Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Maya Kalender

Baggibox
31.12.2008, 18:53
Vorwort: Die Leute die gegen diesen Thema sind sollen sich bitte aus dem Thread raushalten. Ich möchte eine interessante und sachliche Diskussion führen. Rumkaspern kann man woanders.

Ich bin kein streng gläubiger Mensch aber akzeptiere Gott/Allah/Herr/Großeswesenüberuns*.
Bis jetzt konnte man vieles mit Wissenschaft erklären/wiederlegen.

So, jetzt zum Thema:

Der Maya Kalender ist ein Astronomischer Kalender der unserer weit vor raus ist und somit in vielen Berechnungen übertrifft.

Ich überspringe ein paar Zeilen zur Erklärung sonst wird es zu lang.

Die "Lange Zählung" ist in "Katuns" eingeteilt. Jedes "Katun" zählt 20 Jahre !
Jedes "Katun" wiederholt sich alle 260 Jahre und für jedes "Katun" wird eine Prophezeiung formuliert.
Ein Mann namens "Chilam Balam" schrieb alle künftigen Abläufe nieder.

Die Lange Zählung der Tage benötigten die Maya für astronomische Berechnungen und die Geschichtsaufzeichnung. Dabei laufen die einzelnen Stellen (z. B. 9.12.11.5.18) jeweils von 0 bis 19, bis auf die vorletzte Stelle, die nur bis 17 läuft. Die Lange Zählung stellt daher eine Datumsangabe dar, mit der über einen Zeitraum von über 5000 Jahren jeder Tag eindeutig angegeben werden kann.

Chilam Balam (Katun 13)/ Dies ist eine Zeit des totalen Zusammenbruchs, Gott wird urteilen.
Katun 13 fand 1520 statt als die "Konquestadoren" in Mexiko einfielen !
Die Wiederholung des Zyklus deckte sich mit der Amerikanischen und der Französischen Revolution 1776.

Wir befinden und gerade im 4th Katun ! Es bewegt sich zwischen 1993-2012.
Chilam Balam hat für diese Zeit die Ankunft Gottes angekündigt.
Man muss es nicht unbedingt mit Gott in Verbindung bringen.
Für den Islam ist es der zwölfte Imam "Mahdi" der am 29. Juli 869 verschwand und am 21 Dez. 2012 wiederkehrt und den Weltfrieden bringt.

Für andere lautet die Prophezeiung, dass ein neues Zeitalter anbricht und man sich extrem darauf umstellen muss. Eine neue Ära beginnt !
Wer weiß alles ist möglich sogar der AntiChrist. Niemand kann wissen was auf die Menschheit zukommt. Viele deuten sogar auf einen Asteroiden oder dass die "Wesen" (Aliens) des Alls zu uns kommen und uns in die nächste Ebene führen.

Es ist aber auch die Endzeit mögliche, die Apokalypse.
5 Zyklen gibt es davon sind 4 schon abgelaufen die zerstörerisch waren.

Der letze zyklus wird 2012 an/ablaufen.
Hier ist auch die Zerstörung prophezeit wurden, allerdings wurde nicht der Auslöser vor raus gesagt !

Der Maya Kalender ist so genau, dass es keinen "ungefähr" gibt. Er sticht Punktgenau ein. Der nächste Datum ist der 21 Dez. 2012.
An dem Tag heißt es erlischt die Welt. (am 13th Baktum. (Maya Datum))
Es wird eine Wintersonnenwende geben die alle 26.000 Jahre vorkommt.
Die Sonne wird sich nämlich in die Milchstraße zeigen.

Comment:
Ich bin offen für alles. Für mich klingt das logisch. Die Frage die ich mir dauernd stelle ist: Von wo wussten denn die Mayas all das ? Eine ausgelöschte Zivilisation die vor 600-800 Jahren einen besseren Kalender hatten als wir den heute haben ??!!
Wenn der EndTag anbricht, dann dürfte der Kalender wieder von vorne Starten ! So kann ich mir das logisch erklären. Wir würden dann in eine neue Dimension oder Ebene geführt und weiter Leben.

@Community
Falls wirklich Interesse besteht, kein spammen !

Kalender der Maya 1. (http://www.ortelius.de/kalender/maya_de.php)
Kalender der Maya 2. (http://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender)
Dokumentation (http://www.myvideo.de/watch/5512212/Die_Prophezeihungen_der_Maya_3_5) darüber. (sehr spannend)

PS: Rechtschreibfehler behält ihr besser. ;-)
PSPS: Ich hoffe das der Thread nicht geclosed wird. Hab mich kaputt geschrieben.^^

Baggibox
31.12.2008, 18:58
Übrigens:
Bei Nostradamus ist vieles falsch verstanden wurden. Der Maya Kalender hat sich bis jetzt nur für die vorhersage des dritten Weltkriegs geirrt. (sicher bin ich mir nicht, hab es nur gehört...)

Hepta
31.12.2008, 18:59
Ich für meinen Teil halte absolut garnichts von diesem Maya-Kalender. Oder etwas genauer formuliert: Nichts von dem, was er vorhersagt oder vorhersagen soll. Dass er verdammt genau ist und immer noch stimmt will ich garnicht anzweifeln.

Aber irgendwie stinkt diese "am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter" Kacke nur nach einem blutigen Comic (Psycho ist der beste!).

OT: Hoffentlich kommen diese "Feuerwerke", die dauernd eingeblendet werden, bald weg. Die Stören extremst

Baggibox
31.12.2008, 19:01
Ich für meinen Teil halte absolut garnichts von diesem Maya-Kalender. Oder etwas genauer formuliert: Nichts von dem, was er vorhersagt oder vorhersagen soll. Dass er verdammt genau ist und immer noch stimmt will ich garnicht anzweifeln.

Aber irgendwie stinkt diese "am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter" Kacke nur nach einem blutigen Comic (Psycho ist der beste!).

OT: Hoffentlich kommen diese "Feuerwerke", die dauernd eingeblendet werden, bald weg. Die Stören extremst

Es steht doch nicht nur für das Weltende !
Eine neue Zeit könnte damit anbrechen. Wie gesagt es wird alles in betracht gezogen ! Vielleicht bekommen wir mehr Wissen, da der Mensch anscheinend nur weniger als die hälfte seines Gehirnes benutzt !
"Autisten Fähigkeiten" könnte man doch in betracht ziehen.

Das Thema hört sich abrupt an aber anders kann man es nicht erklären.

Hepta
31.12.2008, 19:02
Es steht doch nicht nur für das Weltende !
Eine neue Zeit könnte damit anbrechen.
Naja, wenn du es sagst. Wie gesagt, ich beschäftige mich damit nicht wirklich, einfach weil ich nichts davon halte.

Edit:
Aber man könnte das sicher gut verfilmen oder ein Buch drüber schreiben.

Sensman
31.12.2008, 19:11
Naja, wenn du es sagst. Wie gesagt, ich beschäftige mich damit nicht wirklich, einfach weil ich nichts davon halte.

Edit:
Aber man könnte das sicher gut verfilmen oder ein Buch drüber schreiben.

Gibt doch schon einen Film...

@ Topic

Jo einige sind ja total geshockt und stellen Vermutungen auf nur weil der Kalender aufhört, ich glaube nicht an ein Welt Ende wie viele, naja mal sehen was sich ergibt.;-)

Baggibox
31.12.2008, 19:14
Gibt doch schon einen Film...

@ Topic

Jo einige sind ja total geshockt und stellen Vermutungen auf nur weil der Kalender aufhört, ich glaube nicht an ein Welt Ende wie viele, naja mal sehen was sich ergibt.;-)

Naja wer sagt denn das der Kalender komplett aufhört ?
Der nächste Katun wird fortgesetzt ! Der Maya Kalender rollt weiter. Da kann man nichts machen ! ;-)

foofi
31.12.2008, 19:15
Ach, wenn man an sowas glaubt, kann man sich eigentlich selber umbringen oder in ein Zimmer einsperren und im Netz surfen ;-)

Mal ehrlich: Wer an sowas "Glaubt" kann eigentlich nie ruhig sitzen, weil laut verschiedener Sekten, Nostradamus u.A. die Erde schon öfters erlischt wurde.

Also ich sage nur: Nutze jeden Tag und geniesse jeden Tag. Wer das nicht kann, sollte sich mit einen Psychologen unterhalten.

Soll jetzt keine Beleidigung sein, ist halt meine Meinung zu dem Thema zudem habe ich mich damit beschäftigt. Ich habe fertig!

Baggibox
31.12.2008, 19:17
Sogar Roland Emmerich nutzt diesen Datum für seinen neuen Endzeit film. (http://www.youtube.com/watch?v=kCuaR8KehEk)

foofi
31.12.2008, 19:19
ja, er macht ja damit die Kohle...

Hepta
31.12.2008, 19:21
ja, er macht ja damit die Kohle...
Gutes Argument.

Und den Film werd ich mir glaub ich anschaun, super Popkorn Kino

sic
31.12.2008, 19:23
also wenn ihr mich fragt alles totaler schwachsinn. nen kalender der alles vorhersagt, weltuntergang, an dem datum passiert das und das. typisch menschheit :cafe:

foofi
31.12.2008, 19:24
ja, den werd ich mir sicher auch anschauen... End Day oder End of Day von BBC hab ich auf DVD, der ist ganz gut gemacht.

Das ist der, mit den ganzen Weltuntergangsszenarien.

sic
31.12.2008, 19:24
ja, den werd ich mir sicher auch anschauen... End Day oder End of Day von BBC hab ich auf DVD, der ist ganz gut gemacht.

Das ist der, mit den ganzen Weltuntergangsszenarien.

die beste szene gibts auf youtube :)

foofi
31.12.2008, 19:27
2030 oder so, soll uns ja ein Meteor treffen. Wissenschaftler haben den gesehen, aber dann ist er verschwunden...

Sensman
31.12.2008, 19:29
2030 oder so, soll uns ja ein Meteor treffen. Wissenschaftler haben den gesehen, aber dann ist er verschwunden...

Nee, da soll einer ganz knapp vorbei fliegen, den kann man Nachts am Himmel sehen der ist so groß wie Frankreich.:shock:

Dragon01
31.12.2008, 19:31
Der 21. Dez. 2012 ist nach dem Langzeitkalender der Maya das Ende dieser menschlichen Zivilisation. Die Menschen werden in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist. Den Grund erwähnten die Maya nicht. Eine Sache ist klar: der letzte Tag bedeutet nicht den Eintritt irgendeines großen Unglücks; statt dessen beinhaltet es ein vollständig neues kosmisches Bewußtsein und einen spirituellen Übergang zur neuen Zivilisation hin.
Es gibt verschiedene Variationen die falsch interpretiert werden können, es muss nicht unbedingt das Ende sein sondern ein Neuere anfang.

AndyIII
31.12.2008, 19:32
Nee, da soll einer ganz knapp vorbei fliegen, den kann man Nachts am Himmel sehen der ist so groß wie Frankreich.:shock:

Wenn uns son ding trifft, na gute nacht !

foofi
31.12.2008, 19:32
@Senseman bis dahin werden wir hier ne Videoverbindung an machen, den Filmen und hier im Forum streamen ;-) Ich denke mal dass es Crysis-HQ oder Crytek-HQ noch geben wird.

