Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner - wieviel Watt?
heyhey leute!
will mir im neuen jahr nen rechner kaufen:
- phenom x4 9950
- radeon hd 4870
- 4gb ddr2 800 von geil
- 500er hdd
- GigaByte GA-MA790GP-DS4H (http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GEEG17&cn=1)
soo jetzt meine frage: was sollte ich fürn preis fürs netzteil veranschlagen? es sollte auch noch in 1 jahr genug strom liefern wenn mal ne neue graka drin ist... und kann man auch billigdinger für 40€ bei ebay nehmen oder muss man angst haben dass dann der rechner nach nem 1/2 jahr explodiert?
vielen dank für die antworten
mfg hc-fan
ps: wieviel frames wären so bei 1280*1024 und alles max dx9 so drin?
1337_alpha
15.12.2008, 16:39
Als Netzteil nimmste ein Enermax Modu 525 W
Als Netzteil nimmste ein Enermax Modu 525 W
Würde ich dir jetzt auch empfehlen, habe es selber in meinem neuen Recher und läuft einwandfrei und ist Sehr Leise.
Es versorgt:
Intel Core 2 Quad Q9450
ASUS P5Q
nVidia GeForce GTX 260
2x 500 GB Western Digital Caviar Blue
Samsung DVD-Laufwerk
Samsung DVD-Brenner
SplitTongue
15.12.2008, 16:44
Versteh ich nicht...
Du investierst n Haufen Kohle in neue PC-Komponenten und dann willst beim Netzteil solche 40€-Kompromisse machen.
Ne, ne !! Nimm mal lieber ein gutes NT und kein so'n Billig-Ding wo 600W draufsteht und dann nur 350W drin sind.
BeQuiet oder Enermax sind ganz gute Marken. So 100€ wirst schon investieren müssen wenn da später mal ne 2te Graka reinkommen soll.
So 650W sollten dicke reichen, aber wie gesagt ein Markengerät und keine Billig-NoName-Marke !
Wenn du dir so ein gebrauchtes Marken-NT über eBay ersteigern kannst, dann tu das, aber lass die Finger von billiger Neuware.
LKrieger
15.12.2008, 16:46
OK, wenn ne neue Karte evtl kommt nimm ein 750er Thermaltake. Das langt vollends und du hast noch reichlich Reserven nach oben. Möglich wäre dann sogar 260 GTX SLI.
Mfg LKrieger
vielen dank für die schnellen antworten! dann werd ich jetzt mal schauen was da das beste seien wird!;-)
1337_alpha
15.12.2008, 16:49
OK, wenn ne neue Karte evtl kommt nimm ein 750er Thermaltake. Das langt vollends und du hast noch reichlich Reserven nach oben. Möglich wäre dann sogar 260 GTX SLI.
Mfg LKrieger
Nenn mir einen Grund warum er ein TT Netzteil kaufen sollte und kein Enermax :)
Zählt das als Werbung, wenn ich hier jetzt schreiben würde, das einer im Aquainfos.net das Enermax für 75Euro verkauft? : )
HIER (http://www.aquainfos.net/forum/showthread.php?tid=285) der Link...
LKrieger
15.12.2008, 16:59
Nenn mir einen Grund warum er ein TT Netzteil kaufen sollte und kein Enermax :)
Simon das hatten wir doch schon zu genüge oder? Ich kann nur sagen TOPQUALITÄT. Und das sage nicht nur ich, sondern auch 2 Betriebe in meiner Nähe die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als nach Hardwarefehlern zu suchen. Und dort habe ich jetzt ne laange Zeit Praktikum absolviert. Von Thermaltake ist genau ein Netzteil kaputt gegangen in meinem Zeitraum. Da waren schon zig BeQuiet oder Tagan Netzteile die sich verabschiedet haben. Die Betriebe meinen das TT der beste Hersteller zurzeit sei. Da ich selber auch jetzt schon das 2. Netzteil von TT habe kann selbst ich das bestätigen.
Und da ist es wurst welche Kondensatoren oder was weiß ich darin verbaut ist. Fakt ist sie laufen und das perfekt!
Hoffe das waren jetzt genug Gründe und das hoffentlich das letzte mal^^...
Mfg LKrieger
ok leute!^^
einigen wir uns auf die teureren!^^
@scor
vielen dank für dein engagement nur da komm ich nich rein...
noch mal zu meiner frage: was schätzt ihr wie viel frames das geben würde?
1337_alpha
15.12.2008, 17:07
Simon das hatten wir doch schon zu genüge oder? Ich kann nur sagen TOPQUALITÄT. Und das sage nicht nur ich, sondern auch 2 Betriebe in meiner Nähe die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben als nach Hardwarefehlern zu suchen. Und dort habe ich jetzt ne laange Zeit Praktikum absolviert. Von Thermaltake ist genau ein Netzteil kaputt gegangen in meinem Zeitraum. Da waren schon zig BeQuiet oder Tagan Netzteile die sich verabschiedet haben. Die Betriebe meinen das TT der beste Hersteller zurzeit sei. Da ich selber auch jetzt schon das 2. Netzteil von TT habe kann selbst ich das bestätigen.
Und da ist es wurst welche Kondensatoren oder was weiß ich darin verbaut ist. Fakt ist sie laufen und das perfekt!
Hoffe das waren jetzt genug Gründe und das hoffentlich das letzte mal^^...
Mfg LKrieger
Mario sry da haste mich jetzt falsch verstanden
Ich hab das so gemeint dass in welchem Punkt TT besser sein soll als Enermax
Verstanden? :wink:
edit: Und ich geh jetzt erstmal zur Bank :/
Hoffen wir das beste (zumindest für die Tastatur von dir xD ) ^^ LKrieger weiß warum xD
Ich würde schätzen so um die 40 bis 50 FPS
Edit:
Wobei bei "alles max" vermutlich eher so um die 40
SplitTongue
15.12.2008, 17:09
In Crysis ? Viele... :lol:
Auf jeden Fall genug, um damit viiiiiel Spass zu haben :roll:
hey :twisted:geilgeil:twisted: dann hab ich ja damit erreicht was ich wollte!:D
Fusion145
15.12.2008, 17:19
Ich werfe jetzt einfach mal zwei Netzteile in den Raum (ich würde Seasonic empfehlen):wink::
Corsair 520-HX (http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-520HX/212551/?cmd=showRatings&show=2#tabberBox)
Seasonic M12II 500 (http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Seasonic/M12II-500/263679/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt)
Ich werfe jetzt einfach mal zwei Netzteile in den Raum (ich würde Seasonic empfehlen):wink::
Corsair 520-HX (http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-520HX/212551/?cmd=showRatings&show=2#tabberBox)
Seasonic M12II 500 (http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Seasonic/M12II-500/263679/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt)
Sind eh fast die selben - aber ja, Seasonic ist toll. Bei den zwei Marken is es eh egal, welche man nimmt: Da kann man nix falsch machen.
paraphonatic
15.12.2008, 17:26
heyhey leute!
will mir im neuen jahr nen rechner kaufen:
- phenom x4 9950
- radeon hd 4870
- 4gb ddr2 800 von geil
- 500er hdd
- GigaByte GA-MA790GP-DS4H (http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GEEG17&cn=1)
soo jetzt meine frage: was sollte ich fürn preis fürs netzteil veranschlagen? es sollte auch noch in 1 jahr genug strom liefern wenn mal ne neue graka drin ist... und kann man auch billigdinger für 40€ bei ebay nehmen oder muss man angst haben dass dann der rechner nach nem 1/2 jahr explodiert?
vielen dank für die antworten
mfg hc-fan
ps: wieviel frames wären so bei 1280*1024 und alles max dx9 so drin?
Kleiner tip am rande, möchte es nur erwähnen...
hatte vorher auch nen Phenom 9950 und danach nen Q6600 der billiger is, mit dem Q6600 hatte ich in Crysis bis zu 30 frames mehr, rest hardware war gleich!!!
