Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlikör auf Notebook, was tun?
Help!
meiner Zuchtperle ist ne ganze Flasche Eierlikör in ihrer Tasche ausgelaufen.
Ihr NB hat es erwischt, ist ein sony vaio (k.A. Modell) Garantie ist abgelaufen, aber egal.
Das Ding steht unter Wasser, sie heult wie ein Baby und für mich ist dasmal ne herausforderung.
Kann man das Teil retten? Kann man die Festplatte retten?
Wenn jemand gute Tipps hat, her damit.
Bitte spamt nicht rum.
Zusatzinfos: Das Teil war aus, Akku habe ich raus genommen.
Meine Cousine ist mal Honig über mein Notebook gelaufen, ziemlich hartnäckig das Zeug. Zuallerst außen saubermachen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Ich hab dann mal die Eingänge überprüft, also dort, wo etwas hineingelaufen sein kann, düften nicht allzuviel Plätze sein. Alle Tasten ausbauen, putzen und nich vergessen, darunter auch saubermachen. Hab mein NB auch auseinandergebaut, war eh keine Garantie mehr drauf, ist zum Glück innen nichts beschädigt worden.
Wenn dort etwas rausläuft, kannste es eigentlich schon knicken, versuchen kannste es natürlich trotzdem noch. Mach mal bitte ein paar Fotos von dem Teil, sonst können wir da nich wirklich helfen.
Don Fabiano
03.03.2009, 15:03
Mein Vater hat mal eine Tasse Tee über sein Notebook gekippt.
Am besten erstmal zu sehen, das das Teil komplett trocken wird und die Festplatte ausbauen. Fall möglich mit einem Adapter an einen anderen PC anschließen oder in ein anderes Notebook bauen um zu gucken ob die noch läuft und evtl Daten sichern.
Aufschrauben würde ich das ganze nicht unbedingt. Erstmal mehrere Tage gut durchtrocken (evtl vor der Heizung oder dergleichen) und dann gucken ob er noch läuft.
Mit Notebooks kenne ich mich allerdings nicht sogut aus, weiß also nicht wie weit man da die Tasten abmachen kann um es zu reinigen.
doublebart
03.03.2009, 15:05
Sorry ich bin ein ***** aber da kommt bei mir die Schadenfreude durch :roll:
Meine Fresse wie unnötig war das denn?:tock:
On Topic Bilder könnten tatsächlich helfen. Wurde der "Unfall" schnell bemerkt oder wurde die Notebook-Likörmischung noch lange rumgetragen?
Dann könnte sich die Sache nämlich weit schwieriger herausstellen:???:
@Don, ich denke bei Likör ist trocknen lassen keine gute Idee, das ist ja kein Wasser. Man muss versuchen das Ding ganz sauber zu kriegen und wenn es eine Weile im Likör schwamm wird das vermutlich ohne fachliche Hilfe unmöglich sein.
Dann bleibt nur noch die Hoffnung auf die Festplatte...
@ foofi
Vllt hilft dir da etwas weiter:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=265157
http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article1912694.html
http://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/52429-tee-ueber-laptop-gekippt-was-tun.html
http://forum.giga.de/archive/index.php/t-1066862.html
http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-369820.html
@ Prototype
:roll:
1337_alpha
03.03.2009, 15:10
Foofi traust du dir zu das Ding auseinander zu nehmen?
Wenn ja
Auseinander bauen
Unter der Dusche alles kräftig abspülen sodass sich alles löst und dann ab damit in den Backofen bei öhh wird editiert ^^ und dann sollte das alles wieder gehen ;)
Tut der Hardware absolut nichts und hat bisher auch bei mir immer geklappt
Foofi traust du dir zu das Ding auseinander zu nehmen?
Wenn ja
Auseinander bauen
Unter der Dusche alles kräftig abspülen sodass sich alles löst und dann ab damit in den Backofen bei öhh wird editiert ^^ und dann sollte das alles wieder gehen ;)
Tut der Hardware absolut nichts und hat bisher auch bei mir immer geklappt
Unter der Dusche? Wenn, dann höchstens mit destiliertem Wasser, und selbst das würde ich nur im äußersten Notfall machen. Nun gut, wenn es bei dir funktioniert hat.... ich merks mir mal :D.
Ich hab mal gelesen, das Essigöl ein Hilfsmittel wäre für so einen fall.
M@rshall15
03.03.2009, 15:20
Das mit dem Backofen hört sich krank an ist aber wahr. Die Grafikkarte im Laptop war kaputt und er hat die dann das Nootebook in den Backofen gelegt. Bis jetz läuft alles wunderbar :D
vielleicht hilft es dir weiter ..
ok, festplatte und ram sind ausgebaut... das ist trocken (!)
Der rest sieht nicht gut aus...
Wie reinigt man das, gibts da ein spray?
das ganze display sieht nicht gut aus, das zeugs ist auch drin...
1337_alpha
03.03.2009, 15:34
Wie gesagt foofi
Bau alles auseinander was geht
Dann ab damit unter die Dusche (und nix mit destilliertem Wasser... du willst das ja nicht währenddessen anschalten...)
Du solltest bevor es in den Backofen geht es noch ein wenig mit dest. Wasser abwaschen
Ein wenig dest. Wasser reicht, das musst du damit nicht richtig abwaschen sondern nur dass das Leitungswasser weggeht wegen dem Kalk
Das Display kannst du theorethisch auch abwaschen aber musst es dann halt schonend auf der Heizung trocknen ein paar Tage aber selbst das sollte machbar sein
Tig3r0023
03.03.2009, 15:34
Das Zeug is im Display? Oh das wird hart , also ich glaub da gibt es garkeine Lösung das daraus zu bekommen. Kannst es villt mal versuchen bei nem Fachmann zu bringen, das würd aber kosten.
Display ist immer so ne Sache...
hm das hört sich nicht gut an. aber ganz ehrlich? wer mit solcher hardware so fahrlässig umgeht, dem geschiets recht. wer tut schon getränke und hardware wie ein vaio in ein und dieselbe tasche? aber gut, shit happens. für mich hört es sich so an, wie als wenn da nichts mehr zu machen wäre. hdds sind ja eh immer ein bisschen unempfindlicher als der rest, und wenn da echt ne komplette flasche ausgelaufen ist... die ofenmethode wär die letzte chance glaub ich /: herzliches beileid ^^
1337_alpha
03.03.2009, 15:38
Ich versteh echt nicht warum ihr so ne Panik macht
Das Ding war aus also kann dem da nix passiert sein bis vll auf das Display
Eierlikör im Display?
Ich würde sagen das gute Gerät hat es hinter sich... ob da noch was zu retten ist?
Sehr unwahrscheinlich.
Hmm, würde erstmal den ganzen Likör versuchen soweit rauszubekommen - sprich ausschütten - das es innen nur noch feucht ist, ein wenig abtupfen und dann könnteste ihn auf die Heizung legen zum trocknen. Mit der Tastatur nach unten und das Display offen und das über mehrere Tage.
Wenn du dir das nich zutraust, bzw. es nichts nützt, muss wohl der Fachmann her, wenn das Display betroffen ist, würde ich gleich zu meinem Fachmann des Vertrauens hingehen, die kennen sich damit aus.
@1337_alpha: Wieso sollte er nicht gleich destiliertes Wasser nehmen, dann spart es sich das Abspülen ;-).
Natürlich kann da was passiert sein. Wenn die HDD betroffen wäre, dann ist es egal, ob die aus war oder nich...
Wichtig ist einfach, dass das Innere trocken ist und das geht nicht mal eben so über Stunden.
so... hab das mit der dusche getan und mal mit dem fön bearbeitet... ich hab hier nur nen umluftherd, der sehr heiss wird... ich hab etwas schiß vor... mein armer Backofen war teurer als das Teil... heizung... mal abwarten...
update: festplatte hats überlebt! mache grad eine Kopie...
edit: Yo sic... ich hab ihr schon oft gesagt, dass die so ein neoprendings kaufen soll...
@loco ja, das gefühl hab ich auch ... ich bin gespannt, wenn ich das teil einschalte...
Edit: ich lasse das Teil übernacht auf der heizung, habe jetzt viele Teile hier am trocknen...
1337_alpha
03.03.2009, 15:49
Fön ist auf keinen Fall gut!
Erhitzt viel zu stark punktuell!
Da können dir manche Lötstellen am ***** gehen oder das Teil funktioniert dann halt aus anderen Gründen nicht mehr ;)
ja... ! danke für den tipp...
FLeshtized
03.03.2009, 15:56
Isopropylalkohol oder hochprozentiges da?
Isopropylalkohol oder hochprozentiges da?
mein whisky ist mir zu kostbar und der billig johnny hat nicht viel %
Ich hab brennspiritus da... greift es nicht die farbe vom kunststoff an?
FLeshtized
03.03.2009, 15:59
mein whisky ist mir zu kostbar und johnny hat nicht viel %
Ich hab brennspiritus da... greift es nicht die farbe vom kunststoff an?
Ich weis nicht, jedenfalls solltest du versuchen die Lötstellen oder aehnliches mit Alkohol zu reinigen. Mit einem Ohrstäbchen oder aehnlichem.
ok, bin dann jetzt drann...
Hat jemand von euch eine Anleitung, wie ich das display auf bekomme?
FLeshtized
03.03.2009, 16:09
das Ganze nochmal etwa einen Tag unter Vakuum austrocknen.
Notfalls tut es auch ein Trockenofen. Wenn Du Zeit hast, kannst Du es auch einfach ein paar Wochen auf der Heizung liegenlassen.
Ach ja ich wuerde den akku auch erst noch ausbauen
das akku, ram und die hdd sind draussen... trocken und funktionieren... Ok, ich lass es dann ein paar tage...
Edit: sie mwint zu mir grad, dass sie ein zweites akku zuhause hat... !
1337_alpha
03.03.2009, 16:30
Alkohol brauchst du in diesem Fall nicht da keine Mineralien vorhanden sind...
Falls du das aus Sicherheitsgründen doch machen willst geh in die Apotheke und frag nach Isopropanol ;)
Das kriegste da billig
paar Wochen auf der Heizung ist wohl kaum übertrieben :lol:
Und Vakuum erst
2-3 Tage auf ner gut warmen Heizung reicht locker
Klar ich trocken meine Graka auch immer im Vakuum und im Trockenofen x)
FLeshtized
03.03.2009, 16:57
Alkohol brauchst du in diesem Fall nicht da keine Mineralien vorhanden sind...
Falls du das aus Sicherheitsgründen doch machen willst geh in die Apotheke und frag nach Isopropanol ;)
Das kriegste da billig
paar Wochen auf der Heizung ist wohl kaum übertrieben :lol:
Und Vakuum erst
2-3 Tage auf ner gut warmen Heizung reicht locker
Klar ich trocken meine Graka auch immer im Vakuum und im Trockenofen x)
Da wuerde ich ja wohl lieber laenger warten, anstatt das spaeter was kaputt geht.
1337_alpha
03.03.2009, 17:08
Klar aber dann maximal 4-5 Tage
Alles andere schadet der Hardware wohl eher
hiho Jungs, hab das Teil nun ein paar stunden auf der Heizung...
1337_alpha
03.03.2009, 18:15
Lass das Ding ruhig noch ne Weile drauf
Und verlass dich nicht auf dein Auge und nimms schon runter wenn du denkst "Ach das sieht doch schon trocken aus"
Das kann in die Hose gehen :evil:
Lass das Ding ruhig noch ne Weile drauf
Und verlass dich nicht auf dein Auge und nimms schon runter wenn du denkst "Ach das sieht doch schon trocken aus"
Das kann in die Hose gehen :evil:
jop!
Meine Soundkarte ist deswegen durchgeschmort, weil noch Wasser im Slot war^^
Hat man auch nicht wirklich gesehen...Hab ne halbe Stunde geföhnt und Sogar mit ner Lupe reingeguckt ;)
das display, ist das geklebt, oder sind hinter den scharnieren schrauben?
Du kannst das Ding auch in Reis einlegen, weil Reis feuchtigkeit aufnimmt, dann bist du auf der sicheren Seite
Kauf einfach ein paar packungen billig Reis und tu den in eine Einkauifstüte und NB rein, oder kann da Reis ins NB kommen ? aber ich denke eher nicht
ja, gute idee... reis hab ich kiloweise da... klar, das teil ist aufgeschraubt, danke f. d. tipp...
1337_alpha
03.03.2009, 18:34
Das würde wiederum viel zu lange dauern bis der Reis die Flüssigkeit aufsagt
Kannste knicken...
Letztendlich ist der Reis dann auch stellenweise pampig, beim Rausholen würde Feuchtigkeit zurückbleiben.
ich werde das teil bis morgen abend auf der heizung lassen und den reis absuagen, sodann sehe ich ob noch auf dem board was drauf ist... die tastatur habe ich trocken bekommen und abgeklemmt, da war so ein kabel wie ein ide kabel dran...
ps. ... puh, zum Glück riecht nichts mehr nach likör...
Tommi-lee
03.03.2009, 19:11
sry aber lass das NB bitte einw woche auf der heizung. das nb meiner schwester hat auch fast ne flasche xuxx xuxx abbekommen und das stinkt und und klebt^^...
gewaschen hast du ja aber lass es ja lange trocknen und leg den akku und so auch ma trocken..
xux xux... oh das klebt wie sirup...
Akku hat sie ein 2tes trockenes...
