PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1st Person Cutscene

ManiaChris
16.02.2009, 19:04
Meine Frage:
Im Hauptspiel und in den meisten Usermaps sind ja First Person Cutscenes, also Zwischenszenen in der ersten Person. Nun meine Frage: Wie bekommt man so was hin? In einem anderen Forum wurde mir bereits gesagt, dass man dafür irgendwie die Kamera an die Augen vom Player heften muss, mit irgendeinem Flow Graph Befehl. Ich habe aber so gut wie alle Tutorials durchgesucht (gibt auch kein direktes Tutorial für First Person Cutscenes) und auch alle Flow Graph Befehle, aber nichts entsprechendes gefunden.
Könnt ihr mir helfen?

Btw. meine Exterior Cutscene funktioniert leider auch nicht so tadellos. Ich werde zwar zum angegebenen Endpunkt gebeamt, wenn ich durch den Shape laufe, allerdings wird die gesamte Cutscene übersprungen...
Mein Flow Graph:
Klick! (http://pic.leech.it/i/b2c41/f790d30ezwischenab.jpg)

Pat21
16.02.2009, 19:08
@ ManiaChris
zu 1.
Das machst du mit dem Trackview. Wenn du dich damit noch nicht
beschäftigt hast, dann schaue dir mal diese Tutorials an:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16816
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=42

Bezüglich First-Person-Cutscene:
http://doc.crymod.com/SandboxManual/frames.html?frmname=topic&frmfile=TrackviewPrimerTutorial.html

zu 2.
In den Eigenschaften der Sequence musst du noch die Eigenschaft
"Non-Skippable" aktivieren. Damit kann die Szene nicht übersprungen werden. ;)
Zudem müsstest du das "Finished" mit dem "Add" verbinden. Sonst
ist es kein Wunder, dass er dir die Szene überspringt. ;)

ManiaChris
16.02.2009, 19:12
Ah, danke. Ich lese mir grade das Tutorial durch und versuche es zu verfolgen. Mal sehen, ob's am Ende toll aussieht! :D

Das mit dem Non-Skippable probiere ich dann auch aus. Melde mich dann, wenn's funktioniert hat (und wenn's nicht funktioniert hat, auch :lol:).

ManiaChris
16.02.2009, 19:56
Ich bin's nochmal. Also die Szene toggelt jetzt wie gewünscht und alles, :), aber trotzdem werde ich aus dem Tutorial nicht schlau, wie ich die Kamera dem Player folgen lasse, sodass diese dann auch so wackelt.

Vielleicht entspricht das, was ich als Cutscene machen wollte, ja auch garnicht dem Tutorial:
1. Der Player läuft durch ein Shape, also die Sequenz toggelt.
2. Der Player läuft den Weg entlang.
3. Der Player wird von links von einem koreanischen Soldat mit einem Fausthieb angegriffen, dem er aber ausweichen kann und den Koreaner tötet, wodurch er zusätzliche Munition kriegt (schon im Flow Graph alles richtig eingestellt) (Ich weiß, dass es für's Ausweichen keine Animation gibt, aber mit der Kamera wäre das doch theoretisch möglich, oder? ;) Dann, während der Player den Koreaner erschiesst, das wäre ja möglich, so eine Animation gibt es ja. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das einstelle, dass der Koreaner dann auch stirbt.)
4. Der Player geht weiter - Szene beendet.

Pat21
16.02.2009, 20:01
@ ManiaChris
Schaue dir mal die Cutscenen von den Crysis Leveln an. Dann
wirst du es verstehen.

ManiaChris
16.02.2009, 20:29
Hä? Etwa einfach (bzw. schwierig) für jeden Schritt die Kamera schwenken? Das könnte aber sehr lange dauern... Ausserdem ist die Kamera ja dann vielleicht nicht richtig ausgerichtet.

Pat21
16.02.2009, 20:32
@ ManiaChris
Tja, gute Cutscenen fordern viel Arbeit. Das ist leider
nicht ganz so einfach. ;) Du musst sie aber nicht
für jeden Schritt schwenken. Das würde nicht ganz so gut aussehen.
Ich würde dir raten erstmal kleine Cutscenen zu versuchen und
ein bisschen mit der Kamera rum zu spielen, damit du weiß, wie
das dann beim Anschauen aussieht. ;)

ManiaChris
16.02.2009, 21:49
Also ich hab mich jetzt für meine Cutscene umentschieden, und zwar, dass der pöhse Koreaner jetzt Nomad trifft und Nomad nicht ausweicht.
So weit so gut - Sieht alles schon schön aus, nur: Wie stelle ich es an, dass der Bildschirm nach dem Treffer vom Koreaner schwarz wird?
Mir kam schon was mit Flow Graph im Sinne, aber da gibt's ja keine Trackview, also kann man den Bildschirm nicht ab einer bestimmten Zeit schwarz werden lassen.
Dann kam ich zu Trackview: Habe ein wenig an der Kamera rumgespielt, auch das FOV (Field of View) verkleinert (auf 0, mit der Hoffnung, dass es klappt), aber dann war der Bildschirm hellblau (!), anstatt schwarz...
Und die Map Mine zu laden, habe ich jetzt eigentlich auch keine Riesenlust drauf. Dann muss ich wieder stundenlang die Map laden, dann nachgucken, dann wieder stundenlang meine Map laden, dann das so hinbekommen und dann klappt's womöglich auch noch nicht, weil's mir keiner erklärt hat.

Pat21
16.02.2009, 21:55
@ ManiaChris
Dazu musst du Flowgraph und Trackview miteinander verknüpfen.
Du nimmst z.B einen Trigger und fügst diesen dem
Trackview/deiner Sequence hinzu. Nun setzt du einen Keyframe
in der Zeile "Event" (an der Stelle, an welcher der Trigger ausgelöst
werden soll). Klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle
z.B "Enter" aus. Nun erstellst du für den Trigger einen FG. Damit das
Bild schwarz wird, musst du ein CrysisFX:ScreenFader" nehmen.
Jetzt verbindest du einfach das "Enter" des "AreaTriggers" (z.B)
mit dem "FadeOut" des "Screenfaders". ;)

ManiaChris
16.02.2009, 22:21
Gut, danke. Das funktioniert. Nur jetzt will ich, dass der schwarze Bildschirm auch mal wieder weg geht (immernoch innerhalb der Cutscene). Wie krieg ich das nun hin?^^ Mit Leave in der Timeline bei Events hab ichs schon probiert, Fehlschlag. Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.

XcorpioN
17.02.2009, 03:16
[...]Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.

Kannst du das nichtirgendwie mit Time-Delay beheben?
Vielleicht gibts ja auch ein Image das die Sicht reaktiviert, ansonsten versuch doch mal sowas mit der HUD zu machen.
Alles zwar nur ****** Theorie von einem Unteramateur, aber könnte ja fruchten.

jupph
17.02.2009, 07:57
Gut, danke. Das funktioniert. Nur jetzt will ich, dass der schwarze Bildschirm auch mal wieder weg geht (immernoch innerhalb der Cutscene). Wie krieg ich das nun hin?^^ Mit Leave in der Timeline bei Events hab ichs schon probiert, Fehlschlag. Eine Zeitangabe, wie lange es laufen soll, gibt's bei den FG Optionen vom Blackscreen auch nicht.

Du erstellst dir auf die gleiche Art wie vorher wieder einen Trigger. Nur das du diesmal den "FadeIn"-Port von der Screenfader-Node nimmst.

ManiaChris
17.02.2009, 13:56
K, das funktioniert perfekt mit noch einem Trigger.

Jetzt noch zwei Fragen (wahrscheinlich die Letzten^^ also nicht genervt fühlen, gleich ist es vorbei :D ):

1. Wie bekomme ich das hin, dass der Fortschritt einer ProgressBar (Flow Graph) immer höher wird, bis 100 und sich dann ausblendet? Ich habe schon alles mögliche probiert, die ProgressBar bekomme ich ja auch hin, nur der Status bleibt dann (egal was ich mache) immer auf 1. Hab's auch schon mit noch einem Trigger versucht, an einer anderen Stelle der Timeline (wie lange die PB braucht, bis sie 100 erreicht), leider auch ein Fehlschlag.

2. Wie bekomme ich es hin, dass das HUD gestört ist? Den Effekt, wenn ein Alien kommt, habe ich schon gefunden, aber das ist ja nicht der Richtige. Ich meine den Effekt, der auch beim Anfang erscheint, wenn man ins Wasser gefallen ist. Dann ist das HUD ja auch erst gestört, bis Prophet es wieder reaktiviert.
(Dazu ist auch die ProgressBar da, nach Status 100 verschwindet sie also und das HUD ist wieder reaktiviert.)

