PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst : 7 Wochen fasten - No Games!

Tig3r0023
09.03.2009, 22:16
Hab hier mal was interessantes gefunden.

Papst: Sieben Wochen Fasten und auf Spiele verzichten

http://demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=19729

Was haltet ihr davon? Ich nicht viel, sicherlich 90% wenn nicht noch mehr werden sich eh nicht drann halten und ich bin sowieso nicht gläubig von daher....
Wie denkt ihr?

M3nTo5
09.03.2009, 22:18
Abgesehen davon, dass die Natur sich für eine Woche erholt, bricht sämtliche Infrastruktur zusammen.
Gute Idee!

N1ce
09.03.2009, 22:20
Kirche für mich = A R S C H
Stand nie darauf, Stehe nicht daruf, werde nie darauf stehen.
Obwohl ich Konfirmiert bin und getauft.
Kirchliche Heirat wäre mein maximum an Gefühle die ich für die Kirche aufbringen würde ( Abgesehen von Beerdigungen). Danach sofort der Austritt.
Aber jeder wie er möchte ^^

Sensman
09.03.2009, 22:21
Pffff... am Ars*h hängt der Hammer wie meine Mutter stehts sagte. :ugly::mrgreen::lol:

Nicht getauft, von daher auch relativ schnuppe.

Kolga
09.03.2009, 22:23
Ja habe ich auch gelesen. :lol:

Also ich melde mich dann mal ne woche away. Mache alles aus weißte, iPhone 3G, PC, PS3, TV usw. is klar.

NEIN DANKE!!!!!!!!!!!!!!

eFFeCTiVe
09.03.2009, 22:28
In China fällt ein Sack Reis um...

Der soll sich mal lieber um seine Kirche kümmern - Priester bzw. Bischöfe, die sich an Minderjährigen vergehen oder den Holocaust leugnen, sind unwichtig:roll:

Bin konfessionslos, also tangiert mich das total peripher.

Alle Macht den Gottlosen8)

CaptainAwesome
09.03.2009, 22:32
Und nebenbei werden Jugendliche mit Halo 3 in die Kirche gelockt:lol: - die ham se doch nimmer alle die Katholiken

JamDeluxe
09.03.2009, 22:32
Solange ich den Beweis nicht habe das Gott existiert und sich wirklich so um uns kümmert wie die Kirche immer prädigt bin ich für nix zu haben. Auch wenn ich gläubig bin!

Tig3r0023
09.03.2009, 22:34
Kirche für mich = A R S C H
Stand nie darauf, Stehe nicht daruf, werde nie darauf stehen.
Obwohl ich Konfirmiert bin und getauft.
Kirchliche Heirat wäre mein maximum an Gefühle die ich für die Kirche aufbringen würde ( Abgesehen von Beerdigungen). Danach sofort der Austritt.
Aber jeder wie er möchte ^^

Du sprichst mir aus der Seele genau das denke ich auch.
Bin nur getauft und zur Komunion gegangen, aber das wurde einen in den jungen Jahren von der Schule eingehämmert.

eFFeCTiVe
09.03.2009, 22:36
Yeah, Flames gegen Religionen FTW8-) @ MasterOfShizzle: Was glaubste, heißt "Halo" auf deutsch? - Heiligenschein, klingt komisch is aber so, und dann rat mal, warum die das machen;)

edit by foofi - Signed! -

masterkiller7
09.03.2009, 22:42
Full of bullshit :wink:

Spay
09.03.2009, 22:55
wäre der Polnische Papst noch da dann würd ich es machen aber jetzt hmm ne Las mal ;);)

eFFeCTiVe
09.03.2009, 22:57
Gute Begründung:roll: Lasst den alten Herrn doch reden - wer von denen, die ihn sonst so anhimmeln, spielt denn schon Killerspiele ??? Wissen die überhaupt, wie man nen PC anschaltet? :lol:

Musste ich mal sagen... OK sry BTT8-)

Mafiaaffe
09.03.2009, 23:01
http://i269.photobucket.com/albums/jj51/crys77/polar-bear-face-palm_thumbnail1.jpg

ratze
09.03.2009, 23:19
Wissen die überhaupt, wie man nen PC anschaltet? :lol:

Nein, die warten immer noch auf das neue iJesus von Apple 8).

