PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume in crysis

realrammy
05.06.2007, 20:42
ich schaue grad en crysis video und sehe da bäume,klar die kleinen kann man kaputt machen aba was is jetzt mit den dicken bäumen,da hab ich nämlich noch nichts gesehn?

Emcay
05.06.2007, 20:49
also so wie es aussieht kann man schon die ganze vegetation zerstören wobei ich es "leicht" übertrieben finde, eine palme mit einem schuss flach zu legen...und die bricht dann auch nicht wie ein porröser stein sondern da sollten eher die einzelnen fasern zerfetzt werden.hoffe mal ,dass das crytek noch verbessert, da es doch recht lächerlich erscheint, bei 2-3 daneben gesetzten schüssen gleich einen ganzen wald abzuholzen ;)
wobei ich nun auch mal wieder nicht weis mit welchen neuen waffen und Kallibern der neue "superheld" da rumhantiert 8O

realrammy
05.06.2007, 21:00
aha jo das hat mich auch immer gewundert wie die bäume auseinander gefallen sind und was mich immer gestört hat is die KI ich mein die is gut aba die gegner verhalten sich manchmal ein bischen komisch!

hyper1337
05.06.2007, 21:04
aba was is jetzt mit den dicken bäumen,da hab ich nämlich noch nichts gesehn?

In einem Video der Pre-Alpha-Version hat ein Spieler Granaten auf einen dieser "dicken" Bäume geworfen. Nichts ist passiert, der Baum hat sich nicht ein Stück bewegt. Ob sich das bis zur Endversion ändern wird, bezweifle ich doch mal...

pissdrunx1987
05.06.2007, 21:06
die dicke bäume wurden auch schon geteilt, keine sorge. konnte man in den videos sehen mit der chaingun im wald, sogar schon auf der e3 2006 wenn ich mich recht erninner ;)

das mit den explosionen und keine reaktion der vegetation wird sicher noch gefixt, wir sind schließlich immernoch pre alpha ( alpha = feature complete ;) )

also könnt ihr euch ja denken, dass crytek daran noch arbeitet, sie haben das schon selber bemerkt, gab ja genug videos mit rocket launcher auf palmen oder auch wie bereits gesagt mit den granaten. das wird sicher noch gefixt. 8)

realrammy
05.06.2007, 21:09
jo das will ich hoffen aba crytek wird das schon machen,hoffe ich doch!

hyper1337
05.06.2007, 21:33
die dicke bäume wurden auch schon geteilt, keine sorge. konnte man in den videos sehen mit der chaingun im wald, sogar schon auf der e3 2006 wenn ich mich recht erninner ;)

das mit den explosionen und keine reaktion der vegetation wird sicher noch gefixt, wir sind schließlich immernoch pre alpha ( alpha = feature complete ;) )

also könnt ihr euch ja denken, dass crytek daran noch arbeitet, sie haben das schon selber bemerkt, gab ja genug videos mit rocket launcher auf palmen oder auch wie bereits gesagt mit den granaten. das wird sicher noch gefixt. 8)

Es ging hierbei nicht um die fehlenden Reaktionen der Vegetation auf Explosionen. In meinem genannten Video war die Physik eingeschaltet und alle Bäume haben auf Explosionen reagiert. Nur eben dieser dicke Baum und alle anderen dicken Bäume blieben "unbeeindruckt".

pissdrunx1987
05.06.2007, 21:47
achso. da brauchst du dir wirklich keine sorgen amchen. ich glaube dass ist in den options für jeden baum einstellbar im editor. ich ahbe auch die ganz dicken bäume mit 1 meter stamm bereits zerbrechen sehen, wie gesagt, schau dich mal nach den vids um mit dem stationären mg im wald oder mit der chaingun. ;)

die fallen zu 100% auch um, mein wort drauf. im retail game wird dieses feature für jede art von bäumen aktiv sein, da brauchste dir keinen kopf machen.

hyper1337
05.06.2007, 22:25
Da gibts so viele anzugucken...Wenn du grad eins parat hast, gib mal bitte den Link. :o

noxon
06.06.2007, 08:27
Es ging hierbei nicht um die fehlenden Reaktionen der Vegetation auf Explosionen. In meinem genannten Video war die Physik eingeschaltet und alle Bäume haben auf Explosionen reagiert. Nur eben dieser dicke Baum und alle anderen dicken Bäume blieben "unbeeindruckt".
Das ist aber auch normal so. Hast du schon einmal einen Sprengsatz einfach so vor eine Holzwand oder so gelegt? Dem Holz passiert nichts, solange der Sprengstoff frei rumliegt und der Druck nach außen hin entweichen kann.
Um dem Holz wirklich etwas anzuhaben muss man die Sprengkraft schon in Richtung des Holzes richten indem man den Sprengstoff zum Beispiel mit Erde zuschüttet oder so.

Bei Gebäudesprengungen werden die Sprengstoffe ja auch in die Löcher rein gesteckt und werden nicht nur auf die Wand gesetzt. Dort wüden sie kaum Schaden anrichten.

In sofern ist es schon Korrekt, dass Granaten, den dicken Bäumen ncihts anhaben können. Raketenwerfer aufgrund ihrer kinetischen Energie schon eher. Naja. Ist aber auch egal. Crysis hat ja eh nicht den Anspruch realistisch zu sein.

---___db___---
06.06.2007, 13:06
Nua spätestens bei einer Atomexplosion über einem fetten Baum, wird der sicher zerstpalten ;) Also ich denke auch, dass es einfach wieder zum einstellen geht im Editor.

Robin
06.06.2007, 13:09
Wäre toll, wenn man im Editor einstellen könnte, wieviele Schüsse man braucht, um einen Baum kaputt zu machen.
Aber kriegt man wirklich JEDEN so fetten Baum kaputt??? Ich meine, da gibts ja wirklich teilweise MEGAFETTE Bäume, die sollen auch kaputt gehen? Da muss man ja im Multiplayer aufpassen, dass einem kein Baum auf die Rübe fällt... :wink: :lol:

---___db___---
06.06.2007, 13:26
Jo das wäre definitiv genial. User db pressed G12, he is calling Timber... ^^ Supi,

Schuss glaub ich nicht das eingestellt werden. Eher eine forcierung von 0-255 aber von was die dann abhängt...

Nighthawk33
06.06.2007, 13:46
hähä, da steht dann statt Rocketlauncher oder MG dann sowas wie:

Nighthawk33 kills Warpspeed mit fetterBaum :lol: :lol: :lol:

(nix für ungut, aber mir is grad kein anderer eingefallen... :mrgreen:)

---___db___---
06.06.2007, 13:49
:P

Typischer Highscore

1.) warpspeed
2.)Forest
3.) ---___db___---

Robin
06.06.2007, 15:08
Macht Crysis-HQ eigentlich einen extra Server für Crysis Multiplayer auf? Das wäre doch was! Dann kriegt jeder ein Passwort und dann dürfen nur Crysis-HQ-Mitglieder auf dem Server zocken...
Passt auf, Shadow T. kommt :lol:

Tommi-lee
06.06.2007, 15:20
wär giel...ich würde da gerne mit machen ;-)

Die_Chriele
06.06.2007, 16:21
Back to Topik Leute!

Ich habe letztens einen Report über Bäume im Urwald gesehen.
Die sind zwar ziemlich dich, aber das Holz ist so weich, dass man ohne Probleme durch mehrere Bäume schiesen kann, die hintereinander stehen. Also wenn die bei Crysis nach 2-3 Schuss umfallen, ist das gar nicht so abwegig.

Rückenmark
06.06.2007, 16:22
Na dass ist doch mal ne gute Idee.
Neue Mitglieder anwerben und einen Server haben von welchem ich weiß das da nicht jeder Spaten drauf kann. :D

realrammy
06.06.2007, 16:53
jo das wär ma richtig geil nur pro zoggen!

Robin
06.06.2007, 17:20
Ok, jetz aber wirklich zurück zum Thema :wink:
Das mit dem Server war nur eine Frage :!: , kein neues Thema!
Aaaalso; es ging irgendwann mal um Bäume in Crysis soviel ich weiß... :D :arrow:

Emcay
06.06.2007, 18:17
ok dann kann man eben die bäume relativ leicht zerschiessen aber dann sollen die bitte nicht wie zb stein zerbrechen, sondern zwar schon geteilt werden, jedoch noch an den einzelnen fasern zusammen hängen bleiben....

Drzoidi
06.06.2007, 18:49
Naja aber ihr wollt doch sicher Crysis auf euren PCs zoggn können ;) wenn die noch mehr kleinigkeiten da rein hauen... hmmm
was meinst was das fürne ruckelpartie wird wenn du mit mg ein feuergefecht im dichtesten waldgeflecht hast. Klar würds besser aussehen, aber auch so iss es doch schon geil ;)

Mykill_Myers
06.06.2007, 20:17
Naja aber ihr wollt doch sicher Crysis auf euren PCs zoggn können ;) wenn die noch mehr kleinigkeiten da rein hauen... hmmm
was meinst was das fürne ruckelpartie wird wenn du mit mg ein feuergefecht im dichtesten waldgeflecht hast. Klar würds besser aussehen, aber auch so iss es doch schon geil ;)
sehr schön :)

und zum Thema "Brechen dickerer Bäume" meint ihr eventuell dieses http://www.bilder-space.de/upload/uKPS52Te3issLcN.gif
,es gab noch so eines,indem der Player den Baum mit einem Rocket launcher zerlegte,finde dieses aber nicht mehr.
Edit:hier (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=84)
könnt ihr es downloaden, gegen ende zerlegt er einen richtig dicken Baum
Wie dem auch sei,beachtet bitte dass auch dies 1 Jahr alt ist und ausserdem kann die Physik engine dies hier

We have three different ways of breaking in the Sandbox.

1. procedural breaking
2. jointed objects
3. pre broken objects

1. Procedural breaking

In this technique we are using direct physicalized render geometry. There are no extra proxys which would make this method very heavy on physic performance. It’s used for glass and trees. We define a subtract object which will be subtracted from the object placed in level. This object is also giving the mapping and material details for what the cut is.

2. Jointed objects

A Jointed Object contains different sub objects which are held together by joints. Joints are helper objects which give strength information for the connection at this point of the object. After breaking a joint you could also define pieces which will displace the old object. You can also joint procedural breaking objects.

3. Pre broken objects

Pre broken objects consist of main part, remain part and pieces. The main part has health. If health is over, the pieces and the remaining part is spawned. This is a more or less historical object class. We try to avoid this kind of breaking object and rebuild it with jointed versions instead.

Vegetation can only include procedural breaking. But there are also two more techniques which allow branches and leaves to bend.

1. touch bending
2. wind bending

1. Touch bending

This is used for vegetation and object collision. It’s a bone which is instanced on all meshes in one object which share the same mapping coordinates. You can use different amount of bones for one object and give them different amount of pivots. When ever something hits one of these bones, the object part will bend.

2. Wind bending

Wind bending is vertex color based. We define different colors for different behaviors. Blue is for up and down, red for side movement and green for overall variation. Later in shader you can say how strong which color should bend. This way you can tell a palm leaf to bend more on the outer side than on the inside.

Not every branch can break. This will happen in 5 years time when hardware has more power. Generally speaking, everything is breakable that we define to be breakable :-)
sprich wenn unsre Hardware gut wäre,würde alles brechen,undzwar egal wo :)

TerminatorV1
06.06.2007, 21:11
Also nichts gegen die dicken bäume nä , aso und kann das ma einer ins deutsche übersetzen?

xezon
07.06.2007, 08:41
sondern zwar schon geteilt werden, jedoch noch an den einzelnen fasern zusammen hängen bleiben....
Lol ist klar.

Robin
07.06.2007, 10:49
also so ungefähr: :wink: :lol:
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/Waldarbeit/48a.gif
-->
http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/Waldarbeit/55.gif
:lol: :!: :!: :!:

dapalme
07.06.2007, 11:09
ja ne is klar Robin ^^

Was denkst du was heutige PC's leisten können? Jede Kontur der Grafik usw muß berechnet werden da gibt es nunmal grenzen, und so wie CRYSIS jetzt ausschaut gibt es kaum ein Game für mich was da ran Grafik und Physik technisch dran kommt!!!

Emcay
07.06.2007, 11:15
naja ok vielleicht ist das mit den fasern etwas übertrieben ;) aber man könnte doch zumindest einen splitter-effekt (wie bei den holzzäunen) anwenden der kostet dann auch nicht so viel leistung^^

dapalme
07.06.2007, 11:46
naja ok vielleicht ist das mit den fasern etwas übertrieben ;) aber man könnte doch zumindest einen splitter-effekt (wie bei den holzzäunen) anwenden der kostet dann auch nicht so viel leistung^^

werr sagt das es nich mit rein kommt?! Bisher sind die noch in Pre-Alpha und da könnte ganz evtl sowas noch bei kommen oder nich?!

Mykill_Myers
07.06.2007, 12:11
was auch noch cool kommen würde,wäre wenn der Baum wachsen könnte und Jahresringe haben würde,so könnten mittels Resistographes das ALter der Bäume bestimmen,so würde man doch eine völlig neue Schicht an Spielern gewinnen,nämlich die Jahresringforscher.?Ich will garnicht von Insekten und Baumkrankheiten anfangen....dagegen wäre dann world of Warcraft ein witz

:roll: :roll:

Crysis ist nur ein Spiel,es wird seine Genzen haben.Wieso weshalb warum spielt keine Rolle.Seid einfach froh ,dass es so gut aussieht und akzeptiert es,denn ohne Crysis würdet ihr nicht mal erwarten ,dass Bäume in Spielen brechen können...DMM ist noch in Sicht.
Bitte keine Preis Leistungsverhältnisse diesmal :wink:

Rückenmark
07.06.2007, 12:37
Also das mit den Fasern kann ja nicht so unmöglich sein, denn so was kann man als Standartvorgabe einbauen. Dabei sollte es dann allerdings mehrere Auswahlmöglichkeiten geben (je nach Baumart), damit die Engine verschiedene Damagemuster nicht X-tra berechnen muss. :idea:
Was dabei blöd wäre ist das nicht jeder Bruch individuel aussieht und dies würde wiederum den Realismus senken. Dann hätten wir son Oblivion mit ner ach so tollen Physik die mir vieeeeeel zu wenig eingesetzt wurde (oh ein Fass na dann schmeißen wa das ma um :D "später dann" :x schoiße da passiert ja nix alles nur vorgerendert).

Emcay
07.06.2007, 13:33
also eben der hauptgrund der mich am zerbrechen der bäume stört ist, dass die bäume waagerecht zerbrechen....wenn man eine kleine runde kugel in einen baun schiesst dann entsteht ein loch un die fasern werden senkrecht zerteilt...und er baum splittert nicht waagerecht auseinander als hätte man mit der gravity-gun ein sägeblatt draufgeschossen ;)

Rückenmark
07.06.2007, 13:55
In den Videos sah es so aus als ob die Bäume weg rutschen würden.

noxon
07.06.2007, 14:15
Wie abgeknickte Bäume aussehen erkennt man sehr gut an diesem Screenshot (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=8)

Robin
07.06.2007, 14:48
Wie abgeknickte Bäume aussehen erkennt man sehr gut an diesem Screenshot (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=gallery&file=displayimage&album=3&pos=8)
Stimmt! Aber das Bild ist ja UUUUUURALT! :wink:
Wenn man das in Groß anschaut (also drauf klickt) dann sieht man ein bisschen die Ränder und alles.
Gerade der vordere Baum, der umknickt, sieht meines Bedenkens nach ziemlich reingesetzt aus... weiß auch nicht. Aber wie gesagt, das Bild ist ja schon ziemlich alt :roll: :!:

Emcay
07.06.2007, 17:16
oha auf dem bild sieht man ja doch schon grosse abgebrochene bäume und die splittern ja richtig nicht so wie die kleinen palmen im dschungel *freu*
hab ich bis jetzt nur so im unterbewusstesein wargenommen die grossen kaputten bäume ;)
was dann aber doch komisch ist: man zerschmettert mit sagen wir mal 5 panzern einen baumstamm gänzlich, was übrig bleibt, ist die krone, die man nicht kleinkriegt...wirkt dann doch etwas seltsam 8O
oder ist etwas darüber bekannt wie die blätter mitreagieren, ob die abfallen können oder so, denn löcher können ja nicht entstehen...?

---___db___---
07.06.2007, 17:22
nö also von abfallen war nie die Rede oder?

Also ich sehe schon die Tapischen Kampfarenen bestehen alle aus Baukronenlosen Bäumen ^^

Bullet-time
11.06.2007, 17:35
Aber nochmal: Ein Baum fällt nicht einfach so um. Auch nicht mit 5 Schüssen (ok, außer er ist wirklich dünn). Ich glaube im Großen und ganzen müsstest du wirklich eine Linie quer durch den Baum schießen um ihn zum fallen zu bringen.

Aber ist ja egal, ist ja Hollywood Realität. Also wäre ich mit 2 Schüssen mehr auch schon zufrieden :)

TerminatorV1
11.06.2007, 19:25
Aber nochmal: Ein Baum fällt nicht einfach so um. Auch nicht mit 5 Schüssen (ok, außer er ist wirklich dünn). Ich glaube im Großen und ganzen müsstest du wirklich eine Linie quer durch den Baum schießen um ihn zum fallen zu bringen.

Aber ist ja egal, ist ja Hollywood Realität. Also wäre ich mit 2 Schüssen mehr auch schon zufrieden :)

ok also ich finde es nur kacke in den neuesten vids brechen die bäume weg nacheinem schuss!!! und auch dickere das ist dann schon ein bisel blöd wenn mit 10 querschlägern gleich der ganze wald wech is:shock: also dasis müll

Nighthawk33
11.06.2007, 21:06
also das is nun wirklich nich der fall, wie man in den trailern sieht ma dass mir dem fetten "drehkolbengewehr" so ziemlich alles weg is --> real

allerdings ein paar querschläger schießen halt n paar blätetr und äste weg....

TerminatorV1
11.06.2007, 21:13
guck dia das vid an da sieht man das an einer stelle sogar mit dickeren bäumen und ich glaube der schießt sogar mit ner pistole http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=175&ttitle=Crysis_-_GDF2007_-_PC_World_Ungarn_-_Nanosuit_in_Action_Video_-_AVI

foofi
12.06.2007, 09:00
Crytek hat dazu Stellung genommen und gesagt, dass es an der Pre-Alpha lag. Das wird in der finalen Version natürlich nicht so sein.

TerminatorV1
12.06.2007, 12:38
hm ich finde es komisch denn in nem anderen vid da schießt der auf nen baum und der brauch mehrere schüsse und da fliegen sogar holzsplitter durch diem gegend das is cool und wenn die bis jetzt nur pre-alpha haben wieso ist das dann da nur mit mehr schüssen gegangen???

noxon
12.06.2007, 14:03
Weil die andauernd mit den Einstellungen rumspielen. Mal ist das so und mal so. Wie es letztendlich tatsächlich aussehen wird, müssen wir abwarten. Aus den momentanen Videos kann man jedenfalls nichts ableiten. Alles was wir sehen kann sich noch ändern.

