Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel AI und es stockt
Also hi erstmal,
ich hätte eine frage und zwar warum laggt bei mir crysis sobald viele gegner auf einmal aktiv sind. z.B: map Village oder Relic
System:
C2Q Q6600 4*2,4
OZC 4GB DDR2 800MHZ
Msi r4850 *oc* edition
360GB
Vista home premium 32bit
ich finde da müsste es eigendlich gut laufen grafisch ist nie die frage und 4gb ram solten doch eig auch reichen aber das tuten sie nicht warum???
Ich hoffe mir kann jemand helfen
@ Azarell
Mit welchen Einstellungen zockst du denn ??
Blue sky config (http://www.crymod.com/thread.php?threadid=43809)
1680*1050
kein aa/af
wie hoch sind die Fps wenns ruckelt ?
die Config da ist ja eigentlich very High und dann spielst du vermutlich in Dx10, wird zu viel sein für dein Pc ;)
also ich hab bei normalen maps so 30fps und bei custom maps meistens 40fps.
wenn zu viel ai kommt fällen sie nur auf 25fps aber es hat halt stocker drin besonders bei schnellen bewegungen.
NeoSephiroth
10.06.2009, 14:52
bei mir tritt das gleiche problem auf....habe auf custom very high zw. 25 und 35 fps...kommen gegner gehn die fps auf 15 in den keller und bei vielen gegner sogar bis 10 fps...und das egal auf welcher auflösung und config ich spiele (dabei steigt die cpu auslastung nur minimal; ca. 5-10%)
ich hab das ganze mit very high 1600x1200, 16xAF, 0xAA und auf low 800x600, 0xAF, 0xAA getestet...mit dem gleichen resultat...die max fps gehn auf low sogar über 100 und wenn ich dann viel gegner hab gehts runter auf 10-15...je nach masse der gegner....
meine cpu auslastung ist dabei etwa bei 60-70% auf beiden cores...das kann ich auf meiner g15 tasta gut sehn....ram hab ich auch genug und meine graka kann ich auch ausschliessen.
zum vergleich...mein bruder hat die selbe graka, nen c2d e6750 und sogar nur 2gb ddr2 ram und er nutzt windows 7...er hat diese probleme nicht!! bei ihm sind die fps egal wie viele gegner kommen konstant auf 35-45...also etwa 10 fps mehr im durchschnitt wie ich habe..das ist der normale unterschied zw unseren cpus.
wir beide spielen auf dx9 !!...er auf 64 bit und ich auf 32 bit...aber er hats auf 32 bit auch getestet und da gibts auch keine probs.
wir nutzen auch die gleich custom config und die selbe auflösung...aba daran liegts ja eh nicht
btw meine cpu übertakten bringt nur in den max. fps ca. 5 fps mehr bei 200 MHz mehr takt...mehr vertägt mein board nicht...aber die fps fallen immer noch genauso ab..nur die auslastung der cpu ist halt 60-70% übertaktet statt 80-90% auf normaltakt ..
ich bin echt am ende mit meinem latein >.<
Baggibox
10.06.2009, 14:57
Das selbe Problem hab ich auch. Sobald ich in ein Auto steige oder einen AI werfe, dann stockt das.
Hab irgendwie das Gefühl das die Physikberechnungen total zusammenbrechen !
NeoSephiroth
10.06.2009, 15:00
nur dass es bei mir nich an der physik liegen kann weil die auf low abgestellt iss...
mit fahrzeugen oder häuser mit rocketlauncher zerballern bei vollen physik effekten ruckelt es nicht!!!
nur bei gegnern..je mehr desto schlimmer..gerade auf custom maps merke ich das extrem
vernichter
10.06.2009, 15:01
Bei mir ist es nur leicht bei physikalischen Häusern so.
Nen Tipp habe ich aber nicht zu dem Problem mit der AI.
Es muss wohl irgendwo nen Bug oder Physik bug geben.
Baggibox
10.06.2009, 15:03
Bei mir ist auch alles auf niedrig aber sobald ich auch ein Haus zum einsturz bringe stockt es los !
NeoSephiroth
10.06.2009, 15:04
das komische ist dass mein bruder diese probs nicht hat
ich hab auch schon ausprobiert dass ich seine install auf meine platte kopiert und dann gespielt hab...das problem bleibt
was ich aber vermute: es kann an windows xp liegen da xp ja keine richtige dualcore unterstützung hat.
mein bruder kauft sich die woche noch ne neue platte...dann kann ich seine alte zum testen haben....wobei ich dann win 7 installier und gugg ob ich die probs da auch noch hab...anders kann ichs mir nicht erklären
@baggibox: was fürn sys hast du denn?
vernichter
10.06.2009, 15:08
Tja, wenn es bei euch genauso ist mit der eigentlichen Crysis Physik bin ich ja erstmal beruhigt das ich net der einzige bin. :-o
Der Bug tritt bei mir ja nur auf wenn ich Häuser zerstöre (da stockt es aber garnicht mal dolle).
Mit LTV'S und anderen Verhicles ist soetwas jedoch noch nicht vorgekommen, und solange es so bleibt ist ja alles in Ordnung.
Ach ja zu der Ai nochmal.... Die MAp Village ist ja auch überseht mit Gegenern, gut das die öfters getriggert werden, ansonsten hätte man das Level sicherlich vergessen können.
Baggibox
10.06.2009, 15:13
Ich hab ein ganz gutes System bis auf die Graka die jetzt auf die GTX260 umsteigt.
C2Q6600 2,4Ghz
3GB Ram
8600GT
vernichter
10.06.2009, 15:19
@Baggibox
Hast du warscheinlich schon ganz unten gelesen, egal was man für ein Sys hat der Physikalische Bug besteht bei manchen weiterhin. :(
Habe auch ein gutes Sys, jedoch bleibe ich hier lieber bei der Frage und dem Sinn dieses Threads: "Warum stockt die Häuser Physik, und warum haben (manche) dieses Prob mit der AI"? :wink:
Baggibox
10.06.2009, 15:25
@Baggibox
Hast du warscheinlich schon ganz unten gelesen, egal was man für ein Sys hat der Physikalische Bug besteht bei manchen weiterhin. :(
Habe auch ein gutes Sys, jedoch bleibe ich hier lieber bei der Frage und dem Sinn dieses Threads: "Warum stockt die Häuser Physik, und warum haben (manche) dieses Prob mit der AI"? :wink:
joar, das Problem taucht bei meiner map Tahaa und der GDC06 Tech Map auf.
Ich dachte das es an der Vegetation liegt aber damit läuft ja alles ganz jut.
Es ist eben Physik/AI.... nicht das es an dem Patch liegt ?!
Wenn ich in einem Auto fahre und dann aussteige, stockt es auch !
vernichter
10.06.2009, 15:31
@Baggibox
Hmm ich würde sagen überinstimmung!!!
Bei der GDC06 Tech Map habe ich auch dieses stocken (leicht).
Aber jetzt kommts: In den Crysis und anderen Maps die man sich manchmal runterlädt ist dieses stocken jedoch nicht, und die Fps sind bei mir auch immer von 28-30. Also liegt es garnicht daran wieviel Fps man hat, sondern es ist ein schwerwiegender Physikfehler in der Physik Engine von Crysis.