@Dragon eventuell landen Aliens? (bzw. die geben sich zu erkennen)

@Andyll yo, dann sind wir platt...

sic
31.12.2008, 19:39
ach quatsch da braucht man keinen kalender für! nen comet wird so oder so mal eintreffen, vllt wars ja auch damals bei den dinos einer. is nur ne frage der zeit! und wenn man den früh genug entdeckt kann man den bestimmt auch weglenken bzw zerstören

foofi
31.12.2008, 19:42
Unser Sonnensystem ist ja umrundet von so Brocken... das ist wie ein Mantel von Brocken... es gibt eine Animation auf Youtube, die das zeigt. Ab und zu lösen sich solche Brocken, bzw. die schweben dann los...

andi263
31.12.2008, 19:54
Der 21. Dez. 2012 ist nach dem Langzeitkalender der Maya das Ende dieser menschlichen Zivilisation. Die Menschen werden in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist. Den Grund erwähnten die Maya nicht. Eine Sache ist klar: der letzte Tag bedeutet nicht den Eintritt irgendeines großen Unglücks; statt dessen beinhaltet es ein vollständig neues kosmisches Bewußtsein und einen spirituellen Übergang zur neuen Zivilisation hin.
Es gibt verschiedene Variationen die falsch interpretiert werden können, es muss nicht unbedingt das Ende sein sondern ein Neuere anfang.

Ich hab mich vor nem Monat oder so auch mal mit diesr 21.12.2012-Theorie auseinandergesetzt - aus reiner Neugier, versteht sich. Es gibt die wildesten Weltuntergangstheorin, ich fasse kurz zusammen:

1. Der Planet "Nibiru", der 3600 Jahre für seine Umlaufbahn um die Sonne benötigt streift am 21.12.2012 die Umlaufbahn der Erde. Folge wären verheerende Naturkatastrophen die fast alle Menschenleben fordern. Manche glauben sogar an eine evtl. Polverschiebung.

2. Die selbe Theorie wie vorhin, nur das auf Nibiru die Anunnaki leben, eine reptoide Alienrasse, die die Mayas als Götter verehrt haben. Der Mayakalender (der am 21.12.2012 endet) soll demnach die "Ankunft der Götter" preisen.
Manche glauben das die Anunnaki die Menschen versklaven wollen und das wir sie erneut wie damals bei den Mayas als Götter verehren. Manche glauben das sie den Weltfrieden bringen oder uns in eine höhere spirituelle Ebene oder Entwicklungsphase bringen.

Es gibt noch mehrere Theorien, wer googled wird fündig. Aber bevor ihr in Panik ausbricht lest euch das hier durch:

http://www.final-frontier.ch/Nibiru

Mfg

Hepta
31.12.2008, 20:00
Ich hab mich vor nem Monat oder so auch mal mit diesr 21.12.2012-Theorie auseinandergesetzt - aus reiner Neugier, versteht sich. Es gibt die wildesten Weltuntergangstheorin, ich fasse kurz zusammen:

1. Der Planet "Nibiru", der 3600 Jahre für seine Umlaufbahn um die Sonne benötigt streift am 21.12.2012 die Umlaufbahn der Erde. Folge wären verheerende Naturkatastrophen die fast alle Menschenleben fordern. Manche glauben sogar an eine evtl. Polverschiebung.

2. Die selbe Theorie wie vorhin, nur das auf Nibiru die Anunnaki leben, eine reptoide Alienrasse, die die Mayas als Götter verehrt haben. Der Mayakalender (der am 21.12.2012 endet) soll demnach die "Ankunft der Götter" preisen.
Manche glauben das die Anunnaki die Menschen versklaven wollen und das wir sie erneut wie damals bei den Mayas als Götter verehren. Manche glauben das sie den Weltfrieden bringen oder uns in eine höhere spirituelle Ebene oder Entwicklungsphase bringen.

Es gibt noch mehrere Theorien, wer googled wird fündig. Aber bevor ihr in Panik ausbricht lest euch das hier durch:

http://www.final-frontier.ch/Nibiru

Mfg
Den Link find ich echt leiwand, danke! Macht echt Spaß sowas zu lesen.

foofi
31.12.2008, 21:57
yo, das sind schöne Theorien. Tiamat ist doch auch ne Metalband, ah, jetzt versteh ich auch einiges :-) Naja, solche Theorien finde ich persönlich besser als irgendwelche Maya Kalender.

alex9.3
31.12.2008, 22:20
Irgendwie unheimlich das ganze...
Es gibt ja auch solche Toepfe, wo Zeichnungen von den Mayas(o.ae.) drauf sind, wie Aliens mit ihnen die fuerchterlichsten Dinge anstellen. Einige duerfen ja noch nicht mal der Oeffentlichkeit gezeigt werden. Wenn jemand weiss was ich meine soll er bitte den Namen dieser Sammlungen nennen :D, fand das sehr interessant.

WeedStar
18.01.2009, 18:41
von wann bis wann war das 4te kartun
ist sehr wichtig
bitte tag genau
??.??.1993 bis 21.12.2012
bitte um schnelle antwort
danke im vorraus!
mfg sven

Pat21
18.01.2009, 18:47
@ WeedStar
Hier hast du einige Angaben, mit denen du das
ausrechnen kannst:
http://www.mexiko-lexikon.de/mexiko/index.php?title=Lange_Zählung
Hat Google in 0,34 Sekunden gefunden. ;)

Kolga
18.01.2009, 19:12
Naja also ich kann des net so wirklih glauben. Aber naja......

Wir warten einfach mal bis zum 21.12.2012 dann werden wir ja sehen was geschieht. Wir schreiben dann wieder in dem Thread.
Denke spätestens wenn der 22.12.2012 ist. :roll:

Biggreuda
18.01.2009, 19:15
Ich finde den Maya Kalender auf jeden Fall interessant!:)
Glauben tu ich nur was ich sehe und die knapp 4Jahre kann ich warten =)

Hat jemand zufällig ein Widget oder ein Script zum Einbinden in die Website für den Kalender (google dauert bei meiner Sch***-Leitung ewig)?
Ansonsten guck ich mal ob ich ein Flash-Dingen programmieren kann wo das drin steht^^

Edit:
Okay, ich finde nix bei Google, bzw. nur für Macs oder iGoogle, nicht dass was ich suche... :/

Sensman
18.01.2009, 19:37
Naja also ich kann des net so wirklih glauben. Aber naja......

Wir warten einfach mal bis zum 21.12.2012 dann werden wir ja sehen was geschieht. Wir schreiben dann wieder in dem Thread.
Denke spätestens wenn der 22.12.2012 ist. :roll:

Du musst natürlich die Zeitverschiebung(?) beachten!:lol:

Kolga
18.01.2009, 19:46
Du musst natürlich die Zeitverschiebung(?) beachten!:lol:
Alles klar mache ich, ok dann sind wir schon am 20.12.2012 dran richtig? Weil im Osten ist dann ja schon der 21.

Oder geht das dann bei uns mit der zerstörung erst später los? und in den USA dann noch später? :???: :blink:
Das ist aber schwer dachte das wäre so einfach....... xD

Naja wie gesagt, lassen wir uns überaschen. :-)

Edit by Kolga: Achso gerade mal im Windows Kalender geschaut. Der 21.12.2012 ist nne Freitag. Also stimmt das ja mit Freitag den 13 garnet mehr. Dann ab jetzt immer Freitag der 21. xD

M@rshall15
18.01.2009, 19:47
Die Mayas waren für ihre Zeit ziehmlich vorraus. Die haben die Sterne schon beobachtet und beherrschten Mathematik. Aber ich glaube da ist nichts dran. Es soll ja schließlich nur eine neue Zeit eintreten. Es wird behauptet das sogar Aliens uns besuchen :D oder das der Weltuntergang eintritt. Was passiert weis keiner. Es könnte auch Morgen schon sein. Aber ich glaub an sowas nicht. Es wird bestimmt ein ganz normaler Tag an dem ich die Weihnachtsferien genieße und Crysis (3??) spiele :D.

Sensman
18.01.2009, 19:48
Waren doch in Süd-Amerika oder? Von daher früher, ich schätze so um 10:00 bei uns, dann dürfte bei denen 00:00 sein, zumindest wenn ich nach meinem Kumpel in Colorado gehe.:???:

@ M@rshall15

Jo die haben schon Crysis auf Very High 1600x1200 mit 60 Frames gezockt.^^

Pat21
18.01.2009, 19:51
@ Sensman

De Maya sünd en Volk vun de Indianers in Middelamerika. Se

Quelle: http://nds.wikipedia.org/wiki/Maya_(Indianers)
(Ist zwar ne andere Sprache, aber man versteht es, oder ;))

M@rshall15
18.01.2009, 19:51
@ M@rshall15

Jo die haben schon Crysis auf Very High 1600x1200 mit 60 Frames gezockt.^^

Crysis? ich glaube du meinst Crysis 3 auf 19200x1200 mit 90 fps :D

LKrieger
18.01.2009, 20:00
Finde solche Theorien allgemein immer sehr interessant. Und meißtens ist an jedem Gerücht ist etwas Wahres dran... Seitdem ich mich mal genauer mit der Relativitätstheorie beschäftigt habe, und mich somit auch schon mäßig mit Raum und Zeit auskenne, kann wirklich alles passieren. Das ein Verhältnismäßig großer Asteroid die bahn der Erde trifft ist durchaus denkbar. Ein Asteroid einer Größe von einer Großstadt langt bereits aus um das Leben der Menschheit auf längere Zeit (zu dieser Zeit) zu beenden. Nicht nur die Gewaltige explosion, sondern das verdunkeln der Erde durch aufgewirbeltem Staub und Dreck könnten dazu beitragen. Durch Verdunklung erfolgt extreme Kälte, da die Sonnenstrahlen nichtmehr auf die Erde treffen könnten und diese dadurch erwärmen.

Natürlich nur eine Gedanke der mir beim Lesen von diversen Büchern über dem Weltraum, Rela-Theorie usw. mal gekommen ist. Theorien gibts viel, dadurch steigt auch die Möglichkeit. Was tatsächlich passiert kann man zu dortiger Zeit vermutlich sowieso nicht ändern, daher nehmts gelassen :D:twisted:

Ne Scherz, finde das ganze jedoch sehr Interessant.

Mfg LKrieger

ratze
18.01.2009, 20:05
Die Weltgeht unter! Und das schon zum wie vielten Male? :roll:
Das ist doch genau das selbe, wie mit Nostradamus und den ganzen anderen Quatsch, und nur weil die Mayas ein richtig schlaues Völkchen waren, glauben auch noch viele daran. Also ich warte ja immer noch auf den Zeitpunkt, an dem alle Computer crashen, wurde zwar schon vor 9 Jahren vorrausgesagt, aber naja, ist wohl die Zeitverschiebung......

Kauft euch einfach am 21.12.2012 einen neuen Kalender, dann haben wir das Untergangsthema erledigt ;-).

M@rshall15
18.01.2009, 20:05
Finde solche Theorien allgemein immer sehr interessant. Und meißtens ist an jedem Gerücht ist etwas Wahres dran... Seitdem ich mich mal genauer mit der Relativitätstheorie beschäftigt habe, und mich somit auch schon mäßig mit Raum und Zeit auskenne, kann wirklich alles passieren. Das ein Verhältnismäßig großer Asteroid die bahn der Erde trifft ist durchaus denkbar. Ein Asteroid einer Größe von einer Großstadt langt bereits aus um das Leben der Menschheit auf längere Zeit (zu dieser Zeit) zu beenden. Nicht nur die Gewaltige explosion, sondern das verdunkeln der Erde durch aufgewirbeltem Staub und Dreck könnten dazu beitragen. Durch Verdunklung erfolgt extreme Kälte, da die Sonnenstrahlen nichtmehr auf die Erde treffen könnten und diese dadurch erwärmen.

Natürlich nur eine Gedanke der mir beim Lesen von diversen Büchern über dem Weltraum, Rela-Theorie usw. mal gekommen ist. Theorien gibts viel, dadurch steigt auch die Möglichkeit. Was tatsächlich passiert kann man zu dortiger Zeit vermutlich sowieso nicht ändern, daher nehmts gelassen :D:twisted:

Ne Scherz, finde das ganze jedoch sehr Interessant.

Mfg LKrieger

Sehe ich genau so. Ich finde sowas auch ziehmlich Intressant. Als ich mal auf Youtube eine Dokumentation über die Relativitätstheorie reingezogen habe fand ich das schon ziehmlich beeindruckend wie dehnbar die Zeit doch ist. Ich fand es einfach unvorstellbar. Z.b als man ein Flugzeug 24 Stunden (glaube ich) fliegen gelassen hat war die Zeit um 0,01 (oder weniger) milisekunden langsamer als auf der Erde. Obwohl beide Uhren gleichzeitig angefangen haben zu ticken.

SplitTongue
18.01.2009, 20:11
Und meißtens ist an jedem Gerücht etwas Wahres dran...
So wahr wie das Gerücht, dass es einmal einen Herren gab, der da Jesus hies, und welches sich seit etwa 2000 Jahren hält ? :roll:
Aber im Auge vieler Betrachter, is Jesus eh nur ein Furz im Wind, den es sowieso nie gab, anders als der nahende Weltuntergang...

'I want to believe' *finger_kreuz*

Naja, jedem das seine ! ;)

LKrieger
18.01.2009, 20:13
Sehe ich genau so. Ich finde sowas auch ziehmlich Intressant. Als ich mal auf Youtube eine Dokumentation über die Relativitätstheorie reingezogen habe fand ich das schon ziehmlich beeindruckend wie dehnbar die Zeit doch ist. Ich fand es einfach unvorstellbar. Z.b als man ein Flugzeug 24 Stunden (glaube ich) fliegen gelassen hat war die Zeit um 0,01 (oder weniger) milisekunden langsamer als auf der Erde. Obwohl beide Uhren gleichzeitig angefangen haben zu ticken.

Genau das ist die Relativitätstheorie. Es wäre möglich, wenn dennoch nicht denkbar, das sich ein Asteroid mit einer sehr hohen Geschwindigkeit der Erde nähert und einschlägt (was ihn nicht schnell genug erkennbar macht). Je schneller sich der Asteroid bewegt, desto geringer ist die Möglichkeit ihn vorab zu erkennen. Das liegt nicht nur an der Speed, sondern an der Zeitverschiebung. Der Asteroid wäre nämlich nicht nur schnell, sondern würde er sich erneut durch die Zeit beschleunigen.
Wenn sich ein Objekt mit 10% der Lichtgeschwindigkeit bewegt hat dieser schon einen bemerkbaren Zeitvorsprung. Je näher er an die Lichtgeschwindigkeit ankommt destomehr vorsprung hat er. Er könnte allerdings nie an die Lichtgeschwindigkeit rankommen, da er sich durch die Reibung dann Auflösen würde und gleichzeitig eine unendliche Energiequelle bräuchte um gegen diese Gegenkräfte anzukommen.......

Total interessant das Thema:-D.

Mfg LKrieger

M@rshall15
18.01.2009, 20:33
Er könnte allerdings nie an die Lichtgeschwindigkeit rankommen, da er sich durch die Reibung dann Auflösen würde und gleichzeitig eine unendliche Energiequelle bräuchte um gegen diese Gegenkräfte anzukommen.......

Total interessant das Thema:-D.

Mfg LKrieger

Im Weltraum sind ja keine Atome an dem er sich Reiben könnte oder sowas ähnliches. Oder irre ich mich da?

M3nTo5
18.01.2009, 20:44
Im Weltraum sind ja keine Atome an dem er sich Reiben könnte oder sowas ähnliches. Oder irre ich mich da?
Immer ist irgendwo etwas ;)
Bei der hohen Geschwindigkeit deformiert sich der Asteroid dann in Bewegungsrichtung, gehört ebenfalls zur Relativitätstheorie.
Als Gegenstand gäbe es da noch Dunkle Materie oder einfach diverse Partikel.

Nixblicker
18.01.2009, 21:06
So hab mir den "ganzen" Thread durch gelesen und möchte jetzt auch was dazu schreiben.

Meine ex hat mir sowas auch mal erzählt ( sie ist zeuge jehovas ). Meine antwort war: Du mich auch ! Sry aber, meine meinung ist dazu, wenn man sowas hört macht man sich das leber nur schwer. Gedanken macht man sich und durch falschen gedanken macht man auch falsche tahten.

mfg Nixblicker

Biggreuda
18.01.2009, 21:08
Von Reibung würde ich da auch nicht sprechen, dafür ist die Menge von "Partikeln" und anderem beeinflussendem Zeugs einfach zu gering.
Dass sind ein wenig andere Kräfte die da wirken...

Btw, wir schweifen ganz schön vom Thema ab hier!^^

Ich bin mal gespannt ob da noch ein schöner Film innerhalb der nächsten 3-4Jahre kommt wo dann plötzlich so ein paar Minuten nach dem erwarteten "Ende" ein Planet schwuppsdiewupps neben der Erde auftaucht, ein paar Reptiloide (oder wie die auch immer heissen^^) erscheinen und fragen: "Wo sind unsere Freunde, die Maya?".
Dann kommen ein paar Leute in Erklärungsnot:D
Wäre doch mal was, zur Zeit wird ja filmtechnisch irgendwie nur mehr schlecht als recht recycelt...

Edit:

Meine ex hat mir sowas auch mal erzählt ( sie ist zeuge jehovas )
Du Armer. Ich finde die eigentlich ganz nett, die Zeugen^^
Ich kann es bloß nicht leiden wenn mich Jemand von seiner "religiösen Überzeugung" überreden will.

(...) wenn man sowas hört macht man sich das leber nur schwer.
Nee, da verwechelst du was. Dass hier ist nicht dass Thema mit dem Alk;):D

Edit2:

@ Sensman

Quelle: http://nds.wikipedia.org/wiki/Maya_(Indianers (http://nds.wikipedia.org/wiki/Maya_%28Indianers))
(Ist zwar ne andere Sprache, aber man versteht es, oder ;))

Dor is opstunns keen Text op disse Siet. Du kannst na dissen Utdruck in annere Sieden söken (http://nds.wikipedia.org/wiki/Spezial:S%C3%B6%C3%B6k/Maya_%28Indianers) oder disse Siet ännern (http://nds.wikipedia.org/w/index.php?title=Maya_%28Indianers&action=edit).
Sorry, aber diese Sprache ist einfach zu geil!:D

Ik bruuk Hülp (http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ik_bruuk_H%C3%BClp)
Ne’en Artikel schrieven (http://nds.wikipedia.org/wiki/Spezial:Tof%C3%A4llige_Siet)
Tofällige Siet (http://nds.wikipedia.org/wiki/Spezial:Tof%C3%A4llige_Siet)

Annere Projekten

Wikiwöörbook (http://nds.wiktionary.org/wiki/)
Warktüüch

Wat wiest na disse Siet hen (http://nds.wikipedia.org/wiki/Spezial:Wat_wiest_hier_hen/Maya_%28Indianers)

Ich könnte dass den ganzen Tag lesen!:arofl:

Nanobot8800
18.01.2009, 21:44

Es liegt nicht an der Reibung.

Je schneller ein Objekt wird, desto schwerer wird es. (Das stammt aus der Relativitäts Theorie)
Bis zu 10% der Lichtgeschwindigkeit kann man das vernachlässigen, aber dann wirds messbar.
Ein Objekt, dass mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, hätte demnach eine Unendlich große Masse und bräuchte deshalb unendlich viel Energie.

Deshalb kann sich nur Licht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, denn Lichtteilchen haben keine Masse.

EDIT: BTT: Ich glaube nicht an das Ende der Welt. Die Mayas mögen einen tollen Kalender haben, aber dass am 21.12.2012 die Welt untergeht, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Biggreuda
18.01.2009, 21:52
Es liegt nicht an der Reibung.

Je schneller ein Objekt wird, desto schwerer wird es. (Das stammt aus der Relativitäts Theorie)
Bis zu 10% der Lichtgeschwindigkeit kann man das vernachlässigen, aber dann wirds messbar.
Ein Objekt, dass mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, hätte demnach eine Unendlich große Masse und bräuchte deshalb unendlich viel Energie.

Deshalb kann sich nur Licht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, denn Lichtteilchen haben keine Masse.

Danke, ich wollte schon nach meinen Büchern sucher weil ich mir nicht mehr sicher war.

EDIT: BTT: Ich glaube nicht an das Ende der Welt.
Es wird kommen, verlass dich drauf!:p

M@rshall15
18.01.2009, 21:55
Es wird kommen, verlass dich drauf!:p

Spätestens wenn die Sonne explodiert. Aber bis dahin wird die Welt aussehn wie bei Fallout 3. Oder wie der Mars jetz.

Baggibox
18.01.2009, 22:01
Es wäre mal schön, wenn ihr die Astro Physik Sachen jetzt mal wegstecken würdet.

Ich finde das echt armselig, dass viele daraus ein Märchen machen....
Und wer zum Teufel hat eine 100 Prozentige Zerstörung der Erde voraus gesagt ??? :cafe:
Wenn man sich so an die Sachen ranmacht, dann entsteht doch der pure Schwachsinn.

Fakt ist das die Maya in vielen Sachen recht hatten. Dagegen ist der arme Nostradamus gar nichts, weil er einfach falsch verstanden wurde und überhaupt keine Treffer landete !

Warten wir mal einfach ab was passieren wird...

Sensman
18.01.2009, 22:07
Sollen wir jetzt 3 Jahre warten und dann hierrein posten? Ist doch langweilig! Alle Spekulationen, auch wenn sie noch so dämlich sind, hier rein!:)

Baggibox
18.01.2009, 22:09
Sollen wir jetzt 3 Jahre warten und dann hierrein posten? Ist doch langweilig! Alle Spekulationen, auch wenn sie noch so dämlich sind, hier rein!:)

Nein eben nicht.

Spekulationen ja aber nicht in irgendwas vertiefen das nicht mit dem Kalender zu tun hat !

Außerdem soll der Thread sauber bleiben.
Spamen kann man wo anders.

Link93
18.01.2009, 22:13
Aber bis dahin wird die Welt aussehn wie bei Fallout 3.
Au jah und wir vom HQ werden für die Schwachen und Armen kämpfen und uns alle übelst geiles Equip holen etc. :D

Ähhm BtT.: Son Quatsch :-)
Trotzdem interessant.

M@rshall15
18.01.2009, 22:14
Nein eben nicht.

Spekulationen ja aber nicht in irgendwas vertiefen das nicht mit dem Kalender zu tun hat !

Jetz mach mal ein bisschen langsam. Ein bisschen vom Thema abschweifen schadet nicht. Einfach stur beim Thema bleiben bringt uns auch nicht weiter. Und wer fragen hat dürfte die doch mal stellen oder darf man das auch nich mehr?

Baggibox
18.01.2009, 22:16
Jetz mach mal ein bisschen langsam. Ein bisschen vom Thema abschweifen schadet nicht. Einfach stur beim Thema bleiben bringt uns auch nicht weiter. Und wer fragen hat dürfte die doch mal stellen oder darf man das auch nich mehr?

Ich bin im guten Tempo. Nicht schnell und nicht langsam.

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass man keine Fragen stellen dürfte.
Aber die ganze Thematik in die Lächerlichkeit zu ziehen passt mir gar nicht !
Ich eröffne ein Thema und freue mich über intelligente Kommentare und dann kommt so ein mist dabei raus.

Es wäre nett wann man eine Sachliche Diskussion führt und nicht von dies und das plappert das kaum eintreffen wird.

Pat21
18.01.2009, 22:21
Leute, :b2t:

Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert. Sind alles
einfach nur Hirngespinste. ;)

Biggreuda
18.01.2009, 22:21
Spätestens wenn die Sonne explodiert. Aber bis dahin wird die Welt aussehn wie bei Fallout 3. Oder wie der Mars jetz.
Da versteht mich einer!:D

Es wäre mal schön, wenn ihr die Astro Physik Sachen jetzt mal wegstecken würdet.

Wieso, ist doch interessant;)

Ich finde das echt armselig, dass viele daraus ein Märchen machen....
Und wer zum Teufel hat eine 100 Prozentige Zerstörung der Erde voraus gesagt ??? :cafe:
(...)
Warten wir mal einfach ab was passieren wird...
Wenn irgend welche Voraussagungen gemacht werden muss man damit rechnen Zeitnah alle möglichen Varianten zu hören;)
Einer der Nachteile am Internet (ja, ich weiß, falscher Thread) ist dass die Quantität der Informationen einfach unverhältnismäßig stark gegenüber der Qualität ansteigt, wobei zweiteres eher im fallen begriffen ist.
Mit anderen Worten: Es wird einfach immer mehr Driss erzählt!:D
Wer weiß denn schon was man jetzt noch glauben kann von dem was man so liest?
Ich finde es aber immer interessant zu sehen was für Theorien aufkommen und eins kann man kaum leugnen:
Bei derart vielen verschiedenen Theorien ist es doch immer wahrscheinlicher dass eine davon wahr wird.
Ob es jetzt die ist die sagt dass gar nix passiert oder die welche sagt dass wir von jetzt auf gleich aufhören zu existieren mal außen vor gelassen.
Schön fände ich z.B. wenn die Theorie zutreffen würde dass Wesen von einer anderen Welt zu uns kommen und uns helfen eine neue Ebene der Existenz zu erreichen.

Glaube ich an irgend eine der Theorien?
Nein!

Aber ich lese gern.
Und wer es nicht mag kann es lassen;)

Edit:
Sry für OT!

Baggibox
18.01.2009, 22:29
@Biggreuda

Wenn es interessant ist, kannst du ja einen Thread zum Thema aufmachen. ;-)

PS: Joar du hast schon recht, was den Voraussagungen betrifft.
Ich hätte solch einen Thread gar nicht hier eröffnen sollen.

80% der Community in diesen Forum sind noch Jung und zeigen gar keine Interessen an solche Themen. Und wenn, dann nur ein paar...

Dusel
18.01.2009, 22:42
@Biggreuda

80% der Community in diesen Forum sind noch Jung und zeigen gar keine Interessen an solche Themen. Und wenn, dann nur ein paar...

Ich bezweifel, dass das thema etwas mit dem alter zu tun hat. Intoleranz bezüglich dieses Themas zeigen sowohl junge als auch alte menschen ^^.
Das liegt zum einen daran das es sie entweder keinen deut interessiert, oder aber sie einfach eine andere denkweise eingeredet bekommen haben.
Wenn man sich mal wirklich gedanken über den SINN von religionen macht, kommt man in diesem bereich wirklich weiter ^^.
Es gibt schwachsinnige Religionen wie z.b. das Christentum.
Ich habe nichts gegen christen, aber wenn man mal drübernachdenkt.. ;) (Dabei bin ich in einer teilweise strenggläubigen Famillie aufgewachsen)
Die MayaKultur ist da schon deutlich Fortgeschritter. Auch wenn viele sagen sie wären primitiv gewesen.. keineswegs.
Mathematisch und astronomisch beinahe auf dem selben stand wie wir heute und das 2000 Jahre später!! Ihre rituale waren nicht dumm. Nur halt anders wie wir sie kennen.
In tausenden Jahren werden die Menschen auch darüber schmunzeln wie primitiv wir heute waren. Zumindest diejenigen.. die nicht nachdenken.

Ich sags mal so.
Es gibt Religionen die einfach ein Trend sind.. trends die seit tausenden Jahren anhalten.
Und es gibt Religionen die wissenschaft sind.

Das ist MEINE meinung.
Ich beschäftige mich sehr mit der relativitätstheorie etc

Rick
18.01.2009, 22:42
@Biggreuda

Interesse garantiert schon, ich denke eher manche verstehen das Ganze nicht so!;-)
Man muss ziemlich genau mitlesen, und auch manchmal Googl benutzen um zu verstehen was überhaupt gemeint ist.

Und ich denke schon das manche Sachen mit zum Thema gehören, weil man ist schließlich durch dieses Thema daruf gekommen:D

Baggibox
18.01.2009, 22:47
Interesse garantiert schon, ich denke eher manche verstehen das Ganze nicht so!;-)
Man muss ziemlich genau mitlesen, und auch manchmal Googl benutzen um zu verstehen was überhaupt gemeint ist.

Und ich denke schon das manche Sachen mit zum Thema gehören, weil man ist schließlich durch dieses Thema daruf gekommen:D

Ja okay da könnte ja was dran sein aber wenn keine Interesse besteht egal welchen Alters, dann sollte man die Kommentare sein lassen.
Ich poste ja auch nicht in einem Thread irgendwas das mich gar nicht interessiert.

Wäre jetzt dafür, wenn wir B2T bleiben gehen. ;-)

foofi
18.01.2009, 22:58
Ich bin im guten Tempo. Nicht schnell und nicht langsam.

Außerdem hab ich nicht gesagt, dass man keine Fragen stellen dürfte.
Aber die ganze Thematik in die Lächerlichkeit zu ziehen passt mir gar nicht !
Ich eröffne ein Thema und freue mich über intelligente Kommentare und dann kommt so ein mist dabei raus.

Es wäre nett wann man eine Sachliche Diskussion führt und nicht von dies und das plappert das kaum eintreffen wird.

Das ist ein öffentliches Forum, wo alle Alterstufen, alle Intellektuelle Ebenen und verschiedene "Niveaus" vertreten sind.

Du, oder irgendeiner, kann nicht verlangen, dass auf sein Thema sachlich diskutiert wird.

Biggreuda
18.01.2009, 23:03
@Biggreuda

Ich glaube dass würde schon etwas weiter an der eigentlichen Zielgruppe dieses Forums vorbei schießen;)
Dass du dieses Thema nicht hättest eröffnen sollen denke ich nicht und genauso wenig denke ich dass man hier irgend etwas an dem Alter fest machen sollte.
Dass es bei Altersdefinitionen auch viel mit Vorurteilen und Schubladendenken zu tun hat ist ein anderes Problem, aber dass passt hier noch weniger in den Thread...

So ganz verstehe ich deinen Ärger nicht, bei jedem Thema kommt es zu OT, es sollte bloß nicht Überhand nehmen. Davon sind wir m.E. noch ein Stück entfernt.
Immerhin ist es hier auch schwer zu definieren was "sinnvolle Spekulationen" von "geplapper" trennt.
Wenn man mit Weltuntergangsprophezeiungen und Außerirdischen an kommt, dann muss man damit rechen dass es auch weniger geistreiche Kommentare gibt. Ob man die jetzt als lockere Einwürfe oder gleich als störend empfindet ist eine Sache der persönlichen Einstellung.
Viele machen auch Witze über eigentlich sehr ernste Themen weil es einfach ihre Art ist damit klar zu kommen.
Schwarzer Humor z.B. kann schnell mal zu Streit führen wenn er auf den falschen trifft.
Ist doch eh immer alles Subjektiv!

So, genug der Laienpsychologie für diese Woche von mir!^^

Ich persönlich finde die Theorien über den Maya Kalender allesamt sehr interessant, auch wenn es mich immer ärgert wenn ich sehe wie Sekten und andere Fanatisten mal wieder versuchen ihre bescheuerten Ideen um zu setzen.

Und wie gesagt, glauben tue ich nix davon, aber ich wünsche mir einfach dass etwas passiert!
Und ich hoffe dass es etwas gutes wird, denn momentan sehe ich eher schwarz für diese Spezies...

Dusel
18.01.2009, 23:04
Das ist ein öffentliches Forum, wo alle Alterstufen, alle Intellektuelle Ebenen und verschiedene "Niveaus" vertreten sind.

Du, oder irgendeiner, kann nicht verlangen, dass auf sein Thema sachlich diskutiert wird.

.. das ist äußerst schade.

naja BTT:
Es ist schon erstaunlich wie exakt die vorhersagen bisher getroffen wurden.
Was mich aber am meisten beeindruckt ist dieses "System" was dahinter steckt.
Das sich alles wiederholt. Das immer wieder im selben zeitbereich derselbe ablauf folgt. unglaublich.

Baggibox
18.01.2009, 23:07

Naja darauf antworte ich jetzt mal nicht...

.. das ist äußerst schade.

naja BTT:
Es ist schon erstaunlich wie exakt die vorhersagen bisher getroffen wurden.
Was mich aber am meisten beeindruckt ist dieses "System" was dahinter steckt.
Das sich alles wiederholt. Das immer wieder im selben zeitbereich derselbe ablauf folgt. unglaublich.

Genau deswegen laufe ich dem Kalender auch hinterher !
Keiner weiß wie der Kalender erstanden ist oder die Ideen.
Also: Woher wussten das die Maya ? ;)
Wir haben heute Computer und andere Moderne Technologien aber ein Volk das zwischen 500-1000 Jahre vor uns gelebt hat erstellt ein Kalender das unserer weit voraus ist !

foofi
18.01.2009, 23:12
Keine Antwort ist auch ne Antwort und so ne Antwort ist auch ne Antwort ;-)

Biggreuda
18.01.2009, 23:16
Genau deswegen laufe ich dem Kalender auch hinterher !
Wir haben heute Computer und andere Moderne Technologien aber ein Volk das zwischen 500-1000 Jahre vor uns gelebt hat erstellt ein Kalender das unserer weit voraus ist !
Dass ist eine der "Optionen" auf die ich hoffe, nämlich dass sich wenigstens irgend eines der Geheimnisse des Kalenders aufklärt.

Für mich gibt es da einfach zu viele Rätsel und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Maya mit irgend welchen (aus unserer heutigen Sicht) "primitiven" Geräten schon derartige astronomische Berechnungen anstellen konnten, dass diese Jahrtausende in der Zukunft auf den Tag genau eintreffen.
Wenn man bedenkt wie weit die unsere "Zivilisation" vor 200-300 Jahren noch war...
Wie lange glaubten die Leute noch mal dass die Erde eine Scheibe ist?
Dass deren Kalender dem unseren weit voraus ist würde ich aber erst sagen wenn irgend etwas uns noch nicht bekanntes wirklich zur "Wende" geschieht.
Denn mit den heutigen Mitteln kann man jetzt auch ein weilchen in die Zukunft schauen was die Sterne angeht;)

ratze
18.01.2009, 23:16

Nur weil heute niemand weiss, wie der Kalender geschaffen wurde, heißt das nicht, dass die Maya hilfe gehabt haben oder sonstwas. Denk doch mal an die Griechen, Ägypter oder Römer, die waren ihrer Zeit auch vorraus, und dienen heute noch als Vorbild für etliche Dinge. Und wie die Pyramiden gebaut wurden, weiss man bei einigen auch nicht zu 100%. Also, wieso konnten die das? ;)

@Biggreuda: Ich sage nur Kirche. Ohne diese tolle Instutition wären wir hier in Europa ein paar Jährchen weiter ;)

Baggibox
18.01.2009, 23:31
Nur weil heute niemand weiß, wie der Kalender geschaffen wurde, heißt das nicht, dass die Maya hilfe gehabt haben oder sonstwas. Denk doch mal an die Griechen, Ägypter oder Römer, die waren ihrer Zeit auch vorraus, und dienen heute noch als Vorbild für etliche Dinge. Und wie die Pyramiden gebaut wurden, weiss man bei einigen auch nicht zu 100%. Also, wieso konnten die das? ;)

@Biggreuda: Ich sage nur Kirche. Ohne diese tolle Instutition wären wir hier in Europa ein paar Jährchen weiter ;)

Ich hab nicht gesagt, dass die wegen der "niemandweißwie" Erstellung unsere voraus ist.
Der Kalender selbst ist es. Es trifft genau dem Punkt der Vorbestimmt ist !

Nunja. Auch bei den Pyramiden gibt es die Theorie der Außerirdischen.
Aber der Maya Kalender übertrifft alles meiner Meinung nach !
Die Technik einer Pyramidenbau haben wir heute aber wie haben die Ägypter das damals gemacht ?
Das gleiche gilt auch dem Kalender.

ratze
18.01.2009, 23:44
. Auch bei den Pyramiden gibt es die Theorie der Außerirdischen.

Sag bloß, du glaubst auch an den Schund? :roll:
Das ist das selbe Verhalten, warum damals Götter "erschaffen" wurden, man kann sichs nicht erklären, es war etwas höheres, mächtigeres... :roll:

Aber der Maya Kalender übertrifft alles meiner Meinung nach !
Die Technik einer Pyramidenbau haben wir heute aber wie haben die Ägypter das damals gemacht ?
Das gleiche gilt auch dem Kalender.

Dass der Kalender eine Meisterleistung ist, bezweifelt wohl auch niemand, nur glaube ich persönlich nicht, das irgendetwas passiert, wenn der Kalender ausläuft...

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an die, mit dem LHC Teilchenbeschleuniger, als alle in Panik geraten sind :D.

Biggreuda
18.01.2009, 23:53
Vor einiger Zeit habe ich auch mal interessante Berichte über die Kristallschädel gesehen welche auch mit diesem ganzen Thema in Zusammenhang gebracht wurden. Jetzt heist es in "aktuelleren" Berichten eher dass es doch alles nur Fälschungen sein könnten, ganz sicher ist man sich aber wohl nicht.
Da weiß ich auch nicht mehr was ich glauben soll.
Sind die Schädel jetzt ein Relikt aus der Maya Zeit, unglaublich präzise gearbeitet von einer technologie die der unsrigen noch vorraus ist? Und hat jetzt irgend Jemand oder etwas einen Mantel des Schweigens und der Vertuschung darüber gelegt?
Oder sind sie Fälschungen, erschaffen mit seit Jahrhunderten bekannten Techniken?
Ehrlich gesagt: KP

Bei den Pyramiden dagegen bin ich mir nicht so sicher ob es so "überirdisch" ist was geschaffen wurde. Einerseits sind es gewaltige Bauten, aber andererseits ist die "Architektur" relativ simpel und mit einfachen Mitteln kann schon ein Einziger gewaltige Lasten bewegen.
Dafür braucht man noch nicht mal Flaschenzüge.
Und die in Menschen gemessene Arbeitskraft war damals relativ günstig...

@ratze:
Meine Meinung, ich wollte bloß nicht mehr zu sehr abschweifen;)

Edit:
Dass oben bezog sich noch auf den Kommentar mit der Katholischen Kirche^^
An den LHC hatte ich auch schon gedacht, wobei es ja da hieß dass die ersten Ergebnisse erst 4Jahre nach dem Datum der Panikmache zu sehen sein würden. Und jetzt rate mal welches Datum 4 Jahre nach dieser "Panik" liegt...;)

Baggibox
19.01.2009, 00:06
Sag bloß, du glaubst auch an den Schund? :roll:
Das ist das selbe Verhalten, warum damals Götter "erschaffen" wurden, man kann sichs nicht erklären, es war etwas höheres, mächtigeres... :roll:

Dass der Kalender eine Meisterleistung ist, bezweifelt wohl auch niemand, nur glaube ich persönlich nicht, das irgendetwas passiert, wenn der Kalender ausläuft...

Naja Schund würde ich eher nicht sagen.
Ich versuche alles wie möglich wissenschaftlich zu erfahren. Wieso sollte man nicht in Betracht ziehen das mächtigere Wesen da am Werke waren ?
Das ist genauso das Gegenteil.
Wer kann den Beweisen das sie es nicht waren ? ;-)

ratze
19.01.2009, 00:08
Edit:
Dass oben bezog sich noch auf den Kommentar mit der Katholischen Kirche^^
An den LHC hatte ich auch schon gedacht, wobei es ja da hieß dass die ersten Ergebnisse erst 4Jahre nach dem Datum der Panikmache zu sehen sein würden. Und jetzt rate mal welches Datum 4 Jahre nach dieser "Panik" liegt...;)

Meine Güte! Du hast Recht! Auf ins Galileo Mystery-Mobil! ;-)

Also soweit ich weiss, sind die Kristallschädel mit ziemlicher Sicherheit Fälschungen, hab letzte Woche mal eine Doku auf Pheonix über die Maya gesehen...
Und was die Pyramiden angeht, finde ich die jetzt nich so spektakulär, wie die Schädel, aber da liegen noch ein paar Jahre zurück, und im nachhinein zu sagen, ja das ist einfach, wenn man es so und so macht, ist einfach, nur muss auch erst jemand daraufkommen...;)

Edit: Die Doku war nicht über die Mayas, sondern Baukunst ;)

Biggreuda
19.01.2009, 00:13
Naja Schund würde ich eher nicht sagen.
Ich versuche alles wie möglich wissenschaftlich zu erfahren. Wieso sollte man nicht in Betracht ziehen das mächtigere Wesen da am Werke waren ?
Das ist genauso das Gegenteil.
Wer kann den Beweisen das sie es nicht waren ? ;-)
Oha, dass sieht nicht wie ein Diskussionsgrundlage aus!^^
Da sich eh keiner mehr meine viel zu langen Beiträge durch liest bin ich mal raus;)

GN8@All

Edit:
@ratze: Klar muss man drauf kommen, aber wenn man bedenkt was die Maya & Ägypter sonst noch so für Ideen hatten..
Also kreativ waren die alle mit Sicherheit!;)
Und einige Mittel sind echt easy.
So, jetzt geh ich aber echt ins Bett, um 7geht der Wecker und ich wollte noch ne Stunde lesen -.-

5c4r
19.01.2009, 00:15
Also ich fänd das ziemlich Geil wenn mal was großes passiert im Jahr 2012 :D
Ich hab mich sowieso immer gefragt wie man ohne Bildung oder Irgenteine Form von Wissen Werkzeuge, Gebäude, Statuen, Instrumente oder sonstwas machen konnte
Das sind ja nur Strunzdumme Menschen die in Dreckslöchern wohnen bis die Aliens kamen und denen was beigebracht haben :p geil.... Alienz.. lol

ZaCXeeD
19.01.2009, 05:04
So hab mich erstmal hier durchgelesen...ganz schön interessant was manche hier posten. Zudem muss ich sagen, dass einige sich zu sehr in dieses Thema stürzen. Mag sein, dass vieles durch diese "Kultur" vorhersehbar war, aber ich persönlich glaube nicht daran. Für mich ist es eher so, dass niemand auf der Welt...kein Mensch, kein Tier, keine Rituale oder sonst was vorraussagen kann was passieren wird. Jeder denkt sich, dass man es schon geahnt hat, dass sowas passiert, aber ob das an dem Zeitpunkt passieren würde wusste man nicht. Nur weil der "Kalender" 2012 zu Ende geht muss gleich alles vorbei sein? Einfach wie in einen Film...einfach zu Ende?

Wie gesagt ich glaube nicht daran...ich mein nur weil ein "Kalender" von einer Kultur zu Ende geht soll man daran glauben? Sorry aber für mich unglaubwürdiger als wenn ich an Gott oder sowas in der Art glauben soll...mag ja sein, dass irgendwann alles an einem Tag zu Ende geht, aber das kann kein Kalender, kein Stück Papier, keine Vision oder ein Gedanke sowas vorraussagen...wenns kommt dann kommts...

@Baggi

Naja ich hab es schonmal in einen anderen Thema gesagt...es gibt Junge Menschen die reifer sind als wie manch anderer in deren Alter und davon gibt es viele...die jungen Menschen werden immer früher reifer...

Icj will damit sagen, dass man heutzutage nicht mehr sowas aufs Alter schieben kann, sondern der Verstand und die Persönlichkeit des Menschen sollte man heutzutage bewerten und nicht das Alter...

@5c4r

Also sowas ist echt unter aller Würde...zu behaupten, dass jemand struhdumm ist merkt man was du für ein Typ bist. Jeder Mensch hat Intelligenz. Ein anderer kann nicht wissen wie viel der andere davon hat und es gibt ne menge Menschen auf der Welt, die ohne Bildung und ohne Schule und sonst irgendwelchen Sachen zu etwas geworden sind...und Dreckslöcher? Sei du froh das du Abends in einem Bett schlafen darfst...

Mit solchen Aussagen kommst du nicht weit mein Freundchen, vorallem weil solche Aussagen mir sagt, dass du null Ahnung hast was solche Menschen den ganzen Tag durchmachen müssen...

JamDeluxe
19.01.2009, 07:33
Manchmal frage ich mich wirklich, ob es nicht besser wäre wenn hdat schlimmes, oder doch etwas gutes? passiert. Ich denke ihr wisst in etwa wovon ich rede ;)

Ich denke nicht das was passiert, die Maya wurden durch die Spanier getötet, das heisst niemand konnte die Kalender erneuern oder verwalten, vielleicht endet es desweegen einfach schon.
Die Maya waren mit Sicherheit kein übernatürliches Volk, zumindest nicht bis mir jemand die passenden Beweise vor die Füße knallt.

Und selbst wenn, mehr wie der Weltuntergang kann dann eh nicht kommen :roll:

Dusel
19.01.2009, 13:50
Ich bin übrigens dieses Jahr im Oktober in Mexiko (unter anderem ^^)
und werde da die Mayastätte "Tulum" besuchen.
Es ist der einzige Maya-Siedlungsplatz der am Meer gelegen ist.
Schaut euch mal bilder an.. wirklich malerisch :)
Könnte glatt aus einem TombRaider Spiel oder so kommen

BF_C.R.Y.S.I.S
19.01.2009, 14:06
so, nachdem ich mich mal durch den thread gelesen habe, möchte ich auch dazu sagen, dass ich nicht daran glaube, dass dan in 3 jahren dann das ende naht - in welcher weise auch immer....

das klingt ja fast nach einem drehbuch von einem katastrophen-film....so wie beim film "knowing" mit nicolas cage! (wo sie vor 50 jahren eine zeichnung eingegraben haben und nach 50 jahren holen sie es wieder raus und sein sohn bekommt ne liste mit lauter zahlen drauf....weiter schreib ich jetzt nicht mehr....gibt ja google)

ansonsten finde ich aber trotzdem, wenn ich nicht an solche dinge glaube, dass es eine sehr interessante thematik ist und die maya, azteken, ägypter, griechen, römer, ....

schon ziemlich schlaue kerle waren - sei es in astronomischen oder architektonischen belangen - und die maya hatten ja auch solche pyramidenförmigen "tempel" (oder auch die azteken).

aber ich denke halt mal, dass die pyramiden - v.a. gab es ja zu anfangs noch die stufenpyramiden - einfach als treppe zu etwas höherem - in dem falle halt die götter, die die angebetet haben verstehen werden können - oder halt als verbindung zu den göttern....

is ja bei unseren kirchen nix anderes - da steht der altar auch direkt im bereich, wo der kirchenturm darüber ist - weil der die höchste stelle ist und als säule zu gott angesehen werden kann.... jetzt mal rein bildlich gesehen

Sensman
19.01.2009, 14:23
Welche Kommentare denn? Ich les hier nur von Spekulationen und vom Welttraum/Asteroiden was ansich ja auch was damit zu tun hat, gibt ja viele Varianten unserer angeblichen Zerstörung.:shock:

Wenn du verlangst das Leute dir nur zustimmen und nicht sagen "das ist quatsch", weswegen du dann anschließend auf die Barracken gehst hättest du das Thema nicht auf machen sollen. Es gibt immer Menschen die an sowas glauben oder nicht. Das/Den Glauben erzwingen kannst du nicht.;-)

Ich persönlich denke das das Quatsch ist, die Erde wird so oder so unter gehen, doch nicht wegen eines Kalendars...

Dusel
19.01.2009, 14:31
Ich persönlich denke das das Quatsch ist, die Erde wird so oder so unter gehen, doch nicht wegen eines Kalendars...

Die Welt soll ja auch nicht WEGEN des Kalenders untergehen ^^.
Es ist so.. sagen wir morgen kommt in den Nachrichten eine Meldung, dass die Forscher einen Meteoriten entdeckt haben der innerhalb der nächsten jahre mit der Erde kollidieren wird.
Dann geht es nur darum, dass die Maya es schon viel eher wussten.
Weil sie zum einen ein System des Kalenders entdeckt haben, zum anderen der Kalender genauer (und das ist keine These sondern wirklich so!) ist als unserer.

kalender bedeutet nicht bloß die zeitangabe sondern auch die Stellung der Planeten, Sterne und das verhalten des Universums.

@BF_C.R.Y.S.I.S

Die Tempel der Maya sind keine Treppe zu einer höheren Ebene oder zu Göttern oder sonstiges.. Der tempel IST der Kelender ;)

Sensman
19.01.2009, 14:34
Hmm... so langsam reizt es mich mehr vom Thema zu erfahren. Ich meinte ja auch nicht Wort wörtlich das sie wegen dem Kalendar untergeht.^^

Also ist der Maya Kalendar wohl das schweizer Taschenmesser der (Raum &) Zeit?8)

Dusel
19.01.2009, 14:59
Hmm... so langsam reizt es mich mehr vom Thema zu erfahren. Ich meinte ja auch nicht Wort wörtlich das sie wegen dem Kalendar untergeht.^^

Also ist der Maya Kalendar wohl das schweizer Taschenmesser der (Raum &) Zeit?8)

Jap so könnte man es ausdrücken.. du kannst auch sagen, das sdie maya neben ihren ballspielen einfach atronomie freaks waren und sich was weiß ich wieviele tausend jahre auf dieses Thema spezialisiert haben.
Haben ja sogar 3 zeitrechnungen ^^ Sie haben alle sichtbaren sternbewegen berechnet und und und..

alex9.3
19.01.2009, 15:08

Falsch verstanden; Die Welt wird nicht wegen eines Kalenders untergehen, sondern der Kalender, bzw die Maya haben das vorausgesagt und so in ihren Kalender eingebaut.

Zu der Sache mit dem Ende der Welt.
Ich weiß selbst nicht, was ich davon halten soll. Soetwas kann jederzeit passieren. Und es muss ja nicht von einem Meteor kommen.
Vielleicht haben ja die Mayas Informationen von Wesen/Auserirdischen bekommen, die wir uns garnicht ausmalen können. Diese "Wesen" werden dann Götter genannt.
Aber der Mensch glaubt natürlich nur das, was er sieht, bzw die meisten, die Minderheit wird dann von dem Großteil der Bevölkerung für verrückt erklärt.
Ich habe mal eine Doku gesehen, die ich sehr interessant fand.
Es wurden Zeichnungen gefunden, die Raumschiffe darstellten. Auch Zeichnungen von den "Kreaturen", die Raumanzügen heutiger Zeit sehr ähnlich sind wurden gefunden(Und wieso sollte soeine alte Kultur vor Tausenden von Jahren soetwas ausdenken???). Hier nochmal etwas sehr interessantes von der Grabplatte von Palenque. Es wird von einem "Beweiß" für Außerirdische gesprochen.

Seit mehr als 30 Jahren gilt eine Darstellung des Königs Pacal von Palenque in der Präastronautik als wesentliches Indiz für den Besuch außerirdischer in der Vergangenheit. Das Indiz - eigentlich wird sogar von einem "Beweis" gesprochen - besteht aus einer Darstellung des Königs auf einer Platte, die Pacals Sarg bedeckt. Die Darstellung wird von den Befürwortern so beschrieben:
"Da sitzt ein menschliches Wesen, mit dem Oberkörper vorgeneigt, in Rennfahrerpose vor uns; sein Fahrzeug wird heute jedes Kind als Rakete identifizieren. Das Vehikel ist vorn spitz, geht über in merkwürdig gerillte Ausbuchtungen, die Ansauglöchern gleichen, wird dann breiter und endet am Rumpf in eine züngelnde Feuerflamme. Das Wesen selbst, vornübergeneigt, bedient mit den Händen eine Reihe undefinierbarer Kontrollgeräte und setzt die Ferse des linken Fußes auf eine Art von Pedal. Seine Kleidung ist zweckentsprechend: Eine kurze, karierte Hose mit einem breiten Gurt, eine Jacke mit modernem japanischem Halsausschnitt und dicht abschließende Arm- und Beinbänder. Es würde, in Kenntnis korrespondierender Darstellungen, verwundern, wenn der komplizierte Hut fehlen würde! Er ist da mit Ausbuchtungen und Röhren, wieder eine antennenähnliche Kopfbedeckung. Unser so deutlich dargestellter Raumfahrer ist nicht nur durch seine Pose in Aktion - dicht vor seinem Gesicht hängt ein Gerät, das er starrend und aufmerksam beobachtet. Der Vordersitz des Astronauten ist vom hinteren Raum des Fahrzeugs, in dem man gleichmäßig angeordnete Kästen, Kreise, Punkte und Spiralen sieht, durch Verstrebungen abgetrennt." Quelle: Quelle:http://www.benben.de/Palenque1.html
Oder der Mais. Er sollte ja nicht von diesem Planeten stammen. Der Maiskolben verfault, wennn er zu Boden fällt, man muss schon selbst Hand anlegen um ihn zu sähen.
Oder Adam und Eva...Genexperimente von einem anderen Planeten, weil es dort verboten war und hier der einzige ihnen bekannte, bzw am nähestem gelegende bewohnbare Planet war?
Angeblich sollen die Mayas ja auch von dem Kontinent Mu abstammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mu_(Kontinent (http://de.wikipedia.org/wiki/Mu_%28Kontinent))

Naja, einiges von dem genannten wird bestimmt nicht stimmen, aber einiges vielleicht schon. Ich bin dann mal gespannt auf das Jahr 2012...

edit: Von Däniken, ein Forscher, hat Sachen gezeigt, wie zB kleine Skulpturen, die aussahen wie Raumschiffe oder riesige Landebahnen, die ohne ein Luftbild garnicht zu machen gewesen wären.

foofi
19.01.2009, 15:23
@Baggi mal ne Frage: Da du ja an den Kalender glaubst, bzw. von dem Teil überzeugt bist, was machst du bis 2012?

Mich interessiert dein Vorhaben sehr. Viele, die an sowas glauben bzw. von überzeugt sind, werfen ihr Leben komplett in den Eimer und machen einen auf Larifari.

Dazu würde ich dir nicht raten ;-)

alex9.3
19.01.2009, 15:32
Er wird bestimmt sein Leben, so wie ich zB normal leben. Wenn soetwas passiert, passiert es halt. Man kann da nichts gegen machen und das Leben deswegen in den Eimer zu werfen wäre falsch. Man sollte das Gegenteil tun und es genießen.
edit: Und man muss ja nicht das Ende der Welt erwarten ;D

Baggibox
19.01.2009, 15:32
@Baggi mal ne Frage: Da du ja an den Kalender glaubst, bzw. von dem Teil überzeugt bist, was machst du bis 2012?

Mich interessiert dein Vorhaben sehr. Viele, die an sowas glauben bzw. von überzeugt sind, werfen ihr Leben komplett in den Eimer und machen einen auf Larifari.

Dazu würde ich dir nicht raten ;-)

lol....

Ich erwarte ja nicht das die Erde ein total Schaden bekommt und wir alle abkratzen ! ;-)

Bin eher darauf gespannt was passieren wird. Wenn nichts passiert dann lebe ich mein Leben weiter.^^ Vorher (also jetzt) natürlich auch ! ;-)

Aber auf etwas zu warten ist eben spannend und das ist die Sache die mich anzieht.

ratze
19.01.2009, 15:37
Also für mich sieht dieser ominöse "Raumanzug" nicht wirklich wie einer aus, eher wie ganz normale Kleidung - jedenfalls kenne ich keine Astronauten, Kosmonauten, oder wie auch immer, die kurze Hosen tragen :D. Sieht mir eher nach normalen Kleidungsstücken aus, wie sie die Mayas früher getragen haben...
Zum Thema Götter kann ich nur sagen, dass die Mayas nicht die einzigsten sind/waren, die daran geglaubt haben. Denkt doch mal an die ägyptischen Götter, wie Ra, Seth und wie sie alle hießen, die sehen für mich auch seehr "außerirdisch" aus... Also wie sind die Ägypter darauf gekommen? Oder die Griechen? Schaut euch doch mal den Basilisken an... Menschen haben nun mal eine blühende Fantasie, sei es um Dinge zu erklären, die sie nicht verstehen oder einfach "Kreaturen", oder Fabelwesen zu erschaffen...

Ich halte das für Schwachsinn und diese "Beweise"... gut, nach so vielen Jahrhunderten ist sowas schwer eindeutig zu beweisen oder widerlegen, Stichwort: Grabtuch von Turin, etc. ihr kennt euch dort wohl besser aus als ich ;-).

PS: Solltet ihr recht haben und wir werden alle sterben, dann gilt hier das gleiche, wie mit der Klimaerwärmung... ich nehms auf meine Kappe :D.

PPS: Stichwort Klimaerwärmung. Das ist dann ja auch erledigt, also wozu noch extra Steuern zahlen und Benzin sparen..... :p

foofi
19.01.2009, 15:39
Also cih weiß ja nicht, aber wenn ich von sowas überzeugt wäre, was ich zum Glück nicht bin, dann würd ich eher durchdrehen und die Sachen so erledigen, die ich bis dahin vor hätte.

So nach dem Motto: "Juhu im Jahr 2012 passiert was ganz schreckliches mit diesem Planeten" - ist nicht wirklich ne gute Einstellung. (so kommt das von dir rüber)

BF_C.R.Y.S.I.S
19.01.2009, 15:40
Die Welt soll ja auch nicht WEGEN des Kalenders untergehen ^^.
Es ist so.. sagen wir morgen kommt in den Nachrichten eine Meldung, dass die Forscher einen Meteoriten entdeckt haben der innerhalb der nächsten jahre mit der Erde kollidieren wird.
Dann geht es nur darum, dass die Maya es schon viel eher wussten.
Weil sie zum einen ein System des Kalenders entdeckt haben, zum anderen der Kalender genauer (und das ist keine These sondern wirklich so!) ist als unserer.

kalender bedeutet nicht bloß die zeitangabe sondern auch die Stellung der Planeten, Sterne und das verhalten des Universums.

@BF_C.R.Y.S.I.S

Die Tempel der Maya sind keine Treppe zu einer höheren Ebene oder zu Göttern oder sonstiges.. Der tempel IST der Kelender ;)

ja, aber in weiterer hinsicht wurden diese ja auch genutzt um menschen-/tieropfer darzubringen - also kann man es so genauso sehen

und dass die tempel die kalender sind, weiß ich ja auch - z.B. die treppe wird bei einer bestimmten zeit (ich glaub sommersonnenwende) durch die stufen und den sonneneinfall zu einer schlange deren kopf unten am fuße der "pyramide" ist...

hab jetzt auch noch ne seite gefunden:

da is aber vom 23. dez. 2012 die rede...

Prophezeihungen (http://www.inka-online.de/prophezeihung.html)

is aber trotzdem sehr interessant das ganze :)

//edit:

@ ratze:

dass die gewissen götter wie bei den ägyptern,... tieren ähnlich sehen kann sicher auch davon abzuleiten sein, von kultischen, rituellen gegebenheiten...aber natürlich auch war die ägyptische mythologie - stark vom leben am nil beeinflusst -

horus - falke
... - krokodil
... - kranich

sind ja alles tiere, die am nil vorkommen

Sensman
19.01.2009, 15:53
Falsch verstanden; Die Welt wird nicht wegen eines Kalenders untergehen, sondern der Kalender, bzw die Maya haben das vorausgesagt und so in ihren Kalender eingebaut.