Hmm, dadurch will die Kirche womöglich nur erreichen, das man mal in sich geht und nicht das Fasten mit GTA4 verbringt. Wer wirklich gläubig ist, und darin einen Sinn sieht, der soll das ruhig machen, ich als Anhänger des Pastafarismus darf das auch gar nicht 8).

eFFeCTiVe
09.03.2009, 23:23
Nein, die warten immer noch auf das neue iJesus von Apple 8).

Hmm, dadurch will die Kirche womöglich nur erreichen, das man mal in sich geht und nicht das Fasten mit GTA4 verbringt. Wer wirklich gläubig ist, und darin einen Sinn sieht, der soll das ruhig machen, ich als Anhänger des Pastafarismus darf das auch gar nicht 8).

Wer verschwendet schon seine Zeit und geht in die Kirche *duckundweg*

PS: Pastafarismus = :lol: Der war echt gut:razz:

ratze
09.03.2009, 23:25
Wer verschwendet schon seine Zeit und geht in die Kirche *duckundweg*

PS: Pastafarismus = :lol: Der war echt gut:razz:

Naja, verschwenden würde ich dazu nicht unbedingt sagen, ich als Atheist denke genauso wie du, aber Gläubige sicherlich nicht.

PS: Wieso war der gut, das ist mein Ernst! 8-) :wink:

Cephei
09.03.2009, 23:52
Ich faste nicht.

sic
10.03.2009, 01:21
soweit kommts noch...

also ich finde man muss ja alles und jeden wenigstens respektieren, aber da seh ich überhaupt gar keinen sinn drin. aber gut, jedem das seine. ich bin froh atheist zu sein <3

HunT
10.03.2009, 01:33
Naja, irgendwo hat der Papst in der Begründung, dass die Elektrogeräte die zwischenmenschlichen Beziehungen immer weiter isolieren, doch wenn man das ganze in Maßen zu verwenden weiß, dann sehe ich da keine Gefahr drin.

Und mal ehrlich, die moderen Welt ist mittlerweile so abhängig von der Elektronik, dass ein Leben ohne diese kaum vorstellbar geworden ist. Selbst ein Tag ohne Internet oder jeglichen Telefonaten bedeutete ein wirtschaftlichen Schaden in Milliarden, wenn auch gar Trillionen Höhe. Ein Hoch auf die Abhängigkeit des weltweiten Netzwerks. Nicht auszumalen, wenn dies alles ungewollt ausfällt...hehe, die Apokalypse! 8-) Da bedarf es nicht mal ne Woche für und der gute Mann im weißen Gewand redet da von 7 Wochen?

R@ge
10.03.2009, 08:31
Ich werde garantiert nicht machen , was die Kirche vorschreibt .

Die Kirche hat selbst schon genug Sch***** gebaut , die sollten sich mal an ihre eigenen Regeln halten .:roll:

foofi
10.03.2009, 08:34
Also ich als GR Orthodoxer Christ sollte auch fasten... aber, das tue ich nicht... fasten heisst ja nicht nur "kein Fleisch essen" sondern auch mit den Gedanjen rein sein... Sex usw. sind sodann auch tabu...

Nee, ich faste nicht.

BF_C.R.Y.S.I.S
10.03.2009, 09:08
fasten??? was ist das :ugly:

sry, aber das lass ich lieber denen über, die das wirklich für nötig halten - mag vl. nicht schlecht sein - aber dann müsste ich jetzt bis ostern von der arbeit daheim bleiben (nein, ich zocke nicht in der arbeit - wär ja auch zu geil ;)) denn da bin ich jeden tag aufn pc und internet angewiesen

und wie schon einige sagten - die sollen selber mal alles ins lot bringen, was da so schief läuft...und dann können sie appellieren, was man machen soll/kann

...und selbst dann ist/soll es jedem selbst überlassen sein - wie er das handhabt!

Heinz_Baer
10.03.2009, 10:33
Also ich kann euch echt nicht verstehen.

1. Der Papst schreibt nicht vor, dass ihr das machen sollt, sondern er schlägt es vor. Da man bei den Christen das Fasten heute relativ locker sieht, steht einem auch relativ frei, auf was man verzichtet und auf was nicht.

