Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breakable mit Multimaterial?

Ladsch
25.02.2009, 02:30
Hallo,
wenn ich in Max eine Wand erstelle, diese dann im Sandboxeditor als breakable object einfüge kann man diese ja dann schön in kleine Stücke zerschiessen.
Dieses klappt solange ich kein Multimaterial in Max zuweise.
Sobald ich eine andere Seite dieser Wand mit einer anderen Textur via Multimaterial versehe und dann im Sandboxeditor lade kann ich diese nicht mehr zerstückeln. ^^
Gibts da eine Lösung für das Problem?

Dj Copniker
25.02.2009, 04:37
mach nur normale texturen in 3d max drauf,
da du eh in der sandbox mit dem material editor die texturen neu zu weisen must und
mit dem material editor in crysis kannst du auch alle textur eigenschaften einstellen.
würde auch nicht das multimaterial ( .mtl ) aus 3d max übernehmen sondern in der sandbox ein neues erstellen.

wen es sich um fragen zu 3d max oder sketch up hadelt bitte das nägste mal ihr fragen KLICK (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=305230#post305230)
und wen es um fragen rund um den crysis editor geht bitte ihr reinschreiben KLICK (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=305232#post305232)

Ladsch
25.02.2009, 09:54
Dank dir für die Antwort - habe jedoch ein paar Einwände...
Ob ich die MTL Datei mit Max generiere oder mit Sandbox macht gar kein Unterschied und löst nicht das Problem.
Im Übrigen hast du ja bereits selbst bemerkt, dass es schwer ist manche Themen genau einzuorden.
Da ich nicht weiß, ob es ein Max oder ein Sandboxproblem ist kann ich auch nichts klassifizeren und in einen der unübersichtlichen Sammelthreads einstellen, dessen Sinn mir immernoch nicht wirklich erschlossen ist, aber das ist dann ein anderes Thema. ^^
Das Problem ist, wenn ich auf mein Model mit Max nur ein normales Material setze, zwar dem Model verschiedene IDs gebe, und in Sandbox dann das Multi erstelle, ist das Model wieder zerstückelbar jedoch werden dann die ID-Zuweisungen komplett ignoriert und alles wird mit der Textur der ID 1 überzogen.
Ich bin etwas ratlos...

Dj Copniker
25.02.2009, 10:33
denke du hast was in 3d max falsch gemacht mit der textur zuweisungen also den ID-Zuweisungen.
normalerweise wen du im material editor in crysis eine multi mtl erstellst für ein importiertes objekt was auch mehrere texturen zugewiesen bekommen hat.
kann man die einzelden texturen einstellen.
solte aber nur eine zum einstellen da sein.
klicke 2 mal auf die mtl im material editor in crysis wen sie grade erstellt würde.
da es beim ersten klick meist nur eine ID anzeigt obwoll man beispiel 8 erstellt hat.
erst beim 2 klick werden alle 8 angezeigt.

der grund für die Sammelthreads ist der.
das man ja nicht für jedes problem einen thred auf machen solte.
und da es sich um dein problem mit 3d max objekten hadelt die du in die sandbox importieren willst.
denke ich schon das es hier (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=305253#post305253) gut reinpast.

aber war auch nur ein vorschlag

Ladsch
25.02.2009, 11:44
Also, dass ich 2 mal klicken muss damit sich die Submaterialen aufpoppen ist mir schon klar. ^^

Beispiel:

3dsmax:
Ich erstelle eine Wand in Max 3 x 3 x 0,5 Meter.
Diese unterteile ich horiz. und vert. in je 3 Elemente.
Ich wähle alle Polygone aus und vergebe diesen die Material ID 1
Dann wähle ich nur die Front-Polygone aus und vergebe ID 2.
Im Materialeditor von Max erstelle ich mir eine standard-Textur mit Crytek-Shader und Physik und weise das dem Model zu.
Ich exportiere das Model als CGF.
Sandbox:
Dort erstelle ich mir ein Multimaterial mit 2 Submaterialen und vergebe unterschiedliche Texturen.
Ich weiße das Material dem Objekt zu.
Alle Seiten haben nur die Textur der ID 1 ABER ich kann das Objekt zerstückeln bzw. in Einzelteile zerschießen.
Wenn ich aber in Max das Multimaterial erstelle und in Sandbox dieses lade, dann habe ich für jede ID auch meine Textur - ALLERDINGS lässt es sich dann nicht mehr zerstückeln, was das Hauptproblem ist.