Nee, leider nur falsch ausgedrückt, das weiß ich schon, trotzdem danke.

Timeo
19.01.2009, 16:52
Ich bin offen für alles. Für mich klingt das logisch. Die Frage die ich mir dauernd stelle ist: Von wo wussten denn die Mayas all das ? Eine ausgelöschte Zivilisation die vor 600-800 Jahren einen besseren Kalender hatten als wir den heute haben ??!!

Dieses wissen hatten die Mya, genau wie die Ägypter und Olmeken wahrscheinlich von einer Hochkultur geerbt die etwa 10500 v. C existierte!

Sogar Roland Emmerich nutzt diesen Datum für seinen neuen Endzeit film.

Jap...das wird sicher wieder ein Special Effect feuerwerk!

2030 oder so, soll uns ja ein Meteor treffen. Wissenschaftler haben den gesehen, aber dann ist er verschwunden..

Ja...um genau zu sein am 13.04.2029! Ein Freitag! ;-)
(da hat König Philipp IV. ja was angerichted)
Der Meteor heist Apophis der alteägyptische Gott der Finsterniss, des Chaos und der auflösung allem seins----ob der name zufällig gewählt wurde---oder wissen die was was wir net wissen?

Ich zitiere mal Peter Steele:
"April 2-0-2-9 the final time
The end my friend in not near the hour in fact is quite here
When the moon becomes red to guide the risen dead
This means Gods turned his back on you
Its a Friday the 13th of course you wont live to see noon

So now the star has fallen washing away the seas
The seventh seal now opens its raining your fears
Are you paranoid the coming asteroid
Has got your name tattooed on it
This stones called Apophis it brings Apocalypse"

Die selbe Theorie wie vorhin, nur das auf Nibiru die Anunnaki leben, eine reptoide Alienrasse, die die Mayas als Götter verehrt haben. Der Mayakalender (der am 21.12.2012 endet) soll demnach die "Ankunft der Götter" preisen.
Manche glauben das die Anunnaki die Menschen versklaven wollen und das wir sie erneut wie damals bei den Mayas als Götter verehren. Manche glauben das sie den Weltfrieden bringen oder uns in eine höhere spirituelle Ebene oder Entwicklungsphase bringen

Das ist es......und wir Menschen werden uns wehren....wozu gibt es denn sonst "Killerspiele"....nicht zum vergnügen....wir werden auf einen Krieg vorbereited!!!!
Ich für meinen Teil bin gerüstet...hab auf dem Mars eine Invasion aus der Hölle verhindert und in einem alienraumschiff die Welt gerettet.
Videospiele als subversives Training!
(diese Thema hat hido kojima schon in MGS 2 angesprochen)

aber b2t
ich weis net ob die Mayas kontakt zu Aliens hatten....fakt ist aber das in Zeichnungen, Wandfresken etc diverse Darstellungen von großgewachsenen wesen mit länglich schädeln zu finden sind.

wir werden ja sehen...etweder 2012 kommt irgendeine veränderung auf die Menscheit zu oder 2029 werden wir von einen ägyptischen gott geplättet.....ist doch rille.
Ich persöhnlich habe mehr angst von einem Alkoholisierten Autofahrer in die nächste ebene der Existens befördert zu werden!

Bies
19.01.2009, 16:56
:roll: ....reicht der Smilie, meine Einstellung demgegenüber auzudrücken ?

Unser Kalender endet auch...sogar jedes Jahr o_O

Dennoch ist nich nichts passiert.

Sir Lolz
19.01.2009, 16:57
Unser Kalender endet auch...sogar jedes Jahr o_O.
HeHe,der war gut ^^

Also ich glaube auch nicht an diesen sch***

alex9.3
19.01.2009, 17:09
HeHe,der war gut ^^

Also ich glaube auch nicht an diesen sch***

Nur weil man sich soetwas nicht vorstellen kann, heißt es nicht, das eis gleich sch**** ist :roll:

Bies
19.01.2009, 17:45
Lass ihn es doch als ******** sehen :)

Darfst ihn auch nicht dazu zwingen, es zu glauben. ;-)

TheMegaMaster
19.01.2009, 17:56
Wir gehen 2012 alle drauf. :)

Naja, ich möchts nicht hoffen, aber das Thema interessiert mich schon ziemlich!

Was passiert (Ende) 2012?
1.) Der Maya Kalender läuft aus / "Die Welt wird sich dramatisch verändern..." - oder so.
2.) Der LHC / "Ergebnisse erst 2012..." - Schwarzes Loch o.ä.?
3.) Obamas Amtsperiode könnte enden / Zitat von Nostradamus: "At the end of the reign of the black ruler, who ruled over the land of the eagle, the world will end." - Hmmm...
4.) Klimaerwärmung / Naturkatastrophen etc pp...

Oh oh... ^^

Sir Lolz
19.01.2009, 18:25
Wir gehen 2012 alle drauf. :)

Naja, ich möchts nicht hoffen, aber das Thema interessiert mich schon ziemlich!

Was passiert (Ende) 2012?
1.) Der Maya Kalender läuft aus / "Die Welt wird sich dramatisch verändern..." - oder so.
2.) Der LHC / "Ergebnisse erst 2012..." - Schwarzes Loch o.ä.?
3.) Obamas Amtsperiode könnte enden / Zitat von Nostradamus: "At the end of the reign of the black ruler, who ruled over the land of the eagle, the world will end." - Hmmm...
4.) Klimaerwärmung / Naturkatastrophen etc pp...

Oh oh... ^^
Wir wissen doch alle das Nostradamos manchmal Mist labert.

Genauso wie mit dem 3. Weltkrieg

Uha,Obamas Amtsperiode endet o.O

Wie schlimm

DrunkenMonkey
19.01.2009, 19:01
Hm n Ereigniss wird Eintreten, die Sonne wird in exakt den Mittelpunkt der Milchstraße eintreten und die Erde wird.. naja mit der passiert irgendwas mit ihrer Achse, die richtet sich neu aus, ka ^^ Passiert wohl nur alle 26.000 jahre, krass :D

Das die Welt damit endet, daran glaub ich nicht. Das man von einer neuen Ära sprechen kann, davon kann ich mich schon eher überzeugen, wissenschaftliche Erungenschaften, vllt können wir 2012 klonen oder was in die Art, dass man von einer neuen Äre, bzw Periode sprechen kann.
Aber Ende der Welt? Das halte ich wieder nur für Unsinn.
Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Mayas und ihrem doch sehr genialem Kalender. Sowas finde ich fazinierend, genauso wie die hier schon angesprochenen Pyramiden, von einer Prophezeihung das Ende der Welt betreffend halte ich trotzdem nicht sonderlich viel.

SplitTongue
19.01.2009, 19:07
Hm n Ereigniss wird Eintreten, die Sonne wird in exakt den Mittelpunkt der Milchstraße eintreten und die Erde wird.. naja mit der passiert irgendwas mit ihrer Achse, die richtet sich neu aus, ka ^^ Passiert wohl nur alle 26.000 jahre, krass :D
Soweit ich weis ist eine Achsenverschiebeung beim grossen Tsunami/Seebeben vom Dez.2004 auch eingetreten.
Passiert also häufiger als bisher angenommen...

ratze
19.01.2009, 19:15
Fakt ist doch, das wir Menschen Verschwörungstheorien und Vorhersagungen lieben. Das Nostradamus nur stuss erzählt, ist mittlerweile auch bekannt - oder wie kommt es, das seine "Vorhersagen" immer nur nach dem Eregniss publik werden? Siehe 11.09. etc...

Also ich finde das Thema insofern interessant, weil es um die Mayas geht und sie wohl eines der beeindruckensden Völker sind, aber glaube tue ich an dem Weltuntergang oder ähnlichem trotzdem nicht.

TheMegaMaster
19.01.2009, 19:17
Soweit ich weis ist eine Achsenverschiebeung beim grossen Tsunami/Seebeben vom Dez.2004 auch eingetreten.

Wenn man sich in Gedanken ein wenig gehen lässt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass wenn eine sehr starke Achsenverschiebung eintritt, es sowas in wesentlich größerer Form nochmal geben könnte...

...

...

Wait... Ich wohne nah am Meer! :-o

DrunkenMonkey
19.01.2009, 19:17
Naja ich meinte das mit den 26k Jahren, dass die 2 Ereignisse gleichzeitig auftreten ^^

Man kann schon Klonen ._.
Ja.... Kühe und Schweine, sowie Schafe. Ich meine das man das Genom des Menschen versteht und aus Stammzellen (am besten noch künstlichhergestellt) kaputte Gewebeteile, Organe usw in den Originalzustand setzen kann, oder Erbkrankheiten heilen, oder Krebs AIDS etc :D Eventuell es auch schaffen, die Enden der DNA, die bei jeder Replikation abbricht, reparieren (so wäre es eine Menschen möglich, bis zu 5.000 Jahre alt zu werden) Aber das nur mal am Rande, die technischen/medizinischen Möglichkeiten sind riesig und ich denke dass wir nah an nem Durchbruch stehen.

Sry für OffTopic, back to thema :D
In diesem Eldorado-zeichentrickfilm haben sie dieses Ballspiel gezeigtt. Heftig find ich ja, dass bei dem Spiel während des Spiels ab und zu Kapitäne der Gewinner gekopft wurden. Da sieht man wie anders diese Kultur gewesen sein muss ^^

crossfader
20.01.2009, 19:57
Warum schieben eigentlich alle die "Welt wird untergehen" Nummer.

Es wäre vieles Möglich. Das die Welt untergehen wird, naja :roll:

Es könnte auch sein

- Höhere Geistesstufe, sprich, nicht tot sein
- technische Errungenschaft (möglicherweiße eine Grüne Energiequelle die unabhängig vom Öl macht und ungefährlich ist und ohne Strahlung usw...)

Nur weil etwas endet, heißt es nicht das es schlecht wird.

Man sieht schon wie negativ alle ihr Leben bestreiten wenn sie gleich bei einem Ende an ihr eigenes Ende denken.

Der Kalender der Mayas endet.

Lasst es mich verdeutlichen.

Ihr sitzt in der Schule/Arbeit. Und dann läutet die Uhr (ihr habt eure 8 stunden beisammen) und somit "Endet" euer Schul/Arbeitstag.
Bedeutet das das der Rest des Tages schlecht sein wird?

denkt mal nach ;-)

(PS: Jetzt auf "genieß jedn tag vom leben denn 2012 ists vorbei "oder "alles ändert sich 2012..." zu machen, das ist Bullshit. Wartet nicht darauf, lebt euer leben so wie immer (außer wenn ihr negativ drauf seid, bitte positiver leben das bringt einiges :D))

soviel dazu von meiner seite.

Sensman
21.01.2009, 12:45
Mache ich schon, danke für den /informativen/ Post!:grin:

Wenn das wirklich mit "nicht tot sein" eintreffen würde, würde ich mich sehr freuen, wer nicht?:razz:

Ich bleibe gespannt...

Don Fabiano
28.02.2009, 12:23
Für die, die sich immernoch für dieses Thema interessieren:

In der aktuellen Ausgabe der "Welt der Wunder"-Zeitschrift (03/09) geht es unter anderem auch um den 21.12.2012. Der Artikel ist, wie ich finde, sehr informativ. Kann ich also nur empfehlen zu lesen.

Link93
28.02.2009, 12:43
Mein Kumpel hat genau an den Tag geburtstag fällt mir grad auf :ugly:

BF_C.R.Y.S.I.S
28.02.2009, 12:47
Mein Kumpel hat genau an den Tag geburtstag fällt mir grad auf :ugly:

dann ist er wohl "the chosen one" - also der auserwählte :hammer:

OWND
28.02.2009, 12:59
Warum schieben eigentlich alle die "Welt wird untergehen" Nummer.

Es wäre vieles Möglich. Das die Welt untergehen wird, naja :roll:

Es könnte auch sein

- Höhere Geistesstufe, sprich, nicht tot sein
- technische Errungenschaft (möglicherweiße eine Grüne Energiequelle die unabhängig vom Öl macht und ungefährlich ist und ohne Strahlung usw...)

Nur weil etwas endet, heißt es nicht das es schlecht wird.

Man sieht schon wie negativ alle ihr Leben bestreiten wenn sie gleich bei einem Ende an ihr eigenes Ende denken.

Der Kalender der Mayas endet.

Lasst es mich verdeutlichen.

Ihr sitzt in der Schule/Arbeit. Und dann läutet die Uhr (ihr habt eure 8 stunden beisammen) und somit "Endet" euer Schul/Arbeitstag.
Bedeutet das das der Rest des Tages schlecht sein wird?

denkt mal nach ;-)

(PS: Jetzt auf "genieß jedn tag vom leben denn 2012 ists vorbei "oder "alles ändert sich 2012..." zu machen, das ist Bullshit. Wartet nicht darauf, lebt euer leben so wie immer (außer wenn ihr negativ drauf seid, bitte positiver leben das bringt einiges :D))

soviel dazu von meiner seite.

Gute einstellung. So sehe ich das auch. Würde dir gerne ein Danke geben, aber irgendwie funktioniert das bei deinen Text nicht :sad:

Edit by Robin: Das geht nicht mehr, weil sein Beitrag bereits älter als 30 Tage ist ;)

LKrieger
28.02.2009, 19:10
@Ownd & NB: Auch ein Danke vergeben möcht! Sehr guter Beitrag! Schließe mich da absolut an!

Mfg LKrieger

Mafiaaffe
28.02.2009, 20:50
Das einzige was am 21.12.2012 passiert ist das
ein 5000 Jahre alter Kalender endet.
Es wird weder einen positiven noch ein
negativen Effekt auf den weiteren Verlauf der Welt haben.
Ich bestreite nicht das die Maja ein, für diese Zeit,
hoch entwickeltes Volk waren besonder im Bereich
Astronomie. Aber wer glaubt das
eÃ*n paar Schamanen und Priester, die unter anderem
aus religiöser Überzeugung Menschen bei lebendigem
Leibe das Herz rausgeschnitten haben , übermenschliche
Fähigkeiten hatten oder gar die Zukunft voraussehen konnten
leidet an Realitätsverlust.

Willy
28.02.2009, 21:00
Der militante Atheist hat im Grunde Recht.

8)

Crysis Player
28.02.2009, 22:30
Ein sehr interessantes Thema, war wirklich fasziniert mir das ganze durchzulesen :-)

Also, ich sehe es ja so. Ich denke dass es keinen Weltuntergang geben wird, aber warscheinlicher ist mir da schon das wir in irgend einer Weise fortschrittlicher werden. Aber wir werden ja sehen was passiert, für mich persöhnlich wird es ein Tag wie jeder andere, sicher werde ich aber eure oder die allgemeine Theorien im Hinterkopf behalten, wobei diese warscheinlich sowieso in den Nachrichten usw. angesprochen werden.

PS: Grad läuft auf N24 einen total geile Dokumentation, hab zwar schon einmal gesehen, is aber total interssant, und ich stehe vollkommen hinter den Theorien. ;)

JamDeluxe
16.03.2009, 17:57
http://www.youtube.com/watch?v=y7Y0ZUFJJg8&feature=related

2012
Der Film kommt im Februar und es geht genau um das Ende des Maya Kalenders bzw. Den Untergang der Welt ebend durch das Ende des Maya Kalenders.

Dragon01
16.03.2009, 18:13
Mag ja sein, aber der Film hat mit der Realität nix zu tun.
Meist kommt es ander als man denkt. :wink:

JamDeluxe
16.03.2009, 18:14
Stimmt natürlich aber interessant isses trotzdem.

TheMegaMaster
16.03.2009, 18:15
Roland Emmerichs Filme haben mir immer gut gefallen. Wie kommt das Wasser bitte auf den Berg? oO. ;)

Die Musik ist aber ziemlich schlecht.

Noname
16.03.2009, 18:24
Auch wenn ich kein Geo-Physiker bin. Aber das was kommt überall auf unserem ganzen Planenten hin, ähnlich wie ein schichtensystem wälzt es sich über alles bis es wieder auf wasser trifft, ja richtig von Ozean zu Ozean. ;)

Möchte das jetzt hier nicht hoch geologisch erklären, aber es geht! ;)

Roland Emmerichs Filme haben mir immer gut gefallen

Gerade in dem Bereich! ;)

Willy
16.03.2009, 18:31
Roland Emmerichs Filme haben mir immer gut gefallen. Wie kommt das Wasser bitte auf den Berg? oO. ;)

Die Musik ist aber ziemlich schlecht.

Globale Erwärmung...

8)

Mag ja sein, aber der Film hat mit der Realität nix zu tun.
Meist kommt es ander als man denkt. :wink:

Das gilt auch für den Maya-Kalender...

Kranvero
16.03.2009, 18:38
Wir werden alle sterben!

Willy
16.03.2009, 18:45
Wir werden alle sterben!

Na aber sicher. Früher oder später.

crysis-member
13.04.2009, 13:21
Es ist mir unerklärlich wo der Ursprung der "Legende" liegt, der Maja-Kalender hätte einen Weltuntergang vorhergesagt - im Jahre 2012.

Wissenschaftlich ist hierzu nichts verbreitet worden.
Daher: Der Maja-Kalender führt eine Vereinigung von Bewusstsein und Intuition auf, die dazu führt, dass es keiner Zeitrechnung - also keines Kalenders - mehr bedarf, da ab diesem Zeitpunkt "alles möglich" sein wird und ein paralleles denken/handeln/sein entstehen wird.

Bereits im Eröffnungspost gibt es gravierende Fehler (Fehlinterpretationen) des Maja-Kalender und ich möchte daher insbesondere den TE auf folgende Wissenschaftler hinweisen, die wohl führend (wenn nicht sogar einmalig) den Maja-Kalender wissenschaftlich, spiritistisch und humanistisch ausgewertet haben.
Diese waren Dr. Carl Johan Caleman und Ian Xel Lungold.

Ian hat zu diesem wichtigen Thema einige bewusst nicht copyright-geschützten Videos veröffentlicht, damit Interessierte sich dem Maja-Kalender, seiner Rechenweise, seiner Prognosekraft etc. annähern können.

Wer also einen ersten - wissenschaftlichen - Kontakt hierzu aufbauen möchte, sollte m. E. nicht mit plakativen unwissenschaftlichen und Kommerzorientierten 2012-Untergangs-Phantasien beginnen, sondern hiermit:

Der bei google-Video hinterlegte Vortrag ist sehr ausführlich und sehr lang - aber bleibt spannend und vor allen Dingen: beginnt mit dem wesentlichen Verständnis für den Aufbau des Kalenders.

Teil 1: http://video.google.com/videoplay?docid=6154056900492560654 (http://video.google.com/videoplay?docid=6154056900492560654)
Teil 2:http://video.google.com/videoplay?docid=-855192065910505459 (http://video.google.com/videoplay?docid=-855192065910505459)

Es wird durch diesen Vortrag deutlich, daß es keinen "Knall" geben wird, da wir uns immer in einer Bewegung, einem Fluß befinden. Der Zusammenbruch der derzeitigen Welt hat bereits begonnen, das kann spätestens nach dem ersten Anzeichen der noch bevorstehenden Weltwirtschaftskrise kaum jemand wirklich verdrängen.

Beachtenswert finde ich an dem oben erwähnten Vortrag, daß er dort (im Jahr 2005) über Dinge berichtet, die sich tatsächlich gerade in 2009 ereignen. Wieder ein Hinweis darauf, wie der spirituelle Fluß des Bewusstseins des Maja-Kalenders von Ian und Caleman treffend interpretiert wird.

Wer also weg möchte von dem Spielplatz der Alien-Phantasien und Untergangsszenarien, die allenfalls für die Produzenten von Hollywood oder von Ego-Shootern interessant sind (möglicherweise auch für die Zeichner von Manga-Comics), sondern tatsächlich etwas von und über den Maja-Kalender erfahren möchte, kann mit dem (2 teiligen) Video-Vortrag sehr gut Einsteigen.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, das Video nicht zu spät am Abend zu gucken, da man es nicht abschalten kann - man ist zu gefesselt.

Bies
13.04.2009, 13:29
Der Zusammenbruch der derzeitigen Welt hat bereits begonnen, das kann spätestens nach dem ersten Anzeichen der noch bevorstehenden Weltwirtschaftskrise kaum jemand wirklich verdrängen.

:roll:
Wenn nach jeder Wirtschaftskriese die Welt untergehen würde :roll:

crysis-member
13.04.2009, 13:54
Bies. Danke für Dein Post.

Kein renommierter Wissenschaftler und auch ich habe in keiner Weise jemals von einem bevorstehenden Weltuntergang gesprochen.

Wie ich eingangs in meinem von dir zitierten Post bereits erwähnte, sind dies Phantasien, die von Menschen in die Welt gesetzt wurden/werden, die sich gar nicht mit dem Maja-Kalender oder äußerst unzureichend beschäftigt haben oder aber von Menschen, die einfach einer Basis für bestimmte Phantasien benötigten und sich dann des Maja-Kalenders bedienten, ohne jedweden Zusammenhang.

Da weder die zitierte Stelle aus meinem Post noch eine mir sonst bekannte wissenschaftliche Quelle Weltuntergang und Maja-Kalender in Einklang bringt:

Wie also interpretierst Du und vor allen Dingen WOHER interpretierst Du "Weltuntergang" als Botschaft des Maja-Kalenders.

Bies
13.04.2009, 14:00
Entweder hab ich deinen Kerninhalt des Postst nicht ganz verstanden, oder wir reden aneinander vorbei^^

Ich halte diese ganze Theorie (Mayakalender = Weltuntergang) für Schwachsinn!, also ich glaube ja nicht, das irgendwas Untergeht :) ...somit bin ich doch deiner Meinung?^^

Da jeder Kalender enden muss, bzw von vorne Anfängt, ist mir das Thema egal, ob gerade dieser Kalender endet, oder nicht ...

OF: Willkommen im Forum xD ;-)

crysis-member
13.04.2009, 14:08
Dann reden wir aneinander vorbei.

Als Antwort auf mein 1. Post kommentiertest Du:

Wenn nach jeder Wirtschaftskrise die Welt untergeht...

Obschon ich in meinem Post eben genau diesen von Dir erwähnten Weltuntergang als Erkenntnis schlechter Recherche identifizierte.

Somit sah ich in Deinem Kommentar entweder eine Fehlinterpretation meines Posts oder ein allgemeines Missverständnis mit dem Maja-Kalender, da Weltuntergang und Maja-Kalender nicht "zusammenpassen".

Was also wolltest Du wirklich sagen? Das erschließt sich mir nicht. Es wurde nicht von Weltuntergang im Zusammenhang mit der fortschreitenden Weltwirtschaftskrise "geredet"... (und schon gar nicht im Zusammenhagn mit dem Maja-Kalender).

P.S.:
Danke für das "Willkommen"

FLeshtized
13.04.2009, 14:14
Bies du schmog >:( ich schreib dich die ganze zeit an!

Komm jetzt on!

Mayakalender: Aeh was soll man dazu sagen? "Wir werden es ja sehen wenns so weit ist^^."

Hawk
13.04.2009, 14:49
Wir werden alle sterben!

ja, am 21.12.2012 :D

da stellt sich der Maya-Kalender wieder auf "null".