Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher knistern beim Lichtanmachen
Huhu, hab seit neuerem ein Problem.
Hab mir so ne Halogentischlampe gekauft, um die normal Glühbirnen zu entlasten und nur den Arbeitsplatz auszuleuchten.
Wenn ich die Tischlampe an den Stromkreis von meinen Lautsprecher (Logitech Z-5500) dazuschließe, und das Licht anmache, klacken, knistern die Lautsprecher wie verückt. Aber nur wie gesagt wenn das Licht angeht.
Ich mach mir echt Sorgen, da ich nicht weis ob die Lautsprecher Schaden nehmen. Woran liegt das ?
MFG. Warfrog
JamDeluxe
05.02.2009, 22:15
Ich denke es liegt daran das Die Lampe Strom zieht bei der Leiste. Hatte mal sowas ähnliches. Steck die mal nach möglichkeit in ne Dose iwo im Zimmer ein und schau obs immernoch so ist.
Wenn nicht ruschelt ne neue Leiste zum Schreibtisch legen damit die andere entlsattet ist.
Wenns ruschelt Lampe umtauschen und nochmal probieren. Wobei ich nicht glaube das die Lampe schuld ist.
Ja das hab ich mir auch gedacht. Aber von wo her kommt das Audio Signal ? Achja falls helfen sollte, ich habe an meiner Steckdose 236-243 Volt. Weil gleich in unserer Nähe ein Transformator ist. Hatte auch schonmal 253 Volt. Wobei dann manche Sicherungen flogen :(
PS. Ich hab komischerweise in mein Zimmer nur 2 Steckdosen http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif, wobei an dem einen immer der Heizkörper hängt :D
Und dem anderen: Der PC, PS3, Monitor, Flattscreen, Verstärker, Z5500, Tischlampe, usw.
CaptainAwesome
05.02.2009, 22:19
Soweit ich weiss liegt das daran dass die Lautsprecher nicht geerdet sind. Eigentlich müsste ein Erdungskabel oder sowas dabei gewesen sein.
EDIT: War doch was andres mit dem Erden.
das Problem liegt am Vorschaltgerät der Lampe, das beim Ein und Ausschalten ein Hochfrequentes Signal sendet, und somit eine gewisse Störung verursacht.
Wird wohl nichts andres helfen, als die Lampe in ne andre Steckdose zu stecken
JamDeluxe
05.02.2009, 22:23
PS. Ich hab komischerweise in mein Zimmer nur 2 Steckdosen http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif, wobei an dem einen immer der Heizkörper hängt :D
Und dem anderen: Der PC, PS3, Monitor, Flattscreen, Verstärker, Z5500, Tischlampe, usw.
Und du wunderst dich das die Boxen knattern :p
Ja, es läuft ja "nur" der PC und Monitor, sowie Z5500 und die Tischlampe.
Kommt im idle auf 450W ca.
Flying_Dragon
05.02.2009, 22:25
Und du wunderst dich das die Boxen knattern :p
jo probier mal alles aus zu haben und dann nur boxen und licht anschalten!
wenn die dann immer noch knistern dann weiß ich auch nicht... wenn die dann nicht mehr knistern reicht wohl deine steckdose dafür nicht mehr!
PS: Ich habe hier 6 Steckdosen!^^
EDIT: habe gerade mit meiner Lampe ein wenig gespielt (an und aus geschaltet) meine Boxen geben beim an oder aus schalten manmachal auch ein laut ab... aber kein Knsitern eher so wie ein verstärktes Geräusch vom Schalter
hi ich habe auch so ein änliches prob und zwar wen ich etwas lauter musik höre und dan drausen im gang vor meinem zimmer das licht an mache oder aus mache dan is für kurze zeit der Ton weg^^ also so für 1 bis 2 sek^^ echt witzig anscheinent zieht mein zimmer auch zu viel strom oder so^^
Mhh, gerade getestet und das Prob ist weiter da.
Kann das sein, wenn der Lautsprecher eher bei der Tischlampe steht und durch den Magnetismus des Transformators irgenwie "angezogen" wird ?
Was ich auch noch vermute ist da ich alle Kabel zusammen gemacht habe, und manche Kabel keine Abschirmung haben, das da das Problem liegt ?
Hab da einen Tread gefunden : http://forum.chip.de/heimkino-hifi/boxen-klacken-licht-geht-489906.html
Liegt wohl das der Strom "unsauber" ist http://forum.chip.de/images/smilies/bw_smilies/verwirrt.gif
Sc|-|mid
05.02.2009, 22:44
Das liegt da dran das die Lampe beim einschalten einen zusätzlichen Stromfresser darstellt (wie genau das mit dem technischen Ablauf aussieht weiß ich nicht ). Habe das gleiche ... "Problem" aber auch, einfach die Lampe mal woanders reinstecken wenn möglich ( ist bei mir nicht möglich).
Stört aber auch nicht weiter, ist nur beim Einschalten/Ausschalten ein kurzer, lauter Basston der klingt wie wenn man den Schalter umlegt :P.
DrunkenMonkey
05.02.2009, 22:54
Dasselbe Phänomen hab ich auch ^^ Egal ob Tischlamoe oder Deckenlampe. Naja, die Boxen sind eh nicht mehr so der Hammer, dadurch nehmen die (denk ich) zwar keinen Schaden, schlimm wärs bei den Dingern aber auch nicht xD
Huhu, hab seit neuerem ein Problem.
Hab mir so ne Halogentischlampe gekauft, um die normal Glühbirnen zu entlasten und nur den Arbeitsplatz auszuleuchten.
Wenn ich die Tischlampe an den Stromkreis von meinen Lautsprecher (Logitech Z-5500) dazuschließe, und das Licht anmache, klacken, knistern die Lautsprecher wie verückt. Aber nur wie gesagt wenn das Licht angeht.
Ich mach mir echt Sorgen, da ich nicht weis ob die Lautsprecher Schaden nehmen. Woran liegt das ?
MFG. Warfrog
bei mir ist es genauso... auch Halogen gehabt.
Nun habe ich so Energiesparlampen und es knistert nicht mehr beim Einschalten.
1337_alpha
14.02.2009, 13:57
Das hat einfach mit dem gesendeten Signal zu tun
Wenn mein Aquarium abends ausgeht dann gibts auch nen leisen Knall und dann is wieder gut ;)
Das liegt an der schlechten Abschirmung der Z5500 Boxen und hat absolut nichts mit dem Strom zu tun!
Es gibts jedoch so spezielle Steckdosen um das abzuschirmen
Die hier wissen sicherlich eine Antwort darauf wie das geht mit dem Abschirmen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11358616#post11358616
Aber ganz bekommt man das nicht weg