Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX10 Problem
Omnikron
13.01.2009, 01:36
es gibt zwar viel info über dieses thema, aber mein problem hab ich noch nirgendwo gefunden deswegen sorry falls es schonmal irgendwo beantwortet wurde...
hab mir nen neuen rechner gekauft inkl. gforce gtx 260 und benutze vista 64 bit. hab den aktuellsten graka treiber (181.20) und natürlich directx10 sowie die crysis patches (1.21) installiert. wenn ich crysis normal starte gibts auch keine probleme, allerdings ist very high ausgegraut und der konsolen befehl bestätigt, dass es eben mit dx9 läuft. wenn ich es beim starten explizit mit dx10 über den rechtsklick starte, dann lädt es kurz den securom krimskrams, ändert dann den mauszeiger zum vista ladekreis, wird kurz schwarz und kehr dann ohne laufende prozesse zum desktop zurück -> funzt einfach nicht. hab schon neu installiert usw...
call of juarez dx10 benchmark funktioniert auch einwandfrei auf hohen einstellungen. hat irgendwer ne idee was ich falsch mache? ist mein erstes vista/64bit/directx10 system ever also vielleicht übersehe ich auch was ganz grundlegendes :/
Rückenmark
13.01.2009, 02:09
Steht evtl. in den Eigenschaften der exe. beim Dateinamen -dx9 dran? Falls ja lösche es dann sollte es gehen. Und hast du ne cfg. drin?
Willkommen im Forum
Omnikron
13.01.2009, 02:17
nein also bei der normalen verknüpfung steht nix dabei, bei "dx10 version spielen" eben -dx10 aber die geht ja nicht. ist eine komplett originale installation mit 1.2 patch und 1.2.1 patch, sonst nichts. kann ja wohl nicht sein.. kommt mir allerdings komisch vor, dass er nicht default mäßig schon versucht die directx10 variante zu starten.
Ich nehm schon an, dass du Vista hast^^
Vielleicht liegt es daran, dass die DX10 dingens da "kaputt" ist...
Solltest mal das hier installieren: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=5493F76A-6D37-478D-BA17-28B1CCA4865A&displaylang=en
und dann probier es nochmal...
Rückenmark
13.01.2009, 02:45
Ich bin hier schon recht lange aber von sonem Problem hab ich noch nie gehört. Die Grafikkarte wir aber auch richtig erkannt usw oder? Versuch auch mal den Editor zu starten. Standartmäßig ist der bei Vista auch DX10 (so fern man die passende Hardware hat). Das DirectX Redist. sollte man auch drauf haben was aber eig. keine Auswirkungen auf DX10 hat ( http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/?url=23831 ). Ansonsten der Crysis-Allheilmittel-Standart-Spruch: Komplett neuinstallieren. Und wenn gar nix geht kann man immer noch formatieren aber damit warte noch.
Edit: Seh gerade das Crysis2142 auch gepostet hat von wegen DirectX....ähm das SDK braucht er dafür nicht, nimm lieber meinen Link.
Überigens kann es auch sein das deine DVD kaputt ist, hatte ich auch und so lies sich wegen der Kopierschutzabfrage das Spiel nicht mehr starten. Hier im Forum ist man sehr streng mit Cracks und Uncutpatches (kleine Info nebenbei) aber ich benutze einen A aus Bequemlichkeit und B weil meine DVD von Anfang an nicht OK war. Da wären wir nicht die einzigen mit diesem Problem. Verteilen werde ich aber keine geänderte exe. Falls du einen nutzen solltest ist es die reine Gewissensfrage wenn mans orginal hat find ich ok.
Omnikron
13.01.2009, 03:14
jo hab alles original, das ist nicht das problem. grafikkarte wird eigentlich normal erkannt, allerdings laut crysis logfile anscheinend nicht. ich werds wohl nochmal komplett neu installieren (hatte beim letzten mal "einstellungen und savegames behalten?" angelassen. vielleicht ist damit ja was faul. die directx9 variante funktioniert ja weiterhin, also mit dem kopierschutz hats eigentlich auch nix zu tun. muss mir neben diesem call of juarez ding unbedingt nochmal was anderes directx10 mäßiges besorgen um zu testen ob das problem nur crysis betrifft oder doch woanders liegt..
danke schonmal für eure antworten
jo hab alles original, das ist nicht das problem. grafikkarte wird eigentlich normal erkannt, allerdings laut crysis logfile anscheinend nicht. ich werds wohl nochmal komplett neu installieren (hatte beim letzten mal "einstellungen und savegames behalten?" angelassen. vielleicht ist damit ja was faul. die directx9 variante funktioniert ja weiterhin, also mit dem kopierschutz hats eigentlich auch nix zu tun. muss mir neben diesem call of juarez ding unbedingt nochmal was anderes directx10 mäßiges besorgen um zu testen ob das problem nur crysis betrifft oder doch woanders liegt..
danke schonmal für eure antworten
installier mal einen älteren Grafikkartentreiber...vielleicht wird die Grafikkarte dann erkannt...
Omnikron
14.01.2009, 16:44
danke für die antworten. hab alles nochmal neu installiert mit nem neueren graka treiber aber ohne erfolg.. hab mir das mal genauer angesehen und es gibt da einen file in dem die grakas drinstehen die crysis quasi kennt und meine (gtx 260) ist da logischerweise noch nicht gelistet, da es die damals noch nicht gab. kann aber eigentlich nicht das problem sein, da es ja bei anderen mit neuen grakas auch geht. das einzigste, das ich im moment dingfest machen kann ist das in meinem logfile folgendes steht:
Stream Engine Initialization
Network initialization
[net] using iocp socket io management
Physics initialization
MovieSystem initialization
Renderer initialization
System Shutdown
[Error] Runaway thread
keine ahnung woran das liegt.. evtl doch ein hardware problem? muss unbedingt mal ein anderes aktuelles dx10 spiel testen.
LKrieger
14.01.2009, 16:51
Und auch ein herzliches Willkommen :)
Würd ich vielleicht vorschlagen - probier doch mal das von Crysis2142 angebotene DirectX SDK zu installieren. Das beinhaltet nämlich nen Browser der dir viele DX10 Tests anbietet. Dortn siehst du aufjedenfall wenn was nicht passt und mit der Installation des SDKs bekommst du auch absolut alle DX files. Hoffe du hast ne schnelle Leitung :D
Mfg LKrieger
Omnikron
14.01.2009, 18:10
ok sehr gut. ich hatte zwar das ganze paket installiert, aber die tools nicht gesehen. einiges rumspielen hat ergeben, dass directx10 bei 32 bit anwendungen anscheinend funktioniert, aber nicht bei 64 bit! ich habe schon die 64 bit treiber installiert, das problem scheint woanders zu liegen. die recherche geht weiter ;)
update: meine vermuting hat sich bestätigt. unter 32 bit läuft crysis mit directx10 ohne probleme. komischerweise läufts halt im 64 bit modus mit directx9 auch nur eben nicht mit directx10... grmbl was ist das nur. nicht dass es mich jetzt extrem stören würde, aber da es ein neuer computer ist möchte ich sicher gehen, dass auch alles funktioniert :)
X-Zocker
14.08.2009, 22:24
hallo zusammen,
ich hab genau das aller gleiche Problem wie Omnikron,
vor ein paar stunden noch konnte ich crysis wie eh und je spielen, nur jetzt funzt es nicht mehr.
Wenn ich auf die crysis.exe gehe, dann startet das Spiel aber in der console stand DX10 supported= no, ich mein was is das denn bitte für ein schei*?!
Naja egal hab ich gedacht, starte irgendeine map und dann nur noch Grafikfehler und wenn mal Grafik dann ohne Schatten.
Ich hab´s mittlerweile zweimal installed, die letzte deinstall war mit deinstall der registerie Einträge, jedoch ohne Erfolg. Ich hab eine Originalversion aber aus bequemlichkeit nahm ich die ganze zeit einen cr***, vor allem weil mein DVD-Brenner etwas gegen den Kopierschutz SOCUROM hat :roll:
Diese besondere "Exe" hab ich natürlich sofort bei der ersten Neuinstallation nicht mehr verwendet.
Ich hab den aktuellen Nvidia-Treiber drauf: 190.38
Ich bitte euch mir zu helfen.
Tig3r0023
14.08.2009, 22:32
Treiber KOMPLETT entfernen , neustarten, Treiber neu installieren, neustarten , porbrieren.
Ansonsten das selbe mit nem anderen Treiber versuchen.
Omnikron
14.08.2009, 22:44
ich habe das problem nach langer langer zeit endlich in den griff bekommen. leider ist mir noch nicht 100% klar was das problem ist.
problem: nach einer neuinstallation des treibers (egal welcher soweit ich das getestet habe) funktioniert directx10 unter 64 bit. nach dem neustart von windows hingegen, ist wieder das problem da und alles directx10 mäßige stürzt einfach komplett ab.
anmerkung: ich hatte allerdings keine grafikfehler im spiel oder so. bei mir ging einfach nur directx 10 komplett nicht.
lösung: leider kann ich hier auch nur vermuten was die lösung war, denn ich habe viel ruminstalliert und deinstalliert und auf einmal ging es dann permanent. also zum einen habe ich alle asus "hilfsprogramme" zum überwachen und takten der grafikkarte etc deinstalliert. weiterhin habe ich zunächst die alten treiber deinstalliert und zwar nicht einfach über software sondern gegen ende der testperiode über den gerätemanager (rechts klick, deinstallieren usw). danach erkennt windows komplett die grafikkarte neu usw. danach habe ich zur sicherheit nochmal mit einem tool namens drive sweeper alle treiber reste deinstalliert.
jetzt kommt allerdings der haken, denn ich bin mir echt nicht sicher wie es im endeffekt funktioniert hat denn: ich habe beim letzten mal den treiber selbst nicht mehr neu installiert. nach einem weiteren reboot hat windows auf einmal von alleine gesagt, es hätte die richtigen treiber und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. der letzte treiber den ich versucht habe, war einer der entpackt mit allen dateien in einem verzeichnis vorlag und nicht einfach nur als einzelne installer datei. vielleicht hat sich windows den pfad vom letzten isntallieren irgendwie gemerkt und sich dann das nötige von dort besorgt.. keine ahnung, jedenfalls installiere ich mir so schnell keinen neuen treiber mehr :S
X-Zocker
14.08.2009, 23:01
ka wie is´s sagen soll, aber mit dem neuinstallen des treibers hat´s geklappt, danke euch beiden :p
Tig3r0023
14.08.2009, 23:06
ka wie is´s sagen soll, aber mit dem neuinstallen des treibers hat´s geklappt, danke euch beiden :p
Kein Ding
Gibts das Problem eigentlich nur bei Crysis? Ich habe Crysis damals nur mit XP gespielt , seitdem ich Vista habe, habe ich kaum mehr Crysis angefasst.
X-Zocker
14.08.2009, 23:11
Kein Ding
Gibts das Problem eigentlich nur bei Crysis? Ich habe Crysis damals nur mit XP gespielt , seitdem ich Vista habe, habe ich kaum mehr Crysis angefasst.
ka ich hab crysis mit diesem pc noch nie auf XP gespielt^^
Bin jetzt bloß froh dass sogar meine map peacemaker besser läuft als zuvor :twisted: