Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Fatal1ty Frontpanel Problem
BCAtze235
30.12.2008, 14:29
Hab die Soundkarte zu Weihnachten bekommen:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten)
Kennt sich mit der Karte jemand aus?
Die Soundkarte funktioniert, aber das Frontpanel nicht. Hab die Kabel wie beschrieben angeschlossen, aber es funzt net. Die Lautstärkeregler für Volume und Mikrofon reagieren nicht, wenn ich daran drehe. Und der Gamemodus lässt sich auch net anschalten.
Neueste Software Updates über Creative Auto Update bezogen aber hat auch net geholfen.
Hab die Soundkarte zu Weihnachten bekommen:
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Titanium_Fatal1ty_Champion_Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten)
Kennt sich mit der Karte jemand aus?
Die Soundkarte funktioniert, aber das Frontpanel nicht. Hab die Kabel wie beschrieben angeschlossen, aber es funzt net. Die Lautstärkeregler für Volume und Mikrofon reagieren nicht, wenn ich daran drehe. Und der Gamemodus lässt sich auch net anschalten.
Neueste Software Updates über Creative Auto Update bezogen aber hat auch net geholfen.
also erst mal glückwunsch zu der karte, echtes schmuckstück wie ich finde :)
zu deinem problem. ich kann dir nicht wirklich helfen, dumme frage: hast du auch beim frontpanel alle kabel korrekt angeschlossen? ist oft so, dass man was übersieht/ verwechselt. ansonsten gutes gelingen :)
BCAtze235
30.12.2008, 14:42
also erst mal glückwunsch zu der karte, echtes schmuckstück wie ich finde :smile:
zu deinem problem. ich kann dir nicht wirklich helfen, dumme frage: hast du auch beim frontpanel alle kabel korrekt angeschlossen? ist oft so, dass man was übersieht/ verwechselt. ansonsten gutes gelingen :smile:
Also beim Frontpanel kann man die Kabel eigentlich nicht falsch reinstecken, weil das Kabel aussparungen oder sowas in der art hat, die nur in eine richtung in den anschluss passen. Andersrum geht auf jeden Fall nicht.
Ich weiß net ob das wichtig ist, aber mein Audio ist nur über Optischen SPDIF angeschlossen. Die Anderen Onboard Soundchips sind im Gerätemanager deaktiviert.
BCAtze235
31.12.2008, 14:18
Nunja
das Frontpanel geht immer noch nicht. Ich habs mittlerweile auch aufgegeben. Wenn jemand dazu trotzdem nen Tipp hat, würde mich das trotzdem net stören:D
Aber jetzt mal zu nen anderen Problem:
Ich weiß nicht, aber irgendwie verstehe ich die Karte net...
Ich hab die gestern noch eingestellt, die ganzen Modi (Spielmodus, Unterhaltungsmodus, Audioerstellungsmodus) den anwendungen zugeteilt.
Aber grade will ich zocken, hab ich auf einmal kein ton. Mein PC ist mit meinen Verstärker über SPDIF angeschlossen.
Nunja ich hab dauernd das Problem, dass auf meinen Verstärker "PCM96" steht.
Ich weiß zwar, dass PCM96 ein Audioformat wie Dolby Digital, DTS, WMA9Pro, Wave, MP3 usw. ist, aber nicht wie ich wieder den normalen Stereo Modus reinkriege.
PCM96 steht ja eigentlich für die Abtastrate von 96000 Hz. Aber bei mir in Windows (Sound) hab ich 48000 Hz eingestellt.
Weiß jemand, ob es irgendwo ein richtiges Handbuch zur Creative Fatal1ty X-Fi Titanium gibt?
1337_alpha
31.12.2008, 14:20
Ne da gibts kein handbuch aber ich versteh dich echt nicht
Die Karte und der Treiber ist doch kinderleicht zu bedienen
DarkDanger
31.12.2008, 14:44
Ist nur ne Vermutung, aber ich denke, die Regler sind nur für die analogen Ausgänge gedacht. Da haben die Creative-Ingenieure wohl nicht weit genug gedacht...
