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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Level Design Tutorial #1 [Urban]



TheMegaMaster
03.04.2009, 22:46
Level Design Tutorial #1: Urban Environment
by TheMegaMaster

Sprache: Deutsch
Software: CryENGINE² SandBox2 Editor
Schwierigkeit: Mittel - Schwierig


Einleitung:
Dieses Tutorial soll euch Schritt für Schritt zeigen, wie man detallierte Stadtgebiete mit
dem SandBox2 Editor (kurz SB2) erstellt und Mappern Hilfestellungen und Tipps
geben. Vorraussetzung sind fortgeschrittene Kenntnisse des SB2.

Schritt Eins:
Der erste Schritt, nach dem Erstellen einer neuen Map, ist die Auswahl der perfekten
Texturen. Da ich in diesem Tutorial eine Wüstenstadt bauen möchte, habe ich mich für
hauptsächlich Sand-, Stein- und Asphalttexturen entschieden.

http://www.abload.de/img/texturesdi78.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=texturesdi78.jpg)

Tipp: Ein Archiv aller Texturen die zur Verfügung stehen findet ihr unter diesem Link (http://crysis.4thdimension.info/forum/../modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=48), dort
könnt ihr für euer Projekt nach geeigneten Texturen suchen.

Schritt Zwei:
Sobald die Texturen zusammengestellt wurden, kommen wir zum zweiten Basisschritt:
Der Vegetation. Da ich ein Wüstenszenario bauen möchte, brauche ich nicht viel. Eine
Sorte Gras, 1 Art Büsche und 2 Palmenarten - das reicht völlig aus.

http://www.abload.de/img/vegetationgelj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vegetationgelj.jpg)

Tipp: Bei der Vegetation "UseTerrainColor" ankreuzen, so passt sie sich der sandigen Farbe
der Bodentextur an und sieht realistischer aus.

Tipp: Für mehr Variation in eurer Vegetationssammlung, könnt ihr euch unter diesem Link (http://www.crymod.com/filebase.php?cat=48)
verschiedenste Arten downloaden.

Schritt Drei:
Nun, da das Fundament der Map aufgebaut ist, kann mit dem eigentlichen Level
Design angefangen werden. In Schritt Drei bauen wir den Grundriss der Map, das
Layout. Dazu platzieren wir die Gebäude, Bürgersteige und größere Objekte wie Autos
und Tische ungefähr so wie wir sie später haben möchten. Anschließend überprüfen
wir, ob alle Objekte gut stehen, den Spieler in keiner Situation beschränken und im
genug Spielraum lassen um sich frei zu bewegen.

http://www.abload.de/img/basicng1x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=basicng1x.jpg)

Tipp: Achtet auf Variation der benutzten Objekte. Diese dürfen sich nicht zu offensichtlich
wiederholen. Benutzt soviele verschiedene Objekte wie möglich.

Tipp: Neue Gebäude für deine SB2 Library kannst du dir unter diesem Link (http://www.crymod.com/filebase.php?cat=4) runterladen.

Schritt Vier:
Das Layout der Map ist fertig, nun gehts an die Feinheiten. Es ist wichtig jedes
bespielbare Gebiet der Map mit Details zuversehen, damit das Level Design an keiner
Stelle langweilig wird und den Spieler motiviert, die Map zu erkunden. Wichtig sind
auch Decals, die den platzierten Details den letzten Schliff geben, indem sie unter ihnen
gesetzt werden und so den Übergang zum Terrain darstellen. Außerdem sollten
einige Partikel-Effekte genutzt werden, so zum Beispiel: Rauchfahnen in der Ferne,
langsam schwebender Staub in den Gassen und Feuer in den zerstörten Panzern.
Natürlich kann man hier schlecht Vorgaben setzen, da jeder Level Designer eine, mehr
oder weniger, unterschiedliche Art hat, seine Level zu detaillieren.

http://www.abload.de/img/advancedofr8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=advancedofr8.jpg)

Tipp: Bei staubigen, vom Krieg verwüsteten, Städten eignen sich zum Detaillieren
umgekippte Mülltonnen, Teile von zerstörten Gebäuden, tote Soldaten und verreckte
Fahrzeuge. Als Decals sind Müll- und Schmutzdecals indeal um Abwechslung in die
Terraintexture zubringen.

Schritt Fünf:
Nun verleihen wir dem Level den letzten Schliff. Die TimeOfDay ist dafür von großer
Wichtigkeit. Letzlich entscheidet die ToD, ob ein Level gut aussieht, oder großartig. Ich
habe als Bestandteil dieses Tutorials die ToD meines Multiplayer-Levels "Strike"
hochgeladen, damit die Mapper, die sich noch nicht viel mit dem ToD-Editor
auseinandergesetzt haben, ein gutes Beispiel haben (Link (http://uploaded.to/?id=a2ghzm)). Weiterhin wichtig für den letzten
Schritt sind die Platzierung von gut gewählten und zur Atmosphäre passende
Soundeffekte, Wolken (entweder durch eine "Skybox" oder "DistanceClouds"),
Wettereffekte und noch einige Decals.

Anschließend sollte dein Level relativ fertig sein und etwa so aussehen:

http://www.abload.de/img/finished8hni.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=finished8hni.jpg)
Nach einigen Vorschlägen auf Crymod.com, ich solle doch einmal ein Tutorial
schreiben, wie man stimmige Städte mit dem SB2 Editor baut, habe ich mich einmal
daran probiert. Hoffe es ist in Ordnung und manche von euch finden das Tut nützlich.
:)

Grüße,
Mega

Sensman
03.04.2009, 22:50
GEIL! Befasse mich grad mit dem Setting und das kann mir sehr helfen! Ich liebe dich!:-D

TheMegaMaster
03.04.2009, 22:53
GEIL! Befasse mich grad mit dem Setting und das kann mir sehr helfen! Ich liebe dich!:-D

Na das ist doch klasse, einem hab ich schonmal geholfen. :D
Ich geh jetzt mal schlafen. ;)

AndyIII
03.04.2009, 22:53
Das war der schwule moment des Tages!

Cooles tutorial! 8-)

SWZOCKER
03.04.2009, 22:59
Echt nett von dir! Werd ich mal versuchen:p Wie wäre es mit einem Link für die Gebäude.:wink:

Sensman
03.04.2009, 23:22
Echt nett von dir! Werd ich mal versuchen:p Wie wäre es mit einem Link für die Gebäude.:wink:

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=583

StAgEfrIgHt
03.04.2009, 23:25
hehe nice arbeit mega, sowas hätte ich gut gebrauchen können als ich mit dem sb2 editor angefangen habe zu arbeiten 8-)

Baggibox
03.04.2009, 23:44
Nettes Tutorial Megaboy. ;-)

Ich hab eben die Tutorial Sektion bei Crymod durchsucht und mich gefragt, wieso man keins für das Level Design erstellen könnte.

Danach hatte ich die Idee es selber in die Hand zu nehmen - als Beispiel Tahaa.

Nach einem Seitenwechsel zu HQ sah ich dann dein Tutorial. ^^

Ich werde meins auch noch online stellen.

PS: Wie gesagt, Tahaa. Es handelt sich nicht um eine Stadt, sondern Jungle und Heightmap.

TheMegaMaster
04.04.2009, 08:13
Cool, dass das Tutorial so gut ankommt. :D Dann werd ich bei Zeiten evtl. mal ein zweites machen, mit European Style oder so... Mal schauen. :D Den Link zu den Gebäuden hab ich doch glatt vergessen, danke Sense. ;)

Roberi
04.04.2009, 10:43
Das Tutorial ist wirklich sehr gut und hilft denke ich einigen sehr viel weiter, bzw. optimiert den Arbeitsprozess von erfahrerenen Mappern. Danke von meiner Seite aus :)

Das sollte in die HQ Tutorial DB.

TheMegaMaster
05.06.2009, 21:02
Wollte nochmal fragen, ist das Tutorial bereits in der Database und wenn nicht, erfolgt noch ein Eintrag?

Hamers
05.06.2009, 21:53
@Mega

Poste dein Tut in den dafür vorgesehenen Thread(http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=4341&highlight=Tutorial&page=9) und schick warpspeed eine PM mit dem Link, dann bindet er es ein:)


Du kannst dir aber auch einen Portal Account erstellen und dann selber das Tut in die DB eintragen;)


Mfg

zezeri
05.06.2009, 23:15
Mir hats auch sehr geholfen , den damit war ich vorher immer etwas hilflos , wäre echt toll, wenn du noch mehr solche machen würdest :)!

Mal so nebenbei , wie kriegt ihr alle so tolle TOD hin , ich bin da viel schlechter... :(

Sensman
05.06.2009, 23:50
Mir hats auch sehr geholfen , den damit war ich vorher immer etwas hilflos , wäre echt toll, wenn du noch mehr solche machen würdest :)!

Mal so nebenbei , wie kriegt ihr alle so tolle TOD hin , ich bin da viel schlechter... :(

Rum probieren! Durch selber probieren habe ich es auch hinbekommen, nach ner Zeit solltest du das gut können.:)

zezeri
06.06.2009, 00:57
Ja ich mach ja auch grad ne Map , mit so eher staubigen Tod , aber da sind soo viele regler und die namesgebung ist auch noch sehr irreführend O.o.

Sensman
10.07.2009, 13:23
Muss nochmal sagen, das Tut hat mir sehr geholfen.:p

Würde mich über nochmehr von dir freuen!

DrunkenMonkey
10.07.2009, 15:54
Ich bin mir nciht sicher ob ich das Tutorial zum ersten mal sehen, aber es ist wirklich gut :D

Besonders die Links zu den downloads sind sehr praktisch vielen Dank für das Tut. :D

Danke kann ich dafür iwie nicht mehr abgeben o.O

Aber weitere Tutorials in dieser Art sind wirklich sehr gerne gesehen, egal von wem :D

Willy
10.07.2009, 16:13
Danke kann ich dafür iwie nicht mehr abgeben o.O


Kommst eine Woche zu spät...geht nur innerhalb von drei Monaten. :)

Edit by Mentos: Dreißig Tage soweit ich weiß... die Gerüchteküche kocht :D

D'oh.

NeoSephiroth
10.07.2009, 22:58
super tutorial...da ich atm selbst an ner map bastle wär eins für ne amerikanische vornehme kleinstadt sehr hilfreich für mich..vielleicht kannste da eins machen^^

THE runneR
21.08.2009, 19:04
hi zusammen , also bei mir sind die häuser untexturiert
und nicht die gleichen wie auf den screens:sad:.

NeoSephiroth
21.08.2009, 19:57
die texturen kannst du den häusern in der SB2 im Materials Editor zuweisen

Tibull
21.08.2009, 20:14
super tutorial...da ich atm selbst an ner map bastle wär eins für ne amerikanische vornehme kleinstadt sehr hilfreich für mich..vielleicht kannste da eins machen^^

das schema is das gleiche - er will ja ned zeigen wie der stil aussieht sondern wie man anfängt

für die amerikanische kleinstatt bräuchten wir momentan auch noch modells
(kann dir al's garage empfehlen - da sind gute stadt sachen drinn im gta style)

tutorial is gut ^^

Jodasalz
21.08.2009, 20:27
Das tut ist aber für den Crysis Editor gemacht oder? denn im Wars Editor Klappt das bei mir mit den texturen nicht

THE runneR
21.08.2009, 23:20
Funktioniert net und es sind auch nicht die , die auf den screens abgebildet sind.:-(
ps suppa tutorial.:wink:

siet immer so aus:

http://www2.pic-upload.de/thumb/23.08.09/slnw1ae2gw1m.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2891477/ScreenShot0207.jpg.html)

Darman
27.09.2010, 20:02
Boah, also schon diese Titorial map sieht so hamma geil aus, so was krieg ich nicht im Traum hin. Ich hab schon für einige andere Spiele mit erfolg gemappt, aber irgendwie bleibt es bei Crysis beim modifizieren. Ich kriegs einfach nihct hin mit den Texturen, die sind bei mir immer in riesigen vierecken aufgetragen.
Wie auch immer, meine Frage ist eigentlich: Gibts diese Map zum Dload?:grin:

BasaOne
27.12.2011, 12:57
Tach, dachte mir ich gebe meinen Senf dazu, will grade Paris nachbauen, ich weiß wird dauern, hier die ansätze.

http://www.youtube.com/watch?v=T_QankXO4Pg

ODemuth
27.12.2011, 15:02
Wäre es nicht einfacher einfach das GoogleEarth Bild als terraintexture zu importieren und dann einfach die Gebäude mit Solids als placeholder zu platzieren? So bekommt man dann auch einen guten Überblick und muss nicht alles mit dem Terrain machen

General Kaboom
27.12.2011, 17:50
Nenenene...da wäre die Auflösung viel zu grauenhaft...

Dj Copniker
27.12.2011, 18:26
Nenenene...da wäre die Auflösung viel zu grauenhaft...

was odemut wohl eher meint ist,
wen er sich das google bild auf den terrain legt wer es nur noch ein malen nach zahlen.
was viel einfacher ist als die metode im video.
das bild kommt danach eh wieder raus und daher ist die auflösung egal.

Maccake
27.12.2011, 18:44
Dieses Tutorial ist sehr gut für das Verfahren:

http://www.wonderhowto.com/how-to-make-scaled-maps-sandbox-2-for-game-crysis-196325/

Dj Copniker
27.12.2011, 18:47
danke das video viel mir dabei auch gleich ein,
habe es aber nicht mehr finden können :lol:

BasaOne
28.12.2011, 05:36
Cool dass jemand das schon mal als Idee hatte. :razz:
Leider find ich die Import funktion in Sketchup8 nicht oder nicht mehr.
Geht aber anders bin nur grad dabei zu Testen.
Frage mich noch wie wet dass hilft wollte es später in 3ds Max importieren als Hightmap um die Gebäude darauf zu Moddeln und danach in Sandbox Importieren.