Von daher würde ich da jetzt noch nicht all zu viel kritisieren

TerminatorV1
13.06.2007, 13:31
na ja ich hoffe und glaube das die bäume später nur mit mehr schüssen umgenietet werden können kommt dann wohl auf die dicke an

Mykill_Myers
13.06.2007, 13:58
na ja ich hoffe und glaube das die bäume später nur mit mehr schüssen umgenietet werden können kommt dann wohl auf die dicke an
Etwas demonstrieren sagt euch wohl nichts oder?
Du gehst auf ein Event,möchtest dein Spiel zeigen,wie toll es ist und wie geil die Physik ist.Du nimmst ein Gewehr, laufst in den Wald und hälst voll drauf...
Was dann?Bäume sind realistisch und fallen nicht um,du brauchst 100 Magazine,die Fans sagen oh je Bäume fallen nicht,ist wohl kein procedural damage,weil er nur die richtig vorgebrochenen Stellen treffen muss,damit sie fallen...oder Bäume sind zu verbuggt nicht jeder fällt.
Das Gegenteil ist,du gehst auf ein Event und zerlegst 20 Bäume,Das Spiel ruckelt nur minimal.Performance TOP,Physik TOP.
Alles Einstellungssachen,lasst doch die verdammten Bäume in Ruhe :)

TerminatorV1
13.06.2007, 14:05
mann damit mein ich das das mit dem mg was der da imma hat 5-6 schüsse braucht und nicht 1 um so nen etwas dickeren baum zu zerlegen das is gümmel und bei dickeren brauch mann dann halt nen magazin oda mehr oder einfach ne granate und dass alle bäume fallen haben wir ja jezz schon besprochen und bewiesen!!!:-D:-D:-D

Drzoidi
13.06.2007, 14:29
Finds voll hart das ein Thread über bäume einer der Aktivsten ist ^^
Kommen später bestimmt ne ganze menge Baum mods raus, realistische bäume und so ^^

paraphonatic
13.06.2007, 14:35
dass es an der Pre-Alpha lag.

was mich ein bischen wundert, Crytek hat im Januar schon gesagt Pre-Alpha ist fast abgeschlossen, nun haben wir Juni und immer noch Pre-Alpha, hmm sehr sehr komisch irgendwie das ganze !!!:cafe:

TerminatorV1
13.06.2007, 14:46
Finds voll hart das ein Thread über bäume einer der Aktivsten ist ^^
Kommen später bestimmt ne ganze menge Baum mods raus, realistische bäume und so ^^

lol bestimmt xxxxD

Mykill_Myers
13.06.2007, 14:47
Früher sagte man die Erde sei eine Scheibe und jetzt ist es aufeinmal rund(Kugel)?Haben die vorher gelogen oder es einfach nicht gewusst?
Alpha ist nicht einfach ein Ereignis,welche man einfach so betreten kann,nach dem Motto ok Januar ist Alpha und fertig,es gibt checklisten ,die eingehalten werden müssen und wenn der Publisher sagt,NEIN;NEIN meine Lieben Crytek Freunde,da passt etwas nicht,dann müssen sie halt weiter machen :) Umso Komplexer eine Software um so länger die Checkliste :-D
Und ausserdem ist Alpha und Beta die kürzeste Phase der Entwicklung:Logisch oder?Macht euch jetzt kein unnötigen Gedanken.
Freut euch einfach wie ich,das Spiel dieses Jahr noch(davon gehe ich fest aus) spielen zukönnen.Vielleicht schafft es Crysis aus mir einen leidenschaftlichen MP spieler zu machen.Das letzte FPS MP match liegt locker 1 Jahr zurück.

TerminatorV1
13.06.2007, 15:01
lol was kommt eigentlich als erstes behta oda alpha
???

Black_Death
13.06.2007, 15:04
Wie im ALPHA---BETH ALPHA; BETA ; GAMMA usw
also erst alpha dann beta

TerminatorV1
13.06.2007, 17:13
juhuuu also sind die noch vor der alpha version dann kann dass ja noch dauern bis das game rauskommt und ich hab dann meinen neuen pc wenn es rauskommt und muss nich warten JUUUUHUUUU
:razz::razz::razz::razz:

Black_Death
13.06.2007, 20:26
juhuuu also sind die noch vor der alpha version dann kann dass ja noch dauern bis das game rauskommt und ich hab dann meinen neuen pc wenn es rauskommt und muss nich warten JUUUUHUUUU
:razz::razz::razz:

So kann man es natürlich auch sehen:razz:

Born_Brainless
13.06.2007, 20:48
In dem Preview von Games Radar erfährt man einige interessante Infos zu den Bäumen

Link (http://www.gamesradar.com/us/xbox360/game/previews/article.jsp?articleId=200706129573775081&releaseId=2007022792642821021&sectionId=1001&pageId=200706121061280027)

But here’s the really crazy part: it took Crytek two years to make it possible to shoot a tree in half.

:asta::shock:

Black_Death
13.06.2007, 20:57
But here’s the really crazy part: it took Crytek two years to make it possible to shoot a tree in half.

Das ist echt hard 2 Jahre um es zu progrmaieren das ein Baum bricht hammer. Dann sind wir ja froh das der rest net so lange dauert^^.

TerminatorV1
15.06.2007, 12:10
kann das mal einer bitte auf deutsch übersetzten???:(

fatE
15.06.2007, 12:23
In dem Preview von Games Radar erfährt man einige interessante Infos zu den Bäumen

Link (http://www.gamesradar.com/us/xbox360/game/previews/article.jsp?articleId=200706129573775081&releaseId=2007022792642821021&sectionId=1001&pageId=200706121061280027)

wenn du das meinst @ terminator, versteh ich deine frage nicht, dein vorredner hats doch schon erläutert was da steht :P

Das ist echt hard 2 Jahre um es zu progrmaieren das ein Baum bricht hammer. Dann sind wir ja froh das der rest net so lange dauert^^.

Black_Death
15.06.2007, 13:04
@fatE
Was hast bei mir Zitiert ich seh da nix^^:-D

TerminatorV1
15.06.2007, 17:42
@ terminator, versteh ich deine frage nicht, dein vorredner hats doch schon erläutert was da steht :P

Nein ich mein was auf dem Seitenlink steht bei games pro oda so

Mykill_Myers
15.06.2007, 19:21
Aus dem crymod Forum

Danke für dein Feedback. http://www.crymod.com/images/smilies/smile.gif

Wegen den Bäumen solltest du dir keine all zu großen Sorgen machen. Das ist alles noch WIP (Work In Progress). Die Parameter nach wieviel Schüssen aus welcher Waffe ein Baum fällt und wie er fällt, wurden für Demonstrationszwecke vereinfacht, so dass man die Effekte schön zeigen kann.

Solche Sachen balancen wir sobald wir in der Beta-Phase sind und Zeit fürs Polishen haben http://www.crymod.com/images/smilies/wink.gif

cheers,
-alex
Was einigen so logisch war,haben viele nicht kapiert.Hoffentlich gibts jetzt Ruhe :)

TerminatorV1
15.06.2007, 21:22
Na endlich was konkretes dazu mann und kann jezz bidde mal jemand die GANZE seite übersetzen biiitte

Falk-The-Hunter
15.06.2007, 21:42
Tipp: http://www.google.de/language_tools?hl=de
(google's Sprachtool)

Das hilft dir bei vielen Sprachen, und ist ausreichend ...
Aber nen bisschen Englisch muss man doch können, oder ?

TerminatorV1
15.06.2007, 22:11
na ja viel von den Bäumen steht da ja nich

Rückenmark
16.06.2007, 16:50
Werden eigentlich Projektile durch einschlagen in Fasern von Bäumen oder anderen Strukturen quer geleitet?

Die_Chriele
16.06.2007, 17:19
Das denke ich wohl nicht. Ich meine, wir müssen es ja auch nicht übertreiben.

foofi
16.06.2007, 17:23
Darüber ist leider nix bekannt.

Schade, das wäre eine ideale Frage gewesen, als Warp und Ich bei Crytek waren.

noxon
16.06.2007, 18:07
Man konnte in dem Video zur Soundengine jedenfalls sehen, dass der Ton umgeleitet wurde. Von daher ist anzunehmen, dass auch die Kugel abgelenkt wird, da die Soundquelle an die Objekte gekoppelt ist.

foofi
16.06.2007, 18:09
Ja, es geht hier aber generell um die bei den Bäumen. Dass die Kugeln von anderen Materialien wie Mauern abgeleitet werden, das ist eigentlich bekannt...

Bugles
16.06.2007, 19:25
manoman das wird ein teueres jahr :(, crysis kaufen, Episode2 kaufen, FieldOPS kaufen, MoHA Kaufen =(
4*50€ = 200€ , :shock: aja, da muss ich wohl leider zwei ausschließen, =/, also Ep2 schnonma nicht ^^

crysis, warscheinlich auch nicht :P

is das nich irgendwie doof wenn man alle bäume abholzen kann ? irgendwann stehen keine bäume mehr auf der insel :P sieht ja doof aus ^^

Falk-The-Hunter
16.06.2007, 19:30
Tja, ich würde mich für Crysis und MoHA entscheiden xD
Episode 2 kannste dir nächstes Jahr mit Episode 3 (Dezember kommts raus) zusammen kaufen.

MoHA sieht schon extrem gut aus. Aber was ist mit CoD 4 ... ? *g*

Born_Brainless
16.06.2007, 19:36
is das nich irgendwie doof wenn man alle bäume abholzen kann ? irgendwann stehen keine bäume mehr auf der insel :P sieht ja doof aus ^^

Ich denke mal soviel Munition wird man im Spiel nicht haben^^

Nighthawk33
16.06.2007, 19:57
denk ich auch, ich mein die map is ja nich gerade klein, wenn man so die trailer sieht und da steht dichter regenwald !!!!!

noxon
16.06.2007, 20:08
Ja, es geht hier aber generell um die bei den Bäumen. Dass die Kugeln von anderen Materialien wie Mauern abgeleitet werden, das ist eigentlich bekannt...Ach so. Na ich denke, dass das nicht funktioniert. Die werden wohl stecken bleiben. Alles andere wäre unrealistisch. Selbst für Hollywood. :)

Bullet-time
16.06.2007, 20:53
Ähh, was meint ihr eigentlich mit abgeleitet?

Bleiben die Bäume liegen?

noxon
16.06.2007, 22:30
Na Querschläger. Wenn du in einem spitzen Winkel auf einen harten Gegenstand schießt, dann bleibt die Kugel dort nicht drin hängen, sondern prallt wieder ab.

Und ja. Die Bäume sollen angeblich für alle Zeiten dort liegen bleiben. Finde ich etwas erstaunlich, wenn man bedenkt, dass in vielen Spielen Objekte auf einmal wieder an ihrem ursprünglichen Ort stehen.

Crysis scheint da etwas großzügiger zu sein, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Position von tausenden und abertausenden von Bäumen gespeichert werden. Irgendwann ist auch dort der Puffer voll und Bäume werden einfach wieder an ihrem ursprünglichen Platz stehen.

Emcay
16.06.2007, 23:29
@noxon
glaubst du wirklich dass das für die engine einen unterschied macht wo sich gerade ein baum(physikalisches objekt) befindet? der ist es egal, in welchem zustand sich der baum befindet, er ist so oder so ein physikalisches objekt, ob der nun steht oder liegt; berechnet werden muss der sowieso (blätterbewegung durch wind..., schatten) -> stichwort -Realtime-
und ausserdem will sich crytek durch ihr aktuelles projekt sowieso von der konkurrenz abheben, also auch solche kleinigkeiten wie eben das respawnen von physikalischen objekten abschaffen

Falk-The-Hunter
17.06.2007, 00:04
@noxon
glaubst du wirklich dass das für die engine einen unterschied macht wo sich gerade ein baum(physikalisches objekt) befindet? der ist es egal, in welchem zustand sich der baum befindet, er ist so oder so ein physikalisches objekt, ob der nun steht oder liegt; berechnet werden muss der sowieso (blätterbewegung durch wind..., schatten) -> stichwort -Realtime-
und ausserdem will sich crytek durch ihr aktuelles projekt sowieso von der konkurrenz abheben, also auch solche kleinigkeiten wie eben das respawnen von physikalischen objekten abschaffen

Naja, das dachte ich mir auch zuerst xD Aber der Baum ist vorher 1 Objeckt, nach dem zerschiessen, ist aus diesem einem Baum 3-4-5 oder mehr Baumteile geworden ... und das ist dann fatal bei vllt 100 Bäumen, wenn du die alle kabbst !

noxon
17.06.2007, 01:28
Es geht nicht darum, dass er dargestellt werden muss, es geht darum sich die Position und die Lage des Baums und dessen Einzelteile zu merken.

Das muss alles irgendwo gespeichert werden. Jeder einzelne Baum, der gefällt wird. Aus Speichergründen wird man nur eine gewisse Anzahl von Bäumen speichern können. Sagen wir mal 1000 Stück. Wenn du dann den 1001'sten Baum fällst, dann steht der aller erste Baum wieder an der Stelle, wie er im Level ursprünglich stand. Man kennt das ja zum Beispiel auch von den Decals (z.B.: Einschusslöchern in der Wand). Davon gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl. Irgendwann verschwinden die Alten wieder, je mehr Neue man produziert.

Es kann allerdings auch sein, dass Crytek die Daten über die Lage der Bäume nicht im Arbeitsspeicher speichert, sondern das auf die Festplatte auslagert und während des Spielens zurück in den Speicher streamt, sobald es nötig ist. Dann kann es natürlich sein, dass jeder einzelne Baum da liegen bleibt, wo er gefällt wurde.

Wenn ich es mir recht überlege, dann wird es wahrscheinlich auch so sein. Das Level wird ja sowieso in Echtzeit von der Platte gestreamt. Von daher kann es doch sein, dass jedes Objekt da liegen bleibt, wo man es "hingelegt" hat, obwohl das wirklich jede Menge Objekte sind. Es sind ja nicht nur die Bäume. Warten wir es mal ab. Wir werden's ja sehen.

foofi
17.06.2007, 08:26
Davon gibt es auch nur eine begrenzte Anzahl. Irgendwann verschwinden die Alten wieder, je mehr Neue man produziert.

Die Einschusslöcher bei FarCry oder F.E.A.R. verschwinden nach einiger Zeit von alleine - also die sind nicht begrenzt oder so. Genauso wie Granatensplitter bzw. die Rückstände einer Explosion.

Bullet-time
17.06.2007, 09:59
... das wäre auch ne würdige Frage an Crytek gewesen :)

Zu den Querschlägern: Aso, das wäre aber dann mal ne Neuheit in Spielen, oder?

noxon
17.06.2007, 10:49
Die Einschusslöcher bei FarCry oder F.E.A.R. verschwinden nach einiger Zeit von alleine - also die sind nicht begrenzt oder so. Genauso wie Granatensplitter bzw. die Rückstände einer Explosion.Ich sag ja nicht, dass es überall so ist. Manche Spiele erlauben nur eine bestimmte Anzahl und andere lassen solche Dinge mit der Zeit wieder verschwinden oder es steht wieder an der alten Stelle.

Zum Beispiel auch die Leitplanken in Colin McRae Dirt. Irgendwann verschwinden die ersten Beulen wieder, wenn man neue in die Planken fährt. Dieses Phänomen gibt es eigentlich überall und von daher wäre das schon interessant, wenn in Crysis wirklich alle Objekte dort liegen bleiben würden, wo man sie abgelegt hat.

Rückenmark
17.06.2007, 11:55
Ich glaube nicht das jedes Objekt neu gespeichert wird. Ich denke eher um den Aufwand zu mindern, das es gewisse Vorlagen gibt die geladen werden können (also außer den Bäumen denn die sollen ja individuell fallen und nicht nach Schema).
Andererseits sollten wir uns nicht den Kopf darüber zerbrechen, Crytek hat das in Jahren entwickelt. Würde mich wundern wenn wir so schnell dahinter steigen.

Falk-The-Hunter
17.06.2007, 11:57
... das wäre auch ne würdige Frage an Crytek gewesen :)

Zu den Querschlägern: Aso, das wäre aber dann mal ne Neuheit in Spielen, oder?

Naja, eig. sollten die ja auch in Battlefield 2 da sein ... aber habe im SPiel nie einen abbekommen ... habe aber auch nix davon gehört, dass diese abgeschauft wurden 0.o

Emcay
17.06.2007, 12:27
ja dafür hat man dann ja auch den dualcore und die GTX, und bei dieser genialen engine dürfte das dann ziemlich egal sein
aber mal ehrlich gerade soetwas macht doch crysis aus, und das sieht richtig shice aus wenn da ein baum der am boden liegt aufeinmal verschwindet. oder stellt euch mal vor ein panzer fährt eine schneise in den wald, aber 15 meter hinter ihm ploppen die ganzen bäume wieder in die höhe. bei den anderen ego shootern ist das ja egal, wenn man mal ein fass hochschiesst, gut das respawnt dann halt wieder. aber bei crysis respawnt dann auf einmal ein ganzer wald ! das macht dann schon ziemlich diese realitäts-atmosphäre kaputt

Robin
17.06.2007, 12:34
Also ich könnte mich jetz nicht entscheiden, ob der Wald nachwachsen sollte oder lieber abgeholzt bleiben sollte!
Zum einen wäre halt der ganze Wald weg, und das schmeißt die Urwaldstimmung bestimmt runter!
Zum anderen, wenn auf einmal Bäume wieder da stehen, die gerade noch weg waren... auch nicht so toll!
Wenn, dann müsste es schon toll aussehen, vielleicht dass die Bäume irgendwie nachwachsen, wenn man gerade nicht hinguckt oder so!
Oder es fallen Lianen von anderen, größeren Bäumen runter, die die Atmosphäre vielleicht wieder ein bisschen hoch drehen!
Aber schwupp!, und der Baum ist wieder da, nein, das sieht nicht toll aus :!:

Falk-The-Hunter
17.06.2007, 12:58
Es würde schon lustig aussehen: 3 Tanks rasen durch den Wald und hinter dennen blobben alle Bäume wieder hoch *g*

Das Beste ist, wenn die Bäume dann liegen bleiben, denn dann sind die am Boden und die Urwaldstimung bleibt ... denn da liegt dann nen Riesenhaufen an Baumkronen (Die Blätter fallen ja nicht ab ;)) ...

Aber was macht ihr echt denn jetzt schon für Sorgen .... Es wird eine neue Dimension erschauffen und ist ein Next-Gen-Game ... somit ist es nicht wie andere Spiele, also etwas komplett Neues.

Wir werden es sehen !

Drzoidi
17.06.2007, 14:14
Also ich glaub ihr stellt euch das falsch vor ^^
Crytek wird das 100% nicht so machen, dass die bäume gleich wieder hinter einem aufploppen...
nee ich denke wenn du ein gebiet verlässt und vllt 15 minuten später da hin kommst das dann nicht mehr alle bäume rumliegen. Aber nicht Baum abschiesen, weggucken, wieder hingucken, baum steht wieder ^^

Rückenmark
17.06.2007, 14:34
Ich denke es wird so sein dass durch den Spieler veränderte Elemente sich neu generieren aber so das man es nicht merkt (z.B.: Spieler zerstört eine ganze Waldschonung und bei einer Rückkehr gibt es wieder Wald aber so das man merkt-oh!:shock: War ich das???).

Robin
17.06.2007, 14:36
Ich denke es wird so sein dass durch den Spieler veränderte Elemente sich neu generieren aber so das man es nicht merkt (z.B.: Spieler zerstört eine ganze Waldschonung und bei einer Rückkehr gibt es wieder Wald aber so das man merkt-oh!:shock: War ich das???).
Du widersprichst dir! ;)
Außerdem blick ich das irgendwie net...???!

Black_Death
17.06.2007, 15:19
Ich glaube nicht das Wenn man Wälder zerholzt hat das nach einiger Zeit die Bäume wie Vorher stehen. Das würde Crysis den realismus echt versauen.
Natürlich weiß ich es nicht ob es denn so ist aber ich glaube und hoffe es.:-D

Rückenmark
17.06.2007, 16:03
@Robin: Ich wieder spreche mir nicht.:-? Ich mache nur auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam. Meine Überzeugung ist neutral.

