Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen aus Spielen verbessern?

Shaddy
20.12.2008, 15:07
Ich ill hier fragem wie das geht
angenommen ich habe eine dss oder halt sonstewas, und photoshop, was muss ich da machen damits besse raus sieht?

Like crysis texturupdate, da is ja ned nur höher aufeglöst also neu gerechnet, sonstn noch was anderes?

Was das? und wie geht das ?

Solangs nur zeitaufwendig is und vonner skala von 1-10 nicht die 9 übertrfft, würd ich mich rantrauen

Würd gern Noch viel verbessern da mich die meisten texturen, die man ja auch bearbeiten kann in den meisten spielen, ankotzen

Denke ja eher is mehr zeitaufwendig, aber davon hab ich ja zu genüge

Bitte und Danke um/auf jede hilfe

(Sorry für den text wurde in 2min zusammengeklatscht)

SplitTongue
21.12.2008, 12:18
Aufwand auf einer Skala von 1 bis 10 -> 9,9 und keine Gelinggarantie !
Nur weil eine Textur höher aufgelöst ist, heisst das nicht gleich dass die im Spiel dann besser aussieht, so macht es z.B. nur wenig Sinn, wenn du eine 512x512 Textur auf 2048x2048 hochskalierst, weil die 512er Textur ja selbst bereits 'unscharf' ist. Wenn du aber eigene, komplett neue Texturen erstellst, dann wird das den Detailgrad sichtlich erhöhen, allerdings wird das Spiel dann auch anders aussehen. Der Aufwand mit PS ist ziemlich hoch, weil du meist für jede Textur noch eine BumpMap- und SpecularMapTextur erstellen musst (Aufwand x3), und du dafür noch einen extra PS-PlugIn von NVidia benötigst.
Ist auf jeden Fall mit viiiel Arbeit verbunden, aber is ja deine Entscheidung. ;-)

Shaddy
21.12.2008, 17:01
Naja das meint ich ja, das ja eig nix bringt die textur hochzurechnen

und wie macht man des???

einfach neu malen oder wie?? kannst mir doch ned erzählen das z.b. rygel alles neu gemalt hat^^

Interview mit rygel: "So richtig kann ich das ja auch nicht, wenn ich z. B. eine Textur komplett selber erstellen müsste, hätte ich da meine Probleme."
Wäre echt voll lieb wenn mir das einer erklären könnte wie er das gemacht hat =)

SplitTongue
21.12.2008, 20:27
Schau mal hier nach (oder google einfach nach Texture-Tutorials):

http://s49.deinprovider.de/vbarticles.php?do=category&categoryid=5

Da gibt's ein paar grundlegende Tutorials zu dem Thema und einige Jungs dort (oder auch hier) im Forum können dir bei Fragen bestimmt weiterhelfen. Ich selber hab lediglich mal ein bissel was für RTCW/Doom3 gemappt und bin was Sandbox angeht der absolute Obernoob ^^. Das Erstellen von kachelbaren Texturen gestaltet sich jedoch ziemlich schwierig, wie ich selber schon feststellen musste. Nicht das Erstellen an sich, sondern es so hinzubekommen, dass man hinterher kein Mosaik mehr erkennen kann.

Ich vermute mal dass rygel die Texturen einfach skaliert & hinterher geschärft hat. Kannst probeweise ja mal mit ein paar Crysis-Texturen ausprobieren, ob du sie mit den Photoshop-Filtern halbwegs vernünftig geschärft bekommst. Die Schärfefilter solltest allerdings bedacht einsetzen, sonst könnte es sein, dass sich hinterher im Spiel unschöne Körnungen auf der Textur bemerkbar machen. Die Bump- und Specularmaps brauchst du nicht zwangsläufig mit hochskalieren, die kannst einfach so lassen wie sie sind.

Sandbox_User
21.12.2008, 21:46
sag mal gehts dir zu gut oder was?

das ist echt ne frechheit hier so einen text zu verfassen oder wie du selber schon sagst hinzuklatschen, bist du nicht in der lage dir mühe zu geben?
Wäre ich moderator wäre es sofort wieder gelöscht worden, was denken denn andere leute die hier das erste mal im Forum unterwegs sind und so einen absoluten geistigen dünnschiss lesen müssen?

sry aber das ist schon nicht mehr nur faul, sondern vorsetztlich dumm!

GRUß

Hamers
21.12.2008, 23:30
sry aber das ist schon nicht mehr nur faul, sondern vorsetztlich dumm!
Genau wie dein Kommentar auch, da du dich anscheinend nicht in einem vernünftigen Umgangston äußern kannst....

Mfg

ZaCXeeD
21.12.2008, 23:33
Jeder mensch hat seine eigene arbeitsweise...jemanden deswegen dumm anzumachen ist eher bodenlos nach meiner meinung...

denke mal das wir wieder :b2t: gehen sollten oder?

SWZOCKER
22.12.2008, 00:46
Es gibt für macnhe Spiele Textur updates. Für Oblivion gabs doch auch mal welche oder?;-)

@Sandbox_User
:isn:

Shaddy
22.12.2008, 07:35
Schau mal hier nach (oder google einfach nach Texture-Tutorials):

http://s49.deinprovider.de/vbarticles.php?do=category&categoryid=5

Da gibt's ein paar grundlegende Tutorials zu dem Thema und einige Jungs dort (oder auch hier) im Forum können dir bei Fragen bestimmt weiterhelfen. Ich selber hab lediglich mal ein bissel was für RTCW/Doom3 gemappt und bin was Sandbox angeht der absolute Obernoob ^^. Das Erstellen von kachelbaren Texturen gestaltet sich jedoch ziemlich schwierig, wie ich selber schon feststellen musste. Nicht das Erstellen an sich, sondern es so hinzubekommen, dass man hinterher kein Mosaik mehr erkennen kann.

Ich vermute mal dass rygel die Texturen einfach skaliert & hinterher geschärft hat. Kannst probeweise ja mal mit ein paar Crysis-Texturen ausprobieren, ob du sie mit den Photoshop-Filtern halbwegs vernünftig geschärft bekommst. Die Schärfefilter solltest allerdings bedacht einsetzen, sonst es könnte sein, dass sich hinterher im Spiel unschöne Körnungen auf der Textur bemerkbar machen. Die Bump- und Specularmaps brauchst du nicht zwangsläufig mit hochskalieren, die kannst einfach so lassen wie sie sind.
#

Vielen vielen dank

Also wenns nur durch schärfe filter geht und hochskalieren, und SO ein besseres spielerlebnis wird mach ich das auch!
Dein link hat mir ebenfalls sehr weitergeholfen, vielen dank :smile:

Und Danke an Hamers und Dennis ;)

SplitTongue
22.12.2008, 17:33
Es gibt für macnhe Spiele Textur updates. Für Oblivion gabs doch auch mal welche oder?;-)

Ja gab es, aber die waren fast alle komplett neu erstellt (z.B. Qarl's Texture Pack).
Einen Mega-Aufwand hat Qarl da betrieben, aber mit einem echt ansehnlichen Ergebnis, wie ich finde.