Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen ok? Q6600 @2,7ghz
Daedalus
31.03.2009, 19:27
Hi!
Ich habe meine CPU Q6600 auf 2,7 ghz mit 1200FSB hochgetaktet. Mit Prime krieg ich jetzt bei Volllast so 77, 78 ° maximal. Im Normalbetrieb sind es um die 40°.
Als CPU kühler verwende ich den Thermaltek Ruby Orb.
Sind diese Temperaturen noch im Rahmen?
1337_alpha
31.03.2009, 19:31
Die sind alles andere als noch im Rahmen o.O
Wieviel VCore gibst du denn?
Du solltest dir als erstes mal wenn du taktest einen neuen CPU Kühler kaufen
Also 77°C sind schon extrem happig!!!
Im Normalbetrieb sind 40°C völlig in Ordnung. Aber so würde ich den Prozi persönlich nicht laufen lassen. Hast du mal mit Prime getestet?
Sollte max. 60°C (Schmerzgrenze 65°C!!!) sein, das macht der Prozi sonst sicherlich nicht lange mit. :roll:
Neuer Kühler ist bei dir Pflicht!!!
Ich empfehle dir diesen hier:
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Asus/Silent_Knight_AL/223221/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
Diesen habe ich auch, auf einem Q6600 @3,0GHz, läuft im Normalbetrieb mit 45°C, unter Vollast mit max. 58°C.
Daedalus
31.03.2009, 19:33
also der Kühler sollte einigen beschreibungen im Internet nach reichen.
im Moment stehts bei VID= 1,1625V
also der Kühler sollte einigen beschreibungen im Internet nach reichen.
NO CHANCE!!!
77°C killt deinen Prozi schneller als du denkst.
Das war wohl ein Fehlkauf :roll:
Oder es ist in deinem PC einfach so heiß, haste mal Gehäusewand geöffnet? Oder mal ein wenig entstaubt etc.?
Daedalus
31.03.2009, 19:37
Ich hatte vorher den Arctic Cooling Pro 7 und mit diesem war ich auch unzufrieden, der kühlte noch schlechter. Wieviel Grad kann man mit einem guten Gehäuse einsparen? Vielleicht liegt es auch daran, ich hab damals ein recht günstiges genommen...
Sehr schwer zu sagen.
Solang du deinen PC nicht in der Sonne stehen hast, das Gehäuse nich zu klein ist und zu vollgestopft mit Kabeln sollte das weniger das Problem sein.
Aber vllt. ist auch dein Gehäuse von den Lüftern her "falsch" aufgebaut.
Starke Lüfter sollten hinten ran, schwächere vorne bzw. nach innen pusten, damit sich kein Hitzestau bildet.
Auch sollte dein PC nicht in i-einer Ecke stehen wo ohnehin wenig Luft hinkommt. Also sind viele Faktoren.
Von den Temps würde ich aber trotzdem sagen, ist dein CPU-Kühler einfach zu schlecht.
Daedalus
31.03.2009, 19:44
hmm also mit offener Gehäuseklappe sind es vielleicht 3,4 grad weniger. So ein Mist!!
Kann ich den Lüfter zu Alternate zurückschicken? Dann würde ich mir einen anderen holen.
warpspeed
31.03.2009, 19:45
Also 77° sind schon arg viel. Ich hatte auch mal einen Q6600 der lief mit 3,0GHz und der war "nur" um die 65° (maximal) heiß unter Volllast (mit "IntelBurnTest"). Lüfter war der Zalman CNPS9700 NT (http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Zalman/CNPS9700_NT/169273/).
Also die Temps sind gerade noch OK. Du kannst auch noch zu den IntelBurnTest Programm greifen, das heizt noch mehr ein xD
Also die Temps sind gerade noch OK.
Naja, ich würde ihm nicht all zu viel Hoffnungen machen mit den Temps. Lange macht das der Prozessor sicherlich nicht mit :roll:
Da wäre am ganz falschen Ende gespart!
Daedalus
31.03.2009, 19:50
Ja das seh ich ein...
Sitzen die im Eiskeller die sagen dass er bei 3,0ghz immernoch im 40 Gradbereich ist??
@warpspeed: Ist so ziemlich der teureste Lüfter auf dem Markt... Gibts keine günstigere Alternative?
Klar wird die Zeit des funktionalen Prozessors verkürzt, aber die CPU's haltens locker bis 200C° aus, nur würde des im 24/7 Gebrauch die Zeit theroetisch auf 0 verkürzen ;-)
Sitzen die im Eiskeller die sagen dass er bei 3,0ghz immernoch im 40 Gradbereich ist??
Gibts keine günstigere Alternative?
Zum ersten:
Also ich sitz hier im Dachboden!!! Und hab trotzdem nur 45°C im Normalbetrieb!
Zum zweiten:
Wie gesagt, Asus Silent Knight AL ;)
Oder eben wie von Warpspeed vorgeschlagen von Zalman. Da weiß ich jedoch nicht wie gut der ist ;). Aber wenn ihn dir Warp empfiehlt dann taugt er auch was.
Daedalus
31.03.2009, 20:07
Aber mich wundert, dass bei dem Arctic Coolnig Pro7 auch ein paar Leute viel bessere Temperaturen gekriegt haben als ich. Und dasselbe jetzt wieder mit diesem Lüfter. Versteh das nicht! Die Luftzirkulation in meinem 3 Lüfter Gehäuse müsste genau richtig sein.
CRYSISTENSE
01.04.2009, 14:09
Hast du die WLP auch richtig verteilt? So schlecht ist der Kühler ja auch nicht.
Mit Wakü sind 40°C kein Thema. Soll natürlich nicht heißen, dass das jetzt ein Pflichtkauf für dich ist, denn für deine Zwecke reicht ein CNPS9500 sicher. Hatte ihn vor meiner Wakü auf diversen CPUs und bei einem Q6600 macht dir auch nicht schlapp;)
Don Fabiano
01.04.2009, 14:23
Also ich den Zalman CNPS 9700NT auf einem Q6600. Momentan ist der bei 35-40°.
Der Lüfter ist vom Bios her im SilentMode, könnte also noch schneller drehen, besser kühlen, ist dann halt nur lauter.
Bin aber voll zufrieden mit dem Lüfter.
Edit: @Crysis-FAN (unter bzw. über mir) Revision G0 Steeping B, sofern du mich meinst.
BlauKäppchen
01.04.2009, 14:49
Bei mir läuft der q6600 (3,2Ghz) mit boxed gerade mal auf 76° (Prime95) :D
Was für stepping hast du den?
Daedalus
01.04.2009, 15:19
So ich hab heute den Ruby Orb ausgebaut und werde ihn morgen zurückschicken. Im Moment hab ich wieder den Arctic Cooling Pro 7 drauf und der ist beim Prime test nur geringfügig schlechter beim Q6600@2,7ghz ( 80°). WLP müsste richtig verteilt sein.
Im Standarttakt habe ich zwischen 33 - 39° grad. Ich habe ebenfalls G0 Stepping.
Für eine Wasserkühlung bräuchte ich ein extra Gehäuse und irgendwie hätt ich Angst dass wenn ich auf Lan partys gehe und ich den Rechner ins Auto lege mir da was ausläuft ^^
pilzbefall
01.04.2009, 15:32
der Arctic Pro7 ist noch ausbaufähig von der Leistung her. Setze mal 2 Lüfter vor, einen blasend, den anderen am andern Ende saugend und erhöhe die Drehzahl. So läßt sich noch ne Menge an Kühlleistung rausholen.
Daedalus
01.04.2009, 18:56
is leider kein Platz mehr in meinem Gehäuse ;). Ich habe einen kleinen Seitenlüfter und hintenn einen zum absaugen :)