2. Ich bin kein Christ, halte die Idee aber für ausgesprochen gut. Fasten soll einen nicht zum Christ machen, sondern durch Enthaltsamkeit die Bedeutung der Dinge aufzeigen, auf die man verzichtet. Man soll sein ausschweifendes Leben wieder schätzen lernen, wenn man eine Zeit auf jeglichen Ausschweifung verzichtet. Die Idee halte ich für sehr gut. Ihr lehnt sie ab nur weil sie von der Kirche kommt.

3. Man sieht gerade hier, wie abhängig wir uns von all dem Elektronikschrott gemacht haben. Das sollte einem schon zu denken geben. Und man kann es sich doch als Leistung anrechnen, wenn man mal wenigstens eine Woche auf den rein unterhaltungsorientierten Konsum verzichtet. Vielleicht kommt man dann auf Ideen, die sonst erstickt worden wären.

4. Der Mensch strebt nach Veränderung, warum sollt man nicht mal diese Aufforderung als Anlass für Veränderung nehmen. Dabei ist es nicht wichtig, dass sie vom Papst kommt, sondern dass sie kommt.

Fazit: Vielleicht versuch ich es mal ne Weile, obwohl ich weiß, dass ich es nicht länger als 3 Tage durchhalte.

Willy
10.03.2009, 11:38
Ihr habt Probleme...:roll: Der verhasste alte Mann hat was über Computerspiele gesagt...

Egal, wie man zur Kirche steht und egal, was jetzt die Beweggründe des Papstes sind, die Grundidee ist nicht schlecht. Stimme Heinz_Baer voll zu.

aber dann müsste ich jetzt bis ostern von der arbeit daheim bleiben (nein, ich zocke nicht in der arbeit - wär ja auch zu geil ) denn da bin ich jeden tag aufn pc und internet angewiesen

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Fasten richtet sich doch nicht auf etwas Bestimmtes, es ist von jedem selbst abhängig, was er macht und wie er das durchzieht.

Das ist jetzt kein Aufruf von mir zum Fasten, der Papst verbindet es traditionell mit der Osterzeit, für mich hat das mehr mit Selbstüberwindung und sowas..hmm...geistiger Entsagung zu tun. Auch Atheisten können verzichten, es muss nicht Sex sein und dazu bedarf es keines Papstes, um das feststellen zu können. Es würde einigen bestimmt nicht schaden.

1337_alpha
10.03.2009, 12:10
Um Sensman zu vervollständigen
"Am ***** hängts Hämmerle und macht Klimmzüg" :lol:

BF_C.R.Y.S.I.S
10.03.2009, 12:38
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Fasten richtet sich doch nicht auf etwas Bestimmtes, es ist von jedem selbst abhängig, was er macht und wie er das durchzieht.

Das ist jetzt kein Aufruf von mir zum Fasten, der Papst verbindet es traditionell mit der Osterzeit, für mich hat das mehr mit Selbstüberwindung und sowas..hmm...geistiger Entsagung zu tun. Auch Atheisten können verzichten, es muss nicht Sex sein und dazu bedarf es keines Papstes, um das feststellen zu können. Es würde einigen bestimmt nicht schaden.

...war ja auch ein kleinwenig ironisch gemeint ;)

ne...ich bin ja auch der meinung, dass das fasten an sich nicht schlecht ist - und ich kenne genug menschen, die eben gewisse sachen in der fastenzeit zurückschrauben - seis rauchen, alkoholkonsum, an den WE's fortgehen, ....

und früher wurde das fasten ja vielfach genützt um den körper zu entgiften - wenig fleisch gegessen, .... bzw. gar nichts gegessen für eine gewisse zeit - um den körper einfach zu reinigen!

da gibts ja auch ne menge solcher kuren, ... die sich dessen bedienen - ist sicher nicht uninteressant...

M3nTo5
10.03.2009, 16:03
Wie ich es schon gesagt habe- die gesamte Infrastruktur baut auf die Geräte auf!
Und wenn der Papst sowas vorschlägt, fände er es bestimmt ganz klasse wenn alle es machen- zwingen kann er sowieso keinen.