Ich selbst habe die Audigy 2 ZS auch über SPDIF an meinen Verstärker angeschlossen und regle die Lautstärke ganz bequem über die Tastatur.
Zu dem PCM96: Normalerweise kannst du im Creative-Treiber die Abtastrate einstellen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenn ich auf 96kHz stelle, mein Verstärker automatisch nur Stereo ausgibt.
BCAtze235
31.12.2008, 14:54
Ne da gibts kein handbuch aber ich versteh dich echt nicht
Die Karte und der Treiber ist doch kinderleicht zu bedienen
Sicher?
Hast du die Karte selbst?
Also ich meine damit, dass sich der Verstärker wahrscheinlich net wirklich mit der oundkarte verträgt glaub ich:roll:
Naja der Verstärker an sich ist ja auch ein Decoder:
http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-516-S/index.html
Wahrscheinlich haben die Creative Treiber ne höhere Priorität als die Windows Einstellungen.
Dieser PCM96 Modus verträgt mit manchen Spielen nicht.
Dann kommt noch dazu, dass man die Möglichkeit hat, alles in Dolby Digital zu enkodieren, aber dann muss angeblich nen anderen Anschluss verwenden als den, wo der Verstärker angeschlossen ist. Das ergibt für mich irgendwie kein Sinn.
Naja das sind so Sachen die mir ein wenig unverständlich sind.
Vielleicht kann ein neuer Treiber ja bei manchen Problemen helfen.
Laut support ist der hier der neueste:
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=17813&prodName=PCI+Express+X-Fi+Titanium+Fatal1ty+Champion+Series
Aber laut computerbase gibt es nen neuen:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_x-fi/
Der von Computerbase funktioniert bei mir aber net.
Der neue Treiber hört auf die genaue Bezeichnung „SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008“ und wurde am gestrigen Tag zum Download bereit gestellt. Der Treiber eignet sich für die X-Fi-Produkte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty, X-Fi Platinum Fatal1ty, X-Fi XtremeMusic, X-Fi XtremeGamer, X-Fi Platinum, X-Fi Fatal1ty, X-Fi Elite Pro sowie X-Fi. Käufer der X-Fi Xtreme Audio sollen dagegen nicht zu dem Treiber greifen, der sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista installiert werden kann.
Der müsste aber doch eigentlich funktionieren, weil die anderen Produkte ja ähnlich sind.
Ich selbst habe die Audigy 2 ZS auch über SPDIF an meinen Verstärker angeschlossen und regle die Lautstärke ganz bequem über die Tastatur.
Ich das zwar auch über Tastatur machen, aber ich will das das Frontpanel auch funzt.
Das komische ist ja es hat anfangs gefunzt aber jetzt gar nix mehr...
@Darkranger:
Zu dem PCM96: Normalerweise kannst du im Creative-Treiber die Abtastrate einstellen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenn ich auf 96kHz stelle, mein Verstärker automatisch nur Stereo ausgibt.
Kannst du mir sagen, wo genau sich das einstellen lässt? Bei mir waren solche Optionen in grau ausgeblendet.
DarkDanger
02.01.2009, 07:27
Mal ne Frage zum Betriebssystem. So wie ich das raushöre benutzt du also Vista!? Bis vor ein paar Monaten waren die Treiber von Creative nachdem was ich so gehört habe nämlich noch nicht 100%ig für Vista ausgelegt. Mag sein, dass die das mittlerweile hinbekommen haben.
Für meine Audigy 2 ZS jedenfalls kann man alle bisherigen Treiber unter Vista vergessen :(
Sieht die Oberfläche von deinem Treiber so aus wie hier?http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=606&path=/media/reviews/606/xfi_screen_thx_big.jpg
Dort kann ich das immer umstellen, unabhängig vom Signaltyp oder der Lautsprecher-Konfiguration. Es gibt allerdings noch einen Eintrag und zwar in der Systemsteuerung unter "AudioHQ". Dort kann man ebenfalls unter "Gerätesteuerung" die Abtastrate einstellen.
Kurze Zwischenfrage, wenn du deinen Verstärker auf 5.1 stellst und den Lautsprechertest durchführst, kommt dann aus allen Boxen was raus? Bei mir kommt nämlich nur aus den Frontboxen Ton. Lediglich in Spielen habe ich richtigen Surround-Sound.
BCAtze235
02.01.2009, 14:10
Mal ne Frage zum Betriebssystem. So wie ich das raushöre benutzt du also Vista!?
Ja
Sieht die Oberfläche von deinem Treiber so aus wie hier?http://www.hartware.de/showpic.php?t...en_thx_big.jpg (http://www.hartware.de/showpic.php?type=review&id=606&path=/media/reviews/606/xfi_screen_thx_big.jpg)
Nicht ganz, hab zwar auch die THX einrichtungskonsole, aber die ist in blau. Kann aber an der Treiberversion oder der Creative Audio serie liegen (also audigy oder x-fi)
Kurze Zwischenfrage, wenn du deinen Verstärker auf 5.1 stellst und den Lautsprechertest durchführst, kommt dann aus allen Boxen was raus? Bei mir kommt nämlich nur aus den Frontboxen Ton. Lediglich in Spielen habe ich richtigen Surround-Sound.
Also ich hab nur 2 Boxen:???:
Plane aber mir bald ein richtiges Soundsystem zu holen. Ansonsten stelle ich immer AutoSurround ein. Aber ich hatte früher mal ein Soundsystem 5.1 analog angeschlossen mit ner Billig Soundkarte von Terratec. Da hatte ich ähnliche Probleme mit dem Surround Sound. Damals war aber der Verstärker noch net im Spiel.
Wenn ich dort nur Stereo Sound hab, kann ich auf 6 Stereo stellen. Dann müssten sich die Hinteren Boxen dazuschalten.
1337_alpha
02.01.2009, 14:40
Ja
Nicht ganz, hab zwar auch die THX einrichtungskonsole, aber die ist in blau. Kann aber an der Treiberversion oder der Creative Audio serie liegen (also audigy oder x-fi)
Ich schätze mal du meinst das blau silberne was ein wenig spacig aussieht?!
Du hast aber auch noch das was auf dem Bild zu sehen ist....
BCAtze235
02.01.2009, 16:47
Ich schätze mal du meinst das blau silberne was ein wenig spacig aussieht?!
Genau das!
Du hast aber auch noch das was auf dem Bild zu sehen ist....
Echt? Wo?
Ich hab auch mal in der Systemsteuerung geschaut aber da is weiter nix außer Creative Audio Systemsteuerung. Und in der konnte ich die Abtastrate auch net einstellen.
Also gibt es noch eine andere THX Einrichtungskonsole? Von welcher Treiberversion ist das Ding? Ich benutze den 2.17.0004
1337_alpha
03.01.2009, 13:31
Genau das!
Echt? Wo?
Ich hab auch mal in der Systemsteuerung geschaut aber da is weiter nix außer Creative Audio Systemsteuerung. Und in der konnte ich die Abtastrate auch net einstellen.
Also gibt es noch eine andere THX Einrichtungskonsole? Von welcher Treiberversion ist das Ding? Ich benutze den 2.17.0004
Ei Ei Ei
Wo war das denn nochmal -__-
Ich kanns dir jetzt nicht genau sagen da ich im mom nur so ne halbe XFI hab die bei meinem Asus Board dabei war
Am Montag hab ich auch ne Fatality dann kann ichs dir sagen
Das stellst du in der "Creative Audio Systemsteuerung" unter dem Reiter SPDIF/EA ein.
Sollte da nichts zu finden sein könnte es an einem nicht richtig installierten Treiber liegen oder daran das du Windows Vista verwendest.
Hast du eigendlich die Alchemy Software von Creative installiert?
Weil ohne die funktioniert das EAX nicht unter Vista.
BCAtze235
04.01.2009, 15:55
Das stellst du in der "Creative Audio Systemsteuerung" unter dem Reiter SPDIF/EA ein.
Sollte da nichts zu finden sein könnte es an einem nicht richtig installierten Treiber liegen oder daran das du Windows Vista verwendest.
Den Treiber hab ich über Creative AutoUpdate installiert. Aber wahrscheinlich liegts daran, dass für Vista kein optimaler Treibersupport vorhanden ist.
Tja da werd ich wohl auf nen neuen Treiber warten müssen.:roll:
Hast du eigendlich die Alchemy Software von Creative installiert?
Weil ohne die funktioniert das EAX nicht unter Vista.
Ja hab ich. Aber hab EAX noch net ausprobiert. Hab auch grade kein Game mit EAX Support, was ich aktuell spiele.8-)
Ist bei dir denn die Einstellung vorhanden oder nicht?
Achja,wegen dem Frontpanel,da schaust du am besten mal im Forum von Creative vorbei,da gibts extra ne FAQ dafür.
Auch könnte es sein das deine Karte keinen Hardware support für Dolby Surround hat,da hat Creative bei der Lizenz gespart.
Du hattest doch auch Probleme mit dem Surround Sound oder?
Falls bei deiner Soundkarte ein Software DVD Player mit dabei war (glaub Power DVD) ist das schon mal ein Anzeichen dafür das deine Karte das deaktiviert hat.
Falls das alles auf dich zutrifft dann verzage nicht,du darst dir bei Creative dann einen Treiber(Lizenz quasi) kaufen damit du auch in den Genuß von Hardware Dolby Surround kommst.
Kostest glaube ich 3€ oder so.
BCAtze235
06.01.2009, 18:32
Ist bei dir denn die Einstellung vorhanden oder nicht?
Ja aber net nutzbar.
Auch könnte es sein das deine Karte keinen Hardware support für Dolby Surround hat,da hat Creative bei der Lizenz gespart.
Du hattest doch auch Probleme mit dem Surround Sound oder?
Nicht wirklich. Allerhöchstens mit AC3 Ton, aber das is ja eigentlich Dolby. Der ist bei mir immer leiser als der normale Zweikanalton.
DVD gucken bei normaler Lautstärke unmöglich!:-?
Dolby Digital ist doch Dolby Surround Oder?
Also meine Soundkarte hat auf jeden Fall Dolby Digital Support. Man kann sogar alles in Dolby oder DTS enkodieren.
Ich hätt mir die Karte bestimmt net gewünscht wenn ich nicht gewusst hätte, dass die das net unterstützt.:grin:
Falls bei deiner Soundkarte ein Software DVD Player mit dabei war (glaub Power DVD) ist das schon mal ein Anzeichen dafür das deine Karte das deaktiviert hat.
Falls das alles auf dich zutrifft dann verzage nicht,du darst dir bei Creative dann einen Treiber (Lizenz quasi) kaufen damit du auch in den Genuß von Hardware Dolby Surround kommst.
Kostest glaube ich 3€ oder so.
Power DVD war net dabei, auch keine andere Software. Nur die Treiber CD. Aber PowerDVD 8 nutze ich!
Naja auch wenns net teuer is werd ich mir bestimmt net so eine lizenz kaufen. Beim Soundkartenpreis ist das schon ne Frechheit sowas rauszubringen anstatt mitzuliefern.
Aber wenn meine Soundkarte kein Dolby Digital Dekodieren und Enkodieren könnte, dann würde das mein Verstärker machen (Zumindest Dekodierung...).8)
BCAtze235
15.01.2009, 21:01
Nunja, mittlerweile komm ich mit der Soundkarte gut klar, aber meine Fragen dazu sind immer noch offen.
Aber jetzt hab ich schon wieder ne andere Frage dazu:
Ich hab dieses Headset hier:
http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/headphones/devices/2980&cl=de,de (http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/headphones/devices/2980&cl=de,de)
Das funktioniert auch tadellos. Anfangs hatte ich schwierigkeiten das anzuschließen. Die Klinke Buchse war Pink gekennzeichnet, also hab ich sie auch dort angeschlossen. Nachdem das Headset aber net funktioniert hat, hab ich mir mal die Kurzanleitung von der Karte genommen. Da stand dann, dass ich das MIC an den blauen anschluss anschließen soll. Hab ich auch gemacht dann hats gefunzt.
