Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Problem Samsung Sync226BW
paraphonatic
12.06.2007, 22:53
huhu, ich habe folgendes problem mit meinem neuen Samsung Sync 226BW,
irgendwie sieht das bei mir komisch aus, helligkeit hab ich schon auf 60, kontrast auch 60, aber irgendwie naja wie soll ich das erklären, pixelig auch nicht unbedingt, wenn ich zb aufn destop das offene fenster verschiebe, werd das an den ecken wo ich es verschiebe pixelig, komisch halt, das doch nicht normal ?
und in spielen genau das gleiche bei schriften die bissle weiter entfernt sind!
hat jemand erfahrung mit dem Monitor, und könnte vllt was dazu beitragen, wär sehr nett
Liebe grüße
EDIT: woher weiss ich welches panel mein Moni hat ? ob nun S oder A oder welche es da giebt, hab gelesen da solln unterschiede sein, weiss jemand in wie fern ?
ParaPhonatic
Turnschuh
13.06.2007, 08:01
Ich habe den gleichen Moni ( seit ca: ne woche) und bei mir ist alles OK.
Bei mir ist (glaube ich) ein Pannel R verbaut.
Ist so ne Art Gütesiegel, wie bei Eiern.
Angeschlossen ist er über DVI (digital).
Helligkeit: 70
Kontrast: 70
Magic Color: aus
Farbtemp: normal
Farbanpassung: Rot 50 ; Grün 50 ; Blau 50
Gamma: Modus 1
Grob. 1800
Fein: 0
Schärfe: 32
H-Position: 50
V-Position 50
Sprache: deusch
Transparenz: aus
Anz. Dauer 20 sek
Autom. Quelle: Auto
RTA: ein
60 khz bei 1280x960
HDMI ist im treiber nicht Aktiviert
Mafiaaffe
13.06.2007, 09:38
@para hast du den orriginal Treiber raufgemacht? und welche Auflösung hast du den?
Sollte 1280x800 seien oder 1680x1050.
paraphonatic
13.06.2007, 10:27
jo hab orginal CD treiber drauf 1680,1050
danke Turnschuh, nun muss ich nur wissen wie ich schärfe usw einstelle :)
Mafiaaffe
13.06.2007, 10:31
rechts unter dem Bildschirm Taste MENU
paraphonatic
13.06.2007, 10:32
jo hab alles eingestellt, und woher weiss ich nun welches panel ich habe ?
Hast du ihn per DVI-Anchluss oder per Analoganschluss angeschlossen? Nutzt du einen KVM Umschalter? Bist du sicher, dass du die native Auflsöung verwendest?
Könntest du vielleicht mal ner Digi-Cam oder dem Handy eine Nahaufnahme des Problems machen. Irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich mir dein Problem vorzustellen habe.
paraphonatic
13.06.2007, 10:47
jepp ist per DVI angeschlossen, was heißt native auflösung ?KVM umschalter ?
hab leider keine cam sry
Turnschuh
13.06.2007, 11:07
jo hab alles eingestellt, und woher weiss ich nun welches panel ich habe ?
Hinten bei den Anschlüssen ist ein kleiner aufkleber und da steht auch der Buchstabe.
paraphonatic
13.06.2007, 11:11
öhm und wo da soll der buchstabe genau stehen ? aufkleber ist da jepp, aber buchstabe, da sind viele auf dem aufkleber =)
Turnschuh
13.06.2007, 11:27
öhm und wo da soll der buchstabe genau stehen ? aufkleber ist da jepp, aber buchstabe, da sind viele auf dem aufkleber =)
Oben hinter der Modelnummer, was in Klammern steht.
Das müßte es sein.
paraphonatic
13.06.2007, 11:31
da steht nen [R] :!:
OK. Das mit dem KVM hat sich erledigt, wenn du ihn per DVI nutzt. KVM steht hier für Keyboard, Video und Maus Umschalter.
Das sind schalter mit denen man einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur zwischen zwei Rechnern hin und her schalten kann. Diese Schalter wirken sich aber sehr schlecht auf das Analoge Monitorsignal aus und verursachen so stärungen.
Da du aber den Digitalen DVI Anschluss verwendest erübrigt sich die Frage.
Mit nativer Auflösung meinte ich die physikalische Auflösung des Monitors, also die 1680x1050.
Ich sehe aber jetzt erst, dass du das bereits beantwortet hattest. Also wenn du den digitalen Anschluss und native Auflösung verwendest, dann sollte das Bild eigentlich perfekt aussehen.
Es könnte natürlich noch am Treiber liegen, an irgend einer Monitor-Einstellung, am Overdrive oder oder oder. Ohne eine genaue Beschreibung des Fehlers kann man dazu wenig sagen.
paraphonatic
13.06.2007, 14:13
also, öffne mal bitte nen ordner, und ziehe diesen auf dem destop langsam nach rechts oder links, und schau mal bitte an den seiten, (geöffnetes ordner ende und destop) das sieht bei mir komisch aus, bekomme da dann aufeinmal komische kleine kanten und sowas, schwer zu erklären !!!
versuch das einfach mal und schau mal ob das bei dir auch so ausschaut !!!
Martin80
30.07.2007, 14:31
@paraphonatic/turnschuh
Der Monitor sieht ja klasse aus, Technik astrein und der Preis ist okay.
Könnt ihr eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen?
paraphonatic
30.07.2007, 14:52
@paraphonatic/turnschuh
Also bei mir läuft soweit alles top, eigendlich nix negatives, würde ihn wieder kaufen:-D:razz:
Allerdings kein 22 zoll, eher etwas kleiner, mir ist das schon fast zu groß, aber das ist geschmackssache, allerdings lohnt es sich erst ab ner 8800, die karten drunter haben nicht genug kraft für so einen großen Monitor !!!
