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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind bessere Lichtefekte mit DX10 möglich?



Turnschuh
03.06.2007, 12:26
Wie jeder weis, reflektieren Oberflächen auch Lichtstrahlen nur leider sehen Objekte immer zu dunkel in Spielen aus, obwohl es Tag hell ist.

Die Schattenseiten sind auf Entfernungen immer zu dunkel, obwohl genug Objekte in der nähe stehen, die es reflektieren müsten.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu verbessern oder ist das mit DX 10 noch nicht möglich.
Schließlich kann man im RL auch die Schattenseiten wunderbar einsehen.

Beispiele:

http://www.imageup.de/img219/1.32sm.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=1.32sm.jpg)

http://www.imageup.de/img219/2.12xr.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=2.12xr.jpg)

http://www.imageup.de/img219/3.49zp.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=3.49zp.jpg)

Drzoidi
03.06.2007, 12:33
Ja da bin ich auch ma gespannt.

Denn so wie du beschrieben ist es ja zur zeit echt noch. Schattenseite = zu dunkel

Ich denke ja das geht mitDX10 aber das muss noch bisschen entwickelt werden.

Aamon
03.06.2007, 12:42
Ich denke mal, dass du da ein bisschen mit den Kontrast und gamma werten spielen musst um der realität möglichst nah zu kommen.
ich habe noch kein spiel erlebt was die schatten wirklich glaubhaft rüber gebracht hat... aber ich konnte mit der feinabstimmung immer ne menge erreichen. Auf der anderen Seite is ja von den Crysis trailern schon ne imense verbesserung zu sehen was hoffen lässt
aber ich glaube eine digitale Welt mit allen uns bekannten lichteffekten zu simulieren ist glaub ich noch nicht möglich, allein von der rechenleistung der rechner würde das die spielbarkeit von lowbudget rechnern sprengen
:arrow: :twisted: :arrow:

ev1lbert
03.06.2007, 12:57
hmm das stimmt glaub ich das ist mir extrem im jungle dx 9/10 vergleich aufgefallen wie das licht durch die blätter strahlen hinunter wirft

Mykill_Myers
03.06.2007, 13:02
naja bislang gibt es keine diffuse Verteilung der Lichtstrahlen in Spielen,d.h Lichtstrahlen werden nicht refklektiert oder gebrochen,deshalb kommt hier ja auch in Crysis indirekte Beleuchtung zum einsatz und das in echt zeit,also nicht prebaked,wie man es bislang teilweise gemacht hat.Lichtstrahlen werden bislang "einfach" nur "absorbiert"

Das Problem,du kannst es nicht wie zum Beispiel mit Mental Ray machen und Lichtstrahlen soviel mal reflektieren,brechen lassen wie du möchtest um die ganze Szene super zu Beleuchten,sofern es dein Rechner natürlich aushält,so eine Technick unterstützt ein spiel im Moment noch nicht.


hier sind wir bei den ray tracern,welches kein Spiel bentutz
http://img517.imageshack.us/img517/303/unbenanntaj0.jpg

jodob
03.06.2007, 13:25
ne weitere möglichkeit nennt sich radiosity (http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosity_%28Computergrafik%29)

ist aber extrem aufwändig und noch unnutzbarer als ray tracing was spiele angeht

in neuen spielen werden simulierte effekte benutzt, beispiel splinter cell conviction nutzt bouncing lights (http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/789/789307/tom-clancys-splinter-cell-conviction-20070517105446188.jpg/url), was auf den grundprinzipien von radiocity aufbaut

Drzoidi
03.06.2007, 13:37
Ja okay, das sieht man irgendwie schon das das mega aufwändig ist, vorallem in games mit so vielen details wie z.B. sträucher und sowas wie in crysis.

