Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (XP) Endungen auf Desktop ausblenden?
ManiaChris
26.02.2009, 13:41
Hallo, ihr kennt ja (wahrscheinlich) alle die Ordneransichtsoption "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden." Dies bezieht sich allerdings auf den Desktop UND auf die Dateien im Explorer.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Endungen nur auf dem Desktop ausgeblendet werden und im Windows Explorer weiterhin angezeigt werden?
LKrieger
26.02.2009, 13:43
Sowas gibt es meines Wissens noch nicht.
Mfg LKireger
geht das nicht wenn du den arbeitsplatz öffnest, dann auf den aufwärts button klickst und den desktop ordner im explorer quasi angezeigt bekommst? oder übernimmt der die desktop einstellungen direkt fürn ganzen pc? weil danach könntest das ja in andern ordner wieder umstellen oder?
edit: sry nicht richtig gelesen :)
edit2: in der gleichen option gibts nen punkt "ansicht optionen für jeden ordner speichern" der standart mäßig aktiviert ist ;) vllt klappts wenn du den ausstellst ^^
LKrieger
26.02.2009, 14:16
geht das nicht wenn du den arbeitsplatz öffnest, dann auf den aufwärts button klickst und den desktop ordner im explorer quasi angezeigt bekommst? oder übernimmt der die desktop einstellungen direkt fürn ganzen pc? weil danach könntest das ja in andern ordner wieder umstellen oder?
edit: sry nicht richtig gelesen :)
edit2: in der gleichen option gibts nen punkt "ansicht optionen für jeden ordner speichern" der standart mäßig aktiviert ist ;) vllt klappts wenn du den ausstellst ^^
Nene das ganze ist allgemein bezogen. Die Einstellung die du meinst bezieht sich auf die Ordnung im Ordner - sprich die Ansicht, Sortierung und Ordnungskriterien...
Die Dateierweiterungen kannst du entweder von Windows anzeigen lassen oder nicht...
Mfg LKrieger
wie schon Krieger meint, ist das leider nicht möglich...
Ich wollte das auch schon, geht aber nicht.
Das Desktop ist nichts weiter als ein Ordner.
ManiaChris
26.02.2009, 14:51
OK, schade. Dann kann der Thread ja jetzt (eigentlich) geschlossen werden, wenn niemand mehr was zu sagen hat...
Edit by foofi: Der Thread bleibt auf ;-)
Ich hätte ne Idee ;)
Mach doch zur gewünschten Datei (*.exe, *.jpg, oder was auch immer) einfach eine Verknüpfung ;).
Da hast du dann keine Endung hinten dran. Und die Dateien, auf die die Verknüpfung geht, haste im Explorer irgendwo rum liegen ;)
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Erklär mal bitte per Bild.
ManiaChris
26.02.2009, 18:51
Ich hätte ne Idee ;)
Mach doch zur gewünschten Datei (*.exe, *.jpg, oder was auch immer) einfach eine Verknüpfung ;).
Da hast du dann keine Endung hinten dran. Und die Dateien, auf die die Verknüpfung geht, haste im Explorer irgendwo rum liegen ;)
Toll, soll ich dann meine 500 Dateien auf dem Desktop verknüpfen? Nene, danke.
Toll, soll ich dann meine 500 Dateien auf dem Desktop verknüpfen? Nene, danke.
Wieviele Dateien hast du denn auf dem Desktop rumliegen??? :asta:
ManiaChris
26.02.2009, 19:07
500 :mrgreen:
Nee, ich hab' sie jetzt nicht alle gezählt, aber um die 50 aufjedenfall.
Flying_Dragon
26.02.2009, 19:21
500 :mrgreen:
Nee, ich hab' sie jetzt nicht alle gezählt, aber um die 50 aufjedenfall.
Kannst du mal ein Bild von deinem Desktop hochladen? O_O
Sehr krass^^ Habe gerade mal 7 oder 8 aufm Desktop^^
Mach dir nen Ordner in den du die ganzen Dateien die jetzt auf dem Desktop sind rein verschiebst.
Danach einfach alle Dateien markieren und dann mit gedrückter LINKEN "alt" Taste aufs Desktop ziehen(drag&drop).
Und schon hast du alle Dateien auf einen Schlag als Verknüpfung auf dem Desktop. :)
ManiaChris
27.02.2009, 13:58
Bitteschön:
http://pic.leech.it/t/6d904/fd88381escreenshot.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=fd88381escreenshot.jpg)
Nicht denken "Boah, das ist ja ein Cheater!", wegen der Trainer, die benutze ich nur im Ausnahmefall oder um einfach mal ein wenig Zerstörung zu bringen. :P
Und nicht wundern, dass es da keine Dateien mit Endungen (mehr) gibt, ich habe die Lösung von Adenan angewendet (danke), ausserdem habe ich direkt ein wenig aufgeräumt.
LKrieger
27.02.2009, 15:37
Mach dir nen Ordner in den du die ganzen Dateien die jetzt auf dem Desktop sind rein verschiebst.
Danach einfach alle Dateien markieren und dann mit gedrückter LINKEN "alt" Taste aufs Desktop ziehen(drag&drop).
Und schon hast du alle Dateien auf einen Schlag als Verknüpfung auf dem Desktop. :)
Das mit den Verknüpfungen ist aber auch nicht optimal. Jede Verknüpfung verzöhret deine Startzeit des Betriebssystems. Daher am besten garkeine Verknüpfungen aufm desk haben... Aber wenn du eher nach Optik gehst - dann kannste die dortn lassen...
Mfg LKrieger
BF_C.R.Y.S.I.S
27.02.2009, 15:56
Das mit den Verknüpfungen ist aber auch nicht optimal. Jede Verknüpfung verzöhret deine Startzeit des Betriebssystems. Daher am besten garkeine Verknüpfungen aufm desk haben... Aber wenn du eher nach Optik gehst - dann kannste die dortn lassen...
Mfg LKrieger
die meisten verknüpfungen sind ohnehin unnötig...zumindest all die standard schaltflächen/verknüpfungen
a. gibts ja shortcuts und b. hab ich das bei mir alles im objectdock (da muss er es zwar auch laden - ist aber nicht so tragisch und dafür is der desktop schön leer :))
Das das nicht optimal ist stimmt natürlich,aber wenn er unbedingt die Endungen ausblenden will ist das wohl die einzige Möglichkeit.
Zumindest fällt mir keine andere ein.
BF_C.R.Y.S.I.S
27.02.2009, 16:31
Das das nicht optimal ist stimmt natürlich,aber wenn er unbedingt die Endungen ausblenden will ist das wohl die einzige Möglichkeit.
Zumindest fällt mir keine andere ein.
ja stimmt schon, wenn er sie unbedingt da haben will, dann würd ichs auch so machen...aber wie lkrieger schon angemerkt hat - brauchst halt dann länger beim laden...
LKrieger
27.02.2009, 16:59
Jo thx BF^^. Deine Idee finde ich aber auch gut! Halte nämlich auch viel von Rocketdock und Objektdock. Wobei ich Rocketdock sogar noch tick besser finde. Vielleicht ist das für dich Adenan ja auch eine Alternative! Ist wie BF schon sagt auch lastig beim Starten, jedoch schaut das allemale besser aus als wenn das Gelump alles aufm Desk rumvegetiert...
Schaut so aus (Leiste oben am Dekstop - kann man aber auch an die Seite anfügen):
http://www.abload.de/thumb/unbenannt01fi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt01fi.jpg)
Mfg LKrieger
ManiaChris
27.02.2009, 17:52
Ich habe Rocketdock, aber da passen meine 41 Elemente nicht alle rein. :P
Biggreuda
27.02.2009, 17:57
Wie wäre es denn hier mit:
Stardock Fences (http://www.stardock.com/products/fences/downloads.asp)
Das Tool (Beta) räumt automatisch und relativ stylisch den Desktop auf :D
Ansonsten kann ich nur zu den schönen Leisten wie z.B. RocketDock raten, ich habe z.B. genau einen Ordner auf dem Desktop und der hat noch nicht mal nen Namen sondern ich schmeiß einfach nur jeden Driss rein und der Gute sortiert mir alles nach Dateiendungen in die richtigen Ordner 8)
@LKrieger:
Besorg dir doch mal vernünftige Icons, für den SB2-Editor ist hier (http://3xhumed.deviantart.com/art/MEGA-Games-Pack-17-3of3-81241432) ein schönes dabei;)
Edit:
Zu XP Zeiten hatte ich auch mal so ein RocketDock ähnliches Tool gehabt, da konnte man die Icons beliebig auf dem Destop platzieren und hatte keine Leiste dabei.
Dass wäre hier wohl das Ideale, leider kann ich es nicht mehr finden. Ich suche aber noch ein wenig weiter.
BF_C.R.Y.S.I.S
28.02.2009, 13:20
Jo thx BF^^. Deine Idee finde ich aber auch gut! Halte nämlich auch viel von Rocketdock und Objektdock. Wobei ich Rocketdock sogar noch tick besser finde. Vielleicht ist das für dich Adenan ja auch eine Alternative! Ist wie BF schon sagt auch lastig beim Starten, jedoch schaut das allemale besser aus als wenn das Gelump alles aufm Desk rumvegetiert...
Schaut so aus (Leiste oben am Dekstop - kann man aber auch an die Seite anfügen):
http://www.abload.de/thumb/unbenannt01fi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt01fi.jpg)
Mfg LKrieger
ich nehme deshalt objectdock, da man vom programm automatisch die win-taskleiste ausblenden lassen kann - dass hab ich bei rocketdock noch nicht gefunden wie das geht :)