Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Texturauflösung?

Ladsch
22.02.2009, 23:41
Hallo,

für mein Haus wollte ich mir an der Front eine Textur erstellen.
Da das Haus 21 Meter hoch ist, dachte ich sollte dann auch die Texturauflösung so hoch drehen, dass es nicht so grobpixlig aussieht.
Also habe ich mir eine Textur von 4096 x 4096 erstellt und in eine DDS umgewandelt.
In 3ds Max dann auch importiert und als MAT wieder exportiert.
Mein Haus samt Textur an der Front wird auch im Editor dargestellt - nur bin ich der Meinung, dass es nicht mehr die ursprüngliche Auflösung ist.
Das ganze sieht viel zu pixlig aus, als wären es 4096 x 4096.
Nun meine Frage: kann es sein, dass Crysis die Texturauflösung automatisch ab einer bestimmten Größe runterrechnet?
Wenn ja was wäre denn dann die maximale zu verwendente Texturauflösung?
MOder mss ich die Auflösung vielleicht separat in der MAT Datei irgendwie definieren?
Bin auf jede Antwort gespannt. :)

Hawk
23.02.2009, 08:37
Hey, das Problem kenn ich auch :sad:... Ich hab mir dann einfach die Mster-Confic geholt ( zu finden unter nem HQ-User "Mster"), dann sah eigendlich alles wieder ganz gut aus ( vielleicht sogar noch besser ;-)) Brobiers mal

Ladsch
23.02.2009, 10:58
Die Settings von Crysis sind doch nicht das Problem.
Selbst wenn der Mster-Patch alles besser aussehen lässt wird die Texture nur maginal verbessert.
Ich habe es aber eben selber rausgefunden:
In meinem DDS-Converter habe ich Mipmaps mit generiert, was dann die ganze Textur immer wieder verwaschen hat.
Einfach ohne Mipmaps und alles ist gut. :)
Dennoch wäre es interessant zu wissen welche Grenze die Crysis-Engine in Sachen Textur-Auflösung hat.

Link93
23.02.2009, 12:16
Momentan 4096x4096 aber mit Mods/erweiterter Engine wär mehr möglich.
Es ist noch nicht alles ausgereizt in der Engine nur die Rechner sind zu schlecht. ;)

Siehe die "Delta Sector" Mod für die Cryengine 1 da sieht man was mit der CE alles möglich ist.

Ladsch
23.02.2009, 13:36
Dank dir Link93 für die Antwort.
Woher nimmst du die Info, dass 4096x4096 tatsächlich das Ende der Fahnenstange sind?
Durch Ausprobieren oder gibt es evtl. eine Spezifikationsseite der CryEngine2 ?

Link93
23.02.2009, 13:59
Woher nimmst du die Info, dass 4096x4096 tatsächlich das Ende der Fahnenstange sind?

Es gibt ein befehl (den ich momentan nicht im Kopf hab) damit kann man die Textur Größe einstellen und wenn ich höher als 4xxx x 4xxx gehe seh ich kein Unterschied ;)

Der Befehl heist irgendetwas mit Texturesize
Hier solltest du ihn finden:
http://www.spass-g.de/Crynold/crysiscommands.gif

Ladsch
24.02.2009, 13:26
Dank dir für das Screenie - da sind auch ne Menge Kommandos dabei, die ich noch nicht kannte.
Deine Herleitung mit der maximalen Auflösung ist ganz gut schlüssig.
Vielleicht kommt ja tatsächlich eine Art Erweiterungs-Mod für die CE2, welche diese Grenze etwas erweitert.
Obwohl ich mich dann schon frage, ob das noch Sinn macht.
So eine 4096x4096 Texture hat bereits ohne Mipmaps fast 20MB.
Denkt man sich noch Bump-Map dazu sind es schon 40MB.
Nun, ein Haus hat 4 Seiten = 160 MB
Wenn man sich nun 4 Häuser davon hinstellt ist bei den meisten Grafikkarten bereits Schluss mit dem Speicher.
Kommt es dann eigentlich zu Darstellungsfehlern oder poppen die Texturen immer noch auf?

Link93
24.02.2009, 14:32
Das kann man mit r_texturestreaming 0 umgehen allerdings gibts zb. in Wahread 1.0 den Fehler das das Spiel dann bei vielen abstürzt. Ich glaub in Crysis alleine gibts den Fehler nicht.