Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meiner HD4870
Hi Leute,
Ich hab ein Problem mit meiner Sapphire HD4870.
Crysis erreicht auf Very High einfach nicht die flüssige Grenze, also 25 FPS...
Ich kappier es nicht... Ich hab ein Q6600, 3 GB RAM und hab Benchmarks und Videos im Internet angeguckt, da spielen die auch mit der gleichen Graka von Sapphire nur mit einem Athlon X2 6000+... Technisch gesehen ist der CPU ja langsamer als meiner, aber sein PC erreicht die flüssige Grenze locker, der PC hält die Durchschnittframes bei 30...
Kann mir einer helfen?
Danke im Vorraus.
PS : Mein Treiber ist auf dem neusten Stand.
Kann es eventuell an der Festplatte liegen? Hab eine Samsung 500GB, auf der noch 36 GB Frei sind.... :lol:
matt1974
19.02.2009, 07:52
Hi Leute,
Ich hab ein Problem mit meiner Sapphire HD4870.
Crysis erreicht auf Very High einfach nicht die flüssige Grenze, also 25 FPS...
Ich kappier es nicht... Ich hab ein Q6600, 3 GB RAM und hab Benchmarks und Videos im Internet angeguckt, da spielen die auch mit der gleichen Graka von Sapphire nur mit einem Athlon X2 6000+... Technisch gesehen ist der CPU ja langsamer als meiner, aber sein PC erreicht die flüssige Grenze locker, der PC hält die Durchschnittframes bei 30...
Kann mir einer helfen?
Danke im Vorraus.
PS : Mein Treiber ist auf dem neusten Stand.
Kann es eventuell an der Festplatte liegen? Hab eine Samsung 500GB, auf der noch 36 GB Frei sind.... :lol:
Erstens sind die Youtube Demos oft gefakt und zweitens habe ich die selbe Platte und auch wenn es vielleicht nicht zum tragen kommt, ist die 250 oder 320 schneller, ca. 30 %. Im Zweifelsfall probier doch mal dein CPU und Ram zu übertakten, so 10% gehen immer ohne Probs, bzw. setz den Northbridgetakt mal auf 101 oder so, hat bei mir etwas bewirkt. Da Crysis, nicht auf Mehrkernskalierung reagiert ist generell eine hohe Frequenz besser.
LKrieger
19.02.2009, 12:20
Was matt schreibt mit den Vids - stimmt! Gibt sehr viele Fakes die im I-net kursieren... Auch Benchmarks usw werden gerne mit falschen Daten gespeist... Genau probier mal den Q66 auf 2,8 bzw 3,0 zu takten. Sollte eigentlich kein Problem sein...
Dann solltest du an DEINE flüssigen von 25 fps rankommen - wenn nicht was hast du für ein Netzteil?
Mfg LKrieger
Also am Netzteil kanns nicht liegen... 600Watt von BeQuiet :wink:
Und Matt wie kann ich des Overclocken und was ist ein Northbrigetakt?
Sry ich kenn mich zwar mit PC's aus, aber davon hab ich noch nie was gehört :roll: ^^
Baggibox
19.02.2009, 16:39
Was matt schreibt mit den Vids - stimmt! Gibt sehr viele Fakes die im I-net kursieren... Auch Benchmarks usw werden gerne mit falschen Daten gespeist... Genau probier mal den Q66 auf 2,8 bzw 3,0 zu takten. Sollte eigentlich kein Problem sein...
Dann solltest du an DEINE flüssigen von 25 fps rankommen - wenn nicht was hast du für ein Netzteil?
Mfg LKrieger
Wenn er in 1680x1050 zockt dann müsste er locker über 30fps liegen...
Natürlich aber nicht höher als 40 Frames !
Wenn ich nur ein Breitbildschirm hätte xD
Hab 18" 4:3 Auflösung ^^
Baggibox
19.02.2009, 16:42
Wenn ich nur ein Breitbildschirm hätte xD
Hab 18" 4:3 Auflösung ^^
lol dann erst recht !
Das ist doch einer meiner Gründe gewesen eine 4870er zu holen !
Ein Breitbildschirm ?
Vllt. leg ich mir auch einen zu ^^
Kostet ja nicht die Welt xD
Edit : Welchen würdet ihr mir denn empfehlen?
Also Diagonale etc. ?
Baggibox
19.02.2009, 16:53
Ein Breitbildschirm ?
Vllt. leg ich mir auch einen zu ^^
Kostet ja nicht die Welt xD
Edit : Welchen würdet ihr mir denn empfehlen?
Also Diagonale etc. ?
Ich weiß nicht ob du auf mein post eingegangen bist oder nicht.^^
Nochmal:
Wenn man ein 18er Zoll Monitor hat dann sollte es erst recht mit 30 Frames laufen.
Empfohlen meiner seits: 22". Die größe ist einfach optimal !
Gut danke ^^
Aber der 18" LCDler geht schon schrott ^^
Hatte sowieso mir nen neuen zu kaufen xD
Erstens sind die Youtube Demos oft gefakt und zweitens habe ich die selbe Platte und auch wenn es vielleicht nicht zum tragen kommt, ist die 250 oder 320 schneller, ca. 30 %. Im Zweifelsfall probier doch mal dein CPU und Ram zu übertakten, so 10% gehen immer ohne Probs, bzw. setz den Northbridgetakt mal auf 101 oder so, hat bei mir etwas bewirkt. Da Crysis, nicht auf Mehrkernskalierung reagiert ist generell eine hohe Frequenz besser.
Kannst du mir mal bitte erklären, wie ich den Q6600 übertakte?
Benutze die Edit-Funktion :roll:
Aha, von welchem Programm?!
Hab ja so wenige, die mit dem CPU zu tun haben xD
lol :lol:. er hat gemeint du sollst das nächste mal deinen ersten post ändern, damit du keine doppelposts machst.
cpu sollte man normalerweise nicht mit einem programm übertakten sondern im bios
Asoooo ^^
Sry ^^
Kann ich die CPU denn mit dem Board auf 3Ghz übertakten?
Hab so ein bissel Schiss, dass der schrott geht ^^
weis jetzt nicht, wie gut dass dein mainboard ist, aber man darf grundsätzlich nicht sofort auf 3,0 ghz einstellen, du musst langsam in 50 - 100 mhz schritten oder mit dem multiplikator hochtakten und immer wieder testen ob das system stabil läuft. (zb. mit prime 95) weil der pc abstürzt kannst du entweder die cpu spannung ein wenig anheben oder du taktest wieder ein bisschen herunter.
generell sollte man sich aber davor informieren im internet und du brauchst einen guten cpu kühler, der standard box lüfter von intel reicht nicht aus.
UND: das gehört hier eigentlich alles nicht rein ^^
Na dann kann ich das vergessen -.-
Na ja trotzdem tausend Dank :D
Wenn er in 1680x1050 zockt dann müsste er locker über 30fps liegen...
Natürlich aber nicht höher als 40 Frames !
Very High mit ner HD4870 ganz sicher nicht.
Hab ne HD4870 noch daheim rum liegen. Auf High hatte ich solche FPS aber nicht auf Very High.
Gruß