Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem 8800GTS
Nighthawk33
18.03.2009, 21:15
äm, ich bräuchte dringend Hilfe !!!
Ich hab nen krasses Hitzeproblem bei meiner 8800GTS !!
Die wird seit einiger Zeit, wenn ich spiele, bis zu 106°C warm !!!!!
( Im Idle immernoch ca. 82°C)
Und dann fängt es natürlich auch an zu lecken, ich hör dann auch auf, kann mir nicht leisten das Ding durchschmoren zu lassen!!!
- Karte läuft auf Takt des Herstellers (MSI)
- Lüfter dreht auf 100%
- 105°C bei z.B. CoD4 oder Crysis o.Ä.
- Karte KOMPLETT entstaubt
- Neue Wärmeleitpaste
Hat alles nichts geholfen, weiß echt nicht woran es liegen könnte !!??
DANKE
alte wärmeleitpaste gut abgekratzt und nicht zu viel neue drauf getan?
anderen treiber probieren?
CaptainAwesome
18.03.2009, 21:24
Mach lieber nochmal WLP runter und komplett alte gut wegmachen und noch mal neue hauchdünn (Arctic Silver 5) drauf.
Hatte n ähnliches Prob mit meim Prozi, der war auch plötzlich auf 60 im Idle und 80 unter Last. Hab nochmal abgebaut und alle WLP weg, neue drauf und danach lief er mit 35 im Idle mit Boxed Lüfter^^
Was für ein Tool haste den benutzt um zu sehen wieviel Grad die Graka hat ?
Das kann nämlich nicht sein das die 106 Grad heißt wird ... bei 100 schaltet dein PC automatisch ab ... Hitzeschutzt ;)
Fusion145
18.03.2009, 21:40
Klar kann das sein, normalerweise schalten die sich erst bei 110-125°C ab (bzw. takten sich runter)
Nighthawk33
18.03.2009, 21:43
Also das Hitzeproblem hatte ich auch schon bevor ich die WP getauscht habe, darum kann es eigentlich nicht an einer zu dicken Schicht liegen...
(Hab da auch ein wenig Erfahrung..;-))
- Everst Ultimate Edition: 106°C
- Furmark: 108°C
- GPU-Z: 105°C
Also, alles bei verschiedenen Anwendungen, aber dürfte dann schon stimmen....:-)
Zu der Treiberfrage:
EDIT: Hat nicht funktioniert !!! Immernoch gleiches Problem !!!!
CRYSISTENSE
18.03.2009, 22:48
Wie sieht die Luftzirkulation im Gehäuse aus? Sind genügend Lüfter vorhanden? Ein Lüfter direkt unter der Karte kann einiges bewirken.
fass mal (vorsichtig ;)) auf die Heatsink der GarKa, ob es wirklich auch der Temp entspricht. (könnte sein, dass der Sensor ein Defekt hat)
pilzbefall
19.03.2009, 00:16
vielleicht sind (trotz Entstauben) die Kühllamellen vom Grakakühler mit Staub zugesetzt. Die wirken quasi als Filter, vor dem alles hängenbleibt.
Nighthawk33
19.03.2009, 13:41
Also die Karte sit schon verdammt warm !!!!
Hmm, also Staub kann ich keinen entdecken....
Ja, also zwei gehäuselüfter, die auch beide funktionieren, und vorher war die gehäusesituation ja auch genau gleich, deswegen kann es daran ja eigentlich nicht liegen....:sad:
EDIT:
hab bei Caseking das hier entdeckt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Aerocool/Aerocool-PC-AirCon-Slot-Fan::7446.html
Ist ein Lüfter mit zwei Lüftern (:mrgreen:) für nen PCI-SLot, der eine Lüfter für bessere Gehäusezirkulation, der andere ausrichtbar auf spezielle Stellen, z.B. Grfaikkarte!!
Die Frage ist ob der gut ist bzw. bei mir überhaupt was bringt.....
Könnte echt vllt an einer fehlenden Luft - Zirkulation liegen.
Bei mir hatte ich das selbe Problem, hab dann unter der Grafikkarte einfach provesorisch noch nen Lüfte reingebaut und dann gings wieder ohne Probs.
Mfg Scaleo
kann auch einfach der sensor sein, würd ich eher drauf tippen wenn du an gehäuselüftern etc. nix geändert hast
WLP hast du ja getauscht, hoffentlich nicht zu dick (haardünn ist perfekt), enstaubt hast du auch...
ka oder die hat einfach ne macke, die 8800gts reihe ist sowieso von *****, hatte 2 stück... beide 2 mal!! zurück zum shop gesendet, da jedes mal bildfehler nach ca. 2 monaten auftraten (VRAM war wohl kaputt)
die hitze lag unter last auch bei ca 96°c und das bei 3 gehäuselüftern und der an der seite hat 25cm!! und pustet direkt auf die kartenslots/cpu
am besten ne andere kaufen oder kühler tauschen!