PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware -> PC bootet nicht!

[qX]liQuid
31.12.2008, 11:25
Hi, wie eventuell einige bereits aus meinen anderen Thread wissen, hab ich mir für Crysis nun ein System zusammengestellt und gekauft.
Undzwar:

Motherboard: P5QL Pro
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3.0 GHz)
GraKa: GeForce 8800 GTX 768 MB
Ram: 2 GB DDR 2 800 Mhz

Netzteil hat 450 Watt.

Bis jetzt hat die GraKa nur eine Stromverbindung von zwei, da wir zur Zeit keinen zweiten Adapter 6 pin hatten :lol:

Also, wenn ich den PC anschalte , siehts wie folgt aus:
Er schaltet sich an, POST kommt, und ich komm auch ins Bios, aber weiter auch nicht...
Er startet sich dann automatisch immer neu, immer und immer wieder...

Hat einer Ideen? Hab jetzt schon mal versucht mit nur 1 GB Ram zu starten , hatte ich in einem anderen Forum gelesen. Bringt absolut nix.

Ist das Netzteil eventuell zu schwach? Und wenn dann noch die zweite Stromverbindung rankommt, erst recht? Das ist nämlich meine momentane Vermutung..

Problem gelöst.

Hab die Festplatten Kabel ausgetauscht.

Jailbreaker
31.12.2008, 11:38
Also erst mal läuft ohne zweites 6pin kabel gar nichts!

Wenn der Pc nicht bootet dann schau doch mal im boot menu im bios, wenn da was falsch eingestellt ist kann es sein dass der pc in einer endlosschleife hängfn bleibt!

Was ich dir aber sofort sagen kann ist dass du für die graka zwei kabel brauchst! Ob das was mit dem booten zu tun hat weiß ich nicht, probiers doch mal die graka rausmachen und über mainboard graka zu starten!
Dann weißt du obs an dr graka liegt oder nicht!

Dein netzteil ist übrigens nicht zu schwach, ich betreibe mit 400 watt ne übertacktete 4870 von ati, und die braucht mehr strom wie ne 8800 gtx!

[qX]liQuid
31.12.2008, 11:49
Danke erstmal für die Antwort.

1) 6pin Kabel ; da das Mainboard und der Prozessor verspätet ankamen, habe ich die Grafikkarte bereits auf mein voheriges System getestet (mit einer Stromverbindung) da hats auch funktioniert.. es kam dann zwar immer eine Meldung, dass die GraKa nur eingeschränkt benutzt wird, aber es lief erstmal alles.

2) Im Boot Menü fällt mir nix auf.

3) Werd ich mal gucken, obs an der Graka liegt. Werde dazu meine alte einbaun.

Darth-Liquid
31.12.2008, 12:01
Hast du Windows schon neu installiert?
Bei mir wars genauso, hat beim booten nen neustart gemacht, einfach mal Windows neu drauf machen^^

[qX]liQuid
31.12.2008, 12:04
Jap, schon zwei mal... ^^

Darth-Liquid
31.12.2008, 12:08
Hast du irgednwelche Mem Sticks, externe Festplatten oder ähnliches angeschlossen? Was für eine Bootreihenfolge ist denn im BIOS eingestellt? (wenn du z.B. in der BOOT Reihenfolge CD oder sowas als erstes eingestellt hast und hast ne CD wo daten drauf sind eingelegt, versucht der davon zu booten.)

foofi
31.12.2008, 12:09
hast du das Bootlaufwerk im Bios eingeteilt/ausgewählt/bestimmt?

R@ge
31.12.2008, 12:12
Es kann sehr wohl am Netzteil liegen , denn bei einem Netzteil ist Watt nicht das einzige was wichtig ist.

Hatte früher ein 350W Netzteil drin und das war zu schwach für die Teile , dann hab ich mir ein 380W Netzteil von Tagan gekauft und seitdem läuft alles . Wenn du also ein billiges noname Netzteil hast , dann kann es sein , dass es nicht für die Teile ausreicht .

Aber um zu schauen , ob das NT ausreicht , musst du einfach mal die Grafikkarte rausnehmen und versuchen zu starten . Wenn er dann normal startet , liegt es am NT .

CRYSISTENSE
31.12.2008, 12:27
Entscheidend ist die Amperezahl auf der 12V-Schiene des NTs. Könnte das NT sein, muss es aber nicht. Ja, teste es mal mit deiner alten Karte.

[qX]liQuid
31.12.2008, 13:44
Externe Platten / Mem Sticks etc sind nicht dran

Boot Reihenfolge ist normal eingestellt

Hab die alte Grafikkarte reingesetzt, dann kam kurz "Chassis Intruded Fatal Error System Halted" ... neugestartet, Fehler kam nicht mehr, und das selbe wie mit der anderen Graka passiert. Ich komm einfach nicht in Windows rein, er startet davor immer wieder neu

Sonst noch Ideen? Ich will das bis Sylvester noch zum Laufen bringen :sad:

Ich hab jetzt eventuell vor zu schaun, obs an Ram liegt.