OWND
10.03.2009, 16:33
Die Kirche war schon immer in meinen Augen ein Verbrechen. Sagt ein Mann zu dir das du Doof bist, stimmt es nicht. Sagt es die Kirche zu dir, stimmt es. So war es vor Hunderten Jahren so. :roll:

foofi
10.03.2009, 16:35
Die Kirche war schon immer in meinen Augen ein Verbrechen. Sagt ein Mann zu dir das du Doof bist, stimmt es nicht. Sagt es die Kirche zu dir, stimmt es. So war es vor Hunderten Jahren so. :roll:

ihr habt echt keine Ahnung...

OWND
10.03.2009, 16:36
ihr habt echt keine Ahnung...

Sry, es war aber so. Ist ja meine Meinung dazu, was ich von der Kirche halte.

Edit by M3nTo5: Das war nicht deine Meinungsäußerung, dass war ein Fakt.

Edit by me: Danke :D

foofi
10.03.2009, 16:37
Sry, es war aber so. Ist ja meine Meinung dazu, was ich von der Kirche halte.

es hat dich hier keiner nach deiner Meinung gefragt... oder? Und das ist meine Meinung über Leute wie dich.

@Mentos dazu gehörst du auch dazu.

Link93
10.03.2009, 16:43
es hat dich hier keiner nach deiner Meinung gefragt... oder?
Sorry foofi aber wir sind in einem Forum und das ist dazu da Meinungen auszutauschen :)

1337_alpha
10.03.2009, 16:45
Sorry foofi aber wir sind in einem Forum und das ist dazu da Meinungen auszutauschen :)

Aber auf so stupide Meinungen kann man auch in einem Forum verzichten

Heinz_Baer

Was für ein Unfug. Du bestimmst, ob du dem Glauben schenkst oder nicht. Außerdem ist es nicht abzustreiten, dass sich die Menschheit nach solchen Leuten wie dem Papst sehnt. Jeder sucht eine Größe, die ihm die Richtung weißt, und die Kirche hält ja nur wirklich nicht zu Verbrechen an ("blabla Kondome, blabla keine Abtreibung" will ich jetzt nicht hören).

Und es geht hier ums Fasten und nicht um den Anruf zu einem Kreuzzug.

Warfrog
Leute lasst doch das Diskutieren. Wir wollen ja nicht das es noch an Verwarnungen regnet :D Also lasst den Blödsinn und kommt B2T.

Aber jeder Mensch muss entscheiden was er glaubt und tut.

EDIT: Ich entschuldige mich an alle die meinen grauenvollen Post lesen mussten, wird nicht mehr vorkommen.

ratze
10.03.2009, 16:46
Gibt es dafür nicht schon einen Thread?
Das die Kirche in der Vergangenheit gewaltigen Mist gebaut hat dürfte wohl allen klar sein, aber hier geht es um das Fasten... Der Papst empfiehlt es jedem, er befiehlt es nicht - da gibt es einen kleinen, aber feinen Untschied. Wie gesagt, es ist kein Muss, wer es machen möchte der soll das auch, aber deshalb muss man nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Kirche, bzw. das Christentum einschlagen.

1337_alpha
10.03.2009, 16:49
Glaube nicht und ich auch nicht aber trotz alledem ist das ein völlig sinnfreier Post gewesen weit abseits von allen Fakten

OWND
10.03.2009, 16:50
Aber ich muss schon sagen. Durch Religion entstehen Konflikte. :-|

Link93
10.03.2009, 16:52
Aber ich muss schon sagen. Durch Religion entstehen Konflikte. :-|
Jeder der in Geschichte aufgepasst hat weis das :)
Aber ich will nicht offensiv werden ich hab auch nichts gegen andere Religionen :)

M3nTo5
10.03.2009, 16:52
Gibt es dafür nicht schon einen Thread?
Das die Kirche in der Vergangenheit gewaltigen Mist gebaut hat dürfte wohl allen klar sein, aber hier geht es um das Fasten... Der Papst empfiehlt es jedem, er befiehlt es nicht - da gibt es einen kleinen, aber feinen Untschied. Wie gesagt, es ist kein Muss, wer es machen möchte der soll das auch, aber deshalb muss man nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die Kirche, bzw. das Christentum einschlagen.
Eben das meine ich- wenn er es empfiehlt, und angenommen es machen alle- könnte etwas schief laufen.
Natürlich ist die Idee nicht schlecht, aber es ist nur bei wenigen Leuten durchsetzbar.
Und an den Rest- Nixblicker hat einen Fakt aufgebracht- keine Meinung-, welcher belegt ist.
Nicht jeder glaubt dann dran, aber die Kirche hatte auch politische Macht- Hexenjagd? Sagt euch das was? Sein Beispiel war zwar abwegig, aber immerhin.

