Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis nutzt nur 1 von 2 Rechenkernen?
Sommermn
29.12.2008, 20:03
Hallo Leute,
Ich hab mir jetz nach Weihnachten ein neues System zugelegt... Vorher konnte ich nie Crysis bei mir spielen. Hier ist das System:
Intel Core 2 Duo E8400 ( 2x3,00Ghz )
ATI Radeon HD3450 ( jaja, ich weiß die ist schlecht )
2 GB Ram
Windows Vista ( Crysis auch in DX10 )
Ich lasse Crysis alles auf Low außer den Physics auf Medium laufen in einer Auflösung von 1366x768. Jetzt kam es mir aber sehr komisch vor dass ich nur knapp 25 Frames habe, also hab ich mal ein Benchmark laufen lassen. Allerdings startete das bei mir im Windowed-Modus so, dass ich die Sidebar sehen kann. In dieser stand unter der Systemauslastung: Core 1: 15%, Core 2: 99%, Ram: 90%
jetzt wollte ich halt mal wissen ob das normal ist? Ich meine den einen Kern nur zu 1/8 ausgenutzt und den anderen zu fast 100%. Wenn ja wie kann ich den anderen Kern auch Crysis zuordnen? :sad:
Vielen Dank schon im Vorraus,
mfg, Sommermn
Nixblicker
29.12.2008, 20:09
Vielleicht mal den Taskmanager starten und das Spiel einstellen das es mit 2kernen läuft.
z.B. Taskmanager --> rechtsklick auf den Crysis Prozess --> Zugehörigkeit festlegen und beide Kerne anhacken.
oder du benutzt das Programm CPU Control. Da kannst du es auch einstellen
mfg Nixblicker
Sommermn
29.12.2008, 20:44
Der Taskmanager half gar nichts.... CPU Control brachte aber auch kaum wirkung ( Core 1: 35%; Core 2: 99% ) Hat noch jemand eine Idee? Da Crysis aber hauptsächlich die Grafikkarte beansprucht, könnte es auch sein dass meine Graka die CPU ausbremst?
Rückenmark
29.12.2008, 23:52
Versuch mal eine autoexec.cfg zu erstellen in der sys_physics_CPU = 1 steht. Das sorgt dafür das Physikberechnungen von der CPU übernommen werden. Bei mir bringts was. Gut testen kann man das im Editor, wirf ne Granate in ein Haus auf freier Fläche, damit nix anderes berechnet werden muss. Mit sys_physics_CPU = 1 sollte sich der Ausschlag der Auslastung ändern.
Sommermn
30.12.2008, 11:18
So kommt man von einem zum anderen Problem:( Weiß jemand wie man in Vista die Dateiendungen einschaltet? Vista hat das standartmäßig aus und deshalb kann ich keine .cfg datei erstellen :cry: Da in Vista aber alles verschachtelt ist findet man diese Option nicht sehr gut. Wenn jemand weiß wie das geht, bitte helft mir! :sad:
Da in Vista aber alles verschachtelt ist findet man diese Option nicht sehr gut. Wenn jemand weiß wie das geht, bitte helft mir! :sad:
1. Doppeklick auf "Computer"
2. Alt-Taste drücken, damit das Menü eingeblendet wird
3. Extras -> Ordneroptionen -> Register Ansicht
4. Haken bei "Erweiterungen bei bekanntenn..." wegmachen
Alternativ einfach auch mal die Windows-Hilfe verwenden, Suchbegriff "Dateierweiterungen"
Sommermn
30.12.2008, 17:12
das mit der autoexec.cfg hat jetz ned viel geholfen... :-( Die Grafik sieht irgendwie ein bisschen besser aus aber darauf kommt es mir ned an. :neutral: Ich hoffe es gibt noch jemanden der eine Idee hat? :???:
Was stimmt denn nicht?
Der Titel lautet "Crysis nutzt nur 1 von 2 Rechenkernen", aber laut deinem dritten Post arbeiten ja beide, also wäre diese Frage schonmal beseitigt.
Und ja, wie du schon richtig festgestellt hast, deine GraKa lastet deine CPU bei weitem nicht aus.
Crysis ist sehr GPU lastig, also wäre auch diese Frage geklärt.
Aber ich habe noch einen Tipp für dich.
Spieler lieber mit Dx9 anstatt mit Dx10, das wird dir einige Fps zusätzlich bringen.
Wenn du trotzdem alle "Dx10 Effekte" aktiviert haben möchtest, dann besorge dir einfach eine Dx9 to Dx10 Config und du hast die gleichen Effekte mit spürbar besserer Performance.