Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guantanamo Bay

Robin
13.02.2009, 17:07
Ich starte jetzt einfach mal ein ERNSTES Thema hier und hoffe, dass vernünftige Beiträge dazu kommen!
SOLLTE DAS GANZE NICHT FUNKTIONIEREN IST DER THREAD SOFORT WEG!

http://www.amnestyusa.org/magazine/i/guantanamo.jpg
(Echtes Bild des Gefangenenlagers in Guantanamo)

Und gleich vorweg bitte ich alle, die keine Ahnung von Guantanamo haben, sich hier rauszuhalten :!:

Ich hab gerade sehr interessante Videos zu einem Experiment gefunden (das Ganze ist auf freiwilliger Basis der Versucher entstanden!)

Das Guantanamo Experiment Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=ChIs7IGGABo)
Das Guantanamo Experiment Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=EhlfWINzfmo)
Das Guantanamo Experiment Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=_hkUAWkxUcc)
Das Guantanamo Experiment Part 4 (http://www.youtube.com/watch?v=AGh7Vm3wRRo)
Das Guantanamo Experiment Part 5 (http://www.youtube.com/watch?v=fzErhwWn5mE)
Das Guantanamo Experiment Part 6 (http://www.youtube.com/watch?v=UwabhYY6oH8)

Schaut euch einfach mal alle 6 Parts an. Ist echt übel was da auf eine "harmlosen" Weise nachgestellt wird (für die Versuchsleute ist das eine verharmlose Darstellung der echten Tatsachen!!)

Wer es nicht weiß:
In Guantanamo werden Häftlinge (Terroristen) eingesperrt, egal ob ihre Straftaten wirklich passiert sind, bzw. es ist völlig egal ob diejenige Person zu Unrecht verurteilt wird.

Vor allem Foltermethoden sollen dort angewandt werden (nach Aussagen von ehemaligen Häftlingen). Auch Foltermethoden, die verboten sind!

Eine beliebte Foltermethode ist z.B. das Waterboarding (http://de.wikipedia.org/wiki/Waterboarding).
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/12_02/watertortureDM_468x404.jpg
(nachgestellter Versuch)

Wenn man es kurz beschreibt, so wird dem Gefangenen das Ertrinken mit einem feuchten Tuch vorgegaugelt, damit er seine Taten gesteht. Dabei ist diese Methode ohne Gesundheitsrisiken, sie kann auch später nicht nachgewiesen werden.

Der neue Präsident Barrack Obama will diese Foltermethode abschaffen, die unter Bush noch genehmigt worden war.

Auch will er das Gefangenenlager innerhalb eines Jahres schließen. Es kamen bereits Anfragen an Deutschland, Häftlinge des Lagers in Deutschland aufzunehmen (meine Meinung: Ich würde das NIEMALS machen!). Ob Barrack Obama es einhalten kann, das Lager wirklich vollständig zu schließen, ist noch nicht 100%-ig sicher.
Das Gefangenenlager in Guantanamo liegt ziemlich "versteckt" im letzten Winkel von Kuba.

Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinungen zu diesem Thema wissen, denn sofern man sich mal mit diesem Thema ein wenig auseinandergesetzt hat, werden einem doch die Augen geöffnet und man kann sich ein kleines Bild der Lage machen und wie das Ganze sich entwickeln könnte.
:!: Und ich sags nochmal: Wer davon keine Ahnung hat hält sich bei einem solchen ernsten Thema bitte raus :!:

Willy
13.02.2009, 17:09
Bisschen spät dran, oder?

Obama hat doch bereits dieses Dekret unterzeichnet, dass Guantanamo innerhalb eines Jahres geschlossen werden soll. Grausamste Folter, wie z.B. Waterboarding ist der CIA jetzt doch auch schon untersagt, glaube ich.

Mal sehen, wer die Häftlinge aufnimmt...

Edit by Robin: Nicht spät dran, das steht natürlich schon länger fest. Viel mehr will ich eure Meinungen wissen, da sich dieses Themabereich sehr spaltet in Sachen Meinungen.

Ich: Wie kann man da zwiegespalten sein? Das Lager ist menschenunwürdig. Punkt.

Edit by Robin: Das ist es auch! Trotzdem gibt es dieses Lager! Wie du gesagt hast, "mal sehen, wer die Häftlinge aufnimmt"... mal schauen was die anderen dazu sagen. Ich finde dass man Leute darüber aufklären sollte, die es nicht wissen, bevor Sie bei irgendetwas mitreden.

SWZOCKER
13.02.2009, 17:12
Ich find auch schlimm was da so passiert ist. Ich finds aber gut das Obama was gegen Guantanamo unternimt!

JamDeluxe
13.02.2009, 17:19
Ich finde es die Methoden dort teilweise berechtigt wenn ich an den 11. September denke.

Natürlich ist das ganze Lager nicht gerechtfertigt wenn man nichtmal sagen kann wer darin schuldig ist und wer nicht das ist einfach inakzeptabel!

Das Barrack Obama das Ding schliest, denke ich, kann aber nur gute Auswirkungen haben. Es zeigt den Terroristen das Amerika bereit ist etwas zu verändern. Es zum guten zu verändern.

Obama wird Amerika noch in eine gute Zeit bringen wie es sie schon lange nichtmehr gab!

Link93
13.02.2009, 17:20
Es ist nicht gut Menschen so doll zu foltern auch wenn es ein 11. September gab.
Es sind Menschen keine Tiere und selbst mit Tieren sollte man sowas nicht machen.

Mykill_Myers
13.02.2009, 17:23
Ich möchte zu diesem Thema nicht viel sagen,weil ich eine unkonventionellere Denkweise habe.

Wer terrorisiert wen?Wer ist in diesem Fall der Terrorist?
USA und ihre Definitonen mal wieder :?:

Schauen wir mal wie weit der neue mächtigste Mann der Welt von der Leine gelassen wird.

Robin
13.02.2009, 17:23
Es sind Menschen keine Tiere und selbst mit Tieren sollte man sowas nicht machen.
Genau!
So etwas ist menschenunwürdig.

Falls ihr die Videos angeschaut habt, könnt ihr ja sehen, dass die Gefangenen wie Tiere behandelt werden, sie müssen auf Knien laufen und es wird ihnen eingesagt, sie seien es nicht wert ein Mensch zu sein.

Das ist auch für die schlimmsten Terroristen nicht aktzeptabel!

Nur es ist die Frage, was wird passieren wenn die Häftlinge wirklich in verschiedenen Ländern verteilt werden. Wird es dort dann auch so zugehen? Man hat schon zu oft gesehen, dass Menschen zu allem bereit sind (in diversen Gefangenenlagern). Es gab immer wieder Vorfälle. Warum sollte das nicht auch in anderen Ländern der Fall sein. Gerade die Tatsache, dass es die schlimmsten Terroristen sind würde die Wächter zu Dingen bringen, die sie sich selbst vielleicht nie zugetraut hätten.

N1ce
13.02.2009, 17:24
Es ist nicht gut Menschen so doll zu foltern auch wenn es ein 11. September gab.

Tiere sind meist besser als Menschen. Manche haben es verdient. Gleiches mit gleichem vergelten....so sehe ich das...

@Mykill Myers

Mächtigste Mann der Welt :D :D :D
Nur weil er der Präsident der USA ist? Er scheisst genauso wie wir auch. Auch wenn er mehr "Macht" hat als andere!

JamDeluxe
13.02.2009, 17:25
Ich denke an die Familien der Opfer vom 11. September und daran wie diese verdammten Terroristen die damals die Flugzeuge entführten so hoch gelobt wurden. Das ist auch nicht grade Menschenwürdig gegenüber den USA.

Das die Methoden schlimm sind versteht sich von selbst aber das jeder sagt dieses ganze Zeug von wegen Guantanamo wäre absolut Menschenunwürdig, dann denke ich:" Haben dies denn so anders gemacht?"

Unbeteiligte Menschen vor laufender Kamera zu erschiesen ist noch schlimmer, denn diese Menschen waren wirklich unschuldig!

€: Wenn es keine Tiere sind wieso behandeln sie dann andere so?

Und um nochma auf das Thema zurückzukommen wer hier wen Terrorisiert.
Die Terroristengruppen terrorisieren die reichen Länder vorallem die USA, das mächtigste Land der Welt, aus purem Neid und ich denke da werden mir viele zustimmen. Die Terroristen tuen zwar immer mit ihrem Gefasel von wegen "ungläubigen" doch ist das nur reine Fasade.

Mykill_Myers
13.02.2009, 17:28
@Nice :
Das ist nicht meine Definition des Präsidenten der USA.Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Robin
13.02.2009, 17:29
@JamDeluxe:

Viele dieser Terroristen sind mit dem Glauben aufgewachsen, dass die Taten die sie verrichten gut sind für ihre Religion bzw. ihre Führer!

Und wenn ein Mensch mit diesem Glauben aufwächst, kann er nichts dafür. Das ist menschlich. Man muss ihm das Ganze klar machen, was er getan hat. Aber meiner Meinung nach nicht mit unmenschlichen Methoden, eher mit Methoden die den Terrorist selbst zum Nachdenken bringen.

Denn mit diesem Lager beweisen wir nur, dass auch wir "normale" Menschen unmenschlich sein können, wenn dort andere Menschen gefoltert werden.

JamDeluxe
13.02.2009, 17:31
Natürlich sind sie in dem Glauben aufgewachsen. Aber ich denke jeder normale Mensch kann eine Grenze sehen und soviele unschuldige Menschen zu töten ist die Grenze. Das besagen sogar die Bibel und der Koran!

Edit by Robin: Das ist die Frage, über die wir eigentlich nicht bestimmen dürfen, da wir das nicht miterlebt haben. Mit solchen Glauben intensiv aufzuwachsen ist etwas ganz anderes, ich denke dass wir uns das nicht vorstellen können. Das begründe ich damit, dass wir uns auch nicht vorstellen können, uns selbst umzubringen mit einem Selbstmordattentat. Diese Menschen können, und tun es auch. Ich will nicht wissen wie sie dafür "gezüchtet" werden um den natürlichen Überlebensinstinkt des Menschen zu überwinden.

Mykill_Myers
13.02.2009, 17:32
Robin,das mag sein.
Bush und Obama betonen immer,dass sie ihr Land vor jeglichem Terrorismus/Angriffen verteidigen werden.Dürfen das Andere nicht?
Ich rede hier nicht von denen die Unschuldige töten(aber wer macht das schon nicht).
Immerhin wird jeder im Nahen Osten der die US Truppen angreift als Terrorist bezeichnet?
Komisch.
Ich dachte man darf sein Land verteidigen?

edit: Um wieder einen Kontext zu diesem Thema herzustellen.Hier wurde nie bewiesen wer schuldig und wer unschuldig ist.
Deshalb ärgert mich das Vorgehen dieser Regierung.Hoffentlich schließt es und alle geheimen Folterkammern der USA auch (bischen zu optimistisch):D

Robin
13.02.2009, 17:36
Ich dachte man darf sein Land verteidigen?
Natürlich muss man sein Land verteidigen.

Aber die Art und Weise ist entscheidend. Und in dem Glauben aufzuwachsen, es sei gut andere Menschen zu töten und so dem eigenen Land zu helfen ist falsch. Man müsste bei der Jugend beginnen, denn wenn dort nichts gemacht wird, werden wir auch noch in hunderten von Jahren Selbstmordattentäter haben, die hauptsächlich aus den Regionen Iran etc. kommen.

Aber das zu bewerkstelligen, diese falsche Art des Aufwachsens zu vermeiden, das müsste eigentlich UNSER Ziel sein, das Ziel der Länder die auch etwas dagegen tun könnten.

N1ce
13.02.2009, 17:36
@Nice :
Das ist nicht meine Definition des Präsidenten der USA.Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Doch habe ich^^ nur zu sagen: Der mächtigste Mann der Welt :D
Das kommt nicht von dir. Ich weiß des auch. Das ist in der Welt halt so^^
Du hoffst genauso wie ich das Obama es besser macht^^ und ob sie ihn lassen. So meinst des.

Mykill_Myers
13.02.2009, 17:41
Wieder korrekt Robin, du versteht den Islam besser als viele von denen 8)
Deshalb ist es zivilisierter einfach nur die Unschuldigen zu töten ohne sich in die Luft zu sprengen.Nimm einen Apache und kill sie.Schon hat man den richtigen Glauben 8)

Hier sind richtig gute Ansätze von Obama.Hoffentlich zieht er es durch
http://www.youtube.com/watch?v=-84V_aWXNS0&eurl=http://www.final-place.de/allgemein/humor-and-jokes/p2397-obama-beatbox/
Das ist zu OT sorry :D ist nur zum Entspannen

Edit by Robin: Zum Gespräch passt das Video indirekt schon ;)

Robin
13.02.2009, 17:45
Deshalb ist es zivilisierter einfach nur die Unschuldigen zu töten ohne sich in die Luft zu sprengen
Wie gesagt, die Art und Weise wie man verteidigt ist entscheidend.

Ich finde deine Aussage nicht gut, da ich das damit nicht gemeint hatte ;).

Aufklärung ist wohl eines der wichtigsten Dinge im Leben. Diese Aufklärung fehlt bei den Menschen die diese Attentate vollbringen.

Aber es ist schwierig eine solche Situation zu lösen.

Sollte man mit Gewalt vorgehen um den Menschen ihren falschen Glauben wegzunehmen? Oder sollte man es doch auf die friedliche Weise probieren... aber würde das etwas bringen?

Das ist das Problem, das meiner Meinung nach unsere Länder betrifft.

alex9.3
13.02.2009, 18:17
Habs mir jetzt abgekuckt 8-).
Die Personen an diesem Projekt, auch wenns freiwillig war, taten mir richtig Leid.
Doch ich bin immernoch fest der Meinung, das Kinderschänder, Vergewaltiger, Psychomörder und so ein Dreck in soetwas eingesperrt werden sollten.
Guantanamo könnte von mir aus auch bleiben, nur das Problem ist, das auch Unschuldige darunter sind und man sich nie sicher sein kann, ob jemand unschuldig ist oder nicht, wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen. Und Foltern bringt auch nichts, wie im Video gesagt, neigt man nämlich dazu Dinge zu erfinden um die Umstände etwas zu mildern. Deswegen finde ichs gut, das es abgeschafft wird.
Naja, so ist das Leben. Ich bin froh nicht alles zu wissen, was inoffiziel gemacht wird.

E1ite-Marc0
13.02.2009, 19:01
@JamDeluxe:

Viele dieser Terroristen sind mit dem Glauben aufgewachsen, dass die Taten die sie verrichten gut sind für ihre Religion bzw. ihre Führer!

Und wenn ein Mensch mit diesem Glauben aufwächst, kann er nichts dafür. Das ist menschlich. Man muss ihm das Ganze klar machen, was er getan hat. Aber meiner Meinung nach nicht mit unmenschlichen Methoden, eher mit Methoden die den Terrorist selbst zum Nachdenken bringen.

Denn mit diesem Lager beweisen wir nur, dass auch wir "normale" Menschen unmenschlich sein können, wenn dort andere Menschen gefoltert werden.
Osama bin Laden und die ganzen Terroristen, ich glaube weniger, das die das wirklich aus dem Glauben hinaus tuhen! Osama z.B. weiß genau, was er da mit den Menschen tut etc., obwohl er vllt. mit so einem glauben aufgewachsen ist.
MfG
Marc0

JamDeluxe
13.02.2009, 19:04
Das is ja der Punkt. Die ganze Sache vonwegen Heiliger Krieg etc. is nur ne Fasade.

E1ite-Marc0
13.02.2009, 19:07
Das is ja der Punkt. Die ganze Sache vonwegen Heiliger Krieg etc. is nur ne Fasade.
Ja, ist leider so, außerdem kann von Menschen töten keine rede sein in dem Heiligen Krieg bzw. von ihm kann keine rede sein, da der Koran ja Töten verbietet etc. Also handeln die niemals nach ihrem Glauben. :roll:
MfG
Marc0

Eddy89
13.02.2009, 19:24
Das wohl größte problem ist das Untescheiden von Schuldig und Nichtschuldig bzw. Terrorist und nicht-Terrorist.
Bei Terroristen finde ich es OK, wenn bspw. ein zukünftiger Terroranschlag durch
Verhöre, die nicht unbedingt den Genver-konventionen entsprechen, verhindert wird.
Nach dem Prinzip "der Zweck heiligt die Mittel" ist es meiner Ansicht nach legitim.
Fraglich ist natürlich, ob konkrete Beweise vorliegen, die den Terrorverdacht bestätigen.
Beispielsweise könnte es eine unabhängige internationale Komission geben, die die
Beweise auf Terrorismus untersucht und somit Inhaftierung in Guantanamo bestätigt.
Um die Demokratie und den "westlichen Lebensstandard" zu schützen braucht man oft
"undemokratische Mittel"....

Ich bin ganz klar für eine Schließung von Guantanamo-Bay, solgane die Amis keine
internationale und vorallem unabhängige Komission zur Prüfung auf Terrorismus haben! Den der Gedanke, dass unschuldige derart gefoltert werden überwiegt allen erfolgen!

Denn die Bush-Administation hat ein breites Feld von Menschen und Ländern, die in die
"Achse des Bösen" passen, doch dies ist auf keinen Fall objektiv und nicht alle sind
schuldig, die es laut der US-Regierung scheinen.

foofi
13.02.2009, 19:34
Also die Waterboarding Methode ist ja der reinste Kindergarten, gegen das was dort abgeht... Also dieser Stützpunkt ist die Hölle auf Erden und ich hoffe dass die so schnell wie möglich von Obamba abgestellt wird.

Zudem finde ich es eine Sauerei von den Amerikanern, dass die so viele Andersgläubige Weltregionen als Brut des Bösen ansehen. Auch Europa ist die Brut des Bösen, weil sich das "Böse" (laut USA) hier auch ausbreitet.

Das Thema Guantanamo ist das schlimmste was es gibt. Selbst Foltermethoden vom KGB oder den Chinesen ist ein Tänzchen gegen.

Eddy89
13.02.2009, 19:38
Das Thema Guantanamo ist das schlimmste was es gibt. Selbst Foltermethoden vom KGB oder den Chinesen ist ein Tänzchen gegen.

So sieht die traurige Wahrheit aus: Das Land, welches am meißten mit dem Begriff von Freiheit und
Demokratie verbunden wird, wendet zugleich die härteste und menschenunwürdigste Folter an..

Heinz_Baer
13.02.2009, 21:00
Grundsätzlichg kann man jedes Leiden so darstellen, dass sich der Zuschauer zum Leidenden hingezogen fühlt (das gilt auch für Mörder, Vergewaltiger, usw.)
Deshalb finde ich es zum Teil lächerlich, dass sich die Weltöffentlichkeit über einige Spezialfälle so auslässt, obwohl das Leid in der Welt doch so unendlich ist. Wir hier vor unserem PC können gegen Guantanamo gar nichts unternehmen. Wer es wirklich will, müsste alles Geld und seine ganze Kraft dafür aufbringen, sein Leben also dafür hingeben. Von Meinungen zum Thema wird die Lage dort nicht schlechter oder besser.
Soll heißen: Eine Meinung haben ist gut, aber man soll sich doch bitte nicht so drüber aufregen und kein Herzblut reinstecken, es bringt eh nix. Wenn wir uns über alles Leid so aufregen würden, wären wir längst verzweifelt.

Wenn man für die Anwendung menschenunwürdiger Methoden ist, um andere Menschenleben zu retten, muss man grundsätzlich auch akzeptieren, dass Unschuldige betroffen sind. Und keiner von uns kann sich da auf eine Seite stellen.

Den Obamaismus halte ich hier für sehr fehl am Platz. Guantanamo ist nur EIN Lager, davon gibt es mehr. Obama verdient sich einen guten Ruf dafür, dass er die Ursache nicht ändert, aber die Folgen einfach von der Bildfläche verschwinden lässt..

E1ite-Marc0
13.02.2009, 21:14
Amerika stellt nur jeden anderen als Böse Gefahr da, um die ganze Schuld von sich abzuwenden. Obama bringt niemanden großartig was. :) Und wäre die USA nicht in Krieg gegen Irak etc. gezogen, würde es nicht soviel Terrorismus geben, vor allem wahrscheinlich auch kein 9/11... Selbst schuld :)
MfG
Marc0

alex9.3
13.02.2009, 21:18
Den Krieg geibt es erst seit dem 11. :neutral: (glaub ich)

ph0enix
13.02.2009, 21:21
Zudem finde ich es eine Sauerei von den Amerikanern, dass die so viele Andersgläubige Weltregionen als Brut des Bösen ansehen. Auch Europa ist die Brut des Bösen, weil sich das "Böse" (laut USA) hier auch ausbreitet

hast du irgend ne quelle zu der aussage foofi? würd mich gern mehr darüber informieren:!:

E1ite-Marc0
13.02.2009, 21:22
Den Krieg geibt es erst seit dem 11. :neutral: (glaub ich)
USA hatte schon immer sogut wie mit jedem Krieg. :) Vietnam etc.
USA hat viele Feinde sogesehen, dann muss es Guantanamo und andere Lager aufmachen, wo vielleicht 50% der insassen Terroristen sind, und andere Länder als Böse Macht bezeichnen, weil USA nix kann. :)
MfG
Marc0

Jannez
13.02.2009, 22:01
Wie einige hier schon angesprochen haben, ist das Problem, wie man die Terrorristen von den normalen/gemäsßigten Muslimen unterscheiden kann. Wenn man mal Fernsehen sieht, dann bekommt man hin und wieder mal Szenen aus dem Gazastreifen gezeigt, bei denen die Hamas Massen auf die Straße bringt. Dann werden Parolen gerufen und mit Kalaschnikows in den Himmel geballert und alle Beteiligten finden das toll. DAS ist doch nicht mehr normal!!!
Das Heftigste, was ich mal gesehen habe, war eine Lehrerin, die mit ihrer Klasse an einer solchen Veranstaltung teilgenommen hat und die Schüler sollten dann erstmal eine USA-Flagge verbrennen. Da haben sie ja was fürs Leben gelernt!!! Bei sowas dreh ich echt am Rad.

Natürlich gibt es auch Amerikaner, die einen Sprung in der Schüssel haben und ultrapatriotisch eingestellt sind, die sind nicht unbedingt besser.
Das Problem sehe ich eher darin, dass im zum Beispiel im Gazastreifen wirklich die Massen von solchen extremen Ideen gelenkt werden. Ich hatte eigentlich gehofft, dass alle Menschen aus dem Nationalsozialismus gelernt haben....

*Perfektionistenmodus*

Könnte ein Mod den Thread bitte von "Guantanamo" nach "Guantanamo Bay" umbennen. Guantanamo ist eigentlich nur eine kleine Stadt, die (ich glaube(!)) etwa 40 Km von dem Gefangenenlager entfernt ist. Die armen Bewohner dieser Stadt leiden glaube ich oft darunter, dass sie immer mit dem Gefangenenlager in Zusammenhang gebracht werden.

*Perfektionistenmodus ausschalt*

EDIT: danke:mrgreen:

Willy
13.02.2009, 22:21
Amerika stellt nur jeden anderen als Böse Gefahr da, um die ganze Schuld von sich abzuwenden. Obama bringt niemanden großartig was. :) Und wäre die USA nicht in Krieg gegen Irak etc. gezogen, würde es nicht soviel Terrorismus geben, vor allem wahrscheinlich auch kein 9/11... Selbst schuld :)
MfG
Marc0

Kannst du das irgendwie mit Argumenten oder Fakten untermauern?
Gilt für deinen anderen Post genauso.

Ach, btw.: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,603812,00.html

SplitTongue
15.02.2009, 17:52
Also, wenn Guantanamo Bay die Hölle auf Erden sein soll, was ist dann erst ein normales Standard-Gefängnis in Russland ?
Ich kann die ganze Aufregung um Guantanamo, die unmenschlichen Haftbedingungen und die Folter- und Verhörpraktiken zwar nachvollziehen, aber verglichen mit einem russischen Gefängnis ist Guantanamo ein Ferien-Resort. Aber wen kümmert's schon was in Russland abgeht ? Eben, keinen...

Sensman
15.02.2009, 18:00
USA hatte schon immer sogut wie mit jedem Krieg. :) Vietnam etc.
USA hat viele Feinde sogesehen, dann muss es Guantanamo und andere Lager aufmachen, wo vielleicht 50% der insassen Terroristen sind, und andere Länder als Böse Macht bezeichnen, weil USA nix kann. :)
MfG
Marc0

OT:

Gab es den Vietnam Krieg nicht wegen Pearl harbor?

@ Topic

Echt heftig was da alles an Folterungen geschehen. Vorallem dieses "Ob schuldig oder nicht" ist meiner Meinung nach wohl das schlimmste, eine Verwechslung und du landest da und wirst gequält wie ein Tier.:-|

JamDeluxe
15.02.2009, 18:05
OT:

Du hast es nich so mir Geschichte oder?^^

Pearl Habor war der Grund warum Amerika in den 2WK. eingetreten ist. Japan hat einen Angriff auf Pearl Habor gestartet worauf der Krieg entbrannte. Deutschland erklärte demnach Amerika Grundlos den Krieg.

Amerika fiel in der Normandie ein und später warfen sie die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki!

OT Ende :p

Sensman
15.02.2009, 18:06
Du hast es nich so mir Geschichte oder?^^

Pearl Habor war der Grund warum Amerika in den 2WK. eingetreten ist. Japan hat einen Angriff auf Pearl Habor gestartet worauf der Krieg entbrannte. Deutschland erklärte demnach Amerika Grundlos den Krieg.

Amerika fiel in der Normandie ein und später warfen sie die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki!

OT Ende :p

Das weiß ich.:wink: Deutschland und Japan hatten ein Bündnis.

SplitTongue
15.02.2009, 18:10
OT:

Pearl Harbor = jap. Angriff auf die US-Pazifikflotte während des 2. Weltkriegs, Grund für den Kriegseintritt der USA 1941, Kampf gegen den Faschismus

Vietnam = Bürgerkrieg zw. Nord & Süd-Vietnam, ein durch einen polit. Interessenskonflikt ausgelöster Krieg, Kriegseintritt 1965, Kampf gegen den Kommunismus

Surt
18.02.2009, 21:35
Grad heute Nachmittag kam ein Film zu diesem Thema. Zumindest würde er ganz gut dazu passen. Er hieß "Machtlos".

Meiner Meinung nach heiligt der Zweck garantiert nicht die Mittel. Es gibt sicher Methoden die um einiges humaner sind als Elektoschocks oder das Vortäuschen des Ertrinkens. Könnte man es nicht auch mit Hypnose probieren?
Es erinnert mich irgendwie an die Inquisition. Selbst wenn einer während der Folter anfängt etwas zu erzählen. Wer garantiert, daß er es nicht einfach nur deshalb sagt, weil er die Schmerzen nicht mehr ertragen kann / will? Sicher ist es nicht hinnehmbar was die Terroristen, egal ob aus religösen oder politischen Gründen alles anrichten. Aber deswegen hat man, das ist zumindest meine Meinung, nicht das Recht zu foltern wie im Mittelalter und Menschenrechte außer Kraft zu setzen.

Mal abgesehen davon hat Amerika genug Schaden verursacht und Leid über viele Menschen gebracht. Die Atombomben und Agent Orange sorgen heute noch dafür, daß Menschen sterben oder mit Mißbildungen leben müssen obwohl sie nichts dafür können. Wer interesse hat kann ja mal nach "depletet uranium" googeln, auch da sieht man Entstellungen die man kaum für möglich hält.

Damit will ich nicht sagen, daß es Amerika verdient hat. Aber vielleicht sollten sie mal versuchen ein wenig zurückzutreten von ihrem Wahn die Weltpolizei su spielen.

Willy
18.02.2009, 21:39
Grad heute Nachmittag kam ein Film zu diesem Thema. Zumindest würde er ganz gut dazu passen. Er hieß "Machtlos".

Meiner Meinung nach heiligt der Zweck garantiert nicht die Mittel. Es gibt sicher Methoden die um einiges humaner sind als Elektoschocks oder das Vortäuschen des Ertrinkens.

Jetzt mal ernsthaft. Ich will wirklich nicht wissen, was in den ganzen auf fremden Boden ausgelagerten CIA-Gefängnissen passiert. Das gilt ebenso für alle anderen Folterkeller jedweden Landes.

Ich denke mal, dagegen sind diese Methoden sogar noch "human".

Adenan
19.02.2009, 15:28
Man sollte vor allem auch nicht vergessen das Amerika ja ein Rechtsstaat ist(oder sein will).
Und in so einem Staat geht Folter nun mal garnicht,erst recht nicht wenn die USA ihre eigenen Gesetze verbiegen oder extra ein bissel anders Auslegen und jeden Gefangenen in Guantanamo zu einem Terroristen erklären,obwohl die meisten die da einsitzen ja Irakische Soldaten sind und somit vor Folter geschützt werden durch die Genfer Konvention und die Menschenrechte sowieso.

Das Aushebeln der eigenen Gesetze und anerkannter Konventionen finde ich beinahe genauso schlimm wie die Folter selbst.

OWND
19.02.2009, 15:30
ich hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen. bin sehr schokiert was die Amerikaner da machen. da geht das image flöten. was schon sehr lange weg ist

BF_C.R.Y.S.I.S
19.02.2009, 16:04
Man sollte vor allem auch nicht vergessen das Amerika ja ein Rechtsstaat ist(oder sein will).
Und in so einem Staat geht Folter nun mal garnicht,erst recht nicht wenn die USA ihre eigenen Gesetze verbiegen oder extra ein bissel anders Auslegen und jeden Gefangenen in Guantanamo zu einem Terroristen erklären,obwohl die meisten die da einsitzen ja Irakische Soldaten sind und somit vor Folter geschützt werden durch die Genfer Konvention und die Menschenrechte sowieso.

Das Aushebeln der eigenen Gesetze und anerkannter Konventionen finde ich beinahe genauso schlimm wie die Folter selbst.

...und glaubt hier ernsthaft wer, dass sich an diesen missständen jetzt was ändern wird?! - aber sicher nicht!!!

da läuft soviel im verborgenen was keiner mitbekommt - da kann obama 100mal sagen er schließt guantanamo und schafft diese foltermethoden ab

...dann betreiben sie diese halt iwo anders, so, dass es der obama nicht mitbekommt!!!

alex9.3
19.02.2009, 16:12
Obama wirds 100% mitkriegen. Heißt ja nicht, dass er es der Weltöffentlichkeit sagen muss.
Außerdem, wie Willy schon sagte, es gibt viel schlimmere *inoffizielle* Gefängnisse. Und nicht nur von den USA!

Scaleo
19.02.2009, 16:50
Wer in Guantanamo geladet ist hatte Verbindungen zu Terroristischenvereinigungen, weil kann mir nicht vorstellen das die einfach aus juchz und tollerei Muslime in dieses "Camp" reinstecken.
Und falls ein US-Soldat oder Zivilist im Irak gefangen genommen wird oder Afghanistan, kann der auch nicht rummeckern das die Genfer-Konvention nicht eingehalten wird. Da kann der froh sein wenn der da lebend wieder rauskommt.
Und wenn man Guantanamo mit anderen Gefängnissen auf der Welt vergleicht gehts den da noch gut. Irgendwo anders dürfen die nämlich nicht ihre Finger oder was weiß ich behalten.
Ausserdem wird sich über diese Camp doch nur so aufgeregt, weil es im Mittelpunkt der Medien steht, wie gesagt will nicht wissen wie es in anderen "Camps" oder Gefängnissen abgeht.

So meine Meinung dazu.

Mfg Scaleo

Eddy89
19.02.2009, 17:34
Naja die Insassen müssen nicht zwingend dem terrorismus schuldig sein.
ich bin mir sicher das man da auch "politische" gefangene oder einfach "andersdenkende"
findet... aber da kann man halt nix gegen machen.. wenn die regierung was gegen einen hat,
dann hängen die dir etwas an und stecken dich da rein, so einfach.

Aber im großen und Ganzen gebe ich meinem Vorposter: Scaleo völlig recht

Willy
19.02.2009, 17:52
Wer in Guantanamo geladet ist hatte Verbindungen zu Terroristischenvereinigungen, weil kann mir nicht vorstellen das die einfach aus juchz und tollerei Muslime in dieses "Camp" reinstecken.

Sicher? Findest du es richtig, dass man jemanden auf bloßen Verdacht hin eine fast unbegrenzte Zeit lang ohne jeglichen Rechtsbeistand festhalten kann? Abgesehen von Verhören und sonstigen Schikanen.
Sind da eigentlich nur Muslime drin? Ich dachte eigentlich, man müsste mindestens islamischer Fundamentalist und Unterstützer von Terrorgruppen sein. Abgesehen davon, sind da wahrscheinlich auch noch Leute anderen Glaubens drin, aus anderen Gründen.

Und falls ein US-Soldat oder Zivilist im Irak gefangen genommen wird oder Afghanistan, kann der auch nicht rummeckern das die Genfer-Konvention nicht eingehalten wird. Da kann der froh sein wenn der da lebend wieder rauskommt. Und was sagt uns das jetzt? Meinst du, die USA sollten sich auf eine Stufe mit Al Qaida oder sonstigen Terrorgruppen stellen?

Und wenn man Guantanamo mit anderen Gefängnissen auf der Welt vergleicht gehts den da noch gut. Irgendwo anders dürfen die nämlich nicht ihre Finger oder was weiß ich behalten.
Ausserdem wird sich über diese Camp doch nur so aufgeregt, weil es im Mittelpunkt der Medien steht, wie gesagt will nicht wissen wie es in anderen "Camps" oder Gefängnissen abgeht.

Wenn etwas schlecht ist, aber etwas anderes noch schlechter, darf man sich nicht über das erste aufregen?

Wehret den Anfängen, hieß es mal.

SplitTongue
19.02.2009, 18:21
In russischen Gefängnissen geht's härter zu als in Guantanamo ! Da wünscht man sich nichts lieber als eine Hinrichtung !

[...] härteste Strafen für Bagatelldelikte, Inhaftierung von Kindern, Anwendung von Gewalt (oft mit Todesfolge), zahlreiche Verstöße gegen Menschenrechte und rätselhafte Todesfälle bei Verdächtigen oder Untersuchungshäftlingen - der Katalog scheint schier unendlich [...]
Und alles wird vertuscht ! Und wer sich als Journalist oder Mitglied der Oppositionspartei traut das Regime zu kritisieren, wird entweder abgemurkst (Litwinenko/Politkowskaja) oder in den Knast gesteckt (Kasparov). Dass das nicht im geringsten die Vergehensweisen in Guantanamo rechtfertigt dürfte jedem klar sein, aber schlimmer als in Guantanamo ist es vielerorts auf der Welt: Russland, Lybien, Chile, Ägypten, Irak (früher), usw. ...

PS: Und wir Deutschen verkaufen diesen Folterstaaten auch noch die Elektroschocker...

Scaleo
19.02.2009, 18:32
Sicher? Findest du es richtig, dass man jemanden auf bloßen Verdacht hin eine fast unbegrenzte Zeit lang ohne jeglichen Rechtsbeistand festhalten kann?

- Ganz ehrlich ?
Ja, mir ist es lieber wenn jemand auf Verdacht hinfestgenommen wird, als das irgendwo auf der Welt noch ne Bombe hochgeht.
Ausserdem ist es was anderes wenn ich unter Verdacht stehe mehrer Leute umzubringen, als z.B. ein Auto geklaut zu haben, was solche Maßnahmen nicht rechtfertigen würde.

Und was sagt uns das jetzt? Meinst du, die USA sollten sich auf eine Stufe mit Al Qaida oder sonstigen Terrorgruppen stellen?

- Keinesfalls, nur finde ich es lächerlich das man sich hier darüber aufregt das die USA solche Rechte brechen, es aber keinen Interresiert wenn es solche besagten Gruppen ebenfalls tuen.

Wenn etwas schlecht ist, aber etwas anderes noch schlechter, darf man sich nicht über das erste aufregen?

Natürlich kann man das, nur wird das erst genannte so ins Rampenlicht gestellt, das dies noch schlechter aussieht als das Zweite.

Mfg Scaleo

foofi
19.02.2009, 18:50
...und glaubt hier ernsthaft wer, dass sich an diesen missständen jetzt was ändern wird?! - aber sicher nicht!!!

da läuft soviel im verborgenen was keiner mitbekommt - da kann obama 100mal sagen er schließt guantanamo und schafft diese foltermethoden ab

...dann betreiben sie diese halt iwo anders, so, dass es der obama nicht mitbekommt!!!

der Obama wird das schon wissen... aber nichts sagen.

Willy
19.02.2009, 22:21
der Obama wird das schon wissen... aber nichts sagen.

foofi, es wissen ja jetzt fast alle, dass du Obama nicht gut findest.

Es hält ihn doch hier niemand für den Messias. Obama ist ein stinknormaler Politiker, der durch einen klugen Wahlkampf und Fehler seiner Gegner an die Macht gekommen ist.

Und genauso verhält er sich auch, genauso wie die überwältigende Mehrheit der Politiker vor und nach ihm das getan haben und tun werden. Das macht ihn jetzt nicht schlechter als irgendeinen anderen. Das Auswärtige Amt hat damals bei Kurnaz auch sehr aktiv weggesehen? Na und? Steinmeier ist heute Kanzlerkandidat. Wen interessiert das noch? Und Obama ist immerhin bereits Präsident, hat aber bisher noch wenig Anlass zum Meckern gegeben.
Misstrauisch kannst du ja sein, aber von Anfang an nur negativ eingestellt zu sein und ihn mit Vorurteilen zu belegen, ist auch nicht das Wahre.

Edit: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E01A11459BE9C4FD7BA09D5E08CE01E8D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html