TerminatorV1
17.06.2007, 16:08
Na ja vll ist es auch so das es zwar keine ladesequenzen gibt abba sowas ähnliches wie bei FAR CRY wo nach der übungsaufgabe alles zusammen stürzt und mann nicht mehr zurück kann und dann ploppn die dinger erst wieder auf!!!

Und außerdem im multyplayer dürfen die dinge doch auch nich einfach wieder aufploppen und die maps sind auch nicht gerade klein

foofi
17.06.2007, 18:10
Also ich könnte mich jetz nicht entscheiden, ob der Wald nachwachsen sollte oder lieber abgeholzt bleiben sollte! ...Aber schwupp!, und der Baum ist wieder da, nein, das sieht nicht toll aus :!:
Erstens ist das nicht deine Entscheidung! Das Game macht Crytek, die haben das zu entscheiden und viel wichtiger ist, dass man wenigstens zuhört, was Crytek sagt und sich die News und Videos im Forum anschaut und mitdenkt! Das soll nicht nur ne Anspielung auf dich sein, sondern auf alle hier, die meinen irgendwas zu neues wissen und total überflüssige Fragen stellen!

Bäume werden nicht wieder nachwachsen. Alle Aktionen haben - wie du sicher weisst - immer (!!!) eine Auswirkung auf das komplette Spiel!Wenn man ein Mssionsziel nicht erfüllt, wird die Mission nicht wiederholt, die geht weiter, hat aber Auswirkung auf das komplette Spiel.

Und noch was bezüglich der Bäume, Gebäude und Teammitgliedern. Was einmal kaputt geht oder getötet wird, taucht im Spiel nicht mehr auf.

Robin
17.06.2007, 18:38
Erstens ist das nicht deine Entscheidung!....
Ähm, habe ich irgendwie davon etwas erwähnt, dass ICH das entscheiden will???
Ich habe nur festgestellt, dass es für mich schwer wäre, zu entscheiden, was nun passieren sollte!
Das bezieht sich auch nicht auf die News, die halte ich gerade raus. Ich habs mir nur so vorgestellt, dass Crytek schließlich auch eine Entscheidung treffen muss, und diese, WENN ich entscheiden müsste, schwer wäre!
Also so etwas kannst du mir nicht unterstellen!
Habe nie erwähnt, dass es Crytek so machen SOLL oder machen MUSS!
PS: Ich will keinen Streit anfangen, aber dieser Satz war mit Recht rausgehoben!

Emcay
17.06.2007, 18:39
JA, BÄUME BLEIBEN LIEGEN.
(offizieller gedankenauszug von Cevat Yerli)
:shock:

Edit: nene leute das war ein spass... aber ich bin mir zu -333% sicher dass die bäume liegen bleiben !!! vertraut mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

noxon
17.06.2007, 19:12
CRYSIS ERSCHEINT IM WINTER 06
(offizieller gedankenauszug von Cevat Yerli)

So viel dazu. :)

foofi
17.06.2007, 19:13
- Back to topic -*

*offizieller Gedankenauszug von foofi ;)

TerminatorV1
17.06.2007, 19:28
ALso bleiben die Bäume jezz liegen oder nicht???

@ foofi : ich hab dir ne PM geschickt

foofi
17.06.2007, 19:32
ALso bleiben die Bäume jezz liegen oder nicht???

@ foofi : ich hab dir ne PM geschickt
Die Bäume bleiben liegen.

TerminatorV1
17.06.2007, 19:35
Ah ok das is natürlich geil dann läuft mann 2000 kilometer von nem gefallenen baum weg kommt dann total erschöpft wieder xxD und der liegt da immer noch juhuu und mann kann ihn nochmal entzwei teilen und dann das gleiche nochmal:-D

Bugles
17.06.2007, 20:01
alles was getötet wird wird nicht mehr auftauchen ? , also wird man die Koreanischen gesichter die man getötet aht nicht mehr sehen ;) , das glaub ich aber nicht, dann muste Crytex ja hunderte verschiedene gesichter machen ;)

Emcay
17.06.2007, 20:12
@ bugles:
genau das mit den gesichtern wird es ja geben !! hast du dir mal das bideo von der CE2 techdemo angeschaut wo man die vielen gesichter in der reihe sieht ? schau sie dir nochmal genau an die haben alle andere mimiken !
das wird sogar in mehreren vids extra erwähnt dass es bestimmte shader gibt, die es zulassen, jedes gesicht anders aussehen zu lassen

Robin
17.06.2007, 20:15
alles was getötet wird wird nicht mehr auftauchen ? , also wird man die Koreanischen gesichter die man getötet aht nicht mehr sehen ;) , das glaub ich aber nicht, dann muste Crytex ja hunderte verschiedene gesichter machen ;)
Guckst du hier die Gesichter: (so machen die die gesichter, und deswegen können die ganz einfach tausende von verschiedenen machen!)
"http://media.teamxbox.com/games/ss/1396/full-res/1138029366.jpg"]
Cool, es klappt :D

Drzoidi
17.06.2007, 20:17
Naja finde das mit den gesichtern nu net so wahnsinnig...
Im gefecht werden die trotzdem alle gleich aussehen...

Aber das die bäume echt liegen bleiben iss richtig cool

foofi
17.06.2007, 21:12
Was haben Gesichter und Bäume gemeinsam= Nix...

:b2t:

TerminatorV1
18.06.2007, 21:22
Aber wenbn du jezz was weiß ich 500 bäume fällst und dann abhaust und nach 1000 km wiederkommst das braucht doch nen heftig guten pc weil mann bei crysis über 1km weit gucken kann

Falk-The-Hunter
18.06.2007, 22:26
Aber wenbn du jezz was weiß ich 500 bäume fällst und dann abhaust und nach 1000 km wiederkommst das braucht doch nen heftig guten pc weil mann bei crysis über 1km weit gucken kann

Selbst bei Bf2 gabs 1 KM, bei Crysis gibt es bis zu 16 km 0.o

TerminatorV1
19.06.2007, 18:15
echt abo heftich 16 boah wie soll der pc das hinkriegen mit dem system was cevat gesagt hat damn men

Waldmaista
19.06.2007, 18:34
sorry falls die frage bereits gestellt wurde, aber werden denn nun jetzt ALLE Bäume abholzbar sein, auch die ganz großen?

gab ja unterschiedliche aussagen seitens crytek dazu

Mykill_Myers
19.06.2007, 18:39
Welche gab es denn?Ich kenne nur "Bäume werden brechen",ob die ganz Großen am Ende auch dabei sind.Kein Plan,aber ich habe einige Seiten vorher(Seite 3 um genau zu sein) zwei videos gepostet,in denen man schön sieht ,dass sie auch brechen,unabhängig von ihrer Größe.

Waldmaista
19.06.2007, 19:40
upps, wusste doch das die frage schon ma irgendwo fiel, in dem video sieht man ja rechts auch einen baum mit ca. 1/2 meter stammdurchmesser und kletterpflanzen.
glaube, als cevat zu gast bei giga war, sieht man in einem video so einen baum fallen, später hieß es jedoch, größere bäume bleiben stehen, könnte vllt rausgenommen worden sein.

TerminatorV1
19.06.2007, 20:39
ALLE bäume werden fallen !!!

Emcay
19.06.2007, 20:48
man man man ihr denk alle viel zu konversativ
leute das ist ein next-gen shooter ! wer englisch kann weiß was das heißt
einfach mal die alten gammel-spiele vergessen und alles an was man sich da gezwungenermaßen halten musste....crysis wird anders !

TerminatorV1
19.06.2007, 20:50
besser hätte ichs nich sagen können "zustimm:-D"

Waldmaista
19.06.2007, 21:26
so - hab was gefunden, im badger1977-tribute fällt bei 3:22 ein "großer" baum zu boden und versperrt dem jeep in dem der spieler sitzt die durchfahrt.

- für die dies ausser mir noch intressiert, is eben ein sehr spezielles anliegen:-D

noxon
19.06.2007, 21:41
Das ist aber eine gescriptete Szene und hat nicht zu bedeuten, dass es überall funktioniert.

Mykill_Myers
19.06.2007, 21:45
sag mal ,Waldmaista.Habe ich mich unklar ausgedrückt?
Schau dir die Videos an die ich erwähnt habe,da is nix gescriptet .Du siehst sogar wie er mit ner LAW den wohl größten Baum fällt.Das war noch zu E3 Zeiten,ob das noch im finalen Produkt so sein wird,keine Ahnung.Solange die Cryphysics procedural breaking unterstützt,könntest du das im Prinzip überall einsetzen.Deshalb freue ich mich auf die vielen professionellen Mods in den nächsten Monaten,Jahren nach Crysis.

Rückenmark
19.06.2007, 23:02
Habt da`s bald ma mit euerm grünen Thread??? :-?

TerminatorV1
20.06.2007, 17:42
Wisst ihr eig. ob die Bäume auch mit dem wasser reagieren und darauf schwimmen oder ob die wie steine einfach untergehen????

Waldmaista
20.06.2007, 18:36
crysis is doch darauf bedacht, alles so realistisch wie möglich zu gestalten, also sollten die stämme schon auf dem wasser schwimmen

TerminatorV1
20.06.2007, 18:45
crysis sollte eigentlich niemals realistisch werden aber wahrscheinlich die physik schon also wirds wohl möglich sein

warpspeed
20.06.2007, 19:00
Ich will euch ja nicht demotivieren ABER soweit ich weiss werden nicht alle Bäume zerstörbar sein. Ich gehe sogar davon aus, dass man zerstörbare Bäume "extra" setzen/definieren muss.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen (ich will die CE2 wirklich nicht schlecht machen!) dass ein PC (egal wie stark er ist) einen Wald mit, sagen wir mal 300 Bäumen physikgerecht "umfallen" lassen kann. Das kostet zuviel Preformance.

