Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Problem
masterkiller7
19.01.2009, 23:51
Hi leute,
wie es der Zufall nun mal will läuft nicht alles so wie ich es will
habe heute endlich mein Mainbord den ram und den neuen Cpu eingebaut (siehe sig).
Ausserdem hab ich nen Coolmaster Lüfter ( schon was größeres) aufjedenfall hab ich unter idle 42° is nich normal, hab alles genau vorher überprüft, der Lüfter sitzt und ich habe nur hauchdünn Wärmeleitpaste ausgetragen.
Ausserdem ist der Cpu dauerhaft 4% ausgelastet ob das was zu bedeuten hatt weis ich leider nicht, wen ihr mehr infos braucht, sagt bescheid!
Danke =)
masterkiller7
20.01.2009, 00:11
So , jetzt bekomm ich den pc zwar an, aber es kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.
masterkiller7
20.01.2009, 09:58
push bitte leute :-(
BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 10:22
was für einen lüfter hast du denn genau?
was für temps hast du denn unter volllast?
masterkiller7
20.01.2009, 11:09
Nen coolmaster ich weis leider nicht welchen,
aber is son mutli teil was auf 775 und am2 raufpasst.
Last = 70° ab 70 wollte ich den Prozzi nicht mehr reizen.
70 grad bisschen zu heiß oder nicht
masterkiller7
20.01.2009, 11:15
70 grad bisschen zu heiß oder nicht
Ja das ist es, aber jetzt läuft ja garnix mehr -.-
äöhmmm
nachdem keiner weiss wie gut du dich mitm pc auskennst und was du da angestellt hast können so ferndiagnosen etwas sinnlos sein...
PC geht jetzt nich mehr an? Was genau macht er?
geräusch? Fährt er hoch? bleibt der schirm schwarz?...
bisl mehr infos..
wenn ich dir sag das ich mich vergiftet hab weisst du ja auch nicht wie man mir helfen kann..
zwecks temp..
kühlpaste drauf gemacht?
nicht zu viel, nicht zu wenig?
im bios alles auf Auto gelassen?
BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 11:43
@cry4me:
hat er eh unten schon geschrieben, dass der bildschirm schwarz is/bleibt...
@masterkiller:
n'paar infos mehr wären nicht schlecht....hast du iwas im bios verstellt? o-clocked?
Weiss ich...
DIe frage war aber... is der pc nur an oder fährt er auch hoch?
man sieht ja ob das CDRom laufwerk was tut oder ob die HDD was tut (zum beispiel windows laden)...
Piept der rechner?
jedes Piepsen ist ein fehlercode... und mit der zeit kennt man sie alle auswendig *G* (nach 9 jahren edvberufung kenne ich sogut wie alle hehe)
@ BF_C.R.Y.S.I.S (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4214)
wo wohnst du eigentlich? is ja nicht so weit von mir entfernt glaub ich. linz?
BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 12:11
Weiss ich...
DIe frage war aber... is der pc nur an oder fährt er auch hoch?
man sieht ja ob das CDRom laufwerk was tut oder ob die HDD was tut (zum beispiel windows laden)...
Piept der rechner?
jedes Piepsen ist ein fehlercode... und mit der zeit kennt man sie alle auswendig *G* (nach 9 jahren edvberufung kenne ich sogut wie alle hehe)
@ BF_C.R.Y.S.I.S (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=4214)
wo wohnst du eigentlich? is ja nicht so weit von mir entfernt glaub ich. linz?
tja stimmt...das wäre nicht schlecht zu wissen:lol: (sry, mein fehler)
@masterkiller7:
hattest du eigentlich einen bluescreen, wie dir der rechner abgefahren ist?
btw...was hast du eigentlich für ein NT (wieviel watt)?
@cry4me: hast ne PM
masterkiller7
20.01.2009, 12:35
@cry4me:
hat er eh unten schon geschrieben, dass der bildschirm schwarz is/bleibt...
@masterkiller:
n'paar infos mehr wären nicht schlecht....hast du iwas im bios verstellt? o-clocked?