Man was man hier alles Plattreten kann über dieses Problem. :lol:
Naja ich geh jetzt auch mal,
Gruß vernichter. :wink:
NeoSephiroth
10.06.2009, 21:11
so ich hab ma bei mir die AI ausgestellt mit dem befehl sys_AI = 0
soweit so gut...alle gegner stehn nur noch rum...dummerweise sind die frames immer noch im keller XD...also kanns an der AI nicht liegen...genauso wenig wie an der physik denn die hab ich auch abgeschaltet
naja ich teste nächste woche ma mit win7...bis denne^^
Jake_Dunn
11.06.2009, 11:36
Die CPUs sind zu langsam :p
NeoSephiroth
11.06.2009, 12:24
eben nicht....meine cpu last ist wie ich eben nochma getestet habe bei 70% ...und das bei standart takt von 2,6 ghz
die differenz zw nem c2d e6750 und einem Athlon 5050e beträgt im durchschnitt 10 fps bei crysis
mein bruder mit seinem c2d hat an gleicher stelle wo ich 15 fps habe etwa 40 fps...eigendlich müsste ich da 30 fps haben. und wenn mehr als 5 gegner im bild sind..egal ob ai aktiv oder nicht gehn die fps nochma um 5 runter
und wie gesagt: alles auf low 800x600 und die fps sind grade mal auf 20 an der stelle...und meine cpu gähnt sich einen ab mit 40% auslastung....
das bild zieht sich durch alle auflösungen und quali settings...ich kann an der stelle entweder 800x600 high settings ohne AF und AA anmachen oder 1600x1200, 16xAF, 4xAA ..die fps bleiben konstant bei 10-15
Nun ja wenn es nur bei den hohen Einstellungen wäre, würde ich ja sagen, dass es an den Gegnern selbst liegt, denn lowpoly sind die nicht gerade.
(Des weiteren ist eine 4850 nicht gerade für 160x1200 very high und 16x AA prädestiniert.)
Außerdem kann auch diese Shaderoption, die bei einem Schuss die Umgebung beleuchtet die fps sehr stark in den Keller ziehen.
Nur sollte das auf low ja kein Problem darstellen.
Seit wann besteht denn das Problem?
Anfangs hatte ich noch einen P4 3Ghz und damit gings mit "low-mittel-hoch" auch ganz gut, da sind die fps auch mal eingebrochen, aber nicht so extrem. Auf dem AMD 6400+ waren die Einbrüche dann schon viel weniger und jetzt mit meinem Ph II 955 ist davon so gut wie gar nichts mehr zu spüren und die neusten Patches nenne ich auch mein Eigen.
Wenn du selbst sagst 16x AA, dann hast du das ja im CCC eingestellt, da dies ja nicht im Spiel geht.
Wenn du dann im Spiel beim Wechsel auf low und 0x AA AA auf "aus" stellst, reicht das nicht.
Das muss im CCC auch nochmals auf "Use application settings" gesetzt werden.
Ansonsten würde ich vielleicht noch SP 3 installieren.
Jake_Dunn
11.06.2009, 13:08
die differenz zw nem c2d e6750 und einem Athlon 5050e beträgt im durchschnitt 10 fps bei crysis
Der Durchschnitt zählt nicht (siehe unten)
mein bruder mit seinem c2d hat an gleicher stelle wo ich 15 fps habe etwa 40 fps...eigendlich müsste ich da 30 fps haben. und wenn mehr als 5 gegner im bild sind..egal ob ai aktiv oder nicht gehn die fps nochma um 5 runter
CPU Limit und GPU Limit wechseln/verschieben sich ständig im Game
das bild zieht sich durch alle Auflösungen und Qualitätssettings...ich kann an der stelle entweder 800x600 high settings ohne AF und AA anmachen oder 1600x1200, 16xAF, 4xAA ..die fps bleiben konstant bei 10-15
Ist die CPU
Hier ein Vergleich an einer CPU Lastigen Stelle in CRYSIS ;)
PhenomII 3,5ghz ->800x600 High DX9: Avg.38,8FPS
Core i7 3,5ghz -> 800x600 High DX9: Avg.64.2FPS
Gleiche Graka
NeoSephiroth
11.06.2009, 13:24
dann versteh ich nicht warum meine cpu auslastung nur bei 60-70% ist und nicht 100%
dann versteh ich nicht warum meine cpu auslastung nur bei 60-70% ist und nicht 100%
*signed*
Bei allen 4 Kernen ist es meistens nicht mehr als max. geschätzt 80% Auslastung.
Das Stocken tritt bei mir übrigens eher aufgrund vieler Physik-Aktivitäten im Spiel auf als wegen der AI ;)
NeoSephiroth
11.06.2009, 13:36
erstens hab ich nur 2 kerne genau wie mein bruder und zweitens versteh ichs trotzdem nicht....60-70% auslastung heißt für mich normal dass die cpu noch schneller könnte....wenn ich zb als vergleich mal ganz dumm need for speed nehm dann ist die cpu auslastung höher je mehr autos und unfälle da sind... da komm ich an die 100% ran....warum dann bei crysis egal ob wenig oder viele gegner da sind oder ob die physik arbeitet oder nicht die auslastung immer bei 60-70% ist versteh ich in der hinsicht absolut nicht.
kann es sein dass die cpu auslastung nur die auslastung der taktung anzeigt und nicht die ganze cpu wie den cache zb?
und wenn crysis dann lieber mehr cache als taktung haben will würde es erklären warum der c2d um so viel schneller ist..der hat ja 4MB lvl2 cache und der 5050e nur 2x512kb
DrunkenMonkey
11.06.2009, 13:51
Hm wirklich merkwürdig, ich hab nun nicht so das übOrsystem (88gtx, e6750, 4gb ram) aber bei mir kommts eig nie zu solchen Rucklern.
Gestern im Editor ca 15-20 US/Koreaner hingestellt die sich dann bekriegt hatten, geruckelt hat des trotzem nicht so wirklich.
Im Spiel an sich ist mir das auch nie aufgefallen, klar geht im Gefecht die FPS etwas runter, aber eig nie so extrem dass es jetzt strak ruckelt, sinkt um vllt 5 FPS.
Und ich hab auch noch Windows XP. Merkwürdig das ganze. Auch bei physikalischen Berechnungen, nen Haus stürtzt ein o.ä. hab ich keinerlei/kaum Probleme.
Achja, nutze Mster config.
Baggibox
11.06.2009, 13:52
Be mir fängt das schon ab 4-6 Koreaner an. :cafe:
NeoSephiroth
11.06.2009, 13:57
naja die gegner ziehen bei mir ab 5 koreanern und mehr etwa 5 fps...das iss nur der tropfen auf den heißen stein bei mir da die fps so schon so niederig an manchen stellen sind...und ich hab echt ka warum...denn was bitteschön soll die cpu denn auslasten wenn ich grafik ganz runterstell und keine gegner da sind und keine physik aktiv ist...das check ich nich <.<
eigendlich hab ich ja 25-35 fps..genau wie es sein soll..nur an manchen stellen halt gehts runter auf 15 fps ohne ersichtlichen grund..und kommen dann mehr wie 5 koreaner dazu gehts auf 10 fps runter
iss übrigens bei warhead auch so...nicht nur bei crysis...bei warhead am schlimmsten ist es am strand im ersten level....auch wenn alle gegner tot sind oder ich die ai ausstell...es ruckelt derb
@DrunkenMonkey: ich nutz auch die mster config...bzw seine ToD settings...aber bei mir ist das egal ob ich die nutz oder keine config..wenn ich häußer wegballer oder koreaner kommen sinken die fps bei mir auch nur um 5 bis max 7 nach unten..und das ist ja eigendlich das was cpu zieht...und da geht die auslastung auch auf 80-90% bei mir...aber das erklärt das ruckelproblem an manchen stellen bei mir auch nicht <.<
Jake_Dunn
11.06.2009, 15:15
Be mir fängt das schon ab 4-6 Koreaner an. :cafe:
Hast du die 260er schon drin ?
iss übrigens bei warhead auch so...nicht nur bei crysis...bei warhead am schlimmsten ist es am strand im ersten level....auch wenn alle gegner tot sind oder ich die ai ausstell...es ruckelt derb
Jap da merkt man es gut, auch bei CRYSIS (Village) :)
Blue Dragon
11.06.2009, 15:38
ich weis nicht mehr wo ich das gelesen hab (glaube in einer PC-GAMES)
aber es liegt definitive am CPU
in crysis ist irgendwo eine datei so programmiert das der CPU nicht mehr als 80% auslastung für das spiel benutzen darf
es müssten schon bessere CPUs rauskommen damit das nicht mehr bei 10-20 gegnern gleichzeitig stockert
also ist man mit nem quadcore besser dran als mit nem doulcore
Baggibox
11.06.2009, 15:44
Hast du die 260er schon drin ?
Nein.
Es liegt nicht an der CPU oder Grafikkarte.
Ich sagte doch bereits, auf Low ist das genauso !
Jake_Dunn
11.06.2009, 15:48
Es liegt nicht an der CPU oder Grafikkarte.
Ich sagte doch bereits, auf Low ist das genauso !
Ach bei Low wird also nichts berechnet ? ^^
Baggibox
11.06.2009, 16:17
Ach bei Low wird also nichts berechnet ? ^^
Doch ! :-o lol
Aber wenn auf Low ein C2Q6600 ins schwitzen kommt dann kann das doch nicht an der CPU liegen, wenn andere Spiele (Unreal Engine 3) mit volle Kanne flüssig laufen !
NeoSephiroth
11.06.2009, 16:49
ich glaub uns wär schon geholfen wenn wir die angebliche %-limitierungs-datei finden und ändern könnten...dann wäre die cpu wenigstens zu 100% ausgelastet...
ansonsten naja werd ich mir dann für crysis 2 ne neue cpu kaufen
Jake_Dunn
11.06.2009, 17:13
Doch ! :-o lol
Aber wenn auf Low ein C2Q6600 ins schwitzen kommt dann kann das doch nicht an der CPU liegen, wenn andere Spiele (Unreal Engine 3) mit volle Kanne flüssig laufen !
BS ;)
Meld dich mit der 260er wieder, denn die 8600er ist Schund :-D
ansonsten naja werd ich mir dann für crysis 2 ne neue cpu kaufen
Würde ich auch für CRYSIS 1 machen, denn der alte K8 ist zum zocken überhaupt nix :-)
Ich mach nachher Screenshots........8)
Baggibox
11.06.2009, 17:21
BS ;)
Meld dich mit der 260er wieder, denn die 8600er ist Schund :-D
Crysis läuft auf der 8600GT mit 90-100 fps (low.) ;-)
Du hast aber noch nicht gecheckt um was es hier geht oder ? Oder war das ironisch?
NeoSephiroth
11.06.2009, 17:31
Würde ich auch für CRYSIS 1 machen, denn der alte K8 ist zum zocken überhaupt nix :-)
würd ich ja gerne machen..aber ich hab geld nich grad zum fenster rauswerfen und muss zudem noch auf den stromverbrauch achten...bis crysis 2 muss die cpu mindestens halten^^
du kannst mir auch gerne eine spenden XD
Jake_Dunn
11.06.2009, 18:07
Crysis läuft auf der 8600GT mit 90-100 fps (low.) ;-)
Du hast aber noch nicht gecheckt um was es hier geht oder ? Oder war das ironisch?
würd ich ja gerne machen..aber ich hab geld nich grad zum fenster rauswerfen und muss zudem noch auf den stromverbrauch achten...bis crysis 2 muss die cpu mindestens halten^^
du kannst mir auch gerne eine spenden XD
Hier der Screen
Settings: 1680x1050, Very High, 16xAF
http://www.abload.de/thumb/crysis642009-06-1118-538av.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642009-06-1118-538av.jpg)
HW: Core i7@3.8ghz + HD4870 OC
Trotz der der Action aufm Schirm immernoch recht flüssig ;-)
Ja Godmode war an (damit man nicht gleich drauf geht) :-D
NeoSephiroth
11.06.2009, 18:22
nen geilen koreaner mob haste da ja angesammelt :asta:
naja ich hab ma jetzt 2 stunden gegoogled bis ich auf etwas gestoßen bin dass mir auffällig erscheint.
und zwar ein test von warhead bei gleichem system nur mit unterschiedlichen os.
einmal mit win xp 32 bit 2GB ram und einmal mit win vista 64 bit und 4GB ram
dabei kommt win xp auf 9-23 fps (min-max fps) und vista auf 14-20 fps
das wären dann unter vista genau die 5 minimum fps mehr die mir atm fehlen...kann aber auch sein dass das niedrige ergebnis unter xp von den nur 2GB ram kommt
ich teste das ganze mit win7 64 bit auf jeden fall aus wenn ich die alte platte von meinem bruder bekomm. dann hab ich gewissheit^^
Jake_Dunn
11.06.2009, 18:44
nen geilen koreaner mob haste da ja angesammelt :asta:
naja ich hab ma jetzt 2 stunden gegoogled bis ich auf etwas gestoßen bin dass mir auffällig erscheint.
und zwar ein test von warhead bei gleichem system nur mit unterschiedlichen os.
einmal mit win xp 32 bit 2GB ram und einmal mit win vista 64 bit und 4GB ram
dabei kommt win xp auf 9-23 fps (min-max fps) und vista auf 14-20 fps
das wären dann unter vista genau die 5 minimum fps mehr die mir atm fehlen...kann aber auch sein dass das niedrige ergebnis unter xp von den nur 2GB ram kommt
ich teste das ganze mit win7 64 bit auf jeden fall aus wenn ich die alte platte von meinem bruder bekomm. dann hab ich gewissheit^^
Win7 reißt das auch nicht raus, glaub mir deine CPU ist am Ende ;) (ist kein bash, hab selbst ein 4850E hier im HTPC und der macht sein Job sehr gut, 1080p Blue-ray/HD-DVD + Onboard HD3200 laufen Astrein bei 1ghz@0.775V )
@Baggibox Du hast den Q6600 ja schon, wenn du die GTX260 hast takte die CPU auf 3.0ghz (375x8 oder wenn es geht 400x8 ;-) die C2Q brauchen hohen FSB) dann "flutscht das wie Sch3iße durch ne Gans " :twisted:
NeoSephiroth
11.06.2009, 19:51
hat ja nix mit bash zu tun^^...ich weiß dass meine cpu nicht die schnellste ist..aber ich kann mir halt keine neue leisten...und dann wurmts mich halt wenn ich aus meiner alten keine 100% sondern nur 80% raushaun kann :wall:
wenn ich mir ne neue kauf muss ich erstens geld für cpu+board haben und es muss sich lohnen, dh. mindestens nen c2d e8500 und das entprechende board dazu..da bin ich gleich ma mindestens 220€-250€ los je nach board....und das hab ich atm leider nicht.
phenoms mag ich net auch wenn ich en ati/amd fan bin weil die einfach zuviel strom fressen und nicht die leistung bringen wie en c2d bzw c2q.
Dann bist du wohl nicht auf dem aktuellen Stand ;) ,die Phenom2 sind definitv mindestens auf Augenhöhe mit der core2 Serie und guenstig dazu und soviel strom fressen sie gar nicht!!
Und btw: Ich hab zwar nen highend prozi und ne 98gt aber die fps brechen bei mir stark ein wenn ich marines und kpa gegeneinander kaempfen lasse , wenn ich nur koreaner habe (auch wenn es mehr sind) ist der einbruch weniger gross!
Jake_Dunn
11.06.2009, 20:12
Dann bist du wohl nicht auf dem aktuellen Stand ;) ,die Phenom2 sind definitv mindestens auf Augenhöhe mit der core2 Serie und guenstig dazu und soviel strom fressen sie gar nicht!!
Das stimmt ;-) ein PII und C2Q (45nm) verbrauchen recht wenig
@NeoSephiroth ein gebrauchtes gutes P45 Mainboard kostet um 70-80€ und eine gute S.775 CPU ist auch nicht sooo teuer gebraucht (für dein altes Zeug gibt es bei Ebay auch noch 50-70€)
NeoSephiroth
11.06.2009, 20:13
nur dass zb ein phenom 2 nicht auf mein board draufgeht..da brauch ich auch fürn amd prozzi ein neues board...da bin ich genauso nass
zudem gibt es von amd in der speedklasse eines c2d e8500 kein 2 core-gegenstück ...da muss ich schon auf nen quad core phenom 2 zurückgreifen und die fressen etwas mehr strom als der e8500 bei gleicher speed (und bitte versteh mich nicht falsch..ich rede hier NUR von speed in games...klar sind die phenom bei anwendungen die 4 cores unerstützen schneller...aba was games angeht nicht)...und wenn ich mir die benchs so anseh lohnt sich das nich...von daher warte ich lieber
btw wenn deine cpu en high end iss was iss dann meine? ne super high end? :ugly:
@Jake Dunn: ich bin bei ebay nicht angemeldet..ich hasse den laden...und gebrauchte hardware würd ich nur kaufen wenn ich den verkäufer kenne und ihm vertrauen kann
jadefalke3012
11.06.2009, 20:53
nur dass zb ein phenom 2 nicht auf mein board draufgeht..da brauch ich auch fürn amd prozzi ein neues board...da bin ich genauso nass
zudem gibt es von amd in der speedklasse eines c2d e8500 kein 2 core-gegenstück ...da muss ich schon auf nen quad core phenom 2 zurückgreifen und die fressen etwas mehr strom als der e8500 bei gleicher speed (und bitte versteh mich nicht falsch..ich rede hier NUR von speed in games...klar sind die phenom bei anwendungen die 4 cores unerstützen schneller...aba was games angeht nicht)...und wenn ich mir die benchs so anseh lohnt sich das nich...von daher warte ich lieber
btw wenn deine cpu en high end iss was iss dann meine? ne super high end? :ugly:
@Jake Dunn: ich bin bei ebay nicht angemeldet..ich hasse den laden...und gebrauchte hardware würd ich nur kaufen wenn ich den verkäufer kenne und ihm vertrauen kann
Hi,
du kannst auf deinem Mainboard den Phenom II draufsetzen.
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2%20R3.0&s=AM2
Es wäre in deinem Fall eine Überlegung wert ;-)
mfg Jadefalke
NeoSephiroth
11.06.2009, 20:57
Hi,
du kannst auf deinem Mainboard den Phenom II draufsetzen.
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2%20R3.0&s=AM2
Es wäre in deinem Fall eine Überlegung wert ;-)
mfg Jadefalke
das ist mir bekannt...allerdings müsste ich dazu das board einschicken damit die irgendwas dran ändern...und dann heißt es noch lange nicht dass der phenom II gut drauf läuft...dann lieber en neues board
jadefalke3012
11.06.2009, 21:11
Klar ein Biosupdate muss gemacht macht werden aber dazu muss man das Mainboard nicht einschicken. Das kannst du selber machen. ;-)
NeoSephiroth
11.06.2009, 21:21
Klar ein Biosupdate muss gemacht macht werden aber dazu muss man das Mainboard nicht einschicken. Das kannst du selber machen. ;-)
bios hab ich das neuste drauf...
war grad nochma auf der asrock seite...jetzt find ichs aber echt komisch..es ist ja nicht so als hätt ich das nicht schon überlegt...das letzte ma als ich deswegen nachgeschaut habe stand da dass wenn man eine AM3 cpu einbaun will man das board einschicken muss weil die irgendwas dran ändern (umlöten) müssen damit die läuft...und damit war kein bios update gemeint...scheinbar ist das jetzt nicht mehr nötig :shock:..wär ne überlegung wert
ne frage noch: bremst das hier arg aus?:
If you use AM3 / AM2+ CPU on AM2 chipset motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0 (5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s), but the CPU frequency will not be influenced.
jadefalke3012
11.06.2009, 21:26
Auf dem Board würde ich keine AM3 CPU draufsetzen eher ein AM2+
Wenn du unbedingt eine AM3 haben willst ist es auf jedenfall zu empfehlen ein neues Mainboard und DDR3 Ram zu kaufen. :)
NeoSephiroth
11.06.2009, 21:28
für mich käme nur ein phenom in frage und zwar der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a429763.html
was haltet ihr von dem?
@jadefalke3012: cpu+board+ram ist mir definitiv zu teuer...ich möchte es so günstig wie möglich halten
Jake_Dunn
11.06.2009, 21:40
Ich find den auch nicht schlecht vom P/L -> http://geizhals.at/deutschland/a399921.html ;) (würde den immer einem C2D vorziehen)
NeoSephiroth
11.06.2009, 21:49
ja der wär auch ne idee..danke^^...der iss immerhin sehr günstig ..naja ich werd mich nochma damit befassen wenn ich genug geld zusammen hab^^
Baggibox
11.06.2009, 22:53
@Baggibox Du hast den Q6600 ja schon, wenn du die GTX260 hast takte die CPU auf 3.0ghz (375x8 oder wenn es geht 400x8 ;-) die C2Q brauchen hohen FSB) dann "flutscht das wie Sch3iße durch ne Gans " :twisted:
Ich will aber die Leistung erhalten für die ich auch bezahlt habe.
Wieso soll ich meine CPU takten, wenn alle Games flüssig laufen ?
Und was ist wenn ich meine CPU hochgetaktet habe ? Was kommt danach ?
Ist doch wieder das selbe. Bei Crysis ändert sich dadurch nicht.
Ich sagte doch schon bereits. Auf LOW läuft es auch so ******** ! Das hat nichts mit besser CPU und takten zu tun...
Bei mir ist auch alles auf niedrig aber sobald ich auch ein Haus zum einsturz bringe stockt es los !
Ach du Schreck ...
vernichter
12.06.2009, 16:03
@Jake Dunn
Ehm...
Es liegt garantiert nicht an den CPU's.;)
Dieser Bug ist ja nur nebensechtlich bei anderen,
und hat damit auch überhaupt nichts mit der Physik zu tun.
(Wie von NeoSephiroth über die AI geschrieben.)
Unsere Systeme (wie ich unten gelesen habe) sind vollkommen korrekt und man kann einen CPU Mangel ausschließen.
Da ich wie gesagt nicht viel über diesen "AI Bug" sagen kann (weil ich ihn net habe xD), will ich hier auch keine vorschnellen Urteile fällen. ;)
Ansonsten wünsche ich denen die es mit der AI Performence nicht leicht haben, einen gute Lösung zu finden! :smile:
MFG vernichter.
NeoSephiroth
12.06.2009, 16:49
meine cpu limitiert schon...allerdings glaube ich nicht dass der fps einbruch an diesen stellen mit der cpu, der ai, der physik oder der graka zusammenhängt (ich kann alles ausschließen weil ich ja eins nach dem anderen getestet hab)..was das angeht steh ich auf schlauch -.-
naja mir wär schon geholfen wenn mir einer sagt wie ich crysis dazu bringe meine cpu zu 100% auszulasten und nicht nur zu 80%...hab bei google nix gefunden <.<
vernichter
12.06.2009, 17:06
@NeoSephiroth
Dann wird die Leistung wohl nicht korrekt verteilt.
Ja mein Kumpel hatte das mal, der hat sich dann aber ein neuen Prozessor gekauft.
Naja ich weiß... Ist nicht die Antwort auf die du gehofft hast....:-D
Aber ich muss sagen das sind echt seltsame Probleme die manche hier gepostet haben.
NeoSephiroth
12.06.2009, 17:12
jop..aber mit der schlechten leistungsverteilung könntest du recht haben...das hab ich auch schon vermutet dass win xp die kerne meiner cpu trotz patch nicht als 2 verschiedene cores nutzt bei crysis sondern als ein kern...das ist mir eben aufgefallen da zb bei anderen games und im desktop betrieb die cores unterschiedlich ausgelastet werden...bei crysis jedoch immer gleich
dann würde win7 64bit helfen...wie ich ja schon sagte teste ich das sobald ich die hdd von meinem bruder hab.
vernichter
12.06.2009, 17:18
@NeoSpehiroth
Joar denke das es deswegen auch Probleme gibt.
Komischwerweise habe ich dieses AI stocken nicht.
Und diesen Physik-Bug der ist wirklich etwas fehlerhaft. Hab Crysis jetzt auf dx10
und der Physik-Fehler ist weg.
Also muss es an dx9 liegen, aber wissen tue ich es nicht genau.
Nun ja Ideen zu dem AI/CPU Ding habe ich leider nicht mehr.
Da hilft weiterausprobieren so wie ich mit der Physik unter DX10. ;)
NeoSephiroth
12.06.2009, 17:30
joa aber ich glaube nicht dass der physik bug bei jedem am dx9 liegt...mein bruder nutzt win7 dx9 weil dx10 bei gleicher optik 10 fps im durchschnitt langsamer ist...und er hat null bugs..er hat crysis und warhead mit 25-45 fps durchgespielt..unter 25 fps gings nie...
StAgEfrIgHt
12.06.2009, 17:39
lol weiss gar nich was du hast dein CPU is einfach zu schlecht
ich weiss wovon ich rede ich hatte auch son amd 2 x 2,8 ghz
Jake_Dunn
12.06.2009, 18:03
Also muss es an dx9 liegen, aber wissen tue ich es nicht genau.
Nun ja Ideen zu dem AI/CPU Ding habe ich leider nicht mehr.
Da hilft weiterausprobieren so wie ich mit der Physik unter DX10. ;)
An DX9 liegt es nicht das rennt bei mir sogar besser als DX10 ;-)
lol weiss gar nich was du hast dein CPU is einfach zu schlecht
ich weiss wovon ich rede ich hatte auch son amd 2 x 2,8 ghz
Das stimmt, ich könnte ein Haufen Benchmarks posten von Aktuellen Games, wo es auch so ist ;-)
Hier z.b. -> http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11845381&postcount=8
NeoSephiroth
12.06.2009, 18:15
wie ich schon sagte bin ich mir darüber im klaren dass es schnellere cpus wie meine gibt <.<
gebt mir geld und ich kauf mir eine!!
ich muss auf preis/leistung/stromverbrauch achten und ich hab das schnellste für 50€ gekauft das es gibt bei niedrigem verbrauch...mehr hatte ich net zur verfügung...und es reicht mir ja eigendlich auch..crysis läuft normal bei 20-35 fps...mit dicker cpu 10 fps mehr...seh ich bei meinem bruder ja..und das wird auch für crysis 2 reichen...und was besseres gibts an grafik atm nicht...klar gibts games wie farcry2 die extrem cpu lastig sind..aber sowas spiel ich eh nicht..kein geld und keine lust..von daher..
aber die fps einbrüche die ich hab liegen NICHT! an der cpu....wie denn auch? ich steh da rum, kein gegner da, alles auf low, keine ai und keine physik an..was bitteschön soll da meine cpu belasten? (auslastung 60% an den stellen ohne gegner auf low)
Jake_Dunn
12.06.2009, 18:26
(auslastung 60% an den stellen ohne gegner auf low)
Die CPU muß doch viel mehr als die KI berechnen, das OS, der Graka-Treiber, Hintergrundprogramme und die ganzen sachen im Game wie Objekte, Culling, Dibris, usw., da gibt es soviel ;)
Zumal das alles auf nur 2Kerne verteilt wird, ist klar das das bremst.
Wenn ich CRYSIS/Warhead/Wars zocke werden 5 CPU-Kerne benutzt (der i7 hat 8 Logische mit SMT)
NeoSephiroth
12.06.2009, 18:36
wenn ich nur rumsteh berechnet die cpu nur die reine grafik: das was man sieht und das was sich bewegt..sonst nix
mein os zieht 1% cpu leistung, und progs hab ich keine anderen an da ich crysis offline spiel und alles austell was normal an ist (firewall etc) ich bin da sehr extrem um auch noch den rest leistung rauszukitzeln
und jetzt frag ich dich ma: denkst du echt meine cpu ist bei 60% ausgelastet?? wozu sind dann die restlichen 40%?
wenn die auslastung 100% wäre würde ich dir glauben (oder auch 80% sollte crysis selbst das limitieren)...so jedoch halte ich das für schwachsinn, sry
Jake_Dunn
12.06.2009, 18:51
und jetzt frag ich dich ma: denkst du echt meine cpu ist bei 60% ausgelastet?? wozu sind dann die restlichen 40%?
wenn die auslastung 100% wäre würde ich dir glauben (oder auch 80% sollte crysis selbst das limitieren)...so jedoch halte ich das für schwachsinn, sry
Die Auslastung im TM hat nichts zu sagen, und ja der K8 bremst wie ein Anker :razz:
(Ich habe CRYSIS schon mit vielen CPUs gezockt von SC bis aktuellen Sachen+OC)
vernichter
12.06.2009, 19:00
Sorry, also ich hatte jetzt von Vista mit dem Physik Bug geredet. :lol:
Jetzt habe ich erstmal wieder XP und damit denke ich das dies für's gamen sowieso besser ist.
Denn unter Xp läuft alles rund, unter Vista war ich mir eben noch nicht im klaren warum dieser Fehler aufgetreten ist. :wink:
NeoSephiroth
12.06.2009, 19:04
komisch nur dass zb bei farcry 2 (bei nem extrem cpu lastigen game) die auslastung 100% ist...und klar läuft das game dadurch langsamer...aber ich hab da lange nicht solche derben fps einbrüche...da gehn die fps nur runter je mehr gegner kommen (was für mich logisch ist)
wenn die cpu bei crysis in der lage ist alles flüssig darzustellen an fast allen stellen des games nur halt an den von mir schon genannten nicht dann liegt das meines erachtens nicht an der cpu...die stellen unterscheiden sich ja nicht von den restlichen durch zb besonders gute grafik oder mehr objekte
vernichter
12.06.2009, 19:14
@NeoSpehiroth
Vielleicht hat StAgEfrIgHt recht und die CPU ist etwas zu langsam.
Kannst ja mal schauen ob es Dual Core Prozessoren mit 2x3 GHz für nen guten Preis und geringem Stromverbrauch gibt.
@JakeDunn
Unter DX9 läuft es bei mir auch mit 10-12 Fps viel besser (Unter Xp noch deutlich mehr), jedoch hatte ich wohl net geschrieben das ich den Physik-Bug nur unter Vista DX9 hatte.
Naja mal ganz ehrlich Vista erscheint mir immer noch als unnötiger leistungsfresser im Hintergrund, viele Spiele die man unter Xp ausführen lässt laufen deutlich performencereicher und gfrafisch höher.
