Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiger Bios-Piepton
hi leute
ich hab schon seid längeren einen merkwürdigen bios-piepton, konnte aber bis jetzt nicht feststellen was der für eine bedeutung hat.
der piepton geht so:
2x kurz, kurze pause und dann 5x weitere kurze pieptöne.
dann bliebt der bildschrim schwarz und ich muss den pc reseten.
es ist nicht immer so, es kommt nur manchmal vor. konnte aber bis jetzt auf keiner gängigen bios-pieptonliste feststellen was dieser piepton bedeutet.
vielleicht könnt ihr was damit anfangen.
mfg Jutze
Normalerweise gibts eine Liste im Handbuch des Motherboards, was die jeweiligen Error-Tonfolgen bedeuten. Schau da mal nach.
habe ich auch schon reingeguckt aber steht nichts von pieptönen drinne
Don Fabiano
12.02.2009, 21:29
Hast du schon mit der Suchmaschiene deines Vertrauens nach deinem "Mainboardnamen + Bios piepstöne", evtl Biospiepstöne durch andere Beschreibungen ersetzten, gesucht?
Ansonsten, was hast du denn für ein Mainboard.
ja wie gesagt... bin alle pieptonlisten die ich gefunden habe druchgegangen, aber nichts passendes gefunden
mein mainboard ist von ASRock und heißt ALiveXFire-eSATA2
matt1974
12.02.2009, 21:46
ja wie gesagt... bin alle pieptonlisten die ich gefunden habe druchgegangen, aber nichts passendes gefunden
mein mainboard ist von ASRock und heißt ALiveXFire-eSATA2
Tja soweit ich weiss sind die Töne im Betrieb, so habe ich das hier verstanden, meist Temperatur, bzw. Kontakproblem bedingt. Mach die Kiste mal auf, zieh alle Steckkarten raus, auch den Ram und die Stecker vom Netzteil, dann mit Pressluft gut durchpusten, alles wieder rein und testen. Schau dir auch mal deine Lüfter an, besonders den am Netzteil, vielleicht ist es nur eine Spannungsschwäche die Temperaturbedingt auftritt. Auf Arbeit ist das oft der Fall, da lagen schon mal halbe Perser Teppiche auf dem Board. :lol:
TheUnusual
12.02.2009, 21:48
Vielleicht hilft dir das: http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Tja soweit ich weiss sind die Töne im Betrieb, so habe ich das hier verstanden, meist Temperatur, bzw. Kontakproblem bedingt. Mach die Kiste mal auf, zieh alle Steckkarten raus, auch den Ram und die Stecker vom Netzteil, dann mit Pressluft gut durchpusten, alles wieder rein und testen. Schau dir auch mal deine Lüfter an, besonders den am Netzteil, vielleicht ist es nur eine Spannungsschwäche die Temperaturbedingt auftritt. Auf Arbeit ist das oft der Fall, da lagen schon mal halbe Perser Teppiche auf dem Board. :lol:
ja das könnte ich ma probieren...
ja diese listen bin ich schon durchgegangen... aber nichts passt zu meinem piepton... wenn dann kann es irgendwas mit 2x piepen sein, also ein video-problem, was ich aber ausschliesse, weil die grafikkarte noch garnicht so alt ist... max. 3 monate
Vielleicht hilft dir auch das:
www.seitseid.de
ne aber mal im Ernst ähm...das könnten auch 2 verschiedene Pieptöne sein, und nich nur einer. Also kurz kurz und zusätzlich noch 5x kurz
matt1974
12.02.2009, 22:10
ja das könnte ich ma probieren...
ja diese listen bin ich schon durchgegangen... aber nichts passt zu meinem piepton... wenn dann kann es irgendwas mit 2x piepen sein, also ein video-problem, was ich aber ausschliesse, weil die grafikkarte noch garnicht so alt ist... max. 3 monate
Ein Kollegfe hatte mal ein ähnliches Problem und da war einfach die Graka nicht richtig eingeriegelt, nur so'n kleiner milli hat gefehlt, aber da Ding piepte und hatte Bluescreens.
ne aber mal im Ernst ähm...das könnten auch 2 verschiedene Pieptöne sein, und nich nur einer. Also kurz kurz und zusätzlich noch 5x kurz
nein die pieptöne haben alle die selbe länge und höhe... zwischen den ersten beiden pieptönen ist eine kurze pause und dann wieder 5 hintereinander
Ein Kollegfe hatte mal ein ähnliches Problem und da war einfach die Graka nicht richtig eingeriegelt, nur so'n kleiner milli hat gefehlt, aber da Ding piepte und hatte Bluescreens.
habe ich auch schon nachgeschaut... sitzt perfekt:-(