Pat21
17.02.2009, 14:26
@ ManiaChris
zu 1.
Benutze ein Interpol:Float. Damit kannst du hochzählen lassen und
das verbindest du mit dem HUD:Progressbar. ;)

zu 2.
Nimm ein "HUD:Control" und verbinde etwas mit dem BreakHUD. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 14:57
Das mit HUD Control funktioniert schonmal perfekt. Nur das mit Interpol macht Probleme:

Was genau muss ich denn verbinden?

Ich hab's so. (http://pic.leech.it/i/3939f/daddacbscreenshot.jpg)

Also nochmal was passiert: Die Progressbar erscheint (im Break Modus), Status: 1, Progressbar erhöht sich nicht, nach 2 Sekunden wird das System dann gebootet.
Ich versteh's einfach nicht...

Pat21
17.02.2009, 15:03
@ ManiaChris
Versuche es mal so:
http://www.abload.de/thumb/qexoee.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qexoee.jpg)

ManiaChris
17.02.2009, 15:39
Ach, alles klar. Float muss an die erste Stelle, danach die ProgressBar. Jetzt funktioniert's (sieht sogar ganz schön cool aus). Ich werd's mir merken, danke (wie oft ich das wohl noch sagen werde? :ugly: ). Damit bin ich mit der Cutscene fertig. Naja, ich könnte vielleicht noch einen Text einfügen "Wer war das?". Mache ich jetzt auch, denke ich.

Ja, Pat, so habe ich das auch verstanden. Er will die Dialoge aus dem Game exportieren und sie dann zusammenschnibbeln oder so.

EDIT: Okay, jetzt habe ich noch ein Problem.^^ Und zwar habe ich ein Shape erstellt, es mit einem AreaTrigger verbunden und wollte ingame nun mithilfe von HUD:ShowHUDMessage einen Text erstellen.
Start ------ Areatrigger ---- HUD:ShowHUDMessage
Output -> Enter | Enter -> Trigger

Alles schön und gut. Aber die Message wird nicht angezeigt, sobald ich durch den Shape laufe, sondern sobald ich mithilfe von STRG+G ins Game switche. Nach 5 Sekunden (eingestellt) verschwindet die Message dann wieder. Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?

Pat21
17.02.2009, 15:52
@ ManiaChris
Lösche die Verbindung zwischen dem Start und dem "AreaTrigger".
Du löst damit nur das "Enter" aus (das "Enter" auf der rechten Seite
des "AreaTriggers" wird dadurch getriggert. ;)).

ManiaChris
17.02.2009, 15:55
Naja, wenn ich die Verbindung lösche (und Start auch, da es ja mit nichts mehr verbunden ist), wird die Message garnicht angezeigt, auch nicht, wenn ich durch den Shape laufe...

Pat21
17.02.2009, 15:57
@ManiaChris
Du musst es einfach so machen. Das ist alles:
http://www.abload.de/thumb/qerzbx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qerzbx.jpg)

Hast du mal überprüft, ob der Trigger richtig mit dem Shape
verbunden ist ??

ManiaChris
17.02.2009, 16:00
Ich hab's genauso wie du, Pat... Und ja, ich habe es überprüft. 1. ist da eine Linie zwischen Shape und Areatrigger und 2. steht bei Shape unter "Target" auch mein AreaTrigger... Habe keine Ahnung, woran das noch liegen könnte...

Pat21
17.02.2009, 16:00
@ ManiaChris
Zeige mir mal die Eigenschaften des Triggers. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 16:06
Trigger (http://pic.leech.it/i/5c00c/ea6e61f6screenshot.jpg)
Shape (http://pic.leech.it/i/95c73/88eba6ascreenshot.jpg)

P.S.: Ist hier ja eine extrem nette Community. Bin froh, dass ich in diesem Board gelandet bin. :)

EDIT: Was soll eigentlich dieses Ad oben rechts "Download Crysis - Free, Legal" von www (.) mygamesfile (.) com? Man kann sich doch nicht Crysis kostenlos runterladen, aufjedenfall nicht legal?

Pat21
17.02.2009, 16:07
@ ManiaChris
Hm..............entweder setzt du mal einen neuen Trigger oder
du versuchst es mal mit einem "ProximityTrigger".

P.S. Hehe, so sind wir halt. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 16:10
Wenn ich einen ProximityTrigger erstelle und mit dem Shape verbinde, funktioniert's auch nicht.

P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ProximityTrigger und AreaTrigger?

Pat21
17.02.2009, 16:12
@ ManiaChris
Hm.............hast du mal "AI/GenerateAllNavigation" betätigt ??
Hast du mal den Editor neugestartet und es dann nochmal versucht ??

Unterschied zwischen ProximityTrigger und AreaTrigger:
Der AreaTrigger wird durch KI und Player ausgelöst.
Den ProximityTrigger kannst du so einstellen, dann dieser z.B.
nur durch den Spieler ausgelöst wird oder nur durch die KI. ;)
Aber generell ist kein großere Unterschied vorhanden. :D

ManiaChris
17.02.2009, 16:17
Was bitte ist denn "AI/GenerateAlNavigation"? Nein, dies habe ich nie betätigt.
Ein Neustart des Editors zeigt auch keine Wirkung.

Pat21
17.02.2009, 16:20
@ ManiaChris
http://www.abload.de/thumb/qe8zpl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe8zpl.jpg)

ManiaChris
17.02.2009, 16:21
Soll man im VTOL auch hören, wie der VTOL sich zum Landepunkt bewegt(fliegt) und soll der VTOL von innen dann auch so ruckeln, als würdest du fliegen?

Und das soll alles eine Cutscene sein, also man kann sich nicht selbst bewegen? Oder soll man selbst aus der Klappe rausgehen können?

Falls man nichts hören soll und es auch nicht ruckeln soll, denke ich mal, dass es nicht sehr lange dauert. Eine Stunde glaube ich auch nicht unbedingt.

EDIT: Achso, Pat, sag das doch.^^ Naja, ich hab's jetzt mal betätigt. Jetzt lädt mein Sandbox2 Editor erstmal. Wie lange?^^

Pat21
17.02.2009, 16:24
@ ManiaChris
Habe ich doch geschrieben. :biggrin:
Wie lange ist abhängig von der Map. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 16:28
Ah, jetzt ist's fertig. Naja, es ist die Island Map, also die erste Map. :D Ich habe dort jetzt nur eine zusätzliche Cutscene eingefügt, weil ich da mal Lust drauf hatte^^ und damit kommen wir dann auch zu meinem nächsten Problem, aber das gleich erst.

Also jedenfalls funktioniert's mit dem Generate all navigation auch nicht.

EDIT: MOMENT MAL! Was war das?! Jetzt bin ich mit STRG+G ein wenig da rumgelaufen, auf einmal, als ich von der anderen Seite ins Shape gelaufen bin, wurde die Message angezeigt. Also habe ich mal das Shape gedreht -> Immernoch nichts. AreaTrigger auf die andere Seite des Shapes -> Nichts. Jetzt geht's auch so nicht mehr von der anderen Seite...

EDIT²: Hä? Ich hab's jetzt wieder ein paar Mal hintereinander geschafft. Aber nicht wie erhofft - Ich laufe ein paar Mal von links nach rechts durch das Shape und irgendwann (das letzte Mal, als ich gerade wieder links aus dem Shape rausgelaufen bin), wurde die Message dann getoggelt.

P.S.:
EDIT: Was soll eigentlich dieses Ad oben rechts "Download Crysis - Free, Legal" von www (.) mygamesfile (.) com? Man kann sich doch nicht Crysis kostenlos runterladen, aufjedenfall nicht legal?

Pat21
17.02.2009, 16:48
@ ManiaChris
Hm..........das ist schon komisch. Ist das Shape etwas im Boden ??
Wenn nicht, dann platziere es mal so. Das könnte auch helfen.

P.S. Wegen der Anzeige. Man kann Crysis nicht frei legal laden.
Diese Anzeige verweist nur auf die kostenlose Demo von Crysis. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 16:50
Ja, das Shape ist (fast) ganz im Boden (natürlich mit Height^^). Nur einige Linien vom Shape gucken noch raus, weil der Boden ja nicht glatt ist. ;)

P.S.: Ahh. Das erklärt natürlich einiges.

EDIT: Hey, jetzt geht es! Ich habe einfach das Shape-Height auf 10 gesetzt und den Shape jetzt ganz tief im Boden versinkt. Seltsam...
Naja, kommen wir jetzt zu meinem nächsten Problem :)

Und zwar, wie überschreibe ich die Original Maps? Da ich ja jetzt die Island Map verändert habe und diese Veränderungen im Game dann auch haben möchte. So sind diese Änderungen nämlich nur im Editor, im Game nicht. (Ich habe die Map gespeichert, dann als island.cry geladen und dort sind dann meine Veränderungen. Im Game sind diese nicht.)

Pat21
17.02.2009, 16:58
@ ManiaChris
Du musst noch auf "File/ExportToEngine" klicken. Erst dann
werden die Änderungen im Editor auch im Spiel übernommen. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 17:07
Ah, danke. Werde das dann gleich mal testen. :)

Pat21
17.02.2009, 17:07
@ ManiaChris
So, jetzt hast du 20 Posts. Jetzt kannst du dich auch
mit dem "Danke-Button" bedanke. ;)

ManiaChris
17.02.2009, 17:17
Okay, habe mal eben zu jedem Post, in dem eine Lösung eines Problems von mir enthalten war, bedankt.^^

P.S.: Wegen dem Updaten : Das ist relativ egal, da ich mir grade nochmal Crysis Warhead installiere. :)

Venom30
12.10.2009, 16:04
Wo gibts das kaputte US Cargoplane?

Ja, aber ich hab mal eine komplettes kaputtes Cargoplane gefunden. Wie zB bei Crysis Wars, in der Map stranded oder wie die heißt, jedenfalls ist da das Flugzeug was ich suche. Also kaputt, aber in einem Teil und mit Texturen.

Trotzdem Danke ;)

vernichter
12.10.2009, 16:24
@Venom 30

(Mein Fehler, hab dir ausversehen das falsche gepostet... Hier nun das richtige:)
Dies findest du unter: Brush/Library/architecture/airfield//crashed_us_cargoplane...
Und dann: us_cargoplane_destroyed. ;-)

Venom30
12.10.2009, 16:26
Ah super, thx!

Weißt du auch, wie man cutscenes macht, aus dem Kopf von Nomad und daass man auch die Hände sieht?

vernichter
12.10.2009, 16:28
@ Venom 30

Schau mal hier rein (gut erklärt): http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10917&page=3 ;-)

Pat21
12.10.2009, 16:39
@ Venom30
Hier kannste auch nochmal reinschauen:
http://doc.crymod.com/SandboxManual/frames.html?frmname=topic&frmfile=TrackviewPrimerTutorial.html

Venom30
12.10.2009, 16:46
Ich kam schon auf die Idee, das mit den AnimObject zu machen, bevor ich eure Posts gelesen habe. Wie man eine Camera-Animation macht, weiß ich schon lange.

@Pat

Leider auf englisch. Ich hab derbe probleme dabei, und verstehe mit 13 Jahren nicht wirklich viel^^
Wie geht das denn mit dem laufen? einfach ein AI:Followpathspeedstance machen?
:D

Pat21
12.10.2009, 16:48
@ Venom30
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=11166&highlight=First+person&page=4
Die ganzen Sachen wie laufen usw musst du dann mit dem Trackview machen.

Venom30
12.10.2009, 16:51
Hm, der Thread kommt mir bekannt vor :D :D :D

Jo, da hab ich eben reingeschaut, hab noch ein paar informationen bekommen^^
Ich hab mal die Animation abgespielt, wo die Luke zugedreht wird. Aber leider bewegt sich die Kamera nicht mit. Gibts da echt keinen einfacheren weg, als ständig die Kamera nach vorne und nach hinten zu bewegen?!

Pat21
12.10.2009, 16:53
@ Venom30
Nein, damit werden Cutscene hergestellt. Ist, wie in dem Thread schon vor mir gesagt wurde,
eine etwas langwierige Aufgabe in die man sich erst einmal einarbeiten muss.

Venom30
12.10.2009, 16:57
Alles klar, danke euch.

Wo findet man denn die Animation, wo sich jemand auf den Boden setzt? Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber wenn du Warhead kennst: An der stelle, wo die 5 min cutscene kam, wo die auf der Brücke waren und dann zum Fluss runtergefallen sind. Wo Psycho dann auf dem Marine "so komische bewegungen" macht, und dann auf dem Fels im Wasser sitzt und jammert, nachdem er den Koreaner gekillt hatte.

Pat21
12.10.2009, 16:58
@ Venom30
Die Animationen aus den ganzen Crytek-Sequencen sind immer nur ganze Animation. Dazu gibt es
keine einzelnen Parts. Öffne einfach mal den Character-Editor und schaue dir dort die verfügbaren
Animationen an. Da wirst du passende finden.

Crymandx10
29.12.2011, 12:34
Hallo,
ich habe ein paar Cutscenes erstellt und möchte diese jetzt in der Sandbox capturen.
Es funktioniert auch mit Capture_frames oder mit dem Avi Recorder, allerdings kann ich die Auflösung nicht anpassen. Ich habe es schon mit r_Height und r_Width versucht, aber das hat nicht funktioniert. Ich möchte in einer Auflösung von 1920x1080 oder höher aufnehmen.
Vielen Dank im Vorraus!!