PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe (WaKü)

masterkiller7
15.12.2008, 13:57
Hey leute,
ich habe mich jetzt doch für eine Wasserkühlung entschieden!
nun fehlen mir ein paar teile was soll ich den noch dazu kaufen am besten den link reinhauen.
Und was auch gut wäre, wen ich mir sagen würdet ob so wie ich den ganzen kram zusammen gestellt hab alles passt.
Ich würde gern als Kühlflüssigkeit reines Frostschutz mittel benutzen is da was einzuwenden?

LKrieger
15.12.2008, 14:12
Also ich würde erstmal den Dual zu einem Triple-Radiator tauschen, die Wärmeabgabe packt der Dual bei den beiden Teile garantiert nicht...

Ansonsten fehlt dir noch Schlauch und ein AGB (Lüfter bräuchtest du für einen Dualradi nur 2 - für nen Triple 3).
Tauschen würde ich erstmal den CPU-Kühler in einen anderen. Welchen jedoch kann ich nicht sagen weil ich mich mit AMD-CPU-Kühlern eigentlich garnicht auskenne (müssen wir mal auf Simon alpha1337 warten)...

Ich würde nichtnur Frostschutz reinmachen, da deine deine Teile immernoch der Korrosion ausgesetzt sind. Ich würde Innovatek Protect empfehlen.

Also die Links
Radiator:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1517_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---black.html
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c398_Nanoxia.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2393_Innovatek-Protect-Konzentrat-500ml-by-Aquatuning.html

Mfg LKrieger

Sandbox_User
15.12.2008, 14:15
also ich habe zwar selber eine recht gute, aber ich würde sagen warte auf 1337_alpha der hat da ahnung von (hat miene zusammengestellt) und wenn er das hier liest meldet er sich schon :-)

nix gegen dich lkrieger war nur ein tip meinerseits

EDIT by LKrieger: Ja klar - hab ja auch auf ihn verwiesen ;). Die Änderungen meinerseits (bis auf anderen CPU-Kühler) wären aber aufjedenfall angebracht. Meine Wakü rockt ja auch - weiß ja wie das ist :D

masterkiller7
15.12.2008, 15:32
Okay, erstmal wie immer Danke für die Antworten.
Ich bin schon gespannt was der King of Wasserkühlungen dazu sagen wird. :)

1337_alpha
15.12.2008, 15:52
Ich bin schon gespannt was der King of Wasserkühlungen dazu sagen wird. :)

Also der King bin ich noch nicht *hust*
Lasst mich erst noch fertig essen :lol: dann sag ich was dazu
Da gibt einiges zu verbessern ;)
edit: Sag schonmal wieviel du maximal ausgeben kannst und was du für ein Case hast :)
Außerdem willst du dir doch bald ne HD4870 holen oder? Dann würde sich der Graka Kühler jetzt nichtmehr lohnen

masterkiller7
15.12.2008, 18:56
Also der King bin ich noch nicht *hust*
Lasst mich erst noch fertig essen :lol: dann sag ich was dazu
Da gibt einiges zu verbessern ;)
edit: Sag schonmal wieviel du maximal ausgeben kannst und was du für ein Case hast :)
Außerdem willst du dir doch bald ne HD4870 holen oder? Dann würde sich der Graka Kühler jetzt nichtmehr lohnen

Also ausgeben hmh... hab mir noch kein Kopf drum gemacht sollte hallt nich das teuserste sein aber sollte auch hallten.
Zur 4870 die werde ich mir nicht hollen wen dan wid es eine nvidia sein aber das hatt noch zeit ;)

1337_alpha
15.12.2008, 19:04
Hol dir erst ne neue Karte und dann so einen teuren Fullcover Kühler
Alles andere wäre Geldverschwendung
Ich jedenfalls würde dir zur HD4870 raten und passend dazu einen Fullcover
Du musst mir schon dein maximales Budget nennen dass ich dir was zusammenstellen kann

masterkiller7
15.12.2008, 19:09
Hol dir erst ne neue Karte und dann so einen teuren Fullcover Kühler
Alles andere wäre Geldverschwendung
Ich jedenfalls würde dir zur HD4870 raten und passend dazu einen Fullcover
Du musst mir schon dein maximales Budget nennen dass ich dir was zusammenstellen kann

Naja hab ich mri eig schon gedacht aber für mich reicht die gts eigenlich dicke!
Hab ja nur nen 17" und bis jetzt hatt sie in keinem Spiel ausser gta 4 Probleme gehabt^^
buget: 300-350

1337_alpha
15.12.2008, 19:14
Ehrlich gesagt würde ich das Geld erstmal in ne neue Grafikkarte stecken für die es sich auch lohnt einen Fullcover zu kaufen und dann auch noch ne gescheite CPU
Dann kann man mal über Wakü nachdenken

masterkiller7
15.12.2008, 19:23
Ehrlich gesagt würde ich das Geld erstmal in ne neue Grafikkarte stecken für die es sich auch lohnt einen Fullcover zu kaufen und dann auch noch ne gescheite CPU
Dann kann man mal über Wakü nachdenken

Ok, der Meister hatt gesprochen danke! =)

ZaCXeeD
15.12.2008, 19:27
Ok, der Meister hatt gesprochen danke! =)

ähm ja...hat sehr geholfen....

Hallo? Er will doch ne Wakü und nicht aufrüsten....hat der geschrieben er will aufrüsten...NEIN!

Berate die Kunden auf das, was sie Hunger haben....fertig....auch, wenn die Hardware net so der Burner jetzt ist....tortzdem langt die aus....

- Crysis2142

1337_alpha
15.12.2008, 19:37
ähm ja...hat sehr geholfen....

Hallo? Er will doch ne Wakü und nicht aufrüsten....hat der geschrieben er will aufrüsten...NEIN!

Berate die Kunden auf das, was sie Hunger haben....fertig....auch, wenn die Hardware net so der Burner jetzt ist....tortzdem langt die aus....

- Crysis2142

Wie bistn du drauf?
Bei seiner Graka würde der Fullcover beinahe soviel kosten wie die Grafikkarte....
Das würde in keinem Verhältniss zueinander stehen

ZaCXeeD
15.12.2008, 19:41
Wie bistn du drauf?
Bei seiner Graka würde der Fullcover beinahe soviel kosten wie die Grafikkarte....
Das würde in keinem Verhältniss zueinander stehen

Nuja....ich bin guuuuuuut drauf.....gaaaaanz guuuuut drauf....

Naja....ich kenn mich net ganz aus, aber wenn er wieder alles aufrüstet, dann kostet das noch mehr...nuja seine entscheidung....

- Crysis2142

masterkiller7
15.12.2008, 20:14
Nuja....ich bin guuuuuuut drauf.....gaaaaanz guuuuut drauf....

Naja....ich kenn mich net ganz aus, aber wenn er wieder alles aufrüstet, dann kostet das noch mehr...nuja seine entscheidung....

- Crysis2142

Is jetzt auch wurscht. Trozdem danke das du dich eingesetzt hasst.

dan wird meine Wahl doch eher auf neue Hardware fallen...
die teile werden dan auch diese woche bestellt also zu was soll ich als erstes greifen
Q9300+mb oder Grafikkarte ind em fall 4870 1 gb oder 260gtx?
Ausserdem würde ich nochmal gerne wissen wieviel mehr watt eine 4870 oder ne 260gtx als ne 88gts ziehen würde?

ZaCXeeD
15.12.2008, 20:16
Is jetzt auch wurscht. Trozdem danke das du dich eingesetzt hasst.

dan wird meine Wahl doch eher auf neue Hardware fallen...
die teile werden dan auch diese woche bestellt also zu was soll ich als erstes greifen
Q9300+mb oder Grafikkarte ind em fall 4870 1 gb oder 260gtx?
Ausserdem würde ich nochmal gerne wissen wieviel mehr watt eine 4870 oder ne 260gtx als ne 88gts ziehen würde?