Wie gesagt, ich glaube das irgendwie gehört zu haben... kann auf dem Summit gewesen sein. Kann aber auch sein, dass mich irre (was ich hoffe ;)).

foofi
20.06.2007, 19:02
Wie gesagt, ich glaube das irgendwie gehört zu haben... kann auf dem Summit gewesen sein. Kann aber auch sein, dass mich irre (was ich hoffe ;)).
War auf der Summit ;)

TerminatorV1
20.06.2007, 19:06
aber es wird doch überall gesagt "JEDER BAUM FÄLLT"

warpspeed
20.06.2007, 19:07
Wo ist überall?

TerminatorV1
20.06.2007, 19:28
also ich habe viele eigentlich ALLE zeitschriften gelesen mit crysis drinn und da stand in fast allen schön fett drinn das die bäume in crysis fallen und sonst könnten wa ja ne mail an crytek schreiben und das fragen

Zamamee
20.06.2007, 21:38
schätze mal man wird auch nicht genügend munition haben um einen ganzen wald zu roden. und alle bäume fallen ja auch nicht gleichzeitig :)

Waldmaista
20.06.2007, 23:17
dass die munition zu ende geht kann einem doch egal sein, man kann ja auch im strengh-mode alles niederboxen:-D

---___db___---
20.06.2007, 23:22
Alles sinnlose Spekulationen, ob wo was welches Ding fällt. Ich denke auch nicht das Büsche oda whatever mitfallen werden. Und aus dem Besteht mal größtenteils ein Wald und wer sich nicht an die Regel hält wird beim mappen dann eventuell einige Performanceprobleme bekommen und zwar schneller als im lieb sein wird. (Monition alle? - Ich pletiere da auf ne Atombombe, da spart man sich Muni ;))

TerminatorV1
21.06.2007, 13:45
wer weiß vlt kann mann die büsche in crysis (ich hoffe es) auch zerschießen denn in far cry hatten die ja schon richtige Äste und da mann so etwas in crysis auch kaputt machen kann wird das denk ich mal (hoff) auch gehen:-D:-D

Born_Brainless
21.06.2007, 14:35
wer weiß vlt kann mann die büsche in crysis (ich hoffe es) auch zerschießen denn in far cry hatten die ja schon richtige Äste und da mann so etwas in crysis auch kaputt machen kann wird das denk ich mal (hoff) auch gehen:-D:-D

Geht nicht, es wurde mal in einem Interview von einem Crytek Mitarbeiter gesagt, dass die derzeitige Hardware sowas noch nicht zulässt.

TerminatorV1
21.06.2007, 16:07
das wäre schade denn die sagen ja imma die ganze vegetation geht kaputt

@ Born_Brainless : haste den link zu dem interview noch????

Mykill_Myers
21.06.2007, 16:12
Terminator,dir muss man jedesmal mit Erklärungen hinterher rennen,deshalb fasse ich mich kurz .Kein Mensch sagte die ganze Vegetation ist zerstörbar.Bevor du etwas sagst,prüfe es nach und stelle es nicht als Fakt dar.Crytek sagte soetwas wie :"Was zerstörbar aussieht, ist auch zerstörbar"edit: in Bezug auf Vegetation waren sie sogar noch konkreter.Jetzt können Leute wie du sagen,der Mond sieht für mich zerstörbar aus,also müsste er in Crysis auch zerstörbar sein. :/

Born_Brainless
21.06.2007, 16:12
Ist aber auf Englisch

Not every branch can break. This will happen in 5 years time when hardware has more power. Generally speaking, everything is breakable that we define to be breakable :-)http://crysis-online.com/Articles/crysis-art-team-q&a.php

Und lies dir bitte auch den Post von Mykill Myers genau durch, danke

TerminatorV1
21.06.2007, 16:20
Terminator,dir muss man jedesmal mit Erklärungen hinterher rennen,deshalb fasse ich mich kurz .Kein Mensch sagte die ganze Vegetation ist zerstörbar.Bevor du etwas sagst,prüfe es nach und stelle es nicht als Fakt dar.Crytek sagte soetwas wie :"Was zerstörbar aussieht, ist auch zerstörbar"edit: in Bezug auf Vegetation waren sie sogar noch konkreter.Jetzt können Leute wie du sagen,der Mond sieht für mich zerstörbar aus,also müsste er in Crysis auch zerstörbar sein. :/

Ja, sorry aber ich habs irgendwo schon gelesen kann aber auch das erste heft sein was ich gehabt habe und wie du weißt ist das nen bisel lange her ^^

Robin
21.06.2007, 18:38
So, hab ein bisschen gestöbert und ein Video von Crysis gefunden!
Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber man erkennt eigentlich alles.
http://www.myvideo.de/watch/1354276
INTERESSANT:
-Die Grafikeffekte
-DER BAUM, DER ABGESCHOSSEN WIRD, BRAUCHT MEHR ALS 5 SCHÜSSE (bei 1:35)!!!
-Ein Koreaner rennt richtig realistisch in geduckter Haltung am Spieler heimlich vorbei (bei 2:10)

Ein richtig interessantes Video, vor allem die Schüsse am Baum ;)

Waldmaista
21.06.2007, 19:06
also das mit den schüssen am baum sah doch sehr nach dem fehler aus, die krone stand ca 15 cm versetzt zum stumpf, fiel aber zuerst nicht...

aber es hieß ja auch auf die frage warum die bäume so schnell brechen es läge an der alpha, also wirds wohl noch verbessert

Emcay
21.06.2007, 20:48
also das mit den bäumen wird sicherlich noch behoben...
aber was ich auch genial fände: man kann ja bei den großen blättern der pflanzen keine "physikalische korrekte" löcher hineinschiessen, d.h. wenn die kugel an den rand eines loches kommt, dass sie dann abgelenkt wird. das hat crytek ja gesagt, dass dafür noch nicht die entsprechende hardware verfügbar ist.
jedenfalls ist mir da eine idee gekommen, wie es bei den "älteren" shootern gemacht wurde: schoss man auf eine wand, wurde an die einschussstelle eine textur "projeziert", die zB wie eine zerbröckelte wand aussah.
bei crysis nun, könnte man diese textur doch durch eine alpha-kanal textur ersetzen, in form eines ungleichmäßig ausgefranzten loches, welches dann durchsichtig wirkt.
est ist zwar kein wirkliches loch da, aber das macht ja auf blättern sowieso nichts aus (im physikalisches zusammenhang), da die kugeln da eh wie durch butter durchgehen...
was meint ihr dazu ? könnte man doch modden ? :D

TerminatorV1
21.06.2007, 21:15
aber was ich auch genial fände: man kann ja bei den großen blättern der pflanzen keine "physikalische korrekte" löcher hineinschiessen, d.h. wenn die kugel an den rand eines loches kommt, dass sie dann abgelenkt wird. das hat crytek ja gesagt, dass dafür noch nicht die entsprechende hardware verfügbar ist.
jedenfalls ist mir da eine idee gekommen, wie es bei den "älteren" shootern gemacht wurde: schoss man auf eine wand, wurde an die einschussstelle eine textur "projeziert", die zB wie eine zerbröckelte wand aussah.
bei crysis nun, könnte man diese textur doch durch eine alpha-kanal textur ersetzen, in form eines ungleichmäßig ausgefranzten loches, welches dann durchsichtig wirkt.
est ist zwar kein wirkliches loch da, aber das macht ja auf blättern sowieso nichts aus (im physikalisches zusammenhang), da die kugeln da eh wie durch butter durchgehen...

hm ich dachte das is schon drinn wäre abba geil wenn mann dann da wirklich durchgucken könnte auch durchs metall und so

Mykill_Myers
21.06.2007, 21:43
?
Seit wann lenken Blätter Kugeln ab?
Wenn man Kugeln durch ein Blatt schießen könnte ,wäre das ein Widerspruch in sich.Wieso ?Blätter können nicht abgeschossen werden laut Crytek,aber Löcher kann man durchschießen?Was meinst du was passiert ,wenn du mehrere Löcher durch ein Blatt schießt?genau es fällt ab :)
Zu den Einschusslöcher.Crytek hat schöne "decal-sprites" mach dir da keiner Sorgen.Somit kannst du die decals platzieren, wie du möchtest.Einschusslöcher wohin du möchtest und bei der Detailverliebtheit bei Crytek wird es sicherlich für fast jeden Untergrund schöne Versionen geben,die drei dimensional aussehen!

noxon
22.06.2007, 07:15
bei crysis nun, könnte man diese textur doch durch eine alpha-kanal textur ersetzen, in form eines ungleichmäßig ausgefranzten loches, welches dann durchsichtig wirkt.Bloß weil du auf ein Objekt eine transparente Textur legst wird das Objekt dahinter aber nicht durchsichtig. Das wird also nicht so einfach funktionieren.

---___db___---
22.06.2007, 07:43
Jop funktioniert definitiv ned so einfach.
Idee Kampfmog (sitzt neben mir): Videotexturen, hinter dem Blatt und daraufprojezieren :D -bissal fü Leistung wird hoit benötzigt ;) -

Jo also ich sehe das nicht so als Poblem, weil des ned wirklich so Spielrelevant ist.
Da wäre es besser wenn die Bäume wirklich gut ausbalanciert sind. Abgesehen davon haben sie eh zwischenlayer aufgebaut (Sieht man wenn man einen Ast aufbaut, wo dann Lianen herunterhängen), da könnte ich mir vorstellen, dass man das auf die Blätter auch aufbringen könnte. Mal sehen, was sich da machen lässt.

megaman
23.06.2007, 16:29
meint ihr nicht das wenn man wirklich jedes kleine detail ins spiel bringt das man dem pc zu viel abverlangt versteht micht nicht falsch sicherlich wäre es genial mit den blättern und den einschusslöchern aber denkt auch daran das man sich die hardware auch noch kaufen muss.

