Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe x16 auf PCIe x16 2.0 Steckplatz
Blue Dragon
17.12.2008, 18:56
ich hab da mal ne frage:
und zwar kaufe ich mir bald einen neuen pc (in einzelteilen)
kann man eine alte pcie x16 graka auf einen neuen pcie x16 2.0 mainboardsteckplatz aufsetzen
andersherum geht das ja, das weis ich aber wenn das auch so herum gehen würde könnte ich mir ne neue teurere graka einen-drei monat später holen8-)
ps: empfielt sich eigentlich sli 750 von nvidia?
Edit by Robin: Schon mal von der berühmten "Umschalttaste" gehört? ;)
1337_alpha
17.12.2008, 18:59
ich hab da mal ne frage:
und zwar kaufe ich mir bald einen neuen pc (in einzelteilen)
kann man eine alte pcie x16 graka auf einen neuen pcie x16 2.0 mainboardsteckplatz aufsetzen
andersherum geht das ja, das weis ich aber wenn das auch so herum gehen würde könnte ich mir ne neue teurere graka einen-drei monat später holen8-)
ps: empfielt sich eigentlich sli 750 von nvidia?
1. Ja geht
2. 750i würd ich dir auf keinen Fall empfehlen
Kauf lieber ein gescheites Intel Board
Fusion145
17.12.2008, 19:01
Ja, Grafikkarten mit PCIE 1.1 kann man auch auf neuen Boards mit PCIE 2.0 nutzen:smile:
Nvidia Chipsätze sind allgemein nicht zu empfehlen (außer man möchte unbedingt SLI nutzen) wenn du allerdings dieses "Feature" nicht benötigst, dann nimm ein Board mit P45 Chipsatz (z.B. das Asus P5Q (http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775));)
Blue Dragon
17.12.2008, 19:24
joar das sieht ganz gut aus das P5Q hatte es auch schon im blick
was bringt dann dieses sli
ich dachte das sind dann zb 2x 800mb geforce 260?!
aja und was meinen die mit p45
Blue Dragon
17.12.2008, 19:48
so
ich hab jetzt mal 5 mainboard rausgesucht die p45 chip haben und für mich in frage kommen
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p22905_MB-ASUS-P5Q-SE2-Sound-SATA-II-Glan-PCI-EX-DDR2.html
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p17868_MB-MSI-P45-Neo-F--P45-4xDDR2-GBL-SND-FSB1600-.html
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p23305_MB-Asrock-775-P45TurboTwins2000-Sound-GLan.html
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p23304_MB-Asrock-775-P45R2000-WiFi-Sound-2xGLan-Wlan-FW-SRaid.html
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p16710_MB-ASUS-P5Q-Sound-SATA-II-Raid-Glan-PCI-EX-DDR2-FW.html
vorallem bei dem 3. und 4. habe ich ne frage: und zwar was bringt lan controller 54mbit/s wireless, ist das etwa ne karte? so wie ich das verstannden habe ist das doch nur ein steckplatz, oder? weil wenn ja dann brauch ich das nicht, da ich mir dann auch nen 54 usb stick holen kann...
Fusion145
17.12.2008, 20:03
Also ich würde dir ganz klar das 5. (https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p16710_MB-ASUS-P5Q-Sound-SATA-II-Raid-Glan-PCI-EX-DDR2-FW.html) empfehlen, von Asrock Boards würde ich generell die Finger lassen (hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht):wink:
Blue Dragon
17.12.2008, 20:12
ok ich nehme erst mal das 5. (das einzige "naja problem" ist der preis
aber das solte eigentlich gehen
danke erst mal
Blue Dragon
25.12.2008, 14:13
nur mal so ne frage noch
und zwar ist dieses MB für sli oder crossfire (bitte sag das es sli ist,bettel):?
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p17583_MB-ASUS-P5Q-Pro-Sound-SATA-II-Raid-Glan-PCI-EX-DDR2-FW.html
1337_alpha
25.12.2008, 14:15
Ne ist nicht für SLI?! Auch nicht für Crossfire
Blue Dragon
25.12.2008, 14:17
wie ist das denn jetzt zu verstehen?
was anderes kenn ich nicht
oder kann man ne ati mit ner nvidia koppeln?! AUF KEINEN FALL
1337_alpha
25.12.2008, 14:21
wie ist das denn jetzt zu verstehen?
was anderes kenn ich nicht
oder kann man ne ati mit ner nvidia koppeln?! AUF KEINEN FALL
Ja es ist nicht für SLI und auch nicht für Crossfire
Mit dem Board kannste nur eine Karte betreiben
Blue Dragon
25.12.2008, 14:23
wo für hat das board dan 2 pcie 2.0 x16 slots?:shock:
1337_alpha
25.12.2008, 14:27
Für eine 2te PCIe Karte?! Es gibt mittlerweile auch Soundkarten die das unterstützen
FÜr Crossfire brauchst du den X38 oder besser den X48 Chipsatz
Blue Dragon
25.12.2008, 14:38
ähm ich will kein crossfire sondern sli
ach das ist kake ich brauch doch keine soundkarte mit x16 erst recht nicht im 2.0 modus, oder?! bin jetzt nicht so der soundfan und ich weis auch nicht wie besser sich das anhört!?:neutral:
kannst du mir ein MB empfelen was in einem oder eineinhalb jahren raus kommt mit sli???8) ne scherz
aber doof ist das schon etwas
leider hab ich es jetzt schon bestellt und gekauft
naja dann wohl erst später
(bis dahin habe ich auch mehr geld)
1337_alpha
25.12.2008, 14:45
Du kannst ja auch stornieren....
Aber SLI wäre glaub ich für dich eh Quatsch
SLI ist für Leute die am Anfang viel Geld haben um sich die Karten zu leisten
Wenn man sich dann in eineinhalb Jahren erst die 2te Karte kauft lohnt sich das nicht mehr
Da verkauft man dann einfach seine aktuelle Karte und kauft sich die der neueren Generation
Blue Dragon
25.12.2008, 14:56
da muss ich dir allerdings recht geben(seufz)
ach mano
ich wohlte einfach mal 1,5 oder 2 gb graka speicher haben
also einfach nur eine gtx260 oder gtx280
reicht das denn für mirrors edge mit PhysX oder crysis warhead + wars auf hoch bzw entusiast?
mein neues am 27 dez. ankommendes system steht ja unten in der signatur
1337_alpha
25.12.2008, 14:59
Ja reicht (naja Crysis nur auf hoch)
Und der Speicher hat gar nix zu sagen....
ich seh ehrlich gesagt noch nicht ganz warum das Mainboard kein Crossfire unterstützen sollte... gut ist für dieses Thema eh egal, da SLI ja bei dem Mainboard auf jedenfall nicht geht, aber nur SLI für ihn anscheinend in Frage kommen würde (ist meiner Meinung nach eh beides Blödsinn). Interessieren würds mich trotzdem mal wie du/ihr drauf kommt, dass Crossfire da nicht geht
1337_alpha
25.12.2008, 15:29
ich seh ehrlich gesagt noch nicht ganz warum das Mainboard kein Crossfire unterstützen sollte... gut ist für dieses Thema eh egal, da SLI ja bei dem Mainboard auf jedenfall nicht geht, aber nur SLI für ihn anscheinend in Frage kommen würde (ist meiner Meinung nach eh beides Blödsinn). Interessieren würds mich trotzdem mal wie du/ihr drauf kommt, dass Crossfire da nicht geht
Es geht schon aber da dann beide Slots nur mit x8 angebunden sind kommt das von der Leistung fast wieder aufs gleiche raus....
Blue Dragon
25.12.2008, 16:56
@1337_alpha: wo steht denn da was von x8 und x8
das stimmt nämlich nicht, da es elektronisch (hab noch nicht wirklich kapiert was die mit elektronisch meinen) auch 16x 16x ist
da hab ich drauf geachtet
aber wiederum warum sollte crossfire dann laufen und sli nicht?
ist das nicht fast dasselbe nur ein anderer hersteller?
1337_alpha
25.12.2008, 17:04
@1337_alpha: wo steht denn da was von x8 und x8
das stimmt nämlich nicht, da es elektronisch (hab noch nicht wirklich kapiert was die mit elektronisch meinen) auch 16x 16x ist
da hab ich drauf geachtet
aber wiederum warum sollte crossfire dann laufen und sli nicht?
ist das nicht fast dasselbe nur ein anderer hersteller?
Sobald man in den andren Slot auch noch ne Karte steckt laufen beide nur noch auf x8
Und nein SLI und Crossfire ist was grundverschiedenes
Das verträgt sich nicht miteinander
Blue Dragon
25.12.2008, 17:10
aber das würde doch erwähnt werden wenn es dann nur noch 8x sind, da steht das wenn man beide betreibt sie immernoch x16 sind
die frage ist aber nur warum es denn jetzt plötzlich nur wenn es so wäre crossfire sein würde und ganz sicherlich nicht sli?!?!?!?!??!
...
ich kappier das nicht
ein grund wo du recht haben könntest das es weder noch ist ist die farbe der beiden slots, die sind nämlich verschieden
1337_alpha
25.12.2008, 17:18
aber das würde doch erwähnt werden wenn es dann nur noch 8x sind, da steht das wenn man beide betreibt sie immernoch x16 sind
die frage ist aber nur warum es denn jetzt plötzlich nur wenn es so wäre crossfire sein würde und ganz sicherlich nicht sli?!?!?!?!??!
