Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scripte schreiben
TerminatorV1
19.06.2007, 18:06
leute ich wollte mal fragen ob wer von euch sich mit scripten auskennt und mir eventuell nen link zuu nem guten handbuch geben könnte???
leute ich wollte mal fragen ob wer von euch sich mit scripten auskennt und mir eventuell nen link zuu nem guten handbuch geben könnte???
suchst du nen portal script für deine hp?? wenn ja dann such mal unter google nach webspell, ilch oder devilz clanportal. Das sind so die besten und bekanntesten CMS systeme um einfach une efizient eine Clan Seite zu erstellen.
Ein kleiner Tip: wenn Du leute suchst soltest du dringend deine Seite überarbeiten, Du musst bedenken das sie sich auch bei Dir wohl fühlen müssen
Viel Glück
warpspeed
19.06.2007, 18:29
Hehehe fängt schon gut an ;)...
"Skripte" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Welche Art Skripte meinst du? PHP, JAVA, UNIX, DOS, Windows Script Host, ... das kömmte ich noch "ewig" fortsetzen.
Falk-The-Hunter
19.06.2007, 18:58
Ich denke er meint eher das scripten in Form von Games umscripten, also nen bisschen an den Einstellungen runspielen und sowas .. oder ?
TerminatorV1
20.06.2007, 13:20
ja genau um games selber schreiben bzw. umschreiben zu können dafür nen programm+handbuch
Turnschuh
20.06.2007, 13:33
ja genau um games selber schreiben bzw. umschreiben zu können dafür nen programm+handbuch
Wie währe es wenn du erst mal eine oder mehrere Programmiersprachen lernst???
Hier haste ne List, was es alles gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen
C++ sollte für den Anfang reichen.:mrgreen:
Falk-The-Hunter
20.06.2007, 13:36
Wie währe es wenn du erst mal eine oder mehrere Programmiersprachen lernst???
Hier haste ne List, was es alles gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen
C++ sollte für den Anfang reichen.:mrgreen:
rofl ... xD C++ ... ich kann die, aber es hat mir im Bereich scripten nur bedingt was gebracht.
Noch ne Frage: Du hast ja BF2 oder ? Da kann man auch Vehicles ändern und so , meinst du das, also zum Beispiel da die Tweak-Dateien oder die Meshes ändern .. ist das was du meinst ? Dann brauchst du keine Sprache lernen, es würde dir aber helfen ...
EDIT: Beispiel:
F-35 Stunt Tweak - Datei aus Airmaps
ObjectTemplate.setMinRotation 0/0/-500
ObjectTemplate.setMaxRotation 0/0/5000
ObjectTemplate.setMaxSpeed 0/0/150
ObjectTemplate.setAcceleration 0/0/400
ObjectTemplate.setInputToRoll PIThrottle
ObjectTemplate.setAutomaticReset 1
ObjectTemplate.setEngineType c_ETPlane
ObjectTemplate.setTorque 200
ObjectTemplate.setDifferential 20
ObjectTemplate.setGearUp 0.7
ObjectTemplate.setGearDown 0.3
ObjectTemplate.noPropellerEffectAtSpeed 125
ObjectTemplate.noPropellerEffectAtSpeed 125
ObjectTemplate.noEffectAtPerpSpeed 125
ObjectTemplate.canReverse 0
meinst du so etwas ändern ... ?
TerminatorV1
20.06.2007, 13:41
hat auch jemand nen link zu nem handbuch zum spiele schreiben
Turnschuh
20.06.2007, 13:45
Ich habe kein BF2 mehr und will ich auch nicht mehr haben.
Warum meldest du dich mit deinem Problem nicht an die BF2 Community, die wird dir sicherlich besser helfen können.
Zu deimen Edit:
Das sieht nach der cfg aus.
Wenn du aber neue Modele einbauen willst, mußt du andere Daten ändern.
Warum benutzt du nicht den Editor von BF2?
PS: wenn die die daten änderst, kannst du auf keinen ranked mehr spielen, das weißt du aber sicherlich.
Falk-The-Hunter
20.06.2007, 13:53
Warum meldest du dich mit deinem Problem nicht an die BF2 Community, die wird dir sicherlich besser helfen können.