Habe auch den DX10 Unlocker drauf, der lockt mir ja nur die Very High Settings unter Crysis frei und nicht das "wirkliche" DX10. :-D
Würde man in Vista diese ganzen unnötigen Sachen komplett rausfiltern können hätte man diese ganzen Bug's und ruckelprobleme nicht. :)
Mein Zitat: Auf XP setzen und als Gegenleistung höhere Frames/Settings besitzen. :razz:
NeoSephiroth
12.06.2009, 19:25
@vernichter...wie ich schon sagte hab ich atm null kohle und weil ich sonst eh nix spiel lohnt sich ne neu cpu frühstens bei crysis 2..bis dahin kommt sicher was gutes....ich muss ma guggen dass ich aufm flohmark en paar sachen verkauf damit ich nomma en bisl kohle bekomm.
btw hat xp leider keine anständige multi-core unterstützung..daher find ich win7 besser...ich seh ja bei meinem bruder dass crysis unter dx9 da genauso schnell läuft wie unter xp.
ich glaub in der hinsicht iss nun alles gesagt
wenn jemand weiß wie man die 80% cpu-auslastungsbegrenzung bei crysis abschalten kann wäre ich sehr dankbar wenn derjenige es hier posten würde^^
vernichter
12.06.2009, 19:34
Ja, gut für mich wäre dann hier auch alles gesagt, man müsste den Thread noch einen anderen Namen geben: "Die Seltsamsten Probleme in Crysis." :lol:
Oder so ähnlich............:wink:
Gruß vernichter
NeoSephiroth
12.06.2009, 19:39
die unheimlichen fälle des crysis :ugly:
Also ich weiß nicht so recht.:neutral:
Ich habe einen Athlon64 X2 6000+(@3GHZ), und da läuft Crysis wunderbar auf High/Very High mit 25-30fps.
Wenn ich mit einem großen Gegenstand auch durch 3 Häuser auf einmal durch werfe und dahinter noch 2 Gegner umwerfe, ruckelt das kein bisschen.
Auch sonst zieht die Physik eher sehr wenig bei mir...:wink:
Ich glaube nicht wirklich, dass es am Prozessor liegt.
NeoSephiroth
12.06.2009, 22:21
und du hast auch keine fps einbrüche dass es zb in der mitte von village auf 15 runtergeht? oder bei warhead erster level am strand?
wenn du da auch mind 20 fps hast dann bestätigt mich das. meine cpu sollte das mitmachen..ich hatte sie ja zwischendurch auf 3ghz (was ja nem 6000+ entspricht)...hat im durchschnitt 3 fps mehr gebracht als auf 2,8 ghz aber die fps einbrüche hatte ich trotzdem
Nein, zwar sinken bei extremen Momenten die fps entsprechend der momentanen Situation auch mal auf 10fps ab, aber dann nur, weil wirklich gerade sehr viele Explosionen usw. stattfinden.
Plötzliche unerwartete Einbrüche, die keine erkennbare Ursache haben, hatte ich noch nie...
NeoSephiroth
12.06.2009, 22:41
das heißt also wenn du in village mitten im dorf stehst und keine koreaner mehr da sind hast du normale 25fps?
ich hab an der stelle nämlich nur 15fps..mit gegnern 10 fps...auch bei 3ghz takt
welches betriebssystem nutzt du?
Im Village-Zentrum habe ich mit allem auf High ca. 30fps, nachdem ich die Panzer geschrottet habe.
Ich habe sowohl XP 32 Bit, als auch Vista 64 Bit installiert! Auf Vista läuft es unter DX9 etwa 3-5fps besser(also um die 35fps meistens).
Dazu lässt sich noch sagen, dass ich in dem Rechner 4GB billig RAM verbaut habe und eine 9600GT 512MB werkelt.
NeoSephiroth
12.06.2009, 22:47
hm ok vielen dank^^ das bestätigt meine annahme dass die cpu nicht schuld ist...nächste woche teste ich win7 64bit ...dann seh ich weiter^^
Es wäre mal nett , wenn alle mal testen würden wie es sich aufwirkt wenn ihr auf ner Map so 6 -7 m,arines und ca.10 koreaner platziert und den einbruch berichtet :)!#
danke schonmal!
Also bei mir läuft eine Testmap ohne AI mit 40fps und mit 20 aktivierten Grunts, die sich gegenseitig bekämpfen, immerhin noch mit 30fps!
Mfg
jadefalke3012
13.06.2009, 09:06
Kann man gerne machen. es wäre schön wenn alle die gleiche map zum testen hätten.
Wer läd fix ein hoch? :-D
EDIT:
Hier hab ich mal schnell ne map gemacht. Es sind 5 US Marines und 30 Koreaner die sich beschiessen.
Bei mir geht er auf bis zu 13 fps im runter, hab sie Direkt in Crysis gestartet.
Einstellung: 1024x768, High, DX10, 64Bit
NeoSephiroth
13.06.2009, 11:36
hab die map grad getestet
settings: 1280x1024 "high" bis "very high", 8xAF, 0xAA, DX9, WinXP 32 Bit, Catalyst 9.5
die frames gehn bei mir bis auf 10 runter...spielbar wirds wenn 15 koreaner weg sind (also die hälfte)..dann hab ich 25 fps
ohne ai hab ich 50 fps
wobei ich sagen muss: die cpu last liegt bei 67% ..immer (von anfang bis ende) auch wenn ich 10 fps hab
ohne ai liegt sie bei 60%
Jake_Dunn
13.06.2009, 11:45
Kann man gerne machen. es wäre schön wenn alle die gleiche map zum testen hätten.
Wer läd fix ein hoch? :-D
EDIT:
Hier hab ich mal schnell ne map gemacht. Es sind 5 US Marines und 30 Koreaner die sich beschiessen.
Bei mir geht er auf bis zu 13 fps im runter, hab sie Direkt in Crysis gestartet.
Einstellung: 1024x768, High, DX10, 64Bit
Hier selbe Settings ;-)
Hab mit FRAPS die ersten 10sek. mitgeloggt (gleich nach dem Laden die Messung gestartet) 3 Durchläufe.
http://www.abload.de/img/unbenannterdn.jpg
http://www.abload.de/thumb/crysis642009-06-1312-29qm8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis642009-06-1312-29qm8.jpg)
NeoSephiroth
13.06.2009, 11:50
hab jetzt verschiedene settings durch
1600x1200 very high
1280x1024 high - very high
1024x768 high
800x600 low
alle mit dem gleichen ergebnis
30 koreaner: 10 fps
20 koreaner: 15 fps
15 koreaner: 25 fps
10 koreaner: 30 fps
0 koreaner/bzw ai aus: 50-60 fps (auf low 70 fps)
cpu last immer bei 60-67%
jadefalke3012
13.06.2009, 11:52
Ich habe das ganze jetzt nochmal mit folgen settings ausprobiert.
1280x1024, high, 8AF, DX9, 32Bit.
Hier komm ich auf 17fps im minimum.
Die CPU-Last liegt bei 26-30% wenn das geschehen vorbei ist und wärend das Gefechts bei 30-36%, was ich schon als recht wenig empfinde dafür das das spiel auf Quads skallieren soll. Dieses ist im gesamten Spielverlauf nicht großartig anders.
NeoSephiroth
13.06.2009, 11:58
was bedeutet dass du ne noch so dicke cpu haben kannst ...wenn der bug da iss isser da...das sieht man an deiner cpu last...wenn die cpu nicht genug reserven hätte dann müsste die last bei 100% liegen...tut sie aber nicht...von daher kanns auch bei mir nicht an der cpu liegen..zumindest nicht soo extrem
Jake_Dunn
13.06.2009, 12:11
Wo soll der Bug sein ? Bei XP, VISTA, DX9, DX10 ?