...
ich kappier das nicht
ein grund wo du recht haben könntest das es weder noch ist ist die farbe der beiden slots, die sind nämlich verschieden
Wo steht denn das bitteschön.... :roll:
Ein P45 Chipsatz kann das gar nicht
Für Crossfire brauchst du einen "X"-Chipsatz X=Kreuz=Cross=Crossfire logisch?!^^
Für SLI einen "Nforce"
SLI geht zu 100% auf dem MB nicht da das Board den P45 Chipsatz hat und keinen Nvidia Chipsatz
auch logisch ne?!^^
Blue Dragon
25.12.2008, 17:39
aso ok
damit kannte ich mich noch garnicht aus
auch mal gut zu wissen
allerdings hab ich mal gehört das es nicht unbedingt ein nforce sein muss
sondern einfach nur ein sli chip
und da gibt es meine ich gehört zu haben auch andere als nforce
1337_alpha
25.12.2008, 17:42
aso ok
damit kannte ich mich noch garnicht aus
auch mal gut zu wissen
allerdings hab ich mal gehört das es nicht unbedingt ein nforce sein muss
sondern einfach nur ein sli chip
und da gibt es meine ich gehört zu haben auch andere als nforce
Es muss für SLI nforce sein außer bei den ganz neuen Boards "X58" mit Core i7
Die kosten aber auch ^^
Blue Dragon
25.12.2008, 18:07
ach ich sehes ja ein
sli oder crossfire sind für mich noch zu teuer und noch nicht vortgeschritten genug
ich warte auf meinen neuen pc und kaufe mir ein sli board wenn ich 1. genug geld habe und 2. wenn ein richtg gutes !SLI! board rausgekommen ist (hoffe das das dann immernoch ddr2 braucht weil wenn nicht hab ich da auch 60-70€ verloren und muss womöglich noch ddr3 bzw ddr4 kaufen):-?
aber solange ich mirrors edge auf höchsten deteils spielen kann reicht mir meine gtx260(<-- muss ich auch noch kaufen und warten bis sie billiger wird:oops:)
1337_alpha
25.12.2008, 18:34
ach ich sehes ja ein
sli oder crossfire sind für mich noch zu teuer und noch nicht vortgeschritten genug
ich warte auf meinen neuen pc und kaufe mir ein sli board wenn ich 1. genug geld habe und 2. wenn ein richtg gutes !SLI! board rausgekommen ist (hoffe das das dann immernoch ddr2 braucht weil wenn nicht hab ich da auch 60-70€ verloren und muss womöglich noch ddr3 bzw ddr4 kaufen):-?
Die ganzen jetzigen SLI Boards die kommen haben alle nur noch DDR3
Blue Dragon
25.12.2008, 18:54
das ist schon ein wenig *******
ähm werden denn überhaupt noch ddr2 board produziert?
1337_alpha
25.12.2008, 19:00
das ist schon ein wenig *******
ähm werden denn überhaupt noch ddr2 board produziert?
Jetzt denke ich da der X58 Chipsatz rausgekommen ist nicht mehr
Also es werden halt keine neuen mehr entwickelt
Blue Dragon
25.12.2008, 19:35
ach verdammt
wie lange wird es ungefähr dauern bis das beste sli ddr2 board so ca 100€ kosten wird? kannst du so was schätzen?
1337_alpha
25.12.2008, 19:43
ach verdammt
wie lange wird es ungefähr dauern bis das beste sli ddr2 board so ca 100€ kosten wird? kannst du so was schätzen?
Bis dahin bringts schon gar nicht mehr das zu kaufen
SLI wäre für dich jedoch sowieso Geldverschwendung
Blue Dragon
25.12.2008, 20:05
ach meno
ja dann danke erst mal für deine hilfe und noch eine letzte kleine frage
9800gx2 oder gtx260
und jetzt mal zu einem ganz anderem thema: übertakten
wie kann man bzw kann ich mein system so wie es unten steht gut übertakten
ich meine so die richtung prozessor auf 2 x 3,5ghz und was kann man überhaupt beim ram machen?
1337_alpha
25.12.2008, 20:14
Du brauchst gescheiten Ram ein gutes MB und musst eine gute CPU erwischt haben
Beide Karten sind für dich nicht so das wahre
Nimm am besten die HD4870
Blue Dragon
25.12.2008, 20:21
NEIN egal wie teuer nvidia auch ist
ich WILL nvidia treu bleiben
die haben mich noch nie enteuscht und ich finde sie haben einen besseren support
auch wenn ati dieses mal einen kleinen taken besser waren
ich werde und bleibe nvidia treu bleiben
was meinst du mit richtigen cpu erwischt haben?
kleine bemerkung am rande: alle sachen sind von www.hiq24.de
hat es wenn man einen cpu übertaktet was mit dem netzteil zu tun?
du musst wissen ich habe sowas noch NIE gemacht aber ich will es endlich mal lernen/können:smile:
1337_alpha
25.12.2008, 20:53
NEIN egal wie teuer nvidia auch ist
ich WILL nvidia treu bleiben
die haben mich noch nie enteuscht und ich finde sie haben einen besseren support
auch wenn ati dieses mal einen kleinen taken besser waren
ich werde und bleibe nvidia treu bleiben
was meinst du mit richtigen cpu erwischt haben?
kleine bemerkung am rande: alle sachen sind von www.hiq24.de
hat es wenn man einen cpu übertaktet was mit dem netzteil zu tun?
du musst wissen ich habe sowas noch NIE gemacht aber ich will es endlich mal lernen/können:smile:
Deine Nvidia Gesülze hört sich wie so ne Nazi Rede an.....
Man kanns übertreiben
Und was bringt dir das deiner Meinung Nvidia treu zu bleiben?! Man sollte das kaufen was für sich selbst das beste P/L Verhältniss hat
Man sollte schon ein gescheites NT haben
Blue Dragon
25.12.2008, 20:59
ist das netzteil denn wirklich soo *******? für den preis st das doch ganz in ordnung, oder?!
ach ich will einfach bei nvidia bleiben weil mich ati und amd schon einmal enteuscht hat
Rückenmark
25.12.2008, 21:05
*prust :lol:* Deine Nvidia Gesülze hört sich wie so ne Nazi Rede an.....
Also ich bin mit den ATI Treibern wesentlich besser bedient als mit Nvidias. Auch wenn ATIs langsamer waren steckte aus meiner Sicht durchdachtere Technologie drin....aber keine Diskussion an dieser Stelle^^
1337_alpha
25.12.2008, 21:14
ist das netzteil denn wirklich soo *******? für den preis st das doch ganz in ordnung, oder?!
ach ich will einfach bei nvidia bleiben weil mich ati und amd schon einmal enteuscht hat
Eben für den Preis ist das NT schrott
Das Netzteil und das MB ist das letzte an dem man in einem PC sparen sollte
Und ich nehm dir gerade nicht so ab dass du schonmal von AMD und ATI enttäuscht wurdest
Das hört sich ziemlich dahergesagt an
Blue Dragon
25.12.2008, 21:23
tut mir leid das ich beim mb und nt gespart habe aber ich hab nun mal nicht mehr als 500€
da musste ich die sachen ihrgendwie reinbekommen
und dann kommt noch die graka, die kann ich mir halt erst später kaufen
tja
daher so ein mb und nt
keine ahnung warum ich so auf nvidia stehe aber ich find sie ihrgendwie besser
was kann die 4870 denn so viel besser als die gtx260, ist sie denn wirklich so viel besser
ich hab außerdem mal gehört das manche spiele von ati nicht so gut unterstützt werden wie von nvidia
1337_alpha
25.12.2008, 21:32
Du sparst bei ATI erstens viel Geld und bekommst trotzalledem massig Leistung
Übersichtlichere Treiber, besserer Support (NVidia kann man nichtmal anschreiben) und anscheinend soll ATI schärfer sein kann ich jedoch nich so bestätigen
Blue Dragon
25.12.2008, 21:37
ich überlegs mir mal
ähm wie viel watt würde mein system so eigentlich verbrauchen?
bzw wie viel watt sollte mein netzteil haben? besser wäre es wenn bei dem netzteil noch so 100-150 watt mehr drin wären
1337_alpha
25.12.2008, 21:41
ich überlegs mir mal
ähm wie viel watt würde mein system so eigentlich verbrauchen?
bzw wie viel watt sollte mein netzteil haben? besser wäre es wenn bei dem netzteil noch so 100-150 watt mehr drin wären
Dein Sys wird maximal 380 W verbrauchen
Die WattZahl hat bei einem NT nichts zu sagen sonder die Qualität
Da ist vorallem Enermax und Corsair spitze
Blue Dragon
25.12.2008, 21:44
WAS NUR 380WATT!!!!!!!!!!!!!!!!!
lol
ich komm immer so auf 65+230+100 für rest und das sind ja schon ca 400
und dann noch +100 für spätere nachrüstungen oder nicht?
1337_alpha
25.12.2008, 21:50
WAS NUR 380WATT!!!!!!!!!!!!!!!!!
lol
ich komm immer so auf 65+230+100 für rest und das sind ja schon ca 400
und dann noch +100 für spätere nachrüstungen oder nicht?
LoL
Wie kommst du bitteschön auf soviel Watt ^^
Mein jetziges Sys hat mit meiner alten 8800GTX auf 100%Last genau 355W verbraucht
Mein jetziges wird vll 370 brauchen oder 380
Blue Dragon
25.12.2008, 21:59
ähm für die graka ca 200-230
für den prozessor ca 65
wie viel ein mb verbraucht weis ich nicht genau deswegen ca 100
und dann kommt später vielleicht ma n quadcore rein und es sind 8gb ram
mein alter pc ist manchmal ausgegangen weil ich zu wenig watt hatte
und jetzt habe ich lieber zu viel als zu wenig
kannst du dir das nt mal bei hiq24 angucken?
wenn das jetzt tatsächlich ABSOLUT ******* ist dann muss ich das wohl ändern und kann erst im neuen jahr zocken weil mein pc ne halbe bis ganze woche später ankommt
das wäre sowas von beschißen
außerdem hab ich zur zeit NUR 500€
bedenke das
1337_alpha
25.12.2008, 22:11
Hier das Geld dass du dann bei der Graka gespart hast kannst du ins NT stecken
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p10796_Netzteil-Corsair-520Watt-CMPSU-520HXEU.html
Blue Dragon
25.12.2008, 22:19
das erste was mir auffällt ist
es ist bestimmt sehr laut
2. wie ist die effizienz
3. was heißt eps
4. ich hab das geld doch noch garnicht
in den 500€ ist die graka nicht enthalten weil ich sie mir erst im februar/märz kaufe
ich hab noch ne alte 8600gts
mir bleiben so wie ich es unten für 500€ zusammengestellt habe ca. 10€!!!
Dann brauchst du aber nicht auf den Gedanken zu kommen, dein Sys zu übertakten, weil dazu ist dein gewähltes NT nun mal nicht ausreichend;)
Also entweder gibst du mehr Geld für ein gescheites Netzteil aus oder du musst das Übertakten und allzu große Aufrüstungen(mal abgesehen von der Graka) sein lassen:)
Oder du kaufst dir später nochmal ein neues....
Mfg
chenjung
25.12.2008, 22:42
CoolerMaster 600+ (620W) Das reicht dicke Preis: 73€
1337_alpha
25.12.2008, 22:44
Dann brauchst du aber nicht auf den Gedanken zu kommen, dein Sys zu übertakten, weil dazu ist dein gewähltes NT nun mal nicht ausreichend;)
Also entweder gibst du mehr Geld für ein gescheites Netzteil aus oder du musst das Übertakten und allzu große Aufrüstungen(mal abgesehen von der Graka) sein lassen:)
Oder du kaufst dir später nochmal ein neues....
Mfg
Meinst du jetzt das Corsair oder sein billig NT in der Sig?!
Also ich bin auch nicht allwissen aber soweit ich weiß ist EPS der Überspannungsschutz (steinigt mich wenns nich so is^^)
Je nach Auslastung sollte die Effizienz bei ca 85 % liegen
Bei billig NT's unter Last ist dies oftmals weitaus weniger und man zahlt Strom für nichts....
Blue Dragon
25.12.2008, 22:45
naja ich werde ja nicht alzu groß aufrüsten und das mit der graka past ja sowiso da es kein sli oder crossfire ist sondern nur eine einzige graka
das mit dem 3,0 auf 3,5 würde ich allerdings schon gerne hinkrigen
da warte ich dann wohl noch was drauf
wenn ich mir dann irgendwann mal n neues mb kaufe hol ich mir n nt dazu
so mach ich das jetzt einfach.
Blue Dragon
27.12.2008, 14:02
ok ich habs jetzt nicht so gemacht^^
@1337_alpha:
kannst du dir das neue system mal angucken und mir sagen ob das netzteil ne gute wahl ist?^^ außerdem ist es jetzt möglich auf dem board den e8400 auf ersteinmal 3,2 ghz zu takten oder sollte ich davon erst mal kompett die finger lassen?
1337_alpha
27.12.2008, 15:44
Beim Netzteil nimmst du anstatt Pro die Modu Version
Das Geld kannst du wieder bei der Wattzahl einsparen
Da sind 625W völlig überflüssig
Da nimmste die 525W Version
Als MB wenn möglich nimmste das hier (damit kannste auch gut takten)
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p18452_MB-ASUS-P5QE-Sound-SATA-II-Raid-Glan-PCI-EX-DDR2-FW.html
Das MB das du rein hast ist grottenschlecht
Blue Dragon
27.12.2008, 20:05
ähm du weist aber schon das das mein altes gewähltes gerade eändertes MB ist?!
das hat doch kein sli?
ich brauche sli für physX hab mich da mal schlau gemacht...
und ich hab lieber zuviel watt als das nachher mein pc abstürzt so wie es bei meinem alten pc war und das nur weil ich zuwenig watt hatte!!!
außerdem brauch man doch soviel watt wenn man 2x gtx260 betreibt oder nich?
erst recht wenn ich später dann noch nen qx9550 oder qx9650 drauf lege...
find mal für 115€ ein gutes SLI board
mein geld ist nun mal nicht für high-end
1337_alpha
28.12.2008, 15:50
ähm du weist aber schon das das mein altes gewähltes gerade eändertes MB ist?!
das hat doch kein sli?
ich brauche sli für physX hab mich da mal schlau gemacht...
und ich hab lieber zuviel watt als das nachher mein pc abstürzt so wie es bei meinem alten pc war und das nur weil ich zuwenig watt hatte!!!
außerdem brauch man doch soviel watt wenn man 2x gtx260 betreibt oder nich?
erst recht wenn ich später dann noch nen qx9550 oder qx9650 drauf lege...
find mal für 115€ ein gutes SLI board
mein geld ist nun mal nicht für high-end
Eben weil du nich soviel Kohle hast musst du schauen dass du ein sehr gutes P/L Verhältniss bekommst
Wo haste dich denn da bitte schlau gemacht dass du für PhysX SLI brauchst? -.-' Da haste irgendwas falsch verstanden
525W sind alles andere als zu wenig
Du sagst es ja schon fast selbst
Es gibt für 115 € kein gutes SLI MB und zu SLI hab ich dir ja schon genug gesagt
Das lohnt sich für dich nicht
Bis du das Geld für eine 2te Karte hast ist schon wieder längst ne neue Generation draußen
Dann verkaufst du deine Karte, holst dir eine der neuen Generation und bist weitaus besser dran als mit SLI
Weniger Stromkosten und mehr Leistung und dazu kein SLI....
Außerdem ich schätze mal du hast keinen 22 Zoll Monitor
Dann würde sich für dich gar kein SLI lohnen
Die CPU's verbrauchen im Gegensatz zu den anderen Komponenten kaum Watt
Blue Dragon
28.12.2008, 20:43
doch ich hab ein 22zoll monitor
das man physx nur mit sli betreiben kann ist auf nvidia.de beschrieben...
naja ich würde nicht sagen das ein cpu wenig braucht immerhin 130watt für nen qx9650:shock:
und dann noch ma 2xgtx260 mit jeweils 182
mein gehäuse hat übrigens auch so ne blaue beleuchtung das sind nochma 40 sagen wa ma
dann das mb an sich sind auch noch ma mit 8gb ram ca. 80
das sind 130+2*182+40+80=614
ich glaub schon das 614 nahe an 625watt liegen!?!?!
1337_alpha
28.12.2008, 20:49
doch ich hab ein 22zoll monitor
das man physx nur mit sli betreiben kann ist auf nvidia.de beschrieben...
naja ich würde nicht sagen das ein cpu wenig braucht immerhin 130watt für nen qx9650:shock:
und dann noch ma 2xgtx260 mit jeweils 182
mein gehäuse hat übrigens auch so ne blaue beleuchtung das sind nochma 40 sagen wa ma
dann das mb an sich sind auch noch ma mit 8gb ram ca. 80
das sind 130+2*182+40+80=614
ich glaub schon das 614 nahe an 625watt liegen!?!?!
Anscheinend willst du dir nicht helfen lassen.....
Für einen 22 Zoll ist eine GTX280 besser
Und außerdem
Was hab ich denn zu SLI geschrieben.... :rolleyes:
Und zeig mir mal bitte den Link in dem bei NVidia steht dass man Physx nur mit SLI betreiben kann? Son Schwachsinn...
Und du redest immer von einem qx9650
Hast du überhaupt eine Ahnung wieviel der kostet?! Das wäre für ein System in deiner Größe völlig daneben mal abgesehen davon dass du dann nicht einmal ein gescheites Mainboard zum takten hättest
Noch nebenbei....
Die Beleuchtung schluckt gerade mal ein paar Watt
Wie gesagt mein jetziger PC schluckt gerade mal maximal 350W
Blue Dragon
28.12.2008, 21:53
der QX9650 kostet in 2-3 jahren doch keine 900€ mehr...oder?!
für ne 280 hab ich zur zeit einfach zu wenig geld das würde mir zu lange dauern
??? bin gerade zu müde und ich finds nicht mehr wirklich?!??!naja egal ich dachte es mal gelesen zu haben
1337_alpha
28.12.2008, 21:56
der QX9650 kostet in 2-3 jahren doch keine 900€ mehr...oder?!
für ne 280 hab ich zur zeit einfach zu wenig geld das würde mir zu lange dauern
??? bin gerade zu müde und ich finds nicht mehr wirklich?!??!naja egal ich dachte es mal gelesen zu haben
In 2-3 Jahren gibts den QX schon gar nicht mehr weil er zu veraltet ist
In 2-3 Jahren gibts den QX schon gar nicht mehr weil er zu veraltet ist
Also das würde ich abstreiten...ganz ehrlich...der QX9650 haltet immernoch mit den besten i7 hin....zwar im benchmark nicht, aber in Games und bei anderen Sachen...
Der i7 ist einfach im "neustadium" war genauso bei Quadcore genauso...da gab auch jetzt net so viel potenzial bei dem...jetzt mittlerweile ist der richtig hart geworden....das dauert erstmal bei i7
- Crysis2142
@Blue Dragon
Du kannst dir keine GTX 280 kaufen, aber auf SLI willst du (später) nicht verzichten...
alpha hat da schon recht, dass lohnt sich für dich einfach nicht! Entweder du kaufst dir jetzt eine GTX 280 oder eine GTX 260 ohne SLI Board und kaufst dir später gleich die neue Generation oder du musst dir gleich zwei GTX 260 mit SLI kaufen, weil nachträglich lohnt sich das kaum, wie ich es mit Crossfire auch festgestellt habe: Ich hatte eine X1950 Pro betrieben und wollte mir ursprünglich mal ne zweite kaufen und jetzt bin ich bei der GTX 280 gelandet, die in meinem Crossfire Mobo läuft;)
Mfg
1337_alpha
29.12.2008, 00:40
Also das würde ich abstreiten...ganz ehrlich...der QX9650 haltet immernoch mit den besten i7 hin....zwar im benchmark nicht, aber in Games und bei anderen Sachen...
Der i7 ist einfach im "neustadium" war genauso bei Quadcore genauso...da gab auch jetzt net so viel potenzial bei dem...jetzt mittlerweile ist der richtig hart geworden....das dauert erstmal bei i7
- Crysis2142
LoL vor 3 Jahren hatten wir fast noch ne Pentium4 dann schau mal was für ne Krücke der QX in 3 Jahren is
LoL vor 3 Jahren hatten wir fast noch ne Pentium4 dann schau mal was für ne Krücke der QX in 3 Jahren is
Ja und der jetzige i7?^^
Ist doch genau das selbe, die jetzigen i7 sind doch schon an ihre Grenzen....nur weil man jetzt keinen hohen FSB machen muss ist der net besser....das kannste beim QX9650 genauso machen und hast kaum Unterschied...
Was ich mir gut denke ist einfach, dass es wie die 9er Reihe bei NVIDIA war...einfach nur ne Testphase und Geldmacherei um die Produktionskosten zu überdecken....man siehe bei der 9er Reihe...fast genauso wie die 8er Reiehe und so wird es bei intel auch sein, sprich der jetzige i7 wird release um Geld in die Kasse zu bringen um die Produktion der neuen Generation zu überdecken...
Mein Tipp einfach....für die Leute, die aufrüsten wollen und ein 780i oder 790i SLi Board haben, da lohnt sich der QX besser und wenn er komplett, sprich neues MB und CPU und alles drum und dran kaufen will, der sollte sich dann einen i7 mit anderen Sachen holen...sonst sehe ich da irgendwie keinen Grund jetzt auf i7 umzusteigen....
- Crysis2142
1337_alpha
29.12.2008, 01:05
Wir reden aneinander vorbei ^^
Wenn er genug Geld hat soll er jetzt auch lieber den QX holen aber in 3 Jahren sieht das nochmal anderst aus ^^
chenjung
29.12.2008, 01:24
- Crysis2142
Ich halte selbst den Q für übertrieben! Welche Games oder Programme unterstützen denn den Quad? 2,3 Games & Programm? Also, sich deswegen einen Quad zu kaufen, find ich für mich Unsinnig! Deshalb hatte ich mich ja für eine Dual Core Entschieden!
Klar, ich denke, wenn man Crysis auf ULTRA Hoch zock mit einer Auflösung von 1920 * xxx denke ich, macht sich ein Quad bezahlt, aber sonst, eher nicht, denke ich.
Blue Dragon
29.12.2008, 11:19
joar
dann kann ich ja nochmal überlegen ob ich mir eine gtx280 kaufe
die preise sinken und mein taschengeld steigt^^
also ich hab jetzt mal über physX geforscht: man kann damit zb. eine gtx260 für die ganznornalegrafik haben + eine zb. 8600gts nur für die physik haben
das ist ja mal geil!!!!
das würde bedeuten das ich meine alte sogar behalten kann und die neue dazu baue:shock:
@Blue Dragon
Ich wage doch stark anzuzweifeln, dass sich das so in den Einstellungen konfigurieren lässt oder das es zusammenarbeitet;) Wenn doch, cool:D
Obwohl PhysX noch nicht besonders genutzt wird:razz:
Mfg
Blue Dragon
29.12.2008, 12:08
abgesehen davon das ich deinen satz irgendwie nicht so verstehe (keine ahnung warum)
aber das wäre wirklich cool wenn das so ist
mindestens ab mirrors edge wird physX eine größere bedeutung spielen, das weis ich jetzt schon
aber auch in unreal tournament kommt es schon zum einsatz
es wird aber erst so februar/april finalisiert werden... die jetzigen versionen sind betas und solche versionen
sli braucht man wohl deswegen weil man im spiel dan einstellt das de eine graka sich um die game grafik und die andere um die physik kümmert
der normae desktop erkennt die graka dann garnicht...
wenn ich falsch liege bitte erst mit beweisen kommen und nicht sagen das ist doch alles mist
1337_alpha
29.12.2008, 13:11
abgesehen davon das ich deinen satz irgendwie nicht so verstehe (keine ahnung warum)
aber das wäre wirklich cool wenn das so ist
mindestens ab mirrors edge wird physX eine größere bedeutung spielen, das weis ich jetzt schon
aber auch in unreal tournament kommt es schon zum einsatz
es wird aber erst so februar/april finalisiert werden... die jetzigen versionen sind betas und solche versionen
sli braucht man wohl deswegen weil man im spiel dan einstellt das de eine graka sich um die game grafik und die andere um die physik kümmert
der normae desktop erkennt die graka dann garnicht...
wenn ich falsch liege bitte erst mit beweisen kommen und nicht sagen das ist doch alles mist
Naja ganz so einstellen wie du das gesagt hast geht nicht
Die Karten brauchen beide PCIe 2.0 (da bräuchtest du wieder ein teures SLI Board) da man ansonsten nicht ungleiche Karten miteinander im SLI verwenden kann
Also möglich wäre eine GTX 260 und GTX 280
Man kann aber nicht einstellen dass eine Karte nur Physx macht (nebenbei das wäre auch pure Leistungsverschwendung da eine Karte nichtmal 1/4 für Physx ausgelastet wird)
Also auch für Physx wäre SLI einfach nur "Geld zum Fenster rausgeschmissen"
Eine einzelne leistungsstarke Karte wie die GTX 260 oder GTX 280 berechnet das PhysX ohne Probleme nebenher
BlueDragon ich hab das Gefühl du willst einfach soviel wie möglich Schnick Schnack im PC o.O
Warum bleibste mit deinem Budget nichtmal aufm Boden der Tatsachen? :/
Blue Dragon
29.12.2008, 13:19
ja kann schon sein das ich verspielt bin
das mb hat 2x 2.0 x16 aber egal
warum ist es verschwändung wenn man seine alte graka noch benutzen kann?
man brauch doch (final) ne 2.graka um physx zu betreiben... das will nur keiner glauben
gib mir nen beweis das man physx auch ohne 2. 2.0 x16 slot benutzen kann
1337_alpha
29.12.2008, 13:39
ja kann schon sein das ich verspielt bin
das mb hat 2x 2.0 x16 aber egal
warum ist es verschwändung wenn man seine alte graka noch benutzen kann?
gib mir nen beweis das man physx auch ohne 2. 2.0 x16 slot benutzen kann
Das Mainboard hat vll PCIe 2.0 aber nicht deine 8600! ergo geht das nicht
Ich brauch keinen Beweis
Das ist einfach so
Ich zb kann mit meiner GTX260 auch PhysX machen
Frag mal all die anderen im Forum wenn du mir das nicht glaubst
Außerdem
Wo hast du den Schwachsinn aufgeschnappt?! Zeig mir mal wo das steht.... :roll:
Blue Dragon
29.12.2008, 13:45
einfach mehrmals gegoogled...
ach so die graka braucht 2.0???!
aso aber in google stand auch das man das auch mit ner 8600gts machen kann (also meine)
http://www.nvidia.de/content/graphicsplus/de/download.asp
da musst du ma auf die unterstützung klicken
1337_alpha
29.12.2008, 13:52
aso aber in google stand auch das man das auch mit ner 8600gts machen kann (also meine)
http://www.nvidia.de/content/graphicsplus/de/download.asp
da musst du ma auf die unterstützung klicken
Ja und jetzt?! Aber wo steht da irgendwas von SLI?
Klar geht das aber nur wenn du die einzeln benutzt
Blue Dragon
29.12.2008, 14:04
was genau meinst du jetzt mit einzeln benutzen?
natürlich ist die eine (8600gts) für physik und die andere (gtx260) nur für die grafik!
das bedeutet das ich die grafik höher einsellen kann!
natürlich bringt das bei ner gtx260 zur zeit nichts weil die gtx260 crysis ja schon auf hoch schaft aber in nem jahr ist man dan trozdem im vorteil
also warum nicht gleich mirrors edge in mit lustigen effekten schön auf höchsten deteils ohne fps einbusungen speieln?!
@Blue Dragon
Warum begreifst du das nicht??
Deine alte Graka kann PhysX ja, aber nur wenn du sie als einzige Graka in deinem PC betreibst! Damit du sie nur für PhysX nutzen kannst und deine neue GTX 2xx nur für Grafik(was ja dein Ziel ist), bräuchte sie PCIE 2.0 was sie ergo nicht besitzt!
Mfg
Blue Dragon
29.12.2008, 14:14
ACHSO jetzt versteh ich
egal ich werd jetzt einfach al gucken und warten bis der pc da ist
solange ist das sowieso alles nur teoretisch:-?
treat closed