Mein Netzteil ist übrigens ein 420 noname Watt Teil. ^^

nochmal nähere Erläuterung zum Absturz/ bis zum Neustart
Es geht nach Bios bis zu "Checking nvram" danach versucht er wohl irgendwas von der Grafikkarte zu starten, also das Bild, dann startet er allerdings neu und schafft es wohl nicht oder so...

R@ge
31.12.2008, 13:57
liQuid;278268']

Sonst noch Ideen? Ich will das bis Sylvester noch zum Laufen bringen :sad:

Ich hab jetzt eventuell vor zu schaun, obs an Ram liegt.

Mein Netzteil ist übrigens ein 420 noname Watt Teil. ^^

Hat dein Motherboard eine onboard-Grafikkarte ?

Wenn ja , dann lass mal die Grafikkarte ganz weg und starte dann mal .

Nenn doch mal weitere Daten des Netzteils .

Hast du mehrere Fesplatten drin , wenn ja , dann steck mal alle ab , außer die , auf der Windows ist .

CRYSISTENSE
31.12.2008, 13:59
Hast du vielleicht diesen Stecker vergessen? http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/4pinin8.jpg

[qX]liQuid
31.12.2008, 14:09
Stecker wurde nicht vergessen.
Keine OnBoard Graka, kann sie also nicht weglassen.
Festplatte ist nur eine 200 GB drinne, sonst keine.

Infos zum Netzteil kommen gleich..

----> Pentium IV & PFC Model: LC6420 Version 2.0
ATX 12V switching power supply Max: 420 W

R@ge
31.12.2008, 14:15
liQuid;278289']

----> Pentium IV & PFC Model: LC6420 Version 2.0
ATX 12V switching power supply Max: 420 W

Das hier ?

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_2614_and_LC-Power_LC6420_Super-Silent_PSU_ATX_420_Watt.html

Technische Daten
Anschlüsse 1x ATX-Stecker, 6x 4Pin-Molex-Stecker, 2x Floppy-Stecker, 1x Pentium 4, 1x AUX-Stecker
Ausstattung 120mm Lüfter
Kompatibilität alle AMD Athlon TB / XP, alle Intel P3 / P4
Lautstärke 19 dB(A)
Leistungsabgabe siehe Artikelbeschreibung
Leistungsmerkmale
+ 3.3 V + 5 V + 12 V - 5 V - 12 V + 5.5 V sb
26 A 30 A 15 A 0.5 A 0.8 A 2.0 A
Lieferumfang 1x Netzteil, 1x Netzkabel, 1x Handbuch
Lüfter 120mm
Pentium 4 geeignet ja
PFC passiv PFC (Power Factor Corretion)
Temperaturregelung ja
Zertifikate UL, CE, CB, VDE, TÜV, NEMKO, DEMKO, SEMKO, FIMCO

[qX]liQuid
31.12.2008, 14:23
Jap, das ist es...

CRYSISTENSE
31.12.2008, 14:27
Das sollte reichen. Ich habe selber eine 8800GTX und einen E6600 @3GHz mit einem 350W NT betrieben, das hatte sogar weniger Ampere.

R@ge
31.12.2008, 14:27
liQuid;278302']Jap, das ist es...

Ok , hab bis jetzt nur negatives über das Netzteil gelesen :lol:

Mal schauen , was google noch so ausspuckt .

Hab jetzt mehrere Forenbeiträge durchgelesen und jedem , der dieses Netzteil einbauen wollte , wurde zu einem anderen geraten .

Ich glaub es liegt am Netzteil .

R@ge
31.12.2008, 14:32
ich bin nicht sicher ob ichs ganz kapiert hab...
Du hasst ein neues mainboard und versuchst den pc mit dem alten windows von der alten platte zu starten???

Ist es das?

Nein , er hat geschrieben , dass er Windows schon mehrmals neu installiert hat .

Und wenn er es nicht neu installiert hätte , hätte er wenigstens nen Bluescreen.

-THRiLLiAL-
31.12.2008, 14:33
@[qX]liQuid (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=6240)
abgesehen von sachen wie bios settings / boot sequence, OS, pci-e anschluss / kabel, welche teils schon mehr oder weniger geklärt wurden, stellt sich für mich auch erstma die frage, was denn für ein betriebssystem zum einsatz kommen soll? hab jetzt den thread hier ma grob 'überflogen' ..
was hast du für ne harddisk, also eig interessiert mich nur des interface von deren.
bios update wäre auch nicht auszuschliessen, aber gib mir ma durch:
1. hdd schnittstelle
2. betriebssystem

[qX]liQuid
31.12.2008, 14:38
1) IDE Festplatte
2) XP 32 bit

Und ja, Windows wurde schon mehrere male neuinstalliert. Keine Veränderung.

Wie gesagt, nach "Checking NVRAM" startet er automatisch neu..

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________
/// Hab mal die IDE Kabel ausgewechselt, jetzt ist zu mindestes ein Bild da, was von der GraKa kommt, mal schaun obs jetzt läuft dann.. \\\

----> Tut es. Lag an den IDE Kabeln. xD