Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer Sound: HDMI oder koaxial?

Matze81
31.01.2009, 13:25
Hallo!

Ich möchte mir bald nen Blue-Ray Player zulegen und überlege jetzt wie ich zum besten Soundergebniss komme.

Bis jetzt hab ich es immer folgendermaßen gemacht:

Bild: DVD-Player (1080p Upscale) über HDMI-Kabel direkt an den LCD TV.
Ton: DVD-Player über koaxiales oder optisches Kabel an den AV-Receiver.

Es wird ja bei Blue-Ray nicht nur das Hi-Def Bild, sondern auch immer dieser High Definition Surround Sound beworben.

Erhalte ich diesen Hi-Def Sound, so wie jetzt auch über Koax oder optisches Audio-Kabel oder muß ich den Blue-Ray Player über HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbinden um den besten Sound zu erhalten?

doublebart
31.01.2009, 13:34
S/P-DIF, also Optisch und Coax, übertragen die HD-Tonformate nicht mehr. DTS HD Master Audio und Dolby True HD.
Jetzt bleibt natürlich die Frage, ob solche Formate wirklich notwendig sind, denn sie sind hauptsächlich für 7.1+ Systeme nützlich.

Wenn du HDMI Sound nutzen willst, solltest du einen Receiver mit 1.3 HDMI Anschlüssen haben, HDMI dort anschliessen und dann von da aus wieder per HDMI in den TV.

Ah ja, es heisst blu-ray;-)

foofi
31.01.2009, 13:42
Coaxial/Optisch und HDMI Beides ist digital, also von der Qualität gleich ;-)

HDMI bietet den Vorteil bestimmte 7.1 Tonformate wieder zu geben, die Coaxial/optisch nicht übertragen können.

Wenn HDMI, dann HDMI.

Matze81
31.01.2009, 13:43
Es heißt tatsächlich Blu-Ray. Witzig, ist mir nie aufgefallen! Danke für den Hinweis.

Also ich hab zwar nen 7.1 AV-Receiver nutze aber nur 5.1 Sound.
Demnach hab ich also keinen Vorteil, wenn ich über HDMI an den AV-Receiver gehe und von da an den TV, richtig?

Gibt's Erfahrungswerte, ob man Qualitätsunterschiede zwischen 5.1 Sound über HDMI oder über Koax heraushören kann?

EDIT:
foofi du hast meine letzte Frage quasi schon beantwortet, als ich noch am tippen war! :-)

E1ite-Marc0
31.01.2009, 13:48
@ Matze81
Foofi ist ein hellseher... Oder es war nur eine Zeitanomalie.
MfG
Marc0

doublebart
31.01.2009, 13:57
Das stimmt nicht ganz, bereits bei Coax und Optisch gibt es Unterschiede. Gut verkabeltes Coax ist reiner als Optisch.

Ich bin zwar immer eher ein HDMI Feind wenn es um Ton geht, keine Ahnung weshalb, aber ich könnte mir vorstellen, dass HDMI sich besser anhört als Coax/Optisch.
Allerdings wird man sowas, wenn überhaupt, nur auf einer qualitativ sehr guten Anlage heraushören können.

Also wird es im Endefekt auf das gleiche hinauslaufen.;-)

foofi
31.01.2009, 13:57
Hellseher gibts keine ... dannn eher eine Zeitanomalie ;-)

Also HDMI ist der Standart der Zukunft! Damit ermöglicht es eine größere Datenbandbreite an Audiosignalen wie die bei Coax/Optisch.

Das beudetet aber, dass wenn man nur DVDs schaut die Anlage ruhig an den optischen Kabel anschließen kann.

Bei den CDs ist es genauso. Da würde ich noch sagen, dass man diese analog anschließt. Die D/A Wandler vom CD Player sind meißtens besser vom Klang als die vom Verstärker/Receiver.

N1ce
31.01.2009, 14:08
Hellseher gibts keine ... dannn eher eine Zeitanomalie ;-)

Also HDMI ist der Standart der Zukunft! Damit ermöglicht es eine größere Datenbandbreite an Audiosignalen wie die bei Coax/Optisch.

Das beudetet aber, dass wenn man nur DVDs schaut die Anlage ruhig an den optischen Kabel anschließen kann.

Bei den CDs ist es genauso. Da würde ich noch sagen, dass man diese analog anschließt. Die D/A Wandler vom CD Player sind meißtens besser vom Klang als die vom Verstärker/Receiver.

Hellseher gibt es. BTT
Ansonsten hat foofi recht.
HDMI ist schon was cooles. Wenn man den Tom mal vom Scart-Anschluss vergleicht^^
Will nie wieder ohne HDMI.
Habe alles über HDMI laufen. Konsolen sowie Player oder TV Receiver.

Matze81
31.01.2009, 14:11
Solange ich nur Boxen in der 5.1 Konfiguration nutze werde ich bei Koaxial Kabeln bleiben, denke ich.

Die Qualität der Kabel selbst ist mir nämlich (nachdem ich jahrelang 08/15 Kabel hatte) inzwischen auch sehr wichtig.
Deshalb hatte ich mir für meinen Upscaler DVD-Player ein Oehlbach HDMI-Kabel besorgt. Spitzenkabel, aber auch zum spitzenmäßig hohen Preis!

Beim Koax-Kabel komm' ich günstiger weg.

foofi
31.01.2009, 14:30
ja, Oehlbach hat sehr gute Kabel -> zu HDMI gibt es das Blue Magic (20,- EUR) ist ca. 1,5 Meter und sehr sehr gut. Kann sogar mit den 100 EUR teuren von Monstercable mithalten. Einer wird jetzt sagen: Digital ist Digital, eh dasselbe - ich sage mal nein, gibt schon Unterschiede.

doublebart
31.01.2009, 14:32
ja, Oehlbach hat sehr gute Kabel -> zu HDMI gibt es das Blue Magic (20,- EUR) ist ca. 1,5 Meter und sehr sehr gut. Kann sogar mit den 100 EUR teuren von Monstercable mithalten. Einer wird jetzt sagen: Digital ist Digital, eh dasselbe - ich sage mal nein, gibt schon Unterschiede.
Monstercable kann man eh getrost vergessen. Preis/Leistung = Miserabel;-)
Oehlbach dagegen ist wirklich super.

Was für eine Anlage hast du, Matze, überhaupt?

N1ce
31.01.2009, 14:33

Ist das in sachen BILD auch so? Ich habe mir nen 2 Meter HDMI für die PS3 gekauft. Hatte glaube ich 10 € gekostet. Meinst ich kann mit nem anderen HDMI Kabel nen besseres Bild und Ton bekommen?

foofi
31.01.2009, 14:36
Ich hatte zuerst eins für 5 EUR von Purelink, sodann das Blue Magic und muss sagen, dass es vom Bild her irgendwie ein Unterscheid ist... ist eventuell nur in Gedanken so, aber ich finde, dass Bild und Ton nun besser rüber kommen... ! Eventuell ist das echt nur so eine Gedankentäuschung von mir.

N1ce
31.01.2009, 14:38
Ich hatte zuerst eins für 5 EUR von Purelink, sodann das Blue Magic und muss sagen, dass es vom Bild her irgendwie ein Unterscheid ist... ist eventuell nur in Gedanken so, aber ich finde, dass Bild und Ton nun besser rüber kommen... ! Eventuell ist das echt nur so eine Gedankentäuschung von mir.

Deshalb fragte ich ja. Höre öfter solch Dinge. Werd dann wohl mal zum Oehlbach HDMI greifen und testen^^

Matze81
31.01.2009, 15:14
Was für eine Anlage hast du, Matze, überhaupt?

Also ich hab keine High End Komponenten!

TV:
Samsung LE 46A659A1F

DVD-Player:
Sony DVP-NS708H

AV-Receiver:
Sony STR-DA2400ES

Boxen:
Canton Movie 60 CX 5.1