ähm nudann würde ich dir erstmal vom Q9300 abraten...da ist der Q6600 viel besser....

nuja ich weis nicht, aber ich würd dir ne 260 empfehlen....

und der stromverbrauch von der karte wird glaub ich 170 Watt sein....bin mir aber net sicher...

mit den ATI Karten kenn ich mich net aus...will nichts falsches behaupten :-D

- Crysis2142

pilzbefall
15.12.2008, 20:20
ich seh in deiner Sig, daß du den Proz. übertaktet hast. Spar die 50 Euro und kauf dir statt eines Q9300 den Q8200. Den kannst du dann später bei Bedarf auf das Niveau eines Q9770 oder höher takten.

masterkiller7
15.12.2008, 20:23
ähm nudann würde ich dir erstmal vom Q9300 abraten...da ist der Q6600 viel besser....

nuja ich weis nicht, aber ich würd dir ne 260 empfehlen....

und der stromverbrauch von der karte wird glaub ich 170 Watt sein....bin mir aber net sicher...

mit den ATI Karten kenn ich mich net aus...will nichts falsches behaupten :-D

- Crysis2142

danke an beide ;)

jetzt zur jackpot frage 420w reichen die für ne 260gtx aus? ;) + 5200x2 (erstmal)

1337_alpha
15.12.2008, 20:25
Naja kommt drauf an
Was ist das für ein Netzteil? Wenns ein billig Netzteil ist dann nein

ZaCXeeD
15.12.2008, 20:25
danke an beide ;)

jetzt zur jackpot frage 420w reichen die für ne 260gtx aus? ;) + 5200x2 (erstmal)

joa langen aus....

rechne mal so pauschal, dass du bei 400w so kommst...

- Crysis2142

CRYSISTENSE
15.12.2008, 20:26
Also ein 5200+ und eine 260, das ist schon eine extrem schlechte Kombo. Da wirst du mit einer 8800GT fast die gleichen fps erreichen. Da würde ich lieber mit CPU und Mobo anfangen. Das mit dem Netzteil wird knapp. Es sollte reichen, aber das kommt auch immer auf die Marke an.

@pilzbefall
Du hast ja fast die 4GHz geknackt. Wie kommt das, neue Hardware?;)

1337_alpha
15.12.2008, 20:31
Also ein 5200+ und eine 260, das ist schon eine extrem schlechte Kombo. Da wirst du mit einer 8800GT fast die gleichen fps erreichen. Da würde ich lieber mit CPU und Mobo anfangen. Das mit dem Netzteil wird knapp. Es sollte reichen, aber das kommt auch immer auf die Marke an.

@pilzbefall

Er will sich ja auch eine neue CPU holen aber ein neues MB wäre dann auch nötig
@pilzbefall
Ein neuer CPU Kühler wird bei dir auch ein paar Grad mehr bringen
Dann wirste bestimmt die 4Ghz Marke knacken
Vom Zern CPU Kühler bis zu den jetzigen hat sich einiges getan

masterkiller7
15.12.2008, 20:38

@pilzbefall

mhm ich glaube aber das ich mit der karte anfangen werde, da
ich schon nen käufer fürs mb + cpu gefunden hab der aber kann erst in 2 Monaten zahlen. Und so lange lasse ich die sachen nich rumstehen wen dan kann ich das Geld dan gleich verwenden um mir ein noch besseres mb zu kaufen.

wie wäre es dan mti der hier : http://geizhals.at/deutschland/a344449.html
gleich noch ne Menge kohle übrig fürs kommende mb + cpu

1337_alpha
15.12.2008, 20:40
mhm ich glaube aber das ich mit der karte anfangen werde, da
ich schon nen käufer fürs mb + cpu gefunden hab der aber kann erst in 2 Monaten zahlen. Und so lange lasse ich die sachen nich rumstehen wen dan kann ich das Geld dan gleich verwenden um mir ein noch besseres mb zu kaufen.

wie wäre es dan mti der hier : http://geizhals.at/deutschland/a344449.html
gleich noch ne Menge kohle übrig fürs kommende mb + cpu

Wenn du dir ne Wakü holst dann nimm ne Graka von EVGA
Da verlierst du dann keine Garantie

masterkiller7
15.12.2008, 20:46
Wenn du dir ne Wakü holst dann nimm ne Graka von EVGA
Da verlierst du dann keine Garantie

okay aber ich glaub da spar ich lieber die paar euronen.
Die hier finde ich auch recht nett : http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_896mb_gtx260t2doc_pcie?refcampaign_id=8f14e45f ceea167a5a36dedd4bea2543

Fusion145
15.12.2008, 20:54
Nimm am besten die hier (die du rausgesucht hast ist noch die Alte GTX260 mit 192 Streamprozessoren):

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260_Black_Edition/280191/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

@1337_alpha

Hieß es nicht mal das dieses "Angebot" von Evga nur in Amerika gilt?!

ZaCXeeD
15.12.2008, 20:58
@1337_alpha

Gilt auch Europaweit...

Hab da mal auch nachgeforscht...Connections ;-)

- Crysis2142

masterkiller7
15.12.2008, 21:01
Nimm am besten die hier (die du rausgesucht hast ist noch die Alte GTX260 mit 192 Streamprozessoren):

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/XFX/GTX260_Black_Edition/280191/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

@1337_alpha

http://www.onetime.de/(S(s0c5w145mpkyfbblfgw4gmie))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=80173&CT=7219

is da verfügbar ;)

Recoba
15.12.2008, 23:41
nichtnur Frostschutz reinmachen, da deine deine Teile immernoch der Korrosion ausgesetzt sind. Ich würde Innovatek Protect empfehlen.

Gute Empfehlung, aber er kann ja auch einfach G15 G30 G45 oder G48 ausm Baumarkt nehmen. Ist eigentlich für Autokühler als Frost.-Korrosionsschutz gedacht, funktioniert in der Wakü genauso. Und hat die gleichen inhaltsstoffe wie das von Inno, kostet aber weniger...

Ach und wegen der Garantie Evga ist schon richtig, glaube XfX hat das auch mit der Garantie. Wenn ich mich nicht irre.

pilzbefall
16.12.2008, 00:40
@pilzbefall

mein Prozzi geht mit der Zeit immer besser. Mit 1,58V gehen auch 4,05 GHZ, ist mir aber zuviel Spannung. Von deinem Auf & Ab bzgl. Hardware u. Daten reden wir besser nicht (Stichwort GTX280 für 225 Euro, Proz-Temp 15°C unter Last usw) :wink:

@Alpha
kann schon sein, daß der Kühler nicht der neueste ist. Ich glaube aber nicht so recht, daß sich allein mit anderer Strömungsarchitektur so viel reißen läßt. Meiner ist Kupfer, Speedchannel, sollte eigentlich technologisch nahe am Optimum sein. Nachher investier ich 50 Euro und hab nur 2 Grad weniger..

masterkiller7
16.12.2008, 15:23
So ich freu mcih gerade den Po auf den ich hab mir soeben von einem Forum aus unsere Stadt nen q9300 + Asus mb für 200 gekauft.
Mit gottes hilfe werde ich mit den Kram morgen abhollen :D

CRYSISTENSE
16.12.2008, 16:19
mein Prozzi geht mit der Zeit immer besser. Mit 1,58V gehen auch 4,05 GHZ, ist mir aber zuviel Spannung. Von deinem Auf & Ab bzgl. Hardware u. Daten reden wir besser nicht (Stichwort GTX280 für 225 Euro, Proz-Temp 15°C unter Last usw) :wink:

Ich hab sogar 1,7V für die 4GHz gebraucht. Da die Leistung eh nicht genutzt wird, macht der Takt ja auch wenig Sinn. Ich hab dir Fotos von beiden Sachen geschickt, mehr kann ich nicht machen. Natürlich sind 15°C unmöglich, aber CoreTemp hat es angezeigt. Rechnen wir 10-15°C dazu und wir kommen einigermaßen hin;) Ich bin keiner von denen, die falsche Daten in der Sig stehen haben, oder Preise verfälscht darstellen. Schade, dass du mir nicht glaubst:-(

1337_alpha
16.12.2008, 16:21
@Alpha
kann schon sein, daß der Kühler nicht der neueste ist. Ich glaube aber nicht so recht, daß sich allein mit anderer Strömungsarchitektur so viel reißen läßt. Meiner ist Kupfer, Speedchannel, sollte eigentlich technologisch nahe am Optimum sein. Nachher investier ich 50 Euro und hab nur 2 Grad weniger..