Nicht durch Religionen, durch deren Anhänger!
Und Oberhäupter! Zumindest oft...

BTT Bitte!

Mykill_Myers
10.03.2009, 16:53
Naja das dumme hier ist ja ,dass man nicht diskutieren kann.
Ignoranz und Intoleranz gehen meistens von Leuten wie Mentos aus.

Ich bin kein Christ aber ich sehe nichts Schlimmes in dem was
der Papst sagt!
Ihr macht daraus wieder einen Käse,so wie mit jedem Thema.

Wurde hier ein Gesetz erlassen?

Edit by M3nTo5: Intoleranz? Bitte. Ich wollte diese Diskussion nicht, habe einen Post auch dementsprechend geschrieben, dass ich nichts dagegen habe.

foofi
10.03.2009, 16:55
@Link na klar. Aber ich werde nicht fasten (können)

Fasten ist ne gute Sache, sollte jeder mal machen... muss ja keine religiöse sein, kann auch so sein.

Ihr lernt einige Dinge wieder schätzen.

Allen Respekt vor Muslimen, wenn die Ramadan haben... ok, bei Sonnenuntergang wird feierlich gegessen, aber der Grundgedanke zählt da auch.

Disziplin spielt da auch die grösste Rolle.

eFFeCTiVe
10.03.2009, 17:00
Yeah, virtuelles gegenseitigen Zerfleischen @ Crysis-HQ!

Es gibt Leute, die einfach nichts mit Fasten "anfangen" können. Ob jetzt in Bezug auf Essen oder sonstwas.

Ich zum Beispiel - dass dieses Thema breitgetreten wird, ist klar - geht es um Spiele, wird der Gamer hellhörig8) Ich finds eben schwachsinnig, machen etwa die Terroristen und Soldaten im Irak oder Afghanistan ne Feuerpause während der Fastenzeit? Wohl kaum, oder?

Sensman
10.03.2009, 17:00
Leute, bitte erstellt doch einen Thread oder geht in einen schon vorhandenen für die Diskussion, hier geht es ums fasten in Form von Videospielen.:-|

Mykill_Myers
10.03.2009, 17:01
Naja ich sage jetzt mal etwas und bin mir sicher Mentos und seine Squad werden über diese Aussagen wie wildgewordene Hunde herfallen.

Fasten im Islam bringt die Freunde und Familie zusammen.Man besinnt sich auf das wesentliche und freut sich um so mehr wenn man Abends mit den Leuten zusammen isst/ist.
Zudem wird bei uns zu der Zeit an Arme erinnert und es wird gespendet was das Zeug hält.
Stellt sich die Frage ,sollte man den Armen/Bedürftigen nur zu dieser Zeit heflen?Nein ,aber manche Leute benötigen eben einen kleinen Ruck ,sei es eben die Fastenzeit, sowohl für sich als auch für Andere etwas Gutes zu tun.
Ich spreche hier wohlgemerktnicht über die religiösen Aspekte.

Ihr macht daraus wieder einen Quark, das ist Unglaublich.

Willy
10.03.2009, 17:03
Naja das dumme hier ist ja ,dass man nicht diskutieren kann.
Leider teilweise wahr.

Ich bin kein Christ aber ich sehe nichts Schlimmes in dem was
der Papst sagt!
Ihr macht daraus wieder einen Käse,so wie mit jedem Thema.

Wurde hier ein Gesetz erlassen?

Dito. Ich bin zwar katholisch getauft, aber ganz normal liberal erzogen worden und nicht unbedingt gläubig.
Dennoch halte ich diese Äußerung des Papstes, unabhängig davon wie ich sonst zu ihm stehe, für recht vernünftig. Nur weil er ausnahmsweise mal ein Thema angesprochen hat, das hier einige interessiert, braucht man nicht alles über einen Kamm scheren.

Wie Mykill_Myers sagte, das ist eine Anregung und kein Gesetz. Etwas ungewöhnlich und wahrscheinlich auch aus der Perspektive eines mit solchen Dingen eher weniger vertrauten Menschen gesprochen, aber wenn es schon so hohe Wellen schlägt, könnte man es vielleicht als Anregung nehmen, mal darüber nachzudenken.

Ich halte es nicht für den Sinn des Internets und des PCs an sich, Kellerkinder zu züchten.

Edit: Ich bin zwar kein Muslim, aber in seinem Post hat Mykill_Myers den Grundgedanken, den ich für sehr vernünftig halte (und der so ähnlich ja auch im Christentum zu finden ist), sehr gut beschrieben. Was hier teilweise daraus gemacht wird, ist ziemlicher Blödsinn. Religiös, nichtreligiös, egal: Es ist ein Anstoß, den manche Leute sicherlich benötigen, um sich mal wieder zurückzunehmen und nachzudenken.

Nicht falsch!

M3nTo5
10.03.2009, 17:03
Sorry an alle, die mich falsch verstanden haben.
Ich bin Atheist und halte nichts von Religionen, in der Form wie sie im geringsten in der Vergangenehit vorkam, glauben soll aber jeder was er will, solange er dabei andere nicht belästigt oder verletzt.

Leute, bitte erstellt doch einen Thread oder geht in einen schon vorhandenen für die Diskussion, hier geht es ums fasten in Form von Videospielen.:-|

..auch auf Internet, iPhone, Facebook und Computer- bzw. Videospiele zu verzichten.Betrifft mehr, ist aber an Spieler gerichtet ;)

Naja ich sage jetzt mal etwas und bin mir sicher Mentos und seine Squad werden über diese Aussagen wie wildgewordene Hunde herfallen.

Auf so eine Provokation gehe ich nicht weiter ein, ich halte mich für verdammt fehleingeschätzt.

HunT
10.03.2009, 17:06
Disziplin spielt da auch die grösste Rolle.

Und das ist etwas, was der westlichen Welt fehlt. Disziplin. Ich möchte keineswegs behaupten, dass ich das ohne diesen Elektromüll schaffen würde, aber es zeigt doch erschreckend, wie besessen wir sind, wenn es all das plötzlich nicht mehr gibt oder einfach nicht mehr funktioniert.

Naja, wie schon gesagt, gewissermaßen hat der Papst ja auch recht. Merk ich selbst an mir...schon mehr als 2 Woche kein PC Spiel mehr gespielt, weil mir einfach die Zeit dazu gefehlt hat und schon betrachte ich die Dinge mit anderen Werten und fühle mich keineswegs schlechter bei...eher besser.

Willy
10.03.2009, 17:08
Und das ist etwas, was der westlichen Welt fehlt. Disziplin. Ich möchte keineswegs behaupten, dass ich das ohne diesen Elektromüll schaffen würde, aber es zeigt doch erschreckend, wie besessen wir sind, wenn es all das plötzlich nicht mehr gibt oder einfach nicht mehr funktioniert.

Jemand Daniel Kehlmann - "Ruhm" schon gelesen?

Beschäftigt sich auch mit diesem Thema.

HunT
10.03.2009, 17:14
Jemand Daniel Kehlmann - "Ruhm" schon gelesen?

Beschäftigt sich auch mit diesem Thema.

Für gewöhnlich lese ich nicht solche Art von Büchern, aber danke fürn Tipp, könnte ich mir ja mal anschauen.

Predator
10.03.2009, 17:32
LOL man könnte denken der Papst will die Jungen Leute auf Religion aufmerksam machen.

Topic:
Ich würde das sicher nicht machen weil da irgend so ein Typ im Vatikan denkt das man dass machen könnte. Wennschon dann für mich selbst um mir was zu beweisen aber momentan hab ich da nicht so Nachholbedarf8)

ps: Übrigens: Diskussion über Religion = Sackgasse.

BCAtze235
10.03.2009, 18:19
7 Wochen?8-O Das würde ich net überleben.:lol:^^
Also Leute immer schön weitersuchten.:twisted:

Heinz_Baer
10.03.2009, 18:43
Welchen Satz ich aus dem Artikel auch mal kritisieren muss ist dieser:

"Papst Benedikt XVI dagegen scheint nicht viel von digitalen Medien zu halten, denn er fordert die Menschen auf, während der Fastenszeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt, auch auf Internet, iPhone, Facebook und Computer- bzw. Videospiele zu verzichten."

Demonews kann zwar super Demos anbieten aber vom Fasten haben die wohl eher keine Ahnung. Ziel ist es ja nicht, diesen Dingen den Kampf anzusagen. Oder hungert der Papst jetzt 365 Tage im Jahr, weil Essen böse ist? Es geht um die Wertschätzung eben dieser Dinge, welche man zurückerlangen soll, wenn man auf sie verzichtet.

In diesem Sinne lobe ich die katholische Kirche, wenn sie als Inspiration dient (was hier meiner Meinung nach der Fall ist) und nicht als Hemmschuh am Leben.

Scaleo
10.03.2009, 18:46
Ich persönlich halte nichts von der Kirche, dem Papst und deren Vorschriften bzw. Dingen.
Solln die doch weiter Ihren Hokuspokus in der Kirche verzapfen. :x

Ausserdem will der Papst auch, das man die Finger von SMS, Messangern, Emails etc.pp lässt.

"Ein Leben abseits der elektronischen Welt."

-Sry aber das find ich einfach nur lächerlich. Selbst die im mittelalter Staat aka. Vatikan kommen nicht ohne Elektronik aus.

Mfg Scaleo

PS: Mir wars eigentlich schon immer egal was die Kirche so "großes" Verkündet hat. Und der ihr Jesus war auch nicht mehr als ein David Copperfield.

FLeshtized
10.03.2009, 18:58
Ich gehe EINMAL nach einiger Zeit wieder hier ins Forum,
muss lachen,
mit ansehen wie verschiedene Leute wieder Parteien bilden
und wieder lachen xD.

Meine Meinung:
Ich handle es eigentlich so wie ich es möchte.
Die Kirche bringt Vorschlaege, ja.
Aber wenn ich einen für nicht sinnvoll halte, halte ich mich nicht daran.
Ausserdem muss man nicht alles machen was die Kirche !Vorschlaegt!, um ein Christ zu sein.

Mafiaaffe
10.03.2009, 19:34
Die Idee halte ich für sehr gut. Ihr lehnt sie ab nur weil sie von der Kirche kommt.
Das erklärt auch meine Reaktion zu dem Thema.
Ich werde mir nicht von einem heuchlerischem desillusionierten AIDS-Förderer
(Papst gegen Kondome in Afrika (http://www.netzeitung.de/spezial/derpapst/343286.html))
vorschreiben lassen was ich zu tun und zu lassen haben.

eFFeCTiVe
10.03.2009, 19:46
Was bringt es, hier noch weitere zig Seiten zu schreiben...

Könnwa den Thread hier net einfach dichtmachen?

Es geht doch sowieso nur hin und her, ich sehe keinen Sinn darin, wenn noch mehrere 100 Kommentare mit immer wieder denselben zwei (dafür - dagegen) Statements dazukommen:neutral:

Sensman
10.03.2009, 19:48
Was bringt es, hier noch weitere zig Seiten zu schreiben...

Könnwa den Thread hier net einfach dichtmachen?

Es geht doch sowieso nur hin und her, ich sehe keinen Sinn darin, wenn noch mehrere 100 Kommentare mit immer wieder denselben zwei (dafür - dagegen) Statements dazukommen:neutral:

Das wird mit dem schließen dieses Threads nicht zuende sein, das sollte dir bewusst sein.;)

Robin
10.03.2009, 19:49
Bin ebenfalls getauft und gefirmt...

Ging bis vor ca. 1 Jahr regelmäßig in die Kirche... aber habs dann zum Glück endlich eingesehen dass es einfach nichts bringt (außer dass man sich an irgendeinem Käse festhängt, der eh net wahr ist... und der Sonntag-Morgen fürn Ars** ist...).

Jedenfalls geht mir bez. Kirche alles am ..... vorbei 8)

Soll unser toller Papst mal lieber auf solche Sachen verzichten. Als ob seine tollen Gehilfen nicht selbst solche Sachen benutzen.