Zu deimen Edit:
PS: wenn die die daten änderst, kannst du auf keinen ranked mehr spielen, das weißt du aber sicherlich.
ja ja xD War ja auch an den Termi gerichtet. Ich habe kein Problem, sondern will nur herausfinden was er machen möchte. Wie man neue Modelle erstell weiss ich, nur er nicht ... (denke ich).
Der BF2 Editor ist für Modelle nicht geeignet, sondern nur für Mappen und Modden (teilweise), aber er wollte doch bestimmt bei Crysis anwenden .. oder ?
Zu deiner PS: ;) logisch weiss ich dass, aber ich mache das manchmal bei meiner eigenen Mod, nur zum testen oder Fun haben ...
@ Terminator:
Sag einfach nochmal was genau du machen willst:
- Eine Mod erstellen
- Ein Vehicle erstellen
- Ein schon bestehendes Moddel verändern ...
Zu deimen Edit:
Pass auf, dass du keine Maps mit dem Editor löscht ;)
Hab den mal benutzt... ich wollte eigentlich NUR EIN FLUGZEUG IN EINE SINGLEPLAYER MAP einbauen, hab sogar ein Backup der Map gemacht gehabt, und schwupps: die map war kaputt!
Als ich das Backup einfügen wollte, sah die aus, wie jede andere auch, aber BF2 will sie nicht mehr erkennen!
Das blöde ist, dass das die Map von Euro Forces war. Deshalb hatte ich die von EA-Link (geht ja nich anders) und die kann man ja nicht mehr neu runterladen, bzw. deinstallieren!
Und das ganze BF2 wollt ich auch nicht neu installieren, und jetz is die Map weg!!!
Also pass mit dem Editor auf ;)
Rubberduck
20.06.2007, 14:21
@ Robin ich glaube du hättest nur noch einmal den Versions patch 1.41 von bf2 neu installieren müssen
dann hätte die map eigentlich wieder funktionieren müssen.
TerminatorV1
20.06.2007, 15:44
Haaaaaaaalllloooo hat jezz jemand endlich mal nen link ????
Falk-The-Hunter
20.06.2007, 17:25
Haaaaaaaalllloooo hat jezz jemand endlich mal nen link ????
Kannst du uns erst einmal genau sagen was du willst !
Born_Brainless
20.06.2007, 17:29
Kannst du uns erst einmal genau sagen was du willst !
Vergiss es einfach, der Typ weiß ja selbst nicht was er will :roll:
Bei Kommentaren wie diesesn hier
hat auch jemand nen link zu nem handbuch zum spiele schreiben
kann man sich nur an den Kopf halten.
Das ist so ähnlich wie diese "wie werde ich Hacker" fragen :ugly:
TerminatorV1
20.06.2007, 17:31
menschich will doch nur ein prograsmm wo drinne steht wie mann spiele schreibt also wo eine programmiersprache erklärt wird von mir aus c++
Born_Brainless
20.06.2007, 17:37
@TerminatorV1
Ich würde dir zuerst C nahelegen:
http://www2.its.strath.ac.uk/courses/c/
Wenn du das Tutorial oben gemacht hast und halbwegs verstehst worum es geht, dann wirds zeit, dass du www.idsoftware.com (http://www.idsoftware.com)
besuchst.
Dort kannst du dir die Quellcodes von Quake1-3 runterladen und intensiv studieren.
Danach solltest du eine ungefähre Ahnung von Spielen haben.
Das ganze könnte allerdings so um die 3-5 Jahre in Anspruch nehmen :)
Danach kannst du deine eigenen Spiele schreiben, so einfach ist das :-)
Falk-The-Hunter
20.06.2007, 18:00
Das sind doch nur Konsolenprogramme, mit dennen kann man nicht viel anfangen ... die kann selbst ich. Ich habe mich mal an "Mit C++ und DirektX 3D-Spiele programmieren" rangemacht ... 3 mal angefangen zu lesen (Habs als Buch 0.o) und bein gescheitert. Die Matrizen-Rechnungen gingen ja noch, aber dann wurds mir zu schwer ...