Waldmaista
23.06.2007, 16:55
sehe ich genauso, werden aber wohl viele schooter in 2-3 jahren beinhalten, dann auch cryteks nächste spiele-engine, vllt cryengine 3

Rückenmark
23.06.2007, 17:44
Also über Einschusslöcher habe ich schon mal was in einen Thread geschrieben. Drüber diskutiert und von Cryalex kommentiert wurde auch.

colHogan
23.06.2007, 17:46
Hat doch keiner was von Einschussöchern gesagt ???

Waldmaista
23.06.2007, 17:47
doch weiter oben auf der seite, über einschusslöcher in blättern.

man kann sich jawohl trotzdem drüber unterhalten

megaman
23.06.2007, 17:49
es ging doch um das verhalten der blätter wenn man auf sie schiesst oder?

colHogan
23.06.2007, 17:49
doch weiter oben auf der seite, über einschusslöcher in blättern.

man kann sich jawohl trotzdem drüber unterhalten

ok habsch nicht gesehen :oops:

megaman
23.06.2007, 17:51
no problem dafür sind wir da

Waldmaista
23.06.2007, 17:56
um wieder das thema aufzugreifen - man sollte nicht zu viel verlangen, crysis ist überhaupt der erste shooter bei dem palmblätter interagierern, zumindest physikalisch weitgehend korrekt.

einschusslöcher und blatt-fetzen gibts dann später

megaman
23.06.2007, 17:58
sind einschusslöcher in blättern wirklich notwendig also ich denke dank vielr kleiner details kommt man gar nicht mehr zum spielen

Waldmaista
23.06.2007, 18:02
erstmal biste natürlich perplex was sich da am monitor abspielt, aber das man sprichwörtlich nich mehr aus dem staunen rauskommt wage ich zu beweifeln, schliesslich willste ja au immer mehr entdecken durch den spielverlauf

ich stelle mich ja in der realität au nich vorn´ strauch und guck ganztägig, wie der auf meine schläge reagiert:-D (korrigiert mich wenn meine these doch zu abstruß ist)

megaman
23.06.2007, 18:30
ok ich korrigiere dich denn diese faszination kam ja net von mir ich fand die einschusslöcher doch selber unnötig ausserdem kann man das nun wirklich nicht vergleichen also in der realität is das ja was vollkommen nornmales in den spieln hat es so etwas noch nichzt oft gegeben

Waldmaista
23.06.2007, 18:34
ja aber wie gesagt, in 2-3 jahren ist es möglicherweise schon standard, oder hätte jemand vor 2 jahren an ein spiel wie crysis gedacht?

megaman
23.06.2007, 18:37
stalker wurde doch auch schon vor endlos vielen jahren geplant kam aber auch erst vor kurzem raus und die grafik kennt ihr ja wohl also war die vorstellung "damals" anscheinend doch nicht so weit von crysisi entfernt

Waldmaista
23.06.2007, 18:40
um die grafik von stalker mit der von crysis zu vergleichen muss man schon sehr mutig sein...aber jetzt echt back to topic es ging hier ma um bäume

megaman
23.06.2007, 18:42
was für bäume aso können umfliegende bäume einen eigentlich zermatschen

Waldmaista
23.06.2007, 18:51
ja, darauf sind die herren um crytek besonders stolz, da sie es immer wieder erwähnen:)

direkt auf einen gegner schiessen ist aber sicherlich effektiver

noxon
23.06.2007, 19:00
Hallo ihr Beiden. Waldmaista und Megaman. Was haltet ihr davon einmal unseren Chat zu benutzen. Hier im Forum passen solche 1-Satz Unterhaltungen einfach nicht rein. Dafür haben wir den Chat.
Dort könnt ihr euch ausführlich über Naturkatasrophen unterhalten.

Waldmaista
23.06.2007, 19:02
vllt isses ja au für andere intressant, aber recht haste schon, wenn man ma so durch die aktuellsten threads gehst

megaman
23.06.2007, 19:29
Bei einer sehr starken druckwelle kann es da auch passieren das die bäume ausgerissen werden und umherschleudern oder is das absurd

Nighthawk33
23.06.2007, 19:52
also in einem vido mit der atombombendemonstartionen von crysis sieht man alles auseinanderfliegen, häuser, bäume....

noxon
23.06.2007, 20:06
Bäume wurden dort nicht ausgewurzelt und das werden sie bei Atombombenexplosionen auch nicht unbedingt, da sie eine sehr geringe Angriffsfläche bieten.

Außerdem ist diese Szene nicht aus Crysis gewesen. Das war eine Demonstration der CE2. Das was man dort gesehen hat wird so nicht in Crysis vorkommen.

Waldmaista
23.06.2007, 20:15
bin mir ziemlich sicher das cevat in einem interview, auf die frage ob das im spiel vorkommen wird sowas gesagt hat wie: "denk an die explosion, nur noch viel größer!"

Mykill_Myers
23.06.2007, 20:50
bin mir ziemlich sicher das cevat in einem interview, auf die frage ob das im spiel vorkommen wird sowas gesagt hat wie: "denk an die explosion, nur noch viel größer!"
Ja und das bedeutet nun was genau,dass nun aufeinmal eine Atombombenexplosion in Crysis vorkommt,die noch viel größer ist,als die in der CE2 Demo?
Könnte es nicht sein,dass er damit den WOW-Effekt meinte?Eine hammer Alien-Mutterschiff Animation zum Beispiel würde bei mir mit Sicherheit einen größeren WOW Effekt auslösen ,als diese Atombombe!
Haben sich nun alle Naturwissenschaftler ausgetobt?

Booler
23.06.2007, 20:50
ich versteh nicht was daran so unglaublich sein soll ob jetzt die bäume irgendwann wieder respawnen oder nicht ??

und da durch die backface culling technick sowieso nur gerendert wird was man sieht gibt des auch nochmal nen performance boost und platz für andere dinge im speicher..

könnte auch einfach sein das während des spielen die positionen neu gespeichert werden, ala spiel start alle bäume vorgegebene position, schiess ich nen baum kaputt wird die neue position gespeichert und über die alte überschrieben, startet man dann ein neues spiel werden wieder die standart positionen geladen..... und da die bäume sowieso ziemlich lowpoly sind (zumindest die palmen) werden beim cutten auch net viel mehr neue polys erzeugt...wenn überhaupt neue polys erzeugt werden ;)

@Mykill_Myers (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=9)

ich schätz mal am ende muss man des alien mutterschiff in die luft jagen, und dann schnell abhaun und wenn die zeit um is kommt halt die große explosion..oder sowas in der art ^^

noxon
24.06.2007, 12:14
bin mir ziemlich sicher das cevat in einem interview, auf die frage ob das im spiel vorkommen wird sowas gesagt hat wie: "denk an die explosion, nur noch viel größer!"Was ich meinte ist der Detailreichtum der zersplitternden Gebäude.
In Crysis wird das nicht so geil aussehen. In der Demoszene war außer den Häusern, ein paar Fahrzeugen und einer Hand voll Bäume nichts zu sehen. Da konnte man die ganze Rechenpower in die Komplexität der Gebäude stecken. In Crysis wird die Rechenleistung für andere Dinge benötigt und dort wird das nicht so gut aussehen, wenn man das überhaupt aus der Nähe zu sehen bekommt.

megaman
24.06.2007, 12:44
ich denke wenn man alles zu detailiert ausarbeitet kann es passieren das die story flöten geht dann hat man ein dahin geschustertes, grafisches meisterwerk aber selbst dann werde ich es tage lang durch zocken

TerminatorV1
25.06.2007, 14:41
ich schätz mal am ende muss man des alien mutterschiff in die luft jagen, und dann schnell abhaun und wenn die zeit um is kommt halt die große explosion..oder sowas in der art ^^

Cevat meinte (meiner meinung nach) das dieses "nur noch viel größer" 2 stunden vor endew des games kommt also wirds wohl nich das zerstören des schiffes sein^^!

TerminatorV1
13.07.2007, 15:42
Habt ihr schon dieses knarrende Geräusch gehört das es macht wenn ein Baum umfällt???

das hört sich voll kacke an da würd ich ja eher brechende Zweige nehmen oder so aber soon knarren wie bei ner alten Tür is doch *******

megaman
13.07.2007, 16:13
ja aber dieses geräusch wird au immer in den filmen verwendet, dass hat sich so eingebrannt, naja im dauerfeuer hörste es eh net^^

vllt is das mutterschiff auch ein gigantisches alien das erwacht wenn die kleinen alien dinger alle tod sin, so oder so ähnlich praktisch als "endgegener"

TerminatorV1
13.07.2007, 23:29
hey es macht wirklich soon geräusch aber es knackt auch

http://www.myvideo.de/watch/499452

bis kurz vor ende vorspulen

Nightm4r3
13.07.2007, 23:32
Ihr habt probleme xD wie geil und das video :D aber das geräusch is echt bisl komisch xD

megaman
13.07.2007, 23:32
ja das knirscht auch ziemlich aber wenn de mit ner minigun draufhältst is das fast genauso wie ne kettensäge

TerminatorV1
13.07.2007, 23:44
ja abba das hört sich ******* an bei crysis

megaman
14.07.2007, 00:57
ja ich mag ABBA au net^^:-D

nein spass aber wie hätten sies denn besser machen können naja du sagtest knacken oder so wennn man äste durchbricht oder? das wär mir dann aber net genug:-D

TerminatorV1
14.07.2007, 11:58
kla ein mal knacken dan knarren und BUMM:-D

noxon
15.07.2007, 09:47
Habt ihr schon dieses knarrende Geräusch gehört das es macht wenn ein Baum umfällt???

das hört sich voll kacke an da würd ich ja eher brechende Zweige nehmen oder so aber soon knarren wie bei ner alten Tür is doch scheißeCrytek hat ja illegalerweise einige Bäume auf Tahiti gefällt um zu sehen, wie das aussieht und wie es sich anhört.