Naja da hat sich ja nicht nur die Strömungsarchitektur sondern auch allgemein das Kühlerprofil geändert
Der Zern ist lange noch nicht am Minimum
Der Phobya und der Heatkiller scheinen jedoch langsam in die Richtung Optimum zu wandern....
Mit bis zu 5 Grad besser kann man da rechnen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10851328&postcount=619
Hier mal ein paar Pics vom Phobya dass du siehst was sich da mittlerweile in der Kühler Technik gemacht hat

pilzbefall
16.12.2008, 20:09
Naja da hat sich ja nicht nur die Strömungsarchitektur sondern auch allgemein das Kühlerprofil geändert
Der Zern ist lange noch nicht am Minimum
Der Phobya und der Heatkiller scheinen jedoch langsam in die Richtung Optimum zu wandern....
Mit bis zu 5 Grad besser kann man da rechnen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10851328&postcount=619
Hier mal ein paar Pics vom Phobya dass du siehst was sich da mittlerweile in der Kühler Technik gemacht hat
Thx für den Link. Ich werde dann mal weitergoogeln nach Tests, wo ein Kühler sagen wir 4°C besser abschneidet als der ZERN. Ich denke aber auch, daß der die Schwachstelle in meinem System ist. Sind 54°C viel für einen Q6600 @ 3,95 u. 1,528 Volt unter prime bei 21°C Zimmertemp, ausgelesen mit CPU-Z?
edit: ich habe mir mal Usertests angeschaut. Q9770 @ 3,5 GHZ u. 1,27 V bis zu 70°C mit dem Phobya bei 31° Wassertemp. Ich denke ich bleib beim Zern.

1337_alpha
17.12.2008, 14:13
edit: ich habe mir mal Usertests angeschaut. Q9770 @ 3,5 GHZ u. 1,27 V bis zu 70°C mit dem Phobya bei 31° Wassertemp. Ich denke ich bleib beim Zern.

Den Phobya würd ich auch keinem empfehlen da er erst bei so Über High Flow Ami Pumpen seine Leistung entfaltet aber welcher wirklich derbe gut sein soll sowie im Durchfluss als auch in der Leistung ist der HK
Der kostet in der LT Version auch nicht soviel wie die Kupfer Version
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5078_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LT.html

CRYSISTENSE
17.12.2008, 18:43
So ich freu mcih gerade den Po auf den ich hab mir soeben von einem Forum aus unsere Stadt nen q9300 + Asus mb für 200 gekauft.
Mit gottes hilfe werde ich mit den Kram morgen abhollen :D

Hast du die Teile jetzt schon abgeholt und wenn ja, läuft alles?

masterkiller7
17.12.2008, 19:40
Hast du die Teile jetzt schon abgeholt und wenn ja, läuft alles?

Hab mir nur den cpu gehollt. Für 100 ;)
Den das mb war son kack ding mit nur 2 ram slots und so.

pilzbefall
17.12.2008, 22:39
Den Phobya würd ich auch keinem empfehlen da er erst bei so Über High Flow Ami Pumpen seine Leistung entfaltet aber welcher wirklich derbe gut sein soll sowie im Durchfluss als auch in der Leistung ist der HK
Der kostet in der LT Version auch nicht soviel wie die Kupfer Version
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5078_Watercool-HK-CPU-LGA775-Rev--3-0-LT.html

nach dem Test hier http://dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=17 liegen die einschlägigen Kühler (abgesehen von "Produkten" von Thermaltake & Co) doch so dicht beieinander, daß die 1,5°C, die ich bestenfalls gewinnen würde, einen Kühlerwechsel nich rechtfertigen. Sry für den Schachtelsatz, lese gerade Thomas Bernhard :)
edit: hab mir mal die Usertests auf Liquidluxx angeschaut. 3° weniger als der EK Supreme. Bin schwer am überlegen, ob ich mir den HK kaufe.

