Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista vs XP und 32 vs. 64
Blue Dragon
22.12.2008, 11:23
ich habe jetzt in ein paar tagen einen neuen pc
asus p5q pro sound ...
e8400 (2x3ghz)
500gb festplatte
4gb ram (ddr 2)
geforce gtx260 (896mb)
jetzt wolte ich wissen ob es sich lohnt vista home premium dazu zu nehmen
auserdem wolte ich wissen ob ich 32bit oder 64bit nehme (eventuell wohlte ich nämlich später noch mal 4gb ram kaufen und damit hätte ich ann ja 8gb!)
meine spiele sind eher neu:
crysis + warhead, fallout3, gothic3, spore, teamfortress2, css, portal, trackmania united forever, dawn of war (soulstorm)
spiele die ich mir 2009 kaufen möchte:
gta4 dawn of war 2 und starcraft 2
Edit by Robin: Umschalttasten sind cool, gell ;)
Also auf jeden Fall ein 64Bit System, da du ja nochmals 4GB Arbeitsspeicher kaufen willst.
So nun zur Frage XP oder Vista. Ich würde Vista empfehlen, da es mittlerweile super rennt und auch keine Probleme macht. Bei einigen Spielen hast du jedoch Performancevorteile unter XP und Microsoft hat jetzt glaube auch die Supportphase von XP verlängert, da es eben immernoch eine große Nachfrage gibt. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du dir Windows Server 2008 als 240 Tage Testversion draufschmeißt. Ist mit ein paar Handgriffen schnell wie Vista gemacht, also es schaut dann so aus und du kannst alle Funktionen von Vista kostenlos nutzen. Nach den 240 Tagen kannst dann einfach formatieren und das Ding erneut drauf machen, wenn es dir gefällt ;)
So also die Entscheidung welches OS du jetzt nimmst, liegt bei dir. Aber ein 64 Bit System sollte es schon sein.
paraphonatic
22.12.2008, 12:03
Jepp definitv 64bit, wer heutzutage noch nen 32bit Betriebsystem kauft hat echt null plan und tut einem leid :lol:;)
-Para
Jepp definitv 64bit, wer heutzutage noch nen 32bit Betriebsystem kauft hat echt null plan und tut einem leid :lol:;)
-Para
ähm Para du weist schon, dass bei 64bit gleich von Haus aus mehr RAM in den Programmen gepumpt wird...
Bei 8GB Arbeitsspeicher ist das kein Problem, aber bei 4GB schon etwas....
und sorry wenn ich das jetzt so sage....der wo sowas wie du grad geschrieben hast hat echt null plan von der thematik...
Ich empfehle dir auch 64bit....Betriebssystem würde ich Vista nehmen^^
- Crysis2142
Blue Dragon
22.12.2008, 12:58
ok ich nehme dann wohl vista 64bit
ich hab jetzt nur gefragt weil ich mich mit vista noch nicht wirklich beschäftigt habe und es nun mal 100 euro sind
aja ich hab noch mirrors edge vergessen:)
ich werde mir die 4gb ram allerdings erst so eventuell im märz kaufen
ist das ein problem? (wegen performince in crysis usw?
Sandbox_User
22.12.2008, 13:17
ähm Para du weist schon, dass bei 64bit gleich von Haus aus mehr RAM in den Programmen gepumpt wird...
Bei 8GB Arbeitsspeicher ist das kein Problem, aber bei 4GB schon etwas....
und sorry wenn ich das jetzt so sage....der wo sowas wie du grad geschrieben hast hat echt null plan von der thematik...
Ich empfehle dir auch 64bit....Betriebssystem würde ich Vista nehmen^^
- Crysis2142
ich stimme dir zu 100% zu :razz:
das hört sich echt an als wenn du mal nen artikel gelesen hast und sofort dessen meinung angenommen hast, nichts gegen dich aber x64 oder x86 ist ein riesen großes und schwieriges Thema.
aber um dir bei deiner entscheidung zu helfen, iczh würde an deiner stelle zu "XP x86" greifen und NICHT zu vista, deine Hardware ist zwar ganz gut, aber du vergisst dabei das man unter Vista ca 10-30% weniger Leistung hat, und das liegt wohl an dem echt schlecht gecodetten Kern des systems sowie der AERO oberfläche.
Ich besitze ein besseres System wie du, sprich "Gtx280 | 6GB RAM | 2x 750GB FEstplatten im Raid0" und habe halt wesentlich weniger leistung unter vista, ok ich nutze Vista aber nur weil es so gut und schön ausssieht und ich das alte design nicht mehr sehen kann von XP.
Solltest du Interesse an Leistung und Power haben nimm auf jedenfall "XP" und auch die X86 (32bit) Version auf keinen fall die X64 (64bit) denn diese ist einfach nur schrott, ich könnte das erläutern, aber das wird dann zu ausführlich hier, aber auf anfrage erkläre ich es gerne, nur soviel ich habe alles schon ausgiebieg getestet!
Vista X64 oder X86???
Tja das ist einfach zu klären,. richte dich nach deiner Hardware, du hast zu wenig bzw gerade ausreichend speicher für die X64 version, mann sollte bei einem solchem system wirklich mindestens 6Gb haben um das volle potenzial nutzen zu können, und x64 hat eigentlich kaum vorteile gegenüber dem x86 Vista, ok einige programme können mit dem ganzen umgehen, aber die meisten basieren eh auf x86 versionen!
Ich würde dir raten wenn du Vista nimmst nimm erstmal die X86 Version, ok es werden 800MB nicht erkannt unter dem system aber es brauch auch nicht so viel :-D
Wenn du allerdings deinen arbeitssspeicher aufrüstest auf 6 Gb (die preise sind ja mehr als billig im moment) dann aufjedenfall Vista x64.
So hoffe habe geholfen wenn noch fragen sind einfach melden!
P.S
(Dies hier Spiegelt meine Meinung da, die sich aus jahrelangen Testen und ausprobieren gebildet hat, klar gibt es leute die sagen werden das stimmt nicht aber glaub mir ich habe genug getestet!)
GRuß
Blue Dragon
22.12.2008, 13:28
ich stimme dir zu 100% zu :razz:
Ich würde dir raten wenn du Vista nimmst nimm erstmal die X86 Version, ok es werden 800MB nicht erkannt unter dem system aber es brauch auch nicht so viel :-D
Wenn du allerdings deinen arbeitssspeicher aufrüstest auf 6 Gb (die preise sind ja mehr als billig im moment) dann aufjedenfall Vista x64.
ich glaubs ja nicht
da lese ich mir hier gründlich denn ganzen text von dir durch und denke dieganze zeit ich werde bei xp bleiben und dann so ein satz
natürlich rüste ich auf !8gb! auf
aber erst im märz
bis dahin geht das dann ja wohl klar mit 4gb oder nicht?!
Sandbox_User
22.12.2008, 17:09
ich glaubs ja nicht
da lese ich mir hier gründlich denn ganzen text von dir durch und denke dieganze zeit ich werde bei xp bleiben und dann so ein satz
natürlich rüste ich auf !8gb! auf
aber erst im märz
bis dahin geht das dann ja wohl klar mit 4gb oder nicht?!
ja dann würde ich dir raten auf Vista x64 zu gehen, das system läuft auch mit 4 GB gut, also keine angst das es ruckelt oder sonst was!
hoffe habe dir helfen können
GRuß
Ich besitze ein besseres System wie du, sprich "Gtx280 | 6GB RAM | 2x 750GB FEstplatten im Raid0" und habe halt wesentlich weniger leistung unter vista, ok ich nutze Vista aber nur weil es so gut und schön ausssieht und ich das alte design nicht mehr sehen kann von XP.
kleiner OT:
Du kannst in XP auch VistaDesignReady machen....geht recht einfach und auch net kompliziert...
Also 8GB solltest du da echt nehmen, wenn du 3D Sachen und so machst....halt auch im Editor stundenlang arbeiten willst und so....
- Crysis2142
Ich persönlich empfehle entweder "XP 32" oder "Server 2008 64"
Wer sich mit Vista sein System ausbremsen will, bitteschön.
Meine Erfahrung mit allen Versionen von allen aktuellen MS Betriebssystemen hat mir gezeigt dass die oben genannten defninitv die schnellsten und zuverlässigsten sind.
