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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physics:RayCast Hilfe ?



AndyIII
20.02.2009, 22:52
Hio

bräuchte hilfe mit der flowgraph node "Ray cast" (oder so ähnlich)
Soweit ich weiß ist das ding dazu da die aktuelle postion des fadenkreuzes zu bestimmen?
Wie funktioniert das?

Habe eine law auf ein vtol gepackt mit dem ich auf z.b "J" schießen kann (Fg: fire weapon, key blablabla)
Jetzt will ich das es dort hin schießt wo ich hin schaue?
also muss das target irgendwie mit dem ray cast verbunden sein?

hm... :D

edit: ich bin mir nicht sicher das dieses "ray cast" das richtige ist, aber ich glaube es zumindest..^^

Pat21
20.02.2009, 23:06
@ AndyIII
Versuche es mal so:
http://www.abload.de/thumb/qetvpb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qetvpb.jpg)

AndyIII
20.02.2009, 23:18
Merci, geht! :smile:

noch 2 fragen
wie kann ich die munition der law's ändern ? sind ja nur 3 schuss drinnen
habe schon Inventory: Addammo probiert aber da änder sich nix

Kann ich irgendwie ein fadenkreuz bekommen wenn ich bei nem vtol vorne an der minigun sitze?

Pat21
20.02.2009, 23:21
@ AndyIII
Wenn du mehr als 3 Schuss haben möchtest, dann musst du die
maximale Ammo-Anzahl in der ".xml" Datei für die LAW ändern.
Folgende Zeile:


<ammos>
<!-- DO NOT TOUCH THESE VALUES -->
<ammo name="rocket" extra="0" amount="3" minAmmo="3"/>
</ammos>

Mit einer Änderung an dieser Zeile müsste es gehen. ;)

Jaco_E
20.02.2009, 23:39
Das Ganze geht auch mit ray cast, nur brauchst du da die Variante mit der Kamera ;)

http://www.abload.de/thumb/rc1ness.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rc1ness.jpg)

Vorallem schießt der LAW dann auch genau dorthin.
Nachteil: Wenn du mal in den Himmel ziehlst wird er dorthin schießen wo er demletzt den Boden oder objekt treffen konnte.

Edit: Wenn du allerdings "no hit" als Bedingung entfernst wird er nur schießen wenn er auch treffen kann.
Max. Länge auf Kartengröße einstellen und es hat den Nebeneffekt, dass man nicht daneben schießen kann ... es sei denn man will jemandem in die Flugbahn schießen.
(Edit: siehe unten)

Jaco_E
21.02.2009, 12:40
Nachtrag: Perfektionierung :roll:

Mit ein wenig einfachster Vektorrechnung ist das zu meistern xD
Ich hätte nie gedacht dass ich das mal noch brauchen könnte :-D

http://www.abload.de/thumb/rc2cl22.png (http://www.abload.de/image.php?img=rc2cl22.png)

Den scale- Wert von "Vec3:ScaleVec3" kannst du einstellen wie du willst. Er bestimmt die Entfernung des imaginären Punktes von dir aus,
wenn du ins Nichts zielen solltest.

Desto größer der Wert, desto weiter weg liegt er. Kleiner als 10 sollte man ihn aber nicht wählen,
da die Bahn der Rakete sonst zu schief wird oder du dir sogar direckt vor den Bug schießt :lol:
(Edit: Ein Wert von ~300 sollte an dieser Stelle für deine Zwecke passend sein)
Zu überprüfen ob man auch in dem Fahrzeug sitzt sollte ja keine Sache sein.



MfG,
Jaco

Flow groover
06.08.2010, 15:17
Wie nutzt man die "Physics:RayCastCamera" ?
Ich habe die noch nie zum laufen bekommen, ein Bild wÃ*re nuetzlich.