Ah, also danke für die tipps und Infos an alle... !
bumpelwumpel
03.03.2009, 19:26
Mit der schnellen Wiederinbetriebnahme wäre ich vorsichtig. Wenn da nur noch ein bisschen Wasser ist, dann kannste alles damit kaput machen. Ich würde 3-4 Tage warten. Hat bei meinem MP3 Player, nachdem er sich ne runde im See erfrischt hatte :wink:, auch geklappt.
Wie weit hast du das NB denn ausseinander gebaut? Das beste wäre wenn du es kommplett demontierst und wenn alles wieder trocken ist, vorsichtig zusammen baust.
Und wie machst du das jetzt mit dem Display?
mit dem screen ist es ein problem... ich bekomme es nicht auseinander... habe sonst alles komplett demontiert...
1337_alpha
03.03.2009, 19:34
Auch CPU und Kühler usw alles demonitert?! Haste Wärmeleitpaste noch zu Hause?
ja, demontiert, war etwas schwer... hab ich hier alles... also die paste...
so, 1 day aftermath... den reis hab ich eben mal abgesaugt, der und die heizung haben sehr gute arbeit geleistet. Optisch ist das Ding trocken, ich werde das aber bis Montag neben der Heizung lassen.
Wenn das alles klappt, schenke ich meiner Maus ne Neoprentasche...
CRYSISTENSE
04.03.2009, 11:48
Hast du schon eine Idee, wie du das Display reinigen willst?
Wenn du die Festplatte bereits retten konntest, ist das Ganze ja nur halb so wild.
mit dem display wirds schwierig... ich hab ne mail an sony geschickt, die haben mich zurück gerufen, natürlich KEINE Infos gegeben und die nette Hotlinedame meinte nur, dass wenn ich das Display kaputt mache, wohlmöglich die Daten verloren gehen...
Ja, das nenne ich mal schlau.... ich meinte nur "ja ja ok, danke, ciao"
Nun werde ich mal tomshardware anschreiben... die Jungs wissen mehr.
PS: von aussen habe ich es sauber gemacht, mit wasser und shampoo.
Habe ganz normales shampoo genommen, da mein head & shoulders zinkanteile hat, das leitet ja... hab hier so eins von meiner süssen für extra fettiges haar genommen. Das hat sofort das äussere gereinigt.
So, nun ein endgültiges update:
Gestern habe ich das Teil zum laufen bekommen, hab alten Speicher rein gesetzt und an gemacht, die Festplatte ist natürlich nicht da drin, ich wollte mal generell sehen was passiert:
Das teil fing an zu rauchen... und irgendwann ging es dann aus.
Display blieb aus.
Jetzt hat sie sich gestern ein neues Teil geholt: http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductPrint?storeId=18669&catalogId=20134&langId=-3&productId=932330&categoryId=100006&ok=T_PRODUCTS&uk=productprint
Ich hab ihr für 15 EUR eine Neoprentasche geholt und nun ist sie wieder froh...
Ich bedanke mich bei allen Leuten, die hier versucht haben zu helfen und mir gute Tipps gegeben haben.
MfG - euer foofi
1337_alpha
08.03.2009, 11:37
Hhmm dann war wohl noch irgendwas am Display an Flüssigkeit drin :(
Hhmm dann war wohl noch irgendwas am Display an Flüssigkeit drin :(
ja, denke ich mir auch... :-( schade war ein nettes Gerät...
-THRiLLiAL-
08.03.2009, 11:43
wahrsch im panel, aber da kannst nix machen, ausser die komponente austauschen, was nicht gerade billig ist ..
Komponenten austauschen hatte ich mir auch gedacht, aber das wäre sicher zu teuer.
gestern war das ne Aktion... das Teil in meine Wanne, neues Akku rauf, taschenlampe und Feuerlöscher bereit, Sicherheitsbrille auf und an gemacht...
BCAtze235
09.03.2009, 18:43
Falls sowas später nochmal passiert^^....:
Ich glaub jemand hat hier mal Vakuum erwähnt. Das ist unter normalen Bedingungen nicht so einfach, aber im Krankenhaus haben die spezielle Öfen, die mit Vakuum arbeiten. Das hätte vielleicht geholfen.
Hab ich zumindest mal gehört.:roll:
Falls sowas später nochmal passiert^^....:
Ich glaub jemand hat hier mal Vakuum erwähnt. Das ist unter normalen Bedingungen nicht so einfach, aber im Krankenhaus haben die spezielle Öfen, die mit Vakuum arbeiten. Das hätte vielleicht geholfen.
Hab ich zumindest mal gehört.:roll:
ja, dann gehe ich ins nächste KH und frag mal ob ich so einen Ofen nutzen kann... oder eins kaufen... was das wohl kosten mag? Notebookwert <1000 Ofenwert >1000 - Stromversorgung? ;-) :-)
Mal was zu dem neuen NB. Das hatte laut Datenblatt von Saturn 3GB Ram. aber nur 2 GB drin. Gestern Abend, ab zu Saturn. 3GB sind nun drin. Wir sind Deutschlandweit die ersten Kunden, denen das auffiel... !
CRYSISTENSE
10.03.2009, 11:50
Wir sind Deutschlandweit die ersten Kunden, denen das auffiel... !
Sagen DIE;)
Sagen DIE;)
ja, also das haben die gesagt, weil die nun das Datenblatt im Markt abgeändert haben...
BCAtze235
11.03.2009, 18:18
ja, dann gehe ich ins nächste KH und frag mal ob ich so einen Ofen nutzen kann...
wenn du ganz nett und höflich fragst oder ein kleines "bestechungsgeld" parat hast ^^....
Nene, kann aber durchaus sein, dass die sowas machen.
SplitTongue
11.03.2009, 18:34
War gestern bei einem Freund und ham ein bisschen 1 on 1 über Netzwerk gedaddelt.
Jedenfalls hat seine kleine Tochter ne Flasche Bier umgekippt und die ganze Sosse über den Laptop gelehrt (etwa 1/3 des Inhalts).
Im Betrieb natürlich ! Der nur das Laptop um 90° auf die Seite gestellt dass die Brühe abfliessen konnte.
Danach bissel Tastatur abgetrocknet und als wär nix gewesen weiter gezoggt. Ich konnt nimmer.
Und des Ding läuft noch ! :lol:
Mir ist mal ca. 200ml Eistee rein gelaufen aber nicht wirklich was passiert das Ding hat 2 Stunden getrocknet und es ging weiter auf der Lan :lol:
Schoeniaw(koq)
07.05.2009, 17:33
hey leute,
um jetzt mal keinen neuen thread aufzumachen schreib ichs hier rein.
ich habe seit ein paar tagen das problem, dass meine rechte shifttaste spinnt
(linkes shift und feststelltaste gehen einwandfrei). Und zwar kann ich mit der rechten
shift nurnoch manche buchstaben großschreiben, grpß s,ä,x,c,v,n,m gehen nichtmehr?
hat da jemand ne idee?
wäre echt dankbar
Predator
07.05.2009, 17:38
Notebooktastatur oder normale?
Schoeniaw(koq)
07.05.2009, 18:17
normale G15 refresh
EDIT: leertaste geht mit gedrückter rechter shifttaste auch nichmehr
Predator
07.05.2009, 18:37
am Layout der Tastaur liegts schon nicht oder?
Es ist ein Software Fehler nicht Hardware?
Nach der Beschreibung des Problems: Das ist wohl eher ein Softwarefehler...! Kannst du die Tastatur an einen anderen PC/PS3 verwenden?
Schoeniaw(koq)
07.05.2009, 18:53
ja, denke ich auch dass es an der software liegt. habe zwar vor gut 4 wochen die tastatur schonmal auseinander gebaut und gesäubert und dann gingen die tasten vom bildschirm nichmehr *gg*, aber das problem ist ja erst seit gestern. werde sie jetzt erstmal an den anderen pc ranhängen und gugen. wenns da auch nicht geht dann schau ich mal rein, ob vll was nicht so passt wies sei sollte.
aber erstmal danke für eure hilfe^^ mfg
SplitTongue
07.05.2009, 18:57
Könnte auch die Tastatur sein. Hab seit ich meine Logitech zum Putzen auseinander genommen hab (32 Schrauben !!, 4 Folien !!, fast nicht mehr zusammengebaut bekommen ^^) was ganz ähnliches, nämlich dass bestimmte Tastenkombinationen nicht mehr funktionieren. Is aber egal braucht ich eh so gut wie nie. Am besten mal an nem anderen PC testen. Würde die Tastatur selber aber mal nicht ausschliessen, musste meine bestimmt 3mal komplett zerlegen und wieder zusammenbauen bevor sie wieder funktioniert hat.
teil uns bitte die Ergebnisse mit. Wenn du eine PS3 hast, musst du die auch bitte da einfach schnell anschließen und checken. Das Checken geht da auch.
Schoeniaw(koq)
07.05.2009, 19:34
so, also ich habe sie jetzt an meinem anderen pc und da gehts auch nicht, dasselbe problem. naja ich werde sie jetzt auf jeden fall mal noch öffnen und gugen ob vielleicht ne datenbahn raus ist oder ob iwas nicht geht. ansonsten muss ich mir halt angewöhnen mit der linken shifttaste zu schreiben hehe mfg