1337_alpha
17.12.2008, 22:53
nach dem Test hier http://dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=314&rubrik=Hardware&seite=17 liegen die einschlägigen Kühler (abgesehen von "Produkten" von Thermaltake & Co) doch so dicht beieinander, daß die 1,5°C, die ich bestenfalls gewinnen würde, einen Kühlerwechsel nich rechtfertigen. Sry für den Schachtelsatz, lese gerade Thomas Bernhard :)

Der EK ist so ziemlich der einzigste High End Kühler in dem Test
Wenn man den Testern des HK 3.0 glauben darf soll er nochmal bis zu 1,5 Grad besser sein

Hier auch mal ein Paar Pics made by Mr.Spock vom forumdeluxx

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10848876&postcount=91

pilzbefall
17.12.2008, 23:20
ja, hab auch Tests gefunden, die sehr überzeugend sind. Lohnt sich vielleicht doch, zumal ich nicht mal den Zern PQ+ habe, sondern den Vorgänger: Zern PQ HT http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.caseumbau.de/test311/DSC00003.JPG&imgrefurl=http://www.caseumbau.de/index.php%3Fpage%3Dtest311/test311&usg=__YOIfKiXy0okvKAjLzkOFHx5k8dc=&h=364&w=661&sz=48&hl=de&start=2&tbnid=qMMpKvzu-mSGYM:&tbnh=76&tbnw=138&prev=/images%3Fq%3Dzern%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

1337_alpha
17.12.2008, 23:23
Ich kann ja wenn der Kühler bei mir ist auch mal Pics machen :)
Kannst ja dann entscheiden

Hier mal mein zukünftiger 420mm Radi *g*
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10862115&postcount=2233
Sau dick und 3x140mm Lüfter :D

Kann mal bitte ein Mod die ganzen OT Posts von hauptsächlich mir,pilzbefall und Crysistence in den normalen Wakü Thread verschieben? Danke :)

pilzbefall
17.12.2008, 23:34
wasn das für´n Mordsteil. Nur ein bisschen weh tuts, was der bundymania da mit seinen Lüftern veranstaltet; geht die Hälfte daneben. Idealerweise sollten die luftdicht mit der Kühlerfläche abschließen. Auf deine Pics bin ich gespannt und natürlich auf die Leistungswerte.

ScoR
17.12.2008, 23:35
wasn das für´n Mordsteil. Nur ein bisschen weh tuts, was der bundymania da mit seinen Lüftern veranstaltet; geht die Hälfte daneben. Idealerweise sollten die luftdicht mit der Kühlerfläche abschließen.

Machen sie doch...Guck genau hin...UNd ansich ist es auch relativ egal, ob sie abschliesen ode rnicht. Der Luftzug geht ja nach vorne und nicht zu seite....
Der Radi ist dafür gemacht, das man entweder 3x120mm Lüfter oder 3x140mm Lüfter dranmachen kann.

1337_alpha
17.12.2008, 23:38
wasn das für´n Mordsteil. Nur ein bisschen weh tuts, was der bundymania da mit seinen Lüftern veranstaltet; geht die Hälfte daneben. Idealerweise sollten die luftdicht mit der Kühlerfläche abschließen. Auf deine Pics bin ich gespannt und natürlich auf die Leistungswerte.

Da is nich Bundy schuld ^^
Der ist auch noch so als Notlösung für 120mm Lüfter vorgesehen
Mit 140mm is der ja dicht....
Er will ihn mit 120 und 140mm Lüftern testen (ist ein Testsample von Feser)
Von der Leistung soll er mit 140mm sogar beinahe obwohl er eine viel kleinere Fläche hat an den MORA rankommen
Also von der Relation her ist er viel stärker als ein Mora und viel Zubehör ist auch dabei
Soll aber auch ne Menge kosten
Also er sollte auf jeden Fall stärker so mal als Vergleich als dein Autoradi sein
Passend dazu wird für den dicken Radiator extra für Radiatoren ausgelegte Lüfter mit eingebautem Shroud geben
http://www.pcgameshardware.de/aid,667249/News/TFC_Triebwerk_der_ultimative_Radiatorluefter/

