Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Frage
masterkiller7
01.02.2009, 12:45
Hi leute,
Ich hab meinen E6400 auf 3,2 Ghz getaktet und bekomm fast 13000 3dmark 06 punkte.
Nun hab ich den Vcore wert erhöhrt damit er stabil auf 3,3 läuft jetzt hab ich aber in gta 4 nurnoch 30 fps und knapp 11700 Punkte in 3dmark06 woran liegt es???
Ich hab ne vermutung, mein schwaches netzteil ist meiner Meinung nach das Problem
Power supply 420W
was sagt ihr dazu?
Edit: hab jetzt wieder den Vcore wert  für 3,2 Ghz drin und auf 3,2 getaktet udn  jetzt läuft gta 4 wieder mit 38fps.
LKrieger
01.02.2009, 12:49
Hi leute,
Ich hab meinen E6400 auf 3,2 Ghz getaktet und bekomm fast 13000 3dmark 06 punkte.
Nun hab ich den Vcore wert erhöhrt damit er stabil auf 3,3 läuft jetzt hab ich aber in gta 4 nurnoch 30 fps und knapp 11700 Punkte in 3dmark06 woran liegt es???
Ich hab ne vermutung, mein schwaches netzteil ist meiner Meinung nach das Problem
Power supply 420W
was sagt ihr dazu?
Edit: hab jetzt wieder den Vcore wert  für 3,2 Ghz drin und auf 3,2 getaktet udn  jetzt läuft gta 4 wieder mit 38fps.
Das könnte schon an deinem Netzteil liegen... du kannst ja mal schauen was dein Ram zu der ganzen Geschichte sagt - sprich was er bei 3,3 und was er bei 3,2 macht... 
Gehe aber mal stark davon aus das dein Netztei da jetzt langsam ins schächeln kommt du hast ja auch noch ne 4870 drin... 
Was hast du eigentlich fürn Netzteil - also von welcher Marke?
masterkiller7
01.02.2009, 12:52
Das könnte schon an deinem Netzteil liegen... du kannst ja mal schauen was dein Ram zu der ganzen Geschichte sagt - sprich was er bei 3,3 und was er bei 3,2 macht... 
Gehe aber mal stark davon aus das dein Netztei da jetzt langsam ins schächeln kommt du hast ja auch noch ne 4870 drin... 
Was hast du eigentlich fürn Netzteil - also von welcher Marke?
wie kann ich das mit dem ram den testen?
einfach memtest laufen lassen oder wie?
Ps: hier mein Nt http://www.google.de/products?q=Power+supply+420W&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title
LKrieger
01.02.2009, 12:54
wie kann ich das mit dem ram den testen?
Ps: hier mein Nt http://www.google.de/products?q=Power+supply+420W&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title
jo is nen standart noname Netzteil - wird bestimmt daran liegen... 
Den Ram - ja guck doch einfach mal bei Everest auf welchen Takt der Ram bei beiden Einstellungen liegt. Also Taktfrequenz... 
Mfg LKrieger
masterkiller7
01.02.2009, 12:57
jo is nen standart noname Netzteil - wird bestimmt daran liegen... 
Den Ram - ja guck doch einfach mal bei Everest auf welchen Takt der Ram bei beiden Einstellungen liegt. Also Taktfrequenz... 
Mfg LKrieger
Kannst mir vllt ein neues entpfelen,welches nicht unbedingt super viel kostet?
LKrieger
01.02.2009, 13:04
Ja kla. Erstmal meine beliebte Frage :): Hast du vor nächster Zeit Hardwaremäßig noch aufzurüsten. Sprich evtl noch ne weitere Graka oder ne neue usw... 
Mfg LKrieger
masterkiller7
01.02.2009, 13:06
Ja kla. Erstmal meine beliebte Frage :): Hast du vor nächster Zeit Hardwaremäßig noch aufzurüsten. Sprich evtl noch ne weitere Graka oder ne neue usw... 
Mfg LKrieger
Graka nicht, aber ein Quad core Q8xxx oder Q6xxx wird hinzugefügt.
1337_alpha
01.02.2009, 13:06
Also sprich SLI?
bzw. hast du überhaupt das Mobo dazu?
edit: Ah ok
Schau dir mal das hier an http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533146_-hx520w-corsair.html
oder wenn du das Geld dazu hast das hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533246_-hx620w-corsair.html
masterkiller7
01.02.2009, 13:08
Also sprich SLI?
bzw. hast du überhaupt das Mobo dazu?
edit: Ah ok
Schau dir mal das hier an http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533146_-hx520w-corsair.html
oder wenn du das Geld dazu hast das hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/533246_-hx620w-corsair.html
Hey,
spricht was gegn das  Nt hier ? http://www2.hardwareversand.de/2VfloYoUwPYpNY/articledetail.jsp?aid=18593&agid=240&ref=13
1337_alpha
01.02.2009, 13:11
Nein ! absolut nicht ;)
Nur wenn das Geld dazu reicht solltest du dir das zulegen 
http://www3.hardwareversand.de/3VBu-0f5Jw8oyy/articledetail.jsp?aid=18598&agid=240
Mit 620 W kannst du so ziemlich alles versorgen was du willst und mehr braucht kein Mensch mit einem Non SLI System ;)
Damit kannst du sogar eine HD4870X2 betreiben oder eine GTX295
masterkiller7
01.02.2009, 13:13
Nein ! absolut nicht ;)
Nur wenn das Geld dazu reicht solltest du dir das zulegen 
http://www3.hardwareversand.de/3VBu-0f5Jw8oyy/articledetail.jsp?aid=18598&agid=240
Mit 620 W kannst du so ziemlich alles versorgen was du willst und mehr braucht kein Mensch mit einem Non SLI System ;)
Okay, damit brauch ich auch in Zukumft kein neues Nt wen mal wieder ein Grafikkarten wechsel  ansteht?
1337_alpha
01.02.2009, 13:14
Okay, damit brauch ich auch in Zukumft kein neues Nt wen mal wieder ein Grafikkarten wechsel  ansteht?
Nein
Ich hab in meinem vorherigen Post auch noch was editiert
-->Damit kannst du sogar eine HD4870X2 betreiben oder eine GTX295
SplitTongue
01.02.2009, 13:20
Sind 13000 Punkte im 3D-Mark 06 nicht ein bisschen wenig ? o_O

Zum Vergleich: Ich hab 10500 Punkte
- Athlon X2 4800 (Sockel 939)
- eVGA G-Force 9800+
1337_alpha
01.02.2009, 13:20
Sind 13000 Punkte im 3D-Mark 06 nicht ein bisschen wenig ? o_O

Zum Vergleich: Ich hab 10500 Punkte
- Athlon X2 4800 (Sockel 939)
- eVGA G-Force 9800+
ähm nö ?! is ganz normal ^^
SplitTongue
01.02.2009, 13:28
13000 Punkte mit einer Sapphire 4870 ?

Woran liegt's ? An der CPU ? Hätte mit 15-16000 gerechnet... :?
1337_alpha
01.02.2009, 13:30
15000-16000?! o.O Wovon träumst du denn nachts? :lol:
kann auch sein das die CPU zwischendurch zu warm wird.. dann taktet sie sich automatisch runter.
15000-16000?! o.O Wovon träumst du denn nachts? :lol:
hm??
ich hatte mit meiner hd4870(512mb) auch ~16.000punkte bei 3dmark06
allerdings auch mit nem Quadcore :)
Also ich hab 14400 Punkte.
Nichts getaktet.
System siehe sig.
@Cry4me
Ich kann mir gut vorstellen warum du 16000 erreicht hast..dein Prozzi ist auch getaktet.
1337_alpha
01.02.2009, 13:49
hm??
ich hatte mit meiner hd4870(512mb) auch ~16.000punkte bei 3dmark06
allerdings auch mit nem Quadcore :)
Lass den mal ungetaktet laufen und dann haste gleich wieder nur 14000-13500
Lass den mal ungetaktet laufen und dann haste gleich wieder nur 14000-13500
klar..
naja, 3dmark06 verwendet den Quadcore nicht..
die MHZ Machen sicher was auch. aber auch bei Originaltakt ist der unterschied nicht soooo heftig
war auch dann noch bei  ~14.500
Naja, jetzt hab ich sowieso an die 21.000 ;)
Rekord waren 23.000..
aber da hatte ich meine hd4870x2 mit meiner alten hd4870(512mb) verbunden. (CrossfireX)
Wenn der benchmark oder das game unter 512mb braucht ist das kein problem, aber bei crysis kannst es vergessn. Da müsste die zweite eine mit 1gb sein um es problemlos zu spielen
1337_alpha
01.02.2009, 13:52
Oh doch 3dmark06 verwendet den quad core ;)
Da hat man einen ziemlichen Punkteanstieg
Oh doch edmark06 verwendet den quad core ;)
Da hat man einen ziemlichen Punkteanstieg
Negativ ;)
freund von mit hat nen e6300..  hochgeknüppelt auf etaw 3,4ghz... mit meiner alten 4870 hat der die selben punkte wie ich (~500 weniger)
aber 3dmark sagt sowieso nix aus hehe
Wie soll das gehen 14500 Punkte mit deinem Q6600 ungetaktet?
1337_alpha
01.02.2009, 13:57
Man kann doch 2 Systeme mit 3Dmark06 nicht vergleichen >.>
Jedes System verhält sich komplett anderst und man kann die gleiche Hardware haben und man hat immer noch unterschiedliche Punktezahlen
Wie soll das gehen 14500 Punkte mit deinem Q6600 ungetaktet?
soll ich ihn jetzt extra runtertakten, den benchmark für dich laufen lassen und dir einen Screenshot schicken?
1337_alpha
01.02.2009, 14:01
soll ich ihn jetzt extra runtertakten, den benchmark für dich laufen lassen und dir einen Screenshot schicken?
Das will ich sehen mit einer HD4870!
Das will ich sehen mit einer HD4870!
klar, und jetzt kauf ich mir nochmal ne 4870 obwohl ich schon ne x2 hab oder? *g*
ich such mal benchmarks.. muss sicher noch irgendwo die bilder rumfliegen haben
aber ich kann euch ja nen unterschied zwischen 
3,6ghz + hd4870x2
und 2,4ghz + hd4870x2 geben...
klar, und jetzt kauf ich mir nochmal ne 4870 obwohl ich schon ne x2 hab oder? *g*
ich such mal benchmarks.. muss sicher noch irgendwo die bilder rumfliegen haben
aber ich kann euch ja nen unterschied zwischen 
3,6ghz + hd4870x2
und 2,4ghz + hd4870x2 geben...
Kannst ja mein HD4870 nehmen.:D
Auf jeden Fall hab ich mit meiner HD nie diese Punktzahl erreicht.
Deshalb glaub ich das nicht so ganz.
wie hoch bist du mit der 4870er gekommen?
achja...
3dmark..
du darfst nr anhand von 3dmark nicht Nvidia mit Ati vergleichen..
3dmark war immer schon nvidialastig
So knappe 13000 Punkte.
Das ist mir auch klar.
So knappe 13000 Punkte.
Das ist mir auch klar.
gibts ja nicht..
das wäre ja unter aller sau.. noch dazu weil du ne bessere cpu hast als ich..
Deshalb kommt mir das ja spanisch vor.Naja egal hab jetzt meine GTX drin und mit der bin ich zufrieden.. ATI ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Deshalb kommt mir das ja spanisch vor.Naja egal hab jetzt meine GTX drin und mit der bin ich zufrieden.. ATI ist auch nicht das gelbe vom Ei.
naja, ich bin von Nvidia zu Ati umgestiegen weil mir nvidia zu blöd war :)
und von meiner 4870 war ich so begeistert das ich gleich bei ati geblieben bin.
hier benches wo ich meine hd4870x2 frisch bekommen hab.
Grakas waren nicht aufgetaktet
http://www.speedjumper.at/benches/3dmark06hd4870.jpg
15626punkte @ hd4870
http://www.speedjumper.at/benches/3dmark06hd4870CFX.jpg
20115punkte @ hd4870x2 + hd4870(512mb)
http://www.speedjumper.at/benches/3dmark06hd4870X2.jpg
19623punkte @ hd4870x2
mittlerweile bekomm ich bessere marks.. damals war mein mainboard kaputt..
Naja bei mir is es anders rum. ATI hat bei mir nur zicken gemacht.:-(
Was ich für deren Mist schon Geld ausgegeben hab:-(.... Nvidia funzt halt.:lol:
Naja bei mir is es anders rum. ATI hat bei mir nur zicken gemacht.:-(
Was ich für deren Mist schon Geld ausgegeben hab:-(.... Nvidia funzt halt.:lol:
siehst, und bei mir wars genau anders rum ;)
hatte mit der 8800er serie extremste probleme...  egal obs die GT, GTS oder ultra war..
zugegeben...
Nvidia wird meist besser supportet..
aber preis/leistung bei Ati ist einfach genial!
hattest du die 512 oder 1gb version?
und - hast du sie noch?
könntest ja umlöten *g*
dann kannst sie auf über 900mhz auftakten hehe
aber preis/leistung bei Ati ist einfach genial!
hattest du die 512 oder 1gb version?
und - hast du sie noch?
könntest ja umlöten *g*
dann kannst sie auf über 900mhz auftakten hehe
Bei mir war das Preis/Leistungsverhältnis nicht so Top.
Ja, habe die Karte noch. Warum?
Ich werde die nicht mehr einbauen.
Bei mir war das Preis/Leistungsverhältnis nicht so Top.
Ja, habe die Karte noch. Warum?
Ich werde die nicht mehr einbauen.
512 oder 1gb?
wenns die 1gb version is und du nen guten preis machst kenne ich vl jemandn der sie möchte
Zu geil wie das hier von einem thema zum anderen hüpft :-D
Da fragt jemand woran es liegen mag, warum er mit 3,3 GHz weniger leistung als mit 3,2GHz hat, dann geht man davon aus es wäre das Netzteil, weil es ja Noname ist.
Ein Medion PC ist ja auch nur halb so schnell, weil "Medion" draufsteht, ob da Nvidia, Western Digital, MSI und Intel drin sind ist egal. Er ist definitiv nur halb so schnell!
Ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden, sonst erkläre ichs gerne nochmal etwas deutlicher...
Naja weiter im Text, hier gehts um ein zu schwaches Netzteil und es geht so weit, dass leute mal wieder ihre schwanzmarks posten, obwohl es schon mehrmals gesagt wurde, dass man nvidia mit ati in dem benchmark nicht vergleichen kann. Außerdem hat 3DMark2006 Quad-Core Support und nutzt die 4 vorhandenen Kerne auch aus, das habe ich selbst gesehen und sogar mehrmals mit ähnlichen systemen getestet. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass sich einige leute untereinander grafikkarten verkaufen wollen :-D
Zu geil wie das hier von einem thema zum anderen hüpft :-D
Da fragt jemand woran es liegen mag, warum er mit 3,3 GHz weniger leistung als mit 3,2GHz hat, dann geht man davon aus es wäre das Netzteil, weil es ja Noname ist.
ich hab das mit der Wärme gesagt :)
das mitm netzteil ist unlogisch (aber möglich).. wenn der pc zu wenig saft hat gibts im normalfall bluescreens, freeze oder gleich nen reset..
Ich habe da aucg mal ne CPU Frage^^
Habe das HP Pavilion DV7 1185eg
Mein problem ist das sich meine CPu immer von 2,4ghz auf 1,6ghz taktet.
Das will ich aber nit^^ wo kann ich das ausschalten unter Windows? Oder per Programm? Im Bios konnt ich nix finden. 
Danke im Vorraus^^
Fusion145
01.02.2009, 17:26
Systemsteuerung--->Energieoptionen--->Energiesparplaneinstellung ändern--->Erweiterte Energieeinstellungen ändern--->Prozessorenergieverwaltung--->min. und max. auf 100% stellen
War aber schon alles auf 100%^^
ist dennoch von 2,4 auf 1,6 getaktet :(
Hey, mein C2D is z.Z. auf 2,4 und im IDLE bei 20-24° und bei last unter 38-44°.
Ist Takten sinnvoll und wenn ja wie hoch? :)
Flying_Dragon
01.02.2009, 18:37
Hey, mein C2D is z.Z. auf 2,4 und im IDLE bei 20-24° und bei last unter 38-44°.
Ist Takten sinnvoll und wenn ja wie hoch? :)
ja sinvoll ist es!
laut den temps kannste das ding ruhig auf 2,8GHz laufen lassen! (aber das takten hängt ja auch von vielen sachen ab)
kannst ja mal austesten;)
Ich habe da aucg mal ne CPU Frage^^
Habe das HP Pavilion DV7 1185eg
Mein problem ist das sich meine CPu immer von 2,4ghz auf 1,6ghz taktet.
Das will ich aber nit^^ wo kann ich das ausschalten unter Windows? Oder per Programm? Im Bios konnt ich nix finden. 
Danke im Vorraus^^
Schau mal im Bios da müsste was von Intel Speedstep Tech stehen.
Das musst du deaktivieren.
kannst ja mal austesten;)
Austesten is so ne Sache, wenn ich takte ist die Garantie weg und die geht schlieslich noch 1 Jahr :-)
Irgendein paar Tips oder sogar empfehlungen wie ich am besten Takten kann?
LKrieger
01.02.2009, 18:58
Austesten is so ne Sache, wenn ich takte ist die Garantie weg und die geht schlieslich noch 1 Jahr :-)
Irgendein paar Tips oder sogar empfehlungen wie ich am besten Takten kann?
JOWW - besorg dir ausm I-net "Prime95" und "Coretemp".
Jetzt gehste mal ins Bios und hebst den FSB an, sodass du auf 2,8 kommst (dürfte absolut kein Problem sein). Im Windows angelangt, startest du zuerst coretemp und schaust nach den Temps. 
Anschließend startest du prime dazu und wählst die oberen Tests an (Small ffts). Wenn du den Test gestartest hast - die Temps bei Coretemps beobachten. Steigen diese über 70° - Prime beenden, neustarten und geringeren FSB wählen. 
Später kannste dann auch mit Sicherheit nochmehr rausholen... Aber mach das erstmal^ ;).
Mfg LKrieger
Schau mal im Bios da müsste was von Intel Speedstep Tech stehen.
Das musst du deaktivieren.
habe diese Option im Bios meines Notebooks nicht :( Habe schon nen Bios Flash gemacht aber das Bios von HP ist blöd :D man kann da nit viel machen^^ meine CPU´s laufen aber jez mit 2,4ghz^^ nach nem neustart^^ Temps liegen bei 14 und 16 Grad^^ hätte das nie gedacht^^
JOWW - besorg dir ausm I-net "Prime95" und "Coretemp".
Jetzt gehste mal ins Bios und hebst den FSB an, sodass du auf 2,8 kommst (dürfte absolut kein Problem sein). Im Windows angelangt, startest du zuerst coretemp und schaust nach den Temps. 
Anschließend startest du prime dazu und wählst die oberen Tests an (Small ffts). Wenn du den Test gestartest hast - die Temps bei Coretemps beobachten. Steigen diese über 70° - Prime beenden, neustarten und geringeren FSB wählen. 
Später kannste dann auch mit Sicherheit nochmehr rausholen... Aber mach das erstmal^ ;).
Mfg LKrieger
Den RAM-Teiler anzupassen wäre dazu keine schlechte idee, denn danach wird der ram höchstwahrscheinlich auf 933MHz laufen und das machen die wenigsten speicher bei den default timings mit..
Also wenn du übertakten willst, dann solltest du den FSB einfach mal auf 333MHz stellen, dadurch hättest du dann 3GHz. Ein E6600 (ich geh mal davon aus, dass es ein E6600 ist, wegen dem standard takt von 2,4ghz) macht das aus erfahrung eigentlich ohne vCore erhöhung mit. Dann musst du unbedingt deinen ram wieder auf DDR2-800 einstellen. Du solltest da eine auswahl haben, welche geschwindigkeiten du fahren willst. Nachdem du den fsb angehoben hast, müsste da DDR2-1066 oder 1067 stehen, dort wählst du einfach wieder 800 aus.
Dann speicherst du alles und startest den rechner neu, sollte beim booten schon ein bluescreen auftreten gehst du wieder ins bios und stellst die vCore auf das nächst höhere, als was du jetzt eingestellt hast wobei ich nicht denke, dass das nötig sein wird.
Einfach nur stumpfes fsb anheben macht meist mehr probleme als alles andere, da viele komponente über den fsb angebunden sind.
Ist ein E4400 ;)
Und ähm sorry ich hab nicht wirklich viel Ahnung im Takten also das sieht aus wie gebrabbel aber ich werd mich durcharbeiten :-D
Dann ist der ja schon übertaktet, denn der normaltakt für den E4400 ist ja nur 2GHz.
Aber macht alles nix, beim E4400 bin ich hier einer der besten "ansprechpartner" für Dich, ich habe nämlich auch einen und der läuft bei mir auf knapp 3,4GHz ;-) Zum benchen bekomm ich ihn sogar bis zu 3,6GHz aber ab da wirds langsam instabil, weil ich ihm über 1,55v geben müsste und bei luftkühlung will ich meiner cpu das nicht antun :-D
Also wenn du irgendwelche fragen hast, dann frag mich ruhig, kannst mich auch in icq adden, die nummer steht ja in meinem profil :)