Ich denke also schon, dass die Sounds realistisch sind, was natürlich nicht heißen muss, dass es die Beste Wahl für den Sound ist. Manchmal klingen unrealistische Geräusche einfach besser. Ich finde sie aber gut, so wie sie jetzt sind.

Matschi
15.07.2007, 10:00
na aber echt ^^ so schlecht ist das doch gar nicht
und wenn man mit ner minigun nen baum fällt hört sich das sicherlich anders an ^^
habs zwar noch nie versucht aber ich glaub ehrlich gesagt das es nicht ganz so einfach ist und man ne menge munition braucht vor allem wenn der baum größer ist als 10cm im durchmesser
dann bleiben die kugeln drin stecken und den baum juckt das herzlich wenig

hab da was gefunden ^^ aber ob das n fake ist ^^ da geht das total einfach http://youtube.com/watch?v=TNsyECjOoy8

Noname
15.07.2007, 11:31
@ Matschi:

was hat das video mit Crysis zu tun, LOL solhe naja......

Außerdem die realistisch aufegnommenen sounds klingen meist am besten, weil die für PC Games in Stereosound Pakete umgewandelt werden ;)

Yon Boy
15.07.2007, 12:05
Ich sag mal so, wer den Sound nicht hören will, darf halt keine Bäume fällen :-)

reflexx03
15.07.2007, 21:53
in welchen videos hört man die sounds den gut? In den letzten Gameplay Videos wurden fast keine Bäume gefällt und wenn dann hatte es für mich viel zu viel Umgebungsgeräusche um das herauszuhören.

TerminatorV1
16.07.2007, 20:25
Bei diesem Crysis-France vid da hört mann das ganz gut!!!

Hab link jetzt nicht.

TerminatorV1
07.09.2007, 15:18
Ist euch wahrscheinlich schon aufgefallen, aber wenn die Bäume in Crysis umfallen fallen sie langsam-schnell-langsam also das letzte Stück welches sie fallen fallen sie wie auf Stroh und so hört es sich auch an. Eig. müssten sie immer schneller fallen und dann müsste ein lautes knallen zu hören sein.

Das sieht bei Far Cry 2 viel besser aus da fallen die Bäume Schneller.

Waldmaista
07.09.2007, 15:34
wie die bäume fallen is mir noch nicht negativ ins auge gestoßen, find ich ganz ordentlich

beim sound muss ich dir recht geben, da fehlt einfach der "wumms"

ChakuZa
07.09.2007, 15:35
Am besten sollten Wachen durch solch einen Knall noch aufmerksam werden ;)

Sir.Simon
07.09.2007, 15:49
Am besten sollten Wachen durch solch einen Knall noch aufmerksam werden ;)

Das ist ne Gute Idee und das mit dem runterfallen ist auch bischen ausergewöhnlich. also die Bäume

Heinz_Baer
07.09.2007, 16:27
Dieses lansam-schnell-langsam Fallen der Bäume ist schon in Ordnung, ich halte es nicht für übertrieben, weil die Palmenkrone des Aufprall dämpft. Allerdings fehlt auch mir der gute Sound dahinter, der klingt irgendwie etwas blechern, und das ist mir schon öfters aufgefallen.

PS: @Sir Simon, wenn wir schonmal bei deiner Signatur sind, dann mache bitte auch deinen Rechtsschreib- und Kommafehler raus, sonst ist das peinlich.

TerminatorV1
07.09.2007, 16:54
Habe da nochwas und zwar, in diesem Video http://crysisnews.de/news-artikel,23333,1.html schießt der Spieler am ende auf einen Baum. Es kommen zwar mehrere Einschusslöcher aber als der Baum an einer Stelle kaputt geht verschwinden diese, ist das jetzt nen Bug oder ist das dafür das die Hardware nicht so gefordert wird?

vllt wenn die Einschusslöcher bleiben würden, also die beschädigung des Baumes, verbräuche das zuviel hardware Leistung.

foofi
07.09.2007, 17:09
Die Einschusslöcher verschwinden, eventuell ist das eine Einstellungssache.

Hardcorefreak
08.09.2007, 09:56
Ich kann überhaupt nicht verstehen das ihr jetzt schon über den Sound von Bäumen diskutiert, die Videos sagen doch nicht viel über die Soundqualität aus, wartet doch bis die Demo da ist und beurteilt dann wie der Sound sich so anhört.

Ich denke schon das der Sound im Game klasse ist, Crytek macht das schon!

Heinz_Baer
08.09.2007, 11:12
Also ich weiß nicht, was bei eucht die neusten Videos sind, aber dass die Bäume so schnell wegbrechen, das war noch vor der E3. Die Bäume wurden schon um einiges stabiler gemacht und brauchen jetzt schon mal ein halbes Magazin, das finde ich durchaus realitisch. Außerdem müsst ihr sehen, dass Crytek ja versucht, eine Art Hollywoodfilm als Spiel zu machen. Und da muss halt auch manchmal übertrieben werden, um Aktion zu garantieren. Oder glaubt ihr, wenn man auf Beton schießt, sieht das so aus wie bei Matrix?

Capari
08.09.2007, 12:18
...die Videos sagen doch nicht viel über die Soundqualität aus...

Yup, also falls ihr neue Videos geguckt habt die vllt. Off-Screen waren, könnte ich das verstehen. Aber Crysis hat bis zum Release ja noch Zeit, die werden das best. noch hinbekommen, sonst hießen sie nicht Crytek:wink:

Al-Jar
08.09.2007, 14:48
Also ich weiß nicht, was bei eucht die neusten Videos sind, aber dass die Bäume so schnell wegbrechen, das war noch vor der E3. Die Bäume wurden schon um einiges stabiler gemacht und brauchen jetzt schon mal ein halbes Magazin, das finde ich durchaus realitisch. Außerdem müsst ihr sehen, dass Crytek ja versucht, eine Art Hollywoodfilm als Spiel zu machen. Und da muss halt auch manchmal übertrieben werden, um Aktion zu garantieren. Oder glaubt ihr, wenn man auf Beton schießt, sieht das so aus wie bei Matrix?

Es geht hier nich darum, wie viele kugeln ein Baum braucht, bis er umfällt, sondern darum, wie schnell er dann umfällt (zeit die er braucht um von senkrecht zu wagerecht zu gehn...) Das ist zur zeit halt mehr so, als würde er auf watte fallen.... :(
Aber sonst stimme ich dir zu :D

randfee
08.09.2007, 15:20
naja, du musst die Größenordnung des Baums betrachten. In Relation zu ihrer Größe fallen sie natürlich nicht so schnell wie ein Kugelschreiber auf dem Tisch, aber sie sollten schon schneller umfallen.

Das Deutlichste für mich ist allerdings diese komische Dämpfung beim Aufschlagen, als ob die Bäume nen Stoßdämpfer eingebaut hätten.

Unter DX10 ist das bestimmt auch ganz anders als unter DX9. Einen direkten Vergleich hab ich zwar noch nicht gesehen aber in diesen recht alten DX9-DX10 Vergleichsvideo fallen die Bäume nach der Explosion der Handgranate saugeil um!!!

http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/%28Crysis-Online%29%20DX9%20vs%20DX10%20Jungle.wmv.jpg

Skully
08.09.2007, 23:10
hm naja aber dieses vergleichsvideo zwischen dx9 und dx10 kam doch net von crytek selber und war schon ziemliche propaganda für dx10 oder nicht?

randfee
08.09.2007, 23:29
ist erstmal egal von wem das kam. Es ist ja Crysis und mir gehts ja auch nur darum wie darin der Baum umfällt und aufklatscht, wunderbar! Der Vergleich zw. Dx9 und Dx10 findet ja garnicht stat, weil unter 9 z.B. gar kein Baum umfält in dem video.

Skully
08.09.2007, 23:43
aso wusst ich net mehr ob da n baum umfällt. aber versteh ich das richtig dass du meinst die werden unter dx10 anders umkippen als in dx9? hat die directX version was mit der physik zu tun?

Merlin
08.09.2007, 23:48
Also mein Wissensstand is immernoch das es im SP absolut keine Unterschiede unter DX9 und 10 in der Physik gibt. Kann natürlich sein das das ein so kleiner Unterschied ist das der nicht nennenswert war.

CRYSISTENSE
09.09.2007, 08:45
Wie sieht es denn mit dem wegknicken der Blätter und Streucher aus, wenn man durchrennt? Das dürfte doch auch zur Physik zählen und somit unter Dx9 ebenfalls dargestellt werden oder liege ich da daneben:?:

N0ha
09.09.2007, 09:44
Nein, die physikalische Berechnung ist nach wie vor DirectX unabhängig. In der DX9 Version fällt, explodiert und zerbröselt genau die selbe Menge wie in der DX10 Fassung. In welchem optischen Umfang dies geschieht ist eine andere Frage. Aber momentan sollte man DX10 einfach DX10 sein lassen und nicht übermäßig hypen, wie es oftmals den Anschein macht.
BioShock bspw. setzt auch auf DX10, trotzdem sind die direkten Unterschiede bislang einfach maginal und da wird auch Crysis nicht bombastisch etwas ändern.
Wer also mit DX9 spielt, wird ein schönes Spiel erleben.

Was mich physikalisch bei den Bäumen/Palmen in Crysis persönlich stört, dass wenn man die Palmenblätter anschießt, diese wie vom Tornado gepeitscht durch die Luft wirkbeln. Da muss ich sagen ist FarCry 2 mit seiner Baumphysik, auch wenn die Illusion dort aufgrund anderer Bäume leichter zu erschaffen ist, besser (imo). Wenn ich auf Palmenblätter schieße, müssten diese theoretisch Löcher bekommen (aufgrund von Rechenleistung nicht machbar) und dann einfach abfallen (das dürfte machbar sein, da es eigtl. weniger Leistung erfordern sollte, als das ständige hin- un hergewirbel). Also das gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht. Vlt. ist es in den aktuellen Builds schon anders, ich erinnere mich an die Palmenblättersache nur aus älteren Versionen.