PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missionsziele erstellen?

Ephram
16.03.2009, 12:26
Hallöchen,

erstmal ich bin neu hier :) und habe auch gleich eine Frage an euch und hoffe das Ihr mir da helfen könnt. Ich konnte leider nichts über die Suchfunktion finden deshalb poste ich es mal hier, hoffe es ist das richtig Forum.

Ich beabsichtige Folgendes zu machen:

Ich möchte eine Art Missionziel erstellen. Es soll das erste auf der Map werden. Man startet in einem Dorf und dort steht schon ein Truck parat. In diesem Sitzen schon die US Marines drinne. Nun soll es so sein, das der Spieler dort hinten aufsprigen soll (einsteigen), somit ist das erste missionziel erreicht. Darauf hin soll der Truck dann los fahren (gesteuert von nem AI), der dann isn nächste Dorf fährt wo da der Punk abgeht :P

Ich weis zwar wie ich die AI in den Truck kriege und route festlege usw., aber ich weis nicht wie ich es hinbekommen das der Truck oder mehrer erst losfahren wenn der Spieler in dem besagten Truck drinne sitzt.

Könnte mir da jemand etwas unter die Arme greifen? :)

Viele Dank im Vorraus!

Hamers
16.03.2009, 15:08
Weißt du denn, wie man Missionsziele allgemein erstellt(also die Objectives.xml Datei anlegen und bearbeiten können)?

Falls nicht, guck dir erstmal das hier an(http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=298)

Wenn du das hast, dann sag nochmal bescheid;)

Mfg

Ephram
16.03.2009, 16:32
Ok habe ich mir angeschaut, das habe ich eigentlich soweit verstanden. Hatte da auch mal eins auf Youtube gesehen. Ich kann mir vorstellen das dies über eine Art "Trigger" aktiviert wird, das die besagten Truck/s losfahren, richtig? Allerdings weis ich nicht wie da bei dem Flow Graph das genau mache.

Pat21
16.03.2009, 17:13
@ Ephram
Soll der Truck einem Pfad folgen oder soll er nur zu einem bestimmten
Punkt fahren ??

Ephram
16.03.2009, 17:33
Einem Pfad.

Wollte da eine AI Path erstellen für sagen wir 2 oder 3 Trucks. Sobald man in einen EInsteig wo schon die Kameraden drinne Sitzen (AI's) sollen dieser 3 Trucks diesem AI Path folgen. Alles ansich kann ich, aber ich weis nicht wie ich es anstelle - das die erst los fahren wenn der Spieler im Fahrzeug hinten drin sitzt.

Das ist das Prob das ich habe, bei dem ich nicht weiter komme.

Pat21
16.03.2009, 17:38
@ Ephram
http://www.abload.de/thumb/qe8eav.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe8eav.jpg)
(Dem "VehiclePassenger" musst du das Fahrzeug zuweisen. ;))

Ephram
16.03.2009, 18:35
Mhmm ich habe das jetzt mal eingebaut, aber wo müssen die Pfeile vom Vehilce Passanger hin? Müssen die zu Any?

Ich postet hier mal mein Flow Graph:

Pat21
16.03.2009, 18:39
@ Ephram
Du müsstest das "Logic:Any" (das rechts neben den "Vehicle:Enter's")
durch ein "Logic:All" ersetzen und dann das "ActorIn" und die "Suceed's"
der "Vehicle:Enter's" mit diesem verbinden. Das "out" verbindest du dann
mit dem "Sync" des "AI:FollowPathSpeedStance". ;)

Ephram
16.03.2009, 18:50
Ok ich habe das Any das Recht von den Vehicle Enters war gegen ein All getauscht und die succed's von den Enters wieder rangebabbt :). Allerdings hat das Teil ja nur 6 Plätze und ist jetzt mit 6 Enter's belegt. Wie mache ich da jetzt das ActorIn ran? Oder kann ich da einfach ein 2tes All erstellen?

Und mit dem Out to Sync, meinst du ja das von dem logic in richtig? Nicht das ActorOut? Oder etwa doch? Hehe :D

Sorry für die dämlichen Fragen, komm da gerade etwas durcheinander.

Pat21
16.03.2009, 18:52
@ Ephram
zu 1.
http://www.abload.de/thumb/qepcau.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qepcau.jpg)

zu 2.
Ich meinte das "Out" des "Logic:All". ;)

Ephram
16.03.2009, 19:06
Mhh hier noch mal die Zusammenstellung. Jetzt ist es aber so das:

Die US Marines steigen ein und warten. Wenn ich einsteige, bleiben sie noch immer stehen. Wenn ich dann austeige, dann fahren Sie los. Mhh :neutral:

und zu 1: hehe Clever ^^ hätte ich uch druff komme könne :D

Pat21
16.03.2009, 19:11
@ Ephram
Du darfst nur das "ActorIn" mit dem "Logic:All"
verbinden. Das "ActorOut" musst du mit nichts verbinden. ;)

Ephram
16.03.2009, 19:17
Mhm wenn ich das Actor out weg mache, dann bleibt der Truck ca 2 bis 3 Sekunden stehen wenn alle eingestiegen sind und fährt dann los, egal hob ich drauf bin oder nicht.

Hamers
16.03.2009, 19:31
Mach mal einen neuen Screen deines FGs;)

Mfg

Ephram
16.03.2009, 19:36
Ok hier der jetztige FG

Hamers
16.03.2009, 19:53
Mhm sieht soweit alles korrekt aus:(

Erstelle mal noch ein Vehicle>Seat und stelle bei Seat den Sitz ein, auf den der Spieler landet, wenn er den Truck das erste Mal betritt(während die Marines drinn sitzen)! Dann verbinde SeatID mit dem SeatID Eingang des VehiclePassengers!

Mfg

Ephram
16.03.2009, 20:20
Ich komm mir allmählich zu doof dafür vor :D

EDIT: Vehicel Seat muss ich ja den Truck anwählen, das ja richtig oder?

Hamers
17.03.2009, 14:33
Ja ist alles korrekt:???:

Wenn der Spieler wirklich auf Seat11 landet, wenn er einsteigt, dann versteh ich echt nicht, warum dein FG nicht funktioniert:(

Mfg

Ephram
17.03.2009, 15:29
Mh ok andere möglichkeite, ist es möglich das wenn man das Level Läd schon im Truck drinne sitzt? und die AI's einsteigen und losfahren?

Pat21
17.03.2009, 15:44
@ Ephram
So kannst du das umsetzten, dass der Spieler schon im Fahrzeug sitzt. ;)
http://www.abload.de/thumb/qe667f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe667f.jpg)

Ephram
17.03.2009, 16:16
Hey danke! Hat geklappt!

Da habe ich dann noch eine kurze Frage, wie stellt man noch mal das Inventar des Spielers fest? Also welche Waffen er dann schon hat usw. habe mir da zwar auch ein Tutorial dazu angesehen, aber das habe ich nicht so ganz verstanden.

Danke euch beiden schon mal für die Hilfe mit dem Truck :)

Pat21
17.03.2009, 16:28
@ Ephram
Mit einem "Inventroy:HasItem" bzw "Inventroy:HasItem :HasAmmo"
kannst du überprüfen, welche Waffen bzw welche Munition
der Spieler besitzt. ;)

Ephram
17.03.2009, 16:47
okay dank dir! Das wars erst mal, wenn Ich wieder eine Frage habe - melde ich mich. :)

Edit:
leider wieder eine Frage :(

Ich stelle ja gerade das Inventar zusammen. Man hat mit der Scar nur die ersten 40 Schuss, danach ist Feierabend. Ich möchte da jetzt ein paar mehr haben. Ich habe jetzt alles mit Scar probiert und kriege da nichts. Nur so eine andere Scar die beim schiessen keine laut von sich gibt.

Kannst du mir sagen wie da die Ammo für heißt?

Hamers
17.03.2009, 20:27
Die Munition heißt schlicht und einfach "bullet" :D

Mfg

Ephram
18.03.2009, 09:13
Ok stimmt hehe, nur ist das Problem wenn ich strg + g mache und es teste, funktioniert es auch wunderbar.

Allerdings wenn ich es im richtig spiel teste, nicht :(
Muss ich da noch irgendwas klicken?

Außer Export to Engine?

Hamers
18.03.2009, 14:39
Eigentlich nicht:(

Hast du irgendwelche custom Dinge erstellt?

Zeig mal deinen neuen FG!

Mfg

Ephram
18.03.2009, 18:46
So hier mein FG für das Inventory

Pat21
18.03.2009, 19:04
@ Ephram
Warum fügst du die "FragGrenade" dreimal hinzu ??

Ephram
18.03.2009, 19:13
Das war ein Test. Wenn ich das richtig sehe muss ich ja eigentlich nur:

AddItem machen und wenn ich für das Item mehr Munition haben möchte füge ich AddAmmo dazu, wähle die Patronen und gehe vom AddItem - Out zu AddAmmo richtig?

Pat21
18.03.2009, 19:16
@ Ephram

AddItem = Dem Inventar wird ein Item hinzugefügt
AddAmmo = Munition wird dem Inventar hinzugefügt

Es reicht, wenn du das Start-Node mit dem AddAmmo bzw AddItem
verbindest. Auch wenn du die Waffe nicht im Inventar hast, kannst du
Munition dafür hinzufügen. ;)