Hier mal noch ein paar Pics
http://www.pcgameshardware.de/aid,667248/News/TFC_Monsta-_Bilder_des_Monsterradiators/
Achja ^^ Er ist übrigens ganz aus Carbon (natürlich nich die Lamellen xD)

pilzbefall
17.12.2008, 23:43
aso. Da ist mein Optimierwahn wieder besänftigt. Was ist eigentlich vom HK Rev. 2,5 zu halten?

1337_alpha
17.12.2008, 23:46
aso. Da ist mein Optimierwahn wieder besänftigt. Was ist eigentlich vom HK Rev. 2,5 zu halten?

Nunja ...
Ich sags mal so
Es ist ein Klassiker mit guten inneren Werten aber keine Leistungsbombe^^

pilzbefall
18.12.2008, 00:14
Machen sie doch...Guck genau hin...UNd ansich ist es auch relativ egal, ob sie abschliesen ode rnicht. Der Luftzug geht ja nach vorne und nicht zu seite....
Der Radi ist dafür gemacht, das man entweder 3x120mm Lüfter oder 3x140mm Lüfter dranmachen kann.
solche Ritzen machen bei langsam drehenden Lüftern gut 2-5°C aus. Habs selber an meinem Radi getestet. Bei Überdruck sucht sich Luft ihren Weg, falls vorhanden (Fingertest..)

1337_alpha
18.12.2008, 00:18
solche Ritzen machen bei langsam drehenden Lüftern gut 2-5°C aus. Habs selber an meinem Radi getestet. Bei Überdruck sucht sich Luft ihren Weg, falls vorhanden (Fingertest..)

Jop ^^
Es gibt zb auch nicht umsonst Shrouds
Für manche isses zwar ein Witz aber oftmals bringt es 1-2 Grad

pilzbefall
18.12.2008, 00:31
Ich denke ab einer gewissen Kühlfläche des Radiators ist der limitierende Faktor eh´der Luftdurchsatz. Und da vertrete ich den Grundsatz: Masse statt Klasse, also lieber viele Billiglüfter, die man langsam drehen läßt, als wenige Highendlüfter. Meine 8x120er waren von Ebay für Stck 2 Euro und erzeugen bei geringster Lautstärke, auf Anlaufgeschwindigkeit runtergeregelt, einen schönen Luftdurchsatz. Und solange unten am Radi das Wasser mit Zimmertemp. rauskommt, bin ich zufrieden.

Pat21
06.01.2009, 15:18
@ TeezNutzz
Du hast das doch schon im Wasserkühlungs-Thread gefragt.
Du musst es nicht nochmal fragen. ;)

ScoR
06.01.2009, 15:21
hej hätte von euch jemand ahnung welcher kühlkörper für die 9800GT gut wäre leider habe ich da keine ahnung ?

Ek ist immer gut^^
Aquacomputer auch...
Nur kein Innovatek, die sind von PL schlecht...

1337_alpha
06.01.2009, 15:26
Ek ist immer gut^^
Aquacomputer auch...
Nur kein Innovatek, die sind von PL schlecht...

EK hat zurzeit stark was Qualität angeht nachgelassen
Die verwenden auch mittlerweile viel zu weiches POM -_-
Bei meinem EK AGB gehn da mittlerweile die Gewinde futsch....

BlauKäppchen
06.01.2009, 15:34
Geht es hier nicht um? (Bitte um Hilfe WaKü)

ScoR
06.01.2009, 15:53
Geht es hier nicht um? (Bitte um Hilfe WaKü)

Ja aber stimmt...Wir haben vergessen, das Wakü Kühler für eine Graka ja nichts mit Wakü zu tun hat...

ja ok Simon......[...].....

1337_alpha
06.01.2009, 16:06
ja ok Simon......[...].....

? o.O Muss ich das jetzt kapiern?^^