Phenom 9950 GTX 280 etwa 40 frames
Q6600 GTX 280 etwa 70 frames
also mein ratschlag kauf dir kein Phenom, leider kommen die in crysis und co nicht hinterher was leistung angeht!!!
-Para
-THRiLLiAL-
15.12.2008, 17:32
also mein ratschlag kauf dir kein Phenom, leider kommen die in crysis und co nicht hinterher was leistung angeht!!!
genau. würde mir nur noch preiswerte quads holen, wenn die cpu hauptsächlich für den gaming bereich gedacht ist. es gibt spiele, da profitierst ein wenig mehr von nem dual, aber insbesondere bei neueren und zukünftigeren spielen bist du mit dem quad auf der sichereren seite (wohl bestes beispiel @the moment -> GTAIV).
mein rat -> intel / nvidia oder intel / amd ati
SplitTongue
15.12.2008, 17:41
Phenom 9950 GTX 280 etwa 40 frames
Q6600 GTX 280 etwa 70 frames
Hö ? Lief dein Phenom in Crysis etwa nur auf 1 Kern ?
Glaub ich jetzt nicht, dass des so nen Riesen Unterschied ausmachen soll :-?
Grad wo die fps in Crysis mehr von der Graka als der CPU abhängen...
paraphonatic
15.12.2008, 17:48
Hö ? Lief dein Phenom in Crysis etwa nur auf 1 Kern ?
Glaub ich jetzt nicht, dass des so nen Riesen Unterschied ausmachen soll :-?
Grad wo die fps in Crysis mehr von der Graka als der CPU abhängen...
Nein waren 4 kerne aktiv, kannst Krieger und oder Dennis fragen, die hatte ich auch geflamt deswegen ^^
-Para
amd hat ja aber bekanntlich nen besseres p/l verhältnis und nen nativen quadcore! mir reichen auch locker 40 fps wenn der phenom dann in zukunft länger hält... die intels sind in crysis ja nur besser weil crysis dafür gemacht ist(wie man auch an dem werbespann beim spielstart sieht) und das dagt ja nicht wirklich was über die leistung generell aus...denke ich
1337_alpha
15.12.2008, 18:00
Also als CPU ganz klar Intel
Bei GPU derzeit auf jeden ATI :)
Da bekommste eindeutig mehr Leistung für dein Geld als im mom bei NVidia
paraphonatic
15.12.2008, 18:01
amd hat ja aber bekanntlich nen besseres p/l verhältnis und nen nativen quadcore! mir reichen auch locker 40 fps wenn der phenom dann in zukunft länger hält... die intels sind in crysis ja nur besser weil crysis dafür gemacht ist(wie man auch an dem werbespann beim spielstart sieht) und das dagt ja nicht wirklich was über die leistung generell aus...denke ich
Du mußtwissen, abe flame btte nacher nicht rum ich hab es mehr als bereut!!!
@P/L stümmt nicht, sind beide gleich teuer, also kein argument ^^
-Para
@ para
ist der intel denn überall besser und auch wie gesagt zukunftssicher nicht nur von crysis ausgehend?
paraphonatic
15.12.2008, 18:07
@ para
ist der intel denn überall besser und auch wie gesagt zukunftssicher nicht nur von crysis ausgehend?
ja definitv, wird dir hier auch jeder bestätigen der kein AMD fanboy is
-Para
1337_alpha
15.12.2008, 18:17
Würde auch Intel nehmen und ich bin neutral was Marken angeht da ich nach Leistung kaufen
Graka wie gesagt jedoch ATI
ein häufig aufgetretenes argument war der cache:
bei intel (q8200)
Level1 Cache 4x 32 kByte Level2 Cache 2x 2048 kByte
bei amd (9950)
Level1 Cache 4x 128 kByte Level2 Cache 4x 512 kByte Level3 Cache 2048 kByte
was auffällt: amd hat mehr l1 und l3
l1 ist schneller und l3 langsamer
gleicht sich der unterschiedliche cache-bau in puncto leistung aus?
ich kann mich echt nicht entscheiden denn sie sind beide fast auf den cent (mit den mobos) gleich teuer; mein pc-freak kumpel und ein informatiker sagen amd, ihr sagt intel...
1337_alpha
15.12.2008, 19:09
Dann ist dein PC Freak Kumpel einfach nich aufm neuesten Stand....
M@rshall15
16.12.2008, 14:35
Wenn du die Hardware hast kannst du ruihg eigentlich beim phenom bleiben. Intel ist aber ganz klar besser im moment. Aber ich finde das man mit nem Phenom nicht viel falsch machen kann. Besser wäre aber schon ein Q6600 oder ein Q8200:lol:. Und die HD ist mom auch top
@Para
zum 2 mal
Man bekommt nie im Leben wegen einer CPU und das noch in Crysis 30 FPS mehr :roll: Obwohl beide Quads sind und auch wenn der 9950 hinter her tuckert was die Leistung angeht (was auch stimmt), können 30 fps nie im Leben stimmen.. Dann hatte ein Phenom ne Macke oder so..
Zum Netzteil
Coolermaster M520, modular, 520W
http://www2.hardwareversand.de/2VfDXFGyPyAkBJ/articledetail.jsp?aid=18593&agid=240
das müsste locker reichen.
paraphonatic
16.12.2008, 14:46
@Para
zum 2 mal
Man bekommt nie im Leben wegen einer CPU und das noch in Crysis 30 FPS mehr :roll: Obwohl beide Quads sind und auch wenn der 9950 hinter her tuckert was die Leistung angeht (was auch stimmt), können 30 fps nie im Leben stimmen.. Dann hatte ein Phenom ne Macke oder so..
Glaub es oder glaub es nicht, wenn du es nicht glaubst frag crysis2142 oder lkrieger, die haben es auch mitbekommen...
System war
Phenom 9950 @2800MHZ
4gb ddr 800 @1066
GigaByte GA-MA790GP-DS4H
gtx 280 EVGA
vista 64 bit
Crysis zwischen 30 und 50 frames in etwa!!!!
Q6600 @3400mhz
4gb ddr 800 @1066
gtx 280 EVGA
nforce 775 EVGA sli ftw
vista 64 bit
Crysis zwischen 40 und 80 frames in etwa!!!!
ich konnte es auch net glauben, aba sobald ich den intel cpu reingebaut habe ging crysis ab wie pommes rot weiss..
gibt auch noch irgendwo hier im forum benches dazu, hab aber grad kein bock alle thrads zu durchsuchen
-Para
Und was bringen dir 80FPS?
50FPS langen doch digge.
Crysis ist nichts CS:S ...
paraphonatic
16.12.2008, 15:15
Und was bringen dir 80FPS?
50FPS langen doch digge.
Crysis ist nichts CS:S ...
also mir langen keine 50 frames, wenn sie dir lagen ok ;-)
WoW zock ich mit 300 frames :-D
-Para
WoW zock ich mit 300 frames :-D
-Para
WoW braucht mal ehm... im gegensatz zu Hdro kaum Grafikkartenleistung.
hab noch was gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
hier schreiben se dass nen dualcore momentan besser ist (nix neues) aber dass sich das auch nicht so schnell ändert...
wollte mir eig nen quad holen, um damit zukunftssicher zu sein...
wenn in den nächsten jahren jedoch immernoch duals besser sind dann doch lieber so einer oder?
1337_alpha
22.12.2008, 22:34
Ich würd mal aufs Datum gucken.... :roll:
1337_alpha
22.12.2008, 22:37
wobei?....
Von dem CB Thread vll?
nerdgeek
22.12.2008, 22:43
Von dem CB Thread vll?
==>Geändert von Campino219 (18.12.2008 um 22:27 Uhr)
M@rshall15
22.12.2008, 22:53
Nur weil das jemand da geschrieben hat muss das nich stimmen. Oder kann er in die Zukunft gucken wie die Olle bei Monkey Island? :D
hier haben ja viele den q6600. ich wollt mir eig. den q8200 holen.
sind ja beide gleich teuer aber:
q6600
2.4 ghz + 1066 FSB + 8mb L2
q8200
2.3 ghz + 1333 FSB + 4mb L2
was ist für die spieleleistung und das oc potential wichtiger?
FSB oder Cache?
fürs OC potenzial Denke ich das 1 DIngen mit den 1066mhz FSB
und fürs Zoggen find ich den 2 Besser keien ahnung warum denke mir einfach nur wegen dem 1333fsb das ja auch schneller ist
ich würde das 1 Dingen holen
dort taktest du dann ab 1066mhz und kann 1333 bestimmt erreichen wenn du den richtigen CPU erwischt hast :wink:
sagt mal:
bei alternate gibts ocz 4gb 1066mhz für 44€!
bei meiner fertigen konfiguration steht aber dass die module auf 800er timings eingestellt werden müssen. wenn ich sie dann aber nur auf 800 betreiben kann, kann ich mir ja auch die original 800er die auch billiger sind kaufen...
mein board was ich mir holen will: asus p5q pro, welches ja eigentlich bis 1066mhz ram unterstützt...
soll ich zu den ocz greifen oder soll ichs lassen?
vielen dank im vorraus!
1337_alpha
25.12.2008, 14:58
???????????????????
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/255510/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Wo steht hier bitteschön dass du die mit 800 Mhz betreiben sollst?! :roll:
Meine Konfiguration
KonfliktArbeitsspeicher
•
Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
1337_alpha
25.12.2008, 15:23
LoL
Die Rechner Konfiguration bei Alternate taugt nix
Stell dir da lieber einen bei Hardwareversand zusammen und lass ihn dort zusammenbauen oder kauf ihn bei Alternate und bau ihn selbst
zusammenbauen wollt ich ihn sowieso selber. aber wenn ich die dann drin hab laufen die auch auf 1066 oder? das ist nämlich nur meine angst dass die dann auf meinem mobo nur auf 800 laufen...
1337_alpha
25.12.2008, 15:28
ja die laufen auf 1066
sehr gut! vielen dank das wollt ich nur wissen!:)
was sagt ihr eig dazu?
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=pccase&artno=TQXT39&cn=1
eig solltes ja nen antec three hundred werden aber der thermaltake ist ja grad im angebot!
1337_alpha
25.12.2008, 15:51
TT is im Vergleich zu Antec purer Schrott
Nimm das Antec
Da haste weitaus bessere Qualität und Verarbeitung
Ich finde du übertreibst.
Klar, ist Antec luxus und sowas wie der maybach unter den gehäuse herstellern aber Thermaltake ist deswegen ja nicht gleich "purer schrott" wie du es nennst, ich hab selbst ein TT Matrix gehäuse und ich bin mit der verarbeitung und dem aufbau zufrieden, zum design sag ich nichts, das ist immer geschmackssache aber wenns mir nicht gefällen hätte, hätte ich es nicht gekauft.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich noch kein antec gehäuse hatte und ich deshalb keinen vergleich anstellen kann, aber trotzdem bin ich der meinung, dass "purer schrott" etwas übertrieben ist, das klingt fast so, als würde das gehäuse noch beim mainboard-einbau auseinanderfallen :-P
Was aber bei meinem gehäuse ein kleiner schwachpunkt ist, ist der festplattenkäfig.
Den direkt hinter dem frontlüfter zu platzieren, damit die festplatten auch gut gekühlt werden, ist zwar nicht schlecht aber wäre meine 8800GT 3cm länger, könnte ich sie nich einbauen, weil der käfig im weg wäre. Dann könnte ich zwar noch den käfig ausbauen aber wüsste nicht wohin mit meinen festplatten.