Aber du hast Recht: Das ist genauso wie die frage, wie werde ich ein Hacker xD ... oder brauche nen 30 sec-Cashkurz in blablabla
Zu Terminator: Ein Programmierer von Spielen zu werden ist schwer. Extrem Schwer. Es kostet viel Zeit, man muss den 1 und wichtigsten teil bestehen: Den Theoretischen, dann wird alles darauf aufgebaut. Erst nach 1/2 Jahr hat man kleine Erfolge/Fortschritte. Ein Spiel komplett zu schreiben, ist wie einen Staat zu leiten: Sehr vielseitig und schwierig und nicht einfach so in 10 min gelernt ...
Wenn du immer noch Spiele schreiben willst: Am Besten ist es wenn man HTML mit PHP oder JavaScript schon kann, das hilft einem beim Einstieg in die richtige Programmiererei. Dannach kann man C/C++ anfangen. Da kommt als Erstes die Datenverarbeitung und ähnliches. Bis es dann zum Grafischem kommt ... so weit bin ich nocht nicht ...
Also, überlege es dir gut und informiere dich darüber erst noch einmal nen bisschen
TerminatorV1
20.06.2007, 18:05
ich weiß schon das es schwer ist und viel zeit in anspruch nimmt aber ich brauch ne hanbuch wo erklärt wird wie es geht weil selber beibringen isn bisel schwer
Falk-The-Hunter
20.06.2007, 18:09
Der Born_Brainless hat dir nen Link gegeben: http://www2.its.strath.ac.uk/courses/c/
Ne gute Frage: Durch ein Handbuch/eBook lernt man sowas. Das nenne ich Selbst beibringen ...
Aber es gibt einen Freund eines jeden I-net Users : http://www.google.de
Sehr einfach zu bedienen und sehr vielseitig. Einfach mal "C Handbuch" oder "C Kurs" oder ähn. eingeben ...
Die einfachste Art Spiele für den PC und die Xbox zu entwickeln ist momentan mit dem XNA Framework. Das XNA Game Studio Express und das Visaul C# Studio Express gibt es kostenlos zum Download (http://msdn2.microsoft.com/en-us/xna/bb219593.aspx).
Damit ist es wirklich extrem einfach Spiele zu erstellen, da einem das Framework schon jede Menge Arbeit abnimmt. Du kommst allerdings nicht drum herum dir C# anzueignen und dich mit objektorientierter Programmierung zu befassen.
Hier gibt es drei simple Tutorial Videos (http://msdn2.microsoft.com/en-us/xna/bb245766.aspx), die du dir mal ansehen kannst um einen Eindruck davon zu bekommen auf was du dich überhaupt einlässt.
PS:
Bücher zur C# Programmierung gibt es jede Menge. Sowohl online, als auch in Papierform. Über google wirst du schon was finden, denn google ist der beste Freund des Programmierers.
Ach ja. Und fang klein an. 2D für den Anfang. Tetris ist immer ein optimales Einstiegsprojekt für so etwas.
TerminatorV1
20.06.2007, 19:25
jeah THX endlich mal was konkretes
---___db___---
20.06.2007, 23:32
Ja XNA ist wunderbar, aber das beste zum Anfangen des Scripten oder Programmieren lernen ist es nicht so geeignet. Zumindest tu ich mir mit den Tuts nicht so leicht und ich kann aber schon Programmieren ;)
Ich bin eher für LUA lernen ect. nuja auf jedenfall hm... ich hab irgentwo ein haufen Tuts umherliegen bzw gute Seiten dazu. Werde sie dir posten so bald ich sie gefunden habe und deheim bin ;)
Naja. Für XNA muss man eigentlich nur die C-Syntax kennen und wissen, was Objekte und Methoden sind. Das reicht erst einmal.
Über die Klassen und Methoden des XNA Frameworks und wie man grundlegende Programme schreibt lernt man eigentlich ganz gut in der Hilfe des XNA Studios.
Außerdem ist die Intellisense Codevorhersage sehr hilfreich und im Netz gibt es auch jede Menge Einsteiger Tutorials (http://www.xna.stevekr-soft.de/articles.php)
Ein Spielchen indem ich mit einem Sprite über den Bildschirm fahren konnte war in 5 Minuten fertig. Wo man bei purer DirectX Programmierung erst noch 1000 Zeilen Code für das Grundgerüst benötigt ist beim XNA Framework praktisch schon alles fertig und man beschränkt sich nur noch auf das nötigste.
Erstaunlich schnell war es auch. Ich glaube erst ab 10.000 gleichzeitg dargestellten Sprites inklusive AA wurde es mit meiner X800 XL etwas zu viel. Mit der Leistung war ich eigentlich sehr zufrieden.
Noch etwas zu Lua:
Soweit ich weiß ist das doch eine reine Scriptsprache, die hauptsächlich dafür gedacht ist Vorgänge zu scripten und Spiele variabel zu gestalten und nicht um darin ganze Spiele zu schreiben. Falls das überhaupt möglich ist.
Man braucht doch immer noch eine richtige Programmiersprache um die Grafikengine, die Soundengine und all das zu schreiben und erst dann kann man darin die Lua Scripte integrieren, oder irre ich mich da?
Über die Frage, was eine gute Einstiegssprache ist, kann man sich streiten. Da ist jeder einer anderen Meinung. Einige meinen, man sollte erst mit prozeduraler Programmierung beginnen (C, VB oder Pascal) und andere wollen einem den Umstieg von Prozeduraler auf Objektorientierter Programmierung ersparen und gleich mit OOP (C++, VB.NET, Delphi) beginnen, da man sich früher oder später eh damit beschäftigen muss.
Ich persönlich denke, dass man gleich mit OOP beginnen sollte. Man muss ja noch nicht wirklich objektorientiert programmieren, aber man sollte sich schon einmal mit dem Prinzip von Objekten und Methoden vertraut machen.
Ich würde zum Einstieg eigentlich VB.NET empfehlen, wenn einem die Syntax für C# oder C++ zu kryptisch erscheint. VB.NET lässt sich für den Anfänger sehr gut lesen und gleicht fast einem geschriebenen Text.
Da C#, VB.NET, ASP.NET und all die anderen dutzend .NET Sprachen eh alle identisch sind kann man später auch immer noch auf die Syntax wechseln, die man lieber mag.
Hier und da hat die eine Sprache zwar kleine Vorteile gegenüber einer Anderen, aber im Grunde genommen sind sie alle gleich und verwenden nur eine unterschiedliche Syntax.
Der Nachteil von .NET ist allerdings, dass es nur bedingt platformunabhängig ist. Programme, die ohne GUI auskommen und die standard Core-Bibliotheken verwenden kriegt man mit Mono zwar sehr gut an's Laufen, aber richtige Anwenderprogramme mit Forms und windowsspezifischen Funktionen bereiten immer noch einige Probleme unter anderen Betriebssystemen.
Spieletechnisch hat XNA (welches auf .NET basiert) allerdings den Vorteil, dass die erzeugten Spiele sowohl auf dem PC, als auch auf der Xbox360 laufen. Man kann programmieren, das Programm kompilieren, es auf die Xbox übertragen und anschließend sofort testen. Das ist wirklich sehr praktisch, wenn man Spiele für die Xbox entwickeln will. Normalerweise musste man immer erst alles per Simulator testen, anstatt es direkt auf der Xbox spielen zu können.
... die letzte seite ist sehr informativ.
vorallem XNA war mir nicht bekannt; ist ja der hammer! THX für den Link ;)
die LUAfrage kann ich dir auch nicht sicher beantworten, da ich auch noch am lernen bin... würd ich aber auch sagen
greetz mazzo
Martin80
19.07.2007, 12:14
*Lach* ... das ist einfach zu köstlich.
Terminator_V1 wirft hier seine 1 Zeilen Standard Postings in den Raum und alle lassen sich mehr oder weniger breit über das Thema aus.
Was macht Terminator_V1? Antwortet immer noch mit seinen 1 Zeilen Postings.
Ich will dir nichts böses, aber wenn du was wissen willst, dann formulier das auch mal ein wenig präziser.
Wenn deine Beiträge nur ein zehntel so lang wären, wie die von Noxon, dann wär doch alles okay. ;-)