Mykill_Myers
03.06.2007, 13:58
ne weitere möglichkeit nennt sich radiosity (http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosity_%28Computergrafik%29/url)

ist aber extrem aufwändig und noch unnutzbarer als ray tracing was spiele angeht

in neuen spielen werden simulierte effekte benutzt, beispiel splinter cell conviction nutzt bouncing lights (http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/789/789307/tom-clancys-splinter-cell-conviction-20070517105446188.jpg/url), was auf den grundprinzipien von radiocity aufbaut
was?werden effekte denn üblicherweise nicht mit irgendwelchen Algorithmen simuliert? :P
radiosity ist nicht aufwendiger als eine satte Monte Carlo-Methode,zudem ist Radiosity nicht ausreichend für eine Globale Beleuchtung und ausserdem wird Radiosity schon bei der Unreal Engine 3 benutzt,welche die Reality Engine gekauft hat und diese unterstützte diese Technik.Geh mal auf die Seite Artificial Studios und schau die videos an :)

Crysis benutzt irgend eine Art von Ambient occlusion,+ indirekte Beleuchtung in echt zeit

Lobos
03.06.2007, 15:05
Ich denke mal, dass du da ein bisschen mit den Kontrast und gamma werten spielen musst um der realität möglichst nah zu kommen.
ich habe noch kein spiel erlebt was die schatten wirklich glaubhaft rüber gebracht hat... aber ich konnte mit der feinabstimmung immer ne menge erreichen. Auf der anderen Seite is ja von den Crysis trailern schon ne imense verbesserung zu sehen was hoffen lässt
aber ich glaube eine digitale Welt mit allen uns bekannten lichteffekten zu simulieren ist glaub ich noch nicht möglich, allein von der rechenleistung der rechner würde das die spielbarkeit von lowbudget rechnern sprengen
:arrow: :twisted: :arrow:

Also die Prozessorleistung muss auch nicht genutzt werden, es gibt doch mittlerweile GPUs die wie CPUs in gewisser art und weise fungieren und Crysis soll ja weltweit das erste SPiel sein das die GPU Power für die Grafikberechnung nutzt. Die CPU Leistung ist meiner meinung nach schon vollkommen ausreichend so sehe ich es da die Hersteller seit langen nicht mehr über die 3,4Ghz gegangen sind, die Zukunft ist eher Mehrkern also Dualcore etc...!

Ich denke das die Schattenberechnung und darstellung sehr viel mit den Vorstellungen und möglichkeiten der Entwickler zu tun hatt. Ich denke das Dx10 es sowohl ganz gut schaffen könnte dieses darzustellen, es liegt nur an den Entwicklern dieses auch so zu wollen und umzusetzen.

noxon
03.06.2007, 16:08
Crysis soll ja weltweit das erste SPiel sein das die GPU Power für die Grafikberechnung nutzt.
Erm. Bist du sicher? :wink:

Aamon
03.06.2007, 16:14
naja ich kann im moment ja sowiso nur spekulieren also mal wieder das motto des spiels:......Einfach abwarten....... :wink:


aber ich bin überzeugt davon das es mit den lichteffekten ausreichend bearbeitet und überdacht wird. das spiel ist ja jetzt schon lange kein noname spiel von dem man nix erwartet,ne :) ......................


sodenn warten und beten.. :twisted: :twisted:

Turnschuh
03.06.2007, 16:36
Wenn einer das Spiel Test Drive Unlimeted von euch hat, spielt mal mit HDR und danauch ohne.

Zwar ist HDR nicht das gelbe vom Ei aber mann erkennt doch schon mal, was sich in einem Schatten verbirgt.
Dunkle Stellen werden besser ausgeleuchtet, dafür glänzen Oberflächen die direkten kontakt mit der Lichquelle haben.

Wenn man das jetzt noch etwas verbessern könnte, währe es super.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

http://www.imageup.de/img219/HDRI-Example.99jn.jpg (http://www.imageup.de/my.php?image=HDRI-Example.99jn.jpg)