Ich würde nicht unbedingt von Vista abraten wollen, aber Vista verschenkt einfach zuviele Rescourcen.
Blue Dragon
22.12.2008, 18:50
@ crysis 2142
ich hatte auf meinem alten pc immer vistamizer, das war schon sehr cool
aber darum gehts mir nicht wirklich (auch aber) wegen den 8gb und direkt x10
leider ist nicht jedes spiel wie crysis und man kann direkt x10 effekte unter xp haben
und 2. ja du hast recht, ich möchte mit dem neuen system mehr im sandbox machen
Ich persönlich empfehle entweder "XP 32" oder "Server 2008 64"
Wer sich mit Vista sein System ausbremsen will, bitteschön.
Meine Erfahrung mit allen Versionen von allen aktuellen MS Betriebssystemen hat mir gezeigt dass die oben genannten defninitv die schnellsten und zuverlässigsten sind.
Ich würde nicht unbedingt von Vista abraten wollen, aber Vista verschenkt einfach zuviele Rescourcen.
Ganz ehrlich....ich merke persönlich keinen Unterschied bei Server 08 und Vista 64bit...
Es ist nur schneller größere Datenmenge zu verschieben....mehr merk ich persönlich jetzt net...genauso viele Frames in Crysis und in andere Spielen...von daher :-D
Aber ich kann genauso gut Server 08 empfehlen...joa^^
- Crysis2142
Ich hab auch 64bit und "nur" 4gb...
Aber selbst wenn ich Crysis Spiele und mein PC schon seit 8 Std läuft, hab ich meine Auslastung noch nie bei 3Gb gesehen....
mein ich ja für games und so ist das alles kein problem, aber wenn du dann bilder und andere sachen renderst...
oder im editor, mach da mal stundenlang was dran da wird da einiges ausgelastet :-) allerdings passt sich ja das system den ram an ;-) von daher....
aber um dir bei deiner entscheidung zu helfen, iczh würde an deiner stelle zu "XP x86" greifen und NICHT zu vista, deine Hardware ist zwar ganz gut, aber du vergisst dabei das man unter Vista ca 10-30% weniger Leistung hat, und das liegt wohl an dem echt schlecht gecodetten Kern des systems sowie der AERO oberfläche.Woher hast du denn die Werte? Das ist aber schon lange nicht mehr so. Selbst in Juni war die Performance von Vista bei Spielen mindestens genau so gut wie unter XP.
Vista vs. XP (http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_32_bit_64_bit_xp_sp3_vista/6/#abschnitt_performancerating).
Bei ATi (besonders in CS Systemen - zwischen 12% und 21% schneller als XP) bietet Vista sogar deutliche Performancevorteile und das verbessert sich mit jedem neuen Treiber. Mittlerweile wird Vista sicherlich noch weiter vor XP liegen, als in diesem Test und das auch bei nVidia Karten. die schlafen ja auch nicht und verbessern stetig ihre Treiber. Für XP wird hingegen nicht mehr viel optimiert. Die Hersteller konzentrieren sich jetzt hauptsächlich auf das neue Treibermodell (Vista, Windows 7 und folgende) In das Alte wird keine Arbeit mehr investiert und mit Vista ist man da einfach zukunftssicherer.
Aero benötigt auch keine Performance, wenn ein Spiel im Vollbildmodus läuft und selbst wenn es im Fenstermodus aktiviert ist, dann ist das eher von Vorteil als von Nachteil. Durch Aero wird die CPU entlastet und das System reagiert viel besser, als es das bei XP tun würde, wo der Desktop von der CPU gezeichnet werden muss.
Also ich würde ganz klar zu 64 Bit Vista greifen. 64 Bit ist bei 8 GB ein Muss und von der XP64 Version würde ich unbedingt abraten. Damit hast du nur Treiberprobleme.
Vista bietet übrigens auch viele andere nette Features, die man oftmals gar nicht wirklich bemerkt.
- Kürzere Latenzzeiten zum Beispiel, sprich niedrigere Pings bei Online-Spielen.
