Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte defekt?

CryHead
28.02.2009, 14:51
Meine Grafikkarten überhitzen ständig auch beim Standarttakt von 675/1688/1100, vorgestern liefen sie noch auf 760/1800/1140 ohne Probleme. FanSpeed ist schon bei 70 Prozent.
Die erste GPU liegt jetzt immer so bei 56 Grad, vorgestern warens noch rund 51 Grad. Die zweite GPU liegt bei 51 Grad, vorgestern warens hier noch 44 Grad.
Woran könnte das liegen ?

Hab da noch was was mir aufgefallen ist. Wenn ich irgendein Spiel starte (CSS, Company of Heroes etc.) dann flackert der Bildschirm in Rot, also es laufen rote Balken von oben nach unten durch.
Bin völlig ratlos ?!

foofi
28.02.2009, 14:52
??? überhitzen? was ist da jetzt am überhitzen???

CryHead
28.02.2009, 14:54
??? überhitzen? was ist da jetzt am überhitzen???

Ja meine Grafikkarten, bei 61 Grad steigt die erste Aus und alles hängt sich auf sodass ich restarten muss. Aber vorgestern war alles noch OK und heute überhitzen die sogar im Standarttakt :evil::evil::evil::evil::evil:

foofi
28.02.2009, 14:55
was hast du denn genau für Grfikarten? 61 Grad ist eigentlich nix...

CryHead
28.02.2009, 14:55
was hast du denn genau für Grfikarten? 61 Grad ist eigentlich nix...

2 mal 9800 GTX

E1ite-Marc0
28.02.2009, 14:57
Vielleicht sind sie zugestaubt und da kommt keine Luft mehr dran? Wenn überhitzen, dann müsste doch dein auslesetool die Temperaturen Falsch anzeigen. ;) 61° C ist noch lang im grünen Bereich. :)
MfG
Marc0

foofi
28.02.2009, 14:58
Die Temperatur ist ganz normal... !

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-9800-GTX,testberichte-239991-18.html

MSI Geforce 9800 GTX (512 MB) 59 74

CryHead
28.02.2009, 15:00
Vielleicht sind sie zugestaubt und da kommt keine Luft mehr dran? Wenn überhitzen, dann müsste doch dein auslesetool die Temperaturen Falsch anzeigen. ;) 61° C ist noch lang im grünen Bereich. :)
MfG
Marc0

Hmm... zum übertakten bei der GPU nutze ich EVGA Precision (hatte davor RivaTuner aber Crysis2142 hat mir das empfohlen). EVGA Precision und GPU-Z zeigen mir 56 Grad an.

Ja bissle verstaubt sind sie schon immerhin schon halbes Jahr da drinn.

Hmm eventuell doch wieder RivaTuner zum übertakten oder nen anderen NVIDIA Treiber ?

E1ite-Marc0
28.02.2009, 15:02
Welchen Treiber hast du zurzeit drauf? :) Evtl. mal mit neustem Beta und non Beta Treiber probieren und einem, wo alles noch lief.... ^^
MfG
Marc0

CryHead
28.02.2009, 15:03
Welchen Treiber hast du zurzeit drauf? :) Evtl. mal mit neustem Beta und non Beta Treiber probieren und einem, wo alles noch lief.... ^^
MfG
Marc0

Treiber is gerade der neuste der 182.06, aber ob der 181.22 das behebt ?!

foofi
28.02.2009, 15:04
Treiber is gerade der neuste der 182.06, aber ob der 181.22 das behebt ?!

probier es doch aus... also wie du siehst, sind die Karten NICHT am überhitzen... sorry, aber das ist pure Einbildung!

CryHead
28.02.2009, 15:05
probier es doch aus... also wie du siehst, sind die Karten NICHT am überhitzen... sorry, aber das ist pure Einbildung!

Ne, ich bilde mir das nicht ein. Wenn Spiele deswegen abstürzen !?
Aber ich probier jetzt mal den 181.22 aus.

foofi
28.02.2009, 15:06
Ne, ich bilde mir das nicht ein. Wenn Spiele deswegen abstürzen !?
Aber ich probier jetzt mal den 181.22 aus.

Abstürze liegen dann woanders... aber nicht an der Temperatur.

CryHead
28.02.2009, 15:07
Abstürze liegen dann woanders... aber nicht an der Temperatur.

Also ich probier das jetzt mal mit dem anderen Treiber.
Erst gestern habe ich einen neuen CPU Kühler eingebaut, aber daran wirds ned liegen

foofi
28.02.2009, 15:08
da du gesagt hast, dass du übertaktet hast, stell den Takt runter auf normal und probiers nochmal. Die Abstürze kommen sicher davon.

Die Temperatur ist ganz normal...!