So das Problem mit dem Bildschirm is weg...
Und nein ich hab alles nur eingebaut...
mehr nicht ans takten wollte ich ran wen alles läuft was es ja nicht tut.
So das Problem mit dem Bildschirm is weg...
Und nein ich hab alles nur eingebaut...
mehr nicht ans takten wollte ich ran wen alles läuft was es ja nicht tut.
Also irgendwas passt nich..
entweder der kühler läuft nicht, sitzt nicht richtig oder die kühlpaste is nich drauf oder zu dick drauf...
sonst dürft die kleine cpu keine 70c° haben! Außer es isn dreckskühler ;)
Ich hoffe mal, dass du auch die Schutzfolie vom Kühlkörper entfernt hast, oder?
BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 12:52
Also irgendwas passt nich..
entweder der kühler läuft nicht, sitzt nicht richtig oder die kühlpaste is nich drauf oder zu dick drauf...
sonst dürft die kleine cpu keine 70c° haben! Außer es isn dreckskühler ;)
naja, aber cooler master haben normal keine schlechten kühler!
@masterkiller7:
hier mal ne liste mit cpu-kühlern von alternate.de
Cooler Master (http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=003&cat2=999&cat3=017&&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler&#Cooler%20Master)
sieh dir mal deinen an und schau ob der da dabei ist...wenn ja, sag mal welcher...oder schau mal auf der verpackung noch nach...
was auch noch sein könnte - hast du den FAN-stecker an der richtigen stelle am MOBO reingesteckt?
und beschreib bitte generell mal, was genau passiert, wenn du jetzt einschaltest! was funktioniert alles, was nicht, was für probleme treten auf...
Heckenkacker
20.01.2009, 13:45
weiß ja nicht wo du wohnst aber vieleicht haste du ja ein pc laden oder so in der nähe und gehst mal da hin, fragst ob die den mal schnell testen können.
hab bei mir einen m@m store und bei denen is alles was innerhalb von 10 minuten oder so ähnlich gelöst werden kann umsonst.
würde einfach mal einen laden aufsuchen und fragen (kostet ja nix) und wenn der bei denen auch nicht geht isser hinüber oder hat von haus aus schon einen fehler, dann haste ja noch garantie drauf.
ham mir auch mal einen defekten cpu verkauft, musste leider 2 monate warten bis der umgetauscht wurde weil der erst zu amd eingeschickt wurde.
masterkiller7
20.01.2009, 14:11
naja, aber cooler master haben normal keine schlechten kühler!
@masterkiller7:
hier mal ne liste mit cpu-kühlern von alternate.de
Cooler Master (http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=003&cat2=999&cat3=017&&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler&#Cooler%20Master)
sieh dir mal deinen an und schau ob der da dabei ist...wenn ja, sag mal welcher...oder schau mal auf der verpackung noch nach...
was auch noch sein könnte - hast du den FAN-stecker an der richtigen stelle am MOBO reingesteckt?
und beschreib bitte generell mal, was genau passiert, wenn du jetzt einschaltest! was funktioniert alles, was nicht, was für probleme treten auf...
das ist er http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Cooler_Master/Hyper_212/226101/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
So hab jetzt ein noch größeres Problem!
Habe server 08 neu aufgeknallt und nach dem installieren der Treiber, bekomm ich nurnoch bluescreens -.- komme kaum bis zum desktop.
BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 14:21
welche nummer steht den bei den bluescreens?
schau mal auf dieser seite nach - da stehen alle bluescreens dies gibt:
Stop-Fehler (http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1A)
LKrieger
20.01.2009, 14:25
Masterkiller kannst du evtl mit einem 2. Rechner Skype kommen oder so dann kann ich dir helfen... das ist sonst ziemlich viel hier zu schreiben - könnten nämlich wahnsinnig viele Faktoren sein nach deiner Beschreibung.
Mfg LKrieger
masterkiller7
20.01.2009, 14:36
welche nummer steht den bei den bluescreens?
schau mal auf dieser seite nach - da stehen alle bluescreens dies gibt:
Stop-Fehler (http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1A)
ich glaub der pc will mich veraschen, jetzt kommen keine mehr...
er friert nur noch ein -.-
@krieger : klar einen moment! :)
ich glaub der pc will mich veraschen, jetzt kommen keine mehr...
er friert nur noch ein -.-
@krieger : klar einen moment! :)
lol
ja is schwer zu sagen
könnte alles sein
kaputt cpu.. zu heisse cpu
kaputte ram, kaputtes mainboard, spannungsprobleme mitm netzteil usw
Also wenn es so eine Vielzahl unterschiedlicher Fehler sind, dann ist es meistens der Speicher. Wenn dort Fehler auftreten reagiert der Rechner total unvorhersagbar.
Entferne mal alle Riegel und verwende zum Testen mal nur einen Riegel in einem Slot. Tausche die Slots auch mal, wenn die Fehler weiterhin auftreten.
Du solltest auch mal den Speichertakt im BIOS überprüfen und ihn gegebebenfalls mal testweise untertakten.
Gut wäre es natürlich, wenn du auch noch alten Speicher zum Testen rumliegen hast. vielleicht arbeiten deine Riegel einfach nicht mit dem Board zusammen oder sowas.
Manchmal ist es aber auch einfach nur ein wenig Staub zwischen den Kontakten. Guck einfach mal und spiele etwas mit dem Speicher rum. Vielleicht löst sich ja das Problem.
LKrieger
20.01.2009, 16:08
Hab mich jetzt mal bisschen mit ihm in Sykpe unterhalten... Das sind ziemlich viele Faktoren und Probleme... Zum einen hatte er nen Bluescreen über Memory Management was auch auf den Ram hindeutet, dazu hat er beim erstenmal die Karte nicht richtig eingesteckt gehabt und sein altes os mit den alten Treibern geladen usw... Dazu hat er nur ein 420 Watt noname Netzteil -.-...
Ich befürchte ganz schlimmes...
mfg LKrieger
Hab mich jetzt mal bisschen mit ihm in Sykpe unterhalten... Das sind ziemlich viele Faktoren und Probleme... Zum einen hatte er nen Bluescreen über Memory Management was auch auf den Ram hindeutet, dazu hat er beim erstenmal die Karte nicht richtig eingesteckt gehabt und sein altes os mit den alten Treibern geladen usw... Dazu hat er nur ein 420 Watt noname Netzteil -.-...
Ich befürchte ganz schlimmes...
mfg LKrieger
das 420er sollte aber ausreichen sollang er keine 20 festplatten drinnen hat oder großartig auftaktet. Allerdings stört mich die tatsache das es sich um ein Noname netzteil handelt.
Hilft nix, ram austauschen...
Oder mal mit nur einem riegel (mal austauschen) ausprobieren..
dann hast zwar kein Dualchannel.. aber damit kann man zum testen wohl leben
BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 16:56
ja, das deutet mal klar auf den speicher hin... hatte das auch mal - aber da hat das MOBO mit dem RAM nicht zusammengepasst - das würde in dem fall ja eigentlich passen...
netzteil würde ich auch für ausreichend halten - aber halt noname :blink:
welche karte hat er verkehrt reingesteckt - die graka?!
ich würds aber auch mal zuerst mit nem anderen ram probieren...dann sieht man ja, was dann noch nicht hinhaut...
ja, das deutet mal klar auf den speicher hin... hatte das auch mal - aber da hat das MOBO mit dem RAM nicht zusammengepasst - das würde in dem fall ja eigentlich passen...
netzteil würde ich auch für ausreichend halten - aber halt noname :blink:
welche karte hat er verkehrt reingesteckt - die graka?!
ich würds aber auch mal zuerst mit nem anderen ram probieren...dann sieht man ja, was dann noch nicht hinhaut...
mal ne andere frage +G*
wie steckt man ne graka falsch rein?
falsch rum gehts nich, also muss er wohl den PCI erwischt haben ... da passt sie aber net rein.
merkwürdige sache...
Kann auch sein er die Ram Falsch rum reinstecken wollte und fest gedruckt hat.. dabei kann gleich mal die rambank verrecktn... hab ich schon bei einigen leuten erlebt
LKrieger
20.01.2009, 17:26
Ne die war nicht richtig gesteckt meinte er... jetzt läuft sein pc erstmal. Er hat ältere 800er Riegel eingebaut. Seine Gskill 1066er laufen jedoch noch nicht vllt hat das Board tatsächlich nen Prob damit... na mal sehen.
Mfg LKrieger
masterkiller7
20.01.2009, 21:07
Ich bin langsam echt am verzweifeln -.-
50° unter idle und nach dem crysis spielen geht er über 70°
LKrieger
20.01.2009, 21:12
Versuch doch nomal eins:
Kühler runter nochweng wlp raufmachen kühler drauf.
Wenn du meinst du hast hauchdünn aufgetragen vllt ist das bissle zuwenig... Mach mal bissle mehr rauf und nen kleinen Tropfen in die Mitte dann verteilt sich das normal immer ganz gut.
Guck dann gleich mal anschließend ins Bios nach den Temps.
Mfg LKrieger
masterkiller7
20.01.2009, 21:15
Versuch doch nomal eins:
Kühler runter nochweng wlp raufmachen kühler drauf.
Wenn du meinst du hast hauchdünn aufgetragen vllt ist das bissle zuwenig... Mach mal bissle mehr rauf und nen kleinen Tropfen in die Mitte dann verteilt sich das normal immer ganz gut.
Guck dann gleich mal anschließend ins Bios nach den Temps.
Mfg LKrieger
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen im Bios, sagt er mit auch 50° im idle...
StAgEfrIgHt
20.01.2009, 21:18
was ist so schlimm an den temps??? solange der pc stabil läuft, und der cpu keien schaden nimmt is doch alles io.
PS: deine graka langweilt sich... hol dir ein intel Q6600 oder ein phenom X4 9950
ja, da muss es was mitm kühler haben...
oder der sensor is im eimer.. hab zwar mal davon gehört, aber ich kenne niemanden der das schon mal hatte
masterkiller7
20.01.2009, 22:11
was ist so schlimm an den temps??? solange der pc stabil läuft, und der cpu keien schaden nimmt is doch alles io.
PS: deine graka langweilt sich... hol dir ein intel Q6600 oder ein phenom X4 9950
Das sie zu hoch sind.
Im moment is für nen neuen cpu kein Geld... :(
Naja ich glaube kaum, das der Sensor im po ist, da aus dem Lüfter echt heiße Luft kommt....
was daran schlimm is?? es sind temps die eher zu einem quadcore passen als zu einem kleinen core2duo
Was sind das denn für Temps? Gehören die beide zur CPU?
Dann sind es ja wohl die Core Temps und nicht die Oberflächentemperatur. Beim Core 2 Duo mit Conroe Kern dürfen die Core Temps bis zu 85° hoch sein. Das ist also völlig OK. Die Oberflächentemperatur sollte die 65° nicht überschreiten.
Ich denke also, dass alles völlig in Ordnung ist. Viel kühler als 50° wirst du die Cores nicht bekommen.
BF_C.R.Y.S.I.S
21.01.2009, 08:48
was daran schlimm is?? es sind temps die eher zu einem quadcore passen als zu einem kleinen core2duo
zum vorigen post von dir?
ich hab kA gehabt, welche karte er kervehrt rum reingesteckt hat...graka is wohl ein bisschen schwierig...aber kann ja passieren - aber ram wäre am wahrscheinlichsten...egal!
vor allem hab ich nicht mal bei nem quadcore temps von 50° im idle - hab normal so 38-40° und unter last hab ich eigentlich noch nicht nachgesehen - aber mehr als 60° auch nciht...
zum vorigen post von dir?
ich hab kA gehabt, welche karte er kervehrt rum reingesteckt hat...graka is wohl ein bisschen schwierig...aber kann ja passieren - aber ram wäre am wahrscheinlichsten...egal!
vor allem hab ich nicht mal bei nem quadcore temps von 50° im idle - hab normal so 38-40° und unter last hab ich eigentlich noch nicht nachgesehen - aber mehr als 60° auch nciht...
Naja, dann hast aber nen guten quad bzw ne gute kühlung.. mein quad is absolut ********... der braucht so viel strom das er automatisch sau warm wird.. Hab einfach nen schlechten erwischt.. nächste woch bekomm ich nen anderen.
Ich bin aber davon ausgenommen... Wakü sei dank hat mein quad bei mir ~32c° im idle.. (@ 3,6ghz)
bei einem Q6600 sind 70c° voll normal bei einer "normalen" kühlung... der mitgelieferte Intel kühler packt die cpu sowieso nich G**
Aber bei nem Core2Duo 70c° is heftig...
BF_C.R.Y.S.I.S
21.01.2009, 10:28
ja, hab mir nen entweder zalman oder termaltake cpu-kühler mit 4 heatpipes und der kühlt schon ordentlich...
gespannt bin ich dann selber schon, wenn ich die wakü reinbaue - muss leider noch ein bisschen warten - am wärmsten werden bei mir eigentlich nur die grakas...aber jetzt seit dem neuen cooler master gehäuse - funzt das auch und sie werden nciht mehr ganz so heiß wie im alten enermax
mitgelieferte kühler sind sowieso nicht das wahre...hab mir bis jetzt immer nen anderen dazugekauft - erstens sehen die meist besser aus - wenn man auf das auch wert legt - und zweitens haben sie fast immer ne bessere kühlleistung
naja, aber jetzt mal wieder :b2t:
@masterkiller7:
hast du schon probiert mit kühler runter, nochmal neu WLP aufgetragen und wieder zusammengeschraubt?!
vor allem hab ich nicht mal bei nem quadcore temps von 50° im idle - hab normal so 38-40° und unter last hab ich eigentlich noch nicht nachgesehen - aber mehr als 60° auch nciht...Wie gesagt. Es kommt darauf an, welche Temps du meinst. Liest du die Temperaturdioden aus, die sich auf dem Die befinden oder den Sensor, der sich unter dem Heatspreader befindet?
Außerdem spielt es auch noch eine große Rolle welchen Kern du hast. Masterkiller7 hat nen E6400 mit Conroe Kern. Der wurde noch in 65nm gefertig. Die werden einfach wärmer und halten auch mehr aus, als die neureren Prozessoren.
BF_C.R.Y.S.I.S
21.01.2009, 11:11
Wie gesagt. Es kommt darauf an, welche Temps du meinst. Liest du die Temperaturdioden aus, die sich auf dem Die befinden oder den Sensor, der sich unter dem Heatspreader befindet?
Außerdem spielt es auch noch eine große Rolle welchen Kern du hast. Masterkiller7 hat nen E6400 mit Conroe Kern. Der wurde noch in 65nm gefertig. Die werden einfach wärmer und halten auch mehr aus, als die neureren Prozessoren.
kA...bin bei den temps, die im bios angezeigt werden....weißt du ein prog, dass man so auch laufen lassen kann um zu wissen welche temps man wo hat?
wenn wir schon dabei sind - hat jemand von euch erfahrung mit so nem lcd-display, dass man in die 5,25" schächte geben kann? zeigt das die temperaturen ordentlich an oder ist das fürn a******?
Ich hab jetzt nicht mehr alle posts gelesen und schreibe mal pauschal drauf los, was es sein KÖNNTE, dass dein Gskill 1066er ram nicht geht.
Ich kenne das selbst von meinem mushkin speicher, wenn ich bei default bioseinstellungen (1,8v Ram und auto timings) meine beiden 1GB riegel aufs mobo stecke startet der rechner, gibt mir aber kein bild aufm monitor aus, dann dauert es einen moment und meine graka dreht voll hoch und mehr passiert dann auch nicht. Die lösung meines problems ist, einfach nur einen riegel einzustecken und die richtigen einstellungen dann vorzunehmen, denn mit einem riegel startet mein system ganz normal. Wenn du das problem allerdings schon mit nur einem riegel hast, solltest du mit deinem alten 800er ram mal im bios die richtigen einstellungen für den Gskill ram machen, speichern und dann den pc ausmachen, danach den gskill ram aufstecken und sehen was passiert. Vielleicht hilft das schonmal deinen ram zum laufen zu kriegen.
Und wegen der cpu temperatur: hat dein gehäuse eigentlich genug luftstrom? es nützt ja nichts den besten kühler zu haben wenn sich die luft im kompletten gehäuse total aufstaut, weil keine warme luft rauskann und keine frische/kalte reinkommt und dann können auch solche temps im idle betrieb entstehen. Ne andere vermutung: Dein bios ist ja, wie du sagst, auf default settings und dadurch, dass die CPU-spannung auf auto steht gibt das mainboard der cpu unnötig VIEL spannung und das lässt den prozessor heißlaufen. Das hat das asus commando nämlich auch so an sich, deins ist allerdings viel neuer und da sollte sowas nicht vorkommen aber eine möglichkeit wäre es.
masterkiller7
21.01.2009, 20:04
Ich hab jetzt nicht mehr alle posts gelesen und schreibe mal pauschal drauf los, was es sein KÖNNTE, dass dein Gskill 1066er ram nicht geht.
Ich kenne das selbst von meinem mushkin speicher, wenn ich bei default bioseinstellungen (1,8v Ram und auto timings) meine beiden 1GB riegel aufs mobo stecke startet der rechner, gibt mir aber kein bild aufm monitor aus, dann dauert es einen moment und meine graka dreht voll hoch und mehr passiert dann auch nicht. Die lösung meines problems ist, einfach nur einen riegel einzustecken und die richtigen einstellungen dann vorzunehmen, denn mit einem riegel startet mein system ganz normal. Wenn du das problem allerdings schon mit nur einem riegel hast, solltest du mit deinem alten 800er ram mal im bios die richtigen einstellungen für den Gskill ram machen, speichern und dann den pc ausmachen, danach den gskill ram aufstecken und sehen was passiert. Vielleicht hilft das schonmal deinen ram zum laufen zu kriegen.
Und wegen der cpu temperatur: hat dein gehäuse eigentlich genug luftstrom? es nützt ja nichts den besten kühler zu haben wenn sich die luft im kompletten gehäuse total aufstaut, weil keine warme luft rauskann und keine frische/kalte reinkommt und dann können auch solche temps im idle betrieb entstehen. Ne andere vermutung: Dein bios ist ja, wie du sagst, auf default settings und dadurch, dass die CPU-spannung auf auto steht gibt das mainboard der cpu unnötig VIEL spannung und das lässt den prozessor heißlaufen. Das hat das asus commando nämlich auch so an sich, deins ist allerdings viel neuer und da sollte sowas nicht vorkommen aber eine möglichkeit wäre es.
Wäremeleit paste is neue drauf, hatt sich nix verändert :-(
Und das mit der Spannung, kann ich leider nicht endern, da diese Option grau ist und ich sie nicht anwählen kann genau wie die ram mhz ....
BF_C.R.Y.S.I.S
22.01.2009, 12:57
Wäremeleit paste is neue drauf, hatt sich nix verändert :-(
Und das mit der Spannung, kann ich leider nicht endern, da diese Option grau ist und ich sie nicht anwählen kann genau wie die ram mhz ....
da musst du dann vorher schätz ich mal bei einer option auf manuell umschalten, damit du die verändern kannst!
masterkiller7
22.01.2009, 15:18
da musst du dann vorher schätz ich mal bei einer option auf manuell umschalten, damit du die verändern kannst!
Hab ich ja schon alles gemacht, aber gebracht hatt das alles nichts.