PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia re-thinking its graphics card...

T-Rocc
19.01.2009, 16:58
Hi, habe gerade auf Hardspell.com gelesen, das NVIDIA ihr Grafikkarten-Desing überarbeiten will.

Sie wollen vom jetzigen Design wieder zurück zu einem ähnlichen , wie es vor ein paar Jahren gewesen ist, also sprich alles etwas kleiner.

Nvidia re-thinking its graphics card design

Although Nvidia has been slated for its GPU rebranding more than once, weve been informed by our sources that the company is now working on an entirely new range of graphics cards which are very different to the products currently in the market.

From what weve been told, the new cards are going to look very different and for those that were around a few years ago, this is meant to be something of a blast from the past. Much in the way that Intel went back to its Pentium III roots to create the Core 2 series of processors, Nvidia has taken a long hard look at what it did in the past.

Habe aber keine Lust, alles zu übersetzen, deshalb hier mal der Link. ;-)

Quelle: Hardspell (http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=4915)

Edit: Also ich persönlich finde ja das jetzige Design richtig geil, vorallem das der GTX285. Von daher finde ich es nicht so toll.

LKrieger
19.01.2009, 17:15
Wohl wahr. Das jetzige Design gefällt mir definitv auch seehr gut. ist mir aber eig eh egal, da sowieso gleich Wakü raufkommt :D. Aber die Lüftertrophäen machen sich auch immer ganz gut...

EDIT: Hier nochmal von dem geilsten Design wie ich bisher finde (XFX 280 GTX...):
http://www.abload.de/thumb/p1000151oeqr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000151oeqr.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1000161sdrw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000161sdrw.jpg)http://www.abload.de/thumb/p100017221rg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p100017221rg.jpg)http://www.abload.de/thumb/p1000173t7eh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1000173t7eh.jpg)

finde geiler gehts nicht!

Mfg LKrieger

Link93
19.01.2009, 17:19
Meine:
http://www.techpowerup.com/img/08-04-01/CGNX-X982DD.jpg
Und erlich gesagt find ich die am geilsten mit den Kreuz Ass 8)
(oder jedenfalls die anlehnung an eine richtige Karte :ugly: )

Heinz_Baer
19.01.2009, 17:45
Bedeutet die Nachricht nicht auch, dass man sich aus dem Highend Geschäft zurückzieht? Weil man nicht einfach das Design und die Lüfter und die Stromversorgung schmälern kann, ohne Leistung einzubüßen, oder?

Oder ist das nur ein dämlich Marketingtrick, um Nvidia wieder in aller Munde zu bringen?

Ich werd aus der Nachricht nicht schlau.

Eddy89
19.01.2009, 17:49
So hab das mal versucht zu übersetzen ;) ...
Für die jenigen die ein wenig Probleme mit dem Englischen haben ..
Hoffe es passt alles so ungefähr...:-)

Obwohl NVIDIA schon mehrmals für seine Änderungen geplagt wurde,
wurden wir von unserer Quelle informiert, dass das Unternehmen
an einer völlig neuen Reihe von Grafikkarten arbeitet,
welche sich sehr von den heutigen, auf dem Markt
befindlichen Produkten unterscheidet.

Uns wurde gesagt, dass die Grafikkarten sehr viel anders aussehen
werden und für Menschen, die sich schon etwas länger mit der Materie
beschäftigen, wird das Ganze wie eine Renaissance aus der Vergangenheit
vorkommen. Vergleichbar mit einer Intel Strategie, als würde das Unternehmen
zum Ursprung des Pentium III zurückkehren, um den Core 2 Duo zu entwickeln.
NVIDIA hat sich ausfürlich und lange mit dem beschäftigt, was es in der
Vergangenheit gemacht hat.

Dies bedeutet, dass wir in naher Zukunft ein weit simpleres PCB-Design
von NVIDIA sehen werden mit weit weniger Komponenten auf den Grafikkarten.
(EDIT by Eddy89: gemeint ist wahrscheinlich die Größe des Gehäuses und die
Bestückung mit Lüftern, usw.)
Entgegen der drei bis vierphasigen Power-Verteilung, die als Speicher
der Vergangenheit angehören werden,
arbeitet NVIDIA an einem simplen einphasigen Power-Verteilungs-Design.

Dies wird nicht nur die Herstellungskosten senken, denn die Steuern für
Rohstoffe werden geringer ausfallen, sondern den Grafikkarten auch das
Kühlen von mehreren Wärmestellen mit einem einfacheren Kühlprozess erleichtern.
Uns wurde nicht bestätigt, ob NVIDIA dies auf seine gesamte Produktpalette
übertragen wird oder ob diese Änderungen nur bestimmte Karten betreffen wird.

Quelle: Hardspell http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=4915

Über die Künftige Leistung der Grafikkarten kann man dann meiner Meinung nach
jedoch spekulieren, denn das sind schon drastische Schritte die NVIDIA da macht...
Wir alle wissen doch z.B., dass schmalere Grafikkarten eher warm werden ..

Servitor
19.01.2009, 18:01
Heißt das dann das die Grafikkarte ohne Lüfter etc.. sein werden ?

Hamers
19.01.2009, 18:02
@LKrieger

/signed, dass Design meiner edel verpackten XFX GTX 280 hat mich beinahe umgehauen8)

Hier mal ein Screen:

http://www.abload.de/thumb/s70004746gxn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s70004746gxn.jpg)

Aber solange die einzelnen Hersteller eh wieder ihre eigenen Designs machen, wird der Umbau eher nur die Komponenten betreffen;)

Mfg

T-Rocc
19.01.2009, 18:03
Bedeutet die Nachricht nicht auch, dass man sich aus dem Highend Geschäft zurückzieht? Weil man nicht einfach das Design und die Lüfter und die Stromversorgung schmälern kann, ohne Leistung einzubüßen, oder?

Oder ist das nur ein dämlich Marketingtrick, um Nvidia wieder in aller Munde zu bringen?

Ich werd aus der Nachricht nicht schlau.

Also ich denke nicht, daß NVIDIA sich aus dem Highend-Markt zurück ziehen wird, nur weil Sie das Design wieder kleiner gestalten wollen.

Nur muß ich Eddy89 zustimmen, das daß ganz schön drastische Schritte sind die NVIDIA da einleitet. Allerding denke ich mir, daß nur die Grakas im Mid-range un Low -end Segment kleiner werden.

@Servitor: Ohne Lüfter denke ich mal net, allerdings komplett ohne Gehäuse und mit 'nem mini lüfter.

ZaCXeeD
19.01.2009, 18:04
Heißt das dann das die Grafikkarte ohne Lüfter etc.. sein werden ?

Ne Frage...von was träumst du Nachts?^^

Musst jetzt keine Antwort geben...kann es mir schon fast denken...

Grafikkarten werden immer mit einen Lüfter gekühlt...solang bis die Wasserkühlung sich den "Markpreisen so agepasst hat, dass man es als Standard sieht....

und um genauer auf deine Frage einzugehen...die werden wahrscheinlich keine riesigen "Lüfter" hernehmen...sonst kleine^^

1337_alpha
19.01.2009, 18:04
Nein aber das heißt es wird alles wieder kleiner was ich sehr begrüße
Weniger Stromverbrauch
Kleinere Kühler und vorallem kleinere Karten
@LKrieger ^^
Damit ist nicht das Design vom Kühler gemeint xD

T-Rocc
19.01.2009, 18:10
Das ganze wird wieder so in diese (http://www.ciao.de/Gainward_FX_PowerPack_Pro_685_TV_DVI__1841629) Richtung gehen.

Edit: Link geht jetzt. Hab 'nen anderen genommen.

ZaCXeeD
19.01.2009, 18:12
anderen Link verwenden...funktioniert nicht...

bei Conrad kann man keine Artikel verlinken^^

CRYSISTENSE
19.01.2009, 18:17
Wenn der Kühler bzw. Lüfter kleiner wird, dann muss er auch schneller laufen und damit steigt der Geräuschpegel. Da hab ich doch lieber eine dicke Karte im Gehäuse, die ich dafür nicht heraushöre:D Irgendwo muss Nvidia ja dann Einbußen machen...entweder bei der Leistung, oder bei der Lautstärke. Die Idee gefällt mir nicht so ganz. Hoffentlich gilt das wirklich nur für die kleinen Reihen.

@Crysi2142
Natürlich gibt es Karten ohne Lüfter. Du meinst wohl ohne Kühler?

1337_alpha
19.01.2009, 18:18
Ne Frage...von was träumst du Nachts?^^

Musst jetzt keine Antwort geben...kann es mir schon fast denken...

Grafikkarten werden immer mit einen Lüfter gekühlt...solang bis die Wasserkühlung sich den "Markpreisen so agepasst hat, dass man es als Standard sieht....

;) Waküs haben ja schon "Marktpreise"
Billiger werden die nichtmehr da die KUpferpreise schon an ihrem Minimum angekommen sind
Ich schätze das ganze Zeug wird eher mit steigenden Kupferpreisen wieder teurer
Also solange die nicht Wakühler nicht bereit sind mehr Geld auszugeben für sowas wird es nie Standard sein

Eddy89
19.01.2009, 18:21
Vielleicht könnte die neue Speicherverteilung und das neue Speicherdesign hier
die Lösung unserer diskutierten Probleme bieten... Die Grakas arbeiten effizienter,
verbrauchen weniger Strom und werden nicht so schnell warm, was dazu führt, dass
sie weniger gekühlt werden müssen / auch mit nem kleineren Kühler gekühlt werden
können ;) ...
also ich bin auf jeden Fall auf die neuen Änderungen gespannt :-)

Servitor
19.01.2009, 20:29
Also ich finde das auch gut, das Sie die Karten kleiner machen .

Denn dan passen die Karten auch in ein kleineres Gehäuse bzw: auf das Mainaboard drauf und sind nicht mehr so eng am Gehäuse dran , zumindest der der ein kleineres Gehäuse besitzt.

Aber was wieder Schlecht ist, das die Karte dann viel lauter werden als die jetzigen.

Und werden dann alle Karten verkleinert , ich bin ja dann gespannt auf die High-End Grafikkarten wie die GTX280 wie sie das machen wollen mit dem verkleinern und zugleich auch gut kühlen. ?

Oder die Karten werden dann dafür viel Breiter.?

Gibt es denn schon solche Karten im Handel oder Bilder on Online Shops ?

Vielleicht könnte die neue Speicherverteilung und das neue Speicherdesign hier
die Lösung unserer diskutierten Probleme bieten... Die Grakas arbeiten effizienter,
verbrauchen weniger Strom und werden nicht so schnell warm, was dazu führt, dass
sie weniger gekühlt werden müssen / auch mit nem kleineren Kühler gekühlt werden
können ;) ...
also ich bin auf jeden Fall auf die neuen Änderungen gespannt :-)

Wenn die nicht so Schnell Warm werden bedeutet das ja dann , das sie wie die jetzigen Karten gleich laut bleiben.

woher weist du das eigentlich das die Karten : Effizienter arbeiten, Verbrauchen wneiger Storm, werden nicht so schnell Warm, haben einen kleineren Kühler. ??

1337_alpha
19.01.2009, 20:46
Meine Güte >.>
Wer Geld für ne 300 € Graka hat wird sich wohl noch ein Gehäuse für 80 euro leisten können :/

ZaCXeeD
19.01.2009, 20:48
@Crysi2142
Natürlich gibt es Karten ohne Lüfter. Du meinst wohl ohne Kühler?

Jop meine ich...falsch ausgedrückt :-D

;) Waküs haben ja schon "Marktpreise"
Billiger werden die nichtmehr da die KUpferpreise schon an ihrem Minimum angekommen sind
Ich schätze das ganze Zeug wird eher mit steigenden Kupferpreisen wieder teurer
Also solange die nicht Wakühler nicht bereit sind mehr Geld auszugeben für sowas wird es nie Standard sein

Naja abwarten...sobald irgendwas "billigeres" und besseres kommen wird, dann wird der Preis richtig sinken...auch wenns weit hergenommen ist..

Mal schauen und abwarten ;-)

EDIT:

Geb ich den 1337_alpha vollkommen Recht...viel Geld in ne Graka stecken, aber dann ein "Billiggehäuse" nehmen...

Wer sich nen Lambo leisten kann...sollte auch die Spritkosten zahlen können^^

1337_alpha
19.01.2009, 20:53
Was soll denn billigeres und besseres kommen?
Gut es gibt Peltierkühlungen oder zb Chiller aber das ist noch teurer
Also was besseres wirds da kaum geben wenn sie nich grade Prozessoren ohne Abwärme erfinden
Und unter Einkaufspreis des Kupfers + Herstellungskosten wird das kein Hersteller verkaufen

edit: Und selbst wenn könnten die es nicht unter Kupfer + Herstellungspreis verkaufen
Dann würden die eher die Produktion ganz einstellen bevor sie Miese machen ^^

Servitor
19.01.2009, 22:48
Passan dann die Kurze Grafikkarten auch noch in den Mainboards rein oder braucht man da ein Neues , weil ja die Platine dann anders ist oder ? ?

Und werden dann alle Karten verkleinert , ich bin ja dann gespannt auf die High-End Grafikkarten wie die GTX280 wie sie das machen wollen mit dem verkleinern und zugleich auch gut kühlen. ?

CRYSISTENSE
19.01.2009, 22:54
Passan dann die Kurze Grafikkarten auch noch in den Mainboards rein oder braucht man da ein Neues , weil ja die Platine dann anders ist oder ?

So viel Macht hat Nvidia zum Glück noch nicht ganz, dass sie das voraussetzen könnten. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man deswegen neue Mainboards braucht.

tuete
19.01.2009, 22:59
Passan dann die Kurze Grafikkarten auch noch in den Mainboards rein oder braucht man da ein Neues , weil ja die Platine dann anders ist oder ? ?

Es wird über das alte neue Design nur nachgedacht es heißt nicht dass aktuelle Karten noch kleiner werden.
Und das hat mit dem Steckplatz nix zu tun. kürzer als den PCIe-Slot werden ses eh ned bekommen

Servitor
20.01.2009, 03:11
Es wird über das alte neue Design nur nachgedacht es heißt nicht dass aktuelle Karten noch kleiner werden.
Und das hat mit dem Steckplatz nix zu tun. kürzer als den PCIe-Slot werden ses eh ned bekommen

aha, und wenn die Karten Breiter werden ?

Eddy89
20.01.2009, 03:18
woher weist du das eigentlich das die Karten : Effizienter arbeiten, Verbrauchen wneiger Storm, werden nicht so schnell Warm, haben einen kleineren Kühler. ??

das weiß ich nicht, das war nur meine spekulation.... den original artikel sieht man im ersten post, sowie meine übersetzung ein paar posts später ;)
(achtung: ich garantiere nicht für richtigkeit bei der übersetzung ^^)

Shyrag
20.01.2009, 07:29
also erstmal, ich hab mich schon länger mit grafikkarten beschäftigt.
(meine erste graka war ne Voodoo *g* )

bei dem slot wird sich meiner meinung nach nichts ändern, denn erst seit ein paar jährchen sind die riesengrafikkarten die enorm strom fressen und grad noch so ins gehäuse passen auf dem markt, davor waren alle schön kleine und nicht so stromfressend,
trotzdem hat es

1.keine Slotänderung gegeben (der slot war ursprünglich für die kleinen grakas gedacht)
2.Nvidia geschafft immer in jedes neue modell mehr leistung reinzustsecken.

das hat dann irgendwann bei den highendmodellen der 7er Serier aufgehört. ich persönlich fands schade bei meiner ersten so großen grafikkarte hat michs besonders genervt : um ne neue festplatte reinzubauen musst ich erst meine graka rausbauen und dann anschließend wieder rein *g*

naja ich finds gut dass nvidia wieder mit dem design nachhinten schreiten will
früher sahs zwar net so gut aus wie heute
(so arg mies fand ichs früher net
http://www.hwluxx.de/Images/ASUS/V8420D/07010018.jpg )
aber war dafür handlich und praktisch

Meine Meinung :wink:

sry wegen der Reschtchreibong lol

noxon
20.01.2009, 07:46
Also hier geht es doch nicht um das optische Design oder um die Bauart des Lüfters. Gemeint ist hier doch das technische Design, wie zum Beispiel die erwähnten Spannungswandler oder ein PCB das eventuell aus weniger Lagen besteht und deswegen nicht mehr so teuer sein wird. Das stimmt auch mit den Vermutungen überein, das nVidia wieder zu einem 256 Bit breiten Speicher-Interface zurück kehren will. Das ist hier mit Design gemeint.

Ein Umstieg von einem großen monolytischen Kern auf mehrere kleinere Kerne könnte auch ein Designwechsel sein, den ich mir vorstellen könnte.

Ich denke, dass ihr euch keine Sorgen um das Aussehen der Karte machen müsst. Das wird sich nicht sonderlich ändern und der Stromverbrauch wird aller großer Wahrscheinlichkeit auch nicht sinken. Es wird also weiterhin ein dicker Kühler benötigt. Designwechsel heißt hier ganz einfach ein Strategiewechsel, bzw. Architekturwechsel, damit man weiterhin mehr Leistung erzielen kann ohne dabei die jetzigen Probleme zu vergroßern.
Es reicht einfach nicht mehr den Fertigungsprozess immer weiter zu schrinken. Irgendwann muss man sich was Neues einfallen lassen und meiner Meinung nach wird das auch langsam Zeit.

Bei den Prozessorherstellern hat es ja eine Menge gebracht. Wie auch in dem Artikel erwähnt wurde hat Intel nit der Einführung der Core Architektur solche grundlegenden Änderungen eingeführt. Zum Beispiel sind sie wieder von einer 31 stufigen Pipeline der Netburst Architektur, die über die Jahre immer länger geworden ist, wieder zu simplenren 14 stufigen Pipelines zurückgekehrt und konnte so viel mehr Leistung aus den Prozessoren holen. Divisionen von zwei Zahlen benötigten dan Architekturänderungen zum Beispiel auf einmal auch nur noch halb so viel Takte wie vorher, weswegen der Prozessor trotz Taktsenkung deutlich schneller war als die Vorgängerprozessoren.

Sowas wird jetzt auch bei den GPUs nötig und ich hoffe das die ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie vor einiger Zeit die CPU Hersteller.

Turnschuh
20.01.2009, 09:48
Wem juckt das Design von der Graka?
Das Teil wird eh mit dem Lüfter nach unten verbaut und somit bekommt man es nach dem Einbau nicht mehr zu Gesicht.
Gute Kühleigenschaften sollte es besitzen, mehr nicht.

BF_C.R.Y.S.I.S
20.01.2009, 09:56
ich glaube auch eher wie noxon shcon gepostet hat, dass es nichts mit dem design (im sinne vom aussehen) an sich zu tun hat, sondern, dass wie ja auch schon auf der cebit glaub ich wars...gezeigt wurde, dass man bei den karten mittels einem switch-schalter wechseln kann, was die leistung und mit dem natürlich den verbrauch der karte besser regelt...

sprich im idle schalter ein...verbraucht der reicht für den betrieb im idle und ansonsten schalter aus....und dann saugt sie wieder für den betrieb unter volllast...

restliche mögliche änderungen siehe im post von noxon!

1337_alpha
20.01.2009, 15:33
Wem juckt das Design von der Graka?
Das Teil wird eh mit dem Lüfter nach unten verbaut und somit bekommt man es nach dem Einbau nicht mehr zu Gesicht.
Gute Kühleigenschaften sollte es besitzen, mehr nicht.

Lesen hilft und ich will euch das ja schon die ganze Zeit erklärn! >.>
Es geht nicht um das Design des Kühlers sondern um zb die Anordnung der Bauteile!
Und hoffentlich gibt es dann mal wieder Grakas die man GPU only wakühlen kann

Servitor
20.01.2009, 16:58
http://www.hwluxx.de/Images/ASUS/V8420D/07010018.jpg )

Sieht so die Neue Graka aus ?

also ich das jetzt richtig Verstanden habe dann werden die Karten nur etwas kleiner aber bleiben in der größe und in der breite gleich.

Eddy89
20.01.2009, 17:19
ich denke mal es wird von dem design der ""gigantischen" GTX280 weggehen zum
schmalen design der 8800GT

Jannez
20.01.2009, 17:55
Sieht so die Neue Graka aus ?

NEIN!!

dem aufmerksamen Leser fällt auf das Shyrag sich dort auf die "alten" Karten bezogen hat.

@ Topic
*noxon zustimm*

ich persönlich tippe auf mehr Kerne.

Turnschuh
20.01.2009, 20:45
Lesen hilft und ich will euch das ja schon die ganze Zeit erklärn! >.>
Es geht nicht um das Design des Kühlers sondern um zb die Anordnung der Bauteile!
Und hoffentlich gibt es dann mal wieder Grakas die man GPU only wakühlen kann

Ich habe beides gemeint und nicht nur den Aufkleber vom Kühlkörper.
Also bitte beim nächsten mal, nachdenken bevor du was Schreibst.
Hatte es nicht ohne Grund zweideutig geschrieben.;-)