CryHead
28.02.2009, 15:09
da du gesagt hast, dass du übertaktet hast, stell den Takt runter auf normal und probiers nochmal. Die Abstürze kommen sicher davon.

Nee kann nicht sein, die laufen ja schon auf Standarttakt (675/1688/1100)

foofi
28.02.2009, 15:10
tja, selber schuld ;-)

kann auch gut sein, dass der VRam durch die Übertaktung nun Kaputt ist.

Probier mal nen anderen Treiber und versuch es nochmal...

Robin
28.02.2009, 15:10
EVGA Precision hat damals durch minimale Übertaktung meine 8800GTX geschrottet...

Würde ich sowieso nie mehr machen. :roll:

Empfehlung (wie von Foofi gesagt):
Karten auf Normaltakt bringen, neuen Treiber installieren, Gehäuse mal "entstauben".
Wenns dann immer noch nicht geht, sehen wir weiter.

CryHead
28.02.2009, 15:12
EVGA Precision hat damals durch minimale Übertaktung meine 8800GTX geschrottet...

Würde ich sowieso nie mehr machen. :roll:

Empfehlung (wie von Foofi gesagt):
Karten auf Normaltakt bringen, neuen Treiber installieren, Gehäuse mal "entstauben".
Wenns dann immer noch nicht geht, sehen wir weiter.

Noch ne Frage, wenn ich EVGA Precision deinstalliere, dann ist 1) die Übertaktung weg und 2) die Kühler werden wieder vom NVIDIA Treiber gesteuert ?

EDIT: Ich lade eben den 181.22 er Treiber runter, gibt ja keinen neueren als den 182.06.

foofi
28.02.2009, 15:13
die übertaktung ist nicht weg... war bei mir nicht. Du musst die auf normal Takt bringen, sodann deinstallieren.

E1ite-Marc0
28.02.2009, 15:14
Also ich hab mal meine alte 7300 GT mit übertakten geschrottet. :) Ich konnte dann jeden Takt eig. einstellen, egal ob original, bissl drunter oder höher. Danach hingen die Spiele beim Gamen immer für 2-3 min und wenn pech gehabt habe stürtzten die gleich ganz ab und musste zu 90% gleich PC mit neustarten... ^^ (Nur mal aufs Overclocken bezogen...)
MfG
Marc0

Robin
28.02.2009, 15:17
Noch ne Frage, wenn ich EVGA Precision deinstalliere, dann ist 1) die Übertaktung weg und 2) die Kühler werden wieder vom NVIDIA Treiber gesteuert ?

Also normalerweise reseten sich die Settings der Takte von EVGA Precision nach einem Neustart wieder. War zumindest bei mir so. Musste bei jedem Neustart die Takte neu hoch setzen.

Und ansonsten steuern die NVidia Treiber den Lüfter. Deinstalliere aber erst das EVGA und den alten NVidia Treiber und hau dann den neuen drauf. Dann kannst sicher sein dass der neue Treiber alles übernimmt ;).

Fusion145

EDIT: Ich lade eben den 181.22 er Treiber runter, gibt ja keinen neueren als den 182.06.

Ja, die Übertaktung sollte dann weg sein (zumindest ist das beim Rivatuner so) und die Grafikkarte sollte den Lüfter dann wieder selbst steuern (außer du hast im Treiber was anderes eingestellt)

CryHead
Also ich hab mal meine alte 7300 GT mit übertakten geschrottet. :) Ich konnte dann jeden Takt eig. einstellen, egal ob original, bissl drunter oder höher. Danach hingen die Spiele beim Gamen immer für 2-3 min und wenn pech gehabt habe stürtzten die gleich ganz ab und musste zu 90% gleich PC mit neustarten... ^^ (Nur mal aufs Overclocken bezogen...)
MfG
Marc0

Jop ich lass das mit dem Grafikkarten übertakten erstmal, hab ja meinen CPU schon bissle getaktet, dass reicht schon :) bringt ja auch mehr FPS als Grafikkarten-takten.

Edit by Robin: Bei Crysis bringt Graka-Übertaktung mehr ;) (soll aber keine Empfehlung sein!) ^^

Ja, die Übertaktung sollte dann weg sein (zumindest ist das beim Rivatuner so) und die Grafikkarte sollte den Lüfter dann wieder selbst steuern (außer du hast im Treiber was anderes eingestellt)

Ja war auf Fixed 60 Prozent.
Hab dann aber vorm deinstallieren Reset All gedrückt und dann wars alles standart:-D

Is also alles wieder normal und im Gerätemanager wird kein Fehler bei den Grakas angezeigt:!:

Edit 2 by Robin: "Ändern"-Button verwenden ;)

foofi
28.02.2009, 15:19
nur zur Info... les dir mal meinen Beitrag oben durch... habe hier auch zwei GTX280 im Sli von Evga... ich hab das schonmal alles probiert. Soll nur als guter Rat dienen.

ZaCXeeD
28.02.2009, 15:33
Also wegen Precision solche Fehler zu haben?....kann eigentlich eher net der Fall sein...

hab es selber bei mir auch drauf und das overclocking hat wunderbar gefunzt...also ich hatte keine Probleme dadurch...Temps haben auch gestimmt usw.

Ich würde einfach mal sagen, wie hier schon viele, dass einfach dein Treiber irgendwie einen Fehler hat und sich zerschossen hat...einfach mal reinstallen...

CryHead
28.02.2009, 15:37
So hab jetzt den 181,22 installiert.
Aber beim Installieren kam die Meldung, dass eine Karte nicht mit VGA kompaktibel ist und so SLI deaktiviert wurde, allerdings konnte ich SLI nach dem Neustart wieder aktivieren.
Bis jetzt scheints zu gehen =)

Shadow
28.02.2009, 15:41
Meine GTX280 Leadtek wird im Normalbetrieb 60 c und bei Crysis um die 90 c.
Alternate sagt laut Hardcoretest, alles in Ordnung, dann muss das wohl so sein, da ich sie wegen den hohen Temps eingeschickt hatte.
Villeicht liest das Board aber auch extrem falsch aus.

CryHead
28.02.2009, 15:43
Hab trotzdem noch das Problem, dass ich wenn ich irgendein Spiel starte einen rot flackernden Bildschirm habe.
Wenn SLI aus is klappts alles ohne Probleme.

Murdock
28.02.2009, 16:09
hört sich voll an als ob die Graka kaputt ist, wenn du sie jetzt auf standard hast kanns ja nicht mehr am übertakten liegen. die Temperatur ist mit 60 eigentlich wirklich ok, und wenn der Treiber den "Fehler" nicht behebt, kann es eigentlich nur an einem Defekt der Graka liegen. Hatte ich auch schon 2mal

solltest wirklich mal beide Karten Einzeln testen, also kein SLI sondern nur eine karte reinmachen.

CRYSISTENSE
28.02.2009, 17:37
Ich vermute mal, dass eine der Karten defekt ist.

Bau doch mal beide aus und teste sie separat in deinem PC. Wenn das Problem dann bei beiden nichtmehr besteht, liegt es am SLI bzw. Mainboard.

Du hast es ja selber schonmal gesagt, dass du einen neuen Kühler verbaut hast und die CPU übertaktet hast. Wenn das Problem davor noch nicht bestand, dann könntest du es auch mal mit den normalen Taktraten probieren.

Könnte auch sein, dass du die SLI-Funktion auf deinem Mainboard beschädigt hast, indem du die CPU übertaktet hast, aber probier jetzt erst mal das mit den separaten Karten.

foofi
28.02.2009, 17:48
Hab trotzdem noch das Problem, dass ich wenn ich irgendein Spiel starte einen rot flackernden Bildschirm habe.
Wenn SLI aus is klappts alles ohne Probleme.

duhast eine Karte geschrottet... wer übertaktet weiss, dass es auchschiefgehen kann.

Flying_Dragon
05.03.2009, 18:25
Seit heute quäle ich mich mit nem Problem rum:
Sobald ich ein Game starte stürtzt der Treiber ab! (eigentlich sobald ich ne 3D anwendung starte)
Da steht dann wieder nvdkm (oder so) wurde erfolreich wieder hergestellt nach nem Blackscreen von 1-2sec und das wiederholt sich dann bis zum 6.-7. mal dannach bekomme ich nen bluscreen...
Bin ich allerdings im Windows funktioniert alles bestens!
Aber auch der Stresstest von Nvidia meldet selbe Probleme wie oben geschrieben , da 3D Anwendung (denke ich jetzt mal so)

Beim ersten mal dachte ich mir nichts dabei aber nach dem 2. mal habe ich mir mal fix den neuesten WHQL Treiber gedownloaded (hatte keinen aktuellen Treiber drauf) und dann meinen alten Treiber deinstaliert. Dannach habe ich nach dem neustart den neuen Treiber instaliert. Natürlich habe ich dann sachgemäß nochmal neugestartet und es nochmal mit nem Game und den Stresstest probiert! Aber wieder Fehlanzeige bekam die gleiche Meldung wie vorher.

Dann habe ich nen ganz alten Treiber ausprobiert (178.--) Lief aber wieder auf das gleiche hinaus... Scheint also bei jedem Treiber zu sein!

Das problem trat das erste mal beim GTA4 zocken auf als ich meinen Kumpel das Game mal zeigen wollte... Gerade ausm Haus raus kam zum ersten mal die Meldung (vorher Grafikfehler)

So jetzt ist die Frage an euch: Ist meine Grafikkarte schrott? Ich habe langsam das Gefühl das sie es ist und habe mich damit jetzt auch schon fast abgefunden...

PS: habe keine Garantie mehr! :(

ZaCXeeD
05.03.2009, 18:41
Sofern es der "nvlddmkm.sys" Dingens da ist:

www.nvlddmkm.com

Solltest mal da nochschauen...da hat mir das selbe Problem bei mir geholfen ;-)

Flying_Dragon
05.03.2009, 19:05
Sofern es der "nvlddmkm.sys" Dingens da ist:

www.nvlddmkm.com (http://www.nvlddmkm.com)

Solltest mal da nochschauen...da hat mir das selbe Problem bei mir geholfen ;-)

naja glaube nicht das dies wirklich hilft... Da dies ja nach 2 monaten unveränderten Betrieb aufgetaucht ist!

http://shop.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/NVIDIA/PCIe/GTX-280/Zotac-280-GTX-1024MB-GDDR3-2xDVI-PCIe-20_i7218_62600.htm

Die Grafikkarte werde ich mir dann heute bestellen...

RED
05.03.2009, 19:06
Gute Entscheidung, hätte ich nicht besser aussuchen können :wink:.

Alienkopf
05.03.2009, 19:14
Ja hallo warte doch erstmal^^Ich würde ALLES versuchen.rein-raus bauen betriebssystem neu drauf machen usw.

Flying_Dragon
05.03.2009, 19:21
Ja hallo warte doch erstmal^^Ich würde ALLES versuchen.rein-raus bauen betriebssystem neu drauf machen usw.

Naja da ich eh ne neue Grafikkarte kaufen möchte ist es mir eigentlich egal... naja ausprobieren werden ich es dann dennoch aber ich meine ich habe nichts daran verändert!
Habe nichtmal die Graka übertaktet...

Jetzt wo ich gerade schreibe, viel mir auf das es nach 8 Stunden Betrieb (soviel läuft er durchschnittlich pro Tag) manchmal komisch gerochen hat... bisschen angebrannt aber nur ganz leicht...
habe darauf hin alles im PC untersucht und nichts finden können! Dachte dann ich hätte es mir nur eingebildet bis zu dem Tag als meine Mutter das gleich sagte:-?
Konnte aber wieder nichts finden... Vielleicht war es wirklich irgendwas in der Grafikkarte, das so rumgeschmorrt hat

Alienkopf
05.03.2009, 19:34
dann lad dir mal Everest runter.Da kannst du sehen wie heißt deine graka ist..vllt is die einfach viel zu heiß..everest hat mal meine 8800GTx gerette:D ich hatte 110 grad und ich hab dann schnell den pc ausgemacht und sehe das der kühler sich garnicht gedreht hat^^...dan hab ich da irgendwas dran gemacht und dann gings...naja wenn du dir so oder so ne neue holst is es echt egal^^

Flying_Dragon
05.03.2009, 19:49
dann lad dir mal Everest runter.Da kannst du sehen wie heißt deine graka ist..vllt is die einfach viel zu heiß..everest hat mal meine 8800GTx gerette:D ich hatte 110 grad und ich hab dann schnell den pc ausgemacht und sehe das der kühler sich garnicht gedreht hat^^...dan hab ich da irgendwas dran gemacht und dann gings...naja wenn du dir so oder so ne neue holst is es echt egal^^

Kann sein das sie zu heiß wurde... Ich kann es ja nicht mehr austesten:-D
Sobald ne 3D Anwendung gestartet kackt ja der Treiber ab oder so... (vorher für 1 Sekunde Grafikfehler)
Im Windows ist sie 60°C heiß

EDIT: Wie gesagt es roch auch nur auf dauerbelastung (8 Stunden Betrieb mit 6 Stunden zocken) ein bisschen angeschmorrt!

Hordac
05.03.2009, 20:16
Dieses Problem hatte ich auch schon oft das der Grafiktreiber einfach mal über den Jordan läuft und sogar nur bei 3D anwendungen .....
Guck einfach mal das du den KOMPLETTEN Treiber löschst ...
Dann einfach nen anderen wieder drauf. Sollte eigentlich funktionieren

E1ite-Marc0
05.03.2009, 20:19
Vielleicht ist ja der Kühler nicht ganz dran? Kann auch mal passieren! Oder vielleicht, weil sie so "alt" ist kann es sein, das die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig will und nicht mehr überträgt! Sehe ich oft an den Prozessoren. :) Nach etwa 8 Monaten laufen hab ich mal neue WLP draufgetan und schon fast 10° C weniger im IDLE/Zocken!!
MfG
Marc0
PS: Wenns willst kannst mir deine alte "kaputte" 8800 GTX geben wenn du sie nicht mehr brauchst. 8)

Flying_Dragon
05.03.2009, 20:25
Dieses Problem hatte ich auch schon oft das der Grafiktreiber einfach mal über den Jordan läuft und sogar nur bei 3D anwendungen .....
Guck einfach mal das du den KOMPLETTEN Treiber löschst ...
Dann einfach nen anderen wieder drauf. Sollte eigentlich funktionieren

Vielleicht ist ja der Kühler nicht ganz dran? Kann auch mal passieren! Oder vielleicht, weil sie so "alt" ist kann es sein, das die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig will und nicht mehr überträgt! Sehe ich oft an den Prozessoren. :) Nach etwa 8 Monaten laufen hab ich mal neue WLP draufgetan und schon fast 10° C weniger im IDLE/Zocken!!
MfG
Marc0
PS: Wenns willst kannst mir deine alte "kaputte" 8800 GTX geben wenn du sie nicht mehr brauchst. 8)

Das eigenartige ist auf einmal gehts wieder O_o
ich hab nen Windows Update deinstaliert! und dann gings wieder

und den Treiber hatte ich schon kompplett deinstaliert

EDIT: Hole mir trotzdem die neue Graka! Thx an alle

E1ite-Marc0
05.03.2009, 20:32
Das eigenartige ist auf einmal gehts wieder O_o
ich hab nen Windows Update deinstaliert! und dann gings wieder

und den Treiber hatte ich schon kompplett deinstaliert

EDIT: Hole mir trotzdem die neue Graka! Thx an alle
Was für ein Update war das denn? Kannste vllt. sagen? Falls andere Probleme haben... :) Dann ist das evtl. sofort geklärt.
MfG
Marc0

pilzbefall
05.03.2009, 21:09
ich würde trotzdem noch versuchen, den Fehler zu finden. Allein um einen guten Preis beim Verkauf deiner 8800GTX incl. zufriedenem Käufer zu bekommen.

Flying_Dragon
05.03.2009, 22:32
Was für ein Update war das denn? Kannste vllt. sagen? Falls andere Probleme haben... :) Dann ist das evtl. sofort geklärt.
MfG
Marc0

Hat nur den Fehler verzögert so kommt es mir vor... bekomme bei 3D anwendungen zwar keine Treiber Probleme mehr aber dafür jede menge bluescreens beim zocken... aber erst nach 20 min

ich würde trotzdem noch versuchen, den Fehler zu finden. Allein um einen guten Preis beim Verkauf deiner 8800GTX incl. zufriedenem Käufer zu bekommen.

werde sie voerst behalten

E1ite-Marc0
05.03.2009, 22:47
Hat nur den Fehler verzögert so kommt es mir vor... bekomme bei 3D anwendungen zwar keine Treiber Probleme mehr aber dafür jede menge bluescreens beim zocken... aber erst nach 20 min
Hmm... Ja dann hat sich wohl irgendwas an deiner Hardware verabschiedet. :) Höchstwahrscheinlich dann eben die Grafikkarte, aber man muss es so sehen: Könnte auch ein kaputter RamRiegel, Motherboard etc. sein!

werde sie voerst behalten
Und dann mir schenken. :D:D:D:D:D *g*
MfG
Marc0

Flying_Dragon
06.03.2009, 08:33
Hmm... Ja dann hat sich wohl irgendwas an deiner Hardware verabschiedet. :) Höchstwahrscheinlich dann eben die Grafikkarte, aber man muss es so sehen: Könnte auch ein kaputter RamRiegel, Motherboard etc. sein!

ja kann schon...
ich habe übrigends die gemacht um den Fehler zu verzögern...:

Thanks Cartire for this one. Apparently after installing this hotfix,
many users have experienced the dreadful nvlddmkm error.
Uninstalling it should alleviate this problem
(control panel -> Programs and Features -> Uninstall KB952287).
Post your experience in a comment below!
Wie gesagt dadurch verzögert er sich aber nur... Denke das Update ist nur da keinen Bluescreen sofort zu verursachen und jetzt hab ichs nicht mehr und jetzt kommen Bluescreens...
Naja manchmal geht es auch mal 30min dann kommt ein Bluescreen immer unterschiedlich.... Aber je leistungsstärker die engine ist desto schneller kommt nen Bluescreen, so kommt es mir vor^^

Achja und wie gesagt vorerst werde ich die Graka behalten und dann als Übergang nehmen wenn ich meine GTX280 dann wieder verkaufe (kurz bevor ne neue Serie kommt :P)

CRYSISTENSE
06.03.2009, 12:14
Achja und wie gesagt vorerst werde ich die Graka behalten und dann als Übergang nehmen wenn ich meine GTX280 dann wieder verkaufe (kurz bevor ne neue Serie kommt :P)

Würde ich icht so machen. Ich hab für solche Zwecke eine x1900xt. Verkauf lieber deine 8800GTX und hol dir für 20-30 Euro eine xt und von dem restlichen Geld könntest du dir dann z.B. eine GTX280 OC holen, wenn es denn sein muss.

Flying_Dragon
09.03.2009, 15:12
Würde ich icht so machen. Ich hab für solche Zwecke eine x1900xt. Verkauf lieber deine 8800GTX und hol dir für 20-30 Euro eine xt und von dem restlichen Geld könntest du dir dann z.B. eine GTX280 OC holen, wenn es denn sein muss.

habe aber nur diese eine Grafikkarte! Habe sonst keine andere!
Aber das ganze hat sich eh schon erübrigt, denn sie ist jetzt völlig hinüber! Sobald ich den PC starte sind lauter grüner streifen aufm Bildeschirm! nach dem Starten (also im Windows) habe ich nur noch 4Bit Farbe! (sieht schrecklich aus) Ich kann das auch nicht umstellen! Achja und ich habe nur ne Auflösung von 640*480... Es ist schon hart genug hier überhaupt reinzuschreiben.
Habe auch dauerhaft auf em Bildeschirm irgendwelche Streifen (meistens weiß im Windows) sodass ich das was ich hier schreibe nur halb erkennen kann... Der Treiber erkennt meine Graka übrigends auch nicht mehr

Mittwoch hab ich dann meine neue GTX280... Dann hab ich das Problem nicht mehr

EDIT: http://pic.leech.it/i/c659b/d1c057bdfst.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=d1c057bdfst.jpg)
für alle die es sehen wollen...

Flying_Dragon
18.03.2009, 07:35
Wollte nur mal bekannt geben das meine Graka angekommen ist!^^

Meine 88GTX hat auch am Montag abend komplett den Geist aufgegeben...
Die Grafikfehler wurden von Start zu Start schlimmer...

Naja jetzt ist alle wieder vollkommen in Ordnung^^

[MaSt3r]
22.07.2009, 12:22
Hey ,
Habe seid Montag ein Problem mit meinem Computer.
Ich habe Crysis gespielt und plötzlich flackerte mein halber Bildschirm und ich konnte nichts mehr machen .
Dann habe ich ein paar Minuten gewartet und es kam ein bluescreen (wo ich nur irgend was mit ..Grafik.. lesen konnte dann war mein PC schon aus ) !
Als ich dann mein Pc neugestartet habe hatte ich beim laden von Windows und beim Bild von meinem Motherboard was immer am Anfang kommt überall weiße Striche.
Wo ich dann auf dem Desktop war , war alles so als hätte ich kein Grafikkarten Treiber installiert und ich konnte auch kein Spiel mehr starten , obwohl der Treiber noch installiert war und ich ihn nicht deinstalliert habe !
Habe dann den Treiber neu installiert und es ging wieder doch dann kam am nächsten Tag wieder das Problem wo ich Crysis gespielt habe und ich konnte wieder den Treiber neu installieren !
Habe es auch schon mit dem neusten Treiber probiert und damit kommt das gleiche Problem .
Dann habe ich FurMark runtergeladen und es dürchlaufen lassen , aber mitten beim Test kam wieder der Fehler ! (Konnte den Treiber wieder deinstallieren und neu installieren :mad: )

Weiß jemand woran das liegen kann , und was kaputt ist ?

RapToX1337
22.07.2009, 13:07
Ich denke deine Grafikkarte läuft zu heiß . Schau doch einfach mal mit Everest welche Temperatur deine GPU beträgt beim Benchmark zb.

Ovomaltine
22.07.2009, 13:27
Ich denke deine Grafikkarte läuft zu heiß . Schau doch einfach mal mit Everest welche Temperatur deine GPU beträgt beim Benchmark zb.

Jupp, ich hatte mal genau das gleiche problem :sad:

CRYSISTENSE
22.07.2009, 13:27
Die Karte ist evtl. defekt. Welche hast du genau? Hast du noch Garantie drauf? Bitte mal die Temps auslesen.

[MaSt3r]
22.07.2009, 13:41
Die Karte ist evtl. defekt. Welche hast du genau? Hast du noch Garantie drauf? Bitte mal die Temps auslesen.

GeForce 9800 GTX

Temps:

GPU: 62 C
System: 40 C
CPU: 31 C
AUX: 125 C
Temp: 62 C
HD0: 34 C
Core 0: 38 C
Core 1: 42 C
Core: 62 C

http://www.abload.de/thumb/tempohnespielenhmfu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempohnespielenhmfu.jpg)

Hatte nur ICQ an ;)

Wenn die Defekt wäre könnte man doch garnicht spielen oder ?

--------

EDIT:
Ja habe noch Garantie drauf !

Fusion145
22.07.2009, 14:06
Schau mal nach den Temps unter Volllast (Furmark oder Crysis), denn Idle Temps bringen einem nichts (und nimm mal GPU-Z statt SpeedFan zum auslesen) ;-)
Klar kann man mit einer (teil) defekten Karte noch spielen es kann ja sein das der Defekt nur bei Belastung auftritt...

[MaSt3r]
22.07.2009, 14:09
Schau mal nach den Temps unter Volllast (Furmark oder Crysis), denn Idle Temps bringen einem nichts ;-)
Klar kann man mit einer (teil) defekten Karte noch spielen es kann ja sein das der Defekt nur bei Belastung auftritt...

Mitten im Test von FurMark kam wieder das Flackern und dann musste ich den Pc ausmachen und konnte den Treiber wieder deinstallieren und installieren ;)

Fusion145
22.07.2009, 14:10
Und wie hoch waren die Temperaturen als die Grafikkarte wieder "abstürzte"?

Murdock
22.07.2009, 14:36
hört sich sehr stark nach einer defekten Grafikkarte an, also grade wenn du noch Garantie hast, würde ich die nutzen.
Zur Sichherheit würde ich aber mal Furmark laufen lassen und im Hintergrund mir die Temps ansehen mit EVGAPrecision z.B. oder halt was anderem. Unter StressTest müsste es dann auch wieder Flackern und dann siehste ja, ob deine Graka ein Temp-Problem hat

[MaSt3r]
22.07.2009, 16:47
So habe jetzt 3 mal FurMark dürchlaufen lassen ;)

Beim 1 mal kam kein Absturz sondern es ging einwandfrei zu Ende.
Temperaturen waren:
GPU: 83 C
Temp: 83 C
Core: 84 C

Beim 2 mal konnte ich erst garnicht die Temperaturen lesen weil der Pc sich fast sofort aufgehangen hat und wieder alles flackerte (schwarzer Balken unten und darüber ein weißer der hin und her flackert ) und dieser Kreis bei FurMark war voll verzerrt !
Dann kam wieder bluescreen und der Pc hat sich neu gestartet aber komischerweise musste ich den Treiber nicht neu installieren !

Dann kam der 3 und letzte Versuch und der Pc hat sich wieder aufgehangen , alles war wieder verzerrt und es kam wieder das flackern und bluescreen und beim neustarten wurde der Treiber wieder nicht erkannt und ich konnte ihn wieder installieren !

Warfrog
22.07.2009, 16:51
So habe jetzt 3 mal FurMark dürchlaufen lassen ;)

Beim 1 mal kam kein Absturz sondern es ging einwandfrei zu Ende.
Temperaturen waren:
GPU: 83 C
Temp: 83 C
Core: 84 C

Beim 2 mal konnte ich erst garnicht die Temperaturen lesen weil der Pc sich fast sofort aufgehangen hat und wieder alles flackerte (schwarzer Balken unten und darüber ein weißer der hin und her flackert ) und dieser Kreis bei FurMark war voll verzerrt !
Dann kam wieder bluescreen und der Pc hat sich neu gestartet aber komischerweise musste ich den Treiber nicht neu installieren !

Dann kam der 3 und letzte Versuch und der Pc hat sich wieder aufgehangen , alles war wieder verzerrt und es kam wieder das flackern und bluescreen und beim neustarten wurde der Treiber wieder nicht erkannt und ich konnte ihn wieder installieren !

Neja Temps sind in Ordnung. Aber es kann sein bei der Hitze (im Raum) das es doch mal über 100C° geht. Haste schonmal die Graka geputzt oder PC mal einen besseren Airflow verpasst ? Bei der schei* Hitze kann des jetzt nämlich passieren das die Graka mal zu heiß wird. In wie fern verzerrt ? Kannste einmal einen Screen machen mit einer Cam ?

CRYSISTENSE
22.07.2009, 16:56
Die Karte ist sehr wahrscheinlich defekt. Kann sein, dass sie noch ein paar Tage läuft, aber da würde ich dringend empfehlen die Karte "vorsichtshalber" auszutauschen. Bei deinen Temps dürfen diese Fehler nicht auftreten bzw. bevor diese Fehler auftreten, sollte sich die Karte eigentlich selber abschalten (Überhitzungsschutz). Das Problem bei einem Garantiefall ist eben immer, dass man mehrere Wochen auf die Karte verzichten muss.

NeoSephiroth
22.07.2009, 16:56
benutzt du vista 64 bit? wenn ja check mal im bios deines Mainboards ob die option "Memory Remapping" aktiviert ist...weil falls die deaktiviert ist gibts unter vista 64 genau die probleme die du geschildert hast...wenn die option aktiviert ist und du immer noch probs hast dann ist die karte defekt

[MaSt3r]
22.07.2009, 17:07
Ich benutze Windows XP 32 Bit

Hier die Bilder:
Verzerrung:

http://www.abload.de/thumb/dsc00366uxu6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00366uxu6.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dsc00368nx2j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00368nx2j.jpg)

--------

So sieht das flackern aus oben der weiße Balken flackert dann immer !

http://www.abload.de/thumb/dsc00367dybl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00367dybl.jpg)

-----

Wenn nichts mehr hilft werde ich dann morgen oder so mein Computer dahin bringen wo ich ihn mir zusammengestellt habe lassen , die sollen den dann reparieren ;)

NeoSephiroth
22.07.2009, 17:58
ok das sieht sehr stark nach dem defekt aus...da hilft nur umtauschen

CRYSISTENSE
22.07.2009, 18:20
Wenn nichts mehr hilft werde ich dann morgen oder so mein Computer dahin bringen wo ich ihn mir zusammengestellt habe lassen , die sollen den dann reparieren ;)

Also ist das Geschäft bei dir im Ort? Wenn ja, dann bau die Karte gleich mal aus und lass sie dort testen.

[MaSt3r]
22.07.2009, 18:35
Also ist das Geschäft bei dir im Ort? Wenn ja, dann bau die Karte gleich mal aus und lass sie dort testen.

Ja mit dem Auto ist es nicht weit weg , werde da morgen mal vorbeischauen !
Das ist so ein Geschäft was auf wunsch PC´s zusammenstellt !

------

Danke Leute :D

Warfrog
22.07.2009, 19:45
Ich benutze Windows XP 32 Bit

Hier die Bilder:
Verzerrung:

http://www.abload.de/thumb/dsc00366uxu6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00366uxu6.jpg)
http://www.abload.de/thumb/dsc00368nx2j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00368nx2j.jpg)

--------

So sieht das flackern aus oben der weiße Balken flackert dann immer !

http://www.abload.de/thumb/dsc00367dybl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00367dybl.jpg)

-----

Sieht echt nicht schön aus. Ich würde sagen der Chip hats hinter sich, kann mich aber täuschen. Hast du die Fehler auch wenn du die Graka runtertaktest ? Sieht nämlich aus als wäre der Core Takt dafür verantwortlich.

RapToX1337
22.07.2009, 21:49
Ja ^^ Die Graka wird eindeutig zu heiß.... schau mal nach ob sie da wo sie die Luft reinsaugt mit Staub verstopft ist , dass hatte ich mal .

SplitTongue
23.07.2009, 11:36
Zustimm ! Teildefekt aufgrund von Hitzeentwicklung ! Meine alte 8800 hatte damals schon bei etwa 78°C solche Faxen gemacht. :p

Der Temperaturfühler sitzt ja auch nicht direkt auf dem GPU-Kern. Von daher kann man guten Gewissens zu deinen 83°C nochmal 15°C dazurechnen = 98°C (kritisch!!).

LandsHeer
23.07.2009, 11:49
ja, deine Graka hat den ***** hochgerissen, hatte nun vor 2 tagen genau das gleiche problem mit meine 8800 gtx.

bildschirm flackern, und rote striche von links nach rechts und danach startet mein pc nicht mehr bis auf den desktop.

hab mir jetzt ne Zotac GTX 275 AMP! geholt und hoffe das die mir net so schnell kaputt geht.

Bei dir scheint dann nur was kleines beschaedigt zu sein, also wenns in den 3d bereich geht, dann verreckt se, bei mir hab ich diese roten striche schon, wenn ich den pc nur starte und ins bios unso gehe.

MfG

LandsHeer

[MaSt3r]
23.07.2009, 16:56
So also der Fehler war : "Grafikfehler unter 3D last"
Habe jetzt vom Händler gegen meiner kaputten Grafikkarte eine "RADEON HD4850" bekommen ansonsten hätte ich die ganzen Ferien keine Grafikkarte gehabt und hole mir Weihnachten oder so eh eine neue/gute Grafikkarte ;)

Danke für eure Hilfe ;)

fatE
23.07.2009, 17:05
jo... die schei** 8er reihe ey.... meine hat damals nach 2 monaten die selben faxen gemacht, nur das auch schon beim starten und sogar im bios war alles verzerrt, seit ich wieder ne ati hab, keine probleme :roll: