PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtol mit geöffneter Heckklappe



Morpheyz
21.12.2008, 16:34
Hi, ich möchte einen Flug in einem Vtol machen, während man hinten im Laderaum sitzt. Der/das (kA? ^^) Vtol fliegt von alleine. Das hab ich auch schon. Nun soll aber die Heckklappe während des Fluges geöffnet sein. Das könnte man zwar mit einem Geom Entity machen, aber ich fänd das zus schwer. Also, wie kann man die Vtol Klappe beim Flug geöffnet halten? thx schon im Vorraus

Pat21
21.12.2008, 16:38
@ Morpheyz
Willkommen im Forum.
Machst du das per Trackview ??

Weitere Fragen bezüglich dem Editor bitte hier stellen:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=274056#post274056
Danke. :D

Morpheyz
21.12.2008, 16:48
Danke ^^

Ja, das mit dem Geom Entity hab ich mit TrackView gemacht. Ich wollt aber anstelle des TrackViews lieber ein ganz normales Entity nehmen. Mit US-Typen(aus ArchtypeEntitys) als Pilot und Gunner. Dann sollten die halt einen AIPath abfliegen.
Das hab ich auch schon.
Wollte halt nur gerne, dass dabei die Klappe auf ist.
:???:

Kenn mit mit FlowGraphs allerdings noch nicht soo aus. Hoffe das geht überhaupt ^^

Pat21
21.12.2008, 16:52
@ Morpheyz
Du könntest es mit diesem FG versuchen
http://www.abload.de/img/qeh7fi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qeh7fi.jpg)
oder du fügst ein "Animation" Node (bei dem "VTOL")
im Trackview ein und lässt ihn dann die Animation, die die Tür
öffnet bzw offen lässt, abspielen. :D

Morpheyz
21.12.2008, 17:23
Danke für die Antwort ^^

Aber irgendwie klappt das erste mit der Animation im FlowGraph nich. (Ich mach bestimmt irgendwas falsch ^^)

Und deinen zweiten Vorschlag kann ich nicht. xD

Trotzdem danke =)

Edit: hier ist mein FG:
http://img291.imageshack.us/img291/1041/fg1fd1.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=fg1fd1.jpg)

Pat21
21.12.2008, 17:26
@ Morpheyz
Was genau geht denn da nicht ??
(Habe mich noch auf ein "GeomEntity" bezogen, nicht auf ein
"Entity", denn da kann es öfters mal vorkommen, dass er
das nicht macht. :D)

Morpheyz
21.12.2008, 17:48
Sorry, hab mich wohl n bisschen ungenau ausgedrückt.
Ich meinte, ich versteh nicht was du meinst. ^^

Naja ich möchte lieber dohc erstmal bei einem normalen Entity bleiben. Denn bei einem geom Entity kann man sich ja leider nicht reinsetzen. (oder doch? o.O)

Pat21
21.12.2008, 17:58
@ Morpheyz
Jep, bei einem GeomEntity kann man sich nicht hinsetzten.
Du möchtest es also mit einem normalen Entity machen.

Da du es ja über Trackview machst, gehe mal so vor.
Klicke im Trackview mit der rechten Maustaste auf den VTOL-Node.
Gehe nun in dem Kontextmenü auf "Add Track/Animation1".
Setzte nun in der Zeitleiste bei der Linie "Animation1" einen Keyframe
(einen Punkt) und klicke mit der rechten Maustaste auf diesen. Wähle darauf
aus der ComboBox "Start Animation" die Animation "vtol_door_opened" (z.B)
aus. Setze zum Schluss noch die Eigenschaft "Loop Animation" auf "True".

Hamers
21.12.2008, 18:00
@Morpheyz

Das wirst du so nicht lösen können!:sad:

Also das der Spieler sich richtig reinsetzen kann, geht nur bei einem normalen Entity, jedoch sobald das Entity einen AIPath abfliegt, wird die Tür immer geschlossen sein, da hilft leider kein FG...

Das einzige was du machen kannst ist, dass der VTOL per Trackview gesteuert wird(dann kannst du auch die Tür schließen) und du den Spieler per FG und dem Node(Game>LinkPlayer) an einen der Sitze "kettest".

Mfg

Morpheyz
21.12.2008, 19:03
Danke für die Antworten. Klappt jetzt so wie ich haben wollte =)
Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem =( bzw. zwei.

1. Was einfaches. Nur kA wie der Node heißt ^^ Wie kann man sich teleportieren? Also, dass wenn ein CutScene zu ende ist, dass man dann genau an der Position der Kamera ist.

2. Wie kann man den LocalPlayer automatisch in ein fahrzeug setzen=(inkl. "Hinsetz- Animation")

Danke schonmal ^^

Pat21
21.12.2008, 19:09
@ Morpheyz
zu 1.
http://www.abload.de/img/qe74u4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qe74u4.jpg)

zu 2.
Du kannst dich in ein Auto setzen, aber das geht
nur ohne die "Einsteigen-Animation".
http://www.abload.de/img/qef3em.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qef3em.jpg)

Morpheyz
25.12.2008, 20:10
Sry, ich war die letzten Tage nicht zu Hause ^^

Ich habs nochmal probiert und es klappt. Danke für die ganzen Lösungen =)

Mittlwerweile hab ich allerdings ein anderes Problem:( Ich benutz jetzt einfach meinen Thread wieder.

Ich hab einen FG gemacht, in welchem ein Squad-Mate mir immer weiter folgt. Da die Map allerdings so zu einem Viertel eine Open-World-Map ist, musste ich leider zu ärmlicheren Lösungen greifen( http://i171.photobucket.com/albums/u318/Talak_DB/squad_follow2.jpg Meiner ist allerdings nur mit 1 NPC. Der hier dargestellte FG ist von einer anderen Seite(http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=13386)).
100%ig perfekt ist sie zwar nicht, aber sie klappt immerhin.
Sobald sich aber nun mein Squad-Mate im Kampf befindet, rennt er mir nicht mehr hinterher, sondern bleibt da stehen wo er sich als letztes hin begeben hat. Er nutzt auch nicht mehr die AIPoints, sondern schißet einfach nur. Ich kann ihn zwar die Gegner ignorieren lassen, aber dann bewegt er sich immernoch nicht.
Wie kann ich ihn dann einfach wieder zum folgen bringen?

Und noch ein Problem(bzw. einfach eine Frage ^^): Wie mache einen Squad-Mate IN-invulnerable. Also, dass er auch Schaden abkriegt und stirbt.


Danke schonmal im Vorraus =)

Pat21
25.12.2008, 20:23
@ Morpheyz
zu 1.
Baue eine Schleife und lasse ihn immer wieder folgen.
So könnte es gehen. :D

zu 2.
Normalerweise müssten sie sterben. Es kann sein, dass die Eigenschaft
"Health" bei deinen Kameraden nur sehr hoch ist.
Gehe in die Database, wähle den Typen aus, der die folgen soll und
ändere die Eigenschaft "health". Ziehe ihn danach per Drag&Drop
auf deine Map und baue den FG, damit er dir folgt. :D

Morpheyz
25.12.2008, 22:21
Danke für die Antwort ^^

Das mit der Database hab ich gemacht, sein Health Wert ist jetzt zwar sogar auf 1, aber er stirbt immer noch nicht. :sad: Invulnerable, No Death etc. hab ich auch schon weggemacht.

Schleife hab ich schon. Hab sogar einen Key den man drücken kann, wenn er mal irgendwo festgestuckt ist wo kein AIPoint ist.
Hier ist mal der FG:
http://www.abload.de/image.php?img=fg1rpev.jpg

Hamers
25.12.2008, 22:59
@Morpheyz

Nein das mit dem Folgen musst du leider sein lassen, da bin ich auch noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen, da die AI Engine nicht sonderlich gut darauf optimiert ist:?

Du kannst allerdings diese "mod" downloaden und dir was daraus abschauen, besser wirst du es kaum hinkriegen(http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=707&lim=0)

Mach bitte mal ein Screen deiner Database:)

Mfg

Morpheyz
25.12.2008, 23:40
Danke, ich werd die Mod mal ausprobieren ^^

Hier ist die DB:
http://www.abload.de/image.php?img=fg2t06z.jpg

Pat21
26.12.2008, 09:01
@ Morpheyz
Hast du, nachdem du die Änderungen in der Database vorgenommen
hast, auch einen neuen Typen platziert (per Drag&Drop auf deine
Map gezogen) ??

Morpheyz
26.12.2008, 11:19
Jop, ich hab nen Neuen auf die map gestellt. Ich hab dann den FG bei dem Neuen rein importiert und die richtigen Entitys zugewiesen. Er stirbt trotzdem nicht :sad:

EDIT: Hier ist der ganze FG von meinem Follower_Psycho als xml Datei
http://www.file-upload.net/download-1338707/Squadmate_Psycho_FG.zip.html