-Para
paraphonatic
habe das gleiche Monitor und ich denke habe auch gleiche Problem wie du,
wenn ich zu nah sitze und kucke kurz weg(zum Beispiel auf wand ) und dann wieder auf das Monitor sehe dann für kurzen Moment die Pixel, auch wenn ich was farbiges verschiebe sehe auch ganz kurz die Pixel und kurz danach ist es normal. Es sind Milisekunden. Am Anfang war es ganz schlimm und mittlerweile habe ich mich da dran fast gewöhnt, aber hätte auch gerne gewusst was es ist, beim Zocken mache ich immer Licht an sonnst fallen mir die Augen Raus :shock: . ist auch mein erster 22" aber finde für Spielen bissen zu groß. Sonnst ist der Moni wirklich gut.
Ohne eine genaue Beschreibung des Fehlers kann man dazu wenig sagen.
Bei mir sieht es wirklich so aus als ob man für ne kurze Zeit die Pixel sehen würde aber wirklich sind es Millisekunden und dann ist es wieder gut. ( Ganz schlimm fand ich es bei BF2 wo man sich schnell bewegt) und Noxxon ich glaube nicht wenn paraphonatic dass gleiche Problem hat wie ich dass mann es fotografieren kann, werde morgen versuchen.
vielleicht liegt es an unseren Adleraugen:)
Black_Death
30.07.2007, 23:57
Hi
das hört sich nach einem Fehler der Latenzzeit der Bildpunkte an.
Sieht es so aus, wenn ihr was verschiebt, als ob die Kante eines Fensters einen geist hinter zieht?
ps. hab mir den monitor heute auch bestellt.
@paraphonatic/turnschuh
in der neun pcgh im test
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=607857
werde mir auch einen holen.
Eizo hat nen sehr schönen Monitortest:
http://www.eizo.de/pool/files/de/Eizo_Monitortest.zip
Hab auch nen Samsung und bin im großen und ganzen sehr zufrieden!
Turnschuh
31.07.2007, 09:08
Also das Problem habe ich nicht, wie ihr beschreibt.
Zitat von Martin80
@paraphonatic/turnschuh
Es ist auch mein erster TFT also kann ich es nicht richtig zu anderen Modellen vergleichen, also vergleiche ich es mal mit meinen alten Rohrenmoni.
22 Zoll ist das maximalste was man haben sollte, alles andere ist zu groß und die Bildqualli leidet bei bestimmten Anwendungen drunter.
Bei Spielen, sollte man schon eine höhere Auflösung als 1024x768 nehmen, bzw. alles auf High mit AA stellen, da sonnst das Bild sehr Pixelig wird.
Das wiederrum braucht eine gute Grafikkarte, um in hohen Auflösungen flüssig zu laufen.
Filme sollte man auch nicht aus 1m Entfernung betrachten ( außer HD Movies 720p u. 1080p), da man so schnell die Leistungsgrenze einer DVD erkennen kann.
Bei Filmen, schmeiße ich meinen geschmeidigen Körper (LOL), auf die Coutch und schaue ihn von dort aus an ( Entfernung ca: 4m).
Die Reaktionszeit ist top und selbst bei Unreal Tournament 2003/2004 gibt es keine schlieren bzw. andere Einschränkungen.
Auch das Arbeiten ist angenehmer, da man mehr Platz auf dem Desktop hat.
Beim Surfen im I-Net wirkt alles viel übersichlicher, da nicht alles zusammen gequetscht ist.
Beim Scrollen in Foren mit dunklem Hintergrund, sieht es manchmal aus, als ob die Farbe der Schrift flackert.
Wenn das Bild aber wieder ruhig steht, ist alles wieder normal.
Der Bildschirm ist sehr hell und die Farben werden kräftiger dar gestellt.
Das erste was ich gemacht hatte, als dieser angeschlossen war: Helligkeit runter drehen.
Dieser TFT lief auch schon im Dauertest bei mir (40 Stunden/ hatte vergessen ihn über Nacht aus zu machen) und es hat sich nix Eingebrannt oder der gleichen.
Ich habe mich auch schnell an die Größe gewöhnt und möchte ihn nicht wieder her geben ( umstieg von 17zoll Röhre auf 22 zoll TFT).
Wenn man jetzt zu Kumpels geht, die einen kleineren haben, denke ich immer: wie hast du das damals nur auf dem kleinen Ding aus gehalten.^^
Selbst ein 19 zoll wirkt dagegen, wie ein Spielzeug.
Klar gibt es kleinere Einschränkungen bei dieser Größe, wer aber damit umgehen kann, wird diesen TFT lieben.
Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als Top und ich würde ihn mir sogar wieder kaufen.
Reicht das als Einschätzung?
PS: Wer Fehler findet, darf sie behalten
Martin80
31.07.2007, 10:21
Danke Turnschuh.
Das war doch mal sehr ausführlich. Danke.
Ich habe diesen Monitor letztes We im Geschäft stehen sehen und er sieht ja schon äußerst edel aus. Meine Güte :-)
Ich denke mal, in ein paar Wochen sollte man ihn auch unter 300 EUR kriegen.
Da liegt meine Schmerzgrenze.
Ich besitze ja bereits einen 19 Zoll TFT von Samsung, aber diesen würde ich meiner Freundin aufschwatzen (ich hoffe, sie wird das hier nicht aus Versehen mal lesen) ;-)