzen bis er von dem Amerikaner erschossen wird.

Gruß Dark_Evil

vernichter
05.04.2009, 19:24
Kannst es ja mal mit einem "Logic" versuchen, oder mache es mit einem Trigger.

Diesen kannst du dann mit ein paar Flow Nodes so programmieren das er nur aussteigt wenn der AMi da steht.

Ein Trigger wäre da die beste Lösung, solltest du das ganze noch etwas realistischer Gestalten wollen dann mache es mal mit Logic oder schaue unter Flow Nodes ->AI da müsste es irgendetwas sein was dir helfen könnte.

Solltest du nicht Erfolg haben dann hätte ich noch ein paar weitere Lösungen, diese wären vielleicht etwas komplizierter. ;-)

Probier es mal aus mal sehen ob es funzt.
Gruß Vernichter.

Jaco_E
05.04.2009, 20:21
http://www.web-smilie.de/smilies/ugly_smilies/hmm.gif
Ganz einfach:
AI ->AIExecute
Dort dann: exit_vehicle_with_weapon
Wenn das nicht gehen sollte (noch nie gebraucht), dann eben: vehicle_unload_all
( Dann musst du aber dem Node das Vehicle zuweisen, nicht den Fahrer. )

Erklärung:
Die meisten FG- Nodes sind nur verwendbar, wenn die Grunts nicht in Alarmbereitschaft oder im Kampf sind.
Die Executesachen sind eben in der Priorität skalierbar und auch durchfürbar, wenn der Grunt dich z.B. eigentlich beschießen sollte.

MfG,
Jaco

Dark_Evil
06.04.2009, 11:00
Danke für die Antworten, aber ich habe mal ein wenig ausprobiert aber es klappt noch nicht. Wahrscheinlich mache ich es einfach nicht richtig, weil ich mich mit Triggern noch nicht aus einandergesetzt habe. Mit Flow Graph habe ich auch erst gestern angefangen.

@ Jaco_E
Könntest du das ein wenig genauer schreiben? Vielleicht bekämme ich es dann hin.
Schon mal Danke

Edit: Es klappt, Danke

Dark_Evil
10.04.2009, 16:05
sry wegen Doppelpost, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Also: Ich hab jetzt mit dem Flow Graph eine Reihe Animationen erstellt für einen Amerikaner. Die befolgt er auch, aber ich möchte, dass wenn er am Ende ist wieder von Vorne anfängt. Was muss ich da machen?

Danke im Vorraus!

Crysinio
10.04.2009, 17:03
ich hab irgendwie auch das gefühl das die FG's manchmal nicht zuverlässig sind...

Cry|loud
10.04.2009, 17:10
Sind Sie auch definitiv nicht ^^ Da kann ich euch ein Lied von singen.
Welchen Grunt hast du den speziell genommen ?
Es gibt versch. Typen von Grunts also K.I. die auch bei Beschuss z.B.
nicht direkt selbst reagieren sondern immernoch deinen Befehlen folgen
Nachteil ist dann halt das Sie nicht auf alles in der Umgebung reagieren.

Probiers mal mit nem andren oder mit anderen K.I. Typen kann jetz ned nachschauen
weil SB2 spackt

Jaco_E
10.04.2009, 18:54
Also: Ich hab jetzt mit dem Flow Graph eine Reihe Animationen erstellt für einen Amerikaner. Die befolgt er auch, aber ich möchte, dass wenn er am Ende ist wieder von Vorne anfängt. Was muss ich da machen?

Ganz einfach ... Zwischen den Auslöser für das Ganze und der ersten Aktion ein Logic: Any setzen. Den "Done"- Ausgang der letzten Aktion ebenfalls mit dem Any verbinden. Fertig!

http://www.abload.de/thumb/x9f585.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x9f585.jpg)
So in etwa.

Wenn du jetzt willst dass das Ganze auch irgendwann wieder aufhört solltest du hinter den Any- Ausgang
noch ein Logic:Gate schnallen. Dort gibt es Eingänge für "offen" und "geschlossen". Der Rest sollte sich von selbst erklären.

Es gibt auch noch zig andere Methoden, das hier sollte aber reichen.

MfG,
Jaco

Dark_Evil
11.04.2009, 10:39
Danke, es klappt!