- Das Kopieren von Dateien geht deutlich schneller von der Hand. Erst recht über Netzwerk dank SMB2.
- Downloads laufen schneller
- Aufgaben werden besser auf die einzelnen Kerne von Multicore Prozessoren aufgeteilt.
- SuperFetch beschleunigt das Reaktionsverhalten deines Systems, besondern wenn du 8 GB Ram hast.
- Vista ist sicherer als XP und hat weniger Sicherheitslücken (Besonders die 64 Bit Version)
und so weiter und so fort.
Es gibt wirklich eine Menge Gründe umzusteigen, abgesehen von dem Offensichtlichem wie Aero, DirectX10 und so weiter.
Blue Dragon
22.12.2008, 21:43
ja danke
ich nehme dann vista 64bit
kostet zur zeit nur 98 euro
Biggreuda
23.12.2008, 04:13
...
- Das Kopieren von Dateien geht deutlich schneller von der Hand....
Wenn man die 3 Warnungen weg lässt die einen jedes mal fragen ob man auch "wirklich", "ganz ehrlich", "das könnte aber gefährlich sein!11" seine Daten kopieren will;)
ja danke
ich nehme dann vista 64bit
kostet zur zeit nur 98 euro
Trotzdem gute Wahl, vor allem wenn du mit der SB2 arbeiten willst.
Ich hatte immer gedacht DX9 und DX10 wären nur insofern verschieden dass DX10 bei vernünftiger Programmierung schneller und einfacher rendert, aber ganz so einfach ist es nicht.
Bei meiner letzten ToD war ich stolz wie Oscar als sie nach stundenlanger Arbeit (unter XP x32 inklusive permanenter Chrashes" tatsächlich so aussah wie ich sie haben wollte und auch noch gut lief. Also die Map erwartungsvoll unter Vista und DX10 gestartet-> schwarzes Bild mit grauem gekriesel.
Mittlerweile sieht man wieder alles, aber dass es wieder so gut aussieht wie vorher wird wohl noch viel Zeit und Arbeit kosten...
Also zumindest für DX10->Vista
Für arbeiten mit der SB2-Engine->64Bit
Bastel mal ne Stunde an ner detaillierten Map und werf dann einen Blick auf die Ram Auslastung, dann wirs du verstehen;)
Gn8
Wenn man die 3 Warnungen weg lässt die einen jedes mal fragen ob man auch "wirklich", "ganz ehrlich", "das könnte aber gefährlich sein!11" seine Daten kopieren will;)
Bin mir nicht sicher, aber man kann das einstellen ob er das noch Fragen soll. Ist aber dann nach meiner Meinung noch schlimmer, weil er dann Sachen überschreibt, die man nicht überschreiben wollte;-)
Und Vista hat sich wirklich bei den Monaten sehr gut gemacht...bisschen noch die Feinheiten rauspicken und entfernen und dann denk ich mal hat sich das auch und Windows 7 kommt...8-)
- Crysis2142
pilzbefall
23.12.2008, 12:14
@noxon
wie sieht es bei Vista mit dem Support von älteren Spielen aus?
Etwa:
-IL2-1946
-ArmedAssault
-BF2 (Mods)?
Ist es eigentlich problematisch, 2 Betriebssysteme zu installieren oder kann es zu Konflikten kommen?
@noxon
Etwa:
-IL2-1946
-ArmedAssault
-BF2 (Mods)?
Ist es eigentlich problematisch, 2 Betriebssysteme zu installieren oder kann es zu Konflikten kommen?
Also bei BF2 kann ich sagen, dass die Kompitabilität wunderbar funktioniert....habs selber mal draufgeschmissen und es rennt wie ne Eins^^
die anderen Spiele hab ich noch nie gezockt, von daher kann ich das schlecht sagen, aber ich denke das auch die unterstützt werden, weil ich hab Medal of Honor Allied Assault auch draufgetan und funktionierte auch einwandfrei^^
- Crysis2142
Ich Werde mir auch Heute VIsta 64Bit Installieren habe keine Lust mehr auf XP 32bit
Hatte früher VIsta 32bit aber jetzt möchte ich auf 64bit VIsta mal zumsteigen :lol:
Wenn man die 3 Warnungen weg lässt die einen jedes mal fragen ob man auch "wirklich", "ganz ehrlich", "das könnte aber gefährlich sein!11" seine Daten kopieren will;)Wo fragt der beim Kopieren den öfters nach als XP? Du musst doch nur das Häcken beim ersten Konflikt setzen und dann fragt er auch nicht mehr nach. Bei Vista kann du wenigstens Dateien überspringen, die du zum Beispiel nicht löschen kannst oder sowas. Unter XP wurde an dieser Stelle sofort der Kopiervorgang unterbrochen.
Somit lassen sich endlich mal die temporären Dateien vernünftig löschen, ohne das der Löschvorgang bei jeder 10'ten Datei gestoppt wird.
Kopiertest-Video (http://www.vistablog.at/stories/22988/)
@noxon
Etwa:
-IL2-1946
-ArmedAssault
-BF2 (Mods)?
Ist es eigentlich problematisch, 2 Betriebssysteme zu installieren oder kann es zu Konflikten kommen?Also ich habe bisher auch nur BF2, The incredible Machine und Psychotoxic installiert und die funktionierten einwandfrei. Ansonsten habe ich nur neurere Spiele installiert.
Du kannst auch zwei Betriebssysteme installieren, aber dann brauchst du auch mehr Platz auf der Platte. Die Programme und deine Spiele wirst du nciht teilen können. Die musst du für jedes OS einzeln installieren. Lediglich auf deine Daten, wie Videos, Musik oder Bilder kannst du gemeinsam zugreifen.
Wenn du beide Systeme installieren willst, dann installiere aber zuerst XP, ansonsten wird es später schwieriger.
Blue Dragon
23.12.2008, 12:58
das eben gesehene video zeigt dann ja wohl alles
wer brauch schon von morgens bis abends booten
einmal pc hochgefahren und dann bleibt der an, punkt.
und das unter vista die daten schneller übertragen werden ist ein riesiger +punkt für mich da ich das mit musik, bildern usw oft machen muss
Man sollte bei diesem Testvideo allerdings ganz klar darauf hinweisen, dass diese extremen Performancevorteile nur bei Netzwerktransfers zwischen Betriebssystemen die das SMB 2.0 Protokoll beherrschen auftreten.
Zwischen XP und Vista ist der Vorteil nicht ganz so groß, aber immer noch vorhanden. Das Maximum holt man aber erst bei Vista <-> Vista Transfers raus oder wie in diesem Falle Vista <-> SBS 2003.
Beim lokalen Kopieren von Dateien sind die Vorteile ebenfalls nicht so groß, wie in diesem Test, aber dürften trotzdem um die 20% schneller sein als unter XP.
MS hat von 25% Geschwindigkeitsverbesserung alleine durch das SP1 gesprochen und ich hatte das auch erst für völlig übertrieben gehalten, aber Tests haben das tatsächlich bestätigt, dass die Geschwindigkeiten nach der SP1 Installation über 20% schneller waren. Hauptsächlich bei besonders großen Dateien.
Das liegt ganz einfach daran, dass Vista die Dateien jetzt immer in 1 MB großen Blöcken einliest und schreibt und nicht mehr wie XP in kleine 64 kb Blöcke unterteilt.
Dadurch und durch Verbesserungen am Dateisystem ist es Vista viel leichter mögllich Daten am Stück auf der Platte abzulegen und somit unnötige Kopfbewegungen der Platte zu vermeiden.
Vistas Hintergrunddefragmentierung trägt dann noch ihr übriges zur Beschleunigung bei indem es nicht nur die Dateien defragmentiert, sondern auch die SuperFetch-Daten zur Rate zieht um die wichtigen und häufig verwendeten Dateien zu bündeln und wenn möglich auf die schnellen Bereiche der Platte zu verlagern.
Meiner Erfahrung nach wird dadurch auch der komplette Bootprozess kürzer als bei XP, vorausgesetzt man startet beim Booten sehr viele Anwendungsprogramme. Auf dem Desktop mag XP schneller angelangt sein, aber je mehr Programme man nach dem Boot noch in die Traybar lädt umso vorteilhafter fällt das Ergebnis für Vista aus.