Hab keinen :-o bin bereit für 10Marines und 60Koreaner ^^
NeoSephiroth
13.06.2009, 12:12
wir haben eben ka wo er steckt...es hat ihn scheinbar nicht jeder...aber die cpu isses nicht...zu 100% nicht
jadefalke3012
13.06.2009, 12:31
Schön wäre wenn jemand mit einer Intel Core2Quad 9550 CPU das ma testen könnte.
Der ist Leistungtechnisch mit meiner CPU auf einem niveau. :D
CPU wird in Crysis eigentlich NIE auf 100 % steigen.
Teilweise wird auch nur 1 Kern angesprochen :???: .
NeoSephiroth
13.06.2009, 12:46
kann ich leider nicht mit dienen...ich hab nur den rechner von meinem bro zum testen: der hat nen c2d e6750, 2GB RAM, Powercolor Radeon HD 4850 Play! 512MB
bei ihm läuft alles ohne große fps einbrüche...hab grad die map bei ihm getestet...er hat bei voller gegnerzahl nur 10 fps weniger wie ohne ai...(also bei gleichen settings wie bei mir) 45-55 fps...die last der cpu seh ich bei ihm leider nicht
jadefalke3012
13.06.2009, 12:56
Dann ist eines klar.
In Crysis sind die AMD CPU´s schwach. :shock:
NeoSephiroth
13.06.2009, 13:02
dann frage ich mich wieso....intel logo bei start des spiels...zufall?
da komm ich mir vor wie bei gothic 3...da biste mit ner geforce 8600 genauso schnell wie mit ner 4870 x2 ...(was da meiner meinung nach auch mit absicht gemacht wurde von den entwicklern...dazu ist es zu offensichtlich)
und mir kann da keiner sagen die gpu bzw in crysis die cpu könnte nicht schneller...da kommt bei mir gleich der verdacht auf dass die amds ausgebremst werden weil intel es so will da sie crytek sponsorn...obwohl ich das nicht glaube und auch nicht glauben will <.<
jadefalke3012
13.06.2009, 13:11
Die Engine ist entweder schlecht auf AMD´s optimiert oder AMD CPU´s haben probleme mit den Berechnungen die die Engine vornimmt.
Es gibt aber auch spiele da sieht es anders aus. Da sind AMD CPU´s schneller.
Ich freu mich auf die ersten Benchmarks mit der CryEngine3. Mal sehen wie da die AMD CPU´s abschneiden.
NeoSephiroth
13.06.2009, 13:23
wenn das der fall wäre dann wären die cpus ausgelastet...ich spiel nun schon solange games...und in allen die ich bislang gespielt habe hat sich eines herauskristallisiert: wenn die cpu nicht auf das game zugeschnitten oder zu langsam war dann geht die auslastung auf 100% (durchweg bei allen games die ich getestet habe..dazu gehören: Farcry 1+2, alle NFS teile seit Most Wanted, Fallout 3, Dead Space, C&C ab Red Alert 2, Fear)
nur bei crysis hab ich keine 100% auslastung wenn die cpu beansprucht wird
und bei der cryengine 3 fürchte ich dass es das selbe bild ist da nunmal intel und nicht amd crytek sponsored
ich lass mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen...und bis dahin warte ich mit dem kauf von neuer hardware...ich will nicht nochma ein griff ins klo machen was das angeht
jadefalke3012
13.06.2009, 13:56
Hab da grade noch was sehr interesanntes gefunden. :lol:
http://game-on.intel.com/deu/games/crysis/demodownload/default.aspx
So bei mir hab ich im Editor(1680x1050; MedSpec) 95fps, wenn ich sie nur angucke. Wenn ich ingame gehe und sie sich beschießen, immerhin noch 35fps!
jadefalke3012
13.06.2009, 14:03
Hui da steh ich ja richtig schlecht da :shock:
Was für ein Mainboard hast du bei dir drin?
EDIT: Konnte auch an der Grafikkarte mit liegen. Die ATI´s haben ja wenig TMU einheiten
Ich hab ein MSI K9N Neo V2, 4GB billig RAM und ne 9600GT 512MB Graka.
OS ist XP 32 Bit;)
An der Grafikkarte liegts nicht die ist mindestenes so schnell wie ne 9800 gt!
Ich probiers gleich mal aus...
Also auf meiner Map wo ich grad dran arbeite die noch ohne vegetation ist und ich ca. 12 koreaner gegen 8 us habe bricht es von ca.24-25 auf 8-11 fps ein und ich hab nen intel pentium d
NeoSephiroth
13.06.2009, 14:57
@Hamers
dadurch wird es eigendlich noch seltsamer da du ja einen amd 6000+ hast...und deine graka ist halb so schnell wie ne 4850...ich bekomm noch die kriese :wall: (achtung wortspiel :ugly:)
wo liegt nur dieser beknackte bug? :d_argh:
Ich glaub die haben gesagt dass sie es einfach auf die intel core quad optimieren also auf quadcores weil ich glaube damals amd noch keine quadcores hatte...
wie auch immer die core2 sind aber so oder so schneller. Zmdst im vergleich zu den amd 64 x2. !
NeoSephiroth
13.06.2009, 15:28
das ist schon klar...nur erklärt es dann nicht warum Hamers mit einem amd 6000+ viel schneller ist als ich mit meinem 5050e auf gleichem takt (die cpus sind dann identisch) und er hat die langsamere graka
jadefalke3012
13.06.2009, 15:36
Aber die ATI Karten brauchen mehr CPU Power, hab ich irgendwo mal gelesen.
NeoSephiroth
13.06.2009, 16:04
könnte ich testen wenn ich ne gf 9600 gt hätte....ich frag ma meinen bruder..vielleicht hat der in seiner firma eine rumfliegen die wir zum testen nehmen können
jadefalke3012
13.06.2009, 16:32
Das wäre mal was. Ich hab auch schon überlegt wo ich eine Nvidia Karte herbekommen könnte um das zu testen. :lol:
NeoSephiroth
13.06.2009, 16:37
so also ich kann warscheinlich! nächste woche ne "gf 8800 gt 512mb" bekommen..iss zwar keine 9600 aber sollte damit auch gehn
das wäre dann meine graka nur dass ich 1024er vram habe ...
bin gespannt wieviel schneller der athlon ist ;)=!
8800 GT schneller als 9600 GT.
Daher passt es.
jadefalke3012
15.06.2009, 11:44
Hab die testmap jetzt mal auf einem anderen Rechenknecht ausprobiert.
10 fps im Minimum, Einstellung High
System: ATI HD3850, AMD X2 4400+ EE, 2 x 1024 MB DDR2 667 CL3, Windows XP
NeoSephiroth
15.06.2009, 12:01
naja fast der gleiche wie mein alter pc:
amd athlon 64 x2 4000+ (@4600+)
2gb ddr2 ram
ati radeon 3850 512 mb
win xp
min. fps: 9
obs nun an der cpu liegt oder an der graka die mehr cpu frisst seh ich erst wenn ich die 8800 gt getestet hab...wenn ich glück hab bekomm ich sie ende der woche
könnt ihr mal diese map ausprobieren und mit der LAW und Granaten auf die Fässer schiessen ?
http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=3358&lim=10
Wenn bei mir viele Fässer durch die Luft fliegen fängt es an zu ruckeln.
Ah die kenne ich:)
Lief bei mir eigl immer flüssig, soweit ich mich erinnern kann;)
ja bei mir eigentlich auch, nur wenn ich auf die großen Ansammlungen von Fässern mit mit dem Raketenwerfer schieße stockt es,sonst nicht.
