Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Spiel die Komponenten schrotten
Servitor
25.12.2008, 00:43
Hi!
Aaaalso, ich muss heute noch einen Thread eröffnen, weil ein Kumbel hier grad steht und um Hilfe bittet.
Es ist so, dass vor ca. 3 Monaten Fable gespielt hat und dann hat das Spiel auf einmal gestoppt und der Bildschirm war eingefroren, als nichts anderes funktioniert hat, hat er den Resetknopf gedrückt und dann beim Neustart waren so komische schwarze Linien auf dem Bildschirm und bevor Windows starten konnte, kam die Meldung vom Monitor: "No Signal".
So.
Also, wir haben die Grafikkarte in nem andern Rechner getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie kaputt ist, und haben die dann repariert bekommen (Garantie war noch drauf).
Jetzt spielt er mit der Grafikkarte seit eben ca. 3 Monaten, doch vorhin, komischerweise wieder beim Fable-Spielen ist das Ganze schon wieder passiert.
Das kann doch nicht sein, dass die Karte schon wieder im ***** ist, oder??
Und wieso ist das jetzt zweimal bei Fable passiert, ist das nur Zufall?
Wenn die Grafikkarte immer eine hohe Anforderung hat und immerwieder zu hohe Temps hat....kann es durchaus sein, dass manche Spiele dadurch Fehler machen...kommt schonmal vor.
Aber bei den jetzigen Grafikkarte kann es zu 85% nicht der Fall sein, auser du hast so ein ungepflegten Rechner....
Es kann alles möglich sein....sollte man sich merken...^^
- Crysis2142
FLeshtized
25.12.2008, 00:48
Also bei mir war das bei Gothic 3 so, dass ich kurz spielen konnte und der Bildschirm dann immer schwarz war. Die Grafikkarte hatte ich dann umgetauscht, und siehe da: alles Funktioniert.
Es kann auch sein das die Grafik karte selbst schon eine Makke hat also umtauschen.
M@rshall15
25.12.2008, 01:21
jup umtauschen würd ich auch sagen. Neue Grafikkarten schalten sofort ab wenn es zu heiß werden. Vielleicht ist der Kühler fratze.
Remington91
25.12.2008, 02:06
Hi , mal ne dringende Frage:
Ich habe hier meine pc zusammengebastelt : AMD Phenom x4 (2,2ghz) 2x 1gb ram ,netzteil ist von cooler master und hat 520watt,meine grfikkarte ist die Ati Radeon HD3870 und nun zum mainboard ist von ASRock K10N78FullHD-hSLI
Es ist alles richtig angeschlossen und trotz alledem will der pc nicht starten,der CPU-Lüfter dreht sich nur kurz un des wars dann auch schon wieder.Ich würde mich über Beiträge freuen,danke im vorraus.
Inwiefern nicht mehr starten?
Geht der net an oder nur die Gehäuselüfter, aber bootet nimmer?
- Crysis2142
Remington91
25.12.2008, 02:13
Er bootet für nen ganz kurzen moment sprich: der CPU und Gehäuselüfter drehen sich nen kurzen moment und das wars dann auch schon wieder
Er bootet für nen ganz kurzen moment sprich: der CPU und Gehäuselüfter drehen sich nen kurzen moment und das wars dann auch schon wieder
Und dann geht der wieder aus oder wie?
Hmmm....klingt mir so, dass entweder das Netzteil net so viel Strom bekommt oder das es nen Schaden hat....
- Crysis2142
Remington91
25.12.2008, 02:16
er geht nicht direkt aus sondern nur dir lüfter hören auf sich zu drehen,aber die Festplatte läuft weiter
@Remington91
Hast du auch den "zusätzlichen CPU Connector"(das dient dazu, dass die CPU genug Saft bekommt) auf deinem Mainboard mit dem Netzteil verbunden, dass vergessen einige;)
Mfg
er geht nicht direkt aus sondern nur dir lüfter hören auf sich zu drehen,aber die Festplatte läuft weiter
hääää?
komisch so ein Fall hat ich noch nie...da muss ich passen...
Also es kann net daran liegen, dass dein Netzteil zu wenig Watt hat.....meines Erachtens hat deine Festplatte nen Schaden oder zu wenig Strom abzugeben und teilt sich das irgendwie ein, was ich aber nicht glaube, da das noch kein Netzteil macht....
An deiner Stelle -> Zurückschicken und ein neues verlangen...
- Crysis2142
Remington91
25.12.2008, 02:20
jop ist verbunden
Remington91
25.12.2008, 02:23
also ich probiere es mal mit einer anderen Festplatte
Vielen dank für eure hilfe.
Blöde Frage, aber hast du den richtigen Connector deines Netzteils in den Hauptanschluss des Mainboards gesteckt? Guck mal bitte nach, ob dein Netzteil noch einen zweiten hat und probier den mal aus(ich hatte ausversehen mal den falschen reingesteckt, somit wird der Stromkreis irgendwie umgekehrt und der PC läuft nur ganz kurz;)).
EDIT: Gute Idee @ Crysis 2142
Mfg
@Remington91 (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=6377)
Am besten machste mal mit ner Cam oder so Bilder vom Motherboard und wo du alles was verbunden hast....
So als Text zu schreiben ist das viel komplizierter....
EDIT:
Mit einer anderen Festplatte wird das auch net funktionieren, wenn doch die Lüfter ausgehen wie willste da den lange zocken, da brennt doch alles nach paar Minuten....
- Crysis2142
Fusion145
25.12.2008, 02:30
Was du mal probieren könntest wäre:
1. Bios resseten (Strom abschließen und Batterie 1-2Min rausnehmen)
2. Außerdem könnte es ein Sicherheitsmechanismus des Netzteils sein (z.B wegen eines Kurzschlusses), wenn du dich mit Rechnern und deren Aufbau auskennst, bau den PC mal ohne Gehäuse provisorisch mit den nötigsten Teilen (Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU mit Lüfter, Grafikkarte, Monitor und Netzteil) auf
Also an der Festplatte dürfte es nicht liegen da ein Rechner auch ohne/defekte Festplatte starten würde;)
Remington91
25.12.2008, 02:42
ok ich geh mal die punkte durch. schau auch mal ob ich ein paar pics machen kann. danke für die hilfsbereitschaft.
Remington91
25.12.2008, 02:51
@hamers
ok wegen dem kabel sag...Es ist nur eins vorhanden des richtig passt
und des ist einma des 4polig und einma des 24polige
matt1974
25.12.2008, 02:51
Alle stecker richtig drin? Ich meine Ram und Graka in den Slots, das war bei mir mal so!?
Remington91
25.12.2008, 02:52
jop is alles in den richtigen slots :D
Remington91
25.12.2008, 03:04
@ Crysis2142
klappt irgendwie net mit dem hochladen -.-
www.abload.de
....probiers mal dortn...
- Crysis2142
zu diesem Topic fällt mir auch was ein.
Seit mein Bruder mit seiner 8400GS (wohlgemerkt die kleinste Geforce der 8er Serie) regelmäßig COD5 gezockt hat, hat die Karte den Dienst quitiert.
Karte macht nur noch 4 Bit Farbtiefe im Windows und freezt nach kurzer Zeit alles ein.
Wir haben ihm nun eine sexy 9800GT bestellt, in der Hoffnung dass alles wieder geht.
@Servitor - ich hab Fable... funktioniert 1a. Du hast deinen PC geschrottet, aber nicht das Game.
(ich beziehe mich auf den ersten Post)
Hi!
Aaaalso, ich muss heute noch einen Thread eröffnen, weil ein Kumbel hier grad steht und um Hilfe bittet.
Es ist so, dass vor ca. 3 Monaten Fable gespielt hat und dann hat das Spiel auf einmal gestoppt und der Bildschirm war eingefroren, als nichts anderes funktioniert hat, hat er den Resetknopf gedrückt und dann beim Neustart waren so komische schwarze Linien auf dem Bildschirm und bevor Windows starten konnte, kam die Meldung vom Monitor: "No Signal".
So.
Also, wir haben die Grafikkarte in nem andern Rechner getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie kaputt ist, und haben die dann repariert bekommen (Garantie war noch drauf).
Jetzt spielt er mit der Grafikkarte seit eben ca. 3 Monaten, doch vorhin, komischerweise wieder beim Fable-Spielen ist das Ganze schon wieder passiert.
Das kann doch nicht sein, dass die Karte schon wieder im ***** ist, oder??
Und wieso ist das jetzt zweimal bei Fable passiert, ist das nur Zufall?
Ich wette das die Graka zu heiß wird, da entweder der Lüfter minderwertig ist (zum Beispiel Fertig PC)oder die Luftzirkulation im Rechner nicht funktiniert und es zu Hitzestaus kommt. Das liegt dann also eigentlich nicht am Game, sondern an dem, der den PC zusammen gebaut hat. -> Ein Game kann eine Komponente also nicht schrotten. Das wärs ja noch ;)
Edit:
Da du ja schon alle Stecker überprüft hast, ob sie richtig sitzen, könnte es sein, dass das Netztteil zu schwach ist.
Servitor
25.12.2008, 14:28
@Servitor - ich hab Fable... funktioniert 1a. Du hast deinen PC geschrottet, aber nicht das Game.
(ich beziehe mich auf den ersten Post)
Was hast du den für ne Grafikkarte drin ?
Aber bei den jetzigen Grafikkarte kann es zu 85% nicht der Fall sein, auser du hast so ein ungepflegten Rechner....
- Crysis2142
mit den jetzigen Grafikkarten meinst du bestimmt die 8,9, GT200 und die Kommende Grafikkarten von 2009 / 2010 ....... ?
SplitTongue
25.12.2008, 14:45
Ich glaube schon dass man mit ein bisschen Programmcode ganz leicht eine Graka schrotten kann.
Glaube aber nicht dass das in deinem Fall so ist. Was hat dein Kumpel denn für ne Graka ?
Vllt. ist sie durch unzureichende Luftzirkulation im Gehäuse hops gegangen. Wär schon möglich...
mit den jetzigen Grafikkarten meinst du bestimmt die 8,9, GT200 und die Kommende Grafikkarten von 2009 / 2010 ....... ?
jop ich mein die jetzigen, wenn ich die kommenden meine, dann würde ich zukünftige Grafikkartengegenrationen....es gibt nur jetzt und nichts :-D
- Crysis2142
1337_alpha
25.12.2008, 14:56
IEin Game kann eine Komponente also nicht schrotten. Das wärs ja noch ;)
Keine Ahnung von der Dehnung....
Theorethisch kann alles was Leistung frisst die Grafikkarte schrotten
ZB Furmark erhitzt bei den ATI Karten die Spannungswandler und den Vitec so stark dass man damit Karten grillen kann
Aber Fable kann zu 100% keine Graka killen
Servitor
29.12.2008, 23:56
Aber Prinzipiell ist das doch nicht möglich ?
Es sei den die Hardware selber an sich, hat einen Macken ?
-----------------------------------
Wenn die Grafikkarte immer eine hohe Anforderung hat und immerwieder zu hohe Temps hat....kann es durchaus sein, dass manche Spiele dadurch Fehler machen...kommt schonmal vor.
- Crysis2142
Und gilt das auch für die anderen Komponenten ?