Delta_of_death
06.08.2010, 15:20
Wie nutzt man die "Physics:RayCastCamera" ?
Ich habe die noch nie zum laufen bekommen, ein Bild wÃ*re nuetzlich.

ich schließe mich der Frage an weil ich es auch gerne wissen möchte:)

Pat21
06.08.2010, 19:59
@ Delta_of_death & Flow groovewr
Öhm......SuFu: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10919&highlight=RayCast :roll:;) (das Bild in dem Thread dürfte es wohl erklären)

Vert-X
07.06.2011, 20:44
Diese Wege find ich ein bisschen halbgar.
Ich brauch für meine Map eine Überprüfung, ob Sichtkontakt zu einem bestimmten Objekt besteht.
Das ist der FG den ich mir gebaut habe, bitte um Jegliches das ich übersehen haben könnte.
Soweit ich ihn getestet hab, funktioniert er einwandfrei.
http://i52.tinypic.com/2jcvngk.png

Jaco_E
08.06.2011, 17:43
Diese Wege find ich ein bisschen halbgar.
Ich brauch für meine Map eine Überprüfung, ob Sichtkontakt zu einem bestimmten Objekt besteht.
Das ist der FG den ich mir gebaut habe, bitte um Jegliches das ich übersehen haben könnte.
Soweit ich ihn getestet hab, funktioniert er einwandfrei.
http://i52.tinypic.com/2jcvngk.png

Das wird daran liegen, dass dieser Weg nicht zu deinem Problem passt, sondern zu dem oben. Und da ist er eigentlich gar nicht halbgar :-)

Was du brauchst ist ein cinematic trigger. Da kannste so ziemlich alles einstellen was du brauchst.
Kannst ein Beispiel auf der map "village" im Dach der Tankstelle finden.
Der dazugehörige FG ist sogar ausnahmsweise mal direkt über den Trigger zu erreichen, obwohl da eigentlich nicht viel von bedeutung ist, da das meiste im Trigger selbst eingestellt werden kann.
Das Ding ist jedoch eher für halbwegs statische Gegenstände zu gebrauchen.

Dein FG kann für dich passen. Das Problem ist nur, dass er nur funktioniert wenn du genau auf das Objekt zielst.
Wenn es nur im Sichtfeld ist funktioniert es z.B. nicht.
Das jedoch könnte kritisch werden, wenn dein Objekt eher kleiner und weiter weg ist.

Vert-X
08.06.2011, 18:56
Das wird daran liegen, dass dieser Weg nicht zu deinem Problem passt, sondern zu dem oben. Und da ist er eigentlich gar nicht halbgar :-)

Was du brauchst ist ein cinematic trigger. Da kannste so ziemlich alles einstellen was du brauchst.
Kannst ein Beispiel auf der map "village" im Dach der Tankstelle finden.
Der dazugehörige FG ist sogar ausnahmsweise mal direkt über den Trigger zu erreichen, obwohl da eigentlich nicht viel von bedeutung ist, da das meiste im Trigger selbst eingestellt werden kann.
Das Ding ist jedoch eher für halbwegs statische Gegenstände zu gebrauchen.

Ein Cinematic Trigger löst auch aus, wenn Objekte zwischen Ziel und Spieler sind, daher wenn Sichtkontakt gefragt ist, hilft das nicht immer.
In village ist große offene Fläche, da funktioniert das natürlich schon.



Dein FG kann für dich passen. Das Problem ist nur, dass er nur funktioniert wenn du genau auf das Objekt zielst.
Wenn es nur im Sichtfeld ist funktioniert es z.B. nicht.
Das jedoch könnte kritisch werden, wenn dein Objekt eher kleiner und weiter weg ist.Dafür hab ich ein entsprechend großes Proxyobjekt mit einem transparenten Material.

Jaco_E
08.06.2011, 19:10
Jo na dann sollte das natürlich ganz gut funktionieren.
In village kann man das ganze recht gut festlegen mit min. und max. distance, da man von oben kommt.
Nun ja wenn deins doch funkioniert ist ja gut. Nimm es doch dann so.
Gate haste ja drinne und gut ist.

Vert-X
08.06.2011, 20:52
Ja, für solche Fälle ist der Cine Trigger sicher besser geeignet.
Danke für deinen Input :)