Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit HD

Mafiaaffe
07.06.2007, 21:33
Hallo,
ich habe vor mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zugelegt.
Habe windows installiert alles ganz normal. Heute sehe ich das die Festplatte
schon zu 78gb belegt seien soll hallte das für so gut wie unmöglich. Außer Windows habe ich nur 2 Games und ein bisschen Software installiert komme
aber niemals auf 78gb. Kann mir jemand sagen was das Prob seien könnte.
Hab schon gegoogled konnte aber nichts finden.

Für jede Art von Hilfe schon mal im voraus danke.

DN@
07.06.2007, 21:37
hmm, wie groß ist deine festplatte insgesammt? Ist das Sata oder IDE? Welches WIndows? wenn du auf deine festplatte gehst welche ordner sidn da alles und wie groß sind die wenn du sie alle markierst und dann auf eigenschaften gehst?

Mafiaaffe
07.06.2007, 21:55
hmm, wie groß ist deine festplatte insgesammt? Ist das Sata oder IDE? Welches WIndows? wenn du auf deine festplatte gehst welche ordner sidn da alles und wie groß sind die wenn du sie alle markierst und dann auf eigenschaften gehst?

Ist 400gb insgesammt. S-ata. Windows ultimate 64 bit.
Auf Eigenschafte wird 25 gb angezeigt.

DN@
07.06.2007, 22:08
hmm, das heißt wenn du auf die festplatte gehst und diese ordner die dort vorhanden sind markierst und dann schaust unter eigenschaften und der zeigt dir 25 Gb an? Und wenn du direkt auf die festplatte gehst mit rechts klick eigenschaften zeigt er dir 78 GB??

Mafiaaffe
08.06.2007, 00:03
ja genau das ist das prob

Sasch3r
08.06.2007, 00:10
Hoi, es koennte unter umstaenden sein, dass du dein bios mal aktualisieren musst. hatte das prob auch mal. Wenn die Datentraegergroessenberechnung (scheiss langes wort ^^) erst mal durcheinander ist kann das nur 2 ursachen haben.

1. Batterie aufm mainboard leer oder defekt.
2. Bios zu alt oder fehlerhaft.

Konsequenz: entweder den CMOS speicher mal loeschen um einen biosreset zu bewirken, oder wenn das nicht klappt, dann mal dein bios aktualisieren.

Batterie ist unwahrscheinlich weil das n akku ist und der sollte sich eigentlich von alleine auf spannung halten durch den pc betrieb.

Teste einfach ma durch.

Bei meinem alten rechner wars mal das bios.

MFG Sasch3r

noxon
08.06.2007, 04:26
Dann muss der Rechner aber auch schon ziemlich alt sein und die Werte wären auch anders und nicht 78 GB.

@Mafiaaffe
Gibt mal im Start Menü Disk Cleanup ein und starte das. Nach der analyse der entsprechenden Partition gehst du dann auf den zweiten Reiter, der da "Mehr Optionen" oder so heißen müsste.
Dort führst du dann die säuberung unter Widerherstellungspunkte durch und überprüfst die größe nochmal.

Vielleicht stimmt es dann wieder "ungefähr"

Mafiaaffe
08.06.2007, 07:26
Bezweifele das es das bios ist der rechner ist wirklich ziemlich neu
glaube auch nicht das es ein Problem der festplatte ist. Eher irgenein Fehler
in Windows.

@noxon
disk cleaup hab ich schon durchgeführt hat nichts gebracht auser
ein paar mb.

noxon
08.06.2007, 08:26
Hast du nur das normale Cleanup durchgeführt oder auch die Wiederherstellkungspunkte und ShadowCopies gelöscht? Dann sollte nämlich einiges mehr frei werden, als nur ein paar MB.

Solange Vista nämlich freien Festplattenspeicher hat, sameln sich da einige Widerherstellungspunkte an, die mit der Zeit schon gewaltige Datenmengen in Anspruch nehmen können. Vista löscht die alten Wiederherstellungspunkte nur, wenn die Festplattenkapazität dem Ende zugeht. Dann werden die ältesten Wiederherstellungspunkte wieder gelöscht.

Ich würde dir mal empfehen das Programm Treesize (http://www.jam-software.de/freeware/) runterzuladen. Das zeigt dir die Größe von allen Verzeichnissen (inklusive Systemverzeichnisse) sehr übersichtlich an und du kannst die Überltäter ausfindig machen.

Mafiaaffe
08.06.2007, 10:52
ne hab auch die Wiederherstellungspunkte gelöschte und wie gesagt der
Rechner ist ziemlich neu ungefähr ne Woche waren deshalb auch nicht so viele.
Treesize installiert zeigt auch um die 30gb an :-?.

noxon
08.06.2007, 11:04
Mal ne dumme Frage.
Wie groß ist denn die Partition? ;)

Mafiaaffe
08.06.2007, 11:12
Hab keine anderen Partitionen erstellt demensprechend 372gb.

noxon
08.06.2007, 11:48
und das wird in der Datenträgerverwaltung auch so angezeigt?

Wenn ja, dann verstehe ich es nämlich auch nicht.

Mafiaaffe
08.06.2007, 12:17
yup genau das wird angezeigt

noxon
08.06.2007, 12:20
Was passiert denn, wenn du 100 GB auf die Platte drauf kopierst?

Das wäre vielleicht mal ganz interessant zu erfahren. Wenn nur die Anzeige nicht stimmt, dann ist es eventuell ein Vista Bug und nicht weiter tragisch. Wenn du von den 400 GB aber tatsächlich von 100 Gb nutzen kannst, dann wäre das natrlich schon ein Problem.

Mafiaaffe
09.06.2007, 08:50
Hab formatiert das Problem hat sich somit erledigt.

Thx anyway