Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei XP

Jutze
24.02.2009, 22:49
hi leute

ich habe des öfteren plötzlich immer wieder einen grafikfehler bei xp.
ich habe keine ahnung woran das liegen kann.
habe schon geguckt ob die grafikkarte nicht richtig sitzt oder ob das kabel locker ist. aber alles sitzt wo es sitzten soll.
ich habe ein bild mit meiner digicam geschossen.
kann mir jemand weiter helfen?

mgf Jutze

Tig3r0023
24.02.2009, 22:51
hi leute

ich habe des öfteren plötzlich immer wieder einen grafikfehler bei xp.
ich habe keine ahnung woran das liegen kann.
habe schon geguckt ob die grafikkarte nicht richtig sitzt oder ob das kabel locker ist. aber alles sitzt wo es sitzten soll.
ich habe ein bild mit meiner digicam geschossen.
kann mir jemand weiter helfen?

mgf Jutze

Sieht nicht gut aus. Sieht genauso aus wie das Problem bei meinem Notebook was ich hatte.
Diagnose : Vram der Grafikkarte defekt...tut mir Leid :(

Jutze
24.02.2009, 22:54
Sieht nicht gut aus. Sieht genauso aus wie das Problem bei meinem Notebook was ich hatte.
Diagnose : Vram der Grafikkarte defekt...tut mir Leid :(

was echt? bist du dir da sicher ja?:-(

RED
24.02.2009, 23:04
Jap deine Graka gibt den Geist auf :-(, hast ja bestimmt noch Garantie.
Schicks se ein und alles ist wieder gut :wink:.

Jutze
24.02.2009, 23:06
oh man damit hatte ich nicht gerechnet:neutral:
die habe ich ja erst zu weihnachten bekommen
najut aber trozdem, vielen dank für eure hilfe...

RED
24.02.2009, 23:08
Was du noch machen kannst, lad dir mal Furmark runter mit dem Tool kannst du deine Graka bis zum äußersten belasten.
Mach mal damit nen Stabilitäts Bech, über einige Zeit und schau ob da auch Bildfehler kommen.
Wenn welche auftreten, Bench beenden falls der nicht schon von alleine sich schließt.

Hier der Link zum Download:

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Tig3r0023
24.02.2009, 23:14
was echt? bist du dir da sicher ja?:-(

Ich weiß es nicht, sieht aber zu 99.9 % so aus.

Jutze
24.02.2009, 23:31
Was du noch machen kannst, lad dir mal Furmark runter mit dem Tool kannst du deine Graka bis zum äußersten belasten.
Mach mal damit nen Stabilitäts Bech, über einige Zeit und schau ob da auch Bildfehler kommen.
Wenn welche auftreten, Bench beenden falls der nicht schon von alleine sich schließt.

Hier der Link zum Download:

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

ok habe es runtergeladen und über 15 min laufen lassen. die temperatur ging in der zeit bis auf 68° C was noch okay ist.
aber sonst hatte ich keine fehler oder sonstiges.

X-Zocker
24.02.2009, 23:36
pixelfehler sind des aber keine oder?(ich weiß dumme frage aber ich bin mir wirklich net sicher)

Jutze
24.02.2009, 23:41
pixelfehler sind des aber keine oder?(ich weiß dumme frage aber ich bin mir wirklich net sicher)

wenn ich das wüsste wäre ich auch schlauer;-)

zum thema: dieser fehler ist schon ca. 5 mal passiert aber noch nie beim zocken.
aso und nochwas... wenn dieser fehler auftaucht dann kann ich die maus noch aufn desktop sehen und bewegen aber nichts mehr anklicken oder sonst was starten/öffnen.
es scheint so als ob der pc sich aufgehangen hat.

Eddy89
24.02.2009, 23:46
Vielleicht hilft es ja die Grafikkarte auszubauen, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und
dann die Graka wieder reinstecken und komplett neu erkennen lassen + neusten treiber rauftun...
(Bin aber auch kein experte in diesen sachen, schaden wirds aber sicher nicht)

Jutze
24.02.2009, 23:49
Vielleicht hilft es ja die Grafikkarte auszubauen, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und
dann die Graka wieder reinstecken und komplett neu erkennen lassen + neusten treiber rauftun...
(Bin aber auch kein experte in diesen sachen, schaden wirds aber sicher nicht)

ja ich denke das werde ich mal versuchen.

StAgEfrIgHt
24.02.2009, 23:50
Cooles Wallpaper was du da hast! hast du das auch in 1440*900 ??
:razz: :P
BTT: sieht so aus als wenn dein bildschirm nen riss hat..

Jutze
24.02.2009, 23:53
Cooler Walli! hast du das auch in 1440*900 ??
:razz: :P

du meinst jetzt die auflösung oder?:???:
also meine standart auflösung ist 1680x1050. mit der spiele ich auch.

EDIT: aso das meinst du...:oops:
nee die ist 1920x1200

wo soll denn da ein riss sein?

StAgEfrIgHt
25.02.2009, 00:09
ich meinte es sieht aus wie ein riss (is mir kla das es keiner is ) weil meinem kumpel is mal sein brand neuer laptop hingefallen da hat das genauso ausgesehen..

sic
25.02.2009, 00:15
entweder graka oder netzteil kaputt /: versuch mal ne andere graka oder nen treiber neu drauf zu machen, monitor neu anzuschliessen, sauber machen etc :o

Jutze
25.02.2009, 00:16
ok danke für die vielen tips.
ich werde mich dann mal nen tag dran machen.

LKrieger
25.02.2009, 00:17
Sagmal wie genau verhält sich das Problem? Tritt das bei jedem Start auf, oder kommt das nur gelegentlich. Du sagtest Furmark ist 10 Mins gelaufen, - hattest du währenddessen irgendwelche Fehler?

Mfg LKrieger

Jutze
25.02.2009, 12:24
Sagmal wie genau verhält sich das Problem? Tritt das bei jedem Start auf, oder kommt das nur gelegentlich. Du sagtest Furmark ist 10 Mins gelaufen, - hattest du währenddessen irgendwelche Fehler?

Mfg LKrieger

es tritt nicht bei jedem start auf. der pc kann schon ne weile laufen und dann plötzlich kommt der fehler. aber bis jetzt nur auf dem desktop. noch nie beim spielen.
nein hatte keine fehler bei Furmark. es ist 15 min gelaufen.

foofi
25.02.2009, 12:30
zu 99% verabschiedet sich deine Grafikkarte gerade bei dir. Eine gute Woche gebe ich ihr...

CRYSISTENSE
25.02.2009, 12:36
Graka und Moni mit anderen PCs testen. Tippe auch auf die Karte, NT eher nicht. Wenn du die Karte einschickst, dann kannst du dich schonmal auf 4-6 Wochen Wartezeit einstellen.

Jutze
25.02.2009, 12:45
ok werde noch ma ein paar sachen versuchen und wenn das alles nichts bringt dann schicke ich sie ein.
was mir grad noch dazu einfällt... immer wenn ich meinen pc runterfahre, dann geht die drehzahl vom lüfter der grafikkarte noch ma ganz schön nach oben. das kann man richtig hören. ist das normal?

foofi
25.02.2009, 12:49
du hast anscheinend die Drehzahl runter geregelt... regel die mal auf hoch und schau ob das weg geht. Wenn nicht, dann schick die Karte ein und gut ist.

LKrieger
25.02.2009, 13:01
Graka und Moni mit anderen PCs testen. Tippe auch auf die Karte, NT eher nicht. Wenn du die Karte einschickst, dann kannst du dich schonmal auf 4-6 Wochen Wartezeit einstellen.

Super Antwort, damit sollte er das Problem eindeutig identifizieren! Und ich glaube auch das es das Netzteil auf keinen Fall ist.

ok werde noch ma ein paar sachen versuchen und wenn das alles nichts bringt dann schicke ich sie ein.
was mir grad noch dazu einfällt... immer wenn ich meinen pc runterfahre, dann geht die drehzahl vom lüfter der grafikkarte noch ma ganz schön nach oben. das kann man richtig hören. ist das normal?

Das mit der Drehzahl ist schon arg seltsam! Beim hochfahren wärs ok, beim runterfahren ists komisch wie Foofi schon sagt, da in dem Moment alle Windows-Einstellungen (auch die du evtl. vorgenommen hast) zurückgesetzt. Hast du Rivatuner drauf? Und hattest du die Karte schonmal übertaktet?

Mfg LKrieger

foofi
25.02.2009, 13:06
der tipp mit rivatuner ist sehr gut, hatte das auch mal... !

Jutze
25.02.2009, 13:23
Das mit der Drehzahl ist schon arg seltsam! Beim hochfahren wärs ok, beim runterfahren ists komisch wie Foofi schon sagt, da in dem Moment alle Windows-Einstellungen (auch die du evtl. vorgenommen hast) zurückgesetzt. Hast du Rivatuner drauf? Und hattest du die Karte schonmal übertaktet?

Mfg LKrieger

äh was ist denn genau rivatuner?
nein die grafikkarte hatte ich noch nie übertaktet.

aber kann das nicht vllt auch am monitor liegen?
denn wenn ich mich nicht irre ist das problem auch aufgetreten als ich den monitor bekommen hatte zu meinem geburtstag. ist zwar nur ne vermutung, aber bin mir eben nicht sicher.

LKrieger
25.02.2009, 13:24
Schonmal ein anderes Monitor-kabel versucht? Bzw mal geschaut ob das jetzige vielleicht nicht richtig steckt?

Mfg LKrieger

Sir Lolz
25.02.2009, 13:26
1.Neusten Grafikkartentreiber draufmachen

2.Vielleicht Neues Betriebssystem draufmachen/XP neu installieren

3.Rivatuner
Link:http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

Jutze
25.02.2009, 13:31
ok habe mir RivaTuner runtergeladen.
wie kann ich das jetzt verwenden?
sry kenne mich noch nicht so gut mit solchen tools aus...

@ LKrieger:
alle kabel sitzten fest

CRYSISTENSE
25.02.2009, 14:03
Öffne Rivatuner und geh auf Customize. Da klickst du dann oben auf Fan und kannst dort die Drehzahl ändern. Probier es einfach mal aus. Bei 70% wirst du den Lüfter deutlich hören.

SplitTongue
25.02.2009, 14:07
Hatte mal was ähnliches. Passierte immer beim Verlassen eines Games.
War wohl nur ein Treiberbug. Kann aber auch in Verbindung mit Hitze auftreten sowas,
aber dann sind auch die Spiele selber davon betroffen und nicht nur der Desktop.

Hast mal probiert ne andere Aufölsung einzustellen wenn das auftritt oder friert das Bild dann ein ?

CRYSISTENSE
25.02.2009, 14:08
Ich hätte jetzt auch einfach mal die WLP erneuert, aber da sollte man schon etwas Ahnung haben und wenn eh noch Garantie drauf ist, dann würde ich mir auch keinen großen Stress antun, sofern du die paar Wochen ohne Karte auskommst.

Jutze
25.02.2009, 14:19
Hatte mal was ähnliches. Passierte immer beim Verlassen eines Games.
War wohl nur ein Treiberbug. Kann aber auch in Verbindung mit Hitze auftreten sowas,
aber dann sind auch die Spiele selber davon betroffen und nicht nur der Desktop.

Hast mal probiert ne andere Aufölsung einzustellen wenn das auftritt oder friert das Bild dann ein ?

also zu heiß war die grafikkarte noch nie. muss aber wie ich gerade gesehen habe den neuen treiber von nvidia drauf machen.
das passiert auch nie wenn ich ein spiel verlasse, der fehler tritt einfach so auf. ohne meldung oder sonst was.
die spiele sind nie davon betroffen nur der desktop.

Ich hätte jetzt auch einfach mal die WLP erneuert, aber da sollte man schon etwas Ahnung haben und wenn eh noch Garantie drauf ist, dann würde ich mir auch keinen großen Stress antun, sofern du die paar Wochen ohne Karte auskommst.

ich weiß noch nicht mal was die WLP ist:neutral:
da gehe ich lieber nicht ran.

Öffne Rivatuner und geh auf Customize. Da klickst du dann oben auf Fan und kannst dort die Drehzahl ändern. Probier es einfach mal aus. Bei 70% wirst du den Lüfter deutlich hören.

habe den lüfter jetz höher eingestellt.

ich checke grade den pc auf viren. kann ja vllt auch daran liegen. hab schon einen fund gehabt. war ein trojaner. aber kein schlimmer. hab ihn natürlich gelöscht.

SplitTongue
25.02.2009, 14:31
Könnte auch von einem schlechten Kontakt am PCie-Sockel ausgehen.
Einfach mal die Graka entfernen und die Goldfähnchen entlang der Kontaktleiste mit so weiss/durchsichtigem Radiergummi säubern.
Sollte ESD-technisch unbedenklich sein, hab auf die Weise im Geschäft schon so manche PCi-Messkarte 'repariert'. ^^

Bild
https://www.mev.de/imagedb/LAYOUT_WZ/FCC/VOL_38/38092003.jpg

Jutze
25.02.2009, 14:43
so habe jetzt den neuen nvidia treiber drauf, pc auf viren gescant, lüfter ein wenig höher gestellt und geguckt ob die grafikkarte/kabel richtig sitzen.

wenn das problem immer noch auftritt werde ich XP neu installieren.
wenn es dann immer noch auftritt dann werde ich die grafikkarte einschicken.

nochmals vielen danke für eure hilfe.

mfg Jutze

fatE
25.02.2009, 14:45
hau mal auch nen neuen monitortreiber rauf, hatte das auchmal als ich nen neuen monitor gekauft hatte und triber wohl fehlerhaft oder ka was war.

ansonsten liegt es an der graka.. hier liegt ne 8800gts neben mir mit dem selber problem, allerdings auch in games ;)

BF_C.R.Y.S.I.S
25.02.2009, 15:01
ich weiß noch nicht mal was die WLP ist:neutral:
da gehe ich lieber nicht ran.

WLP = Wärmeleitpaste ;)

der tipp mit dem monitortreiber ist auch noch ein nicht so schlechter ansatz...hatte das problem nämlich auch mal, und dass war dann weg, wie ich den treiber aktualisiert habe...

Jutze
25.02.2009, 16:13
hab jetzt noch den neusten treiber für den monitor installiert.
hatte aber schon den neusten treiber drauf... hab ihn trozdem nochmal installiert.

muss ich jetzt wohl erst mal abwarten was passiert.