NeoSephiroth
19.06.2009, 18:24
bei mir ruckelt die map wie sau...allerdings nur wenn ich in eine bestimmte richtung schaue....das selbe prob dass ich in ganz crysis hab...zudem kommt halt ruckeln wenn ich die fässer abschiess.
ja dann ist deine hardware wohl einfach zu schwach,glaube die map ist ziemlich anspruchsvoll,habe nämlich auch oft nur 30 fps wenn ich einfach nur rumlaufe.
Das es so ruckelt wenn ich die fässer abschieße finde ich schon heftig, habe nämlich einen p2 x3 720 und ne 260 gtx.
NeoSephiroth
19.06.2009, 20:40
hab jetzt mein alles nochma mit der 8800 gt getestet...nu isses noch langsamer XD
naja morgen teste ich noch win7 64 bit...ansonsten kauf ich mir wenn crysis 2 rauskommt ne neue cpu...die hier hab ich mir ausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a429763.html
jadefalke3012
19.06.2009, 23:49
Ist schon merkwürdig das ganze. :sad:
Die Physicsmap läuft bei mir immer flüssig. (nicht unter 30 fps im Minimum)
NeoSephiroth
20.06.2009, 12:09
Die Physik war nie das Problem bei mir..kurze Erklärung:
Bei viel AI gehn bei mir die FPS runter: etwa 5 FPS alle 10 Koreaner.
Bei viel Physik gehn bei mir die FPS runter: maximal 5 bei extrem viel Physik Aktion (wie auf der Physics Map).
Bei meinem Bruder bleibts trotz AI und Physik immer noch gut spielbar bei min. 25 FPS!!!
Das Problem liegt bei mir dass ich unerklärliche Einbrüche habe die weder an AI noch an Physiks liegen und die halt die AI und Physiks Einbrüche extrem schlimm erscheinen lassen.
Beispiel: der PC von meinem Bruder gegen meinen PC bei absolut identischen Settings (nur MB, CPU und Windows sind verschieden):
Benchmark Island:
(1280x1024, 8xAF, 0xAA) Catalyst 9.6, DX 9
Ich (Win XP 32-Bit): AMD Athlon 64 X2 5050e
High: min. FPS 14, max. FPS 45, Average FPS 28
Low: min. FPS 18, max. FPS 85, Average FPS 45
Bruder (Win 7 64-Bit): Intel Core 2 Duo 6750
High: min. FPS 35, max. FPS 55, Average FPS 46
Low: min. FPS 78, max. FPS 85, Average FPS 81
Wie man sieht ein derber Unterschied und es kann nur an der CPU liegen...aber der Grund ist mir schleierhaft weils auf low an den bestimmten Stellen auch einbricht...an diesen Stellen bricht es bei meinem Bruder nicht ein (die dramatische Stelle im Island Benchmark ist beim Außenposten am Ende auf der Klippe wenn die Kamera wieder Richtung Insel schwenkt)
Einzige Erklärung wäre dass es meiner CPU selbst auf LOW zu viele Polygone sind. (CPU Last bei 70% an der Stelle...das liegt aber wie ich herausgefunden habe daran dass 10% für AI und 20% für Physik freigehalten wird....KA WARUM DAS NICHT DYNAMISCH IST ABER ES IST SO)
Und alles zusammen führt halt zu Rucklern wo es bis 8 FPS runter geht.
hatte vorher ein core duo system mit e6750 aber auf vista läuft es jetzt mit meinem p2 x3 spürbar schneller.
bloß habe ich ein seltsames problem unter xp,die fps brechen stark ein bei viel ai und physic was ich mit dem e6750 gar nicht hatte.
habe windows + alle updates neuisntalliert ohne erfolg und wie es aussieht kommt xp einfach nicht mit meinem neuen system klar,da ich auf vista nicht diese fps einbrüche habe.
Von daher NeoSephiroth,vielleicht liegt es auch an xp ;)
NeoSephiroth
20.06.2009, 12:27
hab ich schon in einem früheren post geschrieben...wie ich da auch schon sagte installier ich heute oder morgen win7 64 bit und poste nachm test dann wie es damit läuft
Blue Dragon
20.06.2009, 12:47
na ich freu mich ja schon auf nvidias gt300 serie
die nimmt unter windows 7 (und eventuell auch noch vista) dem cpu ne menge arbeit ab
gt300 = hybrit aus CPU und GPGPU (+DX11) juchhu
na wenn das ma nichts is
freu mich auch auf shader 5.0 = reflektionen an wänden soll heißen wenn licht auf ne wand fällt und die wand dadurch (logischerweiseXD) beleuchtet wird, wir das licht auch weiter !von der wand! auf den boden geworfen...
soll heißen mehr hellichkeit in räumen^^
jadefalke3012
20.06.2009, 13:38
Es liegt nicht an XP.
Ich habe heute mal auf einer anderen Platte XP installiert und das Ergebniss ist das selbe wie bei Vista 64bit. Bei viel KI unerklärliche FPS-Einbrüche.
Crysis scheint extrem Probleme auf auf AMD-CPU´s mit mit der KI zu machen.
NeoSephiroth
20.06.2009, 13:46
wie gesagt bei mir hats nix mit der AI zu tun...die fps sinken auch bei sys_ai 0 auf 14 an der stelle
Es liegt nicht an XP.
Ich habe heute mal auf einer anderen Platte XP installiert und das Ergebniss ist das selbe wie bei Vista 64bit. Bei viel KI unerklärliche FPS-Einbrüche.
Crysis scheint extrem Probleme auf auf AMD-CPU´s mit mit der KI zu machen.
Bei mir liegt es aber definiteiv an xp.
Wie schon geschrieben habe ich auch einen p2 und ebenfalls seltsame fps einbrüche bei viel KI.
Nur ist das unter Vista nicht der Fall und ich habe bessere fps als mit meinem e6750,so wie es von der Leistung auch sein sollte.
Bei dieser map hier konnte ich das gut testen http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=2977&lim=0&letter=G
Unter XP gehen im Kampf die fps direkt unter 10,bei vista bleiben sie stabil bei min. 20 fps.
jadefalke3012
20.06.2009, 21:58
@jupiee! (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=3537)
Wäre schön wenn du dein System und die einstellung posten würdest.
Ich habe bei dieser map einbrüche bis zu 14fps.
1280x800, High, DX9, Vista 64bit
Also wenn ich mit der Minigun schiesse und alle koreaner auf mich schiessen rutschen sie auch runter auf 17.
Wenn viele Bäume fallen fängt es auch an zu ruckeln obwohl die fps noch über 20 sind.
Allerdigns hatte ich das mit meinem E6750 auch auf der map,ich habe sogar jetzt noch mehr fps als mit dem core duo.
Wie gesagt auf xp kann ich allerdings total vergessen obwohl ich da mit meinem core duo system mehr fps als in vista hatte.
m4a79t
p2 720 @stock
260 gtx
2 GB DDR 3 1333
config: 1680*1050,high-very high ,dx9,vista64bit
NeoSephiroth
22.06.2009, 11:41
also ich hab jetzt ma Windows 7 64-Bit getestet hier das Ergebnis:
win7 64bit läuft auf dx9 ca.10 fps average langsamer als unter win xp und bei dx10 nochmal 5 fps langsamer wie unter dx9....zudem hab ich die einbrüche an besagten stellen immer noch....nur dass sie unter win7 dank der 10 fps weniger noch schlimmer sind....
Ich bleibe definitiv bei Win XP und kauf mir für Crysis 2 nen AMD Phenom II 905e. Leider muss ich für den ausnutzen zu können auch Vista bzw. Win7 nutzen:dry:. Naja für mich ist die Sache hier damit leider erst mal erledigt.