PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der fertigen Map in MB

Don Fabiano
20.02.2009, 19:20
Da das SB²-Thread jetzt ja dicht ist, und meine Frage nicht wirklich in eines der Unterforen passt stelle ich sie hier.

Und zwar würde ich gerne wissen, wie man die Größe der Map (also die MB-Zahl) vergeringern kann.
Nachdem ich mit eurer Hilfe meine erste Map jetzt sogut wie fertig habe und sie zum Testen an einen Freund schicken wollte, hab ich germerkt das die plötzlich um die 60mb groß ist.
Die größte Datei ist eindeutig "terraintexture.pak" mit 52mb.
Ich habe die Textur-Auflösung schon auf dem Minimum generiert.

Die anderen Maps haben sind alle viel kleiner.
Also gibt es irgendwelche Tipps wie man die wieder kleiner machen kann?

Pat21
20.02.2009, 19:40
@ Don Fabiano
Das könnte dir fürs erste helfen:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=17332

Aber, wenn es eine größere Map ist, dann musst du schon mal damit
rechnen, dass die so um die 50 - 60 MB groß ist. ;)

Don Fabiano
20.02.2009, 19:53
Ich gucke mir die PDF mal an.

Die Map ist nur 128x128 groß, deswegen wunder ich mich ja so.
Ich hab grad mal die Kopie von vorgestern angeguckt, die ist nur 25 mb groß. Veränderungen von Gestern: Hauptsächlich Vegetation (Palmen) hinzugefügt.

In jedem Fall, Danke.

Ok die terraintexture.pak ist nach dem neu Verpacken immernoch 52,5 MB groß.

AndyIII
20.02.2009, 20:03
lösch aufjedenfall mal die ganzen .bak(2) datein!
das sind nur sicherungskopien deiner .cry

die .cry kannst du auch löschen, sofern dein kumpel die nur ingame testen (die .cry brauchst de ja nur fürn editor)

Don Fabiano
20.02.2009, 20:05
Die bak und cry Dateien hab ich schon gelöscht (selbstverständlich hab ich ne Kopie in nem andern Ordner, falls ich weiterarbeiten will), die waren aber auch nur 125kb groß.
Und die MiniMap (nach dem 2ten Tutorial hier erstellt) hab ich schon rausgenommen. Die TGA war 12mb groß.

---___db___---
20.02.2009, 21:07
Die einzige File die du zum spielen brauchst ist die Level.pak und die Levelname.xml alle anderen können gelöscht werden.

die terraintexture.pak brauchst du nur in verbindung mit der .cry file da die sourcedatei hier ihre unkompilierten Texture Tiles ablegt.

mach aus deiner TGA einfach ein jpg oder am besten eine dds dann ist die klein genug ;)

und die level.pak kanste ja neu verpacken, das hilft oft.

Don Fabiano
20.02.2009, 21:12
Man braucht die "terraintexture.pak" garnicht? Das erleichter das ja um einiges. Schon ist meine Map nichtmal mehr 10mb groß.
Die Level.pak ist eh nur n 1,2mb groß, die brauche ich nicht neu verpacken.

Kann ich TGA-Dateien mit Photoshop öffnen?
€: Ok man kann sie mit PS öffnen.

DANKE

---___db___---
20.02.2009, 21:21
Wenn du für den autodownloader maps machst ist das so perfekt.

Aber du solltest immer eine Variante mit Cryfile für andere Modder anbieten.

Sollte die Terraintextur.pak zu groß sein kanst die auch weglassen. Deine map braucht eh niemand kopieren und wenn doch sollte er dich sowiso anschreiben und dann kann er auch nach der terraintextur.pak fragen ;)

Don Fabiano
20.02.2009, 21:57
Ok, danke. Läuft alles bestens. Dann kann ich mich jetzt an den Loading-Screen machen.