Also ich hab folgendes vor:
Wenn ich spreche, hab ich das Problem, dass ich mich selbst durch die Kopfhörer hören kann. Als ich noch meine interne Soundkarte von meinem alten MoBo verwendet hab, hatte ich nicht das Problem. Muss ne Einstellungssache sein, aber ich kann nix dazu finden. Hab schon probiert einzelne ausgänge auszuschalten, hat aber net sonderlich viel gebracht.
Das Headset verwende ich für Teamspeak. Da ist die eigene Stimme dann doch nervig.:neutral:
Im Windows Mixer einfach das Micro Stumm schalten für die Wiedergabe.
Sollte eigentlich so funktionieren.
BCAtze235
16.01.2009, 15:07
Im Windows Mixer einfach das Micro Stumm schalten für die Wiedergabe.
Sollte eigentlich so funktionieren.
Ja das is zwar ne Idee aber nicht ganz was ich will.:roll:
Ist zu umständlich wenn man jedes mal das MIC wieder einschalten muss um TS machen zu können. Und die Lösung für das Problem ist das auch nicht ganz, weil ich dann immer noch den Hall meiner eigenen Stimme drin hab.
Oder meinst du vielleicht, dass ich ausgänge von anderen Mikros stumm schalten soll, damit das läuft?
Du brauchst das Mic nicht ein/auszuschalten.
Du kannst dich ja nur nicht mehr selber hören.
Die anderen hören dich doch weiterhin.
Ansonsten versteh ich nicht was du meinst.
Wegen TS,das hat doch keine Auswirkungen auf TS.
Du kannst ja im Mixer einmal für Aufnahme alles einstellen und für die Wiedergabe.
Solange das Mic unter Aufnahme noch aktiviert ist kann dich jeder im TS auch hören.
1337_alpha
17.01.2009, 16:16
Kommste jetzt mit der Karte gut zurecht?!
Ich wüsste nicht was an der Bedienung so schwer ist
Ich find das kinderleicht, kann aber auch daran liegen dass ich schon länger XFI Besitzer bin :/
BCAtze235
18.01.2009, 14:49
Kommste jetzt mit der Karte gut zurecht?!
Ich wüsste nicht was an der Bedienung so schwer ist
Ich find das kinderleicht, kann aber auch daran liegen dass ich schon länger XFI Besitzer bin :/
Nunja mit der Karte schon. Mein Headset Problem hab ich jetzt auch erstmal gelöst.
Aber die Abtastrate kann ich immer noch net einstellen, was aber am Vista Treibersupport liegt. Mal sehen was neuere Treiber bringen.
Ansonsten hatte ich immer mit Onboard Sound gezockt. Aber das ist jetzt auch nicht mehr möglich, weil mein neues Board kein SPDIF Digitalausgang besitzt.
Cool$hot
21.01.2009, 23:03
Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
Hallo erstmal,
am Anfang wurde beschrieben das es ein Problem mit dem FrontPanel gibt, wurde dieses Problem schon gelöst ?
Wenn ja, wäre ich für einen Lösung wirklich dankbar !!! Habe seit 2 Tagen selbst so ein "edles/Schrottteil" naja kann noch nichts anderes sagen, da die für das F-Panel ja schon knapp 40 € haben wollen. Da kann man ja von ausgehen das "zumindest" unter XP SP3 und Vista 32Bit alles laufen sollte. Ich selber nutze Vista 64Bit aber da lüppts genauso wenig wie bei XP 32Bit. Karte vom Sound her Top, aber ich benötige die Karte um daran ein 5.1 Surround System und ein stereo Headset am F-Panel anschließen zu können. Deshalb sitze ich auch schon seit einigen Stunden daran dieses zum laufen zu bekommen. Habe deshalb ja auch meine Audigy ZS 2 in den Ruhestand geschickt damit ich nicht immer umstecken muss.
Bis jetzt habe ich das F-Panel soweit, das ich mit den Reglern die Lautstärke meiner Boxen regeln kann und die Modis umschalten kann. Das wichtigste fehlt jedoch, die beiden Anschluss-Buchsen für Headset und Micro. An der Karte selber wie gesagt überhaupt kein Problem, aber dafür hab ich ja mein Panel, welches ja zum verrecken nicht funktioniert. :evil:
Kann nur sagen, mit meiner Audigy ZS 2 hatte ich keine Probleme unter VISTA und XP ... mit der hier schon.
1337_alpha
22.01.2009, 11:23
Kauf dir doch einfach ein Y Kabel?! Dann musste nicht mehr umstecken ;)
Cool$hot
22.01.2009, 14:28
Ich würde gerne die Technik zumindest zu 95% nutzen, für die ich gezahlt habe. Alles andere wäre primitiv und eher eine provisorische Lösung. 8-) Oder kannst du einem Kunden ein leeres Gehäuse verkaufen mit dem er zufrieden ist ? ich denke eher nicht.
@ 1337 Alpha: Eventuell solltest du dir ein Thread suchen bei dem du produktiv mitwirken kannst. Das würde den Forum Usern und dem Forum allgemein eventl. auch helfen. :wink:
1337_alpha
22.01.2009, 14:38
Ich würde gerne die Technik zumindest zu 95% nutzen, für die ich gezahlt habe. Alles andere wäre primitiv und eher eine provisorische Lösung. 8-) Oder kannst du einem Kunden ein leeres Gehäuse verkaufen mit dem er zufrieden ist ? ich denke eher nicht.
@ 1337 Alpha: Eventuell solltest du dir ein Thread suchen bei dem du produktiv mitwirken kannst. Das würde den Forum Usern und dem Forum allgemein eventl. auch helfen. :wink:
Meine Güte dann sei halt gleich beleidigt....
Cool$hot
22.01.2009, 15:11
Hat erlichgesagt damit nichts zu tun. Blöd ist nur das ich seit drei Tagen eine angeblich hochwertige Soundkarte verwende, die immer mehr Probleme mit sich bringt. Ich teste zur Zeit nur noch auf XP um von den Vista "Krankheiten" fern zu bleiben. Aber selbst unter XP hap ich interessante Treiber Probleme.
Zum einen, lasse ich zum x-ten mal ein Auto-Update durchführen (habe ja schon zum dritten mal sämtliche audiotreiber deinst.) und siehe da, es sind nur noch die Hälfte der Funktionen vorhanden bzw. Creative tools, obwohl alle installiert sind. Aus den beiden Buchsen am Panel bekomm ich immer noch kein in/output Signal. Zudem ist mir gestern das System bei der Deinstalltion der Treiber abgebrochen, nach einem restart ließen diese sich dann nur noch von Hand entfernen... endlos Geschichte. Ziehe soeben wieder ein Image drauf und bropiere es jetzt mit den Beta treibern von Computer-Base.
Der Creative Support ist bekanntlich sowiso nicht der schnellste... hab denen mal geschrieben aber die sagen ja von vorherein "Unser Fachpersonal wird sich in den nächsten 2-5 Arbeitstagen um ihr anliegen kümmern" *kotz ... das ist doch mal ein Support.
__________________________________________________ ____________________________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:
BCAtze235
25.01.2009, 15:25
am Anfang wurde beschrieben das es ein Problem mit dem FrontPanel gibt, wurde dieses Problem schon gelöst ?
Nein.
Aber is interessant, dass du den gleichen Fehler hast.
Bis jetzt habe ich das F-Panel soweit, das ich mit den Reglern die Lautstärke meiner Boxen regeln kann und die Modis umschalten kann. :evil:
Wie hast du das mit den Lautstärkereglern hinbekommen?
Also im Gegensatz zu dir funzen bei mir die Headphone und MIC Eingänge, aber die 3 Funktionsknöpfe sowie die LS Regler überhaupt net.