Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-rauschen beim Daddeln
Frantichek
13.01.2009, 20:21
Hi Leute,
da ich weiß, dass hier einige Hardware-Experten herumlungern, versuche ich einfach mal mein Glück und schilder euch mein Problem:
Habe vor kurzem 2 neue Komponenten in mein System gebaut: Nvidia 9800GT und dazu dann gleich ein Cooler Master eXtreme power plus mit 460 Watt Leistung.
Alles läuft super, nur merkwürdigerweise habe ich bei allen Spielen ein nerviges Rauschen im Sound.
Wenn ich das Spiel minimiere ist es nicht mehr vorhanden und selbst bei anderen Anwendungen wie zum Beispiel mit Mediaplayern-Streams etc, wo Sound benötigt wird, gibt es keinerlei Probleme bzw. Rauschen, was mich seehr verwundert.
Das Rauschen ändert sich leicht, wenn ich in den Spielen im Menü mit dem Mauszeiger auf verschiedene Oberflächen gehe.
Habe Folgendes versucht, um das Problem zu beheben/um es überhaupt zu erötern:
- Mit dem Headset getestet => Rauschen besteht weiterhin =>es hat nix mit meinen Boxen/ meinem Headset zu tun.
- Sountreiber deinstalliert-neuinstalliert => No way..
- Neue Grafikkarte rausgenommen, mit Onboardkarte im VGA Modus ein Spiel gestartet => Siehe da, es rauscht nicht.
- Innenleben des Rechners nochmal nach Staub untersucht, gesäubert, neue Graka wieder eingebaut, wieder ein Spiel gestartet => Rauschen wieder da..
d.h. also, dass es irgendwas mit meiner neuen Grafikkarte zu tun hat, nur was :?:
Wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar.
JamDeluxe
13.01.2009, 20:23
Aktuelle Treiber für Die Graka drauf? Ich glaube zwar eher das die Karte sich nicht mit dem Board verträgt aber wir wollen ja keine voreiligen Schlüsse ziehen :p
Wenns dann immernoch nich geht, würde ich die Karte umtauschen, vielleicht hat sie einfach ne Macke.
- Sountreiber deinstalliert-neuinstalliert => No way...
Hast du den selben installiert und wen ja welchen?
Von welcher Marke ist die Soundkarte bzw. welche hast du?
Frantichek
13.01.2009, 20:39
Aktuelle Treiber für Die Graka drauf? Ich glaube zwar eher das die Karte sich nicht mit dem Board verträgt aber wir wollen ja keine voreiligen Schlüsse ziehen :p
Wenns dann immernoch nich geht, würde ich die Karte umtauschen, vielleicht hat sie einfach ne Macke.
Möglich, aber ansonsten funktioniert die Graka einwandfrei. Mein Board ist ein Acer EC51GM.
Ansonsten hab ich den neuesten Grakatreiber drauf, werde es gleich mal mit einem anderen versuchen.
Hast du den selben installiert und wen ja welchen?
Von welcher Marke ist die Soundkarte bzw. welche hast du?
Everest erzählt mir Realtek ALC888/1200 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller (PCI).
Habe den "Realtek High Definition Audio Driver R2.13" drauf..
JamDeluxe
13.01.2009, 20:43
Notfalls würd ich dir auch erstma Onboard Sound empfehlen falls das board einen hat, und ne neue Soundkarte besorgen zum testen!
Möglich, aber ansonsten funktioniert die Graka einwandfrei. Mein Board ist ein Acer EC51GM.
Ansonsten hab ich den neuesten Grakatreiber drauf, werde es gleich mal mit einem anderen versuchen.
Everest erzählt mir Realtek ALC888/1200 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller (PCI).
Habe den "Realtek High Definition Audio Driver R2.13" drauf..
probier mal den Treiber hier: http://downloads.guru3d.com/Realtek-HD-Audio-2.14-Driver-download-2163.html
Notfalls würd ich dir auch erstma Onboard Sound empfehlen falls das board einen hat, und ne neue Soundkarte besorgen zum testen!
nur so...seine Soundkarte ist onboard^^
Frantichek
13.01.2009, 21:24
Vielen dank, Crysis. Hat leider aber auch nicht geholfen :sad: .
Vlt. zuviel Stromverbrauch?
Man weis ja nie :smile:
Hast du zufällig während dem zocken TS oder ventrilo oder sonstige Voice Programme laufen?
Also wen sich die Störgeräusche beim Spielen ändern liegt der Verdacht nahe das die Grafikkarte die Geräusche verursacht.
Entweder ist der Onboard Sound nicht richtig abgeschirmt oder die Graka verursacht einfach zu viel Störungen.
Du könntest versuchen ob eine richtige Soundkarte abhilfe schafft,oder aber du tauschst die Graka gegen eine andere um.
Und wie schon geschrieben wurde könnte es auch nur den Mikrofonausgang betreffen.
Dafür schau einfach mal nach ob das Mikro stumm geschaltet ist.
Wenn ja solltest du keine Geräusche mehr hören.(Wenn es am Micro Ausgang liegt)
Frantichek
15.01.2009, 18:08
Hast du zufällig während dem zocken TS oder ventrilo oder sonstige Voice Programme laufen?
Ne.
Also wen sich die Störgeräusche beim Spielen ändern liegt der Verdacht nahe das die Grafikkarte die Geräusche verursacht.
Entweder ist der Onboard Sound nicht richtig abgeschirmt oder die Graka verursacht einfach zu viel Störungen.
Du könntest versuchen ob eine richtige Soundkarte abhilfe schafft,oder aber du tauschst die Graka gegen eine andere um.
Und wie schon geschrieben wurde könnte es auch nur den Mikrofonausgang betreffen.
Dafür schau einfach mal nach ob das Mikro stumm geschaltet ist.
Wenn ja solltest du keine Geräusche mehr hören.(Wenn es am Micro Ausgang liegt)
Das merkwürdig ist ja, dass es schon im Spielmenü anfängt zu Rauschen..
Werde mal versuchen, an eine andere Soundkarte zu gelangen und evtl. mal die Karte in das System meines Kumpels bauen, um zu schauen, ob es da ähnliche Störungen gibt.
Wenn ja, werd ich die Karte zurückschicken.
Dass es am Netzteil liegt, ist eher ausgeschlossen oder?
SplitTongue
15.01.2009, 18:10
Das Problem ist mir nur zu gut bekannt... :roll:
Würde auch darauf tippen, dass es entweder von der Grafikkarte oder vom USB-Anschluss her kommt (unzureichende Schirmung).
Bei mir war es so, dass wenn ich den Mauszeiger bewegt habe, immer ein Fiepen zu hören war.
Könnte von einer schlechten Verbindung von Mainboard zu Gehäuse (diese dünne Mainboardstecker-Blende) ausgehen,
oder deine Graka 'strahlt' auf den Soundchip aus (Induktion). Liegt der Soundchip günstigerweise auf Höhe des PCi-E Slots ?
Ich hab mein Prob damals durch Zukauf einer X-Fi behoben, weil ich zu faul war das Mainboard deswegen extra auszubauen.
Hast du die Erdungsleitung deines NT's auch an deinem PC-Gehäuse befestigt ?
Evtl. ein bisschen mit Sandpapier aufrauhen oder ne Zahnscheibe verwenden...
E: Okay hinfällig, dachte du verwendest Onboard-Sound. Vielleicht mal den Steckplatz deiner Soundkarte wechseln, weiter weg von der Graka...
Frantichek
15.01.2009, 18:35
Hat jedes Netzteil so eine Erdungsleitung? Wenn ja, wo ist die denn normal? Kann bei mir nichts Außergewöhnliches endecken. (Entschuldigung, falls die Frage doof ist, bin kein Hardwareprofi.)
Achja, und ich verwende Onboard-Sound. Vllt. ändert es ja etwas, wenn ich noch eine vernünftige Karte besorg..
Aber vorher natürlich alles andere versuchen.
Danke für jede Hilfe/ Idee bisher.
1337_alpha
15.01.2009, 18:58
Also ändern sollte es daran auf jeden Fall was wenn du dir ne gescheite Soundkarte holst nur ob sich das für dich lohnt und ob man das Problem nicht auch einfach so lösen kann ist die andre Frage
Und ja jedes NT hat ne Erdungsleitung am NT Case ;)
SplitTongue
15.01.2009, 18:59
Also doch Onboard... *verwirrt*
Nein, nicht jedes NT hat noch ne zusätzliche Erdungsleitung (ältere NT's nicht unbedingt). Aber mein neuestes NT hat eine und mein altes Tagan-NT, das ich später bei meinem Dad verbastelt hab, hatte auch so eine Extra-Leitung. Und nur deswegen noch eine separate Soundkarte zu kaufen, wär auch ziemlich ärgerlich. Vor allem weil die meisten Onboard-Soundlösungen mittlerweile richtig guten HD-Sound bieten.
1337_alpha
15.01.2009, 19:02
Ähhh ich weiß ja nicht wie alt deine NT's sind aber normalerweise hat jedes NT so ne Leitung
Ist sogar fast erforderlich o.O
SplitTongue
15.01.2009, 19:03
Ähhh ich weiß ja nicht wie alt deine NT's sind aber normalerweise hat jedes NT so ne Leitung
Ist sogar fast erforderlich o.O
Üsch weiss ! Nur bei NoName-NT's is das immer so ne Sache... :wink: